Vollständige Version anzeigen : Sinnlose Zivilcourage ?
Punisher-Nukem
06-11-2016, 01:41
Das ist einer dieser Fälle mit vielen gemischten Gefühlen. Das ist eine Situation wo mein Gerechtigkeitssinn zum ersten Mal in Verwirrung gebracht wurde, ich habe schon ernsthaft sinnvolle Zivilcourage geleistet aber da gab es eindeutige unschuldige Opfer. Hier nicht.
Frag mich überhaupt ob es Zivilcourage, wusste nicht wie ich den Thread nennen soll. Ich steige ausm Bus am Bahnhof und es klopfen sich 10 gegen 10. Die Polizei kommt und ich sehe wie grad einer von einer Gruppe mind. 7 am Boden gestiefelt wird. Ich nahm irgendwie alles nicht ernst aber dann ging es dem Typen am Boden doch nicht so gut, alles passierte so schnell. Es war nicht so dass ich zugeschaut habe, es waren vielleicht 1-2 Sekunden und schon löste sich alles und die Leute rannten weg weil die Polizei plötzlich da war.
Immernoch im selben Moment die Polizei kommt hinter mir auf die Gruppe zu in dem Moment lösen sie sich und gehen weg um die Ecke.
Ich wollte nicht dass die mich mit den Tätern verwechseln und fasste die nicht an, stattdessen sage ich wen sie festhalten sollen und wer gestiefelt hat. Die Polizei ist zu langsam, traut sich nicht, reagieren nicht mit aggression. Sie waren sogar so blöd dass sie die Leute gehen lassen haben ohne nur einen anzufassen und die, die aufhalten konnten waren zwar beteiligt aber keiner wusste was die gemacht haben und was nicht.
Am Ende haben die meine Personalien genommen und keiner hat davon profitiert. Außer dass ich mich selbst unnötig in irgendnen Schwachsinn involviert habe. Was ich bereue ist, dass ich in dem Moment bestens in der Lage war wenigstens zwei davon festzuhalten, aber ich habe es nicht gemacht und das nicht aus Feigheit sondern weil ich nicht "erregt" genug war um die Situation ernst zu nehmen und davon ausging, dass die Grünen die schon da waren alles gleich machen aber nix. Außerdem war ich alkoholisiert...
Der Typ der am Boden lag war auch ein Idiot und selbst schuld, er gehörte zur Gang, das einzige was mein Gefühl einschaltete und mich denken lies "nein das ist aber jetzt nicht ok jetzt misch ich mich ein" war als sie eben mehrere gegen einen stiefelten.
Aber auf der anderen Seite bereue ich nichts denn es gab keine unschuldigen Opfer sondern dummen Pöbel, einer musste halt einstecken. Alle haben sich gegenseitig provoziert und beleidigt es gab keine Unschuldigen.
Am Ende habe ich noch so einen unangenehmen Nachgeschmack von "ich möchte hier lieber doch kein zeuge sein" Ich handelte impulsiv und war es gewohnt dass es gut war wenn ich mich einmischte aber hier war es eigentlich nicht nützlich.
Das letzte mal war es ein deutsche Bahn Mitarbeiter ca. 55 Jahre alt den zwei jugendliche verprügeln wollten, und er war ziemlich harmlos. Da wusste ich eindeutig dass ich was gutes getan habe aber hier...
Schon mal ähnliches erlebt ?
Passion-Kickboxing
06-11-2016, 07:03
Ne, aber alles richtig gemacht. Bis auf, dass du jetzt wohl extra um eine sinnlose Aussage zu machen, zum Revier musst.
Das ist einer dieser Fälle mit vielen gemischten Gefühlen
...
Lieber einmal mehr nicht wegschauen. Die Mehrheit der Gesellschaft besteht aus Feiglingen, welche nicht einmal die Eier haben die Polizei zu holen sondern den ******* einziehen, wegschauen und Meister darin sind so zu tun als wäre nichts passiert.
Die Jugendlichen von heute nennen schwache Leute "Opfer". Ich finde das passt wie die Faust aufs Auge. Wir haben eine Opfergesellschaft.
Bei Zivilcourageaktionen ist der Eigenschutz wichtig. Sich Übersicht schaffen und angepasst handeln. Das hast du gemacht.
Die Herren von der Polizei haben vielmals einen falschen Stolz. Der Satz:"Helfen sie mir!" Steht nicht im Ausbildungsplan. Glaube mir, sie sind aber froh, wenn du es trotzdem machst.:)
Ich denke du hast alles richtig gemacht.
Gruss Kingpin
Ich finde dein Verhalten völlig in Ordnung. Dass es am Ende für dich unbefriedigend bleibt ist zwar nicht schön, aber welche Alternative hättest du gehabt, mit der du dich am Ende besser gefühlt hättest?
AnscheinendZuWeich
06-11-2016, 10:06
Ich finde dein Verhalten völlig in Ordnung. Dass es am Ende für dich unbefriedigend bleibt ist zwar nicht schön, aber welche Alternative hättest du gehabt, mit der du dich am Ende besser gefühlt hättest?
Solche Situationen hinterlassen bei mir IMMER so ein Gefühl. Später denkt man immer, man hätte souveräner, schneller, zielorientierter, härter, weicher, ... reagieren können.
Nur interessehalber: Wo ist das ganze denn passiert? Als Wohnort steht bei dir China.
Hosenscheißer
06-11-2016, 11:02
Also Schlägereien habe ich auch erlebt als Unbeteiligter und habe nie eingegriffen, weil es nur Probleme schafft und das hat nichts mit Zivilcourage zu tun. Ein anderer Fall war Anfang des Jahres wo eine deutsche Frau im Zug neben mir von einem Farbigen angemacht wurde. Ich brauchte nur einen aggressiven Blick auf den Typen zu machen und der machte einen Abflug.
Das ist auch Zivilcourage würde ich aber so nicht bewerten.
das muss jeder selber mit sich aus machen, wie weit man geht.
Es war nicht so dass ich zugeschaut habe, es waren vielleicht 1-2 Sekunden und schon löste sich alles und die Leute rannten weg weil die Polizei plötzlich da war.
[...]
Aber auf der anderen Seite bereue ich nichts denn es gab keine unschuldigen Opfer sondern dummen Pöbel, einer musste halt einstecken. Alle haben sich gegenseitig provoziert und beleidigt es gab keine Unschuldigen.
Das hast Du alles in 2 Sekunden mitbekommen?
Am Ende haben die meine Personalien genommen und keiner hat davon profitiert.
wenn der gestiefelte Schäden davon trägt, bist Du ein wichtiger Zeuge
Was ich bereue ist, dass ich in dem Moment bestens in der Lage war wenigstens zwei davon festzuhalten,
[...]
Außerdem war ich alkoholisiert...
Mindestens zwei festhalten mit besoffenem Kopf?
Wie alt waren die denn?:hehehe:
Ja, und wenn sich zwei Gruppen kloppen und die Polizei rückt schon an, dann werde ich mich sicher nicht körperlich beteiligen.
Ein Hinweis auf die anrückende Polizei wird die wahrscheinlich dazu bringen, aufzuhören, was immer die tun und für die Beweissicherung kann man ja mit dem Handy filmen.
du hast völig normal und verständlich reagiert.
auf Deutsch, einfach nur menschlich. ob Richtig oder Falsch ist eine Einschätzung die nur du machen kannst. also viel Stoff zum reflektieren.
was mich eher interessiert , wie deine eigene Einschätzung zu solch einer Erfahrung ausgesehen hätte, wenn ein TE z.b. mit Kung Fu bei KK das geschrieben hätte. das wär wieder lustig geworden ;)
Punisher-Nukem
07-11-2016, 00:01
Danke für eure Beiträge. Mir gings generells darum, dass ich quasi aus impuls gehandelt habe und Leuten geholfen habe die eigentlcih sich nicht an deutsche Regeln halten und in zwei Gangs auf einander Los wollten und eigentlich total assozial waren. Normalerweise war ich fit genug Opfer zu erkennen, die nichts getan haben und verprügelt zu werden, in dem Fall waren es aber Idioten.
Ich denke ihr habt recht, ein mal zu viel ist lieber als einmal zu wenig.
Ja stimmt, ich war verwirrt, ich hab kein Plan was besser wäre.
Das hast Du alles in 2 Sekunden mitbekommen?
Das war mein subjektives Empfinden, es waren vielleciht 3-4 aber es ging wirklich schnell, die Besonderheit lag darin, dass ich im richtigen Moment da stand sonst hätte ich es nicht so schnell mitbekommen. Es war ne Bushaltestelle und ich stieg aus dem Bus mitten in das Chaos.
wenn der gestiefelte Schäden davon trägt, bist Du ein wichtiger Zeuge
eh jaa....
Mindestens zwei festhalten mit besoffenem Kopf?
Wie alt waren die denn?
kein Witz es waren von 15-55 alle dabei, es gab einen alten Mann der dazu gehörte es war ne Horde von Flüchtlinen und Migranten, ich hatte einen alten Mann vor meinen Augen der einen ca. 15-19 Jährigen am Boden stiefelte während die Jungen alle oben drauf waren.
was mich eher interessiert , wie deine eigene Einschätzung zu solch einer Erfahrung ausgesehen hätte, wenn ein TE z.b. mit Kung Fu bei KK das geschrieben hätte. das wär wieder lustig geworden
na klar, ...du kennst mich doch ! :D
AlexAikido
07-11-2016, 20:51
Sagt mdl Leute, punishs kosmisch-verrauchte fadenreise mit Gewürzen aus tausend und einer Nacht ist doch schon sehr ......
Punisher-Nukem
09-11-2016, 23:14
Sagt mdl Leute, punishs kosmisch-verrauchte fadenreise mit Gewürzen aus tausend und einer Nacht ist doch schon sehr ......
Oh traditioneller Kampfkünstler...achtung, Punisher reis dich zusammen, halt bloß die Klappe :cool:
Glaub mir, ich hab besseres zu tun als eine Geschichte zu erfinden und hier zu posten...auf der anderen Seite, da wo du Herkommst aus Norddeutschland ist es vielleicht wie im Paradies...?
Glaub mir, ich hab besseres zu tun als eine Geschichte zu erfinden und hier zu posten...auf der anderen Seite, da wo du Herkommst aus Norddeutschland ist es vielleicht wie im Paradies...?
das ist voll das gefährliche Pflaster
Aus dem Nichts hab ich von hinten einen harten Schlag ins Kreuz bekommen und bin zu Boden gegangen, ich weiß nicht warum aber die schneller werdenden Schritte hinter mir haben mich vorher zum Glück die Muskulatur anspannen lassen und ich bin irgendwie in eine Vorwärtsrolle gekommen, lag dann zwar erstmal auf dem Boden zwischen den Fahrrädern, konnte mich aber schnell wieder aufrappeln und meine beiden Begleiterinnen und ich standen dann vor zwei übel gelaunten (alkoholisierte, zugedröhnte was auch immer) Idioten. Der eine fing auch sofort an mein Fahrrad auseinander zu nehmen während der andere auf uns zugestürmt kam. Irgendwie hab ichs geschafft dem Typen so eine zu verpassen das er zurück über mein Fahrrad und seinen Kollegen geflogen ist. Der hat sich dann aber fix wieder aufgemacht mir eine verpassen zu wollen. Bin dann in die Offensive gegangen und hab mir den zweiten vorgeknüpft und die Mädels dabei angeschrien das sie sich mit ihren Fahrrädern verziehen sollen und die Polizei rufen sollen. HAtte echt Angst, dass die beiden Typen mich ausgenockt kriegen und sich an denen vergreifen. Als die Polizei dann da war, war mein Fahrrad kaputt und ich saß auf den beiden Typen drauf und hatte sie in nem Armhebel.
MagicXeon
11-11-2016, 15:10
(Ich habe nur den Anfangspost gelesen, alle anderen übersprungen - nur so zur Info).
In meinen Augen hast Du... richtig gehandelt, besonders im Hinblick auf Deinen Alkoholspiegel. Stell Dir vor, Du hättest einen oder zwei festhalten wollen, die hätten sich mit Dir vor den Augen der Polizei zu schlagen angefangen... Am Ende würde deren Anwalt noch erzählen, dass sie von Dir angegriffen worden sind. Du, mit Deinem von der Polizei gemessenen Alkoholpegel wärst arg in Erklärungsnot...
musclesnatch
11-11-2016, 17:00
Ich versteh erhrlich gesagt nicht, welches Problem genau der TE jetzt hat. Er ist Zeuge einer ...na ja...nennen wir es mal Massenschlägerei geworden. Und? Irgendwie komm ich bei den Jungen heute mentalitätsmäßig nicht mehr so ganz mit. Warum hätte er DA eingreifen sollen, wenn 20 Asis sich hauen und eh zwei sec später die Polizei da war?
Aber weiht mich ruhig ein in das Seelenleben der Jugend von 2016.....
Punisher-Nukem
11-11-2016, 18:36
Ich versteh erhrlich gesagt nicht, welches Problem genau der TE jetzt hat. Er ist Zeuge einer ...na ja...nennen wir es mal Massenschlägerei geworden. Und? Irgendwie komm ich bei den Jungen heute mentalitätsmäßig nicht mehr so ganz mit. Warum hätte er DA eingreifen sollen, wenn 20 Asis sich hauen und eh zwei sec später die Polizei da war?
Aber weiht mich ruhig ein in das Seelenleben der Jugend von 2016.....
Hat sich erledigt, ich wurde nicht als Zeuge eingeladen, die haben es anscheinend Fallen lassen.
Mir ging es darum, dass du normalerweise Opfern hilfst, in dem Fall half ich jemanden der Täter war, es gab nicht eine Opfer-Täter Beziehung sondern Täter-Täter...in dem Fall zwei Gruppen die auf einander wie Hunde losgingen. Da würde ich mich im nüchternen Zustand raushalten und kein Mitleid haben. Wenn sie so leben, sollen die selbst Verantwortung tragen...
Du hast da keine richtigen Opfer, die sind je nachdem mal Täter mal Opfer.
Lass die Polizei ihren Job machen und schaue dass du kein Kollateralschaden des Polizeieinsatzes wirst.
Polizei rufen ist wichtig, aber ansonsten zurückhalten, sonst kann das böse nach hinten losgehen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.