Öffnen u. Schließen- das Programm der EWTO [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Öffnen u. Schließen- das Programm der EWTO



TeJutsu
06-11-2016, 14:08
Wenn man die aktuellen Bilder aus der EWTO-Welt sieht, dann kann man sich vorstellen, was der GM als nächstes bringt: nicht nur, dass alles "Bewegen" Yin und Yang ist, vielmehr entspricht Yin und Yang Öffnen und Schließen. Der "geniale" GM hat damit doch tatsächl. die gesamt KK auf Öffnen und Schließen zurückgeführt- Bravo GM!

Erkennt jem. von Euch hier (zufällig ausgewählt) Öffnen und Schließen (vlt. mit viel Phantasie):

https://www.youtube.com/watch?v=JUerclrqmyU

https://www.youtube.com/watch?v=TuW7UdW87YM


Gut nur, dass er damit den überhöhten Anspruch EWTO-WT sei Wissenschaft, den er sowieso nie hat einlösen können, aufgegeben hat und sich nun seinem Spezialgebiet asiatische Esoterik/Religion vollends zuwendet- Weiter so GM!

Cam67
06-11-2016, 14:26
Gut nur, dass er damit den überhöhten Anspruch EWTO-WT sei Wissenschaft, den er sowieso nie hat einlösen können, aufgegeben hat und sich nun seinem Spezialgebiet asiatische Esoterik/Religion vollends zuwendet- Weiter so GM!

oder.....
Er findet eine Synthese zwischen beidem. so wie schon Louis Pasteur vermutet hat - "Ein wenig Wissenschaft entfernt uns von Gott, viel jedoch führt uns zu ihm zurück."

quasi eine Weltformel :D

Mario Mikulic
06-11-2016, 16:29
Ich habe das "Öffnen und Schliessen" als erster vor bereits 16 Jahren veröffentlicht- in den Foren ab 2003 (KKF). Ich habe das als "Strecken und Zurückziehen" von Sifu Heinrich Pfaff gelernt.

In Verbindung mit den von mir veröffentlichten Ideen vom MSP (Masseschwerpunkt) und Epot und Ekin (hier im Forum zu finden) ist das universal anwendbar.

Dazu kommt die Idee des Dagegengehens, die auch die Lösung für Kernspechts Entscheidungsschritte ist.

Ich habe, als ich das Dagegengehenprinzip hier in den Foren veröffentlichte, nach einer Möglichkeit gesucht dies schriftlich zu erklären und brach um der Vereinfachung-Willen alles auf zwei Grundbewegungen runter. Druck und Zug. Öffnen und Schliessen. Jahrelang später hat man das alles Wort für Wort übernommen und keiner empört sich.

Hier ein Link zum letzten Editorial dazu:

Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Das Schweigen der Foren ! (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=12631)

Auf Nahcfragen, woher Herr Kernspecht diese neuen Ideen hat, traut man sich tatsächlich zu behaupten aus alten chinesischen Schriftrollen. Manche Menschen wurden schon für weniger eingewiesen.

Medaka
06-11-2016, 18:03
So etwas nehmen die Leute immer sehr dankbar an. Man muss nur Prinzipien finden, die abstrakt genug sind um in jede Situation irgendwie hineininterpretiert zu können - früher waren das die vier Kraftsätze u.Ä.
Wenn die Prinzipien allgemein genug formuliert sind, kann man jede Situation der Welt damit "erklären" und beweist dem Staunenden Publikum damit, wie genial man nicht ist, weil man eigentlich die ganze Welt auf simple Dinge zurückgeführt hat. Wenn man es genu betrachtet lässt sich eigentlich jede KK einteilen in
- langsam oder schnell
- hart oder weich
- angreifend oder zurückziehend

bringt zwar null Erkenntnisgewinn oder praktischen Nutzen, aber auf jeden Fall kann man sich rühmen, ein geniales, universelles Prinzip entdeckt zu haben. Wie gesagt: Im WT haben mir damals viele Leute begeistert erzählt, wie sich die WTprinzipien nicht auf das tägliche Leben anwenden lassen! "Ist der Weg frei, stoße vor" - also "packe Gelegenheiten, wenn sie sich bieten". Was für eine fundamentale Erkenntnis :)

TeJutsu
06-11-2016, 18:18
So etwas nehmen die Leute immer sehr dankbar an. Man muss nur Prinzipien finden, die abstrakt genug sind um in jede Situation irgendwie hineininterpretiert zu können - früher waren das die vier Kraftsätze u.Ä.
Wenn die Prinzipien allgemein genug formuliert sind, kann man jede Situation der Welt damit "erklären" und beweist dem Staunenden Publikum damit, wie genial man nicht ist, weil man eigentlich die ganze Welt auf simple Dinge zurückgeführt hat. Wenn man es genu betrachtet lässt sich eigentlich jede KK einteilen in
- langsam oder schnell
- hart oder weich
- angreifend oder zurückziehend

bringt zwar null Erkenntnisgewinn oder praktischen Nutzen, aber auf jeden Fall kann man sich rühmen, ein geniales, universelles Prinzip entdeckt zu haben. Wie gesagt: Im WT haben mir damals viele Leute begeistert erzählt, wie sich die WTprinzipien nicht auf das tägliche Leben anwenden lassen! "Ist der Weg frei, stoße vor" - also "packe Gelegenheiten, wenn sie sich bieten". Was für eine fundamentale Erkenntnis :)


Ich denke, dass unklare Formulierungen, die sehr allgemein gehalten sind, qasi das "Prinzip" des ganzen Argumentationsfadens von KRK darstellen. Damit kann man im Grunde alles Mögliche erklären ohne sich Kritik stellen zu müssen, weil- wie soll man sowas, yin und yang und co., kritisieren? Immerhin bestätigt es aber den Verdacht gegen KRK, der schon seit etlichen Jahren hier im Forum herumschwebt: das er nämlich einen ziemlichen Hang zur Esoterik hat. Es ist schade und geradezu fahrlässig, dass man den EWTO-Schülern weismacht, sie könnten damit im Kampf bestehen!

TheCrane
06-11-2016, 18:30
Ich habe das "Öffnen und Schliessen" als erster vor bereits 16 Jahren veröffentlicht- in den Foren ab 2003 (KKF). Ich habe das als "Strecken und Zurückziehen" von Sifu Heinrich Pfaff gelernt.

In irgendeinem Video von dir kam das Öffnen und Schließen auch schon mal vor.

Glückskind
06-11-2016, 18:35
Damit kann man im Grunde alles Mögliche erklären ohne sich Kritik stellen zu müssen, weil- wie soll man sowas, yin und yang und co., kritisieren?

Ach komm, was Yin und Yang ganz konkret bedeutet kann
Dir wohl jeder Taiji - Lehrer ganz klar sagen und zeigen. Und
es ist auch klar kritisier- und vorzeigbar wenn man es irgendwo
falsch macht.

Leute, guckt doch mal über den Tellerrand. Es ist wieder mal November (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/hausbesuche-mal-anders-169123/)!!!

Mario Mikulic
06-11-2016, 19:21
@Medaka und Tejutsu usw.

Das sind keine unklaren Vormulierungen. Vorher hat man den Leuten (um bei dem einfachen Beispiel zu bleiben-was ich auch deshalb "erfunden" habe) bei Zug bspw. erklärt, man solle "drücken", um dies auszunutzen und generell nachgeben, und umgekehrt, also bei Druck zu ziehen usw. Diesem lag der "Nachgebgedanke" zu Grunde. Dies ist aber falsch. Man geht "Dagegen", A) um Druck- und Richtung zu bestimmen (wie soll es auch sonst funktionieren) und B) um bspw. auch die Massenträgheit des Gegners zu nutzen usw.

Dies ist praktisch sehr nah erfahbar, nicht umsonst sagt Kernspecht in seinem eigenen Editorial : "Ziehen/Schieben & Öffnen/Schließen kann man nur praktisch unterrichten."

Was er vergisst, er legt es ja (nach meinen Worten exakt) theoretisch dar.

Zudem vergisst er das wirklich Wichtigste, den MSP und Epot und Ekin ... was er mit Dantien usw. nebensächlich erwähnt.

P.S. Mit Ziehen und Schieben wird Druck und Zug als Begriffe vermieden wie so manche andere auch ... aber das wissen hier alle alten Hasen ...

openmind
06-11-2016, 19:30
Man kann also festhalten, dass sämtlicher, aktueller EWTO-Lehrstoff auf den Erkenntnissen von Herrn Keule Mikulic basiert.

_

Mario Mikulic
06-11-2016, 19:35
Man kann also festhalten, dass sämtlicher, aktueller EWTO-Lehrstoff auf den Erkenntnissen von Herrn Keule Mikulic basiert.

Nein, aber sicher kann man sagen, das es alter Wein aus alten Schläuchen ist. Neu oder Revolutionär oder gar als Erfinder des neuen wt (wie sich krk im Buch Essenz des wt oder wie das heisst) rühmt, ist er nicht. Vielmehr ist es bereits mindestens 10 Jahre vorher viel genauer und präzißer genannt worden.

Das bringt mich zum nächsten Punkt. Jeder, der das selbst "erfunden" oder "erkannt" hätte, hätte es anders umschrieben und das macht mich stutzig.

Wenn auch noch Leute wie wt-herb sagen, nachdem ich ihm gesagt habe ich mache ein Praxisbuch drüber, mir jahrelang später sagen, der krk sieht das jetzt ähnlich und sogar WÖRTLICH, ALLES 1o1 wiederholt wird und sogar ein Buch mit dem Namen Praxisbuch rauskommt, also spätestens dann, werde ich stutzig.

In diesem Sinne

MM

P.S. Und nochmal, was mir in diesen Foren auf den Sack langsam geht ist diese Heuchelei ... Wer sich angesprochen fühlt, dies ist beabsichtigt, wo andere eigentlich was dazu sagen müssten, aber nein, ich mich selber zu Wort melden muss. Alles Heuchelei hier in den Foren. Ganz komisch. Schande.

Hier sind mehr Geschäftsleute wie Kampfkünstler unterwegs und dann wundert es einen, wenn alles den Bach runtergeht.

openmind
06-11-2016, 20:23
P.S. Und nochmal, was mir in diesen Foren auf den Sack langsam geht ist diese Heuchelei ... Wer sich angesprochen fühlt, dies ist beabsichtigt, wo andere eigentlich was dazu sagen müssten, aber nein, ich mich selber zu Wort melden muss. Alles Heuchelei hier in den Foren. Ganz komisch. Schande.





Irgendwie verstehe ich diesen Abschnitt nicht.
Liegt aber wahrscheinlich an mir.

_

openmind
06-11-2016, 20:36
Verhält sich das Öffnen- und Schließen-Programm auf einer flachen Erde anders als auf einer runden?

_

die Chisau
06-11-2016, 21:11
Mich würde der praktische Wert dieses theoretischen Konstrukt es interessieren, falls es einen gibt, vielleicht sucht man ja auch nur Gründen Editorials zu schreiben und möchte dabei interessant klingen....
Auch, wenn es unwahrscheinlich ist, möglich wäre es ja.
Wenn es nach der Qualität der intellektuellen Ergüsse ginge, müssten der Welt Spitzenfighter, wie Unkraut in gewissen Verbänden gedeihen. Es wäre ein Quantensprung in der Combatologie unvermeidbar.

die Chisau
06-11-2016, 21:15
Verhält sich das Öffnen- und Schließen-Programm auf einer flachen Erde anders als auf einer runden?

_

Die Frage ist irrelevant, wenn es gut ist klappt es überall.

Alephthau
06-11-2016, 21:17
Ich denke, dass unklare Formulierungen, die sehr allgemein gehalten sind, qasi das "Prinzip" des ganzen Argumentationsfadens von KRK darstellen. Damit kann man im Grunde alles Mögliche erklären ohne sich Kritik stellen zu müssen, weil- wie soll man sowas, yin und yang und co., kritisieren? Immerhin bestätigt es aber den Verdacht gegen KRK, der schon seit etlichen Jahren hier im Forum herumschwebt: das er nämlich einen ziemlichen Hang zur Esoterik hat. Es ist schade und geradezu fahrlässig, dass man den EWTO-Schülern weismacht, sie könnten damit im Kampf bestehen!

Auch im Bajiquan kennen wir offen&geschlossen, Yin&Yang, Voll&Leer etc.!

Bloß weil DU mal wieder dein Unwissen zur Schau stellst, bedeutet das nicht. dass es was mit Esoterik zu tun hat!;)

Gruß

Alef

BUJUN
07-11-2016, 06:16
Für "Öffnen und Schließen" gibt es keine klare Definition - und jeder
der will kann sein Fantasie-Produkt so benennen.

GM krk hat DARAUS seine neue "VKS" generiert - der Beweis dass er das
Thema schlicht ( mal wieder ) nur bestenfalls teilweise erfaßt hat.

Jeder kann im Fall des Falles öfnen und schließen wie sein Herz befiehlt -
und damit unter gehen.

PoPai
07-11-2016, 09:25
Viel Lärm um nichts. Für einen lap sau und kap chan nutzt man eher schliessende Muskeln; schlag, biu und fak nutzen die öffnenden Muskeln. Überträgt man das auf den ganzen Körper kann man wieder mehr bums erzeugen bei den einzelnen Techniken. Überall im Sport wird mit diesen Erkenntnissen gearbeitet. Radfahren, Rudern, Boxen, Hammerwurf, Ving Tsun und jetzt auch bei kernspecht ;-)

TeJutsu
07-11-2016, 09:54
Auch im Bajiquan kennen wir offen&geschlossen, Yin&Yang, Voll&Leer etc.!

Bloß weil DU mal wieder dein Unwissen zur Schau stellst, bedeutet das nicht. dass es was mit Esoterik zu tun hat!;)

Gruß

Alef

Yin&Yang ist ein Begriff aus der asiatischen Philisophie und hat auch rel. Implikationen. Von daher bewegen wir uns hier nicht(!) auf der Ebene von Fakten, die empirisch oder sonstwie begründet sind. Der Sprung zur Esoterik ist dann nicht mehr weit. Immerhin muss man bei der EWTO schon zieml. weit gekommen sein (HG) um in die Sphären des GM bzw. das "iWT" eingeführt zu werden- ganz so, wie man es bei der Esoterik gewohnt ist....Soll er doch machen, was er will, solange er nicht vorgibt wissenschaftl. zu arbeiten- den Einspruch hat er ja eh nie einlösen können.

Gast
07-11-2016, 10:17
@tejutsu:


Yin&Yang ist ein Begriff aus der asiatischen Philisophie
was, bitte, soll denn das sein: "asiatische philosophie" ...?

konfuzianismus?
hinduismus?
bön?
theravada?
hinayana?
shinto?
mikkyo / shingon?

:rolleyes:

Thiloy
07-11-2016, 10:24
@Medaka und Tejutsu usw.

Das sind keine unklaren Vormulierungen. Vorher hat man den Leuten (um bei dem einfachen Beispiel zu bleiben-was ich auch deshalb "erfunden" habe) bei Zug bspw. erklärt, man solle "drücken", um dies auszunutzen und generell nachgeben, und umgekehrt, also bei Druck zu ziehen usw. Diesem lag der "Nachgebgedanke" zu Grunde. Dies ist aber falsch. Man geht "Dagegen", A) um Druck- und Richtung zu bestimmen (wie soll es auch sonst funktionieren) und B) um bspw. auch die Massenträgheit des Gegners zu nutzen usw.

Dies ist praktisch sehr nah erfahbar, nicht umsonst sagt Kernspecht in seinem eigenen Editorial : "Ziehen/Schieben & Öffnen/Schließen kann man nur praktisch unterrichten."

Was er vergisst, er legt es ja (nach meinen Worten exakt) theoretisch dar.

Zudem vergisst er das wirklich Wichtigste, den MSP und Epot und Ekin ... was er mit Dantien usw. nebensächlich erwähnt.

P.S. Mit Ziehen und Schieben wird Druck und Zug als Begriffe vermieden wie so manche andere auch ... aber das wissen hier alle alten Hasen ...


Moin,
in dienen Verlinkungen zum KKB sehe ich aus 2007 #27 das es ja eigentlich dein Kumpel war der es entdeckt hat...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neues-jackson-57084/index2.html

also was regt dich wieder so auf ?

Thiloy
07-11-2016, 10:26
Nein, aber sicher kann man sagen, das es alter Wein aus alten Schläuchen ist. Neu oder Revolutionär oder gar als Erfinder des neuen wt (wie sich krk im Buch Essenz des wt oder wie das heisst) rühmt, ist er nicht. Vielmehr ist es bereits mindestens 10 Jahre vorher viel genauer und präzißer genannt worden.

Das bringt mich zum nächsten Punkt. Jeder, der das selbst "erfunden" oder "erkannt" hätte, hätte es anders umschrieben und das macht mich stutzig.

Wenn auch noch Leute wie wt-herb sagen, nachdem ich ihm gesagt habe ich mache ein Praxisbuch drüber, mir jahrelang später sagen, der krk sieht das jetzt ähnlich und sogar WÖRTLICH, ALLES 1o1 wiederholt wird und sogar ein Buch mit dem Namen Praxisbuch rauskommt, also spätestens dann, werde ich stutzig.

In diesem Sinne

MM

P.S. Und nochmal, was mir in diesen Foren auf den Sack langsam geht ist diese Heuchelei ... Wer sich angesprochen fühlt, dies ist beabsichtigt, wo andere eigentlich was dazu sagen müssten, aber nein, ich mich selber zu Wort melden muss. Alles Heuchelei hier in den Foren. Ganz komisch. Schande.

Hier sind mehr Geschäftsleute wie Kampfkünstler unterwegs und dann wundert es einen, wenn alles den Bach runtergeht.

Da gebe ich Dir Mario recht!!!!
Das was du anprangerst kann ich mir vorstellen und habe Teile der Manipulation gesehen.... aber was solls, Weiss doch eh jeder.

Glückskind
07-11-2016, 10:36
Yin&Yang ist ein Begriff aus der asiatischen Philisophie und hat auch rel. Implikationen.

Ach, was Du nicht sagst...


Von daher bewegen wir uns hier nicht(!) auf der Ebene von Fakten, die empirisch oder sonstwie begründet sind.

Du bewegst Dich vielleicht nicht auf der Ebene, das mag gut sein.

Nochmal: es geht in der Übertragung des Yin & Yangs in die Kampfkunst durchaus
um ganz einfache, klare, praktische Fragen anhand derer man sagen kann ob und
wo etwas Yin oder Yang ist. Aber dazu müsste man ja mal wo hin gehen und was
dazu lernen wollen...

Paradiso
07-11-2016, 10:46
Viel Lärm um nichts. Für einen lap sau und kap chan nutzt man eher schliessende Muskeln; schlag, biu und fak nutzen die öffnenden Muskeln.

..öffnender Muskel, das musst du mal näher erklären, ich dachte bei Muskeln gibt es nur aktiv und inaktiv. Nunja vielleicht fällt es manchem schwer, seinen Muskel zu entspannen, wobei da eher Muskelverkürzungen eine Rolle spielen, in einer Bewegung in der die schließenden Muskeln aktiv sind, können die gegenläufigen Muskeln gar nicht beteiligt sein, sondern sind inaktiv.

PoPai
07-11-2016, 11:07
..öffnender Muskel, das musst du mal näher erklären, ich dachte bei Muskeln gibt es nur aktiv und inaktiv. Nunja vielleicht fällt es manchem schwer, seinen Muskel zu entspannen, wobei da eher Muskelverkürzungen eine Rolle spielen, in einer Bewegung in der die schließenden Muskeln aktiv sind, können die gegenläufigen Muskeln gar nicht beteiligt sein, sondern sind inaktiv.

Meinte damit nicht explizit Muskel öffnen ;-), sondern Muskeln die für die symbolische "Öffnung" des Körpers stehen. Einigeln zusammenziehen(schließen) Brust raus große und breit machen(öffnen)

wingchunmachtfreude
07-11-2016, 11:56
muskel öffnen ist ja sinnvoll bei compartment syndrom, bei "schließender muskel" kommen mir ganz andere Assoziationen...;)

heißt es deswegen "inneres wt"? :)

Gast
07-11-2016, 12:58
Zitat von PoPai Beitrag anzeigen
Viel Lärm um nichts. Für einen lap sau und kap chan nutzt man eher schliessende Muskeln; schlag, biu und fak nutzen die öffnenden Muskeln.

..öffnender Muskel, das musst du mal näher erklären

ich möchte ja nicht indezent sein, aber irgendwie irrtiert es mich, daß hier von sich öffnenden schließmuskeln ... ääähhh ... ich meine, von sich öffnenden und schließenden muskeln die rede ist.

Ernest Dale Jr.
07-11-2016, 15:12
ich möchte ja nicht indezent sein, aber irgendwie irrtiert es mich, daß hier von sich öffnenden schließmuskeln ... ääähhh ... ich meine, von sich öffnenden und schließenden muskeln die rede ist.

und das von jemandem der sich PoPai nennt. sollte man mal anal-lysieren. oder war das ein scherz durch das hintertürchen?

wingchunmachtfreude
07-11-2016, 15:45
und das von jemandem der sich PoPai nennt. sollte man mal anal-lysieren. oder war das ein scherz durch das hintertürchen?
:cool::D

weil - ich find auch, das muss man hinternfragen...

TeJutsu
07-11-2016, 17:42
@tejutsu:


was, bitte, soll denn das sein: "asiatische philosophie" ...?

konfuzianismus?
hinduismus?
bön?
theravada?
hinayana?
shinto?
mikkyo / shingon?

:rolleyes:


daoismus!

Ernest Dale Jr.
07-11-2016, 17:48
popolismus!

wingchunmachtfreude
07-11-2016, 18:21
„Verarschung darf man ja nicht mehr sagen“, sinnierte Bause. „Das ist Popolismus.“

vox popoli !

Ernest Dale Jr.
07-11-2016, 18:33
blanker an*****ismus hier...

Gast
07-11-2016, 18:40
daoismus!

dir ist schon bekannt, daß "yin/yang" als zeichen bspw. in china auch in einem volkstümlichen, nichtphilosophischen sinn benutzt wurden, fernab des daoismus?

dir ist schon bekannt, daß "yin/yang" auch in den konfuzianischen klassikern, bspw. bei xunzi verwendung finden? nix daoismus.

dir ist schon bekannt, daß "yin/yang" im neokonfuzianismus eine wichtige rolle spielen? nix daoismus.
dir ist schon bekannt, daß zou yan bspw. im 3. jhdt. v.c. "yin/yang" mit dem "wuxing" verband? nix daoismus.

ich mag deine art nicht, hier andauernd irgendwelche parolen rauszuhauen ("asiatische philosophie"), ohne daß du auf nachfrage zu erklären imstande wärst, was du eigentlich exakt meinst.
gemeinplätze ... und wenn du dann deine beiträge argumentativ vertiefen sollst, kommen wieder nur gemeinplätze ohne inhalt.

wenn du keine ahnung hast - und für mich sieht es schwer danach aus - dann halt dich doch einfach zurück.
schlagworte in die runde zu werfen und auf nachfrage nicht erläutern zu können ist einer diskussion nicht eben zuträglich.
:rolleyes:

der von dir verwendete begriff "asiatische philosophie" ist blödsinnig, denn asien umfaßt neben den von dir wahrscheinlich gemeinten gebieten chinas und japans auch indien ... und die arabische halbinsel (bspw. oman, saudi-arabien etc)... und zentralasien (bspw. usbekistan, kirgisien, turkmenien etc.) und auch sibirien ... nur mal so als kleinen denkanstoß.

"asiatische philosophie" müßte also, wenn der begriff so undifferenziert gebraucht wird, wie du es tust, sowohl den animismus ewenkischer und jakutischer schamanen umfassen als auch den hinduismus, bön, buddhismus in all seinen ausprägungen, shinto, shingon, konfuzianismus, neokonfuzianismus, sikhismus, zoroastrismus, islam und vieles mehr.
etwa mehr präzision in deinen aussagen wäre wünschenswert.

Ernest Dale Jr.
07-11-2016, 19:00
http://4.bp.blogspot.com/-YFzLbHaSsQ0/UKm9gRO4-OI/AAAAAAAA7Tk/AJI9wXq8TPI/s1600/1stum+for+debra.jpg

wingchunmachtfreude
07-11-2016, 19:03
http://4.bp.blogspot.com/-YFzLbHaSsQ0/UKm9gRO4-OI/AAAAAAAA7Tk/AJI9wXq8TPI/s1600/1stum+for+debra.jpg

:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

wingchunmachtfreude
07-11-2016, 19:46
.

angHell
07-11-2016, 22:23
blanker anars chismus hier...

Oh Mann, aufhören, ich kann nicht mehr. :rofl::cry::megalach:

WT-Herb
08-11-2016, 00:03
Ich habe das "Öffnen und Schliessen" als erster vor bereits 16 Jahren veröffentlicht-Nein, hast Du nicht. Du schreibst vom "Deinem" Dagegen, was aber nichts mit "dem" Öffnen und Schließen zu tun hat. Zudem: vor 16 Jahren gab es noch keine Foren, in denen Du etwas geschrieben hast. Und letzten Endes ist das Öffnen und Schließen gar keine Erfindung, sondern in der Analyse aller denkbarer Kampfbewegungen die Beschreibung räumlicher Beziehung.

KRK hat das Öffnen & Schließen in Bezug auf ALLE Kampfhandlungen konkretisiert und beschreibt es haargenau.



in den Foren ab 2003 (KKF). Ich habe das als "Strecken und Zurückziehen" von Sifu Heinrich Pfaff gelernt. Und der hat von KRK gelernt.


Ich habe, als ich das Dagegengehenprinzip hier in den Foren veröffentlichte, nach einer Möglichkeit gesucht dies schriftlich zu erklären und brach um der Vereinfachung-Willen alles auf zwei Grundbewegungen runter. Druck und Zug. Öffnen und Schliessen.Von Öffnen und Schließen hatte ich Dir das erste Mal in einem anderen Forum vor etwa einigen Jahren etwas erzählt. Da hattest Du sogar noch widersprochen, es gäbe nur Dein Dagegen.


Auf Nahcfragen, woher Herr Kernspecht diese neuen Ideen hat, traut man sich tatsächlich zu behaupten aus alten chinesischen Schriftrollen.Falsch zitiert? Aus alten Schriften stammen die Prinzipien des Systems.

WT-Herb
08-11-2016, 00:19
Mich würde der praktische Wert dieses theoretischen Konstrukt es interessieren, falls es einen gibt, Ja, einen äußerst nützlichen. Wenn man weiß, um was es dabei geht, dann werden Bewegungsentscheidungen absolut logisch und zweifelsfrei. Es gibt dann kein "Man-Könnte....", sondern ein logisches "So". Dazu muss man nur einen Faktor richtig deuten, den des Kontaktpunktes. Nur dieser bestimmt, ob eine Bewegung des Öffnens oder Schließens erfolgen muss. Das Genaue des jeweiligen Öffnens und Schließens ist leicht zu erlernen und vollkommen logisch aufgebaut und nutzt sehr konkret Bewegungen des Systems.

WT-Herb
08-11-2016, 00:30
Auch im Bajiquan kennen wir offen&geschlossen, Yin&Yang, Voll&Leer etc.!

Bloß weil DU mal wieder dein Unwissen zur Schau stellst, bedeutet das nicht. dass es was mit Esoterik zu tun hat!;)Vollkommen richtig. Das Ganze hat mit Esoterik überhaupt nichts zu tun, sondern mit Körpermechanik, Kampflogik und der Art und Weise, Kraft (Kräfte) zur Wirkung zu bringen.

WT-Herb
08-11-2016, 00:34
..öffnender Muskel, das musst du mal näher erklären, ich dachte bei Muskeln gibt es nur aktiv und inaktiv. Nunja vielleicht fällt es manchem schwer, seinen Muskel zu entspannen, wobei da eher Muskelverkürzungen eine Rolle spielen, in einer Bewegung in der die schließenden Muskeln aktiv sind, können die gegenläufigen Muskeln gar nicht beteiligt sein, sondern sind inaktiv.Beim Öffnen & Schließen (Ö&S) geht es NICHT um Ö&S von Gelenken, NICHT um das Ö&S von einzelnen Muskeln. Es sind für Bewegungen immer aktive Muskeln notwendig.

Ernest Dale Jr.
08-11-2016, 00:59
...

Vv-wq-prqNk

die Chisau
08-11-2016, 06:48
Das WT muss irgendwie den Spieltrieb Erwachsener Männer befriedigen, die dann statt mit der Modelleisenbahn zu spielen und ,wenn der Zug die Bahnschranke quert laut tatü tata zu Summen, ihre Befriedigung in der Combatologie suchen und finden.
Dort wo Heldentum, Fantasie und Traumwelt fließend ineinander übergehen, ohne sich der Realität unbedingt stellen zu müssen.
Anders kann ich mir den Wahnsinn nicht erklären.

jkdberlin
08-11-2016, 07:36
könntet ihr bitte beim Thema bleiben?!

Mario Mikulic
08-11-2016, 12:56
Nein, hast Du nicht. Du schreibst vom "Deinem" Dagegen, was aber nichts mit "dem" Öffnen und Schließen zu tun hat. Zudem: vor 16 Jahren gab es noch keine Foren, in denen Du etwas geschrieben hast. Und letzten Endes ist das Öffnen und Schließen gar keine Erfindung, sondern in der Analyse aller denkbarer Kampfbewegungen die Beschreibung räumlicher Beziehung.

KRK hat das Öffnen & Schließen in Bezug auf ALLE Kampfhandlungen konkretisiert und beschreibt es haargenau.

:hammer:

Allein in dem Link hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neues-jackson-57084/index2.html
steht doch gleich zu Beginn (was keiner bis dato je erwähnt hat)
"Bei 714 wieder holt sich der Schliessen/Öffnen Teil ab 13:30 wieder (Schnittfehler?)" und das war lange nachdem ich das alles ausführlich jahrelang erzählt habe.

Ich piss ausserdem auf das Öffnen und schliessen ... völliger irrelevanter Unsinn verglichen mit dem MSP, Epot und Ekin, Dagegengehen.


Und der hat von KRK gelernt.

Erzähl kein Unsinn. Sifu Heinrich hat mir erzählt, wie der Kernspecht dem Werner Lind schon gesagt hat, der Heinrich hätte alles von ihm und er sich tierisch aufgeregt hat, weil es ja null stimmt. Heinrich ist ein Kampfkünstler wie jeder andere auch und entwickelt sich. Bereiste die Philippinen usw. Lernte überall wo es geht. Man sieht doch schon bewegungsmechanisch den Unterschied.

Erzähl hier also deinen Unsinn woanders. Zudem schadest Du (und Kernspecht auch) euch nur selbst.

"Poor is the pupil who does not surpass his master" Leonardo da Vinci ...

Aber dazu macht ihr zuviel Businnes um das zu verstehen. Da ihr euch alle auch nicht mehr der Kunst widmet, sondern dem Geld und der Politik, gibt es auch keine Entwicklung und ihr müsst überall klauen gehen oder andere richtige Kampfkünstler bitten euch mal was neues zu zeigen. Wie läuft das BJJ Training was als wt verkauft wird?


Von Öffnen und Schließen hatte ich Dir das erste Mal in einem anderen Forum vor etwa einigen Jahren etwas erzählt. Da hattest Du sogar noch widersprochen, es gäbe nur Dein Dagegen.

Alter Herby, davon weis ich nix. Kann nicht sein. Vielleicht habe ich dir mal wieder die Wichtigkeit von Dagegengehen usw. erzählt.

Ich erinnere mich aber, wie du mir erzählt hast, wie krk das jetzt auch alles so sieht wie ich und nachdem ich dir erzählt habe ich mache ein Praxisbuch wt kam aufeinmal ein Schlag Bücher raus. Eines mit dem Titel Praxisbuch oder so.
Habe die PN hier im Forum nicht mehr. Schade.

Erzähl mal lieber seit wann, wenn denn schon Heinrich die Sachen vom Kernspecht hat, der Kernspecht im Besitz dieser geheimen nordchinesischen Schriftrollen sein soll?

:hammer:

Und noch eine Frage, wie kommt es, das man wie verrückt im Netz suchen kann, nach Öffnen und Schliessen usw. aber man findet die ältesten Beiträge von mir?

Ist doch seltsam oder?

Wie gesagt, Öffnen und Schliessen ist Pillepalle verglichen mit Dagegengehen, MSP, Epot und Ekin.

Alles sehr viel genauer.


Falsch zitiert? Aus alten Schriften stammen die Prinzipien des Systems.

:hammer::klatsch::respekt::teufling::klatsch::bang :

Ab in die Klapse ! Du bist doch nicht ganz dicht sowas öffentlich noch zu wiederholen.

Ihr seid doch im Zeitalter der wt Welt zurückgeblieben, wo ihr noch Leute diffarmieren konntet und es kein Internet gab, was nichts vergisst.

Willkommen im 21. Jahrhundert !

:D

P.S.

Man darf nicht vergessen, hier sind BELEGT Beiträge von mir und Euch (ewto) ... meine sind erst nach längerem veröffwentlicht worden und wurden von euch negiert. Und dies Jahrelang NACHWEISLICH vor euren Beiträgen. Zudem alles 1o1 übernommen und es werden lächerliche Versuche unternommen ab und an ein Begriff zu verändern. Entscheidend ist, wieso ist meine Veröffentlichung 10 Jahre älter ? Wenn der Herb mir das hier schon erzählt hat (eine Frechheit) wieso hat er es nie veröffentlicht ?

Allein die Story von den geheimen Schriftrollen dürfte jedem normalen Menschen alles erklären. In diesem Sinne ...

Kernspecht alias Indiana Jones auf der Suche nach den geheimen Schriftrollen im KKB ! HAHAHA MUAHAHA Ihr macht mich fertig ... Hahahaha ...

P.P.S.

Zudem verweise ich auf meine Veröffentlichung hier im KKB wo Kernspecht mir persönlich sagt, das Dagegengehenprinzip finde ich im Kursbuch wieder. Woher kennt er den Begriff überhaupt?

Beweislage abgeschlossen ...

Mario Mikulic
08-11-2016, 13:08
@wt herb

Herb, Du sagst Du bist Christ. Dann beantworte folgende Frage: Hast Du mir geschrieben, dass Kernspecht das jetzt doch so sieht wie ich nach Jahren aus dem Nichts? Habe mich ja selbst damals gewundert. Ja oder Nein.

Denke dran, Gott sieht alles ! Man kann ihn leicht erzürnen ! Die Hand mit der du die Lüge eintippst könnte schwach werden. Die Kraft könnte dich verlassen.

:mad:

Thiloy
08-11-2016, 13:11
@wt herb

Herb, Du sagst Du bist Christ. Dann beantworte folgende Frage: Hast Du mir geschrieben, dass Kernspecht das jetzt doch so sieht wie ich nach Jahren aus dem Nichts? Habe mich ja selbst damals gewundert. Ja oder Nein.

Denke dran, Gott sieht alles ! Man kann ihn leicht erzürnen ! Die Hand mit der du die Lüge eintippst könnte schwach werden. Die Kraft könnte dich verlassen.

:mad:

Ao Mario, so schräg ich dich finde und öfters mal etwas naja ....

ABER in dieser Argumentation folge ich dir. Ich kann es mir sehr sehr gut vorstellen, zumal ich weiss das man dich in einem schlechten Licht darstellen wollte.

Mario Mikulic
08-11-2016, 13:49
Ao Mario, so schräg ich dich finde und öfters mal etwas naja ....

ABER in dieser Argumentation folge ich dir. Ich kann es mir sehr sehr gut vorstellen, zumal ich weiss das man dich in einem schlechten Licht darstellen wollte.

Und völligst unnötig alles. Mir fällt das alles ganz schwer und belastet mich. Kein Mensch möchte mit seinem Großmeister im Streit auseinandergehen. Kann mich auch noch an Sifu Bernd erinnern (Möge er in Frieden ruhen) wie ihm das auch damals zugesetzt hat.

Alles unnötig.

.................................................. ...............................

Aber mich tröstet es, wenn ich denke, wie Kernspecht schon ausgeflippt ist, nur weil er mal in einem Jiu Jitsu Buch gesehen hat, dass die eine vertikale Faust machen. Hier wiederholt er wirklich viel Arbeit. Die Theorie ist nicht so easy wie man denkt. Und ich soll einfach zuschauen, zumal es auch noch dubios wiedergegeben wird.

Mario Mikulic
08-11-2016, 14:10
Und noch was. Kernspecht sucht in alten geheimen Schriftrollen, dabei hat ein Schüler seines Schülers (war ihm ganz wichtig dies rauszustellen) dies schon vor einem Jahrzehnt selbst alles veröffentlicht.

:hammer:

@wt herb
Das Öffnen und Schliessen ist ein Teilaspekt. Unwichtig. Ergibt sich erst aus dem Verständnis des Prinzips.Ich brach alle Bewegungen auf Druck und Zug runter, um der Forum und des Buches Willen. Zum besseren Verständnis. Dort kann man der Entscheidungsschrittproblematik entsprechend GM Kernspechts "Vom Zewikampf" nur mit Dagegengehen begegnen. Nicht Nachgeben, sondern Dagegengehen.
Dazu nutzen wir entsprechend den Naturgesetzen die Massenträgheit des Gegners aus. Er muss ja zu seiner Massenträgheit auch meine dazu überwinden usw. Im Wissen um den MSP (Masseschwerpunkt-auch Dantien Hara usw. genannt) und das Verhältniss von Epot (potenzielle Energie-auch Chi genannt-innere Kraft) und Ekin (kinetische Energie-äussere Kraft) kann man sehr viel besser seine "höherwertigen" Gelenke nutzen. Aus den höherwertigen Gelenken hat Kernspecht das "Gestängemodell" entwickelt mit einem toten Professor, da auch er, wie die geheimen Schriftrollen, nie jemand zu Gesicht bekommen wird.

Mario Mikulic
08-11-2016, 14:21
Man versucht jetzt irgendwie mehr schlecht wie recht das Dagegengehenprinzip anzuwenden und wie weit das alles jetzt geht mit euren Widersprüchen sieht man hier:

Vom Umgang mit Widersprüchen | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Vom-Umgang-mit-Widerspr%C3%BCchen)

Dazu schrieb ich im wt4um:

"Noch was:

Yin und Yang, Druck und Zug, Dagegengehen alles von mir, Öffnen und schliessen vom Heinrich, usw.

Wird in dem Text durcheinandergeworfen, weil man eben kein Plan hat sondern nur klaut wo es geht.

Die zwei Kräfte beziehen sich auf den Input, den Gegner, der drückt oder zieht ... wir selber brauchen keine Entscheidungsschritte (siehe krk vom Zweikampf) weil wir dagegengehen ... bei uns gibt es keine Dualität die hier verkauft wird aufgrund von Unwissen ...

... denn bei einer auswahl zwischen 2 Möglichkeiten bei jeder Bewegung wächst dies exponentiell an ... Wie beim Schach ... siehe dazu entscheidungsschritte im vom Zweikampf

Schlimm ist, dass man meine Sache besudelt indem man weiterhin an Unsinn festhält und völlig entgegengesetzte Theorien anbietet die sich völlig widersprechen was eben sogar die Schüler merken und man mittlerweile drauf angesprochen wird und der Schnauffer Sifu Groß sogar darauf hier eingehen muss und es relativiert ... Was mich immer wieder erstaunt wie erwachsene Männer dem Krk nach dem Mund babbeln ... der Groß war aber Soldat und ist es immer noch ... er gehorcht seinem Befehlshaber ... der sifu Schnauffer ... hehehe"

Mario Mikulic
08-11-2016, 14:34
@wt herb

der Kernpecht, edit schrieb mal, ein Lehrer ist wie ein Fährmann, er bringt dich an das andere Ufer und geht selbst zurück um einen neuen rüberzubringen.

Denk mal darüber nach.

Antikörper
08-11-2016, 14:39
Was denn hier los? :ups:

wingchunmachtfreude
08-11-2016, 15:24
der Kernpecht, schrieb mal, ein Lehrer ist wie ein Fährmann, er bringt dich an das andere Ufer und geht selbst zurück um einen neuen rüberzubringen.


schönes bild...

aber bei herrn kernspecht ist es ja eher so:

die fähre ist so groß wie die titanic, anstatt ans andere ufer schippert der kahn kreuz und quer über die weltmeere, ziel ungewiß - dabei wird der aufenthalt der passagiere monatlich berechnet :D:D

p.s herb ist der bordpapagei;)

Mario Mikulic
08-11-2016, 15:34
@wt herb

du Schlaumeier ... redest von Öffnen und Schliessen, und siehe hier was der Kernspecht selbst dazu Wort für Wort (von mir übernommen) schreibt:

"01.11.2016 - 14:07
Das Wichtigste

In seinem „20-Minuten-Editorial“ für November erläutert Großmeister Kernspecht die essenziellen Punkte, auf die es bei jeglichem Bewegen im WingTsun zu achten gilt.

Wenn man das Bewegen im WingTsun betrachtet, kann man erkennen, dass man es zweiteilen kann:
Zunächst nach der Energetik


Jede Bewegung ist entweder eine Art Ziehen/Reißen oder eine Art Schieben/Stoßen –
also ein „Zu-uns“ oder „Weg-von-uns“.


Für das Heran-Ziehen benutzen wir vor allem Brust, Bauch und Bizeps.
Es geht von unseren Händen zu unseren Füßen vorn an unserem Körper entlang.

Für das Weg-Schieben nutzen wir vor allem Rücken und Trizeps. Es geht von den Füßen zu unseren Händen an der Rückseite unseres Körpers entlang.

Von der Strategie und der Funktion her erkennen wir auch zwei Arten des Bewegens

Jede Bewegung ist entweder eine öffnende oder schließende.
Das heißt, ich öffne oder schließe mich selbst. Dabei öffne oder schließe ich im Allgemeinen auch den Gegner.
So ist PakSao/GamSao eine schließende und TanSao eine öffnende Bewegung.


Es geht dabei aber nicht nur um das Schließen bzw. Öffnen der Gelenke, sondern auch bestimmter imaginärer Linien.

Ziehen/Schieben & Öffnen/Schließen kann man nur praktisch unterrichten.

Dieses 20-Minuten-Editorial kann euch aber auf diese beiden wichtigsten Dinge aufmerksam machen, die ihr bei jeder der sogenannten 1001 Techniken des KungFu beachten könnt.

Versteht sie und verdoppelt eure Wirksamkeit im Kämpfen!

Euer SiFu/SiGung
K.R. Kernspecht"

Er fängt mit Druck und Zug an ... einfach mal Druck und Zug / Keule / Jackson1 WT googlen. Alles Videos von 2006 und 2007. Also 10 Jahre her. Ein Video hiess sogar das Wichtigste.

Gott wie ihr mich aufregt und das Internet. Es ist so offensichtlich und keiner sagt was dazu von den alten Hasen. Aber regen sich über unwichtigen Unsinn auf.


schönes bild...

aber bei herrn kernspecht ist es ja eher so:

die fähre ist so groß wie die titanic, anstatt ans andere ufer schippert der kahn kreuz und quer über die weltmeere, ziel ungewiß - dabei wird der aufenthalt der passagiere monatlich berechnet

p.s herb ist der bordpapagei

Mittlerweile glaube ich den Gerüchten seine Frau stecke hinter dem Buch "Vom Zweikampf" ...
... andererseits kann ich mir die geistigen Diskreppanzen nicht erklären.

@alephtau

bist doch auch ein alter Hase ... sagst nix ... was sagst du dazu ? oder hast nix mitbekommen ? Massenamnesie !



p.s.

und wie das da umschrieben wird ist auch viel unsinn ... wieder ... daher auch meine aufregung ... man besudelt meine arbeit ...

Mario Mikulic
08-11-2016, 15:53
Dem Krk habe ich ja, aufgrund seiner Arbeit schon offiziel in den Foren den 2. TG vergeben. Den 3. bekommt er nicht. Charakterlich ungeeignet !

:D

wingchunmachtfreude
08-11-2016, 17:24
und außerdem...mario mikulic, könntest du die jammerei auch einfach mal aufhören - wieviel jahre geht das jetzt schon?

scheint fast eine obsession von dir zu sein...

falls der herr kernspecht tatsächlich bei dir abgekupfert hat - was solls?

halte ich zwar für unwahrscheinlich, obwohl man ihm das glatt zutrauen würde:D
interessiert aber keine sau - auf jeden fall würde er das niemals zugeben...

und wenn du der crack bist und schon vor jahren "alles" entwickelt hast - schön für dich! dann sei doch zufrieden

oder was willst du hören? das du der crack bist?

wenn du schlau bist, dann "droppst" du die geschichte einfach ;) - sonst bekommst du keine ruhe

nur so ein freundlicher rat :)

KK-Baghira
08-11-2016, 17:30
dir ist schon bekannt, daß "yin/yang" als zeichen bspw. in china auch in einem volkstümlichen, nichtphilosophischen sinn benutzt wurden, fernab des daoismus?
[...]
der von dir verwendete begriff "asiatische philosophie" ist blödsinnig, denn asien umfaßt neben den von dir wahrscheinlich gemeinten gebieten chinas und japans auch indien ... und die arabische halbinsel (bspw. oman, saudi-arabien etc)... und zentralasien (bspw. usbekistan, kirgisien, turkmenien etc.) und auch sibirien ... nur mal so als kleinen denkanstoß.


:)
Ich stimme zu...und mag ergänzen, weil's mich gerade für einen Vortrag, wo es eigtl. um empowerment Frauen-Selbstverteidigung geht, aber ein Bezug zum Tagungsthema wuwei und Daoismus hergestellt werden muss, umtreibt - als Nicht-Sinologe keineswegs einfach und ich nutze dies mal für einen Strukturierungsversuch:

So schrieben Brian Carr & Indira Mahalingam bereits 1997 in der Einleitung ihrer Companion Encyclopedia of Asian Philosophy (https://www.amazon.de/gp/product/041503535X/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1):


The choice of the title 'Asian Philosophy' might give the misleading impression that the ideas discussed in this volume have a natural home only within a limited part of the globe. But the distinction between Asian and western philosophical traditions is a blurred one [...]. Even geographically the term 'Asian' is somewhat misleading, for through Islamic philosophers have the source of their tradition in the Middle East, they are as much involved with the ideas of Plato and Aristotle [...]. The tradition of ancient Persian thought is, surprisingly to some, still allive and well among the Parsi thinkers of present-day Canada.
It cannot be denied that the philosophical styles of Asian philosophers are quite varied [...].
The other chapters are focused on broad philosophical areas, grouped together as the philosophy of knowledge and reality, of language and logic, and of morals and society. There is, of course, again an appearance of artificiality in such divisions, since, for example, the nature of reality and the nature of moral values are hardly distinct questions.

Zu yinyang mal Robin Wang (2012) (https://www.amazon.de/gp/product/052116513X/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1):
Historisch gesehen tauchen die Begriffe yin oder yang zwar nicht in der Knochenorakelschrift der Shang/Yin-Dinastie (17.-12. Jahrhundert v. Chr.) noch in den 'bronze inscriptions' der Westlichen Zhou Dynastie (12. Jh. - 770 v. Chr.) auf, auch wenn einige sonnenbezogene Ausdrücke für yang möglich sind und solche in den dritten Quellenmöglichkeiten der 'transmitted written texts' wie 'The Book of History' (Shangshu) oder 'The Book of Odes' (Shijing), für yang und yin funktions- und nicht substanzvermeint auftauchen (vgl. (weiterführend) Wang, 2012: 22-28): "The terms yin and yang gradually developed from ways of naming relationships with the sun into a complex way of thinking, which we can call 'yinyang thinking'" (Wang, 2012: 28).

Dieses wurde am Übergang zur Zeit der Streitenden Reiche und der Han-Dynastie ausgeprägt und prototypisch durch 1) Praktiken der Weissagungen und ebenfalls einer “rationalizing tendency in relation to natural processes“, wo yinyang von jixiong (well-fortuned or ill-fortuned) unterschieden wurde und “yinyang stands for human intellectual power to explicate natural events“, 2) “paradoxical interdependence of opposites”, wie es im Daodejing als möglicher Umschlag von naturbezogenen Ausweisungen hin zu einem ‘philosophical system‘ Thema ist (s.a. Wang, 2012: 41-59, bes. 46 - zum Daodejing bzw. Lao Zis Urtext zu Tao und Wirkkraft, der durchaus bruchstückhaft wirkt und vlt. eher Gemeinschaftsproduktion oder von verschiedenen Verfassern ausgeführt, Fürstenspiegel, kosmologische Reimspruchsammlung ist s.a. und weiterführend: Kubin, 2014: (https://www.amazon.de/gp/product/345130502X/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1) 7-18, 40f., 63, 77-83, 99-101)) und 3) Zusammenhänge mit yinyang und qi (s.a. Wang, 2012: 59-62) angebahnt (vgl. Wang, 2012: 28-32). Und: “Although the concept of yinyang extended across all schools of thought from the early Han Dynasty (202 B.C.E. – 220 C.E.), the concepts of yin and yang were not found in early Confucian texts such as the Analects, Mengzi, The Great Learning, or Zhongyong, and there is only one mention in the Daodejing (chapter 42). The schools we have come to call Confucianism and Daoism, however, were only a small of the wide range of positions and views in what later became known as the period of ‘a hundred schools’. Among these was an influential group that came to be called the Yinyang school” (Wang, 2012: 32f.).

Wang (2012: 32-40) führt deren Ausgestaltung auf verschieden gelagerte “specialists in techniques“ (fangshi) zurück. Als Schulgründer wird Zou Yan vermeint, der die Integrationsleistung von originär eher zeitrhythmusbezogenen yinyang und wuxing (5 Phasen, die zwar auch als 5 Elemente ausgewiesen werden, aber eher als ‚five forces in ever flowing cyclical motion‘ (Joseph Needham) ausgewiesen werden sollten, wobei das “how they relate“ zentral ist – vgl. Wang, 2012: 37f.) vollbrachte.

Was yinyang - nicht durch Konjunktion o.ä. verbunden, sondern als ti (structure) und yong (function) - betrifft, hält Wang (2012: bes. 5-12) fest, dass yinyang "differentiate things only within particular relationships" und ist ferner weder dualistisch noch bloß dialektisch zu verstehen, sondern in/durch/kraft/als 'Contradiction and opposition' (Maodun), 'Interdependence' (Xiangyi), 'Mutual inclusion' (Huhan), 'Interaktion/resonance' (Jiaogan) 'mutual support' (Hubu) sowie 'Change and transformation' (Zhuanhua) charakterisiert werden kann.

Cua (2003: 720-723) (https://www.amazon.de/gp/product/0415939135/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) hebt diese Übersetzung als weit verbreitet hervor, verweist aber auf deren Kontextabhängigkeit sowie auf verschiedene Bedeutungen von Substanz in der westlichen Philosophie und bringt Aspekte von a) “the ti of a thing may be construed as the rationale (li) for any observed event that has ist yong or utility or relevance to human affairs“, b) “instrinsic nature and it’s expression“, c) “‘latent‘ (yin) and the ‘manifest‘ (xian)“, d) „substantive and procedural law“ sowie “a distinction between the inner or inward and outer or outward – in familiar Confucian language, the distinction between nei and wai“ konfuzianisch ins Spiel. Für diese Unterscheidung führt Nylan (2016: 99) (https://www.amazon.de/gp/product/1472580311/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1) mit Blick auf Geaney (2002) an: “The distinction is not entirely absent, of course, but nei/wai contrasts refer more often to the official/unofficial or visible/invisible or public/domestic distinctions than to any conception positing a disjunction between surface as opposed to genuine core. Instead, early thinkers apparently believed that power-holders (i.e., the few with choices who could exert their wills) quickly revealed their commitments and ambitions via gestures, in speech, and in writing, collapsing the inner-outer-distinction, despite attempts at duplicitous conduct at court“.

So viel dazu XD
Und zum Abschluss:

Wer etwas weiß, der spricht nicht drüber. Wer drüber spricht, der weiß von nichts. :D

Schönen Abend (O.o)
Baghira

Mario Mikulic
08-11-2016, 17:34
@wingchunmachtstreß

also wenn man dir alles klaut usw. dann kannst gerne in dem jeweiligen betreffendem bereich das immer wieder erwähnen wenn du es wahrnimmst und sonst kein schwein was dazu sagt. so mache ich das auch ...

:mad:

Glückskind
08-11-2016, 17:52
Wo schon die Rede von Internet-(Nicht)-Verstehern war:
Wenn man selbst etwas im Netz veröffentlicht muss man
sich 0,0 wundern wenn das jemand anderes dahernimmt.

Anständige Menschen zitieren dann ordentlich und geben
Ihre Quellen an, aber wie wir alle wissen ist eben bei weitem
nicht jeder so drauf. Das dem so ist und um wen es geht ist eh
kalter Kaffee.

Ansonsten zu all dem was Du so höchstpersönlich erfunden hast: das war bestenfalls ein
separates, eigenständiges Wieder(er)finden. "Es gibt nichts Neues unter der Sonne." (Die
Zitatquelle sollte Dir wohl bekannt sein...)

Insgesamt finde ich es immer mehr schaurig-traurig wie sehr große Teile der *ing *un
Gemeinschaft sich (bewusst) abgeschottet haben vom Rest der Kampfkunstwelt und
sich dann noch wunders was drauf einbilden sie würden mehr Plan von traditioneller
chinesischer Kampfkunst haben als der Rest der (KK-) Welt. Für all die, die es nicht
fertig bringen mal über den Tellerrand zu schauen gilt eher das exakte Gegenteil: die
haben erschreckend, wirklich erschreckend wenig Plan von chin. Kampfkünsten.

WT-Herb
09-11-2016, 02:16
Allein in dem Link hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neues-jackson-57084/index2.html
steht doch gleich zu Beginn (was keiner bis dato je erwähnt hat)
"Bei 714 wieder holt sich der Schliessen/Öffnen Teil ab 13:30 wieder (Schnittfehler?)" und das war lange nachdem ich das alles ausführlich jahrelang erzählt habe.Du erzählst doch gar nicht "alles", sondern immer nur den einen Satz "man geht immer dagegen". Und "immer" habe ich Dir widersprochen, weil das A nicht stimmt und B überhaupt nichts erklärt. Und Ö&S ist alter Tee aus inneren Systemen den KRK auf das WT in einer Art und Weise gießt, dass sich jede Bewegung logisch begründet. ALLES, was KRK dazu gefunden hat, stammt aus Quellen, die deutlich älter sind, als das Internet.


Ich piss ausserdem auf das Öffnen und schliessen ... völliger irrelevanter Unsinn Glaubst Du, es verstanden zu haben?




Erzähl kein Unsinn. Sifu Heinrich hat mir erzählt, wie der Kernspecht dem Werner Lind schon gesagt hat, der Heinrich hätte alles von ihm und er sich tierisch aufgeregt hat, weil es ja null stimmt. Natürlich hat Heinrich rein gar nix von KRK, KRK war ja nur sein Lehrer im Thema Kampfkunst.


Heinrich ist ein Kampfkünstler wie jeder andere auch und entwickelt sich. Bereiste die Philippinen usw. KRK reiste schon in den 70ern.


Aber dazu macht ihr zuviel Businnes um das zu verstehen. Da ihr euch alle auch nicht mehr der Kunst widmet, sondern dem Geld und der Politik, gibt es auch keine Entwicklung... Der Tod eine Diskussion ist die Polemik.


ihr müsst überall klauen gehen oder andere richtige Kampfkünstler bitten euch mal was neues zu zeigen. "Klauen".... man nennt es LERNEN.


Alter Herby, davon weis ich nix. Kann nicht sein. Vielleicht habe ich dir mal wieder die Wichtigkeit von Dagegengehen usw. erzählt. Das hattest Du versucht und genau da habe ich Dir erzählt, dass es ein permanentes Dagegen nicht gibt, dass es im Kampf um mehr geht. Da hatte ich geschrieben: Kampf besteht immer aus Ziehen & Stoßen, Dagegen & Lösen, Öffnen & Schließen.


Ich erinnere mich aber, wie du mir erzählt hast, wie krk das jetzt auch alles so sieht wie ich und nachdem ich dir erzählt habe ich mache ein Praxisbuch wt kam aufeinmal ein Schlag Bücher raus. Es war am 03.08.2014, als Du Dich mit mehreren Nachrichten über KRK aufregtest, dass er Deines Sihings "Dagegenprinzip" verwenden würde. Schon damals habe ich (vergeblich) versucht Dir zu erläutern, dass Ihr nicht das Gleiche meint, wenn ihr darüber redet. Und so ist es auch mit dem Ö&S. Das sind Begriffe, die erst einmal gefüllt werden müssen, bevor man sie "beansprucht". Zwar schreibst Du damals (3.8.14, nach Erscheinen des Kursbuchs) vom Dagegen in Bezug auf Drücken und Ziehen, aber nimmst nicht zur Kenntnis, dass dies kein universelles Verhalten ist, sondern ein spezifisches und auch nicht, dass es dabei im WESENTLICHEN auf die Art und Weise ankommt, wie gezogen/gestoßen wird. Noch am gleichen Tag hattest Du Dich darüber aufgeregt, dass KRK Dein Bewegen kritisiert, wie es in Deinen Videos zu sehen war. Um mehr ging es nicht. Auch KRK hat Dir in einer Mail geschrieben, dass Du Dich über "seine Art" gegen die Bewegung eines Gegners vorzugehen in seinem Kursbuch informieren kannst. Das hattest Du dahingehend missverstanden, dass er "Dein" Dagegen damit meinen würde.

Als Du mir das erste Mal von einem "dagegen gehen" geschrieben hast, hast Du das mit dem BongSao begründet, der gegen den Angriff gerichtet sei. DAS ist aber etwas vollkommen anderes, als KRK in seinem Krusbuch erläutert. Und das sind keine 16 Jahre her, Deine Zeitrechnung ist da etwas eigen. Zudem wäre die Absicht "immer dagegen zu gehen" beim BongSao völlig falsch wie in vielen anderen Situationen auch. Deine damalige Erläuterung war aus Sicht eines WT-Verhaltens falsch, weil schon die Absicht (immer dagegen zu gehen) falsch ist.

Ich hatte damals versucht Dir zu erklären, das Kontakt immer einem Kontaktdruck unterliegt also JEDER Kontakt, ob Tan, Gan, Bong etc. einen Druck am Kontaktpunkt aufweist. Nur ist das noch lange kein Dagegen-Prinzip, sondern reine Physik. Und ein prinzipielles Dagegen gehen im Kampf wäre völlig falsch, auch wenn man stets versucht, im Kontakt diesen zu nutzen. Auch ist der Versuch, in Kontakt zu kommen, noch lange kein "Dagegen gehen". Im WT ist es der Gegner, der dagegen geht.

openmind
09-11-2016, 09:19
Gott wie ihr mich aufregt und das Internet. Es ist so offensichtlich und keiner sagt was dazu von den alten Hasen. Aber regen sich über unwichtigen Unsinn auf.





Stimmt doch gar nicht, dass sie sich über unwichtigen Unsinn aufregen. Hierüber regt sich doch schließlich gar keiner auf.

_

Mario Mikulic
09-11-2016, 09:37
@wt herb

... was faselst du da ? Was ist das für ein Unsinn ?

Googeln hilft ...

Willkommen im 21. Jahrhundert !

BUJUN
09-11-2016, 11:52
....

Noch am gleichen Tag hattest Du Dich darüber aufgeregt, dass KRK Dein Bewegen kritisiert, wie es in Deinen Videos zu sehen war. Um mehr ging es nicht. Auch KRK hat Dir in einer Mail geschrieben, dass Du Dich über "seine Art" gegen die Bewegung eines Gegners vorzugehen in seinem Kursbuch informieren kannst. Das hattest Du dahingehend missverstanden, dass er "Dein" Dagegen damit meinen würde.

Im WT ist es der Gegner, der dagegen geht.



Wir sollten mal fest halten dass WT-Herb die E-Mail-Inhalte von krk kennt !

Ansonsten: WC klappt gut - wenn man SELBST dagegen geht ( angreift ).

OliverT
09-11-2016, 12:11
Und Ö&S ist alter Tee aus inneren Systemen den KRK auf das WT in einer Art und Weise gießt, dass sich jede Bewegung logisch begründet. ALLES, was KRK dazu gefunden hat, stammt aus Quellen, die deutlich älter sind, als das Internet.

Warum muss ein Großmeister eigentlich in alten Quellen nach solchen allgemeinen Prinzipien suchen?

BUJUN
09-11-2016, 12:54
Warum muss ein Großmeister eigentlich in alten Quellen nach solchen allgemeinen Prinzipien suchen?

Das alte altehrwürdige geheime Wissen ungenannter Kampf-Götter !!!

= WERBUNG !!!

openmind
09-11-2016, 13:14
Ich persönlich suche ja Inspiration in den Überlieferungen der Bewegungsmuster von Lomachenko, Tyson, Rigondeaux und Locche. Auch vier altehrwürdige, asiatische Kampfkunstmeister.

_

WT-Herb
09-11-2016, 13:48
Wir sollten mal fest halten dass WT-Herb die E-Mail-Inhalte von krk kennt !

Ansonsten: WC klappt gut - wenn man SELBST dagegen geht ( angreift ).Mario selbst hat mir den Text zukommen lassen.

Thiloy
09-11-2016, 13:55
Meine Meinung zu dem Thema kennt Ihr ja.
dennoch denke ich das KRK in der Praxis diese Dinge immer schon gemacht hat und dies in Theorien verpackt äussert.

die Chisau
09-11-2016, 15:01
Ich persönlich suche ja Inspiration in den Überlieferungen der Bewegungsmuster von Lomachenko, Tyson, Rigondeaux und Locche. Auch vier altehrwürdige, asiatische Kampfkunstmeister.

_

Vergiss mir ja nicht James Toney u. Roy Jones Jr. und Julian Jackson Jungchen!
https://www.youtube.com/watch?v=Xl50iVr25R8
https://www.youtube.com/watch?v=herrJp3Ai-I

openmind
09-11-2016, 15:04
Vergiss mir ja nicht James Toney u. Roy Jones Jr. und Julian Jackson Jungchen!
https://www.youtube.com/watch?v=Xl50iVr25R8
https://www.youtube.com/watch?v=herrJp3Ai-I

Darauf kannst Du einen lassen.
Oder zwei.

_

die Chisau
09-11-2016, 15:10
Darauf kannst Du einen lassen.
Oder zwei.

_

Meister Ting nicht zu vergessen! :D

openmind
09-11-2016, 15:16
Meister Ting nicht zu vergessen! :D

Ich denke, dass es zB für einen Toney gegen Ting
ganz böse ausgegangen wäre.

_

Alephthau
09-11-2016, 15:16
Warum muss ein Großmeister eigentlich in alten Quellen nach solchen allgemeinen Prinzipien suchen?

Dafür, das es allgemeine Prinzipien sind, wird hier in dem Thread aber ganz schön von den Leuten rumgeeiert bei diesem Thema! :D

Gruß

Alef

die Chisau
09-11-2016, 15:23
Ich denke, dass es zB für einen Toney gegen Ting
ganz böse ausgegangen wäre.

_

Beim Orientierungslauf in Honkong?

BUJUN
09-11-2016, 15:48
Mario selbst hat mir den Text zukommen lassen.

o.k.

openmind
09-11-2016, 16:38
Mario selbst hat mir den Text zukommen lassen.



Den Text von Keith?

:D

_

openmind
09-11-2016, 17:14
Ich möchte hier bitte nichts mehr von Schließmuskulatur lesen müssen. Das ist Erregung öffentlichen Ärgernisses und überaus unangemessen.

_

die Chisau
09-11-2016, 17:34
Ich möchte hier bitte nichts mehr von Schließmuskulatur lesen müssen. Das ist Erregung öffentlichen Ärgernisses und überaus unangemessen.

_

Auch nicht im WC - reisst euch zusammen! :mad: