Vollständige Version anzeigen : Katanasuche
Hallo werte Schwertkundige,
ich suche ein Katana fürs Iaidotraining bzw. Tameshigiri. Zurzeit arbeite ich mit einem das relativ billig war und für mich einfach zu kurz. Das Gesuchte sollte also wenn möglich ca. 2,55 shaku/78cm lang sein(selbe Länge wie mein Iaito). Ich suche KEIN Nihonto. Kann der modernste europäische Stahl sein, mir kommt's vor allem auf die Strapazierfähigkeit, eine gute Verarbeitung(Wicklung , Angel, etc.) und gute Führigkeit an. Es muss künstlerisch nicht ansprechend sein. Ich suche ein Arbeitspferd (welches sich idealerweise gut reiten lässt). Preislich bin ich flexibel - für Qualität zahl ich gerne.
Hat jemand eine Empfehlung/Erfahrungen für mich?
ich suche ein Katana fürs Iaidotraining bzw. Tameshigiri. Zurzeit arbeite ich mit einem das relativ billig war und für mich einfach zu kurz. Das Gesuchte sollte also wenn möglich ca. 2,55 shaku/78cm lang sein(selbe Länge wie mein Iaito). Ich suche KEIN Nihonto. Kann der modernste europäische Stahl sein, mir kommt's vor allem auf die Strapazierfähigkeit, eine gute Verarbeitung(Wicklung , Angel, etc.) und gute Führigkeit an. Es muss künstlerisch nicht ansprechend sein. Ich suche ein Arbeitspferd (welches sich idealerweise gut reiten lässt). Preislich bin ich flexibel - für Qualität zahl ich gerne.
Schliesst du also ein Nihonto kategorisch aus? Mittlerweile gibt doch gute Arbeitspferde-Nihonto zu tollen Preisen.
Zwei Leute in meinem Dôkôkai haben chinesische Katana. Die Dinger tun ihre Arbeit und sind ganz OK verarbeitet. Allerdings gibts noch keine Langzeiterfahrungen mit der Griffwicklung.
Der einzige Mangel bei chinesischen Katana sehe ich vorallem bei der Saya. Da wird ganz klar zu unsauber gearbeitet. Nicht, das es jetzt richtig schlimm ist. Aber die Saya von Iaito sind meistens besser verarbeitet...
Auch die Anlieferung (zumindest bei den beiden Schwertern) war eher speziell. Beide Klingen waren mit einer sehbar dicken Schicht von Fett überzogen. Leider bekommt man das auch nie ganz aus der Saya raus.
Das ist ein klares Zeichen, dass die Klingen in die Saya gesteckt werden und dann für lange Zeit nicht mehr rausgenommen werden. Damit wird eben dem rosten vorgebeugt. Aber eindeutig zuviel des Guten.
Schliesst du also ein Nihonto kategorisch aus? Mittlerweile gibt doch gute Arbeitspferde-Nihonto zu tollen Preisen.
Nein, kategorisch schließe ich nichts aus. Ich will nur nicht extra für aufwendige Stahlverarbeitung zahlen wenn ich vllt. sogar bessere Stahlqualität von "außerhalb" für einen kleineren Preis bekomme. Preis-Leistung ist mein oberstes Kriterium wobei mir wie gesagt der Preis selbst dann relativ egal ist. Zu teuer sollte es nicht sein aber im 4-stelligen Bereich können wir uns schon bewegen. Ich bin grundsätzlich offen für alles, kenne mich aber mit den Distributionsquellen, vor allem im Nihonto Bereich, absolut nicht aus.
Die Sache mit der Saya die du ansprichst hatte ich nicht erwähnt, da hast du vollkommen Recht. Bei meinem Billigen habe ich ähnliche Probleme. Nervt unheimlich - will ich nicht mehr. Ein entscheidender Punkt der Verarbeitungsqualität.
Im Batto/Iai-Bereich ist die Saya-Qualität mindestens 50% vom Gesamtpaket. Das vergessen viele leider häufig.
Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Links hier reinhauen.
Im Batto/Iai-Bereich ist die Saya-Qualität mindestens 50% vom Gesamtpaket. Das vergessen viele leider häufig.
Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Links hier reinhauen.
Super. Danke vielmals.
Zuerst mal e-sword: Real Japanese Samurai swords for sale[e-sword] (http://www.japanese-sword-katana.jp/)
Die haben auch eine Sektion "For Iai" (links stehen die Rubriken). Aber auch die "Katana"-Sektion anschauen (hier hat es halt auch häufig Klingen mit NBTHK-Papieren).
Und der alte Bekannte; Aoi Art: http://www.aoijapan.com/
Hat halt oft High-end Sachen. Ist aber immer gut mal tolle Klingen zu sehen.
Hat übrigens auch eine "Iaido"-Sektion.
Und Samurai Shokai: ???????????????????[Samurai Shokai] (http://www.samuraishokai.jp/sword/index.html)
Der hat oftmals sehr gute Shinsakuto.
Wenn man was sieht das einem gefällt, es aber nur in Shirasaya ist, dann einfach fragen. Der macht (bzw. lässt machen) gute Gebrauchskoshirae für relativ wenig Geld (z.B. volle Montur für ca. 1000 Euro).
Das grösste Problem ist halt die Nagasa von 78 cm. Man muss schon länger suchen, um so eines zu finden.
Danke schonmal. Da kann ich mich jetzt genüsslich durcharbeiten.
Der Vermerk "for Iai" verwirrt mich allerdings. Bedeutet das, dass nur diese Schwerter gebrauchstauglich und die ohne Vermerk nicht dafür geeignet sind?
Danke schonmal. Da kann ich mich jetzt genüsslich durcharbeiten.
Der Vermerk "for Iai" verwirrt mich allerdings. Bedeutet das, dass nur diese Schwerter gebrauchstauglich und die ohne Vermerk nicht dafür geeignet sind?
Nein das heisst es nicht. Mann könnte auch mit einem Masamune Iai machen. :D
Die Schwerter welche so deklariert sind, haben oftmals einen eher geringeren künstlerischen Wert. Daher auch etwas tiefere Preise.
Und? Schon was im Auge? ;)
Und? Schon was im Auge? ;)
Tja, wie du sagtest, die Länge ist der Knackpunkt. Schwierig etwas zu finden das meinen Wünschen entspricht. Kürzer hätte ich schon recht viel gefunden aber es ist mir enorm wichtig, dass das Shinken ca. die selbe Klingenlänge wie mein Iaito hat. Ich suche weiter. Ich habe keinen Grund zur Eile. ;)
Solaris1980
06-12-2016, 20:06
Hallo,
wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben kann ich dir japan-budo.com empfehlen.
Ich selbst habe letztes Jahr eines der letzten Kranich-Katana gekauft und es zum Iaito stumpf geschliffen, da ich gerade für das regelmäßige Training eine gute Gesamtqualität und auf jeden Fall ein Stahl-Iaito haben wollte.
Die Wicklung ist bombenfest, die Saya perfekt angepasst, auf jeden Fall ein Arbeitspferd...
Momentan bieten die wieder ein paar Restexemplare an, allerdings höchstens noch in 2,45 shaku. Daher wird es für dich nicht infrage kommen.
Allerdings gibt es dort auch Stahl-Iaitos in allen Längen, die geschärft werden können:
Stahlklingen - Iaito und scharfe Klingen - Japan Budo (http://www.japan-budo.com/iaito-mit-stahlklinge/)
Gruß
Nein das heisst es nicht. Mann könnte auch mit einem Masamune Iai machen. :D
Die Schwerter welche so deklariert sind, haben oftmals einen eher geringeren künstlerischen Wert. Daher auch etwas tiefere Preise.
Liegt der unterschied nur im künstlerrischen bereich, oder gibt es noch andere Qualität unterschiede?
Schon krass. die einen liegen bei 2600€ bis 10.000€ und die anderen von 10.000€ bis 100.000€
Wenn man nur das nötige kleingeld hätte. :(
Liegt der unterschied nur im künstlerrischen bereich, oder gibt es noch andere Qualität unterschiede?
Schon krass. die einen liegen bei 2600€ bis 10.000€ und die anderen von 10.000€ bis 100.000€
Das ist doch bei allem so. Ein Auto für 500.000 fährt auch nicht zehnmal so gut wie eins für 50.000. Trotzdem ist der Kunde zufrieden. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.