Vollständige Version anzeigen : Henning Wittwer: „Higaonna Kamesuke über Karate in Okinawa, Japan & Hawaiʻi“
Hallo,
gute Nachrichten erneut für alle, die es interessiert: Mein neues Buch ist gerade herausgekommen. Es trägt den Titel „Higaonna Kamesuke über Karate in Okinawa, Japan & Hawaiʻi“. K. Higaonna (1905–1968) stammte aus Okinawa und war ein Schüler von C. Motobu (1870–1944). Er brachte 1935 eine umfangreiche Artikelserie über die Geschichte des Karate heraus, die ich in meinem Buch vollständig aus dem Japanischen übersetzt und kommentiert vorlege.
https://www.epubli.de/shop/buch/57455/cover/front/200
Wenn beim Lesen Fragen aufkommen sollten, beantworte ich sie wie immer gerne hier oder per Email …
Bestellt werden kann es direkt beim Verlag:
https://www.epubli.com/shop/higaonna-kamesuke-ueber-karate-in-okinawa-japan-hawai%CA%BBi-9783741863691
Grüße,
Henning Wittwer
karate_Fan
08-11-2016, 09:39
Thx für die Infos Gibukai. Buch ist schon bestellt. Freue mich schon darauf es zu lesen :)
Hallo Henning,
meine Bestellung ist raus. Freu mich drauf.
Gruß Holger
Hallo Ihr beiden,
danke Euch! Ihr werdet im Buch einige wirklich bedeutsame (und teilweise überraschende) Informationen bezüglich der Geschichte des Karate finden, u. a. auch Karate in Deutschland betreffend. Abgesehen davon ist K. Higaonna, der diese Infos liefert, eine interessante Persönlichkeit gewesen …
Wie geschrieben, bei Fragen bitte melden …
Grüße,
Henning Wittwer
DerLenny
09-11-2016, 15:30
Heue beim Buchhändler meines Vertrauens bestellt.
Hallo Lenny,
danke auch Dir! Ich freue mich über Euer Interesse an dem Higaonna-Text!
Da es „Print on Demand“ ist, befürchte ich, dass es über den Buchhandel länger dauern dürfte, als bei einer direkten Bestellung beim Verlag …
Grüße,
Henning Wittwer
DerLenny
10-11-2016, 10:50
Jo, davon gehe ich auch aus.
Bin aber ein großer Fan der lokalen Buchhandlung hier, und bestelle daher alle deutschen Titel immer nur über den Laden. :)
Und bis dahin wächst die Vorfreude eben weiter.
Hallo,
danke erst mal an alle, die das Buch schon bestellt haben! Meine Testbestellung vom 8. November ist heute, am 18. November, eingetroffen. Diese lange Lieferzeit hängt damit zusammen, dass es sich um "Print on Demand" handelt, d. h. erst bei einer Bestellung werden die entsprechenden Bücher gedruckt.
Grüße,
Henning Wittwer
PS: für die Bücher auf meiner eigenen Webseite beträgt die Lieferzeit immer noch ein bis zwei Werktage im Durchschnitt ...
chiwalker
18-11-2016, 11:56
Hallo,
gute Nachrichten erneut für alle, die es interessiert: Mein neues Buch ist gerade herausgekommen. Es trägt den Titel „Higaonna Kamesuke über Karate in Okinawa, Japan & Hawaiʻi“. K. Higaonna (1905–1968) stammte aus Okinawa und war ein Schüler von C. Motobu (1870–1944). Er brachte 1935 eine umfangreiche Artikelserie über die Geschichte des Karate heraus, die ich in meinem Buch vollständig aus dem Japanischen übersetzt und kommentiert vorlege.
https://www.epubli.de/shop/buch/57455/cover/front/200
Wenn beim Lesen Fragen aufkommen sollten, beantworte ich sie wie immer gerne hier oder per Email …
Bestellt werden kann es direkt beim Verlag:
https://www.epubli.de/shop/buch/Higaonna-Kamesuke-über-Karate-in-Okinawa-Japan--Hawaiʻi-Henning-Wittwer-9783741863691/57455
Grüße,
Henning Wittwer
Wenn das so weiter geht dieses Jahr, dann brauch ich eine zweite Wohnung für die Bücher und einen Nebenjob :D
karate_Fan
18-11-2016, 13:59
Buch ist bei mir auch eingetroffen. Habe es noch nicht komplett gelesen, nur angelesen aber was was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut.
Die Qualität ist so hoch wie beiden alten Werken. Hinterlegt mit vielen Fußnoten und auch vielen interessanten Bildern. Werde es am Wochende genauer lesen. :halbyeaha
Hallo,
danke für Deine positive Rückmeldung! Es freut mich, dass Dir das Buch gefällt.
Grüße,
Henning Wittwer
PS: das Problem mit dem Bücherstauraum kenne ich nur zu gut …
Wie immer alles bestens, lese mich gerade ein!
Hallo Christian,
danke auch Dir! Für mich ist es sehr erfreulich nach der ganzen Zeit, die ich „allein“ mit dem Text verbracht habe (entziffern, übersetzen usw.), Rückmeldungen von Euch zu erhalten …
Grüße,
Henning Wittwer
Hallo Henning ,
besteht die Möglichkeit das Buch auch als Ebook ( Epub ) zu erwerben ?
Grüße,
Bob
Hallo Bob,
das Buch ist leider nicht als Ebook erhältlich, sorry! Die Druckqualität des Buchs ist aber gut ...
Grüße,
Henning Wittwer
Huangshan
23-11-2016, 19:16
Ergänzend zum Thema, Karate in den USA/Hawaii :
Artikel aus Black Belt 1977 :
https://books.google.de/books?id=ItQDAAAAMBAJ&pg=PA60&lpg=PA60&dq=Higaonna+Kamesuke&source=bl&ots=Vqne19j8wU&sig=AKqnJcqKi0bEKnGo3uglgF35VeM&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiu4oDixb_QAhXBVRQKHcyfDZ04ChDoAQhEMAc#v =onepage&q=Higaonna%20Kamesuke&f=false
Gebukai:
Viel Erfolg .
Hallo,
danke für die guten Wünsche! Ich hoffe auch, dass sich viele Leser für K. Higaonnas aufschlussreiches Werk interessieren werden.
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass mein persönlicher Anspruch über dem Niveau von „Black Belt“ liegt. In dem verlinkten Artikel wird ein Ereignis von 1933 erwähnt, das ausführlicher und vor allem auch korrekt in meinem Higaonna-Buch u. a. von K. Higaonna selbst besprochen wird. In den beiden Minisätzen dieses Artikels sind gleich drei Fehler: „Zuiho“ im ersten Satz müsste „Mizuho“ heißen; „Seinin Kai“ im zweiten Satz müsste „Seinenkai“ lauten und „Hawaii“ müsste „Honolulu“ lauten.
Grüße,
Henning Wittwer
Huangshan
24-11-2016, 09:05
Gibukai:
Deshalb sind gut recherchierte Bücher mit Quellenangaben etc. interessanter als Arikel aus Zeitschriften.
Danke fürs korriggieren der Daten-
chiwalker
29-11-2016, 10:01
Soeben bestellt :) Es gibt (fast) nix schöneres als auf ein Buch zu warten :D
Hallo,
danke Dir! Ein geschätzter Senior von mir (der nicht wie gewisse „Experten“ auf den google-Translator angewiesen ist) schrieb mir gerade, dass er wieder „begeistert“ von dem Buch sei. Ich hoffe, Dir wird es auch gefallen. Und falls Du Fragen zum Text haben solltest, lass sie mich einfach wissen …
Grüße,
Henning Wittwer
chiwalker
01-12-2016, 11:06
Hallo,
danke Dir! Ein geschätzter Senior von mir (der nicht wie gewisse „Experten“ auf den google-Translator angewiesen ist) schrieb mir gerade, dass er wieder „begeistert“ von dem Buch sei. Ich hoffe, Dir wird es auch gefallen. Und falls Du Fragen zum Text haben solltest, lass sie mich einfach wissen …
Grüße,
Henning Wittwer
Gerne, ich habe mir schon etliche Artikel von dir durchgelesen und habe dabei ein gutes Gefühl, dass das Buch was Ordentliches ist :D Da ich noch eine Weile warten muss bis ich endlich mein Karate-Trainining angehen kann, versuche ich mich zumindest theoretisch fortzubilden :)
chiwalker
08-12-2016, 15:09
Heute kam das Buch endlich an *händereib* ! Kann gar nicht genügend Material haben :)
Hallo,
mit dem Text von K. Higaonna hast Du auf jeden Fall sehr gutes Material. Das geht schon bei seiner deutlichen Beschreibung über die Gründer des Tī (Karate) und den Personenkreis, dem sie Tī vermittelten, los. Ebenso zeigt sich damit, dass die Leute, die Karate als Kampfkunst von Bauern für Bauern beschrieben (vgl. mein Hoplo-Buch S. 44), ganz offensichtlich keinerlei Quellenkenntnisse hatten (und haben) …
Grüße,
Henning Wittwer
cross-over
09-12-2016, 07:52
Ebenso zeigt sich damit, dass die Leute, die Karate als Kampfkunst von Bauern für Bauern beschrieben (vgl. mein Hoplo-Buch S. 44), ganz offensichtlich keinerlei Quellenkenntnisse hatten (und haben) …
Das und andere Märchen wirst Du aber nicht mehr aus den Köpfen herausbekommen.
Klasse Buch übrigens
Hallo,
danke, freut mich, dass Dir das Buch gefällt!
Mittlerweile bin ich bezüglich der Märchen wie dem von den Bauern auch der Meinung, dass die wirklich interessierten Karate-Anhänger in der Minderheit sind. Also hoffe ich, dass ich dieser Minderheit mit meinen Büchern weiterhelfen kann ...
Grüße,
Henning Wittwer
Hallo Henning ,
hab mein Buch heute erhalten , ich persönlich hätte mir einen stärkeren Einband gewünscht.
Vllt als Auswahlmöglichkeit beim nächsten Buch mit einbeziehen.
Freu mich schon aufs Lesen .
LG Bob
Hallo Bob,
danke Dir! Ich selbst bin auch eher Fan von Hardcover-Büchern, wie die drei Bücher auf meiner Webseite zeigen. Bei dem Higaonna-Buch musste ich einen Kompromiss zwischen Preis und Buchausstattung finden. Da es Print on Demand ist und somit noch viele andere Leute daran Geld verdienen, sind da die Gesamtkosten für ein Hardcover-Buch recht hoch.
Was ein mögliches nächstes Buch betrifft, so dürfte es sich um einen Band III meiner Shōtōkan-Reihe handeln, in den ich auch einige Texte von G. Funakoshi (1868–1957) über eher „schwierige“/„esoterische“ Aspekte seines Karate aufnehmen wöllte. Das würde dann natürlich wieder ein Festeinband werden. Aber ob es dazu kommen wird, hängt maßgeblich von den Verkaufszahlen der beiden aktuellen Bände ab.
Falls beim Lesen des Higaonna-Buchs Fragen aufkommen sollten, weißt Du ja …
Grüße,
Henning Wittwer
panzerknacker
15-12-2016, 10:51
Habe mein Exemplar nun auch durch, wie erwartet sehr informativ und hervorragend dokumentiert, dabei sehr gut lesbar.
Der Preis ist in Anbetracht des potentiell kleinen Interessentenkreises und des
Umfangs der Forschungen durchaus angebracht.
Da werde ich wohl Deine anderen Bücher auch ordern müssen.
Vielen Dank für die Arbeit und das Veröffentlichen.
Gruß
Franck
Hallo Franck,
danke für's Lesen und für Deine Rückmeldung zum Buch! Es freut mich sehr, dass Du es gut findest! Wie schon angeboten, falls es inhaltliche Fragen zu dem oder meinen anderen Büchern gibt, stehe ich gerne im Forum oder via Email zur Verfügung ...
Grüße,
Henning Wittwer
Das würde dann natürlich wieder ein Festeinband werden. Aber ob es dazu kommen wird, hängt maßgeblich von den Verkaufszahlen der beiden aktuellen Bände ab.
Die gehen bald wieder hoch, zumindest um zwei Exemplare ;), ich hab die schon lange auf meiner ebenfalls langen To-Do bzw. To-Read Liste! Die Themen für Band 3 hören sich auch sehr spannend an! Eine Trilogie wäre schon genial. Und die Haptik eines guten Hardcover's ist nicht zu übertreffen.
Hallo,
danke für Dein Interesse und die moralische Unterstützung! Ich hoffe das Beste ...
Grüße,
Henning Wittwer
Hallo,
„Der Gang des japanischen Karate-Dō“ ist ein kurzer, 1965 von Higaonna Kamesuke alias Higaonna Hiroshi (1905–1968) verfasster Artikel. Darin knüpft er sozusagen an sein Werk von 1935 an, bringt es auf den neusten Stand der Entwicklungen und lässt seine eigene Meinung zum Karate durchschimmern. Meine kommentierte Übersetzung dieses Textes wird in der nächsten Ausgabe des deutschen Karate-Magazins „Toshiya“ erscheinen.
Grüße,
Henning Wittwer
Hallo,
in einem englischen Karate-Forum wurde gerade die Frage gestellt, was es mit der Übung aus „Regel C“ auf sich habe. K. Higaonna übernahm diese kurzen Regeln von seinem Lehrer C. Motobu. In besagtem Forum wurde eine englische Übersetzung beigefügt, die einen Leser auf den Gedanken brachte, dass es sich um eine Art „Erwärmung“ handle.
Für mich ist das – mal wieder – ein Beispiel dafür, wohin ungenaue und oberflächliche Übersetzungen führen können, nämlich zu Unverständnis, Halb- und Falschwissen. Ich erlaubte mir, darauf hinzuweisen, dass die englische Übersetzung leider ungenau ist und schilderte meinen Eindruck von dieser Übung, der auf dem japanischen Original und meiner eigenen Karate-Übung beruht. Vielleicht ist er auch hier von Interesse. Die Textstelle findet sich in „Regel C“, S. 74 f., meines deutschen Buchs.
Aus meiner Sicht handelt es sich dabei möglicherweise um eine Übung, die dazu dient, Kraft/Energie vom Körper in die Hände zu „bewegen“. Als solche ist es günstig, sie möglichst täglich auszuführen, um entsprechende Ergebnisse zu erzielen.
Mit bloßer „Erwärmung“ hätte sie dann jedenfalls nur bedingt etwas zu tun …
Grüße,
Henning Wittwer
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.