PDA

Vollständige Version anzeigen : was sind für euch die Pflichten eines Dai Shihan's



white-eagle
08-11-2016, 12:50
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch um zu verstehen ob ich falsche Vorstellungen haben.

Was sind für euch die Pflichten eines Dai Shihan's?

Zur Situation:

Unser Dai Shihan hat unsere Organisation sehr diktatorisch/isolierend geführt. Soweit eigentlich kein Problem, solang man ihm nicht auf die Füsse stand.

Nun kam am Wochenende eine ganz kurzes Mail mit dem Inhalt, er verlassend den Verband, der Verband würde aber bestehen bleiben und wir können machen was wir wollen.

Auf Rückfragen kamen nur sehr kurz angebundene Antworten mit dem Sinn: Nicht mehr mein Ding... Interessiert mich nicht mehr...


Für mich ist es die Pflicht eines Dai Shiahan's, dass er sein Amt ordentlich übergibt und nicht einfach den (sorry!) ******* einzieht, wenn man mal nicht nach seiner Laune handelt.

Wie sehr ihr das?

Sprawler
08-11-2016, 13:06
Hört sich irgendwie nach dem üblichen Verbandsgedöns an. Ist es für euch als Verein relevant, welcher Kasper da oben rumrennt?

white-eagle
08-11-2016, 13:15
Du siehst die Sache ganz richtig! Oder sagen wir so, du siehst die Sache genau so wie ich.

Nein, eigentlich ist es nicht wichtig, wer den Verband leitet, nur stehen wir rein Informationstechnisch vor dem nichts. Ich bin eine der höchstgraduierten im Verband und auch ich weiss von nicht.

Für mich gehört es sich einfach, dass man einen ordentlichen Abgang macht.
Adresslisten, Material und vor allem die Kontakte nach oben im Verband sind für mich ein minimum an Informationen welche weiter gegeben werden müssen.

Ein ich bin dann mal weg und es interessiert mich nicht mehr... ist einfach armselig!

Auf Rückfrage war seine Antwort: das sei nicht seine Pflicht als Dai Shihan, deshalb hat sich mir die Frage aufgedrängt, was den die Pflichten sind...

* Silverback
08-11-2016, 13:53
...
Für mich gehört es sich einfach, dass man einen ordentlichen Abgang macht.
Adresslisten, Material und vor allem die Kontakte nach oben im Verband sind für mich ein minimum an Informationen welche weiter gegeben werden müssen.
...

Keine Ahnung, um welchen Verband es sich handelt - zur Sache nur soviel:
- WENN es sich um einen eingetragenen Verband handelt (i.S.v. einem eingetragenen Verein) und WENN Dein Dai-Shihan ein eingetragenes Vorstandsmitglied (oder DER eingetragene Chefe) war, DANN ist es nunmal beileibe nicht (nur) seine Sache, dass er die Brocken hinschmeisst, wenn ihm mal nicht mehr danach ist.
- DANN hat er eine Verpflichtung zur ordnungsgemäßen Amtsübergabe (einschließlich Adressenlisten etc.) - und diese Verpflichtung ist einklagbar! Das schmeckt zwar "nicht Jedem", wenn er als Gottgleicher plötzlich Post von nem poppeligen deutschen Amtsgericht bekommt, aber dem wird er (wohl oder übel) folgen müssen (weil, die haben ne ganze Reihe von Möglichkeiten, Deine "Begehrlichkeiten" durchzusetzen).
- FOLGLICH: Würde ich mich als Erstes erstmal mal schlau machen, ob es sich um einen e.V. handelt, oder etwa nur eine privat geführte Sportorganisation "von Gottes Gnaden". a) Bei ersterem würd ich mal (in aller Frundschaft und Friedfertigkeit) den möglichen Gang der Dinge andeuten (kann man ja nebulös umschreiben mit "wenn gezwungen, dann Beschreitung des ordentlichen Rechtswegs". b) bei letzterem bleibt IMHO nur ein (noch) freundlich(er)es Schreiben ...in dem allerdings auch angedeutet werden kann, dass man im Falle einer Nichtantwort gerne auch eine geneigte erweiterte Öffentlichkeit (ob FB, xing, LI, YT ... da gibt's bestimmt ein paar relevante Kanäle) über den Stand der Dinge und der Involvierten in Kenntnis setzt (Achtung: Keine üble Nachrede (!), sondern nur belegbare Fakten!).
- P.S.: Erwähnen würde ich im Schriftwechsel in jedem Fall, dass es euch ja "nur" darum geht, das Andenken des Meisters hochzuhalten (was im Falle fehlender Unterlagen "möglicherweise" droht, "unter die Räder zu kommen" (was ja ganz sicher so was von schade wäre :)).
- P.P.S.: Sollte es kein e.V. sein, bleibt natürlich immer noch die 2. Schiene, nämlich den Weg über den Verband (bzw. wenn's hart auf hart kommen sollte über die Verbandsgerichtsbarkeit (in der Hoffnung (googeln!), dass der Shihansche nicht durch "Zufall" auch noch einen hohen Verbandsposten bekleidet :ups:)).

Viel Erfolg dabei! :halbyeaha

white-eagle
08-11-2016, 18:12
Danke dir.
Auch du bestätigst meine Gedanken.

na dann Hajime... auf ins Gefecht. ;-)

doitsu-shibu
09-11-2016, 14:19
-

white-eagle
09-11-2016, 19:02
Dai-Shihan ist bei uns der Landesvertreter eines Verbandes.

washi-te
18-11-2016, 12:43
Was ist denn ein "Dai-Shihan"? Reichte "Shihan" alleine nicht?

Genau das hab ich mir auch gedacht. Zumal das "Dai" chinesisch ist. Japanisch müßte es O-Shihan heißen.

meenzermicha
18-11-2016, 12:58
Genau das hab ich mir auch gedacht. Zumal das "Dai" chinesisch ist. Japanisch müßte es O-Shihan heißen.

hab ich ma nachgeschaut, hatte mich auch interessiert.
bin ich bei Wikipedia fündig geworden:

Zitat:

Einige moderne, aus dem Westen stammende Sōke, verwenden den Titel „Sōke-Dai“ (jap. 宗家代) für ihren Konrektor, der als Leiter der Schule auftritt; das japanische „Dai“ lässt sich in diesem Zusammenhang als „Stellvertreter“ übersetzen. Ein Shihan-Dai, Sōke-Dai, oder Sōke-Dairi bezeichnet so jemanden, der vorübergehend anstelle des Rektors lehrt, beispielsweise durch die Verhinderung des Sōke durch Verletzung oder Krankheit.[3]

aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C5%8Dke

dann wäre der shihan-dai der Stellvertreter des shihan auf der Landesebene.
klingt plausibel.
also ist da auch nicht DAI im sinne von groß gemeint, wenn mich meine schwachen Äuglein und die viel zu kleinen kanjis nicht täuschen...

washi-te
18-11-2016, 13:16
Haste auch den nächsten Abschnitt gelesen? ;)

meenzermicha
18-11-2016, 13:21
Haste auch den nächsten Abschnitt gelesen? ;)

jup...aber darum gings ja nicht. sondern ums DAI...zumindest hab ich das so verstanden.
ich kann mit den ganzen Titeln eh sehr wenig anfangen. aber muss jeder für sich selbst wissen.

kann es sein, dass wir grad off-Topic sind?
es ging doch um die freuden der pflicht, oder sowas?

washi-te
18-11-2016, 13:29
kann es sein, dass wir grad off-Topic sind?


Hauptsache Kommunikation. :p

* Silverback
18-11-2016, 13:42
Hauptsache Kommunikation. :p

Und darauf einen DAI-quiri :beer:

Tyrdal
18-11-2016, 13:56
Genau das hab ich mir auch gedacht. Zumal das "Dai" chinesisch ist. Japanisch müßte es O-Shihan heißen.Nö, es gibt auch japanisches Dai. Und in meiner KK gibts auch Dai-Shihan. Die stehen halt eine Stufe über den Shihan. Musste halt eingeführt werden nachdem es zuviele Shihan gab und man trotdem welche hervorheben wollte :)