PDA

Vollständige Version anzeigen : Lee Morrison Workshop for Wing Chun Group

die Chisau
09-11-2016, 12:08
https://www.youtube.com/watch?v=CuIXf7avTWI
UC Workshop for Wing Chun Group

Bujun wird es gefallen, euch auch?

BUJUN
09-11-2016, 12:37
Klar gefällt es mir.

Besser würde mir gefallen wenn die WC-ler RICHTIG ihren eigenen Kram
trainieren würden !

Das ewige Elend mit der lächerlichen Schlagkraft !!!

Ich war gerade diesbezüglich im Keller - und kann schon 2 Stunden später
wieder die Tasten treffen ( anstelle zu zertrümmern :p ).

Schlagkraft - ohne die geht überhauptnullkommanullnullüberhauptnix

Klar ist das unangenehm !

Wer das nicht will - kann gleich aufhören !!!!

Treffen ohne Schaden anzurichten ............ wo gibt es denn so was ????????

All das asiatische Zeug mit Makiwara und Bruchtests usw. ... das war mal
ernst gemeint und fester Bestandteil der Ausbildung.

Aber Schwielen an den Händen - oder abgebrochene Fingernägel .... pfui !!!

Wenn ich dem Lee mal zeigen könnte was ICH so alles aus der Holzpuppe
als Trainingsmöglichkeiten rausgepresst habe .....

Voraussetzung ist ganz einfach: KEINE Form an dem Ding - das ist ein
Gegner mit sehr starken Armen - an denen man vorbei muss und den
feste kloppen !!!!

OHNE Handschuhe ! Geht. Steigern ....

Aber die Form machts leichter - wenn man den Ablauf endlich kann und
aus der Nahdistanz drum rum tanzen kann ........und dann die späten
und unendlich geheimen Holzpuppen-ChiSao-Sektionen - man wird
zum unbesiegbaren KungFu-Gott - - - glauben viele nur zu gerne.

Und nochmal zu Lee: der ist zu steif !!! Das geht alles auch geschmeidig und
ohne Zwangspausen zwischen den Aktionen...

Zu viel Holz-Karate - geht auch in Richtung von Klaus Brand ...

egal - allemal Lichtjahre besser wie die innere Weichspülnummer des
Öffnen/Schließens ...

openmind
09-11-2016, 13:39
Ich kann mich bei Morrison immer nicht entscheiden,
was ich am geilsten finde - seinen Kram oder seinen
ständigen Griff an den Sack.

:D

_

BUJUN
09-11-2016, 15:53
Ich kann mich bei Morrison immer nicht entscheiden,
was ich am geilsten finde - seinen Kram oder seinen
ständigen Griff an den Sack.

:D

_

Wer so was hat - hat den in der Unterbüx !

Und nicht selbige überm Kopf - - - es sei denn Sack-Gesicht ???

bilbo
09-11-2016, 21:16
Morrison ist genau das Gegenteil von den verkopften Kampfkünsten. Einfach heftig auf die Fresse!

Am Ende ist es das, was in der SV zählt. Ist halt eine extreme Spezialisierung. Ich finde, dass man bei ihm mal gewesen sein sollte; egal, was man eigentlich für eine Kampfkunst betreibt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Schnueffler
09-11-2016, 21:42
...Ich finde, dass man bei ihm mal gewesen sein sollte; egal, was man eigentlich für eine Kampfkunst betreibt.

Er vertritt halt ein Konzept und nicht eine KK/KS.

Gast
09-11-2016, 22:12
https://www.youtube.com/watch?v=CuIXf7avTWI
UC Workshop for Wing Chun Group

Bujun wird es gefallen, euch auch?

Lee Morrison...

Ist schon gut wenn alles kompakt bleibt. Aber das UC kann man auf zwei Begriffe reduzieren. Schlag zuerst und schlag an den Kopf wiederholt... Mir doch ein wenig zu simpel. Und wie immer bei den Combatives-systemen scheint es auch dem UC an einer soliden Basis zu fehlen.

Das sehe ich immer wieder bei Comvativesseminaren. Leute die einfach etwas nachmachen müssen und es sieht einfach beschissen aus. Keine Struktur, keine saubere Schlag - und Tritttechnik.

In diesem wir machen es simpel so dass es unter Adrenalin grobmotorisch funktioniert, sehe ich einen groben Denkfehler. Ein anderer Slogan: Taktik statt Technik würde auch gut passen.....

bilbo
10-11-2016, 06:12
Lee Morrison...

Ist schon gut wenn alles kompakt bleibt. Aber das UC kann man auf zwei Begriffe reduzieren. Schlag zuerst und schlag an den Kopf wiederholt... Mir doch ein wenig zu simpel. Und wie immer bei den Combatives-systemen scheint es auch dem UC an einer soliden Basis zu fehlen.

Das sehe ich immer wieder bei Comvativesseminaren. Leute die einfach etwas nachmachen müssen und es sieht einfach beschissen aus. Keine Struktur, keine saubere Schlag - und Tritttechnik.

In diesem wir machen es simpel so dass es unter Adrenalin grobmotorisch funktioniert, sehe ich einen groben Denkfehler. Ein anderer Slogan: Taktik statt Technik würde auch gut passen.....

Man muss ja auch immer sehen, wofür etwas gedacht ist. Wenn es darum geht, jemanden schnellstmöglich in die Lage zu versetzen, sich auf der Straße zu schützen, decken Combatives genau diesen Bedarf ab. Denn neben den paar simplen Techniken, die immer und immer wieder auch unter Stress und in Szenariotraining wiederholt werden, sind die psychologischen Faktoren und die Vermeidungsstrategien der wesentliche Kern. Wie komme ich also erst gar nicht in eine solche Lage.

Und genau dieser Aspekt kommt in den traditionellen MA in der Regel zu kurz.

Die Combatives brauchen nicht gut auszusehen. Wofür?

Wer gerne etwas technisch Anspruchsvolles machen möchte, gerne Turniere bestreitet oder einfach nur Spaß an MA hat - ist doch prima. Nur leider fehlt es den meisten an dem Grundverständnis, was auf der nebulösen "Straße" wirklich abgeht. Da helfen Typen wie Lee weiter.

Daher auch meine Meinung, dass jeder mal zumindest einen Lehrgang mitgemacht haben sollte.

DirkGently
10-11-2016, 07:23
Ich würd' ja mein Geld zurück verlangen nach so einer Märchenstunde. Da wird fast die ganze Zeit nur gelabert, und dann macht man insgesamt genau einen Drill. Also beim Schauspielunterricht lernt man wahrscheinlich mehr kämpfen, und schwitzt wahrscheinlich auch mehr.

Schnueffler
10-11-2016, 07:43
Ich würd' ja mein Geld zurück verlangen nach so einer Märchenstunde. Da wird fast die ganze Zeit nur gelabert, und dann macht man insgesamt genau einen Drill. Also beim Schauspielunterricht lernt man wahrscheinlich mehr kämpfen, und schwitzt wahrscheinlich auch mehr.

Warst du schonmal auf einem Seminar von ihm?

Gerar
10-11-2016, 07:55

So wie ich es gesehen habe, es ist doch alles zusammen geschnitten.
Und wenn bei Lee schon mal warst, dann weißt du auch dass es keine Märchenstunde oder Schauspielunterricht ist.

DirkGently
10-11-2016, 08:07
Erstens kann ich einen Selbstdarsteller erkennen, wenn ich ihn sehe und labern höre.
Zweitens sind das 37 Minuten hauptsächlich Gelaber. Selbst wenn der Lehrgang vier Stunden gedauert hat, und er die ganze restliche Zeit kein Wort gesagt hat, ist das noch zu viel Gelaber für so wenig Drill.

Schnueffler
10-11-2016, 08:12
Erstens kann ich einen Selbstdarsteller erkennen, wenn ich ihn sehe und labern höre.
Zweitens sind das 37 Minuten hauptsächlich Gelaber. Selbst wenn der Lehrgang vier Stunden gedauert hat, und er die ganze restliche Zeit kein Wort gesagt hat, ist das noch zu viel Gelaber für so wenig Drill.

Aha, dann poliere deine Glaskugel mal weiter.

Gerar
10-11-2016, 08:32

Och, Acha :ups:
Mein tipp, geh ein mal zu seinem Seminar/Training dann reden wir weiter.

Antikörper
10-11-2016, 08:54

Ach so... aber "wir" können die kämpferischen Qualitäten deines Matthias nicht an Videos beurteilen?

Also ich erkenne einen Menschen mit gefährlicher Körpermechanik... das ist so einer, dein Matthias nicht. Du musst wirklich unter heftigem Realitätsverlust leiden, sry wenn ich das so direkt sage.

Ach und noch was... ein Seminar ist nicht dazu da "um kämpfen" zu lernen. Dafür ist die Zeit überhaupt nicht da. Auch wird die Qualität eines Seminars nicht an der Anzahl absolvierter "Drills" gemessen.

die Chisau
10-11-2016, 08:54
Ich war immer der Meinung ein Seminar ist dafür da Inhalte und Ideen zu vermitteln, Dinge die man dann im Training ausarbeitet. Abgesehen davon war das ein Zusammenschnitt, mit Erklärungen von Morrison.

Selbstdarsteller? Da bin ich aus dem Ding Dung Bereich ganz was anderes gewöhnt. ;)

Der Fritz
10-11-2016, 08:56
Kann halt nicht jeder so ein Elitekämpfer sein, wie der Körper-Klaus vom 8PWC

Gast
10-11-2016, 10:37
@Bilbo

Es geht nicht um das Aussehen sondern um die saubere Ausführung.

Ich gebe dir ein Beispiel. Wie so viele Karatelehrer hat sich auch mein Ex-Lehrer dazu entschieden noch Krav Maga zu unterrichten. Zu solltest seine Kicks und Tsukis sehen. Einfach abartig schnell korrekt und mit abartig bums.

Die Struktur des Krav Maga ist aber nicht Karate sondern Boxen/Kickboxen. Er hat einen Schnellkurs belegt. So sieht es auch aus.... Seine "boxerischen" Schläge sind ein Witz. Seine Schrittarbeit für den *****. Und das unterrichtet er jetzt Neulingen die keine Ahnung von tuten und blasen haben. Unter dem Motto schnell erlernbar, blablablub..

Gutes "Combatives" heisst für mich wenige Techniken sauber in einem taktischen Kontext anzuwenden. Aber wie schon beschrieben, braucht es halt doch solide Basics. Sich darauf zu verlassen dass der einte Hammer schon reichen wird finde ich dämlich und dürftig. Das geht in die selbe Richtung wie WT. Wir machen es ohne Kraft. Lieschen schlägt hundert Kilo Ralph, blablub..
Im Combatives ist der Aufhänger taktische Prinzipien. Der Rest ist nicht wichtig..

Es braucht sicherlich nicht das Technik-Repertoire von Karate. Aber das wenige von UC sicher auch nicht...

bilbo
10-11-2016, 11:09
Ich gebe dir ja recht. Nur nochmal: wenn ich jemanden möglichst schnell fit bekommen möchte, geht das mit Combatives. Wenn ich jemanden gut darin kriegen möchte, brauche ich die Basics. Lee Morrisson hat ja selber auch den entsprechenden Background.

Abgesehen davon glaube ich, dass Combatives eher von Leuten gewählt wird, die schon Background haben. Für den Anfänger dürfte das alles zu heftig und schmerzvoll sein.

DirkGently
10-11-2016, 11:12
Ich war immer der Meinung ein Seminar ist dafür da Inhalte und Ideen zu vermitteln, Dinge die man dann im Training ausarbeitet. Abgesehen davon war das ein Zusammenschnitt, mit Erklärungen von Morrison.

Was für Erklärungen? Die "Idee", die er vermittelt ist: Ich fahr dem Gegner ins Gesicht, dann macht er x, dann mach ich y, dann blablablub

Für manche ist es großes Kino, für mich ist es Märchenstunde.

Gast
10-11-2016, 11:28
Ich gebe dir ja recht. Nur nochmal: wenn ich jemanden möglichst schnell fit bekommen möchte, geht das mit Combatives. Wenn ich jemanden gut darin kriegen möchte, brauche ich die Basics. Lee Morrisson hat ja selber auch den entsprechenden Background.

Abgesehen davon glaube ich, dass Combatives eher von Leuten gewählt wird, die schon Background haben. Für den Anfänger dürfte das alles zu heftig und schmerzvoll sein.

Hat sicher etwas was du sagst. Stellt sich mir einfach die Frage ob die Instruktoren dann auch so ehrlich sind und darauf hinweisen dass es sicherlich nicht verkehrt wäre an Basics zu arbeiten?

Schnueffler
10-11-2016, 11:31
Hat sicher etwas was du sagst. Stellt sich mir einfach die Frage ob die Instruktoren dann auch so ehrlich sind und darauf hinweisen dass es sicherlich nicht verkehrt wäre an Basics zu arbeiten?

Lee Morrison tut es definitiv, genauso wie Mick Coup. Nur gehen sie auf den Seminaren nicht sonderlich auf ein Basictraing ein.

die Chisau
10-11-2016, 11:39
Was für Erklärungen? Die "Idee", die er vermittelt ist: Ich fahr dem Gegner ins Gesicht, dann macht er x, dann mach ich y, dann blablablub

Wieso?
Notwehrgerecht dem sich anbahnenden Angriff zuvorkommen, ist grundvernünftig.
Wie oft und massiv man dann nachsetzt situationsabhängig...

Ich bin trotzdem der Meinung Sparring ist unbedingt notwendig um ein Gefühl für Distanz, Gefahr, wahrscheinlichen Angriffe, Lücken etc zu bekommen, sonst fehlt immer was entscheidendes.

Dafür muss man dann aber länger trainieren...

Dragonball
10-11-2016, 11:41

:megalach::megalach::megalach:

Der Körper Klaus redet von Märchenstunde. Ich schmeiss mich weg!

Nagare
10-11-2016, 11:48
[...] Morrison ist genau das Gegenteil von den verkopften Kampfkünsten. [...]

Und genau dieser Aspekt kommt in den traditionellen MA in der Regel zu kurz.

Die Combatives brauchen nicht gut auszusehen. [...]

Da sprichst Du was an...
Leider hat es sich größtenteils in den klassischen/traditionellen KKs so entwickelt. Ursprünglich waren diese eng(er) und vielfältig(er) mit Phänomenen der Gewalt verknüpft (als heutzutage) und es stellte sich nie die Frage nach Ästhetik.
Ich hatte das Glück einige sehr gute anwendungsbezogene Könner klassischer/traditioneller KKs zu begegnen und stellte immer wieder diverse großflächige Überschneidungen zu den 'Combatives'-Inhalten bzw. Konzepten fest.
Von diesem Gesichtspunkt aus finde ich solche "Cross-Seminare" wirklich wertvoll, um die KKs wieder mit dem eigentlichen Thema der Gewalt zu verbinden!

Gerar
10-11-2016, 11:53
So lange Lee die Märchen erzählt und die so aussehen:

u1Fl_l9SUfs

ist für mich OK :)

DirkGently
10-11-2016, 12:14
Was ist da jetzt anders oder besser? Einer steht herum und lasst machen, der andere labert und macht schöne Bewegungen.

Wir haben wohl unterschiedliche Ansprüche. Wenn ich Unterhaltung will, geh ich ins Kino. Wenn ich kämpfen lernen will, muss mein ***** auf die Matte und sich bewegen. Ich brauch keinen Trainer, der mir Geschichten erzählt und tolle moves vorführt. Ich will einen, der mich einfach mit verschiedenen, interessanten Partnern üben lässt, der korrigiert, wo es nötig ist, mit mir trainiert und nicht an mir irgendwas vorführt, und antworten liefert, wenn ich fragen habe.

Dieses "und dann mach ich das, und dann mach ich das, und dann könnte ich noch das machen..." löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus. Egal wie überzeugend und martialisch es vorgetragen wird.

fang_an
10-11-2016, 12:18
es sieht für mich schon nach einer guten vorstellung aus. es ist alles was man für SV braucht dabei: ausstrahlung/präsenz, mind setting/skrupellosigkeit, statur/haltung/(subjektive) grösse, stärke/kraft, schnelligkeit, timing, technik. ja nur die technik an sich kann banal erscheinen oder leicht zu kontern, aber die anderen aspekte sind bei ihm eher das inspirierede.

Schnueffler
10-11-2016, 12:25
Was ist da jetzt anders oder besser? Einer steht herum und lasst machen, der andere labert und macht schöne Bewegungen.

Wir haben wohl unterschiedliche Ansprüche. Wenn ich Unterhaltung will, geh ich ins Kino. Wenn ich kämpfen lernen will, muss mein ***** auf die Matte und sich bewegen. Ich brauch keinen Trainer, der mir Geschichten erzählt und tolle moves vorführt. Ich will einen, der mich einfach mit verschiedenen, interessanten Partnern üben lässt, der korrigiert, wo es nötig ist, mit mir trainiert und nicht an mir irgendwas vorführt, und antworten liefert, wenn ich fragen habe.

Dieses "und dann mach ich das, und dann mach ich das, und dann könnte ich noch das machen..." löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus. Egal wie überzeugend und martialisch es vorgetragen wird.

Und wenn ich mir jetzt ein Video von einem *ing*ung Lehrgang ansehe, dann sehe ich auch die ganzen Trainingseinheiten aller Teilnehmer, komplett die sechs Std. von dem Samstag und die 4 Std. von dem Sonntag?

Ach ne, da sehe ich auch nur einen Typen, der irgendwas vorführt und ggf. noch erklärt.

die Chisau
10-11-2016, 12:26
Stimmt es dass Morrison im Ausbildnerprogramm dann auch Chi Sao unterrichtet, oder wurde ich fehlinformiert?

StaySafe
10-11-2016, 12:29
@DirkGently: Und weil du so den mega Plan hast, bist du bei den, unter abartiger Bewegungslegasthenie leidenden, Gurken von 8PWC ?

Alles klar Keule! :kaffeetri

Antikörper
10-11-2016, 13:01
Ja manchmal könnte man sich über so viel Hochnäsigkeit aufregen... aber dann schaut man ein 8PWC Video an... :o

DirkGently
10-11-2016, 13:06
Und wenn ich mir jetzt ein Video von einem *ing*ung Lehrgang ansehe, dann sehe ich auch die ganzen Trainingseinheiten aller Teilnehmer, komplett die sechs Std. von dem Samstag und die 4 Std. von dem Sonntag?

Ach ne, da sehe ich auch nur einen Typen, der irgendwas vorführt und ggf. noch erklärt.

Richtig. Find ich auch genauso unnütz. Sechs Stunden echtes Training? Halten fast nur Profis durch. Zwei Tage hintereinander, einmal 4 und einmal 6 Stunden? Schon klar, dass man da dauernd labern muss und rumstehen und irgendwelche Choreographien vorzeigen. Irgendwie muss man ja die Zeit totkriegen, ohne die Teilnehmer totzukriegen. Ich trainier lieber mal 1-2 Stunden richtig, oder vielleicht sogar mal 3 Stunden, mit genügend Pausen oder Schwerpunkt auf Technik.

openmind
10-11-2016, 13:12
Lee Morrison hat mir neulich erzählt, dass er bei 8PWC ausgebildet wurde.

_

Schnueffler
10-11-2016, 13:27
Richtig. Find ich auch genauso unnütz. Sechs Stunden echtes Training? Halten fast nur Profis durch. Zwei Tage hintereinander, einmal 4 und einmal 6 Stunden? Schon klar, dass man da dauernd labern muss und rumstehen und irgendwelche Choreographien vorzeigen. Irgendwie muss man ja die Zeit totkriegen, ohne die Teilnehmer totzukriegen. Ich trainier lieber mal 1-2 Stunden richtig, oder vielleicht sogar mal 3 Stunden, mit genügend Pausen oder Schwerpunkt auf Technik.

Was soll ich dir dazu noch sagen?
MindSet, Auftreten, Körpersprache, Aufmerksamkeit, Beobachtung und solche Sachen hast du bestimmt schon mit der Muttermilch aufgesaugt.

die Chisau
10-11-2016, 13:33
Lee Morrison hat mir neulich erzählt, dass er bei 8PWC ausgebildet wurde.

_

Hast du den Unterhose über Kopf Trick von den Combatives, oder direkt aus der Spezialeinheit?
Welche Tricks hast du sonst noch drauf?

bilbo
10-11-2016, 13:41

Wer schon mal auf einem Lehrgang von Lee Morrison war, weiß, wie anstrengend und schmerzhaft das ist. Und keiner, den ich gesehen hatte, war ein Anfänger. Das waren alles Leute, die ihre Basics schon gelernt hatten; viele von ihnen waren selber Trainer ihrer jeweiligen Richtung.

Ja, er erklärt auch schon mal etwas länger - aber das ist, wie Schnüffler schon schrieb, für gewisse Bereiche auch notwendig. Man geht da nicht hin, um einen Schlag zu lernen. Man geht dahin, um das Konzept dahinter zu verstehen und sein Können und Wissen auszubauen.

Gerar
10-11-2016, 13:53
Wer schon mal auf einem Lehrgang von Lee Morrison war, weiß, wie anstrengend und schmerzhaft das ist. Und keiner, den ich gesehen hatte, war ein Anfänger. Das waren alles Leute, die ihre Basics schon gelernt hatten; viele von ihnen waren selber Trainer ihrer jeweiligen Richtung.

Ja, er erklärt auch schon mal etwas länger - aber das ist, wie Schnüffler schon schrieb, für gewisse Bereiche auch notwendig. Man geht da nicht hin, um einen Schlag zu lernen. Man geht dahin, um das Konzept dahinter zu verstehen und sein Können und Wissen auszubauen.

Genau! :halbyeaha

bilbo
10-11-2016, 13:54
Da sprichst Du was an...
Leider hat es sich größtenteils in den klassischen/traditionellen KKs so entwickelt. Ursprünglich waren diese eng(er) und vielfältig(er) mit Phänomenen der Gewalt verknüpft (als heutzutage) und es stellte sich nie die Frage nach Ästhetik.
Ich hatte das Glück einige sehr gute anwendungsbezogene Könner klassischer/traditioneller KKs zu begegnen und stellte immer wieder diverse großflächige Überschneidungen zu den 'Combatives'-Inhalten bzw. Konzepten fest.
Von diesem Gesichtspunkt aus finde ich solche "Cross-Seminare" wirklich wertvoll, um die KKs wieder mit dem eigentlichen Thema der Gewalt zu verbinden!

Ich hatte vor meinem Weg in die Combatives WingTsun und Aikido gemacht. Insbesondere den Aikidokas würde ich von Herzen Wünschen, Lee Morrison mal für ein Wochenende zu besuchen oder sich zumindest mit dem Thema mal grob zu beschäftigen.

Da herrscht ein Selbstbild von den eigenen (Verteidigungs-)Fähigkeiten, das weit von der Realität abweicht. Die würden alle windelweich gekloppt werden im Fall der Fälle.

Etwas ähnliches hatte ich bei einem Lehrgang erlebt, bei dem Taekwondo-Kämpfer einen Einblick in Combatives bekommen durften. Da wurden aber große Augen gemacht, zumal viele von denen am Anfang ganz schön arrogant waren.

Solche Seminare zu besuchen erdet - man bekommt ein ganz gutes Bild davon, wo man steht. Und dafür lohnt es sich.

Winston
10-11-2016, 14:12
Stimmt es dass Morrison im Ausbildnerprogramm dann auch Chi Sao unterrichtet, oder wurde ich fehlinformiert?

Falls die Frage ernst gemeint war:
Ich kann keine konkrete Antwort darauf geben, doch legt er immensen Wert auf "tactile perception" oder so ähnlich, was auch in vielen der Videos auf seinem Kanal durchkommt.
Wäre demnach zumindest möglich . . .

Nagare
10-11-2016, 14:14
Die würden alle windelweich gekloppt werden im Fall der Fälle.
:D Glaub ich Dir gerne!

Woher manchmal das überzeugte Selbstbild in manchen KK Kreisen herrührt kann ich mir auch nicht so recht erklären.
Verdreht ist auch, wenn einige von ihnen mit (ich formuliere mal platt) "sehr originärer KK" konfrontiert werden, dann ist es nicht das was sie wollen. Für mich ein Rätsel, denn die Motivation für mich eine KK zu lernen ist (u.a.) ein souveräner Umgang mit (psychischer&physischer) Gewalt.
Mir sind JMA-, CMA- und FMA-Praktizierende mit 'ernstzunehmenden empirischen Erfahrungswerten' begegnet die ich persönlich für sehr fähig halte - allesamt haben aber eines gemeinsam: sie fühlen sich in der hiesigen KK-Welt ziemlich unverstanden.
Solche Seminare für KKler lohnen sich allein schon deswegen, um mal näher an die Wurzeln der eigenen Sache zu kommen, sich mal zu fragen "Was ist denn das überhaupt was ich da lerne und wie war das mal gedacht bzw. wie könnte es mal wirklich funktioniert haben?"
Wie auch immer, ich kann mich nur wiederholen: Es lohnt sich immer solche Leute wie Morrison, Miller, Dimitri und Co. 'mitzunehmen'!

bilbo
10-11-2016, 14:19
Nagare, 100% agree!

bilbo
10-11-2016, 15:08

Hier möchte ich auch noch was zu sagen. Ich bin gerade irgendwie in Schreiblaune.

Die "Idee", die er mit seinem "Blabla" lehrt, ist vor allem, wie ich erst gar nicht in eine Auseinandersetzung auf der Straße gerate. Und wenn es dann doch so weit ist, wie ich den Schalter in meinem Kopf komplett auf Randale umlege.

Und genau das ist so viel mehr, als die meisten anderen in dem Bereich bieten.

Ich werde z. B. nie ein toller Bodenkämpfer sein. Oder ein super Boxer. Im Ring würde ich gnadenlos untergehen. Aber ich weiß, dass ich in einer richtigen Auseinandersetzung alles geben würde, was ich habe und bis aufs Blut kämpfen würde. Das reicht mir persönlich.

Andere meinen, dass sie aufgrund ihres Trainings genau das könnten, obwohl sie das so nie geübt haben oder sich damit beschäftigt haben. Aber sie tönen laut, wie toll sie sind und wundern sich, wenn sie von einem Rüpel ein paar aufs Maul bekommen.

Ich weiß nicht mehr, von wem der Spruch war:

"MA sind etwas, was man mit anderen zusammen macht. Combatives tut man anderen an."

Ist halt alles eine Frage des eigenen Anspruchs.

Gast
10-11-2016, 15:20
Aber ich weiß, dass ich in einer richtigen Auseinandersetzung alles geben würde, was ich habe und bis aufs Blut kämpfen würde. Das reicht mir persönlich.

Blöde Frage, nur woher? Selbst erlebt oder habt ihre Methode der Überprüfung?

bilbo
10-11-2016, 15:28
Blöde Frage, nur woher? Selbst erlebt oder habt ihre Methode der Überprüfung?

Selbst erlebt.

Gast
10-11-2016, 15:36
Selbst erlebt.
:halbyeaha

die Chisau
10-11-2016, 16:33
Falls die Frage ernst gemeint war:
Ich kann keine konkrete Antwort darauf geben, doch legt er immensen Wert auf "tactile perception" oder so ähnlich, was auch in vielen der Videos auf seinem Kanal durchkommt.
Wäre demnach zumindest möglich . . .

War nicht ganz ernst gemeint die Ausgangsfrage, aber natürlich hat die taktile Seite ihre Berechtigung, nicht nur beim Grappeln, sondern auch beim Hauen, dann allerdings nicht die weiche Variante diverser WT Richtungen, eher schon das Vt Holzhackerchisao. ;)

BUJUN
10-11-2016, 16:46
War nicht ganz ernst gemeint die Ausgangsfrage, aber natürlich hat die taktile Seite ihre Berechtigung, nicht nur beim Grappeln, sondern auch beim Hauen, dann allerdings nicht die weiche Variante diverser WT Richtungen, eher schon das Vt Holzhackerchisao. ;)

Jetzt sag nur noch

gegen Gewalt hilft nur noch mehr Gewalt

Ich höre die Softies schon jammern und klagen ....das hat mich nie gestört :p

Mr.Fister
10-11-2016, 17:03
Ich weiß nicht mehr, von wem der Spruch war:

"MA sind etwas, was man mit anderen zusammen macht. Combatives tut man anderen an."

das ist von kelly mccann... ;)

bilbo
10-11-2016, 17:11
das ist von kelly mccann... ;)
Jo, richtig. Danke!

Schnueffler
10-11-2016, 17:21

Da gibt es ein schönes Video, wo Lee Morrison mit der vorderen Hand das Ziel "erfühlt" im Gespräch und dann richtig rein haut.

bilbo
10-11-2016, 17:36
In seinem Buch "Urban Combatives" gibt LM folgende Künste als Background an:

- JKD
- das RAT von Paul Vunak
- FMA
- Boxen
- Wrestling und
- Grappling

Klingt nach einer wirklich soliden Grundlage, wenn man noch bedenkt, dass er seine Kenntnisse auch in der Praxis testen durfte.

Vom JKD dürfte das taktile kommen und vom RAT das konsequente Draufzimmern bis zum Ende.

openmind
10-11-2016, 19:09
Vom JKD dürfte das taktile kommen

Weil JKD auch so mit Schläge weich aufnehmen und so ist? Und fühlen, falten und glibschen?

_

bilbo
10-11-2016, 19:20
Weil JKD auch so mit Schläge weich aufnehmen und so ist? Und fühlen, falten und glibschen?

_
Bin mir nicht sicher. Habe nie JKD gemacht. Wer kann das schon sagen...

Gast
10-11-2016, 19:27

_

So wie ich JKD kenne ist da nicht viel fühlen und falten im Vergleich zum WT. Da geht es mehr um Drills mit viel Trapping. Pack Sao betont. So nach dem Motto klemm ich da, hau ich da weg, dann klemmts nicht mehr.;) Ehrlicher als Wt. Aber das ist nur meine Meinung..

bilbo
10-11-2016, 19:38
Naja, soviel fühlen habe ich bei LM auch nicht gesehen. Das ist eindeutig kein Schwerpunkt bei ihm.

Schnueffler
10-11-2016, 19:51
Naja, soviel fühlen habe ich bei LM auch nicht gesehen. Das ist eindeutig kein Schwerpunkt bei ihm.

Immer nur das Ziel triggern!

openmind
10-11-2016, 20:25
Es gibt im JKD zwar theoretische Energy Drills, aber mit der praktischen Umsetzung haben die so gut wie gar nichts zu tun. JKD soll blitzartig den Gegner verletzen und ihm zuvor kommen. Das Gefühle im Chisao hat Bruce ja nach und nach immer mehr eliminiert.

_

BUJUN
11-11-2016, 08:32
So wie ich JKD kenne ist da nicht viel fühlen und falten im Vergleich zum WT. Da geht es mehr um Drills mit viel Trapping. Pack Sao betont. So nach dem Motto klemm ich da, hau ich da weg, dann klemmts nicht mehr.;) Ehrlicher als Wt. Aber das ist nur meine Meinung..

Meine auch !:)

BUJUN
11-11-2016, 08:34
Immer nur das Ziel triggern!

Könnte man schneller abkürzen - der erste Schlag mißt den Zielort -
der zweite Schlag gibt den Rest :)

BUJUN
11-11-2016, 08:36

_

Erzähle das mal Frank - ich würde zu gerne zugucken wie er dir mal eine
kurze berichtigende Einführung gibt :p

Andere Einführung wie du dir jetzt gleich wieder erhoffst :p

openmind
11-11-2016, 09:34
Erzähle das mal Frank - ich würde zu gerne zugucken wie er dir mal eine

kurze berichtigende Einführung gibt :p

Andere Einführung wie du dir jetzt gleich wieder erhoffst :p

Du hattest meinen zweiten Beitrag dazu hoffentlich auch noch gelesen?

_

BUJUN
11-11-2016, 12:35
Du hattest meinen zweiten Beitrag dazu hoffentlich auch noch gelesen?

_

In welchem du um Gnade bettelst ? :p

openmind
11-11-2016, 12:42
In welchem du um Gnade bettelst ? :p

In dem ich einen Bruchteil meines großmeisterlichen Wissens preisgebe.

_

Schnueffler
11-11-2016, 15:55
Könnte man schneller abkürzen - der erste Schlag mißt den Zielort -
der zweite Schlag gibt den Rest :)

Könnte man!