Vollständige Version anzeigen : Einstieg in die EWTO
Nachdem ich bereits etliche, vor allem sehr kritische Themen, über die EWTO hier gelesen habe, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden. Ziel dieses Themas ist es, hier kurz meine Erfahrungen zu schildern und vor allem abzugleichen, ob sich diese mit der teils heftigen Kritik decken, oder nicht.
Ausgangssituation: Bereits vor einigen Jahren habe ich schonmal WT trainiert, dann aber aus Zeitgründen damit aufgehört. Jetzt möchte ich, als Ausgleich zu meiner sitzenden Tätigkeit wieder damit beginnen.
Organisation: Der Ablauf war recht einfach. Infostunde und Probetraining absolviert, danach den Vertrag unterschrieben. Infostunde war eine kurze Geschichte zur Entstehung mit anschließenden organisatorischen Infos (Trainingszeiten, Kosten etc.). Aufgefallen ist mir dabei, dass das Graduierungssystem nur ganz grob umrissen wurde. In keinster Weise wurde auf die entsprechenden Prüfungen bzw. Lehrgänge hingewiesen die man benötigt um in das nächste Programm zu kommen. Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, der daher überhaupt nicht zur Sprache gekommen ist und auch für alle Neuen somit nicht planbar ist.
Athmosphäre: Klassische Räumlichkeiten. Sifu sowie alle Trainingspartner korrekt und freundlich, aber nicht gekünstelt nett. Soweit so gut.
Training: SNT und kurze Übung bzgl. Federkraft sowie kleben bleiben der Arme. Dann erste SV Übung - "Gegner" kommt mit offenen Armen. Am Ende Pratzentraining.
Vorläufiges Fazit:
Für mich: Sehr zufriedenstellend, weil ich genau weis was ich will. Bewegung (die mir persönlich Spaß macht), in den sonst sitzenden Alltag integrieren. Handschach, paar SV Übungen sowie Konditionstraining (Pratzentraining) alles in einer Unterrichtsstunde. Passt soweit.
Für alle anderen Neuankömmlinge: Durchwachsen. Speziell was die Prüfungen betrifft keine Info über deren Existenz bzw. die damit verbundenen Kosten. Zu den SV/BD Übungen: Suggeriert wird, dass man sich damit adäquat in der Realität verteidigen kann. Wenn die "Gegner" hier tatsächlich wie ein Gegner agieren würden, dann vielleicht schon. Fakt ist, dass diese bewusst mitspielen und den Trainingserfolg dadurch deutlich schmälern. Wenn ich selbst den Gegner authentisch darbieten möchte, ist man teilweise etwas erstaunt. Dann wird's nämlich ne ganze Ecke schwieriger das gelernte umzusetzen, der Wellnessfaktor somit gleich Null. Das will man anscheinend nicht. Zusätzlich wird der Eindruck vermittelt, mit steigenden ChiSao Fähigkeit nicht nur auf vorgegebene Situationen, sondern auf alle möglichen Situationen spontan reagieren zu können. Egal welcher Gegner oder Stil, unabhängig von der eigenen körperlichen Verfassung, man kann jeden dominieren und kraftlos besiegen = Allmachtsfantasie. Da wiegt sich dann ein Anfänger schnell mal in trügerischer Sicherheit.
Wenn Interesse besteht, werde ich hier mal weiterberichten wie es in den kommenden Trainingseinheiten aussieht. Soweit Möglich beantworte auch gerne weitere Fragen.
Grüße
Mackie
Huangshan
09-11-2016, 18:46
Wünsche viel Glück auf deinem Weg und viele Penunzen für die Gebühren.
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ :kaffeetri
Dragonball
09-11-2016, 20:09
:whogives:
Du weißt, was du willst und kennst die Fallen. Aber warum probierst du nicht vorher mal was anderes aus? Zur EWTO kannst du ja immer noch.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Little Green Dragon
09-11-2016, 20:46
Wenn er doch da genau das bekommt wonach er sucht?
Solange man eine realistische Einschätzung darüber hat was man kann und was eben nicht ist es doch vollkommen Ok wenn er sein Geld da hinträgt.
Solange man eine realistische Einschätzung darüber hat was man kann und was eben nicht ist es doch vollkommen Ok wenn er sein Geld da hinträgt.
Auch wieder wahr. Was soll's.
die Chisau
09-11-2016, 22:27
Immerhin steht man beim Training, was ein hervorragender Ausgleich zum Sitzen ist. ;)
Immerhin steht man beim Training, was ein hervorragender Ausgleich zum Sitzen ist. ;)
:hehehe:
Du weißt, was du willst und kennst die Fallen. Aber warum probierst du nicht vorher mal was anderes aus? Zur EWTO kannst du ja immer noch.
Das wäre genau meine Frage gewesen...... !!
Das ist ja alles schön, aber warum kritisierst du, es gefällt dir aber doch trotzdem ??
Irgendwie bekomm ich den Eindruck das du es willst, aber doch irgendwie ablehnst. Nicht Fisch nicht Fleisch..
Nachdem ich bereits etliche, vor allem sehr kritische Themen, über die EWTO hier gelesen habe, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden. Ziel dieses Themas ist es, hier kurz meine Erfahrungen zu schildern und vor allem abzugleichen, ob sich diese mit der teils heftigen Kritik decken, oder nicht.Das merkst Du doch selbst.
Aufgefallen ist mir dabei, dass das Graduierungssystem nur ganz grob umrissen wurde. In keinster Weise wurde auf die entsprechenden Prüfungen bzw. Lehrgänge hingewiesen die man benötigt um in das nächste Programm zu kommen. Das ist Dir aufgefallen und Du hast nicht nachgehakt? Merkwürdig.
Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, der daher überhaupt nicht zur Sprache gekommen ist und auch für alle Neuen somit nicht planbar ist.ca 2-30€ je Prüfung alle 3-6 Monate ist sicherlich ein erheblicher Kostenfaktor und überhaupt nicht planbar.
Für alle anderen Neuankömmlinge: Durchwachsen. Speziell was die Prüfungen betrifft keine Info über deren ExistenzWarum weist Du Deinen Schulleiter denn nicht auf diesen Punkt hin und regst an, das zu ändern? Wäre doch das normale Vorgehen, wenn es etwas zu kritisieren gibt.
Fakt ist, dass diese bewusst mitspielen und den Trainingserfolg dadurch deutlich schmälern. Wie weit bist Du fortgeschritten, um Trainingsinhalte zu bewerten?
Dann wird's nämlich ne ganze Ecke schwieriger das gelernte umzusetzen, der Wellnessfaktor somit gleich Null. Unverständlich, denn Du hast doch die Möglichkeit für Dich die Sache so weit anzuziehen, wie Du es haben willst. Du musst keine Wellness machen, wenn Du es nicht möchtest. Das will auch der Schulleiter nicht.
Zusätzlich wird der Eindruck vermittelt, mit steigenden ChiSao Fähigkeit nicht nur auf vorgegebene Situationen, sondern auf alle möglichen Situationen spontan reagieren zu können.Das ist ja auch richtig.
Egal welcher Gegner oder Stil, unabhängig von der eigenen körperlichen Verfassung, man kann jeden dominieren und kraftlos besiegen DAS erzählt Dir niemand. Kraft ist immer notwendig. Sie mit Vernunft und nicht gegen die Kraft des Gegners zu stellen, das ist das Ziel des Trainings. Vor "keiner Kraft" ist im WT "keine Rede".
Kleiner Tip: Rede mit dem Schulleiter über Deine Ambitionen und über Deine Kritikpunkte. Wenn Du dort auf völliges Unverständnis stößt, Dir das Training zu seicht ist und so bleibt (was iaR nicht der Fall ist) dann wechsle die Schule. Sei Dir aber auch darüber im Klaren, dass es in der Ausbildung unterschiedliche Phasen gibt, Phasen der motorischen Schulung, der Bewegungsschulung, Schulung der Wahrnehmung und Achtsamkeit, des Kampftrainings. etc.. Alles brauch seine Zeit.
DerLenny
10-11-2016, 12:16
Das merkst Du doch selbst.
Das ist Dir aufgefallen und Du hast nicht nachgehakt? Merkwürdig.
ca 2-30€ je Prüfung alle 3-6 Monate ist sicherlich ein erheblicher Kostenfaktor und überhaupt nicht planbar.
Das ist ein Unterschied von 3000% von der günstigsten zu teuersten Variante ... nur mal so als Anmerkung.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass da gerne noch weitere Kosten dazu kommen. LG Gebühren. Vorbereitungsstunden. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Prüfungsgebühren wirklich nie über 30€ steigen..
...Wie weit bist Du fortgeschritten, um Trainingsinhalte zu bewerten?...
...
...
Unverständlich, denn Du hast doch die Möglichkeit für Dich die Sache so weit anzuziehen, wie Du es haben willst. Du musst keine Wellness machen, wenn Du es nicht möchtest. Das will auch der Schulleiter nicht...
Wie weit kennst du den Schulleiter, um das beurteilen zu können?
Das ist ein Unterschied von 3000% von der günstigsten zu teuersten Variante ... nur mal so als Anmerkung.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass da gerne noch weitere Kosten dazu kommen. LG Gebühren. Vorbereitungsstunden. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Prüfungsgebühren wirklich nie über 30€ steigen..
meisst kommen immer AUTOMATISCH Lehrgangsgebühren + Prüfungsgebühren hinzu. Nett getarnt.
Lehrgangsgebühren 50€ & Prüfungsgebühren von 15€ für die SG 1-3 meine ich.
Sind wir ja schon bei jeweils 65€.....
DerLenny
10-11-2016, 14:48
Lehrgangsgebühren 50€ & Prüfungsgebühren von 15€ für die SG 1-3 meine ich.
Sind wir ja schon bei jeweils 65€.....
Na.
Die liegen zwischen 2-30€.
Sagt der Herbert.
Nicht vergessen: EWTO-Uniformierung.
Ich meine: jeder trägt gerne ein Logo oder so von seinem Verein. Aber hier scheint echt jeder von Anfang an nur Kleidung vom Verband zu tragen.
Na.
Sagt der Herbert.
Ist mir eigentlich relativ egal was der sagt. Ich habe vor nem halben Jahr für den 5.SG 75€ (Lehrgang 50€+Prüfungsgebühr 25€) bezahlt. Je höher der SG desto höher die Gebühr. Bin jetzt aber raus aus der Truppe.......;)
@ TE, ich find's gut, dass Du Deine Erfahrungen teilst und mit nem halbwegs geschultem Blick beurteilst, die meisten Anfänger haben diese Infos halt eben nicht.
Gern in der EWTO
10-11-2016, 17:17
Ist mir eigentlich relativ egal was der sagt. Ich habe vor nem halben Jahr für den 5.SG 75€ (Lehrgang 50€+Prüfungsgebühr 25€) bezahlt. Je höher der SG desto höher die Gebühr. Bin jetzt aber raus aus der Truppe.......;)
Preise stehen seitens der EWTO fest und sind u.a. im Kursbuch aufgeschrieben:
Lehrgang 3 Stunden: 40 €
Lehrgang 4 Stunden: 50 €
Dazu kommt:
Prüfung 1-4: Je 15 €
Prüfung 5-8: Je 20 €
Prüfung 9-12: Je 25 €
Folgt: Die Preise liegen zwischen 55 und 75 € je nach Lehrgang und Prüfung.
Das ist weder geheim nach variabel :cool:
Paradiso
10-11-2016, 17:30
Na.
Sagt der Herbert.
...könnte auch sein, er hat die Preise der WT Prüfungen mit denen für Glühwein auf den Weihnachtsmärkten verwechselt. :p
Entfernt, da unsicher. Ich kläre das noch.
Allerdings bleibe ich dabei:
Aber letztlich finde ich die Kostendiskussion müßig, dass System ist gewinnorientiert und das ist erstmal auch in Ordnung. Ob es einem Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Persönlich habe ich kein Problem damit in meine KK auch viel Geld zu investieren. Preis- Leistung muss aber stimmen.
die Chisau
10-11-2016, 19:47
Nö, ist es nicht, aber hat ungemein geholfen Sinn von Unsinn zu trennen, im Nachhinein.
Ich würde meines nicht so schätzen, oder mit dem Aufwand betreiben, hätte ich nicht vorher WT gemacht. Die Motivation hätte ich sonst nie aufbringen können.
Billiger geworden?
Zu meiner Zeit mussten die ungeraden Prüfungen von Sifu KRK abgenommen werden.
Lehrgangsgebühr: 80€ (auch als Vertretungslehrgang)
Prüfungsgebühr: Waren das wirklich nur 25€ (kann es nicht mehr sicher sagen)
Vielleicht noch DM gewesen? ;)
Preise stehen seitens der EWTO fest und sind u.a. im Kursbuch aufgeschrieben:
Lehrgang 3 Stunden: 40 €
Lehrgang 4 Stunden: 50 €
Dazu kommt:
Prüfung 1-4: Je 15 €
Prüfung 5-8: Je 20 €
Prüfung 9-12: Je 25 €
Folgt: Die Preise liegen zwischen 55 und 75 € je nach Lehrgang und Prüfung.
Das ist weder geheim nach variabel :cool:
Wenn ihr jetzt schon einen auf Transparenz macht: Wie geht's dann weiter? Laufzettel, TG-Prüfingen usw.?
Predaxus
11-11-2016, 06:14
1 TG/HG gute 1000€, müssten 50 Lehrgangsstunden sein, Gebühren fürs einmal herzeigen der Chisaosektionen und der ganze Kleinkram......
@AngHell: Verdammt, dass könnte wirklich so lange her sein. Schande über mich. :mad:Ich korrigiere es mal lieber
Gern in der EWTO
11-11-2016, 14:01
Wenn ihr jetzt schon einen auf Transparenz macht: Wie geht's dann weiter? Laufzettel, TG-Prüfingen usw.?
Wie oft denn noch? :rolleyes:
Übungsleiter und Trainer-Scheine je 170 €
1. HG 500 €
2. HG 700 €
Noch was? Bevor ihr weiter nachfragt: 8. MG 2000 €, 9. GMG kostenfrei, ich glaube, jetzt haben wirs wirklich alles :ups:
Ernest Dale Jr.
11-11-2016, 14:46
was kostet denn das erlernen des inneren KT (kernspecht tsun)?
das kann ja nur vom meister persönlich weitergegeben werden, wenn ich das richtig verstanden habe?
@ Gern in der EWTO,
sind in den 500 bzw. 700 die Gebühren für die Sektionen und die Prüfungsgebühren enthalten und für den 2. HG die Gebühr für die 3. Form oder gibt es das so nicht mehr?
Gruß, Asya
Predaxus
11-11-2016, 15:42
Nur damit der Laufzettel volll wird kommst mit 500 Euro nicht aus, 50 Lehrgangstunden also werden benötigt.
Gern in der EWTO
11-11-2016, 15:55
@Aysa: Ja, alles enthalten. Allerdings lernt mittlerweile schon der 12. SG die 3. Form gebührenfrei :p
@Predaxus: Quatsch! Du verwechselst das mit der Möglichkeit der Zeitverkürzung für "fleissige, die schneller voran kommen wollen". Und die müssen dazu auch nicht zu Lehrgängen gehen, sondern können sich das in der normalen Schule beim normalen Unterricht abhaken lassen. Also entweder gebührenfrei, weil nicht nötig (unverkürzt braucht man das gar nicht) oder gebührenfrei, weil im normalen Unterricht machbar (natürlich auch auf Lehrgängen, aber die sind dafür nicht nötig!) - auf jeden Fall Gebührenfrei!
Willi von der Heide
11-11-2016, 15:57
Laßt ihn doch, wenn es ihm Spaß macht ?
Außerdem wird er eh nie in eine Auseinandersetzung geraten, benötigt das ganze Training also eh nicht.
Das Portemonaie wird leichter - keine Haltungsschäden mehr durch das schleppen.
Er bekommt ein paar neue Klamotten in den Schrank.
Während des Trainings muß man sich nicht auf der pöhsen Straße herumtreiben - Sicherheitsgewinn !.
... ferner die Bestätigung durch die Trainingskollegen !
Bingo !
@ Gern in der EWTO,
3. Form gebührenfrei , ich habe noch 800,- DM bezahlt
Gern in der EWTO
11-11-2016, 17:13
Ich glaube, das waren damals 600 DM, also 2 Hälften á 300 DM.
Einigen wir uns drauf, das es Blödsinn ist, für eine Form Gebühren zu nehmen :D
Predaxus
11-11-2016, 18:29
Tja Gern in der EWTO dann in Teilen Österreichs wohl anders, normale Unterrichtsstunden werden nicht abgehakt, ferner müssen noch 3 Seminare mit Nationaltrainer gemacht werden.
Kommen auf den Laufzettel
@Predaxus: Quatsch! Du verwechselst das mit der Möglichkeit der Zeitverkürzung für "fleissige, die schneller voran kommen wollen". Und die müssen dazu auch nicht zu Lehrgängen gehen, sondern können sich das in der normalen Schule beim normalen Unterricht abhaken lassen
Also bei meinem Trainingskumpel gab es zum ersten TG definitiv noch eine Pflichtprivatstunde bei Sifu KRK (ging auch mit mehreren).
Finde ich persönlich aber auch in Ordnung. Bei den DAN Vorbereitungen musste ich auch auf öfter auf Pflichtlehrgänge im äußersten Nordosten (Rostock) der Republik. Ist doch klar, dass der Nationale "Cheftrainer" die Leute vor höheren Prüfungen persönlich sehen möchte.
Gruß Thomas
Gern in der EWTO
12-11-2016, 16:55
Ja, man braucht auch 2 Privatstunden beim eigenen Sifu oder wahlweise 4 Lehrgänge bei Meistern der EWTO. Da kann man aber auch die rechnen, bei denen man eh seine Prüfung macht. Und 2-4 Prüfungslehrgänge sind was anderes als 50 (!) Pflichtlehrgänge.
Predaxus
12-11-2016, 18:08
Lehrgangsstunden!
openmind
12-11-2016, 18:20
Wie ungläubig ich heute den Kopf darüber schüttle, dass ich wirklich mal an diesem Schwachsinn teilgenommen habe.
_
Wie ungläubig ich heute den Kopf darüber schüttle, dass ich wirklich mal an diesem Schwachsinn teilgenommen habe.
Dito!!!!!
Obwohl ich jetzt nicht in der EWTO war, aber Geld musste man bei uns auch an allen Ecken und Enden locker machen!
die Chisau
12-11-2016, 18:42
Dito!!!!!
Obwohl ich jetzt nicht in der EWTO war, aber Geld musste man bei uns auch an allen Ecken und Enden locker machen!
Dafür habt ihr aber auch was davon. Ein erworbenes Können und Wissen, das euch aller Ort zur Autorität der SV und des regellosen Kampfes macht.
Paradiso
12-11-2016, 18:52
Dafür habt ihr aber auch was davon. Ein erworbenes Können und Wissen, das euch aller Ort zur Autorität der SV und des regellosen Kampfes macht.
Oje... was denn nu ? Wendo Kurs im Jugendhaus oder Rentnerkurse mit geheimer Regenschirmtechnik in der Volkshochschule?
die Chisau
12-11-2016, 19:26
Oje... was denn nu ? Wendo Kurs im Jugendhaus oder Rentnerkurse mit geheimer Regenschirmtechnik in der Volkshochschule?
Einfach in den nächsten Dorfboxclub gehen und die Jungs in staunen versetzen.:cool:
openmind
12-11-2016, 22:31
Regenschirme sind hocheffektiv.
Erzählt Ronald auf Twitter auch immer.
Oder ist er das, der das in der Volkshochschule den Omas erzählt?
_
_
Schwachsinn ist es nur für die die zu dumm sind Postitives mitzunehmen !
Wie lange warst du bei wem ???
Hast du auch nur den Unterricht gestört - wie kkb - Diskussionen ???
Clowns braucht es in KEINER KS/KK !
DAS sollte man vorher wissen !
Ärgerliche nutzlose Meckerei !!!!!
wingchunmachtfreude
13-11-2016, 12:03
das ist eine diskussion in diesem thread ?
"ach was " :ups: (loriot)
ich dachte schon es ist nur das hier seit urzeiten praktizierte lamentieren über prüfungsgebühren in der ewto...
wingchunmachtfreude
13-11-2016, 12:09
ich find schon...
http://ewtomilano.files.wordpress.com/2011/09/laureakernspecht1.jpg
openmind
13-11-2016, 12:50
Schwachsinn ist es nur für die die zu dumm sind Postitives mitzunehmen !
Wie lange warst du bei wem ???
DAS sollte man vorher wissen !
Ärgerliche nutzlose Meckerei !!!!!
Mit Schwachsinn meinte ich in diesem Fall die Organisation, das Graduierungsgehechel, das Unterwürfige, die lächerliche Honig-um-den-Bart-Schmiererei. Aber ja, auch Vieles aus dem Unterricht.
_
Mit Schwachsinn meinte ich in diesem Fall die Organisation, das Graduierungsgehechel, das Unterwürfige, die lächerliche Honig-um-den-Bart-Schmiererei. Aber ja, auch Vieles aus dem Unterricht.
_
Ich war seit Ende der 1980-er Jahre dabei - und hatte die freie Auswahl
unter mind. 10 Schulen bei verschiedenen Lehrern.
Und hab auch gewechselt zu Heinrich Pfaff um das "echte" LT-WT zu lernen.
Was ich VORHER gelernt hatte - war besser ( praktischer ).
Aber ohne die paar Jahre zu investieren - wäre es auch nix geworden.
Ich hatte auch Ziele:
1. den Oberklopper im Klaus Hennrich Schulverband für MA+LU einzuholen -
war jahrelange Arbeit - aber das treibt an
2. möglichst in genau der gleichen Zeit Übungsleiter zu werden wie die
Pauschalschüler auf'm Schloß - hatte 'nen geilen Job und konnte mir die
Zeit einteilen - viel Privatunterricht - und habe durch den Neubeginn
bei Heinrich dann letztlich 2 1/2 Jahre gebraucht anstelle die 2 der
Pauschalschüler. Knapp über 10.000 DM reine Schul- und Prüfungskosten
( ohne Klamotten, ein paar tausend km Fahrerei - 1 x privat bei Klaus
= 300 km, 4 x Woche nach HP zu Heinrich = 800 km/p.m., auf's Schloß ...usw. )
War dann genau so gut ( besser schlecht ) wie die - seltsamer Weise aber
dennoch besser wie einiges was da an TG's wichtig rum lief ...
War 'ne schöne Zeit - ohne den Sektionen-Zwang - wer weis ... ?
DAS wollte ich nicht - auf gar keinen Fall - und so wie es die letzten
Monate aus der EWTO klingt - war meine Entscheidung richtig :p
relaunch
15-11-2016, 14:40
Für mich List dich das so als wolltest du nicht praktische Fähigkeiten sondern schneller scheine sammeln als irgendwelche andren.
Wonach hast du beurteilt ob du besser oder schlechter bist als b?
Für mich List dich das so als wolltest du nicht praktische Fähigkeiten sondern schneller scheine sammeln als irgendwelche andren.
Wonach hast du beurteilt ob du besser oder schlechter bist als b?
Genau umgekehrt !
Fähigkeiten - und dann raus und testen.
Dann feststellen was BEI MIR klappt - das weiter verbessern.
Und sich notgedrungen durch den kompletten Unterrichtsstoff durcharbeiten.
Aber wie soll man feststellen was klappt und was nicht - wenn man es
nicht lernt und dann probiert ???
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.