Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainierende anderer Stile?

Sebastian
07-07-2004, 20:33
Hi,

bei uns im Dojo - ist mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen - trainieren mehr und mehr Leute, die eigentlich aus anderen Stilen kommen. Ist das bei Euch Ähnlich? Wir haben mittlerweile mehrere JuJutsukas, oder Trainierende anderer Karate Stile bei uns und ebenso ab und zu Taekwondokas.
Wie liberal seit ihr, bzw eure Sensei in dieser Sache. Karate nur für Karatekas eures Stils oder seit ihr auch offen für andere?

Gruß

Sebastian

Martin
07-07-2004, 21:20
Hallo Sebastian

Ich trainiere in zwei Karatevereinen und in beiden sind fast nur "reine" Karatekas. An und zu kommen mal welche während eines Praktikums oder ähnlichem für kurze Zeit ins Training, da wird dann erst gar nicht gefragt was sie so machen, sondern einfach mittrainiert.

Oder meinst du Leute, die aus anderen KK kommen und "vergleichen" wollen?

Foofightaa
07-07-2004, 21:53
Ab und zu kommt ein Goju Ryu Trainer zu uns. Geht okay, wie machen dann auch keine Kata, sondern immer schön KIHON :cool:
Is' aber geniales Training!

MfG Foo :D

Commander Tom
07-07-2004, 21:56
bis auf einen Karateka (das wir ihm auch nicht abgewöhnen können ;) ) haben wir lauter Taekwondoler. Wäre aber interessant mal leute aus anderen Kampfsportarten zu haben - bin da sehr liberal und mein Trainer auch - ist ja sehr interessant und auch hilfreich. Interessieren mich ja allgemein für Martial Arts - bei Taekwondo alleine werde ich sicher nicht bleiben.

Sebastian
07-07-2004, 22:04
Hi karatebär,

nein, kein "verleichen" ;)

Wirklich Interessierte...!

Gruß

Sebastian

lostboy
08-07-2004, 09:07
bei uns (jkd) kommen eigentlich NUR leute aus anderen kampfkünsten! "reine" anfänger sind bei uns absolut die ausnahme (weiss aber nicht warum das so ist)! die meisten trainieren zusätzlich zu ihrem anderen stil... manche kommen aber auch weil sie mit ihrem bisherigen verein/ trainer/ training nicht bzw. nicht mehr zufrieden sind...

Luggage
08-07-2004, 12:47
... ebenso ab und zu Taekwondokas....
Tststs, Sebastian, TaekwondoIN! Dat is nüsch japanüsch! ;)

Vielleicht boomt ja Karate wieder?! Ich zitiere mal "Judo - Kung Fu - Karate; Moderne Selbstverteidigung" von Georg Werner, aus den späten 70ern: Karate ist eine hochpräzise Schlag- und Stoßkunst mit Armen und Beinen, die äußerste Selbstdisziplin verlangt und entwickelt [...] Diese Kunst ist die härteste Selbstverteidigung; sie ist auch verhältnismäßig schnell zu lernen,... :D

mfg,
Luggage

Franz
08-07-2004, 12:51
Hi,

bei uns im Dojo - ist mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen - trainieren mehr und mehr Leute, die eigentlich aus anderen Stilen kommen. Ist das bei Euch Ähnlich? Wir haben mittlerweile mehrere JuJutsukas, oder Trainierende anderer Karate Stile bei uns und ebenso ab und zu Taekwondokas.
Wie liberal seit ihr, bzw eure Sensei in dieser Sache. Karate nur für Karatekas eures Stils oder seit ihr auch offen für andere?

Gruß

Sebastian
zu Karate kommen bei euch immer wieder Leute anderer Stile?
Seid ihr ne Ausnahme, die meisten die ich erlebt habe sind woanders hin vom Karate aber keiner der dazu ist nachdem er woanders reingeschmeckt hat.
Seltsame Ecke bei euch oder besonderer Trainer :ups:

Sebastian
08-07-2004, 12:53
zu Karate kommen bei euch immer wieder Leute anderer Stile?
Seid ihr ne Ausnahme, die meisten die ich erlebt habe sind woanders hin vom Karate aber keiner der dazu ist nachdem er woanders reingeschmeckt hat.
Seltsame Ecke bei euch oder besonderer Trainer :ups:
deshalb frag ich ja hier...:rolleyes: ;)

Es beschränkt sich ja auf ein paar wenige Leute, aber die zumindest sind mir schonmal aufgefallen.

D_Invader
08-07-2004, 13:53
Da bin ich das beste Beispiel :D

Ich habe vor einer Woche eine neue Schule gefunden (wie schon so oft gesagt). Vorher hatte ich Shotokan trainiert, jetzt Kyokushin. Ich probiere eben, so gut es geht, mich auf den neuen Stil einzustellen. Ich habe auch grossen Gefallen an ihm gefunden, daher fällt das nicht so schwer.

Wenn ich jetzt aber daran denken würde, diese zwei Stile parallel zu trainieren... Es sind einfach so kleine Unterschiede. Da sollte man sich auf einen Stil konzentrieren, denke ich.

Ich werd mich jedenfalls auf Kyokushin einstellen (bzw. habe mich schon eingestellt), was mir auch nicht missfällt, im Gegenteil.

King Karl
08-07-2004, 14:15
Also bei uns gibt es eigentlich auch fast nur reine Karatekas.
Ich habe mal eon paar Jahre lang Judo gemacht, habe dann eine Zeit lang beides gemacht und bin dann beim Karate geblieben :p

Soweit ich weiß, haben wir bei uns nur einen, der noch zusätzlich boxt und auch schon andere Kampfkünste probiert hat, allerdings war der schon länger nicht mehr da...

Jade
08-07-2004, 14:41
Bei uns gibt es fast ausschließlich "reine" Karatekas, die auch noch nie einen anderen Stil trainiert haben als Shotokan. Wir hatten im letzten Jahr einen Japaner in der Gruppe, der in seiner Heimat Kyokushin Karate trainiert, aber ansonsten...
Da wir hier aber in einer sehr kleinen Stadt leben und es außer dem Karateverein nur einen weiteren KK Verein gibt, ist das auch nicht überraschend.

Michael1
08-07-2004, 21:26
Bei uns schauen immer mal wieder Leute vom JuJutsu (oder JiuJitsu ?) herein, zwei sind auch seit Jahren Mitglieder bei uns. Einer davon macht auch noch Judo, ein weiterer Judoka kommt ab und an mal mit.
Dann hatten wir auch jemanden der eine Weile Teakwondo gemacht hat, der hat aber aufgehört. Dann noch zwei die vorher WC gemacht haben (einer LTWT der andere LYWC), aber beide relativ kurz 1/2 bzw. 2 Jahre).

Verteilt sich aber auf zwei Vereine. Im einen Verein ist der Trainer für so etwas absolut offen und holt sich auf diese Weise auch immer neue Eindrücke, im anderen ist das anders.

Martin
09-07-2004, 12:48
bei uns (jkd) kommen eigentlich NUR leute aus anderen kampfkünsten! "reine" anfänger sind bei uns absolut die ausnahme (weiss aber nicht warum das so ist)! die meisten trainieren zusätzlich zu ihrem anderen stil... manche kommen aber auch weil sie mit ihrem bisherigen verein/ trainer/ training nicht bzw. nicht mehr zufrieden sind...

Das ist mir auch aufgefallen: Im Karate meistens nur Leute, die mit Karate angefangen haben, ohne vorher viel anders gemacht zu haben (nicht nichts!). Im KMM hingegen hat fast jeder schon eine erste "Ausbildung" hinter sich. Das ist ganz interessant, da man selten so viele unterschiedliche KK auf einem Haufen findet. Wobei diese dann meistens auch ihren Stil und KMM parallel machen.

matze83
09-07-2004, 16:34
bei mir im training geht es ziemlich gemischt zu, wir haben boxer, ju jutsukas, karatekas, WT´ler/Escrima, Kickboxer, Freefighterusw. is ganz interessant zu erfahren welche erfahrungen die leute in "ihren" stilen gemacht haben :)