Vollständige Version anzeigen : Grappling mit Bartträgern jeder Art
Wie ist eure erfahrung mit Bartträgern? Rollt ihr genauso gerne wie mit glattrasierten oder ist euch ein bart völlig egal ?
Wie ist eure erfahrung mit Bartträgern? Rollt ihr genauso gerne wie mit glattrasierten oder ist euch ein bart völlig egal ?
Wir haben bei uns 3 Leute mit fettem Bart,
Teilweise wenn ich an den Kragen greife ist es eher schmerzhaft für den Gegner, ABER man will ja keinen verletzen, setzt man den Griff anders an, nervt etwas, ABER aus hygiensicher Sicht habe ich keine schlechten Erfahrungen gesammelt.
Stixandmore
10-11-2016, 11:40
Teilweise wenn ich an den Kragen greife ist es eher schmerzhaft für den Gegner,
Tja, dumm gelaufen- da muss man halt durch!
Hab das "Problem" bei jedem Training, da Barttráger- ich könnte mich ja rasieren um es zu vermeiden, mach ich aber nicht, also muss ich auch mit den Konsequenzen leben;)
Raging Bull
10-11-2016, 12:37
Wir haben bei uns 3 Leute mit fettem Bart,
Teilweise wenn ich an den Kragen greife ist es eher schmerzhaft für den Gegner, ABER man will ja keinen verletzten, setzt man den Griff anders an, nervt etwas, ABER aus hygiensicher Sicht habe ich keine schlechten Erfahrungen gesammelt.
Same here
jkdberlin
10-11-2016, 13:13
trage selber Bart. Jedes Mal, wenn es zum "Bart-Choke" kommt, wird es Zeit, den mal wieder stutzen zu lassen...
sollte barttragen beim wettkampf verboten werden?? beim amateurboxen ist jeglicher bart beim wettkampf verboten. ein verbot beim grappling hätte sicherlich eine andere begründung.
Schnueffler
10-11-2016, 13:32
sollte barttragen beim wettkampf verboten werden?? beim amateurboxen ist jeglicher bart beim wettkampf verboten. ein verbot beim grappling hätte sicherlich eine andere begründung.
Dann müsstest du aber auch lange Haare verbieten, denn je nach Griffart kommt man da genauso rein.
Gegen normalen Bart hab ich eigtl nix.
Aber dass viele momentan so nen WannaBe Bushido Bart tragen ist einfach nur ekelhaft...finde das auch optisch nicht männlich sondern eher ander_Ufer like...:D
PS: Wenn ich so überlege fänd ichs cooler wenn der klassische Mustache zurück kommt :cool:
sollte barttragen beim wettkampf verboten werden??
Warum? Das ist doch deren Problem wenn es weh tut.
Warum? Das ist doch deren Problem wenn es weh tut.
nicht nur... es kann doch auch für einen nichtbartträger unangenehm sein oder?
Also als passiv Betroffener kommt es halt auch drauf an ob der Mensch gepflegt ist oder eher nicht :D
nicht nur... es kann doch auch für einen nichtbartträger unangenehm sein oder?
Inwiefern?
Inwiefern?
Na einfach EKELHAFT !!!
Den modernen Pennerbart finde ich unhygienisch und fühlt sich an wie Stahlwolle.
Inwiefern? da fragst du noch?
:ups::ups:
Den modernen Pennerbart finde ich unhygienisch und fühlt sich an wie Stahlwolle.
Nen bissel Überwindung kostet es schon das stimmt...
viel schlimmer finde ich die , die Ihren Gi 2x 3 mal tragen ohne diesen zu waschen!!
da fragst du noch?
Da ich noch keine Negativerlebnisse mit Bartträgern hatte, muss ich das wohl.
SKA-Student
10-11-2016, 15:10
Als der erste Vollbärtige bei uns ins Gym kam dachte ich auch oha, hat dann aber nicht gestört.
Ich hatte mal einen Kollegen, der hatte Bartstoppeln wie Sandpapier, an denen konnte man sich Mattenbrand holen!
Den modernen Pennerbart finde ich unhygienisch.Und warum? Den kann man doch genauso waschen wie das Haupthaar.
Nen bissel Überwindung kostet es schon das stimmt...
viel schlimmer finde ich die , die Ihren Gi 2x 3 mal tragen ohne diesen zu waschen!!
Damit habe ich kein Problem außer es riecht.
Früher wäre es mir nicht möglich gewesen so viel zu waschen wie ich trainiert habe. In den USA und Brasilien ist es total üblich nicht ständig seine Sachen zu waschen.
Und warum? Den kann man doch genauso waschen wie das Haupthaar.
Zu faul zum stutzen = zu faul zum waschen, ganz rationale Annahme.
Totales Schubladendenken, mein ganzes Leben sah ich sowas nur an schmutzigen Menschen. Jetzt sagt GQ das es gesellschaftskonform ist.
Phenibut
10-11-2016, 15:55
Und warum? Den kann man doch genauso waschen wie das Haupthaar.
Bartflechte...
Also ich bin Bartträger und das seit bald 30 Jahren und ja ein ungepflegter Bart ist nicht schön, genauso wie ungewaschenes Kopfhaar oder nicht duschen etc. Zur Pflege, das was man(n) da so hat ist teurer als alles andere, als da wären Bartseife und Öl, Bartschere, Bartbürste um nur einiges zu nennen. Was ich sagen will, bisher hatte ich keine Probleme in keinem Training egal wo, sollte ich wegen meines Bartes mal in einem Gym, Dojo was auch immer Probleme bekomme wäre ich das letzte mal dort gewesen.
Zu faul zum stutzen = zu faul zum waschen, ganz rationale Annahme. Ich würde das eher Vorurteil nennen. Man kann sich nämlich auch bewußt einen wachsen lassen.
Bartflechte...Und die hat man automatisch ...
Ich würde das eher Vorurteil nennen. Man kann sich nämlich auch bewußt einen wachsen lassen.
Und die hat man automatisch ...
Selektives zitieren, wie ich es liebe. Habe doch zugegeben das es ein Vorurteil ist und die kommen ja nicht von ungefähr und du bestätigst diese gerade mit der wehementen Verteidigung
musclesnatch
10-11-2016, 17:29
Ist sowas ernsthaft ein Problem bei Grapplern?
Ihr sollt den Kerl doch fighten , nicht mit ihm rummachen....:D
Kratzt beim Knutschen. Ansonsten ist mir noch nix aufgefallen.
Selektives zitieren, wie ich es liebe. Habe doch zugegeben das es ein Vorurteil ist und die kommen ja nicht von ungefähr und du bestätigst diese gerade mit der wehementen VerteidigungIch verteidige das weil ich selber einen Bart habe, den ich zwar flechte, der aber keine Flechten beinhaltet und regelmäßig gewaschen wird.
Hug n' Roll
10-11-2016, 21:24
Die einen sagen so, die anderen sagen so....
Willste Bart verbieten, musste auch sonst so einiges verbieten.
Ich sag mal so:
Wenn ich mit Bart nicht mehr Rollen dürfte, würd ich ganz schön abkotzen!:(
Ausserdem:
FEAR THE BEARD!!!:D
http://scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/e35/13102591_1078155492222870_1350466452_n.jpg
und
http://www.mma-core.com/images/images/original/12277.jpg
Bartflechte...
Da kontere ich doch mal mit seborrhoische Dermatitis.
Ihr sollt den Kerl doch fighten , nicht mit ihm rummachen....:DManchmal lässt sich Augenkontakt einfach nicht vermeiden. Und dann führt schnell mal eins zum anderen :p
Ich würde das eher Vorurteil nennen. Man kann sich nämlich auch bewußt einen wachsen lassen.
In meiner Jugend brauchte man sich nur gehenzulassen, wenn man sich der Mode verweigern wollte. Heutzutage muß man sich rasieren.
Karsten Wollny
https://www.titanic-magazin.de/fachmann/2016/august/#c26165
Fiel mir nur dabei ein.. :D
Münsterländer
11-11-2016, 07:06
Zu faul zum stutzen = zu faul zum waschen, ganz rationale Annahme.
Totales Schubladendenken, mein ganzes Leben sah ich sowas nur an schmutzigen Menschen. Jetzt sagt GQ das es gesellschaftskonform ist.
Was denn nun? Rationale Annahme, oder Schubladendenken (=Vorurteil)?;)
Und wie bereits gesagt, ist die Prämisse schon falsch. Faulheit ist ja nicht der einzige denkbare Grund für nen Bart.
Soll Leute geben, die mögen Bart UND Duschen. Verrückt, ich weiß:D
Aber grundsätzlich siehst du ja ein, dass es Schubladendenken ist.
Wünsche viel Erfolg beim Ablegen desselben:)
Zum eigentlichen Thema: bin selber bärtig und langhaarig.
Ich glaube, dass stört einen beim Kämpfen mindestens so viel wie den anderen (versehentliches Haareziehen und so). Aber solange alles gepflegt ist, kann man das sich und anderen m.E. zumuten. Hat sich auch noch nie wer beschwert.
Grüße vom (immer bärtigen und meistens sauberen) Münsterländer
Ich persönlich trage häufig drei Tage Bart.
Ich finde trimmen greift die Haut weniger an als Rasieren.
Als ich mich täglich rasierte, hatte ich mehr Hautprobleme im Gesicht.
Was denn nun? Rationale Annahme, oder Schubladendenken (=Vorurteil)?;)
Und wie bereits gesagt, ist die Prämisse schon falsch. Faulheit ist ja nicht der einzige denkbare Grund für nen Bart.
Soll Leute geben, die mögen Bart UND Duschen. Verrückt, ich weiß:D
Aber grundsätzlich siehst du ja ein, dass es Schubladendenken ist.
Wünsche viel Erfolg beim Ablegen desselben:)
Zum eigentlichen Thema: bin selber bärtig und langhaarig.
Ich glaube, dass stört einen beim Kämpfen mindestens so viel wie den anderen (versehentliches Haareziehen und so). Aber solange alles gepflegt ist, kann man das sich und anderen m.E. zumuten. Hat sich auch noch nie wer beschwert.
Grüße vom (immer bärtigen und meistens sauberen) Münsterländer
Die Prämisse ist nicht falsch nur weil seit nem Jahr nicht mehr nur Penner sich den Halsbart nicht rasieren.
Ich arbeite in einer internationalen Branche und das Schubladendenken wird mir jeden Tag bestätigt.
Forscher belegt: In manchen Bärten sind mehr Fäkal-Bakterien als in einer Toilette
In manchen Bärten sind mehr Fäkal-Bakterien als in einer Toilette - FOCUS Online (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/vorbeugung/mikrobiologe-belegt-schockierende-studie-manche-baerte-haben-mehr-kot-als-ein-klo_id_4656451.html)
Zum Glück nur in "manchen".
Ich persönlich trage häufig drei Tage Bart.
Ich finde trimmen greift die Haut weniger an als Rasieren.
Als ich mich täglich rasierte, hatte ich mehr Hautprobleme im Gesicht.
und an deine trainingspartner denkst du nicht, als trainingspartner stört mich so ein 3 tage bart fast mehr als ein vollbart.....
und an deine trainingspartner denkst du nicht, als trainingspartner stört mich so ein 3 tage bart fast mehr als ein vollbart.....
Mag egoistisch klingen aber ich glaube, dass meine Trainingspartner sich weniger an meinem Bart stören als an meiner kaputten Haut ;).
Es kann sein, dass der Bart einige stört.
Bisher hat halt sich noch keiner beschwert.
Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass nach dem Trimmen der Bart weniger kratzig ist, als wenn ich rasiere und dann ein paar Tage warte.
Ich habe aber bisher schlechtere Erfahrung hinsichtlich der "Kratzigkeit" mit Ohrenschützern und einigen Gi gehabt.
Was stört dich den persönlich an einem Bart?
Um zu deiner Eröffnungsfrage zu kommen, trainierst du anders mit Bartträgern und Glattrasierten?
Da empfinde ich Crossface als unangenehmer.
Ich habe bisher noch nicht mit vielen Bartträgern trainiert, aber wenn doch hat es mich nicht gestört.
Wenn es mal kratzig war, war es halt mal kratzig - ich persönlich bin nicht so gut, daß ich mich in den Momenten daran stören könnte.
Und was die Hygiene angeht - hatte ich ebenfalls bei keinem Probleme gesehen.
Den Gedankengang Bart = ungepflegt finde ich persönlich schon etwas befremdlich.
krav maga münster
12-11-2016, 00:17
Kleine Anekdote generell zum Thema Haar...
Ich habe vor 10 Jahren einen polnischen Trainingspartner mit Fokolilla im Luta Livre gehabt...
Wir so am rollen und ich tape ab...
Er so: Hey ich habe doch nur die Sidemount, wieso tapst du ab?
Ich so: Weil deine Haare tief in meinen Hals gesteckt haben und ich keine Luft mehr bekommen habe. :ups:
Gruß Markus
Münsterländer
12-11-2016, 09:40
Die Prämisse ist nicht falsch nur weil seit nem Jahr nicht mehr nur Penner sich den Halsbart nicht rasieren.
Ich arbeite in einer internationalen Branche und das Schubladendenken wird mir jeden Tag bestätigt.
ach, und vor nem Jahr gabs nur Penner mit Bart?
komisch, war ich wohl die letzten 12 Jahre Penner*g*
Und diverse meiner Bekannten auch.
Wussten wir gar nicht, gut dass du uns das sagst.:D
Ne, mal im Ernst, auch "seriöse" Barträger gabs schon immer. auch wenn (zugegebenermaßen) vor ein paar Jahren noch weniger.
Insofern solltest du mal selbst reflektieren, ob solche (tendenziell beleidigenden) Aussagen wirklich so knorke sind;).
Münsterländer
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.