PDA

Vollständige Version anzeigen : Fingerstich

voessli
12-11-2016, 01:27
Hi
ich praktiziere den 3-Finger-Stich schon seit 20 Jahren.
Keine Kunst, aber weshalb ist darüber im Netz nichts zu finden?

DEKAR
12-11-2016, 04:18
endlich mal ein thread in dem wir über fingerjabs diskutieren können

Dirk1976
12-11-2016, 10:08
Stichst du mit den 3 Fingern in 2 Augen? Oder nur in 1?

AlphaFight
12-11-2016, 10:36
Wo ist Abstauber, wenn man ihn mal braucht??? :D

mst78
12-11-2016, 12:41
endlich mal ein thread in dem wir über fingerjabs diskutieren können

:megalach:

Syron
12-11-2016, 12:59
Ich kann es kaum erwarten, heute Abend wieder heimzukommen!
:sport146:

Medaka
12-11-2016, 13:15
Automatisch generierte Antwort:

Das wurde alles schon tausendmal beantwortet, die Suchfunktion spuckt da sicher einiges aus. Wenn nicht, dann hast du es nur überlesen. :)

Liebe grüße,
Ihre WT- und JKD-Board PR-Agentur

3L9O
12-11-2016, 13:17
Hi

Schon als 10 jähriger praktiziertest du den 3 dinger stich?

Robb
12-11-2016, 13:46
Um den Nagel auf dem Punkt zu treffen.
Wenn man als Deutscher in D sein Recht der Notwehr kennt. Brauch doch gar nicht großartig in öffentlichen Medien darüber diskutiert werden. Oder ist das wieder so eine Spionage Masche?
Was meint der threat Eröffnet genau mit 3 Finger Stich seit 20 j? Ist das schmuddel kram?

Kraken
12-11-2016, 16:57
Hi

Weil im Netz meist nur oberflächliche Informationen zu populären Themen zu finden sind.

Tiefergehende Informationen gibts auch heute noch in Büchern.

Noch tiefere und bessere Informationen gibts nur bei einem Lehrer direkt.

Filzstift
13-11-2016, 09:09
Two in the pink, one in the stink!
That's called the shocker!

Nicht ernstnehmen.

Schnueffler
13-11-2016, 09:40
Two in the pink, one in the stink!
That's called the shocker!

Nicht ernstnehmen.

Undj etzt überlege mal, wie viele und wer solche Aufkleber auf dem Auto hat.
http://ericpetersautos.com/wp-content/uploads/2013/08/the_shocker-300x285.jpg

Filzstift
13-11-2016, 10:53
Undj etzt überlege mal, wie viele und wer solche Aufkleber auf dem Auto hat.
http://ericpetersautos.com/wp-content/uploads/2013/08/the_shocker-300x285.jpg

Woe gesagt, ernst darf mans nicht nehmen.

Lino
14-11-2016, 18:22
Hi

Die Einwand, die man immer hört, ist dass bezweifelt wird, dass es praktisch ist und dass man "wahrscheinlich die Augen eh nicht treffen wird".

Deshalb zeigt es kaum jemand.

Lino
14-11-2016, 18:41
Um den Nagel auf dem Punkt zu treffen.
Wenn man als Deutscher in D sein Recht der Notwehr kennt. Brauch doch gar nicht großartig in öffentlichen Medien darüber diskutiert werden. Oder ist das wieder so eine Spionage Masche?
Was meint der threat Eröffnet genau mit 3 Finger Stich seit 20 j? Ist das schmuddel kram?

Nein, wirklich nicht?

Du meinst also, dass bei einem Messerangriff, reicht es, schön zu parieren und dann damit rechnen, dass der Angreifer auch brav den Arm ausgestreckt hält, sodass man irgend eine deser fancy Entwaffnungen machen kann, die wir alle in Massen zum Expertenniveau gelernt haben?

Weißt du was passiert, wenn jemand einen Polizisten mit einem Messer bedroht? Oder gar eine schwere Schlagwaffe?

OK, ob nun zwei-drei Löcher durch den Mann gepustet wird oder ob er einen Fingerjab zu den Augen bekommt - was soll da im Notwehrrecht den Fingerjab als weniger notwendig und geeignet einstufen, um den Angriff zu stoppen, als einige Schüsse mit der SIG-Sauer?

Abstauber
14-11-2016, 18:42
Die Einwand, die man immer hört, ist dass bezweifelt wird, dass es praktisch ist und dass man "wahrscheinlich die Augen eh nicht treffen wird".

Deshalb zeigt es kaum jemand.

Das ist so, da man immer von eigener Fähigkeit ausgeht und dieses dann als allgemein gültige Grenze annimmt. Oder auch, jeder kann fingerjab, man braucht den ganzen anderen rest falls der versagt.
Das alles aber auch nur im Netz. Außerhalb sind die Töne eher anders.

Lino
14-11-2016, 18:43
Das ist so, da man immer von eigener Fähigkeit ausgeht und dieses dann als allgemein gültige Grenze annimmt. Oder auch, jeder kann fingerjab, man braucht den ganzen anderen rest falls der versagt.

Bingo

Kraken
14-11-2016, 18:48
Interessant wäre mal jemanden zu hören der:

1. Gut von Fingerjabs spricht
2. Echte Kampferfahrung hat

Meist scheinen sich diese beiden Dinge ja auszuschliessen. Alle hier, mit echter Kampferfahrung, verweisen darauf, dass man so einen Augenstecher keinesfalls überschätzen sollte.

Manche aber vertreten die Ansicht, der Fingerjab sei von der Effektivität zumindest mit klassischen Schlägen gleichzusetzen - die Vertreter dieser Ansicht verfügen aber über keine Kampferfahrung.

Medaka
14-11-2016, 19:26

Meist scheinen sich diese beiden Dinge ja auszuschliessen. Alle hier, mit echter Kampferfahrung, verweisen darauf, dass man so einen Augenstecher keinesfalls überschätzen sollte.

Manche aber vertreten die Ansicht, der Fingerjab sei von der Effektivität zumindest mit klassischen Schlägen gleichzusetzen - die Vertreter dieser Ansicht verfügen aber über keine Kampferfahrung.

Schön auf den Punkt gebracht. ^^

Das ist so, da man immer von eigener Fähigkeit ausgeht und dieses dann als allgemein gültige Grenze annimmt.

Ja, wenn man etwas nicht kann, ist man einfach nicht gut genug. Die Parallelen zum WT-Forum sind nicht von der Hand zu weisen.

KeineRegeln
14-11-2016, 20:40
interessant wäre mal jemanden zu hören der:

1. Gut von fingerjabs spricht
2. Echte kampferfahrung hat

meist scheinen sich diese beiden dinge ja auszuschliessen. Alle hier, mit echter kampferfahrung, verweisen darauf, dass man so einen augenstecher keinesfalls überschätzen sollte.

Manche aber vertreten die ansicht, der fingerjab sei von der effektivität zumindest mit klassischen schlägen gleichzusetzen - die vertreter dieser ansicht verfügen aber über keine kampferfahrung.
+ 1

DEKAR
14-11-2016, 20:47

ich bin sicher das beides auf bruce lee und tommy carruthers zutrifft.
die meisten die schlecht über fingerjabs reden sind sportler. sportler die echte kampferfahrung haben zb bas rutten haben auch schon fingerjabähnliche techniken benutzt.

Lino
14-11-2016, 22:15

Sorry, wie bildest du dir eigentlich ein, das beurteilen zu können. Hat jemand hier - ich oder sonstjemand - publik gemacht was wir an Kampferfahrung haben? Ich kann mich zumindet nicht erinnern, dir irgendwelche Infos darüber gegeben zu haben.

Schnueffler
14-11-2016, 22:37
Sorry, wie bildest du dir eigentlich ein, das beurteilen zu können. Hat jemand hier - ich oder sonstjemand - publik gemacht was wir an Kampferfahrung haben? Ich kann mich zumindet nicht erinnern, dir irgendwelche Infos darüber gegeben zu haben.

Such einfach mal nach den Eye Gouge hier und du wirst ihn verstehen.

DEKAR
14-11-2016, 22:59

wenn man das macht ist man entweder asozial ein angeber oder ein lügner.
wenn man angibt etwas persönlich nicht erlebt zu haben sondern davon gehört zu haben ist man ein weichei und reiner theoretiker.

Abstauber
14-11-2016, 23:33
Es gibt nur einen Grund dieses effektive und effiziente tool zu negieren. Stilbindung.

voessli
14-11-2016, 23:34
Nein, wirklich nicht?

Du meinst also, dass bei einem Messerangriff, reicht es, schön zu parieren und dann damit rechnen, dass der Angreifer auch brav den Arm ausgestreckt hält, sodass man irgend eine deser fancy Entwaffnungen machen kann, die wir alle in Massen zum Expertenniveau gelernt haben?

Weißt du was passiert, wenn jemand einen Polizisten mit einem Messer bedroht? Oder gar eine schwere Schlagwaffe?

OK, ob nun zwei-drei Löcher durch den Mann gepustet wird oder ob er einen Fingerjab zu den Augen bekommt - was soll da im Notwehrrecht den Fingerjab als weniger notwendig und geeignet einstufen, um den Angriff zu stoppen, als einige Schüsse mit der SIG-Sauer?

:D:D:D

ich wird niemals jemand das Auge wehtun. Und ist mal bescheuert, aber statt 3 kann man auch gleich 5 grade sein lassen ^^
PS. ich hab mit 14 angefangen

kanken
15-11-2016, 07:43
Ein "Fingerjab" ist kein primärer Angriff auf die Augen, ein "Fingerstich" hat gänzlich andere Aufgaben, jedenfalls in den CMA.

Ja, ich nutze dieses Tool regelmäßig in körperlichen Auseinandersetzungen und nein, es gehen dabei keine Augäpfel zu Bruch und auch die Hornhaut bleibt ganz.

Es geht darum was ein Fingerstich mit deinem Kopf macht und wie du darauf reagierst, außerdem darum was du mit dem "Intent" verbindest. Er dient zur Vorbereitung von anderen Dingen, zum "Positioning" wenn man so will.
Des Weiteren ist er ein sehr wichtiges Bindeglied um das Bewaffnete unbewaffnet trainieren zu können.

Wenn man das Auge verletzen will dann nicht mit einem "Fingerstich" sondern anders, aber das gehört hier nicht rein.

Grüße

Kanken

Schnueffler
15-11-2016, 09:14
Es gibt nur einen Grund dieses effektive und effiziente tool zu negieren. Stilbindung.

Oder es als die einzig wahre Wunderwaffe propagieren!

Lino
15-11-2016, 21:51

ich wird niemals jemand das Auge wehtun. Und ist mal bescheuert, aber statt 3 kann man auch gleich 5 grade sein lassen ^^
PS. ich hab mit 14 angefangen

Das ist natürlich deine Sache. Wenn es mein Leben retten kann, sehe da keinen rationellen Grund es zu unterlassen.

Ich habe mal selber beim Sparring einen ziemlich heftigen Druck aufs Auge mit einem Daumen bekommen. Auch wenn da nichts Schlimmes passierte, weiß ich wie weh das tut.

Lino
15-11-2016, 21:53
Ein "Fingerjab" ist kein primärer Angriff auf die Augen, ein "Fingerstich" hat gänzlich andere Aufgaben, jedenfalls in den CMA.

...

Grüße

Kanken

Finger in die Auten sind Finger in die Augen - schnell oder langsam. Für dich kein primärer Angriff. Für mich definitiv ein primärer zuvorkommender Gegenangriff in bestimmten Situationen.

Lino
15-11-2016, 21:58
wenn man das macht ist man entweder asozial ein angeber oder ein lügner.
wenn man angibt etwas persönlich nicht erlebt zu haben sondern davon gehört zu haben ist man ein weichei und reiner theoretiker.

Dann sagen wir es anders und etwas direkter. Du und der obige Forero wisst nicht welche Kampferfahrung ich habe. Ich habe keine Info darüber gegeben - ich werde auch keine detaillierte Info darüber geben. Warum sollte ich? Nur weil irgendjemand pauschal meint ein Pauschalurteil darüber geben zu können, ohne in wirklichkeit eine Ahnung zu haben?
Forget it.

DEKAR
16-11-2016, 01:05
Dann sagen wir es anders und etwas direkter. Du und der obige Forero wisst nicht welche Kampferfahrung ich habe. Ich habe keine Info darüber gegeben - ich werde auch keine detaillierte Info darüber geben. Warum sollte ich? Nur weil irgendjemand pauschal meint ein Pauschalurteil darüber geben zu können, ohne in wirklichkeit eine Ahnung zu haben?
Forget it.

bin mir nicht sicher ob du meinen beitrag verstanden hast :S

Kraken
16-11-2016, 13:36
Du und der obige Forero wisst nicht welche Kampferfahrung ich habe. Ich habe keine Info darüber gegeben - ich werde auch keine detaillierte Info darüber geben. Warum sollte ich? Nur weil irgendjemand pauschal meint ein Pauschalurteil darüber geben zu können, ohne in wirklichkeit eine Ahnung zu haben?
Forget it.

Nein, weil halt die Qualifikation eine entscheidende Sache in der Beurteilung ist.

Dem medizinischen Rat eines doktorierten Arztes werde ich ein erheblich grösseres Gewicht geben, als dem solchen eines Laien.

Das Selbe gilt unbedingt und insbesondere auch in der Kampfkunst.

Hier gibt es massenweise Blender und Möchtegerne, die mit Halbwissen und ohne ausgiebige eigene Erfahrung ahnungslosen Schülern das Geld aus der Tasche ziehen mit Methoden, die ich betrügerisch nenne.

Und auch in Diskussionen stellt sich immer wieder heraus, dass die eigene Kompetenz sehr gerne überschätzt wird.

Viele, auch hier im Forum, verbreiten Thesen und Behauptungen, die keiner Überprüfung standhalten. Sie können das, weil sie in einem Sektor agieren, der keine ernsthafte Möglichkeit bietet, das eigene Können zu prüfen und auch keine solche Prüfung des Könnens voraussetzt.

Deswegen war die Frage nach den Qualifikationen der Diskutierenden durchaus interessant und angebracht.

Lino
16-11-2016, 15:08
Das war nicht der Punkt. Der Punkt war, dass du pauschal behauptest jemand sei nicht qualifiziert ohne überhaupt was über die Person zu wissen.

Es ist also nicht, dass du jemand qualifiziert findest, wenn er bestimmte Nachweise zeigt, sondern umgekehrt. Du behauptest, ohne irgendwelche Ahnung zu haben, jemand sei un-qualifiziert. Wobei ich wette, dass du noch niemals bei einem Arzt dir seine formalen Nachweise zeigen lassen hast.
Da müsstest du nach deiner Logik also auch ihn sofort als un-qualifiziert bezeichnen, wenn er nicht sofort und unafgefordert dir von Fällen berichtet, die er behandelt hat.
Ich will nicht mal fragen weshalb du glaubst, dazu berechtigt zu sein, weil ich lasse mich nicht weiter auf so ein Benehmen ein.

Du bist so lange in diesem oder anderen ähnlichen Foren unterwegs, dass du inzwischen, wenn du ein bisschen wach bist, eigentlich mit bekommen haben müsstest, wer ich bin.

Kraken
16-11-2016, 15:44
Du behauptest, ohne irgendwelche Ahnung zu haben, jemand sei un-qualifiziert.

Nein, das ist falsch. Zum einen habe ich mehr Ahnung, als sich dir zu erschliessen scheint.

Zum anderen habe ich dich nicht einmal gemeint. Bisher habe ich dich gar nicht bemerkt. Hast du auch was zum Thema gesagt?

ich wette, dass du noch niemals bei einem Arzt dir seine formalen Nachweise zeigen lassen hast.

Gerne kannst du gesenkten Hauptes bei mir erscheinen und mir meinen Wettgewinn darbringen.

Ausser bei Notfällen überprüfe ich selbstverständlich die Kompetenzen des Arztes. Dies beinhaltet einen Überblick über seine erlangten Abschlüsse (meist auf Homepage einsehbar) und von Berichten aus dem medizinischen Umfeld und von Patienten.

Ärzte sind nämlich keine Wichtigtuer, die sich hinter "ich habe GEHEIME Qualifikationen, die ich nicht vorzeige" verstecken müssen.

Da müsstest du nach deiner Logik also auch ihn sofort als un-qualifiziert bezeichnen, wenn er nicht sofort und unafgefordert dir von Fällen berichtet, die er behandelt hat.

Ich bezweifle, dass du über die Kapazitäten verfügst, meine Logik nachzuvollziehen, geschweige denn Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

Deshalb fordere ich dich auf, solche Unterstellungen zu unterlassen.

Abgesehen davon: Ich habe noch nie einen Arzt getroffen, der keine Erfahrungsberichte und sogar wissenschaftliche Untersuchungen zu vorgeschlagenen Behandlungsmethoden vorgewiesen hat.

Ich will nicht mal fragen weshalb du glaubst, dazu berechtigt zu sein, weil ich lasse mich nicht weiter auf so ein Benehmen ein.

Sehr gut. Ich hoffe, du stehst du deinem Wort und besserst dein Verhalten.

Du bist so lange in diesem oder anderen ähnlichen Foren unterwegs, dass du inzwischen, wenn du ein bisschen wach bist, eigentlich mit bekommen haben müsstest, wer ich bin.

Na, so wichtig scheinst du dann am Ende doch nicht zu sein. Nichts für ungut.

Du ärgerst dich so dermassen, wenn du glaubst, deine Qualifikationen würden angezweifelt, dass ich grosse Unsicherheiten bei dir vermute.

gruggy
16-11-2016, 16:26
Hi,
auch wenn das auf 90% der Threads anzuwenden ist, fallen mir gerade in den letzten Posts hier die 3 Siebe des Sokrates ein

als Starthilfe:
Die 3 Siebe des Sokrates (http://www.weikopf.de/index.php?article_id=165)

just my few cents

Gruggy

Kraken
16-11-2016, 16:40
Was ich sage ist wahr.

Was ich sage ist voller Liebe. Vielleicht nicht unbedingt zu meinem Gesprächspartner, aber voller Liebe zu den Kampfkünsten und zu den ehrlichen Schülern und Studenten dieses Handwerks.

Was ich sage ist zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt notwendig, aber sehr wohl Gewinn bringend.

Lino
28-11-2016, 12:58
Nein, das ist falsch. Zum einen habe ich mehr Ahnung, als sich dir zu erschliessen scheint.

Zum anderen habe ich dich nicht einmal gemeint. Bisher habe ich dich gar nicht bemerkt. Hast du auch was zum Thema gesagt?

Gerne kannst du gesenkten Hauptes bei mir erscheinen und mir meinen Wettgewinn darbringen.

Ausser bei Notfällen überprüfe ich selbstverständlich die Kompetenzen des Arztes. Dies beinhaltet einen Überblick über seine erlangten Abschlüsse (meist auf Homepage einsehbar) und von Berichten aus dem medizinischen Umfeld und von Patienten.

Ärzte sind nämlich keine Wichtigtuer, die sich hinter "ich habe GEHEIME Qualifikationen, die ich nicht vorzeige" verstecken müssen.

Ich bezweifle, dass du über die Kapazitäten verfügst, meine Logik nachzuvollziehen, geschweige denn Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

Deshalb fordere ich dich auf, solche Unterstellungen zu unterlassen.

Abgesehen davon: Ich habe noch nie einen Arzt getroffen, der keine Erfahrungsberichte und sogar wissenschaftliche Untersuchungen zu vorgeschlagenen Behandlungsmethoden vorgewiesen hat.

Sehr gut. Ich hoffe, du stehst du deinem Wort und besserst dein Verhalten.

Na, so wichtig scheinst du dann am Ende doch nicht zu sein. Nichts für ungut.

Du ärgerst dich so dermassen, wenn du glaubst, deine Qualifikationen würden angezweifelt, dass ich grosse Unsicherheiten bei dir vermute.

Nein, ich spreche direkt an, dass du unqualifizierte pauschale Behauptungen machst.
So einfach. Hat nichts mit wichtig oder unwichtig zu tun.

Der Punkt ist nur, dass wer genügend Feeling für ein Thema hat, normalerweise sachlich mit Argumenten zum Thema und nicht gegen Personen kommt.

Ich muss nicht dir gegenüber was nachweisen. Faktum ist nur dass du, wenn deine Altersangabe einigermaßen stimmt noch auf dem Dreirad gesessen hast während ich längst reale Kampferfahrung als Türsteher sammelte.

Es tut mir Leid den rausholen zu müssen, denn ich bin immer dafür offen, dass es Leute gibt, die in kurzer Zeit viel Erfahrung haben können.
Aber wenn du regelrecht so darum bittest, dann muss das wohl sein.

Und außerdem verstecke ich mich auch nicht hinter einem Nickname.

Hau.drauf.wie.nix
28-11-2016, 13:55

Er ist einfach zu gefährlich, und die meisten im KKB fürchten sich davor, gestehen sich das aber nicht ein. :D
Die betreiben krasseste Augenabhärtung und so, außerdem ist es doch auch unfair! Ist wie Backsteine schmeißen, sowas macht man doch nicht :D:D:D

Kannix
02-12-2016, 14:06
Es tut mir Leid den rausholen zu müssen, denn ich bin immer dafür offen, dass es Leute gibt, die in kurzer Zeit viel Erfahrung haben können.

Ein frühes Bild von Kraken
http://media.indiatimes.in/media/content/2016/Jul/1_1468757514.jpg

amasbaal
02-12-2016, 17:39
Es geht darum was ein Fingerstich mit deinem Kopf macht und wie du darauf reagierst, außerdem darum was du mit dem "Intent" verbindest. Er dient zur Vorbereitung von anderen Dingen, zum "Positioning" wenn man so will.
Des Weiteren ist er ein sehr wichtiges Bindeglied um das Bewaffnete unbewaffnet trainieren zu können.

!

:klatsch:

washi-te
02-12-2016, 19:31
!

:klatsch:

Deute ich das richtig, dass du verstanden hat, was er meint? :confused:

amasbaal
02-12-2016, 21:05
Deute ich das richtig, dass du verstanden hat, was er meint? :confused:

du etwa nicht? :ups:

washi-te
02-12-2016, 21:09
du etwa nicht? :ups:

... ich bin zu ehrlich.. :(

amasbaal
02-12-2016, 22:31
ich hab das verstanden. ob es das ist, was er auch meint, ist ne andere frage... :D

"intent" wird ja oft unterschiedlich aufgefasst. da könnten wir evtl. nicht genau übereinstimmen. das ist kompliziert und vielleicht blick ich da noch zu wenig durch...

"positioning" im sinne von 1. sich selbst mit dem stich physisch und 2. auch psychisch in eine position (haltung, auch innere haltung) zu bringen, ist m.e. leicht nachvollziehbar

und dass gerade so was, wie fingerstich (oder hammerfist oder oder oder) nen zusammenhang mit waffenkampf hat, ist das, was ich in den fma alltäglich spüre und im training gezielt nutze.

washi-te
02-12-2016, 22:58
ich hab das verstanden. ob es das ist, was er auch meint, ist ne andere frage... :D

"intent" wird ja oft unterschiedlich aufgefasst. da könnten wir evtl. nicht genau übereinstimmen. das ist kompliziert und vielleicht blick ich da noch zu wenig durch...

"positioning" im sinne von 1. sich selbst mit dem stich physisch und 2. auch psychisch in eine position (haltung, auch innere haltung) zu bringen, ist m.e. leicht nachvollziehbar

und dass gerade so was, wie fingerstich (oder hammerfist oder oder oder) nen zusammenhang mit waffenkampf hat, ist das, was ich in den fma alltäglich spüre und im training gezielt nutze.

Warum muß alles, was er sagt, übersetzt werden? :p

panzerknacker
03-12-2016, 08:22
Warum muß alles, was er sagt, übersetzt werden? :p

weil er in Bildern denkt und Du (und ich :D ) nicht?

washi-te
03-12-2016, 08:55
weil er in Bildern denkt und Du (und ich :D ) nicht?

Dachte eigentlich die "Bilder" sollen des Verständnis erleichtern für die Sache, um die es eigentlich geht. Wenn sie das nicht tun, nicht mal bnei Leuten mit ner "gewissen" Vorbildung ...:rolleyes:

miskotty
03-12-2016, 09:13
Dachte eigentlich die "Bilder" sollen des Verständnis erleichtern für die Sache, um die es eigentlich geht. Wenn sie das nicht tun, nicht mal bnei Leuten mit ner "gewissen" Vorbildung ...:rolleyes:

Er denkt eben in abstrakter Kunst

kanken
03-12-2016, 09:20

Da ich ja keine Bilder nenne, sondern nur das beschreibe was sie auslösen, wundert es mich nicht dass du es nicht verstehst.
Leute, die mit diesen Reaktionen ebenfalls arbeiten, verstehen es sehr wohl, da sie den EFFEKT der Bilder kennen. :D

Grüße

Kanken

kanken
03-12-2016, 09:23
Er denkt eben in abstrakter Kunst

Ich glaube nicht dass Du wissen willst was ich denke! :D

washi-te
03-12-2016, 09:39
Da ich ja keine Bilder nenne, sondern nur das beschreibe was sie auslösen, wundert es mich nicht dass du es nicht verstehst.
Leute, die mit diesen Reaktionen ebenfalls arbeiten, verstehen es sehr wohl, da sie den EFFEKT der Bilder kennen. :D

Grüße

Kanken

Sry, Geschwurbel.

panzerknacker
03-12-2016, 11:50
Sry, Geschwurbel.
nur weil´s für Dich und mich nicht funktioniert, muß es ja nicht schlecht sein
es gibt so viele unterschiedliche Arten, sich Wissen anzueignen
die Tochter von einem Sportkollegen hat Dyskalkulie, irgendwann hat eine Nachhilfeperson die Zahlen mit Farben verknüpft, siehe da, sie hat Dreisatz hingekriegt
wenn Kanken und Co mit Wasserbildern, Drachen usw. was anfangen können ist doch cool
ich sehe immer mehr Trigonometrie (nicht nur der Ebene), funktioniert auch nicht für jeden

Münsterländer
03-12-2016, 12:19
nur weil´s für Dich und mich nicht funktioniert, muß es ja nicht schlecht sein
es gibt so viele unterschiedliche Arten, sich Wissen anzueignen
die Tochter von einem Sportkollegen hat Dyskalkulie, irgendwann hat eine Nachhilfeperson die Zahlen mit Farben verknüpft, siehe da, sie hat Dreisatz hingekriegt
wenn Kanken und Co mit Wasserbildern, Drachen usw. was anfangen können ist doch cool
ich sehe immer mehr Trigonometrie (nicht nur der Ebene), funktioniert auch nicht für jeden

Ich bin mir sicher, dass es für so gut wie jeden funktionieren würde, wenn man sich darauf einlassen will. Aber ein bisschen im Internet lesen führt halt nur zu Verwirrung.

Das kann ich sehr genau beurteilen, weil ich bis vor kurzem auch nur Bahnhof verstanden habe.
Dann hab ich Kanken mal besucht und jetzt..... hab ich immer noch keine Ahnung:D.
Aber ich habe einen kleinen Ausblick auf das Thema bekommen, und erkenne für mich den Nutzen. Bin jetzt gespannt auf mehr.

washi-te
03-12-2016, 13:05
Ich bin mir sicher, dass es für so gut wie jeden funktionieren würde, wenn man sich darauf einlassen will.
Das kann ich sehr genau beurteilen, weil ich bis vor kurzem auch nur Bahnhof verstanden habe.
Dann hab ich Kanken mal besucht und jetzt..... hab ich immer noch keine Ahnung:D.

Na das ist doch mal ein Fortschritt.

Münsterländer
03-12-2016, 13:08
Na das ist doch mal ein Fortschritt.

im selektiven Zitieren bist du gut, woll?:p
;)

Nach zwei Stunden Einführung hab ich natürlich noch keinen wirkliche Plan von so einem hochkomplexen Thema.
Aber eben einen Einblick.

kanken
03-12-2016, 13:28

Was auch ein Bild ist ;)

washi-te
03-12-2016, 13:40
im selektiven Zitieren bist du gut, woll?:p
;)

Ich hab hier schon rote Karten bekommen wegen full quotes. Außerdem - ja, ich versuche das wesentliche einer Aussage zu erfassen. Das ist ja mein Problem mit Kanken.

kanken
03-12-2016, 13:48
:D :rolleyes:

panzerknacker
03-12-2016, 13:48
Was auch ein Bild ist ;)

ja das habe ich befürchtet :)

amasbaal
03-12-2016, 18:48
Was auch ein Bild ist ;)

... aber eins mit mathematik!

:-§

das ist dann berechenbarer und konstanter, als zb. allegorisches, das durch die interpretationsfilter muss, die bei jedem etwas anders eingestellt sind (was die vermittlung an schüler evtl. was schwieriger macht. die müssten sich sogar evtl. eigene "entsprechungen" visualisieren)

mathe ist ja "universal".

:)

und was hat das nun noch mit der "effektivität" von fingerstichen zu tun, außer dass das praktisch umgesetzte bild (!) des stechenden fingers im auge eine unmittelbarkeit des verletzens an unangenehmer stelle inkorporiert (+ die waffenassoziation) und damit ein psychologischer auftakt zu "fieserem" (abstechen-modus usw.) in physischer aktion und innerer haltung sein kann... ?

kanken
03-12-2016, 19:50
Ich hab' hier gar nicht mit Bildern angefangen. Ich sagte nur dass es bei einem "Fingerstich" nicht darum geht dem anderen im Auge rumzuprorkeln, sondern darum eine bestimmte Reaktion des Kopfes auszulösen, die wiederum etwas mit dem Körper bewirkt, was man ausnutzen kann. :rolleyes:

Grüße

Kanken

washi-te
03-12-2016, 20:00
.. bei einem "Fingerstich" nicht darum geht dem anderen im Auge rumzuprorkeln, sondern darum eine bestimmte Reaktion des Kopfes auszulösen, die wiederum etwas mit dem Körper bewirkt, was man ausnutzen kann. :rolleyes:

Grüße

Kanken

Sobald wir in der Realität ankommen versteh ich auch wieder was du sagst. :cool2:

panzerknacker
03-12-2016, 20:25
Sobald wir in der Realität ankommen versteh ich auch wieder was du sagst. :cool2:

ok zum Bleistift:
Heian Sandan
Sequenz morote uke, ganzer Schritt mit otoshi uke und nukite (chudan!), 270° "Wendung" und tetsui
was auch immer Du da in Deinem Karate betreibst, unabhängig von den Positionen davor und danach, wenn das für Dich ein "Fingerstich" auf den Wanst ist, brauchst Du nicht weiter über Kanken´s Äußerungen nachzudenken

wobei der Eingangspost sich ja auf JKD bezieht und eine 3Fingerwischbewegung zu den Augen meint, vermute ich mal
wäre auch Waffenanwendung, emptyhand müßte man da schon die superior position erlangt haben und dann macht das m.E. nicht mehr so viel Sinn

washi-te
03-12-2016, 20:46
ok zum Bleistift:
Heian Sandan
Sequenz morote uke, ganzer Schritt mit otoshi uke und nukite (chudan!), 270° "Wendung" und tetsui
was auch immer Du da in Deinem Karate betreibst, unabhängig von den Positionen davor und danach, wenn das für Dich ein "Fingerstich" auf den Wanst ist, brauchst Du nicht weiter über Kanken´s Äußerungen nachzudenken

.. yo, Chudan, unter der Rippe durch, Hand drehen, Herz greifen und herausreißen ... (das ist dann hiki-te, wurde ja auch schonmal diskutiert hier...)

panzerknacker
04-12-2016, 17:35
.. yo, Chudan, unter der Rippe durch, Hand drehen, Herz greifen und herausreißen ... (das ist dann hiki-te, wurde ja auch schonmal diskutiert hier...)

ah ok macht Sinn, Du hast Deine eigenen Bilder :D

washi-te
04-12-2016, 19:04
ah ok macht Sinn, Du hast Deine eigenen Bilder :D

Es war die Antwort auf deinen Fehlschluß von oben. Mysteriöse Energien, Bilder, die man nicht beschreiben kann, oder will, da wird meine Eso-Antenne hellhörig. Daraus zu schließen, daß mein Bunkai/ Oyo bei den Lehrbuch-Varianten hängenbleibt, halte ich für unzulässig. :cool:

Kraken
05-12-2016, 15:33
Ich hab' hier gar nicht mit Bildern angefangen. Ich sagte nur dass es bei einem "Fingerstich" nicht darum geht dem anderen im Auge rumzuprorkeln, sondern darum eine bestimmte Reaktion des Kopfes auszulösen, die wiederum etwas mit dem Körper bewirkt, was man ausnutzen kann. :rolleyes:

Grüße

Kanken

Ich verstehe ganz genau, was Kanken meint.

Das kann ich gut nachvollziehen, dass der Fingerstich ein (wohl ziemlich starker) "Störer" sein soll, auf dem dann aufgebaut werden kann.

Ähnlich wohl, wie ein spielerischer Jab, einfach halt gute 10cm länger und mit noch weniger nötigem Kraftaufwand.

So langsam beginnt mir der Fingerstich zu gefallen. ;)

kanken
05-12-2016, 16:52
Ähnlich wohl, wie ein spielerischer Jab, einfach halt gute 10cm länger und mit noch weniger nötigem Kraftaufwand.

Endlich jemand, der mich versteht (und dabei hat er mich noch gar nicht persönlich getroffen) :ups:

Grüße

Kanken

amasbaal
05-12-2016, 20:42
hey, ich hab doch auch auf das "positionieren" im physischen sinne hingewiesen... und auch auf die waffensache ... und auf noch mehr...

:(

will auch mal gelobt werden.

oder war ich übereifrig und hab zu viel reingepackt?

es gibt nichts schnelleres als so ein aus lockerer, neutraler position abgefeuertes fingerflorett... das alleine macht das ding schon zu nem guten opener. die natürliche reaktion bei einem angriff auf die augen, hilft dabei zusätzlich, was vernünftig kraftvolles hinterher zu schicken.

... wenn man selbst anfängt.

ist das gewusel aber im gange, wäre es für mich recht schwierig so ein ding zielgenau anzubringen und es wäre wohl unwahrscheinlicher, dass sich der gegner, wenn er denn schon "drauf" ist, noch derart "schocken" lässt, wie im "opening".

kanken
05-12-2016, 22:49
Stimmt, dich hatte ich nicht gelobt, war aber keine böse Absicht :D
Dich hatte ich schon unter "versteht mich" abgespeichert (aber nicht kommuniziert) ;)

Was das "Gewusel" und das Anbringen von Fingerstichen angeht:
Das geht, wenn man es gut vorbereitet. Man übt ja schließlich auch Stiche zum Hals (und den anderen vitalen Arealen) hinzukriegen, die müssen ja auch vorbereitet werden ;)
Tipp: Es kommt u.a. auf den "Winkel" der Klinge an!

Grüße

Kanken

Abstauber
06-12-2016, 10:03
Im JKD ist ein Fingerstich kein Opening für was anderes. So etwas halte ich für einen groben "klassischen" Unsinn, (classical mess) generell. Ist der drin, ists fertig. Man benutzt höchstens was anderes als Opening um dann einen Fingerstich an zusetzten, wenn man überhaupt indirekt vorgehen will um openings zu schaffen. Warum nicht gleich ein bereits vorhandene Öffnung angreifen....

Cam67
06-12-2016, 10:44
Warum nicht gleich ein bereits vorhandenes Opening angreifen....

weil bei Kankens vorgehensweise , du noch nicht einmal treffen musst oder in Reichweite sein musst , um eine Reaktion auszulösen. es genügt etwas in die Richtung zu bewegen , selbst wenn noch 10 cm fehlen würden oder du nur vorbeistreifen würdest. ähnlich dem Werfen von etwas , wie Taschentuch oder Münzen zur Ablenkung.
der Körper des anderen wertet es als Angriff bzw. bedrohlische Bewegung auf ein sensibles Gebiet (Augen) und reagiert entsprechend , was zu den gewünschten Gleichgewichtsbrüchen durch kleine Gegenbewegungen , Spannungsabfall durch Aufmerksamkeitsverschiebung und Veränderungen in der Mechanik führt.
und genau das, ist im eigentlichen Angriff mit eingeplant.

washi-te
06-12-2016, 11:48
Das kann ich gut nachvollziehen, dass der Fingerstich ein (wohl ziemlich starker) "Störer" sein soll, auf dem dann aufgebaut werden kann.
Ähnlich wohl, wie ein spielerischer Jab, einfach halt gute 10cm länger und mit noch weniger nötigem Kraftaufwand. ;)

DAS ist es? DAS ist die Lösung??

Kanken, warum sagst du das nicht gleich? DAS hätte ich auch verstanden! Auch ohne persönliche Unterweisung.

Einwandfrei. :klatsch:

Geist_Faust
06-12-2016, 12:08

Kanken, warum sagst du das nicht gleich? DAS hätte ich auch verstanden! Auch ohne persönliche Unterweisung.

Also ich fand's auch relativ klar...

panzerknacker
06-12-2016, 21:42

ah sehr gut, dann habe ich das doch nicht verstanden, befürchtete schon ich sehe Bilder
:D

amasbaal
06-12-2016, 21:47
ah sehr gut, dann habe ich das doch nicht verstanden, befürchtete schon ich sehe Bilder
:D

find the circles & triangles:

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/BFWp_L4YGMebRU02cgcXYE7vo4w1cVN2AsG6-5--S-rq8ju0pzg90r5s-Ip0Npo3P6Ck8k6Hd5pkcICfUGzBsFx4Vv69EHqlKMjpQUhRqIm dysQWbNcWn-Wo0MY7jswrav7QruBM4T8XjtjLnwE=w506-h674

ThomasL
07-12-2016, 16:58
So etwas halte ich für einen groben "klassischen" Unsinn, (classical mess) generell.
Ich finde es ja eher groben Unsinn, etwas zu bewerten was man gar nicht kennt. D
er Kontext in dem ich es bisher gesehen und erklärt bekommen habe, geht jedenfalls über den limitierten Bereich waffenloser Anwendungen hinaus und macht in diesem sehr wohl Sinn.

panzerknacker
07-12-2016, 17:27
Ich finde es ja eher groben Unsinn, etwas zu bewerten was man gar nicht kennt. D
er Kontext in dem ich es bisher gesehen und erklärt bekommen habe, geht jedenfalls über den limitierten Bereich waffenloser Anwendungen hinaus und macht in diesem sehr wohl Sinn.

das mit dem classical mess habe ich sowieso nicht verstanden, denke er bezog das auf´s JKD?!
ansonsten sehe ich das genauso wie Du

bäm!!
08-12-2016, 12:11
das mit dem classical mess habe ich sowieso nicht verstanden, denke er bezog das auf´s JKD?!
ansonsten sehe ich das genauso wie Du

im Sinne des Erfinders war JKD die Antwort auf "classical mess"

Quickkick
08-12-2016, 15:22

Zumindest für die Vunak-Lineage trifft es das ganz gut ;)

Abstauber
08-12-2016, 19:51
Fingerstich ist kein störer, ein fake angriff ist ein störer, das kann praktisch jede art von gefaktem angriff sein. Wer auf der anderen seite des fingerstichs war, weiß wovon ich rede, wer den kassiert ist mehr als nur gestört in seinem kampf. Alles andere diesbezüglich ist fantasy martial arts. Hollywood fantasy.

Quickkick
08-12-2016, 20:07
Fingerstich ist kein störer, ein fake angriff ist ein störer, das kann praktisch jede arte von gefaktem angriff sein. Wer auf der anderen seite des Fingerstichs war, weiß wovon ich rede, alles andere ist fantasy martial arts. Hollywood fantasy.

Hollywood Fantasy... Klar!:rolleyes:
Da gibt's n paar Leute, die das anders sehen - und die nicht nur vom Fighting reden, sondern reale Erfahrungen haben.

Aber ich glaub das haben Dir schon n paar hier im Forum gesagt: Was Hollywood Fantasy ist und was nicht, zeigt die Realität. Sofern also nicht mehr kommt als das, was Du üblicherweise über Fingerstiche erzählst, glaube ich lieber Leuten, die reale Erfahrungen mitbringen. Harte Sprüche helfen dir da auch nicht weiter!

Nochmal: in der Vunak-Lineage ist der Eye-Jab ein Entry, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich habe noch nicht mal fürs JKD insgesamt gesprochen....

Bloß: Navy, FBI, CIA und DEA würden sicher nicht auf Vunak vertraut haben, wenn er Hollywood Fantasy unterrichtet hätte. Und Vunaks RAT hat sich in der Realität bewährt - nicht nur in irgendjemandes Fantasy!

KeineRegeln
08-01-2017, 12:27
38288

AlphaFight
08-01-2017, 13:13
Bloß: Navy, FBI, CIA und DEA !
Name dropping. Du musst einfach Recht haben :D

Lino
09-01-2017, 03:36
Nochmal: in der Vunak-Lineage ist der Eye-Jab ein Entry, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich habe noch nicht mal fürs JKD insgesamt gesprochen....

..!

Das finde ich ist eine sehr gute Beschreibung, davon, wozu der gut ist.

Es hat ja auch niemand gesagt, dass es eine finale Technik ist. Zumindest nicht die seriösen JKD-Leute hier.

Ich finde es auch ohnehin bizarr, wenn jemand meint, ein Fingerjab wäre nutzlos, aber einen Jab mit Boxhandschuh und allem wirkungsvoll.

Ich habe oft genug beim Training den Fingerjab voll auf die Schutzbrille bekommen, jedes Mal ehrlich versucht ohne Unterbrechung weiter zu machen - Messerangriff, die Nähmaschine weiter zu machen. Es ist mir aber so gut wie nie gelungen. Es bremst mich jedes mal min. eine halbe Sekunde. Dann soll mir niemand sagen, dass ein Volltreffer ins Auge ihn weniger als eine halbe Sekunde aufhalten wird. In der Zeit kann viel passieren.

Außerdem habe ich oft genug erlebt, wie Leute reagieren, wenn man die einfach mit eine langsam ausgeführten Druck auf die Augen reagieren, beispielsweise um die ohne Kraftaufwand wegzudrücken. Also genau dieselbe Bewegung nur langsam mit minimaler Destruktion ausgeführt. Die haben bis jetzt alle schockiert reagiert - so etwa "shit, das kann auch noch gefährlich werden ..."

Jesse Glover hat übrigens auch Seminare gegeben bei den Navy SEALs - jetzt wo wir beim Name dropping sind. Nein, kleine Auswahl an Techniken, die er unterrichtete - darunter insbesondere den Fingerjab - sind, wie du sagst, keine Hollywood Fantasy.