PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Tag an dem BJJ die Welt veränderte....

Björn Friedrich
12-11-2016, 15:11
Heute vor 23 Jahren hat UFC 1 stattgefunden und Royce Gracie die Welt verändert. Ich kann mich noch gut an die Monate danach erinnern......Unglaublich wie die Zeit vergangen ist.....

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/14956493_1491379984224391_6347374444177577880_n.jp g?oh=00e133864d6b5659fdb3056d4c111923&oe=58C913B9

sivispacemparabellum
12-11-2016, 16:56
Und was für eine Entwicklung das BJJ seit dem gemacht hat.

musclesnatch
12-11-2016, 16:59
Hab ich 1996 zum 1. Mal gesehen...
Hatte damals grade angefangen, mich für KS zu interessieren. War damals KK technisch sehr auf dem Karate Trip und ein bisschen WW2 combatives ala Applegate.
Keine Ahnung von nix gehabt.....
Dann hab ich die UFC1 und 2 Videos zufällig in meiner Stammvideothek gesehen. Leute, Ihr müsst wissen, damals gab es kein Youtube. Und Internet war noch in den Kinderschuhen.
Ich war 23.
Verdammt, war ich jung.....

TiWo
12-11-2016, 17:10
Kennt jemand eine Seite auf dem die ganzen Royce UFC Kämpfe kostenlos und ohne Anmeldung abrufbar sind?

Björn Friedrich
12-11-2016, 17:11
Ja, das das mal dabei rauskommt was heute als BJJ standart gilt, hätte ich niemals geglaubt......aber ist halt leider so gekommen, wie in vielen Kampfkünsten....

mst78
12-11-2016, 17:38
Ja, das das mal dabei rauskommt was heute als BJJ standart gilt, hätte ich niemals geglaubt......aber ist halt leider so gekommen, wie in vielen Kampfkünsten....

Wie meinst Du das?
Ist doch für jeden was dabei! Ich finde die Entwicklung klasse, auch als Sport.

Kensei
12-11-2016, 17:43
Beim Karate hieß es immer, "Judoka und Ringer haust du um, bevor sie dich greifen...". Irgendwann ging dann UFC1 rum und für den Ein- oder Anderen brach eine Welt zusammen... :ups: :D

Naja, es hielt sich ja dann trotzdem noch lange die Legende, "aber ohne Regeln würde ich den...". ;)
Trotzdem, in der Tat ein grandioses Ereignis und ein Stück Kampfkunstgeschichte.

Björn Friedrich
12-11-2016, 18:36
Was damals in Deutschland abging war schon krass. Selbst die Fachzeitungen waren gegen die Gracies und haben Artikel veröffentlicht warum die Gracies böse sind und ihre Gegner aussuchen und alles nicht wirklich echt ist......

Jeder wusste wie er mit einem Side Kick einen Grappler aufhalten konnte und unzählige Leute die damals eine unbesiegbare Kampfkunst betrieben und nix vom BJJ hielten, haben 20 Jahre später schon lange damit angefangen:-)

Und zur Entwicklung. Es gibt Menschen denen gefällt die Entwicklung des Judo zu einem Olympischen Sport und andere finden diese Entwicklung nicht so spannend. So ist es auch im BJJ......

Chondropython
12-11-2016, 21:54
Ich fand die ufc damals doof. Es wirkte gegen die WWF so unprofessionell! :D

Es ist schon faszinierend wie schnell und umfassend sich bjj seitdem verbreitet hat! Es ist schon so etwas wie der Inbegriff der "echten und funktionierenden" Kampfkünste geworden.

Nuada
12-11-2016, 22:34
Jeder wusste wie er mit einem Side Kick einen Grappler aufhalten konnte

Das ist natürlich albern. Gegen Grappler hilft nur ein Knie, wenn sie den Takedown versuchen.

Sch@ttenboxer
12-11-2016, 23:34
So eins hier?

https://www.gnp1.de/mma/mma-restliche-welt/news/foto-evangelista-santos-erleidet-grauenvollen-schaedelbruch/

Dragonball
13-11-2016, 08:32
Heute vor 23 Jahren hat UFC 1 stattgefunden und Royce Gracie die Welt verändert. Ich kann mich noch gut an die Monate danach erinnern......Unglaublich wie die Zeit vergangen ist.....

Hahaha, weiß noch wie wir uns damals bei dir im Garten getroffen haben zum ChiSauen und du uns viel lieber deine ersten Grappling Moves gezeigt hast. :)

Gast
13-11-2016, 09:27
Mal ein paar lose Gedanken zu UFC 1:

Vermutlich wussten die Gegner von Royce nicht im geringsten was auf sie zukommen würde, und waren folglich völlig unvorbereitet. Er hingegen wusste es genau und war vermutlich sehr gut vorbereitet.

Wie wäre ein Duell gegen einen Weltklasse-Striker in seiner Prime ausgegangen, z.B. Tyson oder Bowe? Noch dazu wenn dieser gewusst hätte was ihn erwartet und dementsprechend vorbereitet gewesen wäre. Oder gegen einen Weltklasse Judoka/Ringer auf dem Höhepunkt seiner Karriere?

Wie gesagt, sind nur ein paar lose Gedanken, will hier nix kleinreden. Alles 'hätte', 'wäre' und 'wenn'....

Ich weiß dass BJJ unbesiegbar macht. ;)

FireFlea
13-11-2016, 09:45
Mal ein paar lose Gedanken zu UFC 1:
Vermutlich wussten die Gegner von Royce nicht im geringsten was auf sie zukommen würde, und waren folglich völlig unvorbereitet. Er hingegen wusste es genau und war vermutlich sehr gut vorbereitet.

+1 sehe es genau so - ändert nichts am Impact der UFC 1 aber sollte man im Hinterkopf behalten. Man hat mit Royce zwar nicht den stärksten Gracie in den Kampf geschickt, er war aber vermutlich der einzige Teilnehmer, der wirklich wusste, wie so ein Kampf ablaufen würde.

Huangshan
13-11-2016, 10:46
Hier Vidematerial von diesem Ereigniss:

https://www.ufc.tv/video/the-beginning

https://vimeo.com/156067156

Habe mir Damals eine Videokassete aus der Videotheke ausgeliehen und die Kämpfe mit meinen Kumpels angeschaut.

Das hat danach meine Denkweise,Sichtweise beeinflusst.

Die Gracies hatte schon viele Vale Tudo Wettkämpfe in Brasilien hinter sich.

Die meisten Gegner waren damals Amateure und nicht richtig auf den Wettkapfmodus eingestellt,vorbereitet , wie wäre es gegen Profi Sambo,Sanshou,Muaythai.... oder erfahrene Grappler ausgegangen?

Die UFC Wettkämpfe waren ein Durchbruch für das BJJ zuerst in den USA,ganzen Welt.

Björn Friedrich
13-11-2016, 12:45
Ken Shamrock hat ein paar Wochen vorher Pancrase in Japan gekämpft, der wusste schon genau was auf Ihn zukommt, das war zwar nicht genauso unreglementiert, aber eben schon sehr frei......

Und es gab damals schon Videos der Gracies, also die Leute wussten was die Gracies gemacht haben, allerdings haben sie sich halt nicht intensiv damit beschäftigt.

Das heute jeder BJJ ins MMA integriert, bzw. das es das heutige MMA überhaupt gibt, liegt eben daran, das die Gracie den ersten UFC ins Leben gerufen haben...

sivispacemparabellum
13-11-2016, 14:10
Die Gracies haben mit einfachen Mitteln das Kämpfen auf ein neues Niveau gehoben. Und dadurch vielen das Geschäft beschädigt.
Nach einer langen Phase der Diskussion mit Thesen von tödlichen Techniken, haben sie sich, oft körperlich deutlich schwächer, der Realität gestellt.
Es war ein heilsamer Schock für mich damals. Und es hat bei mir etwas gedauert das gesehene zu verarbeiten und zu akzeptieren. Wir haben Anfang der 90er gemeinsam vor dem Video gesessen, erst geschwiegen und dann lange geredet. Das war reinster Wettkampf. Und so klar wie in diesen ersten Momenten wird der Vergleich der Stile und der dazugehörigen Ideen nicht mehr sein.
Leider dauerte es noch Jahre bis ich die Möglichkeit bekam BJJ zu erlernen.

Droom
13-11-2016, 14:25
Wie wäre ein Duell gegen einen Weltklasse-Striker in seiner Prime ausgegangen, z.B. Tyson oder Bowe? Noch dazu wenn dieser gewusst hätte was ihn erwartet und dementsprechend vorbereitet gewesen wäre.
Wäre wahrscheinlich genauso ausgegangen.Ali hatte doch auch mal so ne Art MMA-Kampf und wusste sich nicht richtig zu wehren. James Toney wurde auch von Randy Cotoure zerstört ohne auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Als Boxer hat man entweder Glück und landet schnellstens den Knockout oder man ist geliefert sobald die Distanz überbrückt ist. Dann liegen sie da wie Schildkröten auf dem Rücken.

Oder gegen einen Weltklasse Judoka/Ringer auf dem Höhepunkt seiner Karriere?
Gegen einen Alexander Karelin hätte es sicherlich anders ausgesehen. Wüsste nicht wie den jemand hätte stoppen können. Vor allem ohne Leglocks (die ja von den Gracies zu der Zeit verachtet und nicht sonderlich gut trainiert wurden)

s.o.

Björn Friedrich
13-11-2016, 15:37
Also hier mal ein Grappling Match von Rickson gegen Tom Hazle zweifacher All American Heavy Weight Champion.....

Sah jetzt nicht so problematisch aus:

Fngsgye5cg4

Nuada
13-11-2016, 16:00
Also hier mal ein Grappling Match von Rickson gegen Tom Hazle zweifacher All American Heavy Weight Champion.....

Es gibt keine All-American Heavyweight champions... es gibt Champions, die dann als All-Americans betrachtet werden.

sivispacemparabellum
13-11-2016, 17:34
Dann informier dich mal über Wrestling. Es gibt in den USA den Titel des "All American".
Und es trifft auch auf Tom Hazell zu, der in der hall of fame des Ringens aufgenommen wurde. Kurz aus seiner Laudatio:
"Hazell’s love for wrestling started when he took a wrestling unit in his P.E. class in middle school. After filling out an interest card for high school acknowledging his interest in pursuing wrestling, he never looked back.
“I found success pretty quickly on the wrestling team. I was a big kid, heavy weight and ended up on the varsity wrestling team,” Hazell said.
His success continued at EC where he won the state championship, and was a two-time All American when he played as a student at Oklahoma State"

Huangshan
13-11-2016, 18:05
Björn Friedrich:

Ken Shamrock hat ein paar Wochen vorher Pancrase in Japan gekämpft, der wusste schon genau was auf Ihn zukommt, das war zwar nicht genauso unreglementiert, aber eben schon sehr frei......

Ken Shamrock und der Savate Typ waren die einzigen ernsthaften Gegner im UFC 1.

Royce Gracie hat die Leute mit Würgern,Hebeln am Boden üherrascht, die damals nur einige Leute aus Judo oder Sambo , Ju Jutsu Ryuha.Catch as catch can,Luta Livre usw. kannten.

San Valentino
13-11-2016, 18:47
Dann informier dich mal über Wrestling. Es gibt in den USA den Titel des "All American".

Er hat recht. "All American" ist man wenn man man bei der Landesmeisterschaft unter den ersten acht platziert ist.

Und es trifft auch auf Tom Hazell zu, der in der hall of fame des Ringens aufgenommen wurde. Kurz aus seiner Laudatio:
"Hazell’s love for wrestling started when he took a wrestling unit in his P.E. class in middle school. After filling out an interest card for high school acknowledging his interest in pursuing wrestling, he never looked back.
“I found success pretty quickly on the wrestling team. I was a big kid, heavy weight and ended up on the varsity wrestling team,” Hazell said.
His success continued at EC where he won the state championship, and was a two-time All American when he played as a student at Oklahoma State"

Guter Ringer auf jeden Fall. Jetzt wärs halt wichtig zu wissen aus welchem Jahr das Video stammt. Könnte doch gut möglich sein, dass Hazell seine Karriere zu dem Zeitpunkt schon längst hinter sich hatte.

Prime Karelin ist aber so oder so eine andere Liga.

Dietrich von Bern
13-11-2016, 19:06
Dazu wurden schon viele Gedankenspiele gemacht.
Da wurde in jedem Fall von den Gracies sehr viel richtig gemacht.
Dem Benny Urquidez sind die aber wohl aus dem Weg gegangen ;)

Björn Friedrich
13-11-2016, 19:07
Pat Smith hat K1 Legende Andy Hug ausgeknockt und Arthur Jimmerson hatte einen WM Kampf gegen Henry Maske... Keine schlechten Leute. Es gab halt nicht so viel Auswahl....

Huangshan
13-11-2016, 19:12
Hier Highlights aus dem Ufc.

https://www.youtube.com/watch?v=sHXgd4cznCY

FireFlea
13-11-2016, 20:48
.
Und es gab damals schon Videos der Gracies, also die Leute wussten was die Gracies gemacht haben, allerdings haben sie sich halt nicht intensiv damit beschäftigt.

Wir haben Anfang der 90er gemeinsam vor dem Video gesessen, erst geschwiegen und dann lange geredet. Das war reinster Wettkampf. Und so klar wie in diesen ersten Momenten wird der Vergleich der Stile und der dazugehörigen Ideen nicht mehr sein.
Leider dauerte es noch Jahre bis ich die Möglichkeit bekam BJJ zu erlernen.

Was heißt denn erste Momente? Es gab doch auch schon Jahrzehnte vorher Kämpfe zwischen Ringern oder Judoka mit den Gracies, wo auch Gracies verloren haben. Jetzt tut man so, als ob die ersten 2-3 UFC die ersten und einzigen "reinen" Stilvergleiche waren. Vielleicht die Ersten, die medienwirksam im Westen promotet wurden.

Nuada
13-11-2016, 21:34
Er hat recht. "All American" ist man wenn man man bei der Landesmeisterschaft unter den ersten acht platziert ist.

:beer:

Dragonball
14-11-2016, 11:33
Gerade entdeckt in der tube:

https://www.youtube.com/watch?v=jPuEeqMBfqk

Keine Ahnung ob schon bekannt.

Kraken
14-11-2016, 12:11
Royce Gracie hat die Leute mit Würgern,Hebeln am Boden üherrascht, die damals nur einige Leute aus Judo oder Sambo , Ju Jutsu Ryuha.Catch as catch can,Luta Livre usw. kannten.

Eben:

Das beste Mittel, um einen Striker zu besiegen ist: Grappling

Die EINZIGE Möglichkeit, gegen einen Grappler zu bestehen ist: Lern Grappling

Erst wenn das gegeben ist, dann kann das Striking wieder an Wichtigkeit gewinnen.

Zudem natürlich die unerhört kurzen Rundenzeiten, nach denen man immer wieder aufstehen muss ....man stelle sich vor: Der Grappler hat den Bodenkampf erreicht, nun hat der Striker nicht mehr die geringste Chance auf den Sieg, früher oder später wird er zermürbt die Niederlage einsacken... aber HALT: Da eilt auch schon der Retter herbei und befreit den hilflosen weltklasse Kickboxer aus seiner aussichtslosen Situation. Gerade noch einmal gut gegangen.

Björn Friedrich
14-11-2016, 12:12
Was die wenigsten wissen, Chuck Norris war mit einem der Machados auch auf der Budo Gala in Deutschland, ich glaube 89 oder 90. Damals hat man gesagt, Norris zeigt Jiu Jitsu, aber keiner wusste das es was anderes ist, als das hier bekannte klassische Jiu Jitsu......

Björn Friedrich
14-11-2016, 12:14
92 war es:

WmMPL89fvds

Schabernack 69
14-11-2016, 15:10
Stimmt. Ich habe damals im Zuschauerraum gesessen. Die Kumpels um mich herum waren etwas irritiert angesichts der Darbietung. Erstens hatten wir damals ein etwas anderes Jiu Jitsu Bild im Kopf ... und Zweitens: wo war der Spinning Back Kick unseres Helden ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Schabernack 69
14-11-2016, 15:29
Nur am Rande: einen Tag später fand der erste offizielle Lehrgang von Shaolin Mönchen in Deutschland statt. In Dortmund.
Da die Mönche aber erst einmal ausschlsfen mussten, starteten wir mit 2 Stunden Verspätung...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

musclesnatch
14-11-2016, 18:05
Um trotzdem den BJJ Hype ein wenig zu relativieren:

Das was die Gracies propagiert haben -nämlich das reine, saubere Grappling ohne Blutvergießen(!)- funktioniert tatsächlich nur gegen unvorbereitete Gegner.
Was sich dann in den Folgejahren tatsächlich im Bodenkampf breitflächig durchgesetzt hat und bis heute eigentlich dominiert, ist was anders, nämlich ground&pound. Und das wurde weniger durch die BJJer populär, sondern eher durch US Ringer aus dem olympischen Greco-Roman und Freistilringen. Also auf den Boden, stabile Position und dann Schmackes....

Was im Freikampf ohne Gi vom BJJ an Submissions funktioniert, sind eine Handvoll Techniken, und die auch eben eher gegen unvorbereitete.
Das revolutionäre am BJJ sind weniger die Submissions (vo hinten Würgen kann auch jeder) sondern das Positions Spiel und überhaupt erstmal das Definieren von Positionen wie Guard, Mount usw., also sich selber in eine günstige, den Gegner in eine möglichst ungünstige Position zu bringen. Das zeichnet den BJJ auch vor anderen Sachen aus die damals schon bekannt waren wie Pancrae, Shooto usw.

Schnueffler
14-11-2016, 18:54
Falsch

Björn Friedrich
14-11-2016, 21:37
Ich würde sagen das funktioniert gut wenn Menschen wie im echten Leben angezogen sind und nicht halbnackt und mit Vaseline eingeschmiert......

Kraken
14-11-2016, 21:54
Das was die Gracies propagiert haben -nämlich das reine, saubere Grappling ohne Blutvergießen(!)- funktioniert tatsächlich nur gegen unvorbereitete Gegner.

"Vorbereitet" ist aber ausschliesslich derjenige, der Grappling oder zumindest Ringen beherrscht und genau das ist der springende Punkt.

Dass nämlich reines Grappling gegen reines Striking einen immensen Vorteil hat. (Übrigens auch gegen reines Ringen ;))

Dass ein 80kg Grappler einen erheblich schwereren Striker besiegen kann, und dabei selbst minimalen Schaden einsteckt.

Das ist eine riesige Sache, die man nicht vergessen sollte.

Stixandmore
14-11-2016, 21:56
Ich würde sagen das funktioniert gut wenn Menschen wie im echten Leben angezogen sind und nicht halbnackt und mit Vaseline eingeschmiert......

Nö , in Brasilien herrscht eine Strandkultur und da sind die meisten halbnackt und schwitzig(was man mit Vaseline vergleichen könnte;))
Und da funktioniert das auch irgendwie;)Nicht überall hat man Sweatshirts, Hoodies und Jacken an, ne!?

Droom
14-11-2016, 22:34

Was im Freikampf ohne Gi vom BJJ an Submissions funktioniert, sind eine Handvoll Techniken, und die auch eben eher gegen unvorbereitete.
Das revolutionäre am BJJ sind weniger die Submissions

Guck dir mal Demian Maia an. Vor allem gegen Carlos Condit vor kurzem. Und Nein von hinten würgen ist gar nicht mal so einfach und untechnisch wie du dir vorstellst. Es gibt einen riesen Unterschied zwischen einem sauberen RNC und billigem Hals abdrücken was wohl eher als rape choke bezeichnet werden könnte.

Abgesehen davon funktionieren auch haufenweise Submissions verdammt gut ohne Gi. Wie z.B. Guillotine (siehe Faber oder Pequeno), Leglocks (siehe Palhares), Armbars (Rousey) oder diverese arm triangles (Darce, Sidechoke, North South)

marq
14-11-2016, 22:57
eins ist sicher: bjj dominiert seit jahren nicht mehr im MMA. der grappling anteil ist auch ein wichtiger teil beim mma, man muss ihn kennen und koennen oder zumindest verteidigen koennen.

Tyrdal
15-11-2016, 06:15
Dass nämlich reines Grappling gegen reines Striking einen immensen Vorteil hat. (Übrigens auch gegen reines Ringen ;))
Häh? Ringen ist doch Grappling.

Thiloy
15-11-2016, 07:29
Was damals in Deutschland abging war schon krass. Selbst die Fachzeitungen waren gegen die Gracies und haben Artikel veröffentlicht warum die Gracies böse sind und ihre Gegner aussuchen und alles nicht wirklich echt ist......

Jeder wusste wie er mit einem Side Kick einen Grappler aufhalten konnte und unzählige Leute die damals eine unbesiegbare Kampfkunst betrieben und nix vom BJJ hielten, haben 20 Jahre später schon lange damit angefangen:-)

Und zur Entwicklung. Es gibt Menschen denen gefällt die Entwicklung des Judo zu einem Olympischen Sport und andere finden diese Entwicklung nicht so spannend. So ist es auch im BJJ......

Bjorn,
weisst Du den wer damals das BJJ nach Deutschland brachte.

BZW welche Kampfsportler damit damals begonnen haben?

Björn Friedrich
15-11-2016, 09:16
Ich würde sagen Frank Burczynski ist der Einzige bei dem ich mir sicher bin, das er vor mir angefangen hat mit dem Grappling. Bei mir war es 94.

Wie gesagt ich kann keine Reihenfolge sagen, aber ich würde sagen das die Kölner Luta Livre Truppe (damals alle vereint), Michael Haselein, Mario Stapel und hier in Frankfurt Henry und Dariuz alle ziemlich früh angefangen haben.

Dazu kamen immer wieder USA Soldaten die hier stationiert waren und BJJ Erfahrung mitgebracht haben......

Aber eine genaue Timeline wer wann angefangen hat hab ich nicht, aber ich denke es dürfte bei allen so Mitte der Neunziger Jahre gewesen sein......

Thiloy
15-11-2016, 10:07
Ich würde sagen Frank Burczynski ist der Einzige bei dem ich mir sicher bin, das er vor mir angefangen hat mit dem Grappling. Bei mir war es 94.

Wie gesagt ich kann keine Reihenfolge sagen, aber ich würde sagen das die Kölner Luta Livre Truppe (damals alle vereint), Michael Haselein, Mario Stapel und hier in Frankfurt Henry und Dariuz alle ziemlich früh angefangen haben.

Dazu kamen immer wieder USA Soldaten die hier stationiert waren und BJJ Erfahrung mitgebracht haben......

Aber eine genaue Timeline wer wann angefangen hat hab ich nicht, aber ich denke es dürfte bei allen so Mitte der Neunziger Jahre gewesen sein......

Danke für die Info!!

SKA-Student
15-11-2016, 10:50
...

...
Das heute jeder BJJ ins MMA integriert, bzw. das es das heutige MMA überhaupt gibt, liegt eben daran, das die Gracie den ersten UFC ins Leben gerufen haben...

Und das ist denau das, was dein oberes Zitat mE widerlegt: es trainieren genug MMA-Leute BJJ, was dazu führt, dass BJJ nicht verwässert wird.
Wir haben bei uns im Gym BJJ-Trainer für Gi und No-Gi, alle mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Äußerst selten machen wir "moderne Sportspielereien" oder "Fancy Stuff". Es muss funktionieren, auch in einem MMA-Kampf.

...
...
Da bin ich Schnuefflers Meinung:

Falsch

Habe neulich wieder einen MMA-Kampf bei uns gesehen, da hat ein Kämpfer mit mittelprächtigem BJJ das Ringen des Gegners erst überlebt und dann durch Sub gewonnen.
Auch der Ringer muss fürs MMA BJJ trainieren wg. Sub Defense.

itto_ryu
15-11-2016, 12:05
Interessant ist auch, dass die Idee der Vergleichskämpfe bzw. das Erwachsen von Hybriden daraus, gar nicht wirklich neu ist. Schon um 1900 gab es Vergleichskämpfe bzw. Hybriden daraus, Ringen vs Judo, Savate vs Boxen, Boxen vs Ringen etc. Mal ganz davon abgesehen, dass altes Boxen (Pugilism) vor den Queensberry-Regeln ja eigentlich auch eine Art "MMA" war. Aber schön, dass aus Experimenten usw. wieder was neues (altes) erwachsen ist, das schon den alten Griechen bekannt war :)