PDA

Vollständige Version anzeigen : Hanteltraining zuhause mit wenig Gewicht (16 Jahre) Ja oder nein ?



xDarkrt
13-11-2016, 00:09
Hallo ,

ich bin grade 16 geworden und habe überlegt wieder mit dem Hanteltraining anzufangen . Mit circa 15 1/2 habe ich schon mal 3 Monate mit einem Einsteiger-Trainingsplan jeden 2. Tag ca. 30 -60 Minuten mit der Kraftausdauermethode (ca. 20 Wiederholungen) und nie bis zum Muskelversagen zuhause trainiert . Mit Hanteln bis zu 12 kg (Gesamt) , mehr habe ich mich nicht getraut zu nehmen ,da ich meine wunschgröße mit circa. 174 cm noch nicht erreicht habe . Der Arzt meinte ich werde um die 178-181 cm groß . Ich habe zwar nie meine Kalorien gezählt, mich jedoch etwas gesünder ernährt , und nebenbei jeden 2. Tag noch Cardio betrieben . Ich konnte einige Veränderungen und Erfolge an meinem Körper feststellen mit denen ich aber noch nicht zufrieden bin . Mit dem Hanteltraining habe ich trotzdem aufgehört da ich mir wegen des Wachstums unsicher war und diesbezüglich mehrere Dinge im Internet gelesen hatte . Jetzt wollte ich fragen , ob ich mir Sorgen machen muss nicht mehr zu wachsen , wenn ich wieder anfange zuhause mit Hanteln zu trainieren . Ich würde weiterhin nur im Wiederholungsbereich zwischen 20 und 15 trainieren und auf Gewichte unter 15 Kilo setzen . Vielleicht klingt das alles ein bisschen lächerlich aber ich bin mir extrem unsicher und würde mich über guten Rat freuen . ( bin übrigens männlich)

Little Green Dragon
13-11-2016, 07:23
http://musqle.de/wirkt-sich-gewichtheben-auf-das-wachstum-bei-teenagern-aus

AnscheinendZuWeich
13-11-2016, 12:00
Mit 12 Kg Trainingsgewicht müsste man sich die Hanteln schon auf den Kopf fallen lassen um wirkliche Wachstumsschäden zu provozieren ;)

Ansonsten das übliche: Wo sind deine Ziele, such dir einen passenden Trainingsplan und lass dich bei der Übungsausführung ein wenig von jemandem mit Ahnung coachen. Am besten jemand mit einer entsprechenden Ausbildung, und nicht der Kumpel, der mehr Youtube Videos geguckt hat als du.

Edit: Gesunder Schlaf ist übrigens essentiell für die Regeneration ;)

3L9O
13-11-2016, 12:24
Wenn du nicht ein extremer schwächling bist, ist das training mit 15kg Gewicht zeitverschwendung
Wäre ich du würde ich es komplett sein lassen, sonst denkst du dir in paar jahren "vielleicht wäre ich größer wenn ich nicht trainiert hätte". Muskeln trainieren kannst du bis an dein lebensende

marv_marvin
13-11-2016, 13:13
Ich habe mit 14 mit Gewichten angefangen und bin trotzdem 1,94 groß geworden. Und wie andere schon gesagt haben: bei so geringen Gewichten wird sowieso nicht viel passieren (positiv wie negativ) wenn du nicht total untrainiert bist. Ein paar Klimmzüge oder Ausfallschrittte belasten die beteiligten Körperteile viel stärker als was du mit so leichten Gewichten erreichen kannst.

Die Hantel kannst du natürlich trotzdem verwenden. Aber wenn du einfach etwas aufbauen willst sind in deiner Situation ja Körpergewichtübungen die erste Wahl. Kostet nichts, macht Spaß, kann man überall machen und kann gut für die Körperbeherrschung sein.

Ein ganz einfaches Programm könnte so aussehen:
-nimm 2 Körpergewichts-Übungen die verschiedene Muskelgruppen ansprechen. Du könntest z.B. Liegestütz mit Klimmzügen in einem Block machen. Und Kniebeugen/Ausfallschritte mit Bauchmuskelübungen in einem anderen.
-beginn mit ca. 1/3 der Wiederholungen pro Satz die du maximal schaffen würdest
-alterniere die 2 Übungen und mach so viele Sätze wie du in 15 Minuten schaffen kannst
-Wie lange du pausierst ist dir überlassen
-Zähle wie viele Wiederholungen du in den 15 Minuten bei jeder Übung insgesamt geschafft hast
-nächste Trainingseinheit versuchst du in den 15 Minuten bei jeder Übung mehr Wiederholungen zu schaffen
-Alle 3-4 Wochen testest du wie viele Wiederholungen du in einem Satz schaffst und wenn die Übung zu leicht wird, suchst du dir eine schwerere Übung oder machst die aktuelle Übung schwerer
-Du kannst entweder an einem Tag 2 solche 15-Minuten Blöcke (mit 3-5 Minuten Pause dazwischen) durchziehen und dann einen Tag pausieren(oder laufen gehen). Oder du machst jeden Tag einen solchen 15-Minuten Block, mit verschiedenen Übungen natürlich.

Als Progression kannst du dir dieses Bild hernehmen: http://convict-conditioning.com/wp-content/uploads/2013/06/progressions.jpg

Dort hast du für jedes Fitness-Level Variationen für Klimmzüge, Liegestütz, Kniebeugen und Beinheben. Alles super Übungen. Gibt natürlich noch viele andere Körpergewichtsübungen.

PS: Ordentlich essen und schlafen ist in deinem Alter besonders wichtig. Mitten in der Nacht vorm Computer sitzen würd ich sein lassen.

period
13-11-2016, 13:44
+ 1 :yeaha:

Ich hab zu dem Thema verschiedenes gehört - von "es macht nix" bis hin zu "auf keinen Fall". Es gab sogar mindestens einen Fall, bei dem angeblich absichtlich Schritte unternommen wurden, um die Wachstumsphase eines angehenden Kämpfers vorzeitig zu beenden, weil das "sonst nicht zu seinem Stil gepasst hätte". Ich für meinen Teil hab mit den Gewichten erst mit. ca. 16 rum angefangen, als ich schon fast ausgewachsen war (1.84 im Vergleich zu 1.86 heute) - insofern kein Erfahrungsbericht von mir möglich. BWEs mach ich aber ziemlich intensiv seit ich ca. 13 bin - war aber auch das schon um die 1.80.

Aber ich würde auf jeden Fall ein Training in Richtung Körpergewichtsübungen empfehlen. Man merkt m.E. einen sehr großen Unterschied in der Bewegungsqualität zwischen denen, die ihre Jugend hindurch sportlich was gemacht haben (und da ist ein bisschen Heimtraining das absolute Minimum) und denen, die erst später durch Gewichte keulen Muskeln aufgepackt haben. Das Einzige was ich bereue, ist nicht noch früher und konsequenter damit angefangen zu haben ;)

Beste Grüße
Period.

Franz
13-11-2016, 21:09
ab 16 kommt der Testosteronspiegel in einen Bereich ab dem man gut Muskulatur aufbauen kann. Vorher ist sich beschäftigen und Technik lernen.

Natürlich fängt man nicht mit schweren Gewichten den, sondern trainiert erst saubere Technik, dadurch verbessert sich das Inter und intramuskuläre Zusammenspiel und es wird noch mehr Gewicht möglich sein ohne sich zu verletzen, wenn das ausgeschöpft ist, dann wird der Muskel aufgebaut
Wichtig ist saubere Technik. Lass dir die zeigen und dich korrigieren. Dann 2 mal die Woche einen Ganzkörperplan.

3L9O
13-11-2016, 22:41
ab 16 kommt der Testosteronspiegel in einen Bereich ab dem man gut Muskulatur aufbauen kann.

hört man immer wieder, aber warum sind die 16 bis 18 jährigen meistens dünn und schwach? unabhängig davon ob und wielange sie schon trainieren

Nuada
14-11-2016, 06:03
hört man immer wieder, aber warum sind die 16 bis 18 jährigen meistens dünn und schwach? unabhängig davon ob und wielange sie schon trainieren

Ich würde vermuten, wegen dem extrem hohen Kalorienbedarf, der zum ernsthaften Muskelwachstum notwendig wäre.

Davon abgesehen ist es eben nicht unabhängig davon, ob und wie lange sie trainieren... keine Ahnung, wie so eine Verallgemeinerung zustande kommt. Ich weiß auch nicht, wie viele 16-18-jährige, die ernsthaft und sinnvoll trainieren du kennst.

Passion-Kickboxing
14-11-2016, 07:52
hört man immer wieder, aber warum sind die 16 bis 18 jährigen meistens dünn und schwach? unabhängig davon ob und wielange sie schon trainieren

Sie hatten weniger Zeit zu trainieren als Midzwnziger...

musclesnatch
14-11-2016, 18:43
Hab mit 17 bwes angefangen.
Hanteltraining erst mit 22.

Esse quam videri
14-11-2016, 19:12
ich kenn genug, die schon mit 16 angefangen haben, Eisen zu biegen. Da war nix mit Dünn und Schwach. Ich hab auch mit 17 angefangen. Mit meinem Wissensstand von Heute, hätte ich aber auch mit BWE's angefangen, um eher meine Bewegungsqualität zu steigern.

gruss

Franz
14-11-2016, 19:33
Wenn einer mit 16 anfängt ist der Testosteronspiegel zwar im Steigen aber noch nicht im hoch, dann hat einer der mit 16 / 17 im Studio ist meist nur wenige Monate bis ein Jahr Trainingserfahrung, bei vielen dir man sieht sind Technik und Trainingsplan Mist, was nochmal hindert. Im Bodybuilding sagt man Muskeln müssen reifen sprich es ist ein kontinuierlicher Prozess über Jahre.

Winston
15-11-2016, 08:33
xDarkrt

Mach doch einfach Eigengewichtsübungen! Da kannst du nicht viel falsch machen und ich persönlich finde die grandios!
Wenn du mir deine Mailadresse zukommen lässt, kann ich dir dazu sogar 1 e-Book schicken :)

Schnueffler
15-11-2016, 09:08
Mich würde nur das "zu Hause" stören!
Wenn man trainiert, dann wenigstens unter Anleitung, um die Bewegungsmuster zu erlernen und sich keine falschen Übungen anzueignen.

musclesnatch
15-11-2016, 18:14
Mich würde nur das "zu Hause" stören!
Wenn man trainiert, dann wenigstens unter Anleitung, um die Bewegungsmuster zu erlernen und sich keine falschen Übungen anzueignen.

Würde ich heute nochmal anfangen, würd ich direkt in einen KDK oder Gewichtheberverein gehen....auch, wenn das Krafttraining nur als Ergänzung für KS sein soll.

fitnesspro
05-12-2016, 19:57
Wenn Du die Gewichte sowieso nicht erhöhen möchtest wirst Du mit Eigengewichtstraining langfristig genau die gleichen Erfolge haben wie mit Hanteltraining. Ich hab es damals als Teenager genauso gemacht:

Würde bei dir auf jeden Fall Sinn machen, weil Du bei EG Training keinerlei Bedenken um dein Wachstum haben musst.

Es gibt zum Beispiel diesen Ratgeber (http://www.muskel-coaching.com/), der das Thema Muskelaufbau nochmal genauestens erklärt.

Little Green Dragon
05-12-2016, 20:09
Werbung???

Macabre
05-12-2016, 20:38
Polizei??? :)

Little Green Dragon
05-12-2016, 20:42
SEK???

Spaß beiseite - wo ist das Problem klar zu kommunizieren in welchem Zusammenhang man mit der verlinkten Seite steht?

Die "Schau mal was ich tolles im Netz gefunden habe..." Masche ist ja nun mehr als ausgenudelt.

xnkrtsx
05-12-2016, 21:12
Ich hab mit 20/21 mit dem vernünftigen Krafttraining angefangen und bin mit 22 während eines Auslandsaufenthalts inklusive intensivem Training in einem Gewichtheberverein nochmal drei Centimeter gewachsen. Toll, was?

angHell
05-12-2016, 22:14
War bestimmt nur die durchs Training verbesserte Haltung. :p ;)