MMA & Krav Maga kombinieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA & Krav Maga kombinieren



Sim.
17-11-2016, 08:18
Hallo KKB-Community,

man hört sehr oft von Vergleichen zwischen MMA und Krav Maga, jedoch habe ich keinen Thread gefunden, der beide als Kombination beschreibt.

Seit 1,5 Jahren trainiere ich KM und bin davon auch sehr begeistert.
Jedoch ist das KM bei uns sehr waffenlastig. Soll heißen wir üben sehr oft Messerabwehr, Stockabwehr, etc. und nur selten, ca. ein Mal im Monat, gibt es Vollkontaktsparring.

Da mir aber vor allem auch das Sparring und das Techniktraining im Bereich Striking und Kicks Spaß macht und ich ohnehin der Meinung bin, dass die meisten Auseinandersetzungen (zumindest dort wo ich wohne) per Schlagabtausch ausgetragen werden wollte ich zur Ergänzung noch eine weitere Sparte ausprobieren.

Am besten geeignet hätte ich reines Boxen oder Muay Thai gehalten.
Jedoch gibt es in der nähren Umgebung nur MMA oder Taekwondo.

Deshalb habe ich morgen Abend mein erstes Probetraining und werde euch auch davon berichten.

Was haltet ihr von der Kombination?
Gibt es jemanden, der beides macht und ggf. durch die Kombi profitiert?
Lieber doch etwas weiter fahren >30 Kilometer und dafür reines Boxen lernen?


Was mir am KM gefällt:

Stressdrills bis zur absoluten Belastungsgrenze
Übungen mit mehreren Angreifern
Waffenabwehr


Was ich mir vom MMA erhoffe:

Techniktraining Beinarbeit / Schlagen / Kicken und Kombinationen
Sparring
Übergänge von Stand-Up zu Boden


Bin gespannt auf eure Meinungen!
Wie gesagt übermorgen gibts ein Feedback vom ersten MMA Training :p

Thiloy
17-11-2016, 08:20
Kann man machen,

super Kombi.

KM ist wirklich durchdacht was Szenarien, Taktiken und Strategien angeht.
MMA lernst Du meiner Meinung nach effektives Striking, Takedowns UND Bodenkampf... passt.

Meine Kombo 2 ware Thaiboxen und BJJ (Luta) ...

below
17-11-2016, 08:28
Wo wohnst Du denn? Bei uns in der Gegend ist es eher anders herum. MT und Boxen gibt es hier deutlich öfter als MMA. Aber die Kombi ist mit Sicherheit nicht schlecht.

Björn Friedrich
17-11-2016, 08:55
MMA ist kein Stil sondern eine Wettkampfform die aus verschiedenen Einzelndisziplinen besteht, die der Fortgeschrittene dann, durch entsprechendes Training kombiniert. Wenn man in 90 Minuten Trainingszeit, Schlagen, Ringen und Bodenkampf kombiieren will und keinerlei Vorkenntnisse in den Disziplinen hat, wird das vielleicht ein intensives Workout, aber keine langfristige Schulung, mit hohem technischen Anspruch......

Von daher würde ich als MMA Neuling, immer den Einzeldisziplinen den Vorrang geben und später alles kombinieren......

Schnueffler
17-11-2016, 08:59
Ich denke, das man die Grundlagen schon in der kombinierten Form lernen kann und nicht erst die Einzeldisziplinen erlenen muss.

Pyriander
17-11-2016, 09:58
Es gibt auch vereinzelte KM Gruppen, die ein recht MMA lastiges Training fahren bzw. viel aus MT/BJJ in ihrem KM drin haben, gerade in den geschilderten Bereichen Techniktraining Beinarbeit / Schlagen / Kicken und Kombinationen, Sparring, Übergänge von Stand-Up zu Boden.

Wenn Du kombinieren kannst, ist das sicher das Beste, was Du machen kannst, beides passt im Grundsatz schon fast perfekt zusammen.

Viel Spaß beim MMA

concrete jungle
17-11-2016, 10:45
Würde da zum Stand Up raten, oft wird das ja auch im
MMA getrennt...schau mal, ob die das in dem Gym machen.

Boxen oder MT ist sicher sehr gut geeignet, um KM zu unterstützen!

Würde auf jeden Fall mal das Boxen in 30 km ausprobieren, da gibt es schnelle Fortschritte!

MMA vielleicht zu vielschichtig, und ausser einer guten Basis am Boden braucht man das nicht so in der SV, es kann eher verwirren mit zuviel Lehrstoff/ Hebeln(imho-wie oft passiert das denn in der SV?!).
Auch ist es echt schwierig, in allem gut zu werden. Sogar die Profis spezialisieren sich.

Glaube auch das man zunächst mit den Einzeldisziplinen besser fährt (ausser man hat einen richtig guten Trainer und ein Klassegym!)

Sim.
17-11-2016, 12:46
Danke für die zahlreichen Antworten!

Reines Stand-Up war auch meine ursprüngliche Idee – hier erstmal gut werden und für den Boden reichen für die SV die Techniken aus dem KM.
Allerdings ist der MMA Verein nur 5 Autominuten entfernt wohingegen das Boxen min. 30 Min. entfernt liegt.

Zeitlich bin ich leider sehr eingebunden weshalb ich die zusätzliche Stunde Fahrzeit einsparen möchte.

@Björn Friedrich: Ein paar Striking / Submissionabwehrskills bringt man ja nach 1,5 Jahren KM schon auch mit. Sowohl auf dem Boden als auch im Stand-Up.

Gegebenenfalls ist das Techniktraining ja tatsächlich getrennt. Dann würde ich den Fokus natürlich sowieso aufs Stand-Up legen.


Sollte alles klappen muss ich mich was Frontkicks zum Unterleib angeht eh erst einmal umgewöhnen :p

StaySafe
17-11-2016, 13:45
Wie gut sich das kombinieren lässt, hängt neben dir als Person, vor allem davon ab wie die generelle Taktik bzw. das jeweilige Krav Maga aussieht.

Wir trainieren seit Jahren schon sehr "MMA-lastig" im Krav Maga, sprich mit vielen Anleihen aus dem Muay Thai, Luta Livre, und Techniken / Taktiken die auch immer wieder im MMA vorkommen. Für uns war es logisch und konsequent, uns in diese Richtung weiter zu entwickeln. Das führte uns zu Fit to Fight. Das FTF Krav Maga ist jetzt letztlich technisch reduziertes MMA inkl. Waffenabwehr.

Wir bieten hier im Gym neben Krav Maga auch MMA an ("New Breed", also nicht in Einzeldisziplinen, sonst als eigenen "Systemansatz" wenn man so will) und bei uns verträgt sich beides sehr gut.

Passion-Kickboxing
17-11-2016, 14:17
Würde da zum Stand Up raten, oft wird das ja auch im
MMA getrennt...schau mal, ob die das in dem Gym machen.

Boxen oder MT ist sicher sehr gut geeignet, um KM zu unterstützen!

Würde auf jeden Fall mal das Boxen in 30 km ausprobieren, da gibt es schnelle Fortschritte!

MMA vielleicht zu vielschichtig, und ausser einer guten Basis am Boden braucht man das nicht so in der SV, es kann eher verwirren mit zuviel Lehrstoff/ Hebeln(imho-wie oft passiert das denn in der SV?!).
Auch ist es echt schwierig, in allem gut zu werden. Sogar die Profis spezialisieren sich.

Glaube auch das man zunächst mit den Einzeldisziplinen besser fährt (ausser man hat einen richtig guten Trainer und ein Klassegym!)

Bin hier voll bei dir...

Kannd den TE aber auch verstehen, dass er nicht noch zwei mal die Woche (?) eine Stunde fahrt in kauf nehmen will.

Würde mir das MMA mal anschaun, vllt. machen sie an einem Tag je eher Standup lastig, was sicher zu begrüßen wäre.

PS. Der Erfahrungsbericht interessiert mich sehr ;-).

Sim.
18-11-2016, 20:02
So, komme gerade aus dem Training und hier der Erfahrungsbericht:

Das Gym ist sehr wettkampforientiert. Es gibt drei Trainer, die entweder in MMA selbst oder Boxen/Kickboxen oder Ringen Wettkampferfahrung haben. Das Training ist tatsächlich strikt gesplittet. Eine TE nur Striking, eine Striking und Kicks, eine Ringen/BJJ, und eine komplettes MMA. Schwerpunkt liegt wie mir gesagt wurde bei ca 70% StandUp und 30% Boden (liegt vor allem auch aus der Spartenherkunft der Trainer). Fast jede TE endet mit Sparring. Mal mit Vorgaben, mal frei.

Somit für mich perfekt um die StandUp Einheiten und nur ab und zu Ringen/BJJ mitzunehmen.

Alles in allem denke ich, dass ich nun eine sehr gute Ergänzung zum KM gefunden habe.
Zukünftig also zwei Mal KM und zwei Mal (abgespecktes) MMA :)

Schnueffler
18-11-2016, 20:08
Klingt doch sehr gut.