Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Linux Live System für Onlinebanking

hand-werker
18-11-2016, 11:40
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Linux Live System für das Onlinebanking. Folgende Punkte wären zu beachten:
Soll auf einem Laptop über WLAN genutzt werden (habe gelesen, dass einige Linux Live Systeme da Schwierigkeiten machen).
Muss für absolute Linux Laien bedienbar sein (also am besten nur einlegen und loslegen). Das ist nicht für mich gedacht, von daher bräuchte ich wirklich was, bei dem ich nur ne DVD brennen und weitergeben muss, evtl. beim ersten Start mal kurz erklären (Ich selber bin in Bezug auf Linux auch Anfänger).

Ich habe verschiedene Distributionen im Netz gefunden, u. a. Bankix, welches aber wohl nicht mehr unterstützt wird. Kann mir jemand da was empfehlen? Kann ich auch einfach ein "normales" Live System wie Ubuntu Mate, Porteus etc. nutzen?

devzero
18-11-2016, 11:42
Ja die Distris die eine Live-Option haben sind ausreichend.
Bei Ubuntu hast beim USB Stick auch die Möglichkeit Speicher für App Updates zu reservieren, das heißt dass der Browser dann auch aktuell gehalten werden kann.

hand-werker
18-11-2016, 12:05
Updates wollte ich vermeiden (aus Bedienungs- aber auch aus Sicherheitsgründen). Da würde ich dann 2x im Jahr ne neue DVD brennen und dafür ein unveränderbares System haben.

Macabre
18-11-2016, 12:33
Vielleicht Knoppix?

KNOPPIX - Live Linux Filesystem On CD (http://www.knopper.net/knoppix/)

devzero
18-11-2016, 12:57
achso, ja das geht eh ohne auch. Nur der Browser wird mit der Zeit halt auch nicht sicherer. Deswegen dachte ich daran.

Fry_
18-11-2016, 19:08
achso, ja das geht eh ohne auch. Nur der Browser wird mit der Zeit halt auch nicht sicherer. Deswegen dachte ich daran.

Aber ein System das nur zum Banking benutzt wird .... da kann man auch mal ein Jahr warten, da ist ja fast die Gefahr größer dass mit einem Update malware eingespielt wird ;)

Um den Sack voll zu machen wäre nur noch die Frage, ob in Sachen DNS-Verbiegung noch was zu optimieren wäre. Falls der Router kompromittiert wird.

devzero
20-11-2016, 13:58
da musst natürlich manuell den DNS deines geringsten Misstrauens einstellen.