PDA

Vollständige Version anzeigen : Ellbogen Schmerzen bei Sparring

ArminCherusker
21-11-2016, 12:26
Moin Leutz,

mich hat nebem dem Bodekampf nun auch das Sparringfieber gepackt.

Vor allem bei Jabs (Oi Zuki) und Geraden (Gyaku Zuki) bekomme ich Schmerzen im Ellbogen. Liegt das daran, dass ich teilweise keine Spannung in den Arm lege und den Arm zu viel "peitschen" lasse?
Bei Kicks tritt das Problem nicht auf.

Bitte um Hilfe, die Schmerzen sind mir vor allem in den Rundenpausen aufgefallen und gleich wieder verschwunden, will mir aber nix langfristiges einfangen.

PS: bevor die Flamer wieder kommen, mein Trainer war die ganze Woche nicht da, deswegen konnte ich ihn nicht fragen. :D

Greetz

below
21-11-2016, 12:56
Merkst Du denn auch beim Auftreffen des Schlages einen Schmerz im Ellbogen? Oder haust evtl. mit zu großer Kraft Luftlöcher falls der Gegner ausweicht? Das kombiniert mit Deinem "Peitschen" könnte schon auf die Gelenke gehen.

Little Green Dragon
21-11-2016, 13:02
Was ist denn aus dem (an-)gebrochenen Schwertfortsatz geworden?

BUJUN
21-11-2016, 14:14
Jeder volle Schlag "in die Luft" schädigt auf Dauer die Gelenke !

Beim "Schnappen" geht's noch schneller !

Was hab ich mal für Mörder-Uraken in die Luft geballert - und der Gi hat
so schön geknallt - und die Zuschaeuer waren erfreut - und ich habe
JAHRE gebraucht das zu reperieren !

Recht einfach: Keine Schläge in die Luft.

Die hält das tausende Jahre aus - dein Körper nicht.

Guckst du Kanazawa: der zieht immer vor der ganzen Streckung die Faust
zurück - und läßt die auch noch schön einrasten.

Schont die Gelenke.

Aber eine Kack-Angewöhnung sollte ein Schlag mal was bewirken.

Schläge in die Luft - wozu ?

Geht es um Präzission - geht das langsam sogar besser.

below
21-11-2016, 14:34
Das mit dem "in die Luft schlagen" war ja nur eine Vermutung von mir, woran es evtl. liegen könnte und stammte nicht von "ArminCherusker" selbst.

BUJUN
21-11-2016, 14:57
Das mit dem "in die Luft schlagen" war ja nur eine Vermutung von mir, woran es evtl. liegen könnte und stammte nicht von "ArminCherusker" selbst.

Liegt das daran, dass ich teilweise keine Spannung in den Arm lege und den Arm zu viel "peitschen" lasse?

Peitschen ist das Schlüsselwort - geht bei Oi Tsuki und Gyau Tsuki nur
in die Luft - nach einem Auftreffen nicht mehr möglich - allenfalls
zurück schnappen ( auch nicht so dolle ).

ArminCherusker
21-11-2016, 22:23
@Little Green Dragon, ich war nicht beim Doc (da keine Schmerzen), aber ein befreundeter Medstudent meinte, wenn der plötzlich nach innen steht, muss er gebrochen sein.
Ich habe auch noch meine Freundin zu Rate gezogen (um subjektive Einbildung auszuschließen), die meinte auch, es würde anders aussehen als vorher.
Ist ja eher knorpeliges Material, da kann ich mir das sogar zusammenreimen.

@die anderen, ja, da ich, was Schlagen und Treten im Standkampf anbelangt, noch nicht dermaßen gut bin, gehen natürlich einige Schläge in die Luft. Das kommt jedoch bei jedem Kampf vor, dass nicht jeder vorgenommene Schlag kann mit Sicherheit trifft.
Also meint ihr ich soll nicht zu 100% durchstrecken?

ArminCherusker
21-11-2016, 22:25
Merkst Du denn auch beim Auftreffen des Schlages einen Schmerz im Ellbogen? Oder haust evtl. mit zu großer Kraft Luftlöcher falls der Gegner ausweicht? Das kombiniert mit Deinem "Peitschen" könnte schon auf die Gelenke gehen.

Naja hatte eben Sparring und der Schmerz ist mir erst nachher aufgefallen, jetzt kann ich leider nicht sagen ob das bei Treffern auch der Fall ist.
Vor allem der linke Ellenbogen schmerzt und ich jabbe sehr viel, vor allem nutze ich meine Reichweite ziemlich aus, dh ich strecke den Arm total durch. Dafür treffe ich jedoch auch innerhalb einer gewissen Sicherheitszone.

Syron
21-11-2016, 22:40
@Little Green Dragon, ich war nicht beim Doc (da keine Schmerzen), aber ein befreundeter Medstudent meinte, wenn der plötzlich nach innen steht, muss er gebrochen sein.
Und der hat ein Röntgengerät und MRT im Auge?

Mir hat mal ein Medstudent (ein Semester vor Abschluß) gesagt, mein Arm sei sicherlich nicht gebrochen, höchtens eine leichte Zerrung.
Die Elle war an zwei Stellen durch :rolleyes:

OliverT
22-11-2016, 01:00
Sowas habe ich auch in der Notaufnahme erlebt. Da wurde mir von einem Medizinstudent auch gesagt das die Hand wohl nur geprellt ist.
Meine Schwester, die da selbst noch Medizinstudentin war, hatte mich kurz vorher noch mit „Hallo, das sieht gebrochen aus, in welches Krankenhaus willst du?“ begrüßt.

ArminCherusker
22-11-2016, 11:05
Naja irgendwann werde ich schon mal wieder die Möglichkeit bekommen das abchecken zu lassen.

Was vermutet ihr btw?

Syron
22-11-2016, 11:13
Was vermutet ihr btw?
Das es dir entweder egal ist, was es ist oder dein Leidensdruc bisher nicht groß genug ist, um sich mal die Zeit zu nehmen zu jemandem zu gehen, der weiß wovon er spricht, es untersuchen und nicht nur raten kann, was es vielleicht, möglicherweise, unter Umständen ist.
Oder auch nicht ist.

Robb
22-11-2016, 12:06
Wenn man alte Leute beim Bewegen zuschaut kann Mann erkennen das diese auch keine großartige Kraft in Bewegung geben. Weil es meist nicht notwendig ist.
Eventuell hast dich bei der Reichweite verschätzt und dadurch etwas verzehrt. Das Gewebe straft sich manchmal wieder mit der Zeit.