Vollständige Version anzeigen : Separation (Frage an die BWL Leute)
miskotty
21-11-2016, 16:21
Hallo,
Da das KKB bekanntlich weise ist und zu allen Fragen etwas weiß...
wer kann mir bitte mit einfachen Worten (mit gaaaaaanz einfachen) erklären was Separation ist und wie man sie bei zB einem Investitionsprojekt erkennt?
BWL seiten hab ich schon versucht und versteh von dem Kauderwelsch kein Wort, in meinen Unterlagen steht auch nichts brauchbares und zwei BWL Lehrer kannten das Wort gar nicht:rolleyes:
Und Nein, ich studier kein BWL, das Modul ist in meinem Studium dabei und vergleichbar mit der hässlichen Tischdeko in schlechten Schnitzelrestaurants. Mickrig, hässlich, sinnfrei und geeignet den Appetit zu verlieren.
Vielen Dank für die Hilfe:D
Offline_Fighter
21-11-2016, 16:36
Da ich dein Projekt weder kenne noch eine funktionierende Glaskugel besitze hilft dir der Link vll.
https://www.wiwiweb.de/investitionsrechnung/fisher-sep/anwendungii/fish-theorem.html
miskotty
21-11-2016, 16:53
Da ich dein Projekt weder kenne noch eine funktionierende Glaskugel besitze hilft dir der Link vll.
https://www.wiwiweb.de/investitionsrechnung/fisher-sep/anwendungii/fish-theorem.html
Kenn ich... verstehe aber irgendwie gar nichts. Es muss doch irgendwie einen Satz geben, beginnend mit:wenn ... gegeben ist, liegt separation vor.
Mal ein Beispiel angehängt.
Woran sieht man da, das es separation ist?
Kurz und knapp
Definition » Separationsprinzip « | Gabler Wirtschaftslexikon (http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/separationsprinzip.html)
Kenn ich... verstehe aber irgendwie gar nichts. Es muss doch irgendwie einen Satz geben, beginnend mit:wenn ... gegeben ist, liegt separation vor.
Mal ein Beispiel angehängt.
Woran sieht man da, das es separation ist?
Fischer-Separation besagt doch einfach nur, dass man keine Kohle haben muss, um ein Investitutionsprojekt durchzuführen, weil man sich das Geld auch von nem Sparer leihen kann? Bzw. Sparer keine Investitionsprojekte machen müssen, weil sie ihre Kohle Investoren leihen können. Wenn ich die Tabelle richtig lese, muss der Typ sich erstmal 4000 Tacken leihen, somit liegt Separation vor, weil Investor und Sparer nicht identisch sind?
Offline_Fighter
21-11-2016, 17:20
Ich bin ja fast sicher das dir das auch nicht viel bringt. In dem verlinkten Buch gibt es eine Aufgabe wie du sie hast, fertig durch gerechnet, würde dir sowas weiter helfen?
Wird von einem vollkommenen Kapitalmarkt ausgegangen, ist die Zeitpräferenz des
Geldes extern vorgegeben und bestimmt die Vorteilhaftigkeit eines Zahlungsstroms
ganz allein. Die Konsumpräferenz der Unternehmenseigner entscheidet nur noch
darüber, wann die Ausschüttungen am besten getätigt werden sollen, aber nicht mehr
darüber, welche Investitionen und Finanzierungen überhaupt vorteilhaft und erforderlich
sind, um die maximalen Ausschüttungen gemäß der präferierten Konsumentnahmestruktur
zu erwirtschaften. Investitions-, Finanzierungs- und Konsumentscheidungen
sind auf einem vollkommenen Markt voneinander trennbar (sog. Fisher-
Separation).
miskotty
21-11-2016, 17:21
Fischer-Separation besagt doch einfach nur, dass man keine Kohle haben muss, um ein Investitutionsprojekt durchzuführen, weil man sich das Geld auch von nem Sparer leihen kann? Bzw. Sparer keine Investitionsprojekte machen müssen, weil sie ihre Kohle Investoren leihen können. Wenn ich die Tabelle richtig lese, muss der Typ sich erstmal 4000 Tacken leihen, somit liegt Separation vor, weil Investor und Sparer nicht identisch sind?
Was auch gut klingt, aber was will dann dieser Satz mir wieder mitteilen?
Andere Aufgabe, aber das Wort separation kommt vor. Wieso liegt separation jetzt vor weil zwei unterschiedliche Zinssätze vorliegen?
Korrektur: es liegt nicht vor...aber die Frage nach dem warum bleibt
Wenn ich die Tabelle richtig lese, muss der Typ sich erstmal 4000 Tacken leihen, somit liegt Separation vor, weil Investor und Sparer nicht identisch sind?
in Teil a) der Aufgabe wird danach gefragt, ob sich die Anlage lohnt, wenn er ansonsten Anlagen zu 5% und Kredite zu 15% tätigen kann.
Das hört sich nach simultaner Planung von Investitions- und Finanzierungsentscheidungen an, die auf einem vollkommenen Kapitalmarkt nicht nötig sind.
miskotty
21-11-2016, 17:31
Ich bin ja fast sicher das dir das auch nicht viel bringt. In dem verlinkten Buch gibt es eine Aufgabe wie du sie hast, fertig durch gerechnet, würde dir sowas weiter helfen?
Die Aufgabe rechnen kann ich (die Frau des Fips sei Dank, geheiligt werde ihr Name):verbeug::verbeug::verbeug:
aber diese separation...
Mir fehlen dummerweise sämtliche Grundbegriffe der BWL, daher verstehe ich die Texte auch nicht:(
Fibs seit über 10 Jahre ist das ein Beitrag ohne Hass Triade und Sinnvoll.
Ich war wohl Kreide holen. Würde eher auf Seperat eingehen. Also erst wenn die Investion groß genug ist entsteht Rendite (Gewinn)
Was auch gut klingt, aber was will dann dieser Satz mir wieder mitteilen?
Andere Aufgabe, aber das Wort separation kommt vor. Wieso liegt separation jetzt vor weil zwei unterschiedliche Zinssätze vorliegen?
da steht, dass die Entscheidung davon abhängt wann die Oma wieviel Geld zur Verfügung haben will
laut dem Link von Offlinefighter "unterstellt das Fisher-Separationstheorem, dass subjektive Kriterien wie etwa die jeweilige Risikoneigung oder der gewünschte Zeitpunkt positiver Zahlungsüberschüsse nicht berücksichtigt werden"
miskotty
21-11-2016, 17:40
Zitat von BWL Klausuren ISBN Nummer 978-3-486-59734-9
Wird von einem vollkommenen Kapitalmarkt ausgegangen, ist die Zeitpräferenz des
Geldes extern vorgegeben und bestimmt die Vorteilhaftigkeit eines Zahlungsstroms
ganz allein. Die Konsumpräferenz der Unternehmenseigner entscheidet nur noch
darüber, wann die Ausschüttungen am besten getätigt werden sollen, aber nicht mehr
darüber, welche Investitionen und Finanzierungen überhaupt vorteilhaft und erforderlich
sind, um die maximalen Ausschüttungen gemäß der präferierten Konsumentnahmestruktur
zu erwirtschaften. Investitions-, Finanzierungs- und Konsumentscheidungen
sind auf einem vollkommenen Markt voneinander trennbar (sog. Fisher-
Separation).
Voll Poesie. Robb. Erklär mal in einfachen Worten
da könnte die Defintion des vollkommenen Kapitalmarkts, der ja scheinbar als Voraussetzung der Fischer-Separation gilt, weiterhelfen:
Kapitalmarkt, vollkommener, liegt vor, wenn es auf dem gesamten Kapitalmarkt nur einen einzigen Zinssatz gibt, d.h. wenn sämtliche Zinssätze sowohl für Geldanlagen als auch für Fremdkapital stets gleich groß sind. Unter dieser Bedingung gilt also stets Sollzinssatz Habenzinssatz.
Kapitalmarkt, vollkommener - Wirtschaftslexikon (http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/kapitalmarkt-vollkommener/kapitalmarkt-vollkommener.htm)
miskotty
21-11-2016, 17:46
da steht, dass die Entscheidung davon abhängt wann die Oma wieviel Geld zur Verfügung haben will
laut dem Link von Offlinefighter "unterstellt das Fisher-Separationstheorem, dass subjektive Kriterien wie etwa die jeweilige Risikoneigung oder der gewünschte Zeitpunkt positiver Zahlungsüberschüsse nicht berücksichtigt werden"
Ich glaube die prävererenz der Oma wird erst wichtig in der Aufgabe wenn klar ist ob separation vorliegt. Ich hänge den Rest mal an
miskotty
21-11-2016, 17:46
da könnte die Defintion des vollkommenen Kapitalmarkts, der ja scheinbar als Voraussetzung der Fischer-Separation gilt, weiterhelfen:
Kapitalmarkt, vollkommener, liegt vor, wenn es auf dem gesamten Kapitalmarkt nur einen einzigen Zinssatz gibt, d.h. wenn sämtliche Zinssätze sowohl für Geldanlagen als auch für Fremdkapital stets gleich groß sind. Unter dieser Bedingung gilt also stets Sollzinssatz Habenzinssatz.
Kapitalmarkt, vollkommener - Wirtschaftslexikon (http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/kapitalmarkt-vollkommener/kapitalmarkt-vollkommener.htm)
Ich glaube die prävererenz der Oma wird erst wichtig in der Aufgabe wenn klar ist ob separation vorliegt. Ich hänge den Rest mal an
O.K.
Wenn Separation vorliegt, ist die Konsumpräferenz der Oma wurscht.
Wenn keine Separation vorliegt, muss man die Oma fragen, was sie will.
Mir scheint, bei Separation ist die Präferenz der Oma egal, weil alle Anlagen das gleiche Ergebnis haben.
Eine Prüfung auf Präferenz bei Deiner Eingangsaufgabe würde also IMO darauf hinauslaufen, anhand des Ergebnisses von Teilaufgabe a.) zu schauen, ob es Unterschiede gibt, zwischen den verschiedenen Anlagemodellen, so dass man die Oma fragen muss.
Wenn ich es mir recht überlege, steht da, dass ein Kredit 15% Zinsen kostet und man Geld für 5% anlegen kann.
Das spricht nicht gerade dafür dass Soll- und Habenzinsen gleich sind und ein vollkommener Kapitalmarkt läge nach der oben geposteten Definition schon mal nicht vor.
Wart aber lieber erst mal, bis jemand, der sich damit auskennt (z.B. Chris) hier äußert....
bis dahin in einfachen Worten: Separation liegt vor, wenn man die Oma nicht fragen muss :hehehe:
Voll Poesie. Robb. Erklär mal in einfachen Worten
Ich habe in meinem ausgeborgten Buch im Innerhaltsverzeichnis nicht das Wort gefunden.:D
Leider muss ich morgen Arbeiten und die Nacht schlafen. Großartige reschersche ist heute nicht mehr.
Seperat heißt extra vom ganzen. Wirtschaftlich wird nur das Funktionierende beachtet. Und ab welchen Zeitpunkt. Also ab wann die investion gross genug ist das beim Projekt selbständiger Gewinn entsteht.
Meine Lehrer haben mich natürlich in der kompletten Linie durchfallen lassen.
Wenn das net Fischer seperation angibt wird das wohl passen.
Meine Lehrer haben mich natürlich in der kompletten Linie durchfallen lassen.
Die haben Dich also quasi in BWL von denen separiert, die bestanden haben?
Hieß einer Deiner Lehrer Fischer?:)
Die haben Dich also quasi in BWL von denen separiert, die bestanden haben?
Hieß einer Deiner Lehrer Fischer?:)
Nein ich habe gesagt es gibt kein vollkommen den Markt. Weil dazu mussten alle mit offenen Karten spielen und sich in ein Wirtschaftlich geschlossenen Areal aufhalten.
Gute Nacht an alle ich muss schon seid 2 Stunden schlafen. Jetzt aber zu.
Edit: für den erfolgreichen Fischfang benötigt man eine seperate fkt. Angel, einen seperaten Fisch zum Angeln und den seperaten Zeitpunkt des Anbeißen. Wenn die drei Dinge eintreffen ist dieser Fang möglich. Durch Seperation.
miskotty
21-11-2016, 18:44
Ich glaub ich hab einen Durchbruch.
-Separation ist nur bei gleichen Zins möglich
- wenn man also etwas Geld hat und zwei verschiedene Zinsen vorliegen-keine Separation
-hat man kein Geld gibt es nur einen Zins (durch Kredit)- separation
- hat man richtig Asche braucht man keinen Kredit, also nur ein Zins - Separation
Warum man sowas überhaupt braucht werde ich wohl nie verstehen, aber egal
Ich glaub ich hab einen Durchbruch.
-Separation ist nur bei gleichen Zins möglich
- wenn man also etwas Geld hat und zwei verschiedene Zinsen vorliegen-keine Separation
-hat man kein Geld gibt es nur einen Zins (durch Kredit)- separation
- hat man richtig Asche braucht man keinen Kredit, also nur ein Zins - Separation
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Separation vom Markt abhängt und nicht von der Situation des Einzelnen?
Und es kann doch auch unterschiedliche Guthaben-bzw. unterschiedliche Kreditzinsen geben?
miskotty
21-11-2016, 20:58
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Separation vom Markt abhängt und nicht von der Situation des Einzelnen?
Und es kann doch auch unterschiedliche Guthaben-bzw. unterschiedliche Kreditzinsen geben?
Ich entnehme das den folgenden Sätzen:
miskotty
21-11-2016, 21:03
Und dem hier. Irgendwie lädt mein Handy nur ein Foto pro Post hoch
miskotty
21-11-2016, 21:05
Falls es hilft...
miskotty
21-11-2016, 21:09
-"im vollkommenen Markt ist separation einen Eigenschaft des Marktes
-im unvollkommenen Markt (das hat ja fast philosophische Anteile) kann für einzelne Investoren Separation gelten ( reichlich verschuldet oder liquide, nur ein Zinssatz ist relevant
Ich denke du hast es geknackt
miskotty
21-11-2016, 21:34
Ich denke du hast es geknackt
Ich verzichte, wie so oft, auf das:" und was hat man davon?"
lerne es auswendig und hoffe das beste.
Ich danke dem Schwarm :beer::troete::sport146:
Ich verzichte, wie so oft, auf das:" und was hat man davon?"
Du weißt jetzt, wann Du die Oma fragen musst :)
miskotty
22-11-2016, 08:27
Du weißt jetzt, wann Du die Oma fragen musst :)
Wenn es den perfekten Markt gibt oder omi verdammt reich oder total überschuldet ist ist omi egal.
Oder omi ist tot. Dann liegt auch Separation vor
Seperanten sind wohl geistig befähigt einen Markt zu gründen. Handelstechnisch gesehen als Kaufmann zu agieren.
miskotty
22-11-2016, 13:42
Seperanten sind wohl geistig befähigt einen Markt zu gründen. Handelstechnisch gesehen als Kaufmann zu agieren.
Ich werde mich auf dich berufen
Ich werde mich auf dich berufen
Ich gehöre zum Club der Gelehrten. Und du darst ein Kommunikationsjoker zu mir einsetzen.
Natürlich nur wenn es um Alles oder nichts geht.:D
Wenn es den perfekten Markt gibt oder omi verdammt reich oder total überschuldet ist ist omi egal.
Oder omi ist tot. Dann liegt auch Separation vor
:ups::(
Omi ist doch nicht egal (schon gar nicht, wenn die verdammt reich ist), nur ihre Präferenzen spielen keine Rolle...
Omi muss, wenn ich das Beispiel 7 richtig verstanden habe, auch nicht verdammt reich sein, sondern nur mindestens soviel Kohle haben, dass der Endwert auf dem Sparbuch dem Endwert des Projektes mit dem größten Endwert entspricht.
D.h. die kann die Anlage komplett mit eigenem Geld bestreiten und könnte den Endwert auch erzielen, wenn Sie auf die Anlage verzichtet und das Geld zu 5% auf dem Sparbuch verzinst.
Omi muss auch nicht total überschuldet sein, sondern nur kein Geld für die Anlage zur Verfügung haben, so dass die komplett auf Pump getätigt wird (so entstehen Weltwirtschaftskrisen).
Falls ich das richtig verstanden habe, müsste in Aufgabe 3 der Investor mindestens über 5848,68 Euronen verfügen, damit Separation vorliegt, weil er dann nur die Guthabenzinsen und nicht die Kreditzinsen beim Vergleich beachten müsste?
Seperanten
heißt das nicht Separatisten?:gruebel:
miskotty
22-11-2016, 16:21
:ups::(
Omi ist doch nicht egal (schon gar nicht, wenn die verdammt reich ist), nur ihre Präferenzen spielen keine Rolle...
Omi muss, wenn ich das Beispiel 7 richtig verstanden habe, auch nicht verdammt reich sein, sondern nur mindestens soviel Kohle haben, dass der Endwert auf dem Sparbuch dem Endwert des Projektes mit dem größten Endwert entspricht.
D.h. die kann die Anlage komplett mit eigenem Geld bestreiten und könnte den Endwert auch erzielen, wenn Sie auf die Anlage verzichtet und das Geld zu 5% auf dem Sparbuch verzinst.
Omi muss auch nicht total überschuldet sein, sondern nur kein Geld für die Anlage zur Verfügung haben, so dass die komplett auf Pump getätigt wird (so entstehen Weltwirtschaftskrisen).
Falls ich das richtig verstanden habe, müsste in Aufgabe 3 der Investor mindestens über 5848,68 Euronen verfügen, damit Separation vorliegt, weil er dann nur die Guthabenzinsen und nicht die Kreditzinsen beim Vergleich beachten müsste?
In den Unterlagen steht tatsächlich reichlich liquide oder verschuldet. So das halt nur ein Zins relevant ist. Aber ich muss mir deinen Text nachher in Ruhe durchlesen. Er klingt richtig
Also dann liebers mehrere Seperatisten als nur eine(Oma).
In den Unterlagen steht tatsächlich reichlich liquide oder verschuldet. So das halt nur ein Zins relevant ist.
das hattest Du ja gepostet, allerdings ist da unklar, ob sich das "reichlich" auch auf "verschuldet" bezieht.
Und es ist unklar, was mit "reichlich liquide" gemeint ist?
Bill-Gates-liquide?
Donald-Trump-liquide?
Oder nur Frieda-Schmidt-liquide, was im Fall von Aufgabe 7. mindestens 6.904,76 Euro auf dem Sparbuch bedeutet?
Oder benötigt man das Mindestguthaben von 6.904,76 Euro, das mit 5% verzinst nach einer Zinsperiode auf 7.250 angewachsen ist, also den Zielwert des Projektes 1 entspricht nur, wenn man den Kapitalwert durch Anlageverzicht ermitteln will und für die Separation reichte es, wenn Oma Schmidt die 5.500 Euro auf dem Sparbuch hätte, mit der sie die Anlage komplett finanzieren könnte, ohne einen Kredit aufzunehmen?
:gruebel:
vielleicht kannst Du dieses Beispiel:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=38213&d=1479745198
so fotografieren, dass man die ganze Aufgabe incl. der Kapitalwertberechnung sieht?
Wie steht es da um die Liquidität der Oma?
miskotty
22-11-2016, 19:56
Du verstehst offenbar schon mehr als ich:D
miskotty
17-12-2016, 20:41
Und was wurde in der Prüfung nicht gefragt :mad::D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.