MMA-Hype vorbei in Deutschland? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA-Hype vorbei in Deutschland?



Hosenscheißer
21-11-2016, 17:15
Ich habe das Gefühl das der Hype um MMA vorbei ist und selbst UFC-Fight Galas sind in Deutschland nicht ausverkauft wie kommt das?

MMAMatze
21-11-2016, 17:25
Was heißt denn hier Hype vorbei. Ich habe so das Gefühl es gab nie einen Hype in Deutschland. Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis MMA erwähne weiss keiner was das ist. Es ist momentan ein absoluter Nischensport und ich bin mir nicht sicher ob sich das jemals ändern wird...

Hosenscheißer
21-11-2016, 17:53
Was heißt denn hier Hype vorbei. Ich habe so das Gefühl es gab nie einen Hype in Deutschland. Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis MMA erwähne weiss keiner was das ist. Es ist momentan ein absoluter Nischensport und ich bin mir nicht sicher ob sich das jemals ändern wird...

Ich bewerte das anhand der Zuschauer auf Galas und da hat es vor 5 bis 10 Jahren mehr Zuschauer gegeben als heute.

OliverT
21-11-2016, 18:13
Vielleicht ist der Markt auch einfach nur übersättigt.

Wirklich Öffentlichkeitsarbeit findet nicht statt, bzw davon habe ich noch nichts mitbekommen. Wenn die UFC in Deutschland ist, dann gibts ein paar Tage mal mehr Medienberichte aber das verläuft sich auch schnell wieder.

Und so lange es MMA nicht im FreeTV läuft wird man auch nicht mehr Fans generieren können. Die wenigsten Deutschen sind bereit Geld fürs Fernsehen auszugeben. Vor allem für eine Randsportart die kaum einer kennt. Sowas ist eher ein Angebot für Leute die schon Fans sind.

MMA in Deutschland bräuchte so etwas wie ranNFL. Wenn ich mir angucke wie viele Leute in meinem Umfeld plötzlich Football gucken seitdem Spiele im FreeTV übertragen werden, dann hat Football in Deutschland in den letzten zwei Jahren ziemlich viele Fans gewonnen.

Hosenscheißer
21-11-2016, 18:15
Vielleicht ist der Markt auch einfach nur übersättigt.

Wirklich Öffentlichkeitsarbeit findet nicht statt, bzw davon habe ich noch nichts mitbekommen. Wenn die UFC in Deutschland ist, dann gibts ein paar Tage mal mehr Medienberichte aber das verläuft sich auch schnell wieder.

Und so lange es MMA nicht im FreeTV läuft wird man auch nicht mehr Fans generieren können. Die wenigsten Deutschen sind bereit Geld fürs Fernsehen auszugeben. Vor allem für eine Randsportart die kaum einer kennt. Sowas ist eher ein Angebot für Leute die schon Fans sind.

MMA in Deutschland bräuchte so etwas wie ranNFL. Wenn ich mir angucke wie viele Leute in meinem Umfeld plötzlich Football gucken seitdem Spiele im FreeTV übertragen werden, dann hat Football in Deutschland in den letzten zwei Jahren ziemlich viele Fans gewonnen.

Das kann natürlich auch ein Grund sein! Ohne TV keine Verbreitung.

TheSpider
21-11-2016, 21:03
Ich habe das Gefühl das der Hype um MMA vorbei ist und selbst UFC-Fight Galas sind in Deutschland nicht ausverkauft wie kommt das?

Die Fight Night in Hamburg im September war die erste ausverkaufte UFC-Veranstaltung auf deutschem Boden.
Würde nicht sagen, dass der Hype vorbei ist.

Fabian.
21-11-2016, 21:13
Ich würde da auch nicht von nem Hype sprechen sondern von einem steten Wachsen der MMA Szene. Um ehrlich zu sein bin ich da auch nicht wirklich traurig drüber, dass es so bleibt wie es ist. Die MMA/BJJSzene ist momentan schön familiär und man kennt sich untereinander einigermaßen.

marq
21-11-2016, 23:16
der hype ist vorbei. - vorallem sind die meisten deutschen shows overhypt und das merken auch die zuschauer, die dafür zahlen sollen.

Dietrich von Bern
22-11-2016, 05:49
Das Fernsehen ist hier nicht kostenlos und wenn man ehrlich ist, dann will man nicht noch mehr für die Glotze zahlen. Das bremst ppv-Anbieter aus.

below
22-11-2016, 06:12
Das würde ich nicht behaupten aber erst einmal müsste ja ein Sender da sein, der es auch unabhängig der ganzen Webstreams übertragen will. Sendekapazität hätte Sky zB mit Sicherheit, aber es scheint klar am Publikum zu mangeln.

Was die Events selber angeht: Hier finde ich die Preise definitiv viel zu hoch.

Passion-Kickboxing
22-11-2016, 07:32
Ranfighting scheint aber mit den UFC Events gut zu laufen... ich glaube schon das es in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg an "Fans" gab.

jkdberlin
22-11-2016, 07:36
Ich habe das Gefühl das der Hype um MMA vorbei ist und selbst UFC-Fight Galas sind in Deutschland nicht ausverkauft wie kommt das?

Im Gegensatz zur 2 Shows in Berlin war die letzte UFC in Hamburg ausverkauft...

alki
22-11-2016, 07:41
Ich denke dieser Sport wird erst in kommenden Generationen "gesellschaftsfähig". Jedenfalls hier in Deutschland. Wenn man mal schaut, wie lange es gedauert hat bis Boxen nicht mehr als assozial bezeichnet wurde...
Ich glaube, dass hier in D der klassische Boxsport noch eine zu große Lobby hat, die es gut zu händeln wissen die modernen Kampfsportarten im Untergrund zu halten.
Es ist aber interessant zu sehen, wie die Veranstalter die neuen Medien nutzen, den Sport einer breiteren Masse verfügbar zu machen.
Ich meine es ist eine Frage der Zeit, bis das klassische Boxen mit seinen alten Seilschaften Platz für was neues macht...

PBO.
22-11-2016, 08:05
Ich glaube, dass hier in D der klassische Boxsport noch eine zu große Lobby hat, die es gut zu vermeiden wissen die modernen Kampfsportarten im Untergrund zu halten.

Es ist aber interessant zu sehen, wie die Veranstalter die neuen Medien nutzen, den Sport einer breiteren Masse verfügbar zu machen.


...die es gut zu vermeiden wissen die modernen Kampfsportarten im Untergrund zu halten?

Die vermeiden es, die modernen Sachen im Untergrund zu halten, also machen sie diese publik?! Das macht irgendwie keinen Sinn.

Droom
22-11-2016, 08:28
...die es gut zu vermeiden wissen die modernen Kampfsportarten im Untergrund zu halten?

Die vermeiden es, die modernen Sachen im Untergrund zu halten, also machen sie diese publik?! Das macht irgendwie keinen Sinn.

Die erste Aussage bezieht sich auf die Boxlobby. Und ja es gab damals laute Stimmen aus der Boxlobby während der ersten UFC-Veranstaltung in Köln. Gab da bei Stern-TV oder nem ähnlichen Format einige Boxexperten die dann auf einmal generelle Kampfsportexperten waren und erzählt haben wie barbarisch MMA im Vergleich zu Boxen doch ist.
Die zweite Aussage bezieht sich auf die MMA-Veranstalter. Also stehen beide Aussagen nicht im Kontrast zueinander.

alki
22-11-2016, 09:07
...die es gut zu vermeiden wissen die modernen Kampfsportarten im Untergrund zu halten?

Die vermeiden es, die modernen Sachen im Untergrund zu halten, also machen sie diese publik?! Das macht irgendwie keinen Sinn.



Da war ich wohl kurz abgelenkt beim verfassen des Beitrags. Ich ihn mal editieren...

sonntag
22-11-2016, 14:41
Kenn die Szene in Deutschland nicht. Aber wenn ich mir anschaue wie die MMA Galas hier in Österreich teilweise ablaufen, dann kann ich mir vorstellen dass da immer weniger Leute hingehen.

Die sind zum Teil einfach wirklich schlecht organisiert und wollen dann auch noch ordentlich abkassieren. Wer einmal auf so einer Gala war wird es sich halt beim nächsten Mal gut überlegen, wem er sein Geld in den Rachen wirft.

Generell denke ich aber schon, dass der Sport noch Potenzial für eine größere Fanbasis hat. Wächst halt langsam aber stetig.

sivispacemparabellum
22-11-2016, 15:28
Da ich in den letzten Jahren bei ziemlich vielen MMA Veranstaltungen anwesend war, kann ich nur sagen steile These die nicht stimmt.
Vergleiche mal welche Hallen Deutschlands größter Veranstalter We Love MMA in den letzten fünf Jahren nutzt. Na merkste was? Ja richtig die nehmen immer größere Hallen weil weniger Leute kommen.
Schau dir mal an wie viele Veranstaltungen die vor fünf Jahren gemacht haben und in welchen Städten und was dieses Jahr gelaufen ist.
Die UFC ist ja als Beispiel schon gebracht worden...
GMC läuft bei RAN Fighting, WLMMA gabs kostenlos im Livestream. Na das ist nicht das öffentlich rechtliche Fernsehen, da schau ich mit über 40 auch kaum noch rein. Und bei der deutlich jüngeren Zielgruppe sind ARD und ZDF fast irrelevant. Die zeigen ja nicht mal mehr Bundesliga im Fußball...

marq
22-11-2016, 15:29
die zeigen ja nicht mal mehr bundesliga im fußball...
:d

Dreifacher ninja
22-11-2016, 16:09
+1 @sivispacemparabellum . Denke auch das es nie einen richtigen Hype gab in Deutschland. Es ist ein stetig weiter wachsenden sport. Und bjj ist auch stabil am weiter wachsen. Wo her nimmt der tread Ersteller seine Informationen? Hat er überhaupt schon mal ein mma Event besucht? Fair.fc Arbeit sogar mit einem holländischen Kickbox Veranstalter zusammen und haben schon Internationale Turniere in Holland organisiert wo Kämpfer aus ganz Europa kahmen( ich war natürlich auch da). Ich bin mir sicher das der tread Ersteller ein Troll und kein Freund vom mma ist.