PDA

Vollständige Version anzeigen : Was liest Du gerade?

Dietrich von Bern
22-11-2016, 07:00
Es geht um lesenswerte Bücher, Zeitschriften und Artikel in jeder Form.

Bitte (wenn möglich) Titel, Autor und Thema angeben.
Eine Bewertung X/10 wäre auch gut.

FireFlea
22-11-2016, 08:03
Derzeit "Kochen: Eine Naturgeschichte der Transformation" von Michael Pollan

Wie kommen wir in unserem täglichen Leben zu einem tieferen Verständnis der Natur und der besonderen Rolle unserer Spezies darin? Am besten geht man dazu einfach in die Küche, meint Michael Pollan. Und das tut er in seinem neuen, aufregenden Buch 'Kochen' und vermisst das Terrain der Küche auf ungewohnte Weise. Pollan beschäftigt sich mit den vier klassischen Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde, die das, was die Natur uns liefert, in köstliches Essen und Trinken verwandeln, und geht selbst noch einmal in die Lehre: Bei einem Barbecue-Meister lernt er die Magie des Feuers kennen; ein Chez-Panisse-Koch weist ihn in die Kunst des Schmorens ein; ein Bäcker bringt ihm bei, wie Mehl und Wasser durch Luft in duftendes Brot verwandelt werden; und die 'Fermentos', eine Gruppe verrückter Genies, zu denen ein Brauer und ein Käser gehören, zeigen ihm, wie Pilze und Bakterien eine erstaunliche Alchemie zustande bringen. In all diesen Verwandlungsprozessen nehmen die Köche eine besondere Position ein: die zwischen Natur und Kultur. Mit Pollan lernen auch die Leser, wie uns das Kochen verbindet: mit Pflanzen und Tieren, mit der Erde und den Bauern, unserer Geschichte und Kultur und natürlich mit den Menschen, mit denen und für die wir kochen. Wenn wir die Freude am Kochen zurückgewinnen, das ist das Fazit dieses wunderbaren Buchs, öffnet sich die Tür zu einem reicheren Leben.

Bewertung noch nicht möglich, bin noch ziemlich am Anfang.

Davor "Puls" von Stephen King. Geht darum, dass ein mysteriöses Handy Signal ausgesendet wird und jeder, der zu der Zeit telefoniert hat, wird zu einer Art Zombie (was tausende Leute sind). Die Haupt-Protagonisten versuchen in der neuen chaotischen Umgebung zu überleben und ihre Verwandten zu finden. Gefiel mir wie alle King Bücher ganz gut, auch wenn es nicht zu seinen Besten gehört.

Kopter
22-11-2016, 09:10
Die Mike Krüger Biographie "Mein Gott Walter"......:D

Recht lustige Anekdoten aus seinem Leben. Liest sich recht kurzweilig.

7/10 Nippel :D

Dastin
22-11-2016, 13:18
Alle Witcher romane und und so. Bin aktuel bei ersten kurzgeschichten Roman (buch).

Jadetiger
22-11-2016, 13:42
"Der illustrierte Mann (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_illustrierte_Mann)" von Ray Bradbury (1951).

Der Band umfasst 18 Kurzgeschichten, de fast alle interessant aufgebaut sind und zu dem während des Kalten Kreiges sehr beliebten Subgenre der "Social Science Fiction (https://en.wikipedia.org/wiki/Social_science_fiction)" gehören. Um die Bedeutung der Geschichten voll zu verstehen, sollte man beim Lesen möglichst den geschichtlichen Kontext der Entstehungszeit im Hinterkopf haben.

Ein absoluter Meilenstein der SF-Literatur. Gehört eigentlich zum Grundwissen jedes ernsthaften SF-Fans. Ich bin froh, endlich auch diese Lücke geschlossen zu haben.

Eindeutige Leseempfehlung! 8/10 alternative Gesellschaftsmodelle

ArminCherusker
22-11-2016, 18:42
Bürgerliches Recht, 5. Auflage von Univ.-Prof. Dr. Stefan Perner.

Sehr empfehlenswert für am österreichischen Privatrecht interessierte Personen :-§

Augustus; von John Williams

"John Williams schildert das Wirken und Leben des späteren Kaiser Augustus', eines außergewöhnlichen Mannes, in dramatischen Szenen so plastisch und mitreißend, als würden die Vorkommnisse sich in der heutigen Zeit zutragen."

Hatte leider noch keine Zeit dieses Buch in Angriff zu nehmen.

Edda - die heiligen Lieder der Ahnen; von Wilhelm Jordan

Empfehle ich persönlich wirklich nur für Liebhaber der germanischen/nordischen Götter- und Heldensagen.
Geschrieben in Liederform (Snorra Edda). Auf Grund der Stabreimform schwierig zu verstehen, die enthaltenen Erklärungen helfen jedoch, dass Ganze etwas besser zu assoziieren und zu interpretieren.
Ich für meinen Teil bin mehr als begeistert.

mst78
22-11-2016, 19:02
Gerade nochmals "Narziß und Goldmund" vom guten Hesse durch.
Schöne kurzweilige Lektüre über Freundschaft, erwachsen werden, sich selbst finden.

Jetzt habe ich "...daß mich totschlage wer mich findet" von Otar Tschiladse, Georgien, begonnen.
Für eine Bewertung noch zu früh, aber fängt schon mal sehr gut an. Emotionen in Form von Fremdschämen wurden schon geweckt.
Ein Buch über vergangene Tage, Feigheit, Werte, Religionskonflikte.

Gruß

http://www.matthes-seitz-berlin.de/autor/otar-tschiladse.html

OliverT
22-11-2016, 19:54
Unterhaltungstechnisch lese ich gerade die Honor Harrington Reihe von David Weber (9/10).
Das ist eine Space Opera mit Kriegen und Verschwörungen.

Und bildungstechnisch habe ich gerade mit der islamische Faschismus von Hamed Abdel-Samad angefangen.

Dietrich von Bern
24-11-2016, 06:58
Auf einer Bestenliste The 50 Best Self-Help Books of All-Time | Best Counseling Schools (http://www.bestcounselingschools.org/best-self-help-books/) habe ich das hier gefunden: the Prophet https://archive.org/details/TheProphetByKhalilGibran
Bewertung kommt später.

Wer wie ich nicht ganz so gut mit der englischen Version klar kommt, der kann hier auf deutsch reinschauen: http://www.wolfgangdorr.de/buch/prophet.html

Dietrich von Bern
15-12-2016, 19:56
http://crasseux.com/books/super_strength.pdf
Ein Klassiker.
Ich bin mal gespannt! :)

Danach das hier: http://library.la84.org/SportsLibrary/IGH/IGH0206/IGH0206c.pdf
(George f jowett key to might and muscle.pdf)

Florett
16-12-2016, 20:41
Die Achse der Natur, von Hans Blüher. Ein Genuss, hier als kostenloses PDF...

https://www.google.de/search?q=die+achse+der+natur+pdf&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=l0JUWOnJAYPN8gfFvrDwBQ

.

Dietrich von Bern
21-12-2016, 21:30
"Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari 9/10

Gast
21-12-2016, 22:11
"Heiß auf Kaltakquise" von Tim Taxis.

jkdberlin
22-12-2016, 08:39
https://www.amazon.de/gp/product/B00M0FI46K/ref=oh_aui_d_detailpage_o00_?ie=UTF8&psc=1

Bisher 5/10

https://www.amazon.de/gp/product/B0100Q4S7E/ref=oh_aui_d_detailpage_o00_?ie=UTF8&psc=1

kann ich noch nicht beurteilen, nur Einleitung gelesen

https://www.amazon.de/gp/product/B01FRAZJTY/ref=oh_aui_d_detailpage_o07_?ie=UTF8&psc=1

generell mag ich alle Bücher dieses Autoren-Duos, dieses ist aber nur 6/10 weil es wieder nur so ein Zwischenstück ohne eigene Handlung ist...

aikibunny
22-12-2016, 18:36
Auch Harari, auch 9/10.

Bruce Springsteen, Born to Run, 10/10. Bewegendes Buch. Ich hab ihn in den Achtzigern total falsch wahrgenommen, wir teenies dachten immer das wär ein nationalistischer PartyRocker :o

Und klassische SciFi, zuletzt 9/10 für F. Pohl, Gateway. Und obwohl sie eine meiner (Literatur)Göttinnen ist, bislang nur 5/10 für Ursula Le Guin's Essays, Language of the Night. Trotz Pressejubel nur 6/10 für CiXin Liu, The Three Body Problem.

Ähm, Jadetiger, gern mehr Tips zu Soft SciFi und Social SciFi, auch per PN :D
Hab zuletzt angefangen, mich durch die Gewinner von Nebula&Hugo zu lesen und suche jetzt nach mehr. Space Opera und "Hard" SciFi bei mir weniger.

sven07
26-12-2016, 17:36
"In den Strassen die Wut", von Ryan Gattis.
Spielt 1992 zur Zeit der Unruhe in LA, die nach dem
Freispruch der Polizisten, die Rodney King verprügel haben ausgebrochen sind.
Ist sehr spannend und aus der Sicht, der jeweiligen Protagonisten geschrieben.

Würd ich min, 9 von 10 Punkten geben.

Gruß Sven

FireFlea
26-12-2016, 19:48
"Heiß auf Kaltakquise" von Tim Taxis.

Das habe ich auch bzw. die Kurzversion Heiß auf Kaltakquise in 45 Minuten. :D

Fange demnächst mit "Gegen die Welt, gegen das Leben" von Michel Houellebecq an.

Flibb
27-12-2016, 11:41
Shogun mal wieder durch.

Kennt er ein gutes Buch über Napoleon oder Ptolemaios Soter (God of War hab ich schon vor Shogun gelesen)?

Dietrich von Bern
31-12-2016, 10:27
http://crasseux.com/books/super_strength.pdf
Ein Klassiker.

Wer an Daten aus der Zeit vor den Steoriden interessiert ist, für den sind mehr als Genug Infos zu finden.
Ich fand besonders interessant, dass einige der alten Strongmen (wie heutige Stars zum Teil) sehr ungesunde Dinge machten, z. B. 100 Schnäpse saufen um eine Wette zu gewinnen, und dann auch entsprechend früh starben.
Saxon mit 48!
Ich Frage mich auch, ob es einen Zusammenhang zwischen extremen Gewichtheben und frühem Tod gibt - Blutdruck?
Ich werde auf jeden Fall mal ein paar pullovers machen ;)

Vegeto
31-12-2016, 15:05
Auf einer Bestenliste The 50 Best Self-Help Books of All-Time | Best Counseling Schools (http://www.bestcounselingschools.org/best-self-help-books/) habe ich das hier gefunden: the Prophet ...

Auf Listenplatz 44 ist dort auch Prometheus Rising! Das ist echt geil, lese ich immer wieder mal drin.

Bletter
31-12-2016, 15:12
"Souverän Investieren mit Indexfonds und ETFs" von Gerd Kommer (6/10)

Ansich ist es ein gutes Buch, da es leicht verständlich ist und versucht realitätsnahe Beispiele zu nennen. Nur die ersten zwei Kapitel(ca. Hälfte des Buches) bestehen aus Theorien, die stark angezweifelt werden. So sind nur 50% vom Buch lesenswert.

Dietrich von Bern
02-01-2017, 19:38
Auf Listenplatz 44 ist dort auch Prometheus Rising! Das ist echt geil, lese ich immer wieder mal drin.

Muss ich auch lesen! :)

Die bist aber kein Raelianer, oder?

moriah57
12-01-2017, 13:10
Ich lese gerade Dexter von Jeff Lindsay :) mega spannend!

Dietrich von Bern
16-01-2017, 21:11

Top!
Danke nochmal!
:)

Kopter
16-01-2017, 21:42
Scherbenseelen von Erik Axl Sund

Eine Welle bizarrer Selbstmorde erschüttert Schweden. An den unterschiedlichsten Orten im Land nehmen sich Jugendliche auf ungewöhnliche, grausame Weise das Leben, und sie alle haben eines gemeinsam: Sie hören die düstere Musik eines Interpreten namens "Hunger" auf alten Musikkassetten, während sie sich umbringen. Zur gleichen Zeit wird in Stockholm der erste von mehreren einflussreichen Männern ermordet. Als Kommissar Jens Hurtig ihn mit den Selbstmorden in Verbindung bringt, zeigt sich das ganze schreckliche Ausmaß des Falls ...

Bin noch am Anfang, aber ich denke das das Buch ziemlich geil wird.....

Kai Dobi
17-01-2017, 08:30
Thies, Christian : „Die Krise des Individuums – Zur Kritik der Moderne bei Adorno und Gehlen“

Die Welt ist scheiße und die Menschen sind doof; das erkennt der linke Adorno aber auch der rechte A. Gehlen. Finden sich außer im Urteil auch in Begründung und Analyse Gemeinsamkeiten?

Netter Versuch, aber der Autor teilt eher Gehlens „bodenständige“ (soll kein Kompliment sein^^) Denkart und scheitert an Adornos feinsinniger Tiefe, bricht diese auf Gehlens-Niveau herunter und verliert somit Adornos Verständnis für die gesellschaftliche Totalität die dieser eben beiden, Thies und Gehlen, voraus hatte. Dass Adornos Denken, auch ohne das er es explizit ausführte, ein fundiertes Verständnis für marxistische Wertkritik zugrunde liegt, welches Gehlen schlicht fehlte und welches Thies nicht so recht wahrnimmt, lässt den Vergleich von Adorno und Gehlen eher erzwungen wirken.

Als Einsteigerlektüre für die Kritische Theorie resp. Gehlens philosophische Anthropologie aber durchaus geeignet. Deshalb doch:

6/10

dermatze
21-01-2017, 17:32
Das Werk - Poe

StefanB. aka Stefsen
22-01-2017, 10:52
Tao of Jeet Kune Do

Merkwürdig geschrieben. Liest sich wie ein Ratgeber, mit sher kurzen Ausführungen. Hab da lieber einen ausgeschriebenen Fliestext, find ich einfach angenehmer zu lesen und lässt mMn auch deutlichere Erklärungen zu.
Ansonsten eine schönen Übersicht zum Thema.

Weißergürtel
24-01-2017, 17:10
Die Ernte des Bösen von J.K.Rowling :)

Alfons Heck
27-01-2017, 10:31
Greenglass House von Kate Milford

Hatte ich meinem Sohn zum Geburtstag geschenkt. Er meinte nun ich müsse es auch lesen :-)
Ein schöner Abenteuerroman für Jugendliche den man aber auch als Erwachsener gut lesen kann --- 9/10.

Gruß
Alfons.

ArminCherusker
27-01-2017, 13:12
https://www.amazon.de/Das-große-Buch-Jiu-Jitsu-beherrschen-ebook/dp/B01MDV5SS6/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1485519080&sr=1-1&keywords=das+große+buch+des+jiu

nette Ansammlung an Techniken :ups:

OliverT
25-02-2017, 14:17
Und bildungstechnisch habe ich gerade mit der islamische Faschismus von Hamed Abdel-Samad angefangen.
Gebe dem Buch eine 10/10.

Habe jetzt endlich mal geschafft das letzte Kapitel von "constant battles - why we fight" zu lesen.
Würde dem Buch eine 7/10 geben. Wer sich für die Menschheitsgeschicht und die Entstehung von Kriegen interessiert sollte es auf jedenfall lesen, allerdings besteht das Buch zum allergrößten Teil aus Beispielen die die Thesen untermauern. Von daher ist es etwas langatmig zu lesen wenn man kein Archologe/Ethnologe ist. Die Aussagen des Autors kann man eigentlich auf kriegerische Auseinandersetzungen gab es schon immer und sie entstehen da der Mensch nicht in der Lage ist in eine ökologischen Balance zu leben.

Nebenbei habe ich noch "Die Angst des weißen Mannes" von Peter Scholl-Latur gelesen. Dem Buch gebe ich eine 9/10. Sehr interessant und bildlich geschrieben. Es behandelt die Veränderungen die in den ehmaligen Kolonien Europas seit ihrer Unabhängigkeit stattgefunden haben.

sven07
07-03-2017, 00:27
Für Science-Fiction Fans, kann ich " Die Hyperion-Gesänge" empfehlen.
Liest sich echt Klasse.

Gruß Sven.

OliverT
07-03-2017, 09:27
Ja das Buch kann ich auch empfehlen. Der Nachfolger Endymion ist auch gut.

Glückskind
07-03-2017, 13:35
Ja das Buch kann ich auch empfehlen. Der Nachfolger Endymion ist auch gut.

Olympos und Ilium vom gleichen Autor dürften Euch dann auch gefallen. :)

OliverT
07-03-2017, 13:43
Olympos und Ilium vom gleichen Autor dürften Euch dann auch gefallen. :)
Ja die sind auch super.

Ich habe jetzt mit "das egoistische Gen" von Richard Dawkins angefangen.

Falsche Distanz
07-03-2017, 20:08
Die Reihe " Das Spiel der Götter" (Engl. the Malazan Book of the Fallen) vom Steven Erikson kann ich für Fantasy-Fans nur empfehlen.

Lese schon seit einem halben Jahr dran, und auch nach 5 Teilen hält das Niveau.
Erikson hat ein ganz eigenes Universum mit verschiedenen Welten, alten und jungen Göttern, Menschen die diesen mehr als Gewachsen sind und Geschehnissen die über die Jahrtausende verteilt sind geschaffen. Er ist Anthropologe und Archäologist und sein Expertenwissen macht sich bemerkbar und gibt den Romanen eine großartige Tiefe.

Der Einstieg in die Serie in "Die Gärten des Mondes" (Gardens of the Moon) ist etwas schwierig aber davon bitte nicht entmutigen lassen!!!

Bewertung 9/10 vom jemandem der schon sein halbes Leben Fantasy liest.

Sollte man wenns geht im Original lesen.

Dastin
04-06-2017, 12:21
Falscher Therad. Man.

Immer noch die Witcher Romane.

Sprawler
04-06-2017, 14:09
Die Reihe " Das Spiel der Götter" (Engl. the Malazan Book of the Fallen) vom Steven Erikson kann ich für Fantasy-Fans nur empfehlen.

Lese schon seit einem halben Jahr dran, und auch nach 5 Teilen hält das Niveau.
Erikson hat ein ganz eigenes Universum mit verschiedenen Welten, alten und jungen Göttern, Menschen die diesen mehr als Gewachsen sind und Geschehnissen die über die Jahrtausende verteilt sind geschaffen. Er ist Anthropologe und Archäologist und sein Expertenwissen macht sich bemerkbar und gibt den Romanen eine großartige Tiefe.

Der Einstieg in die Serie in "Die Gärten des Mondes" (Gardens of the Moon) ist etwas schwierig aber davon bitte nicht entmutigen lassen!!!

Buch 5... Tiste Edur oder schon wieder vorbei (bin grad zu faul zum raussuchen)?
Hoffentlich kommt irgendwann noch ein Buch, dass noch etwas mehr aufklärt. Aber die Reihe ist bis zum Schluss sehr, sehr gut.

Momentan lese ich The Expanse: Abbadon's Gate (Teil 3). Bin auf die Serie über Netflix drauf aufmerksam geworden. Ist Science-Fiction-Space-Opera (oder wie auch immer).
Denke 8/10, evtl 9/10

OliverT
04-06-2017, 14:30
Ah, cool. Ich wusste gar nicht das es davon Bücher gibt. Ich fand die Serie ziemlich gut.

Gast
04-06-2017, 16:27
Franz Grillparzer
Der arme Spielmann

Sprawler
04-06-2017, 17:07
Ah, cool. Ich wusste gar nicht das es davon Bücher gibt. Ich fand die Serie ziemlich gut.

Staffel 3 ist bestellt soweit ich weiß. Ein Buch, eine Staffel in etwa. Die Buchreihe kam 2013 raus.

Kusagras
08-06-2017, 13:42
Lese grade "Stress and the City", von Mazda Adli, einem Psychater und Stressforscher von der Charite in Berlin, habe etwa die Hälfte durch und es gefällt mir sehr gut, wie er die verschiedenen Facetten des Stadtlebens beschreibt und dazu die Forschungsergebnisse aufbereitet,( auch z.B. grundlegende Erläuterungen zum Thema Stress). Verständlich, kurzweilig, aber eben nicht oberflächlich geschrieben.

Vielseitige Betrachtungsperspektiven (historisch, global, Medizinisch, soziologisch, neurolphysiologisch etc.).

Kritisch, aber eben kein Stadt-bashing. Der Autor und viele seiner Interviewpartner (Gespräche, etwas kurz, sind eingestreut in den Text) leben gerne in der Stadt.

Kann ich jedem empfehlen, der über das Leben in Städten (auch Passagen über das Landleben sind enthalten) und wie und warum es wirkt, mehr erfahren möchte.:)

Dastin
10-06-2017, 09:43
Erster Witcher Roman ist durch (hat aber auch lange gedauert).
Das Schwert der Vorsehung nehme ich mir jetzt vor. Ich denke, diesmal werde ich schneller durch kommen.

Ich fand der letzte Wunsch im Ganzen sehr gut. Ich bin malauf gespannt, wie sich das Schwert der Vorsehung schlägt.

Dietrich von Bern
06-07-2017, 22:28
Issuance oft insanity von Jamie Lewis 7/10

Teilweise informativ und unterhaltsam, aber auch immer wieder beschämend primitiv und auch dumm.

Durch das ständige Wiederholen von Ausnahme-Beispielen will der Autor seine Ansichten untermauern und widerspricht sich dabei noch grundlegend selbst.

Trotzdem lesenswert für erfahrene Sportler, die sich intensiv mit Krafttraining auseinander setzen.

Alleine die Episode über den indischen Gee*-Konsum war lustig.
*Butterreinfett

Daisy_K
06-07-2017, 22:44
" Muay thai fighter - a farangs journey to become a thai boxer" von Paul Garrigan.

Kai Dobi
06-07-2017, 23:04
ich hoffe längere rezensionen sind erlaubt ?! ansonsten eben löschen

Oskar Negt, Keine Demokratie ohne Sozialismus. Über den Zusammenhang von Politik, Geschichte und Moral, Göttingen 2016 (Steidl), 483 S.
&
Oskar Negt, Überlebensglück. Eine autobiographische Spurensuche, Göttingen 2016 (Steidl), 319 S.

Als fünfter Band der Werkausgabe versammelt Keine Demokratie ohne Sozialismus Aufsätze und Reden der 1960er und 1970er Jahre und gehört in jedes einigermaßen gut bestückte Literaturportfolio mit Schwerpunkten zu den bundesrepublikanischen Studentenprotesten und der damit verbundenen Rolle der Kritischen Theorie. Der unprätentiöse Stil, den Oskar Negt bei aller Entschiedenheit für die emanzipatorische Sache hier walten lässt, sucht in der Literatur dieser Jahre vergeblich seinesgleichen. Dies wird besonders in der Nachbetrachtung deutlich.
Thematisch wird viel von dem angegangen, was linkes Denken damals bewegte: darunter eine Parade des Linksfaschismus-Vorwurfs von Jürgen Habermas, die Würdigung Rosa Luxemburgs im Sinne der Kritischen Theorie sowie ein Plädoyer für Ernst Bloch und die Forderung nach einem Ende der Unterernährung der Phantasie im kommunistischen Lager. Darüber hinaus ist Negts Untersuchung der Bewusstseinszustände der gesellschaftlichen Eliten hervorzuheben. Mit seiner Analyse zur politpsychologischen Disposition von Unternehmern und Offizieren gelang ihm 1967 ein Kabinettstückchen: Es liefert trotz seiner Anachronismen auch heute noch genügend Einsichten, die die reflexhafte Empörung über rechte Zirkel in der Bundeswehr und über die Möglichkeit des Wandels einer zuvorderst wirtschaftsliberalen zu einer rechtspopulistischen AfD in einem naiven Licht erscheinen lassen.
Die Krux seiner Thesen und Analysen liegt hingegen darin, dass Negt wenig Berührungsängste zeigt, eine Klasse der Arbeiter und ihre Organisationen erneut aufs Schachbrett gesellschaftlicher Auseinandersetzung zu führen. Er reinthronisiert angebliche Antagonismen des Kapitalismus, die sich schon damals als stumpf erwiesen hatten. Von einem Spross der Kritischen Theorie hätte man schon in den 1970er Jahren eine Aufklärung darüber erwarten dürfen, dass es die intelligiblen Konsequenzen der kapitalistischen Wertform sind, die Arbeiter und Unternehmer gemeinsam im perspektivlosen Joch dieser kapitalistischen Gesellschaft hält, und nicht der Klassenantagonismus, in dem „die Arbeiter“ zudem auch nicht Antagonisten, sondern die andere, im Marx’schem Jargon die „variable“ Seite der kapitalistischen Wertform-Medaille sind.

In Überlebensglück geht Negt seiner frühen Sozialisation nach, die maßgeblich durch Fluchtumstände gekennzeichnet ist. Neben dem anekdotischen Wert sind es einige Exkurse – z.B. die Rolle Dänemarks im Krieg –, die diesen Teil des Buches zum besseren machen. Der andere Teil besteht in ideengeschichtlichen Ausflügen zu Ikonen wie Johann Wolfgang von Goethe, G. W. F. Hegel und insbesondere Imamnuel Kant; sie bleiben aber weitestgehend seicht. Gegen Ende des Buches offenbart sich zunehmend der Anstoß zu jener Spurensuche: die aktuelle Flüchtlingskrise und der Rechtsruck der politischen Landschaft im Zentrum Europas.
So recht wollen sich die ideengeschichtlichen Ausflüge aber nicht mit den autobiographischen Teilen zu einer gelungenen Synthese vereinen. Sie bleiben sich merkwürdig fremd. Auch vermögen die herbeigerufenen deutschen Geistesgrößen nichts gegen das trübe Geistesklima der nach rechts wandernden Mitte auszurichten; von einer rassistisch-chauvinistischen Ur-Rechten ganz zu schweigen. Überhaupt drängt sich die Frage auf, ob sich deutsche Fluchtgeschichten aus der Ära des Zweiten Weltkrieges als Ausgangsfläche für Betrachtungen zur aktuellen Flüchtlingskrise eignen. Sind die Krisen und Kriege heute nicht mehr denn je Ausdruck einer allgemeinen Krise des globalen wertverwertendenden Systems? Sind nicht die erstarkenden faschistischen Auswüchse, egal ob im Islamismus, im Evangelikalismus amerikanischer Prägung oder im Nationalismus, der gerade die europäische Idee zu sprengen droht, Symptome einer nicht mehr integrationsfähigen Gesellschaftskultur, deren Integrativkraft einzig an die ökonomische Verwertungsfähigkeit gekoppelt ist? Mit moralischen Mahnungen wird man dagegen nicht ankommen. Aber diese Einsichten liegen in den Fundamenten der Kritik der politischen Ökonomie bereit und nicht in dem erhobenen Zeigefinger deutscher Idealisten. Bei Negt, so scheint es, hat das Faible für letztere, die ihn schon immer begleiteten, im nun autobiographiewürdigem Alter die Oberhand gewonnen.

sokol
07-07-2017, 08:55
Historischer US-Roman, handelt insb. von sozialen Konflikten in den USA während und nach dem 1. Weltkrieg, gut und flüssig geschrieben:

Dennis Lehane: Im Aufruhr jener Tage.

Im Aufruhr jener Tage von Dennis Lehane - Taschenbuch - buecher.de (http://www.buecher.de/shop/usa/im-aufruhr-jener-tage/lehane-dennis/products_products/detail/prod_id/33384913/)

Alfons Heck
06-09-2017, 13:57
Gütersloher Verlagshaus, 2016
Matthias Lohre
Das Erbe der Kriegsenkel --- Was das Schweigen der Eltern mit uns macht

Ich habe es vor einer Stunde in meiner Buchhandlung abgeholt und in der Mittagspause angefangen zu lesen. Ein "Fehler" denn wenn man davon angesprochen wird ist es sehr persönlich.
Ich denke für Menschen

...Geburtsjahrgänge 1955 bis 1975 wuchsen auch meine Geschwister und ich im zunehmenden Wohlstand der 1960er bis 1980er Jahre...
wie mich ist/kann es "erschütternd" (sein).
Werde es wohl heute Abend komplett durchlesen.

Matthias Lohre: "Das Erbe der Kriegsenkel" - Wenn die Eltern schweigen (Archiv) (http://www.deutschlandfunkkultur.de/matthias-lohre-das-erbe-der-kriegsenkel-wenn-die-eltern.1270.de.html?dram:article_id=360252)

Kriegsenkel: Das zähe Seelenerbe des Zweiten Weltkrieges |*ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-04/kriegsenkel-2-weltkrieg-folgen-erbe-schuld-trauma)

Gruß
Alfons.

PS: Hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/erbe-kriegsenkel-183998/ bitte zu dem Thema weiter schreiben.

Magni
06-09-2017, 15:01
Zu der Ausgangsfrage: Ich lese gerade "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt.

zocker
06-09-2017, 15:03
Zu der Ausgangsfrage: Ich lese gerade "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt.

Ich lese gerade kkb.

Neulich hab' ich "Biedermann und die Brandstifter" gelesen.

Grüsse

Alfons Heck
06-09-2017, 15:12
Das Erbe der Kriegsenkel ausgelagert: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/erbe-kriegsenkel-183998/

Masterff
06-09-2017, 16:42
"Der Seewolf" und zur Auflockerung ein paar Kurzgeschichten von Sherlock Holmes...

Dietrich von Bern
06-09-2017, 18:18
Im Urlaub gelesen:
RTS Manual 10/10
Das wahrscheinlich beste System im Bereich Powerlifting.

This is Mike Tuchscherer's instruction manual for the Reactive Training System.
Schluss mit "zu viel / zu wenig / zu schwer / zu leicht..."
https://store.reactivetrainingsystems.com/ProductDetails.asp?ProductCode=3

sokol
07-09-2017, 11:06
Um mein historisches Wissen aufzufrischen, lese ich zum wiederholten Male nach einigen Jahren "Die Geschichte Europas" von Dietrich Schwanitz.
Der Autor schreibt gut lesbar und hier und da auch mit Humor.

https://www.buecher.de/shop/buecher/die-geschichte-europas/schwanitz-dietrich/products_products/detail/prod_id/10801210/session/oaoorqqaivbdudlntmaqg5fnl5/

hand-werker
07-09-2017, 11:29
Aus soziologischem Interesse: Hamed Abdel Samad "Der islamische Faschismus"

OliverT
04-01-2018, 14:51

...

Der Empfehlung kann ich mich anschließen. Ich fand den Einstieg im ersten Band jetzt nicht unbedingt schwierig, man muss sich halt damit abfinden das viele Dinge erst im Laufe der Geschichte(über mehrere Bände) erklärt werden. Mir gefällt sowas aber immer.

Allerdings habe ich mir die Bücher auf Englisch geholt und muss, dafür das ich ziemlcih gut Englisch verstehe, doch recht oft Vokabeln nachschlagen.

Ich bin jetzt kurz vor dem Ende des dritten Bandes und gebe bis dahin eine 10/10.

Gast
04-01-2018, 15:53
Der Empfehlung kann ich mich anschließen. Ich fand den Einstieg im ersten Band jetzt nicht unbedingt schwierig, man muss sich halt damit abfinden das viele Dinge erst im Laufe der Geschichte(über mehrere Bände) erklärt werden. Mir gefällt sowas aber immer.

Allerdings habe ich mir die Bücher auf Englisch geholt und muss, dafür das ich ziemlcih gut Englisch verstehe, doch recht oft Vokabeln nachschlagen.

Ich bin jetzt kurz vor dem Ende des dritten Bandes und gebe bis dahin eine 10/10.

Ah, Fantasy-Freunde :-)
Ich gehöre zu den Opfern des ersten Bandes vom Erikson, d.h. bin etwa in der Hälfte ausgestiegen...

Dann mit "Schwert der Wahrheit" angefangen und mittlerweile 9 von 11 Bänden gelesen. Nichts Weltbewegendes, aber ganz unterhaltsam.

Ebenfalls in Bearbeitung: Der Fundation-Zyklus von Isaac Asimov. Den kann ich bedenkenlos empfehlen.

Drunken Master
04-01-2018, 19:56
Metro 2033 von Dmitry Glukhovsky.

Sehr unterhaltsam, unglaublich, dass ich dieses Buch erst jetzt lese.

bassem
05-01-2018, 00:14
https://images.gr-assets.com/books/1462611570l/30126768.jpg

zocker
05-01-2018, 10:56
Aus soziologischem Interesse: Hamed Abdel Samad "Der islamische Faschismus"

war/ist der autor nicht wegen islamfeindlickeit o.ä. in der kritik?

meine, mal in der "zeit" so was gelesen zu haben.

grüsse

edit:

hier war´s:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-12/islam-kritik-narrative-stereotype-muslime-hamed-abdel-samad

Daisy_K
08-01-2018, 07:05
Isabel Allende, "Casa de los espiritus" auf Spanisch... und "Superfoods - Medizin der Zukunft" von David Wolfe.

Jayson Patrick
01-02-2018, 21:51
Hallo,

ich lese jetzt Drei Kameraden von Remarque

Niffel
04-02-2018, 00:11
Faust

murashunsuke
15-09-2020, 16:30
Ich lese jetzt hauptsächlich diesen Blog Unerwünschte Werbung Ich mag es wirklich, sie veröffentlichen interessante Fakten über das berufliche und private Leben von Prominenten, Sie können auch Informationen über Film- und Musikneuheiten finden.

Dietrich von Bern
22-09-2020, 20:45
Danke, lieber Alfons.

Alfons Heck
23-09-2020, 11:23
:confused:

karatetiger58
15-10-2020, 09:44
Hallo Freunde,e
zur Zeit lese ich den Band über einen forensischen Anthropologen namens David Hunter. Die Bücher haben ganz unterschiedliche makabre Namen. Es sind Thriller aber als Krimi aufgebaut. Ich verschlinge ein Buch nach dem anderen. Der Autor Simon Beckett aus UK schreibt sehr fesselnd. Ich bin nicht ein großer Leser aber diese Bücher haben es mir angetan. Ich gebe dem Band 9/10 Punkten.

Katamaus
15-10-2020, 11:12
Hallo Freunde,e
zur Zeit lese ich den Band über einen forensischen Anthropologen namens David Hunter. Die Bücher haben ganz unterschiedliche makabre Namen. Es sind Thriller aber als Krimi aufgebaut. Ich verschlinge ein Buch nach dem anderen. Der Autor Simon Beckett aus UK schreibt sehr fesselnd. Ich bin nicht ein großer Leser aber diese Bücher haben es mir angetan. Ich gebe dem Band 9/10 Punkten.

Ja, die sind super.

Hummingbird
30-10-2020, 15:45
Ich lese gerade "State of Fear" von Michael Crichton und finde es sehr spannend. Hierbei handelt es sich um einen Thriller, der sich mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzt. Der Leser lernt verschiedene Perspektiven kennen im Hinblick auf die Frage: Ist der Klimawandel real oder nur Propaganda? Für das Buch betrieb der Autor viel Recherche. Diagramme und Wissenschaftliche Angaben sind häufig mit Fußnoten versehen. Somit enthält diese fiktionale Novelle auch bewiesene Tatsachen. Meiner Meinung nach eine sehr packendes Werk und sehr empfehlenswert.

P.S. Ich lese es in der Originalsprache.

Katamaus
30-10-2020, 21:15
Fooled by Randomness, Nassim Nicholas Taleb

Köstlich!

Gast
22-11-2020, 15:40
Gestern die "Dunkel-Turm"-Reihe von King fertiggelesen, nachdem ich sie vor ca. 25-20 Jahren das erste mal gelesen hatte (und diesmal ergänzt durch "Wind"). Ähnlich gemischte Empfindungen wie ich es in Erinnerung hatte, aber trotzdem spannend genug um sie nochmal komplett zu lesen.

Wer sich dafür interessiert, kann sie gerne zu kleinem Preis abgeben.

Katamaus
22-11-2020, 15:45
Joe Swift; Itosu Anko: Savior of a Cultural Heritage

Besonders schön die Geschichten, wie er und Asato im Puff randaliert haben, als sie sie nicht zu ihrer Lieblingskonkubine vorlassen wollten. :biglaugh::klatsch:

schlagwerker
22-11-2020, 22:13
Henning Wittwer: Untersuchungen zu Funakoshi Gichins Einführung in das Karate

Wie die anderen Bücher von Henning ist dieses auch wieder ein Genuss.
:halbyeaha

FireFlea
22-11-2020, 22:50
Dreck von Bill Buford (Journalist macht eine Kochausbildung in Lyon)

Tanzmedizin in der Praxis von Liane Simmel (auch für Karateka durchaus empfehlenswert)