Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewicht draufpacken

Kccc
24-11-2016, 00:41
stern********************

ArminCherusker
24-11-2016, 10:12
Latziehen zum Nacken
Rudern am Seilzug, enger Griff
Butterfly
Bankdrücken
Latziehen zur Brust
Latziehen – enger Griff
Trizepsdrücken am Kabelzug

um mit der Tür ins Haus zu fallen: der beschissenste Plan den ich je gesehen habe. :hammer:

Zu viel Volumen.
Keine Beine.
Kack Übungssortiment.
Zu wenig Pause zwischen den Übungen.

den Kraftwerten nach zu urteilen bist du noch blutiger Anfänger.

Zieh lieber einen durchdachten Ganzkörperplan durch, das heißt:

Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Klimmzüge
Schulterdrücken
Langhantelrudern

Volumen: 3 Sätze á 12-15 Wiederholungen
Fokus auf saubere Technik legen

es ist nix für den Bizeps dabei

Und was denkst du, wer neben deiner Rückenmuskulatur noch sekundär mitzieht bei:

Latziehen zum Nacken
Rudern am Seilzug, enger Griff
Latziehen zur Brust
Latziehen – enger Griff

Tipp: die Waden sind es nicht :p

Was dir ein an Muskelquerschnitt maximal vergrößerter Bizeps beim Boxen bringt (dass das Dein Ziel ist, behaupte ich jetzt mal vorweg, liegt evtl am Gesamteindruck Deines Beitrages), kann ich nicht nachvollziehen.
Bei den Armen bedarf es lange Zeit keiner isolierten Reizsetzung, falls du nicht unbedingt Bodybuilder werden willst, brauchst du die Oberarme prinzipiell nie explizit trainieren.

Ich will keinesfalls Deinen Trainer schlecht machen, wenn der Plan von ihm kommt, geht sein Wissen (was Kraftsport angelangt) gegen null.
Falls er im Kampfsport die selben Kompetenzen vorzuweisen hat, war es wohl doch klüger, den letzten Kampf nicht bestritten zu haben.

Gruß

Antikörper
24-11-2016, 10:34
+1

Guter Beitrag, kann ich alles so unterschreiben.

Als Ergänzung kann man noch zwischen den großen Ganzkörperübungen einzelne Isos wie Wade und Bizeps mit rein bringen, hat man aber im Endeffekt schon mit abgedeckt.

Zwischen den einzelnen Sätzen pausieren, sodass dein Puls wieder runter geht und du die Übungen wieder SAUBER ausführen kannst.

PS:
Die Vorschläge deines Trainers sind Katastrophal!

ArminCherusker
24-11-2016, 11:18
+1

Zwischen den einzelnen Sätzen pausieren, sodass dein Puls wieder runter geht und du die Übungen wieder SAUBER ausführen kannst.

sehr gute Anmerkung - finde ich auch besser als strikte Vorgaben ;)

Schnueffler
24-11-2016, 11:29
...

Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Klimmzüge
Schulterdrücken
Langhantelrudern

Volumen: 3 Sätze á 12-15 Wiederholungen
Fokus auf saubere Technik legen

...

Das schön aufgeteilt im WKM Plan und gut ist.

Arganth
24-11-2016, 11:34
oder nach Stronglift

hier das Excel
immer schön nach den Plan
www.craftkammer.com/wp-content/uploads/.../stronglifts-5x5.xls

dann hast auch gleich ne graphische Auswertung der Fortschritte

aber WKM oder Starting Strength sind auch super :)
(verbunden mit viel schlaf und dem richtigen Essen kann man da nimmer soviel verkehrt machen)

period
24-11-2016, 11:50
Ich widerspreche den Trainern von anderen Leuten nur ungern, weil die in jedem Fall einen direkteren Zugang zum Athleten haben sollten als der Internet-Nutzer. Im vorliegenden Fall ist es halt so, dass das keineswegs ein "Masseprogramm" im klassischen Sinn ist, eher ein Programm zum ausdefinieren, mit dem ein bisschen lokale Hypertrophie (Muskelwachstum) einhergehen kann aber nicht muss.

Wenn Masse das langfristige Ziel wäre, würde ich mit meinen Vorrednern d'accord gehen, aber: erfahrungsgemäß ist es keine so heiße Idee, Dein Gewicht im Vorfeld eines Wettkampfs "künstlich" zu erhöhen, auch weil Du aller Voraussicht nach eh in der Vorbereitung wieder Gewicht verlieren wirst, ob Du willst oder nicht. Das bringt mich zur Frage, was denn die Gewichtsklasse und das Wettkampfformat ist - wenns 70-71 kg ist, der Kampf darauf festgelegt ist etc, kann ich den Gedankengang verstehen; wenns aber 74-75 kg und eine Veranstaltung mit mehreren Gewichtsklassen ist, würde ich behaupten, dass Du in der Klasse bis 68 oder auch 66 kg besser aufgehoben wärst, auch in Hinblick auf die Kraftwerte; das wäre die klassische Herangehensweise, wenn der Wettkampf den Fokus darstellt (wenn jetzt der Einwand kommen sollte "Aber da seh ich ja aus wie eine halbes Hemd, ich hab Angst, meine Gainz zu verlieren...!" - dann mach was immer Du willst) - außer, es gibt triftige Gründe dagegen (Du hast jetzt schon nur 4% Körperfett, Du bis klar noch im Wachsen, die tiefere Klasse ist viel stärker besetzt und die sind alle gemein zu Dir). Ich würde das mit meinem Trainer besprechen; wenn er kompetent und zudem der gleichen Ansicht ist, kann er Dir dann dabei helfen, mit dem richtigen Gewicht auf die Waage zu steigen.

PS: Erfahrungsgemäß gibt es diverse Trainer, die das Gewicht machen von ihren Schützlingen nicht verlangen; wenn jemand es aber freiwillig anbietet, kriegt er meiner Erfahrung nach fast immer Zustimmung und Unterstützung.

Beste Grüße
Period.

marq
24-11-2016, 13:56

Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Klimmzüge
Schulterdrücken
Langhantelrudern

BIS ER DIE ÜBUNGEN TECHNISCH RICHTIG KANN IST MÄRZ :)
insofern ist es kein guter plan für einen anfänger.
auch ist der plan vom trainer gar nicht so verkehrt, da er nicht auf schnelle gewichtszunahme zielt, sondern auch kraftausdauerberücksichtigt. allerdings sind die steigerungen pro satz bischen komisch.

in welcher gewichtsklasse möchtest du denn boxen? 69 oder 75 kg ? überleg es dir und lies dir durch was period geschrieben hat

Esse quam videri
24-11-2016, 15:13
möchtest Du nur schwerer werden->mehr essen:D
besser aussehen->vielleicht mal ins Solarium:rolleyes:
oder möchtest Du vielleicht durch mehr Muskelmasse stärker werden->bei Deinen Kraft-Werten geht das noch ohne zusätzlichen Massenzuwachs, Dein alter Plan war doch gut-dabei bleiben und solange beibehalten bis keine Steigerung mehr möglich, danach entweder Deload oder anderen Plan.
Ansonsten zur Wettkampfvorbereitung Kraftausdauer trainieren.

gruss

hand-werker
24-11-2016, 15:18
Wie Armin schon schrieb, fehlt der Unterkörper im ursprünglichen Plan komplett, dass wollt ihr doch nicht ernsthaft empfehlen?

marq
24-11-2016, 15:33
Wie Armin schon schrieb, fehlt der Unterkörper im ursprünglichen Plan komplett, dass wollt ihr doch nicht ernsthaft empfehlen?

dicke beine sind nicht nötig fürs boxen. sie werden schon genügend durch seilspringen und das normale training trainiert.

Schnueffler
24-11-2016, 15:35
dicke beine sind nicht nötig fürs boxen. sie werden schon genügend durch seilspringen und das normale training trainiert.

In dem Rahmen wird der Oberkörper nicht trainiert?

Antikörper
24-11-2016, 15:52

Ernsthaft?

Esse quam videri
24-11-2016, 15:57

wer erinnert sich nicht an die Videos von Mike Tyson beim Seilspringen mit seiner 100 KG Gewichtsweste.:ups:

gruss

marq
24-11-2016, 15:58
ernsthaft. einfach mal überlegen. gerade in einem gewichtsklassen system-.

marq
24-11-2016, 15:59
wer erinnert sich nicht an die Videos von Mike Tyson beim Seilspringen mit seiner 100 KG Gewichtsweste.:ups:

gruss

er kämpfte im schwergewicht und ist / war sehr klein.

außerdem sollte dieses training auf die schnellkraft abzielen nicht auf den muskelaufbau

Kccc
24-11-2016, 16:00
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt ich möchte jz 2 Kg draufpacken und dann bis zum wettkampf wieder unter 70 kommen also bei 69Kg kämpfen.
ich möchte sozusagen muskeln aufstocken bis zum kampf und dann in der vorbereitung alles was an fett und wasser noch da ist rausziehen.

Antikörper
25-11-2016, 09:18
ernsthaft. einfach mal überlegen. gerade in einem gewichtsklassen system-.

Achso... und deswegen lässt man die Großen GK Übungen weg und pumpt nur seinen Oberkörper? Dazu auch noch asymmetrisch? Gewichtsklassen system hin der her... Gerade das Zusammenspiel von Ober- und Unterkörper ist doch entscheidend.

Esse quam videri
25-11-2016, 10:17
er kämpfte im schwergewicht und ist / war sehr klein.

außerdem sollte dieses training auf die schnellkraft abzielen nicht auf den muskelaufbau

die hat er aber nicht durch Seilspringen trainiert und für Schnellkraft brauchst Du auch ein vernünftiges Max-Niveau.

gruss

Arganth
25-11-2016, 13:21
http://static.fjcdn.com/pictures/Not+a+single+leg+was+trained+that+day+i+do_ec2377_ 3921037.jpg

:D

3L9O
25-11-2016, 13:42
http://static.fjcdn.com/pictures/Not+a+single+leg+was+trained+that+day+i+do_ec2377_ 3921037.jpg

:D

Die sehen doch alle sehr ästhetisch und athletisch aus (ernsthaft).
Ich bin zwar gegen beintraining wenns um die optik geht, weils einfach scheiße aussieht und achtet eh kein mensch drauf, vorallem frauen nicht. aber für kampfsportler finde ich beintraining durchaus wichtig

marq
25-11-2016, 13:48
Achso... und deswegen lässt man die Großen GK Übungen weg und pumpt nur seinen Oberkörper?

Gerade das Zusammenspiel von Ober- und Unterkörper ist doch entscheidend.

GK Übungen mit Gewicht sind dann zu empfehlen, wenn man zb in eine höhere Gewichtsklasse aufsteigen will.

Schnueffler
25-11-2016, 14:03
Ich bin zwar gegen beintraining wenns um die optik geht, weils einfach scheiße aussieht und achtet eh kein mensch drauf, vorallem frauen nicht. aber für kampfsportler finde ich beintraining durchaus wichtig

Du hast eine ganz schön verschobene Sichtweise.

Schnueffler
25-11-2016, 14:04
GK Übungen mit Gewicht sind dann zu empfehlen, wenn man zb in eine höhere Gewichtsklasse aufsteigen will.

Oder man Kraft aufbauen will.
Und eine stbiles Haus steht nun mal auf einem stabilen Fundament.

Antikörper
25-11-2016, 14:24

Ich verstehe schon auf was du hinaus willst und wie des begründest, kann dir da aber nicht zustimmen:

1. Sollte meiner Meinung nach immer auch Beintraining in einem Plan enthalten sein. Nicht nur wegen den gesundheitlichen Aspekten der Symmetrie, sondern auch weil die effektive Ausschüttung der Wachstumshormone alle anderen Muskelgruppen positiv beeinflusst.

2. Beeinflussen große GK Übungen effektiv das Zusammenspiel der Kontraktions-Ketten und Gelenke im Körper und führen dazu, dass die Bewegung über die Körpermitte kraftvoller wird. Und genau das willst du als Kampfsportler.

3. Hat Der Umfang des Bizeps, der Brust und wie viele Klimmzüge man schafft nur sehr geringfügig etwas mit der Schlagkraft zu tun. Genau da ist es ein Zusammenspiel von VOR ALLEM den Beinen und der Hüfte.

4. Ist der vorgeschlagene Plan nicht ausgeglichen, selbst wenn man sich rein auf den Oberkörper beschränkt, es fehlt hier nämlich die drückende Übung über den Kopf (Military press)

5. Ist der WKM Plan DER Einsteiger Plan schlecht hin. Bis man die Übungen sauber drauf hat vergeht allerdings wirklich etwas an Zeit, das stimmt.

und
6. MÖCHTE der Kollege Muskelmasse aufbauen, ich hoffe doch sinnvoll, und dann in der Wettkampfphase "abkochen"

Antikörper
25-11-2016, 14:25

Und wie sieht es mit einem knackigen ***** aus? ;)

marq
25-11-2016, 15:02
1. Sollte meiner Meinung nach immer auch Beintraining in einem Plan enthalten sein. Nicht nur wegen den gesundheitlichen Aspekten der Symmetrie, sondern auch weil die effektive Ausschüttung der Wachstumshormone alle anderen Muskelgruppen positiv beeinflusst.

wer boxen intensiv betreibt (4-5 mal pro woche); braucht eigentlich kein krafttraining mit gewichten. nicht als GK oder auch nicht so wie der teilnehmer es macht. wichtig für boxen sindBW und schnellkraftübungen mit verschiedenen trainingsgeräten, wie medizinball oder gummibändern und übungen mit gewichten wie OL reissen oder kettlebell snatch und kraftausdauerübungen mit geringen gewichten.