PDA

Vollständige Version anzeigen : KarlMarxStadt - Home of the Brave ;-)



Kai Dobi
24-11-2016, 13:55
Hallo,
ich heiße Kai, komme aus der Stadt über die sich fast alle Comedy-Formate lustig machen und habe erst vor kurzem - mit 27 - die KKs für mich viel zu spät entdeckt. Seitdem möchte ich die wenigen Augenblicke, die mir noch bis zum Ableben verbleiben, so viel wie möglich mit diesen verbringen.

Als wäre das aber Alles noch nicht schlimm genug, bin ich wie Maria zum Kinde zum eigenen Kinderverein gekommen, den ich, als gerade mal Dan-Anwärter, leiten muss/soll/darf. Zum Glück wurde mir aus dem inkognito-Mitlesen im KKB ersichtlich, dass ich da nicht das einzige Opfer bin. Es muss da so einen deutschlandweiten Anbieter von Standard-Telefonansagen für Senseis geben, die alle nach dem Prinzip verfahren: „ Sensei hat sich Arm/Bein/Kopf etc. verrenkt/gebrochen/abgerissen – in Ermangelung an Dan-tragenden Alternativen musst du, als auserkorener Klassenprimus der Erwachsenengruppe, einspringen“ – zack: halbes Jahr später hast du die Rasselbande komplett am Hals – zack: 3 Jahre später hast du sie vom gelben zum blauen Gürtel trainiert und hast diese Terrorzwerge fast schon lieb gewonnen.

Neben den geliebten sisyphoesken Diskussionen darum, was nun authentische KK und was lachhaft degenerierter Breitensport ist mit dem man nicht einmal jemanden richtig umbringen könnte (was an einigen Supermarktschlangen wirklich fatal ist), ist es genau dieses Thema und der Austausch darüber, der mich endlich motiviert hat mich hier zu ent-inkognitoisieren.

Sobald ich mit meiner Doktorarbeit „Was Adornos `Jargon der Eigentlichkeit´ der Suche nach `ursprünglicher/wahrer/echter´ Kampfkunst zu sagen hätte“ fertig bin, stell ich sie hier auch gerne zur Diskussion. Doch in der Zwischenzeit möchte ich mich hier viel über Trainings-/Trainer-erfahrungen austauschen. Mittlerweilen ist meine Hybris schon dahingehend zusammengeschmolzen, eher nicht noch mehr Schaden bei den Kleinen anzurichten mit falschem Trainingsaufbau/Inhalten und ungenügenden Kenntnissen anatomischer Zusammenhänge etc. Kurz: Die Wirbelsäulen der kleinen Monster sind schon genug durch ihre BW-reifen 30kg Schulranzen gepeinigt, da muss ich das nicht noch durch falschen Zenkutsu verstärken. Außerdem plagen mich Gewissenbisse, da ich entgegen den Erfahrungen aus meinem Verband, im Training kaum auf Wettkampf eingehe, wenig Wettkampf-Kumite mache und trotz meiner tiefen Verwurzelung im historischen Materialismus der Kritischen Theorie viel Wert auf den spirituellen Aspekt des Budo lege. Das geht soweit, das ich mit den Kindern sporadisch kleine Meditationsübungen mache, was bei der etwas älteren Trainingsgruppe (11-14 Jahre) erstaunlicherweise doch auf Interesse stößt, ich aber selber ein Meditationsrookie bin. Ich hoffe hier auf guten Rat, resp. Diskussion.

Soo, bevor ich mich jetzt bei der MMA-gestählten Anti-Verweichlichungs-Einkaufen ist Krieg-Fraktion vollends unbeliebt mache, zum Schlussgruß die geheime 11. These von Higa Peechin:
„Die Karateka haben das Karate nur verschieden interpretiert, es kömmt darauf an, es anzuwenden.“

Bin da, wer noch

washi-te
25-11-2016, 20:41
Bin da, wer noch

... ach, dieser Jargon ... Sone Dr.-Arbeit ist schon nicht einfach, nich? Auf was man alles achten muß ... und dann noch die Rechtschreibung..

Wie heißt denn dein Verein, den du "notgedrungen" trainieren mußt?

Kai Dobi
25-11-2016, 21:47
thihihi, danke! ... tja, das hat man dann davon wenn man immer heimlich bei den Taijiquan- und Bagua-Foren mitliest^^ zuviel qi & gong für mich westlichen Rationalisten ;)

washi-te
25-11-2016, 22:07
thihihi, danke! ... tja, das hat man dann davon wenn man immer heimlich bei den Taijiquan- und Bagua-Foren mitliest^^ zuviel qi & gong für mich westlichen Rationalisten ;)

.. jaja, viel Qi und Gong und wenig Antwort auf die Frage ...


trotz meiner tiefen Verwurzelung im historischen Materialismus der Kritischen Theorie viel Wert auf den spirituellen Aspekt des Budo lege

Adorno und Horckheimer haben ja die Kritische Theorie Theorie entwickelt, weil sie den historischen Materialismus Marx´ablehnten. Wenn du vielleicht mal kurz erläutern könntest, was du genau meinst?

Kai Dobi
25-11-2016, 22:36
ich dachte ich hätte dir eine pn mit der antwort geschickt? kam wohl nix an?
und auch auf die frage, was adorno und horKheimer (1:1^^) mit dem hist. materialismus von marx zu schaffen haben, würde ich dir bei ernsthaftem bedarf auch lieber per pn antworten ... ist doch hier das kkb und nicht das telepolis-forum

Smocky
25-11-2016, 22:41
Öhm......ich verstehe zwar nur grob 1/10 von dem was ihr hier schreibt....aber.....viel Spaß an Bord und mit den Minis :-)

washi-te
25-11-2016, 22:46
was adorno und horKheimer (1:1^^) mit dem hist. materialismus von marx zu schaffen haben, würde ich dir bei ernsthaftem bedarf auch lieber per pn antworten ... ist doch hier das kkb und nicht das telepolis-forum

Wozu dann die Andeutungen? :cool:

Dietrich von Bern
25-11-2016, 22:51
<°(((((())))))>< ?

Kai Dobi
25-11-2016, 23:15
@washi-te:
ich seh schon, ich hatte beim text schreiben mehr spaß als du beim lesen ;-)
ich werde mir wohl auch so eine signatur anschaffen müssen, die andere darauf hinweist, dass alles mit einer gehörigen portion ironie geschrieben ist. (so ganz unter uns beiden: ich würde nie eine doktorarbeit über adorno und kampfkunst schreiben - wobei mich die fesselnden und hochinteressanten texte von dem user "kanken" schon dazu inspirieren würden)
aber du hast natürlich recht, die "andeutungen" sind schon gewollt gewesen und sollten solche füchse wie vielleicht dich dazu animieren nachzufragen, damit ich endlich auch meinen senf zur truenessdebatte beitragen kann - und damit nicht meine kollegen nerven muss, die alle keine kk/ks betreiben. aber anhand deiner stacheligen reaktion seh ich schon, darauf muss ich mir schon was gewieftes zusammenbasteln bevor du mich - krank lachend - in der luft zerreist ;-)

washi-te
26-11-2016, 00:46
portion ironie geschrieben ist.

Merkwürdig. Eigentlich hab ich eine ganz gute Ironie-Antenne.


- wobei mich die fesselnden und hochinteressanten texte von dem user "kanken" schon dazu inspirieren würden)

Die kennst du also auch schon. Du liest schon länger mit.

Kann ja sein, dass das deine Art zu schreiben ist. Für mich ist da keine Logik erkennbar. Zum guten Schluß schiebst du dann noch dem Hamahiga die 11. Feuerbach-These unter. Bei kurzem Nachdenken sollte dir klar sein, dass viele hier das nicht nachvollziehen können. Der Gag, so es einer sein sollte, geht mangels Backround in die Hose. Du selbst, wenn deine Altersangabe hinhaut, bist da wohl auch eher die Ausnahme in deiner Altersklasse. Und die Frage ist natürlich auch, ob da mehr ist als diese paar Splitter.



darauf muss ich mir schon was gewieftes zusammenbasteln bevor du mich - krank lachend - in der luft zerreist ;-)

Wie wärs, wenn du einfach ansagst, worüber du diskutieren möchtest?

btw: Ich hoffe nicht, daß du derjenige bist, der diesen unsäglichen Wikipedia-Artikel verfaßt hat.

washi-te
27-11-2016, 00:59
Yoo,

heute war Familientag. Keine Zeit zum Schreiben. Mich würde also noch der Zusammenhang von Meditation, historischem Materialismus und Adorno interssieren. Gerne auch als Brief.

:)

Kai Dobi
27-11-2016, 11:23
@washi-te:
sehr gut, hab auch familienwochenende.

über was ich mich hier im kkb vorrangig informieren will habe ich oben ja schon geschrieben, aber wenn du es gerne konkreter haben möchtest, kann ich das für dich gern machen.

- ich hätte gerne anregungen über kindgerechte meditationsübungen mit kindern. ich verbinde das z.Z. mit atemübungen - meist zum übergang zum sanchin-training. vielleicht haben einige mit gewissen übungen/konzepten schon gute erfahrungen gemacht und können mir was empfehlen. wie gesagt ich bin da ganz neu im stoff.

- ich interessiere mich über erfahrungen/meinungen über kindgerechte biomechanik. z.b. las ich neulich hier eine diskussion über geschlossene faust vs. offene, und einer meinte, man verbaut den neuen resp. kindern einiges, wenn man sie von vornherein mit der fudo-ken belästigt. das interessiert mich sehr

- über dich, washi-te, weiß ich ja gar nix, aber weil du den familientag gerade ansprichst, vielleicht hast du dazu ja eine meinung: ich hätte die idee zu einem thread über das zusammengehen von familie-job-training. ich zum besispiel, habe ziemlich viel zu kämpfen damit ... denn ja, ich bin so wirklich so alt wie da steht und ich habe kind, bald kindER und meine vorstellung von mind. 3x Training pro Woche kann ich einäschern. ich freue mich mittlerweile über mein trainerdasein, aber es nimmt mir auch die zeit für das training für mein eigenes karate.

aber bevor ich mich wirklich dazu hinreißen lasse hier neue threads zu eröffnen, schau ich mich lieber noch um und finde dazu vielleicht noch was.

nein, ich schreibe nix bei wikipedia. wenn meine pns bei dir ankommen sollten, hätte ich selbstverständlich großes interesse mit dir über den von dir genannten zusammenhang zu reden, denn er affiziert selbstverständlich auch meine vorstellung von dem, was karate für mich ist. und das gebe ich als kindertrainer ja auch ganz unfreiwillig ein stück mit. falls du befürchtest, meine intellektuellen qualitäten gereichen den deinen nicht zur ernsthaften auseinandersetzung (deine skeptische haltung mir gegenüber lässt sowas ja vermuten), tja, dann weiß ich auch nicht ..., dann musst du eben die doktorarbeit schreiben und den ruhm einheimsen.

gruß
kai

Dastin
27-11-2016, 11:27
Hallo und willkommen.

washi-te
27-11-2016, 12:46
@washi-te:
aber wenn du es gerne konkreter haben möchtest, kann ich das für dich gern machen.


Yo. Ich denke, bei passender Bezeichnung des Threads werden sich einige Meinungen finden.


nein, ich schreibe nix bei wikipedia

ok, dann biste dahingehend entlastet. :D


wenn meine pns bei dir ankommen sollten, hätte ich selbstverständlich großes interesse mit dir über den von dir genannten zusammenhang zu reden, denn er affiziert selbstverständlich auch meine vorstellung von dem, was karate für mich ist.

Materie und Bewußtsein? Nur zu!


falls du befürchtest, meine intellektuellen qualitäten gereichen den deinen nicht zur ernsthaften auseinandersetzung (deine skeptische haltung mir gegenüber lässt sowas ja vermuten), tja, dann weiß ich auch nicht ..., dann musst du eben die doktorarbeit schreiben und den ruhm einheimsen.

Ooooch.. du darfst gerne ne Diss schreiben. Nur wenn hier einer reinkommt und als erstes mal mit ner angefangenen Diss umherwedelt, dann affiziert das meinen Troll-Sensor, wennde verstehst was ich meine .. :D

Was ich immer noch nicht verstehe ist das hier:


zum Schlussgruß die geheime 11. These von Higa Peechin: „Die Karateka haben das Karate nur verschieden interpretiert, es kömmt darauf an, es anzuwenden.“

Ein Scherz? Ein Rätsel? Mal sehn wer mitdenkt?

washi-te
01-12-2016, 16:48
.. wenn meine pns bei dir ankommen sollten, hätte ich selbstverständlich großes interesse mit dir über den von dir genannten zusammenhang zu reden,



... falls du befürchtest, meine intellektuellen qualitäten gereichen den deinen nicht zur ernsthaften auseinandersetzung (deine skeptische haltung mir gegenüber lässt sowas ja vermuten), tja, dann weiß ich auch nicht ..., dann musst du eben die doktorarbeit schreiben und den ruhm einheimsen.


Naja, bisher war ja der Stoff zur "ernsthaften Auseinandersetzung" etwas mau. Ich machs nochmal konkret:

Mich interessiert:

1. der Hintergrund dieser Bemerkung zur 11. Feuerbach-These
2. Fachgebiet/ Fragestellung der Diss
3. alles zum Materialismus.

Natürlich auch per PN, was nicht öffentlich werden soll. :)

Kai Dobi
02-12-2016, 12:01
jajajaja, ich muss neben den wirklich wichtigen dingen ja auch noch arbeiten und so´n zeuchs ...
aber keine angst, ich habe dich nicht vergessen. und ob du es glaubst oder nicht, ich hab nochmal tatsächlich adornos jargon d. eig. herausgezogen bissl geblättert. wie schon gesagt, das sollte eigentlich nur eine kleine stichelei gewesen sein, aber jetzt lockt mich tatsächlich die ernsthafte ausseinandersetzung.
und ja, ich habe schon was geschrieben ... 3 seiten dicht gedrängter text. teil 3, wo es dann wirklich um die anwendung von adornos thesen auf die kk-debatte kommt steht natürlich noch aus - ist aber im kopf schon da. brauch bloß die zeit es aufzuschreiben.

da dich anscheinend die ungeduld gepackt hat. kann ich dir das bis jetzt fertige auch schon rüberwachsen lassen. weiß nicht ob das was öffentliches sein soll, ich schicks dir erstmal als pn

washi-te
02-12-2016, 13:33
jajajaja, ich muss neben den wirklich wichtigen dingen ja auch noch arbeiten und so´n zeuchs ...



.. kenn ich .. das Forum ist bäähhh , kostet viel zu viel Zeit... :D ...wollts ja auch nur mal gesagt haben...