Tageslichtlampen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tageslichtlampen



Arganth
26-11-2016, 09:56
Na habt ihr eine?
Erfahrungen?

Habe seit kurzem eine (Beurer TL-80) und merke schon den Effekt
(wenn man mal wieder nen netten 16 stunden Tag hat :mad:
hilft das einen schon sehr gegen die Müdigkeit :ups:)

Ich kanns nur empfehlen ;)

Gast
26-11-2016, 10:51
Da setzt man sich dann davor oder ist das Dauerbeleuchtung und man kann was anderes nebenbei machen?

Arganth
26-11-2016, 11:56
Da setzt man sich dann davor oder ist das Dauerbeleuchtung und man kann was anderes nebenbei machen?

Dauerbeleuchtung ist das nicht.
"Behandlungsdauer" ist vom Abstand abhängig.
von so 30 Minuten bei 20 cm bis 2 Stunden bei 60 cm.

Kannst aber ohne Probleme was anders nebenbei machen.
Ab und zu reinschauen reicht.

GkB-1CNd14E

die Blonde war leider nicht dabei :D

Gast
26-11-2016, 14:29
Dauerbeleuchtung ist das nicht.
"Behandlungsdauer" ist vom Abstand abhängig.
von so 30 Minuten bei 20 cm bis 2 Stunden bei 60 cm.

Kannst aber ohne Probleme was anders nebenbei machen.
Ab und zu reinschauen reicht.


ah, danke, und das blendet nicht beim Reinschauen?
Das könnte man ja für Büroarbeiter auch am Arbeitsplatz installieren...
Vielleicht ein Pausenraum mit Lichtdusche, die einen teeren ihre Lunge, die anderen erhellen ihre Seele....:)

Fry_
26-11-2016, 20:13
Kommt vor allem morgens gut. Je früher am Tag, desto weniger Zeit brauchts. Ist einfach ne schweinehelle Funzel, da muss man nicht direkt reinschauen. Was meint Ihr, woher ich mein sonniges und selbstgefälliges Gemüt habe ? :D

Kraken
26-11-2016, 23:16
Ich verwende in manchen Räumen Taglichtlampen als Dauerbeleuchtung.

Gibt inzwischen für alle Grössen und Bedürfnisse Leuchtmittel mit hohem Blauanteil und einer Lichttemperatur von 6400 Kelvin.

Die "normalen" Leichtmittel mit 2700 Kelvin und sogenannt "warmem" Licht sind halt viel eher zum Einschlafen geeignet, als zum Wach bleiben.

Wie viele Menschen ganze Tage in dunklen Räumen mit 2700 Kelvin verbringt, da wundert es mich, dass nicht noch viel mehr Menschen Schlafstörungen, Hormonstörungen und Depressionen und andere psychische Störungen entwickeln.

Robb
27-11-2016, 07:52
Es gibt solche neuen Strahler diese mit 5 Watt auskommen. Die neuen Leuchtmittel sind der Hammer.
Ich war mal in der Chirogie tätig. Die Raum Beleuchtung hat den letzten Punkt ausgeleuchtet. Man hat selbst gemerkt welche Wirkung eine ordentliche Lampe aufs eigene Wohlbefinden hat.:cool2:

Gast
27-11-2016, 13:13
ne schweinehelle Funzel

das ist so was wie eine aufgeweckte Schlafmütze? :gruebel:



Was meint Ihr, woher ich mein sonniges und selbstgefälliges Gemüt habe ? :D

ich dachte, das läge an einem vitalisierenden (http://www.comedix.de/lexikon/db/img/mahl.jpg) Eintopf aus

Marmelade
Pfeffer
Salz
Nieren
Feigen
Kernseife
einem Huhn (ungerupft)
Honig
Pfefferschoten (scharf!)
Blutwurst
Eier
Granatapfelkernen

:hehehe:

Kannix
27-11-2016, 20:39
Wie haben nur die Leute im Mittelalter die dunkle Jahreszeit überlebt?:o

Kraken
27-11-2016, 20:55
Wie haben nur die Leute im Mittelalter die dunkle Jahreszeit überlebt?:o

Gute Frage. Die Antwort ist eindeutig: Sie haben sich vermutlich auch im Winter manchmal ausserhalb ihrer Wohnung aufgehalten. Vielleicht sogar öfters, als wir in unserer Kultur heute.

Das ist jedenfalls meine Vermutung. Der "moderne Mensch" wie er sich selbst nennt, verbringt fast überhaupt keine Zeit an der frischen Luft. Von der Wohnung geht's ins Auto und wieder in ein Haus. Sogar seine "Fitness" trainiert er in Räumen und sogar das Kämpfen wurde auf die Innenräume verbannt.

Naja, und im Mittelalter waren die vermutlich auch im Winter mal draussen.

Und selbst ein bewölkter Wintertag ist draussen immernoch einiges Heller als unsere Innenräume mit 2700Kelvin Licht, was einer steten Abenddämmerung entspricht.

Draussen, im Winter noch extremer, dominieren Blautöne. Dies macht wach.

Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist, rotes Licht "warm" zu nennen, und blaues Licht "kalt" wo es doch genau umgekehrt ist.

Gast
27-11-2016, 21:07
Wie haben nur die Leute im Mittelalter die dunkle Jahreszeit überlebt?:o

die haben große Mengen Holz aufgeschichtet und sich am Feuerschein erfreut :)


http://3.bp.blogspot.com/-NMVuhwQq0Dk/Sr05cno8UfI/AAAAAAAAADE/bHOfXgSZv2I/s1600/Hans_B%25C3%25B6hm_auf_dem_Scheiterhaufen.jpg

Fry_
27-11-2016, 22:40
Wie haben nur die Leute im Mittelalter die dunkle Jahreszeit überlebt?:o

Die Kinder werden auf der Straße mit Pestleichen und so gespielt haben und sind irgendwann gestorben. In dem ganzen Siff wurden die ja kaum erwachsen. Mittelaltermärkte geben das Lebensgefühl von damals nur unzureichend wieder. Eher schon "Die Ritter der Kokosnuss".

devzero
28-11-2016, 11:23
Die Kinder werden auf der Straße mit Pestleichen und so gespielt haben und sind irgendwann gestorben. In dem ganzen Siff wurden die ja kaum erwachsen. Mittelaltermärkte geben das Lebensgefühl von damals nur unzureichend wieder. Eher schon "Die Ritter der Kokosnuss".

Überall und immer wird das wohl auch nicht gewesen sein. So lang gabs die Pest auch wieder nicht.
Abgesehen davon, habe ich von keiner Überlieferung gelesen, obs den Leuten bezüglich dem Licht so viel besser ging, als heute, abgesehen davon, dass es auch damals Berufe gegeben hat, bei denen die Leute eher drinnen waren.
Abgesehen davon müsste man durch das "kalte" Licht von Handydisplays und TFT Monitoren vom PC dann putzmunter sein.
Wegen dem kam ja dann so Software wie f.lux und twilight auf.

angHell
28-11-2016, 22:28
Krebs durch Kunstlicht? (http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sonstige_fachbereiche/umweltmedizin/article/294771/krebs-durch-kunstlicht.html)

_

devzero
29-11-2016, 10:04
Das gilt aber nur in der Nacht wenn du schlafen sollst.

Gast
29-11-2016, 12:17
Krebs durch Kunstlicht? (http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sonstige_fachbereiche/umweltmedizin/article/294771/krebs-durch-kunstlicht.html)



Für ihn steht fest: "Wir haben inzwischen genug Beweise, um Licht bei Nacht als Ursache für Krebs sozusagen vor Gericht zu stellen. Für einen Schuldspruch reicht es aber noch nicht aus." Stevens will weiterforschen, bis die letzten Zweifel ausgeräumt sind.

Der Artikel ist 13 Jahre alt.
Hat er weitergeforscht und Zweifel ausgeräumt?

Fry_
29-11-2016, 13:06
Der Artikel ist 13 Jahre alt.
Hat er weitergeforscht und Zweifel ausgeräumt?

Er wird sich auf einer unbeleuchteten Kellertreppe den Hals gebrochen haben. Gesund leben hat nun mal seinen Preis.

Gast
29-11-2016, 13:27
Er wird sich auf einer unbeleuchteten Kellertreppe den Hals gebrochen haben.

:biglaugh:

ein totsicherer Weg, nicht an Krebs zu sterben...:o

Kannix
29-11-2016, 13:45
Gute Frage. Die Antwort ist eindeutig: Sie haben sich vermutlich auch im Winter manchmal ausserhalb ihrer Wohnung aufgehalten. Vielleicht sogar öfters, als wir in unserer Kultur heute.

Das ist jedenfalls meine Vermutung.

:rofl:

angHell
29-11-2016, 16:21
Das gilt aber nur in der Nacht wenn du schlafen sollst.

Jein, halt auch abends, und hat mit dem Melatonin zu tun, was also auch den Abend betrifft, weßhalb man schon 3h vor dem schlafen gehen keine Bildschirme mehr betrachten sollte, zumindest keine, mit Leuchstofflampen - deßhalb sind auch diese Energiesparlampen nicht zu empfehlen.

Tagsüber ist das sicher was anders...

Neuere Studien müsst ihr schauen, aber ich meine es gab auch Studien die da einen Zusammenhang zu Depressionen herstellten, was aber auch mit den nicht verfügbaren Ruhephasen (Melatonin) zu tun hatte, in der dunklen Jahreszeit/tagsüber sind diese Tageslichtlampen wohl ehr depressionsvermeidend...

devzero
29-11-2016, 17:16
Das heißt du sollst Lampen fürn Tag aufbauen und welche fürn Abend? Da wunderts aber keinen, dass das keiner macht.

Fry_
29-11-2016, 19:42
Das heißt du sollst Lampen fürn Tag aufbauen und welche fürn Abend? Da wunderts aber keinen, dass das keiner macht.

Für sowas gibts schweineteure Systeme. Die werden auch gekauft :D

devzero
29-11-2016, 21:25
Ja die Phillips Hue Lampen, die als "Sekundärfunktion" DDOS Attacken machen? :D

Fry_
29-11-2016, 21:39
Ja die Phillips Hue Lampen, die als "Sekundärfunktion" DDOS Attacken machen? :D

Der Aufstand der Maschinen wird, wie Dr. Sheldon Cooper erläutert hat, mit einem Erstschlag durch die Geldautomaten beginnen.
Die Ampeln werden den zweiten Angriff ausführen und als fünfte Kolonne lösen die Lampensysteme im großen Maßstab Epilepsien aus. Deren Opfern geben dann die Staubsaugerroboter den Rest.

Arganth
30-11-2016, 08:52
Der Aufstand der Maschinen wird, wie Dr. Sheldon Cooper erläutert hat, mit einem Erstschlag durch die Geldautomaten beginnen.
Die Ampeln werden den zweiten Angriff ausführen und als fünfte Kolonne lösen die Lampensysteme im großen Maßstab Epilepsien aus. Deren Opfern geben dann die Staubsaugerroboter den Rest.

Da gabs ja auch mal diese bahnbrechende Doktorarbeit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Penisverletzungen_bei_Masturbation_mit_Staubsauger n

Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern ist eine Dissertation des Urologen Michael Alschibaja Theimuras (* 17. Februar 1943 in Paris, Frankreich). Die Dissertation aus dem Jahr 1978, die von der Technischen Universität München angenommen wurde, beschreibt eine spezielle Form von autoerotischen Unfällen und ist durch eine Reihe von Medienberichten und durch eine Lesereise bekannt geworden.

:D

Fry_
30-11-2016, 13:09
Heute gibt es ja die elektrischen Schafe (https://www.google.de/search?q=elektrisches+schaf&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwifqc68xtDQAhWBOBQKHfAxCJ8QsAQIKA&biw=1436&bih=768) :D


Ich schweife mal ab zu Tageslichtlampen: Heute fiel mir auf dass selbst mein Hund die toll findet. Legt sich ins Licht und rührt sich nimmer.

Arganth
30-11-2016, 13:27
Heute gibt es ja die elektrischen Schafe (https://www.google.de/search?q=elektrisches+schaf&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwifqc68xtDQAhWBOBQKHfAxCJ8QsAQIKA&biw=1436&bih=768) :D


Ich schweife mal ab zu Tageslichtlampen: Heute fiel mir auf dass selbst mein Hund die toll findet. Legt sich ins Licht und rührt sich nimmer.

Würd ich aber nachschauen wenn sich der paar Tage nimmer rührt und schon komisch zu riechen anfängt :p

Gast
30-11-2016, 16:52
beschreibt eine spezielle Form von autoerotischen Unfällen

da hätte ich eher erwartet, dass sich einer seinen Schniepel am heißen Auspuff verbrennt.....:p