Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Intrigen bei der Arbeit

Punisher-Nukem
26-11-2016, 19:16
Hallo Leute,

viele von euch haben bestimmt unterschiedliche Berufe die ihr ausübt. Bei jedem Arbeitsplatz findet sich bei 5 Menschen 1er der aus unterschiedlichen Gründen das Messer rausholen würde, wenn ihr euch grade mit dem Rücken umdreht.

Beispiele :

In einer Fabrik wollen die Leute nicht, dass der neue zu fleißig arbeitet da sonst, von den alten Hasen gefordert wird.
Im Büro wird jemand hinter eurem Rücken sagen, dass ihr schlechte Arbeit macht, und euch vorm Chef bloßstellen weil er neidisch auf euch ist.

Usw.

Welche Taktiken und Tricks wendet ihr an um solche Menschen zu entwaffnen ? Ich finde es schade, dass es in Deutschland keine Rechtsgrundlage gibt, als Chef die Mitarbeiter für Intrigen feuern zu dürfen.

Rene
26-11-2016, 19:50
... Ich finde es schade, dass es in Deutschland keine Rechtsgrundlage gibt, als Chef die Mitarbeiter für Intrigen feuern zu dürfen.

Es gibt so einen schönen Spruch, der Fisch stinkt immer vom Kopfe her. Meine Erfahrung ist, das passt. Mobbing und Intrigen funktionieren nur, wenn Chefs oder Managements die Umgebung dafür schaffen, unabhängig davon ob das absichtlich passiert oder nur aus Unvermögen.

Punisher-Nukem
26-11-2016, 20:30
Es gibt so einen schönen Spruch, der Fisch stinkt immer vom Kopfe her. Meine Erfahrung ist, das passt. Mobbing und Intrigen funktionieren nur, wenn Chefs oder Managements die Umgebung dafür schaffen, unabhängig davon ob das absichtlich passiert oder nur aus Unvermögen.

Ja mag sein aber es geht erstmal ehe um sozial Kompetenzen und wie man im arbeitsalltag mit Leuten mit dem Napoleon komplex umgeht usw.

Dastin
26-11-2016, 20:48
sprech mit den Vorgesetzten

Franz
26-11-2016, 21:45
Ich erkläre warumm der Anschwärzer nicht die Kompetenz hat die Beurteilung vorzunehmen oder alles zu durch blicken, dazu das Unvermögen der anderen Person darstellen und das Thema erledigt sich von selbst. Wenn nicht ist dein. Hef ein Trottel dann solltest du auf jedenfalls wechseln, weil er auch bei anderen Sachen ein Umfaller und Yversager sein wird

Robb
26-11-2016, 22:07
Einfach möglichst gute Arbeit machen! Schlechter unangemessener Kommentar kann machmal nützlich sein.
Oder es gibt auch noch andere Arbeitsplätze. Mit neuen und eventuell passenderen Kollegen.

Lino
27-11-2016, 01:13
Du musst so schnell wie es geht Verbuendete finden, die dich sympathisch finden, sodass du ein eigenes Netzwerk hat, das dich unterstuetzt, wenn gemobbt wird.
Das ist in praxis die einzige reale Chance.

Bratensoße
27-11-2016, 03:27
Der Sicherheitsdienst ist vielseitig und gerade im Werkschutz wird für einige der Stul zur zweiten Heimat. Ich ziehe häufig den Zorn auf mich, weil die Chefs gesehen haben das man die Kontrollrunden auch in der hälfte der Zeit ordentlich laufen kann, wenn man sich unterwegs keine Schlafmöglichkeit sucht.

Ich kann mich Lino nur anschließen, du musst entweder schnell Verbündete finden, auf die Intelligenz deines Chefs bauen oder die selbst die Offensive gegen deine Kollegen ergreifen.

Droom
27-11-2016, 09:05
Ohne scheiß da kann man sogar schon einiges beim Game of Thrones schauen lernen was Intrigen angeht :D

Ich versuche mich halt immer mit den Leuten in den wichtigen Positionen gut zu halten und mir im allgemeinen möglichst wenig Feinde zu machen. Wenn mich andere doch anfreinden kann ich Leute gut auflaufen lassen, ohne das ich direkt als Denunziant rüber komme. Einfach mal "ausversehen" etwas ausplaudern oder ähnliches.
Sobald man weiß wie der Chef denkt und worauf er achtet ist es auch deutlich einfacher Dinge so darzustellen das er auf der eigenen Seite ist. Am Anfang muss man sich halt erst mal vorsichtig antasten

Rene
27-11-2016, 09:27
Ja mag sein aber es geht erstmal ehe um sozial Kompetenzen und wie man im arbeitsalltag mit Leuten mit dem Napoleon komplex umgeht usw.

Das nutzt dir nichts, wenn du nicht weißt wie die Verbindung nach oben ist. Jede Verhaltensweise gedeiht ja nur auf dem passenden Boden. Bevor du das nicht geklärt hast, macht ist es nur bedingt sinnvoll eine Taktik zu entwickeln, wie du mit so Leuten umzugehen hast.

alki
27-11-2016, 10:11
So jemand hält das nicht lange durch, schnell und ordentlich/ gewissenhaft zu arbeiten.
Hatte auch so einen Kollegen und der hat immer ruckizucki die Teile weggehauen.
Wenns hinterher Fragen gab, wusste er von nix.
Keiner wollte mit ihm zu tun haben. Außer wenn mal schnell was fertig werden musste.... :D
Ich hatte einige Gespräche mit meinen Vorgesetzten, weil ich augenscheinlich zu langsam gearbeitet habe.
Ich konnte immer nur sagen, dass ich ordentlich und gewissenhaft arbeite... Mir wars aber auch zu doof den Kollegen in die Pfanne zu hauen. Weil eh alle Bescheid wussten.

Im Endeffekt muss man als Team zusammenarbeiten- früher oder später wird es demjenigen schon klar.

Diese Leute verfügen leider meist über unzureichend soziale Kompetenz.

gast
28-11-2016, 10:00
Hallo Leute,

viele von euch haben bestimmt unterschiedliche Berufe die ihr ausübt. Bei jedem Arbeitsplatz findet sich bei 5 Menschen 1er der aus unterschiedlichen Gründen das Messer rausholen würde, wenn ihr euch grade mit dem Rücken umdreht.

Beispiele :

In einer Fabrik wollen die Leute nicht, dass der neue zu fleißig arbeitet da sonst, von den alten Hasen gefordert wird.
Im Büro wird jemand hinter eurem Rücken sagen, dass ihr schlechte Arbeit macht, und euch vorm Chef bloßstellen weil er neidisch auf euch ist.

Es ist halt leider so, dass ca. 20% der Menschen so ein Weltbild haben, dass es völlig ok ist mit allen Mitteln seine Ziele zu erreichen.

Beste Strategie dagegen in meinen Augen: Sich auf sich selbst konzentrieren, gute Arbeit machen, guten Ruf aufbauen. Nur dagegenhalten wenn es ein massives Problem gibt (z.B. man wird hinterrücks einer illegalen Aktivität beschuldigt).

Chefs sind ja auch nicht blöd und kennen mit der Zeit ihre Mitarbeiter und deren Stärken / Schwächen und Persönlichkeit. Und wissen wer jemand ist der andere gern schlecht macht etc.

Inumeg
28-11-2016, 10:37
Kommunikation ist alles. Entweder mit den Betroffnen oder dem Chef reden. Wichtig dabei ist aber das WIE. Hierzu einfach mal ein paar Bücher zum Thema Konfliktmanagement, Kommunikationspsychologie für Manager, o.ä lesen. Also Bücher mit dem Schwerpunkt, wie man mit Leuten redet, wenn es um Konfliktsituationen geht.