PDA

Vollständige Version anzeigen : Pogo - das etwas andere Nahkampftraining



nickless
08-07-2004, 18:12
Moinsen
Ich war gestern auf einem Ska-P Konzert hier am Konstanzer Zeltfestival :) Was natuerlich dazugehoert ist ordentliches Pogo :D Also fuer alle die nicht wissen was Pogo ist, obwohl ich denke, dass das jeder wissen sollte: Man huepft zur Musik gegeneinander.
Also ich war also grad froehlich am umherpogen, als ich mir gedanken machte in wie fern soetwas nuetzlich fuer Kampfsportler sein koennte. Da man naemlich recht oft Ellenbogen, Knie, Schultern, Köpfe, etc. anderer Leute in die Rippen und an andere Stellen förmlich geworfen bekommt, sollte das zu einer rundum Körper-Abhaertung fuehren. Des weiteren trainiert man dadurch seine Ausdauer, vor allem wenn man sich in einem Zelt befindet, das spaeter so um die 40°C hat.
Ich kann es nur empfehlen :D ich habe gerade ziemlich ueberall Muskelkater und einige blaue Flecke :)

Commanace
08-07-2004, 19:03
Jaaaa... schon... aber dadurch das du vorher ordentlich was in dich reinkippen musst wird diese Trainingsmethode doch auf dauer ein wenig teuer... :D

Gruß Cce

voodoo
08-07-2004, 20:14
Jaja, ich hab auch ein paar Kollegen, die diese Art des "Tanzens" praktizieren, und dagegen ist KS doch echt Kindergarten...wenn ich sehe, wie die nach einem Abend "feiern" aussehen, aber hallo. DAS nenn ich Vollkontakt :D Dagegen erscheine ich nach dem Training ja wie ein Model.

D_Invader
08-07-2004, 20:19
Ihr pogt auf nem Ska-Konzert ? tztz...

Zingultas
08-07-2004, 20:26
Das ist wirklich abhärtend aber der große Nachteil ist, dass man manchmal, wegen diversen Verletzungen, das Training längere Zeit aussetzen muss

zum Beispiel: Zerrungen, Bruche etc.

Es soll auch Leute geben die wegen den üblichen Blessuren das Training aussetzen, aber bei dennen hat es dann wohl auch nichts mit abhärtung mehr zu tun

Dann kann man nur sagen HEULER!!!

sumbrada
08-07-2004, 23:24
Du findest Pogo auf einem Skakonzert brutal.
Geh mal auf ein Metalcorekonzert in eine vegan-staight edge Hochburg.
Das ist Krieg.

Zambo
08-07-2004, 23:35
Moinsen
Ich war gestern auf einem Ska-P Konzert hier am Konstanzer Zeltfestival :) Was natuerlich dazugehoert ist ordentliches Pogo :D Also fuer alle die nicht wissen was Pogo ist, obwohl ich denke, dass das jeder wissen sollte: Man huepft zur Musik gegeneinander.
Also ich war also grad froehlich am umherpogen, als ich mir gedanken machte in wie fern soetwas nuetzlich fuer Kampfsportler sein koennte. Da man naemlich recht oft Ellenbogen, Knie, Schultern, Köpfe, etc. anderer Leute in die Rippen und an andere Stellen förmlich geworfen bekommt, sollte das zu einer rundum Körper-Abhaertung fuehren. Des weiteren trainiert man dadurch seine Ausdauer, vor allem wenn man sich in einem Zelt befindet, das spaeter so um die 40°C hat.
Ich kann es nur empfehlen :D ich habe gerade ziemlich ueberall Muskelkater und einige blaue Flecke :)

So was ähnliches wie Pogo habe ich mal in Brasilien gesehen. Das war so heftig, das gleich 10 Polizisten mit Gummiknüppel gekommen sind. :D

Gruss


P.S.: Interessant war auch zu sehen, wie sich Leute mit Capoeira-Techniken verhauen. ;)

Eversor
09-07-2004, 02:12
Wie hat sich noch einer unserer Schwarzgurte ausgedrückt?
"Sch**ß Kampfsport, taugt nix. War auf 'nem Slime-Konzert und alle fingen an zu pogen. Ich konnte nicht mal den ersten Schlag in meine Fr*sse blocken."

Aber irgendwie stimmt das schon mit dem Pogo. Wenn man da zu boden geht steht man entweder schneller auf, als man das jemals im Training schaffen würde - oder gar nicht mehr. Und das Blocken kann man auch ganz gut üben.



ich habe gerade ziemlich ueberall Muskelkater Gegen Muskelkater soll es helfen, wenn man die gleichen Übungen wieder macht. Also, los aufs nächste Konzert! ;)

Lileu
09-07-2004, 06:40
Will auch mal wieder pogen!!! Ist schon so lang her. Problem beinm letzten mal, da haben sich so viele Kiddies reingemischt, dass man aufpassen musste, dass es nicht in Fussball ausartete. :mad:

Harrington
09-07-2004, 06:58
Ihr pogt auf nem Ska-Konzert ? tztz...

Also,früher hat man auf Ska,2Tone, Ragga und Blue Beat getanzt..diese Jugend heutzutage.. ;)

Stian
09-07-2004, 08:07
Du findest Pogo auf einem Skakonzert brutal.
Geh mal auf ein Metalcorekonzert in eine vegan-staight edge Hochburg.
Das ist Krieg.



Vor allem bei der "Wall of Death", fühle ich mich immer an Braveheart erinnert :)

Ligeirinho
09-07-2004, 08:16
Interessant war auch zu sehen, wie sich Leute mit Capoeira-Techniken verhauen. ;)
Das gibts nicht - das sagst du einfach so nebenbei? Also sofort ins Capoeira-Forum und posten, du Schlawiner!

dark-Ninja
09-07-2004, 08:43
Pogen ist coool.
Wir waren mal uf em Band Kontest oder sowas und dann haben aufeinmal alle angefangen zu pogen. En Kumpel der weit vorne (fast vor der Bühne) gestanden ist, hat des erst nicht mibekommen weils weiter hinten losgegangen ist, aber als ihn dann einer angepogt hat, hat er sich umgedreht, ist in Kampfstellung und hatte schon ausgeholt (er hatte ein bißchen was intus) als er merkte das die nur Pogen...Des sah recht faszinierend aus, mit nem überaschten gesichtsausdruck in Kampfstellung mitten in nem haufen pogendter Leute...

holyshit
09-07-2004, 09:48
Aber irgendwie stimmt das schon mit dem Pogo. Wenn man da zu boden geht steht man entweder schneller auf, als man das jemals im Training schaffen würde - oder gar nicht mehr. Und das Blocken kann man auch ganz gut üben.


Früher wurde alles von den umstehenden getan, damit die Leute sofort wieder auf die Füße kommen. Hat sich das geändert? Es durfte mal was aufplatzen oder so, aber keiner blieb liegen

hanzaisha
09-07-2004, 10:41
@holyshit: jau, als ich mit 13/14/15 jahren noch regelmäßig bei solcherlei veranstaltungen war (slime, verbal abuse, sepultura…) da war das wirklich so das man sich gegenseitig geholfen hat. ist heute leider nicht mehr so.
ich kann mich noch erinnern das ein paar freunde auf ein No FX konzert gingen (muß so ´92 gewesen sein, da war ich 16) und ich konnte nicht – nächsten tag fragte ich "und, wie war´s?" und als antwort bekam ich nach langem schweigen: "total beschissen, einer ist beim stagediven in der lücke gelandet… genickbruch… reanimationsversuche mitten vor der bühne… tot."
da war damals ein schlimmer unfall, konnte man fast nicht glauben. heutzutage kann ich mir das eher vorstellen, da die leute rücksichtsloser sind.


Du findest Pogo auf einem Skakonzert brutal.
Geh mal auf ein Metalcorekonzert in eine vegan-staight edge Hochburg.
Das ist Krieg.

allerdings. ich bin ja selber ein freund des schotters (hardcore). wenn ich mir da einige leute ansehe/anhöre… habe neulich noch in einem HC-forum gelesen:"das größte für mich ist auf einem konzert richtig was auf`s maul zu bekommen und auszuteilen"… :cool:

naja, ich weiß warum ich seit jahren auf konzerten der typ bin, der immer in der letzten reihe steht und zufrieden mit dem kopf nickt… :D

Eversor
09-07-2004, 11:38
Früher wurde alles von den umstehenden getan, damit die Leute sofort wieder auf die Füße kommen. Hat sich das geändert? Es durfte mal was aufplatzen oder so, aber keiner blieb liegen
Kommt darauf an, wer dabei ist. Ich schaue mir das heute erst aus sicherer Entfernung an. Irgendwie sind immer mehr (junge) Leute dabei, die den Sinn des Pogos darin sehen, den anderen den Ellebogen ins Gesicht zu rammen.

Der andere Grund für schnelles oder gar kein Aufstehen ist, dass es oft genug passiert, dass einer hinfliegt und Rugbylike ersteinmal ein halbes Dutzend Leute sich drauf stapeln.

nickless
09-07-2004, 11:59
Naaaa also bis jetzt wurden immer allen Hochgeholfen, das ist doch normal :) Da hat sich nix geaendert. Allerdings muss ich sagen, dass ich zu Metal noch nie wen Pogen gesehen habe, was ich schade finde...
Ach ja udn Ska-P machen Ska-Punk ;) Zu normalem Ska wuerd ich auch nicht pogen... oder zumindest warscheinlich keinen finden der mit mir pogt.
Am uebelsten sind die New-Metaler , haettet denen ihrer Gesichter sehen sollen als wir zu zweit bei PapaRoach gepogt haben aufm Rock am See :D

sumbrada
09-07-2004, 12:25
Naaaa also bis jetzt wurden immer allen Hochgeholfen, das ist doch normal :) Da hat sich nix geaendert. Allerdings muss ich sagen, dass ich zu Metal noch nie wen Pogen gesehen habe, was ich schade finde...
Ach ja udn Ska-P machen Ska-Punk ;) Zu normalem Ska wuerd ich auch nicht pogen... oder zumindest warscheinlich keinen finden der mit mir pogt.
Am uebelsten sind die New-Metaler , haettet denen ihrer Gesichter sehen sollen als wir zu zweit bei PapaRoach gepogt haben aufm Rock am See :D

New Metaller hüpfen doch nur. :rolleyes:
Ich bezweifel, dass hier alle das gleiche meinen.
Es hat sich einiges geändert.
Wenn ich so 5-10 Jahre zurückdenke, damals hatte ich ich auch ständig Blessuren nach Konzerten,aber meistens waren das selbstverschuldete oder einfach Pech.
Heutzutage springen auf den Hardcorekonzerten Gestalten rum, denen die Dummheit und Aggressivität nur so aus dem Gesicht springt, dann dazu noch die intolerante faschistisch anmutende vegane Attitüde, da wird einem nur noch schlecht.
Früher war es so, dass die Leute auch um sich geschlagen haben, aber wenn man getroffen wurde, war man nicht gleich ko, da nicht mit aller Kraft zugeschlagen wurde.
Ausserdem suchen sich einige Arschlöcher gezielt Leute raus und verprügeln die im Pit. Alles schon gesehen.

knudolf
09-07-2004, 12:42
Also,früher hat man auf Ska,2Tone, Ragga und Blue Beat getanzt..diese Jugend heutzutage.. ;)
-die wissen halt nicht, was Spaß bringt...

Ansonsten braucht man nur die gute alte bewährte Pogo-Haltung: -Kinn runter, leichten Buckel machen und die leicht eingeknickten Arme waagerecht hochhalten (dabei die Ellenbogen auszufahren ist etwas für überreagierende Anfänger, die denken, es sei Krieg)...-und dann einfach schubsen lassen, ohne dagegen zu halten und lächeln...

Bei Dover am 25.3. in Berlin gabs übrigens das freundlichste, hilfsbereiteste Pogo, was ich je erlebt habe ...-haben aber auch relativ viele Mädchen mitgemacht...Ich habe bis jetzt übrigens noch nie wirklich brutales Pogo erlebt -auch (gerade!) nicht bei Hardcore-Bands...war aber auch seit mind. 5 Jahren nicht mehr bei HC-Konzerten.

D_Invader
09-07-2004, 13:58
Also,früher hat man auf Ska,2Tone, Ragga und Blue Beat getanzt..diese Jugend heutzutage.. ;)

Genau...auf Ska-Konzis wird geskankt und nicht gepogt :cool:

voodoo
09-07-2004, 15:45
ge-WAS?

NOWISSIMON
11-07-2004, 19:21
Pogo kann ganz schön reinhaun!
N` Kumpel von mir hat sich dabei Jochbein und Nase gebrochen.
(is scheiße wenn man nur 1,68 groß ist!)

hanzaisha
13-07-2004, 10:37
@voodoo: geskankt! skank ist der typische tanz zu ska!

@all: den heftigsten pogo hatte ich 1992 (oder 93, ich weiß nicht mehr) beim "metal christmas meeting" in der düsseldorfer phillipshalle während des auftritts von morbid angel. die leute haben sich in drei reihen übereinandergestapelt! :D
leider gab´s da auch ein paar aggros, die sich security schimpften und jeden, der über die brüstung kam mit einem gezielten kinnhaken wieder ins pit beförderten! :mad:
naja, das war auch mein letzter pit. danach traten sepultura auf (weswegen ich da überhaupt hingefahren bin) und da ich zu groggy war im pit zu stehen hab ich mich auf das behinderten-podest gesetzt und gemerkt "hey, hier kann man ja was sehen und die band genießen". seit dem bin ich wohl angefangen erwachsen zu werden… ;) :D

sumbrada
13-07-2004, 11:11
"hey, hier kann man ja was sehen und die band genießen". seit dem bin ich wohl angefangen erwachsen zu werden… ;) :D

Das kenn ich.
Wir sind ganz schön langweilig geworden.
:o

hanzaisha
13-07-2004, 11:51
Das kenn ich.
Wir sind ganz schön langweilig geworden.
:o
na, das würd ich so nicht sagen!

man geht halt in andere richtungen und setzt die prioritäten anders. aber hardcore war ich, bin ich und werde ich ich für immer bleiben. dat geht nichmehr weg!:bang:
hatte da neulich noch ein, zwei kleine interessante gespräche mit stammkunden in unserem laden.
der eine, mitte/ende zwanzig, madball shirt, konnte gar nicht verstehen warum ich nicht zum pressure festival gehe (ich ärger mich im nachhinein auch, wann hat man schon die gelegenheit so viele gute bands, u.a. agnostic front, emscherkurve77…) auf einen haufen zu sehen), allerdings waren mir meine renovierungsarbeiten wichtiger.
der andere ist so ein oldschool skinhead, ende 30. der erzählt mir immer von legendären dead kennedys, ramones, agnostic front… konzerten die er vor 20 jahren besucht hat. ist hochinteressant. allerdings geht der auch nicht mehr auf konzerte.

mir persönlich reichen meine 4-5 stunden musik hören täglich! :)
mailorder kataloge wälzen, neue bands checken… ich brauch keine haue mehr! :D

sumbrada
13-07-2004, 12:03
Beim Pressure waren einfach zu viele Bands, die man sich anschauen würde.
Das artet ja schon in Stress aus.

hanzaisha
14-07-2004, 10:35
Beim Pressure waren einfach zu viele Bands, die man sich anschauen würde.
Das artet ja schon in Stress aus.
dat is wohl wahr! :D
drei tage hinternander wech… wäre mir auch zu heftig gewesen. allerdings ein paar von den bands hoffe ich nochmal sehen zu können.
ich war die tage noch bei alveran, der chef hatte mich noch gefragt ob ich da war – war relativ peinlich ihm zu sagen das nicht da war! :D er sagte dann nur:"grumpf, naja, nächstes jahr ist ja wieder eins!". :teufling:

AugusteDupin
14-07-2004, 22:18
Nebenwirkungen vom Pogen ist der Tinitus am nächsten Morgen;)

sumbrada
15-07-2004, 10:26
Nebenwirkungen vom Pogen ist der Tinitus am nächsten Morgen;)

Na, den hatte ich auch schon, ohne das ich gepogt habe.
Einmal über einen Monat lang. War nicht schön, seitdem auch nur noch mit Schutz.

fujikomma
15-07-2004, 18:44
hallo,
hier ein link zur relevanz:
http://www.don-chaos.de/pogodo/pogodo.html
habt spass dabei :D :D :D

hanzaisha
16-07-2004, 12:02
Na, den hatte ich auch schon, ohne das ich gepogt habe.
Einmal über einen Monat lang. War nicht schön, seitdem auch nur noch mit Schutz.

…wer kennt nicht die berühmten, aufgepulten zigarettenstummel in den ohren??? :cool:

reschpekt
15-11-2004, 22:46
Du findest Pogo auf einem Skakonzert brutal.
Geh mal auf ein Metalcorekonzert in eine vegan-staight edge Hochburg.
Das ist Krieg.
ooooooooooohh ja, das is war ich war sowohl beim children of bodom und beim belphegorkonzert in der ersten reihe mitte, das is hart ich hab vlt 5 min vom konzert gesehen weil hc die ganze zeit ein paar auf die fresse griegt hab.
ansonsten, ich bin mal mit einem freund von mir auf ein assit(od.wie man das schriebt) festl mitgegangen: am anfang haben die alle gepogt als gäbs kein morgen aber mit der zeit haben sch immer mehr mit allem möglich vollgepumpt so, dass alle in ihren traumwelten in der halle umherspatziert sind gg (bin ich froh, dass ich so einen scheiss nicht nehm da bleib ich bei bier ;) )