Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taiji "besonders" gesund?

vtsteff
28-11-2016, 16:22
Hallo,

mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, ob Sportarten wie Taiji oder Qi Gong "gesünder" sind als andere Sportarten wie Joggen oder Kendo oder Aikido.

Und vielleicht können wir da in mentale und physische Einflüsse unterteilen.

Grüße
Steffen

Hundertzehn
28-11-2016, 16:50
Das Verletzungsrisiko bei Qigong ist geschätzt sehr viel kleiner als beim Joggen, aus diesem Blickwinkel ist Qigong dann tatsächlich gesünder.

vtsteff
28-11-2016, 17:35
Das Verletzungsrisiko bei Qigong ist geschätzt sehr viel kleiner als beim Joggen, aus diesem Blickwinkel ist Qigong dann tatsächlich gesünder.

Gut okay, das stimmt aber lassen wir mal Verletzungsrisiken außen vor. Was mir so vor schwebt ist eher die Frage. Jeder weiß laufen ist gesund für das Herz. Oder andere Beispiele was auch immer. Wollen wir es nicht weiter vertiefen. Kann man jetzt sagen Taiji ist noch besser für das Herz oder sonst was oder ist Sport allgemein immer gleich gut für die Gesundheit?

Hundertzehn
28-11-2016, 18:26
Gut okay, das stimmt aber lassen wir mal Verletzungsrisiken außen vor. Was mir so vor schwebt ist eher die Frage. Jeder weiß laufen ist gesund für das Herz. Oder andere Beispiele was auch immer. Wollen wir es nicht weiter vertiefen. Kann man jetzt sagen Taiji ist noch besser für das Herz oder sonst was oder ist Sport allgemein immer gleich gut für die Gesundheit?

Joggen ist besser für's Herz, aber Qigong ist besser für sonst was.

washi-te
28-11-2016, 19:21
Jeder weiß laufen ist gesund für das Herz. Oder andere Beispiele was auch immer. Wollen wir es nicht weiter vertiefen. Kann man jetzt sagen Taiji ist noch besser für das Herz oder sonst was oder ist Sport allgemein immer gleich gut für die Gesundheit?

Taiji ist für viele Sachen gut. Je nach Ausführung haste auch da ne kardiologische Komponente, du hast aber z.B. auch einen größren Anteil an Maximalkrafttraining und Balance (je nach Tiefe des Standes), die Bewegungen sind nicht so einseitig wie beim laufen, das dürfte gelenkfreundlicher sein, und durch die bewußte Aufmerksamkeit haste einen meditativen Effekt, der den Sympathikus runterbringt, den Parasymphatikus anregt und damit die regenerativen Prozesse. Zudem kannste Taiji immer noch üben, wenn laufen (i.S.v.joggen) schon lange nicht mehr geht.

Studien zu den Wirkungen gibt es in Reihe, das sind keine Vermutungen.

Aguirre
29-11-2016, 08:29
Zudem kannste Taiji immer noch üben, wenn laufen (i.S.v.joggen) schon lange nicht mehr geht.

Wann soll das denn sein?: Hundertjähriger Marathon-Läufer Fauja Singh: "Das Laufen hält mich am Leben? - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung (http://www.achim-achilles.de/menschen/lauf-stars/18745-hundertjaehriger-marathon-laeufer-fauja-singh-qdas-laufen-haelt-mich-am-leben.html)
;)

va+an
29-11-2016, 08:32
Hallo

Wie definierst du Gesünder?
Was ist für dich Gesund?

Filzstift
29-11-2016, 11:24
Wann soll das denn sein?: Hundertjähriger Marathon-Läufer Fauja Singh: "Das Laufen hält mich am Leben? - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung (http://www.achim-achilles.de/menschen/lauf-stars/18745-hundertjaehriger-marathon-laeufer-fauja-singh-qdas-laufen-haelt-mich-am-leben.html)
;)

Schön, du hast n=1 gefunden.

washi-te
29-11-2016, 11:50
Schön, du hast n=1 gefunden.

Sowas wollt ich auch sagen, aber der Zorn Gottes weiß das ja selber, wie der ;) anzeigt.

Bratensoße
30-11-2016, 03:34
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe und ist davon abhängig was du mit der Ausübung bezwecken möchtest und was du unter gesund verstehst. Den Körper schaden tuhen sie beide nicht, sofern die Ausführung stimmt.