PDA

Vollständige Version anzeigen : Xingyi/Baqua im Einzeluntericht erlernen 1-2mal im Monat?

Ich_mag_Karate
28-11-2016, 18:26
Macht es Sinn Xingyi oder Baqua im Einzelunterricht zu erlernen 1-2 mal im Monat?
Bei mir in der Nähe gibt es nur diese Möglichkeit, da diese kampfkünste zu selten sind.
Kann man durch so wenig Unterricht diese komplexen Künste erlernen oder ist das eher Zeit und Geldverschwendung?
Ich finde Xingyi und Baqua sehr interessant und würde das gerne lernen, ich frage mich nur ob es Sinn macht.

washi-te
28-11-2016, 19:53
Wozu Unterricht? Da gibt es doch Videos oder online-Kurse, oder?

WulongCha
28-11-2016, 20:05
Anders gefragt: Wie hoch ist deine Motivation, täglich für dich allein, dass erlernte zu praktizieren? Viel Erfolg!

Ich_mag_Karate
28-11-2016, 20:20
naja ich wiederhole das natürlich. Aber was ist nun mit er Antwort gemeint? Macht es Sinn oder nicht?
Wie wird denn normalerweise Xingyi/Baqua unterrichtet. Ist das nicht Schrittarbeit bzw Formen und später Anwendungen? Oder wie sind das die Abläufe?

kanken
28-11-2016, 22:11
Wie wird denn normalerweise Xingyi/Baqua unterrichtet.

Stehen, Stehen, Stehen. Dann Bahnenlaufen, bzw. im Kreis laufen. Mit Partner immer Anwendungen, Anwendungen, Anwendungen.

Grüße

Kanken

Gast
29-11-2016, 06:42
Das mit dem "Stehen, Stehen, Stehen" trifft zumindest fürs Xingyi nur bedingt zu.

Ansonsten würde ich sagen:

Wenn der Lehrer gut ist, und der Unterricht gut ist, und du angemessen übst, dürfte das schon erst mal gehen.

Gawan
29-11-2016, 08:06
Wenn der Lehrer gut ist, und der Unterricht gut ist, und du angemessen übst, dürfte das schon erst mal gehen.

Das sehe ich auch so. Mit 1-2 mal Unterricht im Monat wirst du wahrscheinlich keine schnellen Fortschritte machen (was z.B. das Lernen einer kompletten Form angeht). Aber wenn du im Unterricht nur ein oder zwei Bewegungen lernst und die täglich allein für dich übst, wirst du voran kommen.

Vielleicht ist es ja auch möglich, deinen Lehrer privat für Einzelstunden zusätzlich zu bekommen, wenigstens am Anfang.

Mit den Anwendungen dürfte es allerdings etwas schwierig werden, dafür bist du auf einen Partner angewiesen.

Ich_mag_Karate
29-11-2016, 11:47
Ja es geht ja nur im Privat-Einzelunterricht. Der Lehrer bietet dafür keine Gruppe an. Deswegen hatte ich ja gefragt.

Und stehen stehen finde ich gut, ich mag Zhan Zhuang und alles was mit Qigong zu tun hat.

pilger
29-11-2016, 12:02
Ja es geht ja nur im Privat-Einzelunterricht. Der Lehrer bietet dafür keine Gruppe an. Deswegen hatte ich ja gefragt.

Und stehen stehen finde ich gut, ich mag Zhan Zhuang und alles was mit Qigong zu tun hat.
Dann einfach probieren!
Wäre aber, sofern du es ernsthaft als Kampfkunst betreiben möchtest, tatsächlich erforderlich, einen Übungspartner zu haben.

Grüße Pilger

fang_an
29-11-2016, 12:10
Bei mir in der Nähe gibt es nur diese Möglichkeit, da diese kampfkünste zu selten sind.

aber etwas in richtung IMA wird es schon geben. wenn du sagst in welchen groß-raum du suchst können wir vielleicht was empfehlen. der IMA-zugang ist ohne anleitung nicht soo einfach.

Dao
29-11-2016, 12:56
ich kann da Gawan nur zustimmen!

Ich_mag_Karate
29-11-2016, 13:05
Ich komme aus der nähe von Hamburg, Westseite.
Habe leider selbst kein XingYi oder Baqua im Internet finden können oder es ist zuweit entfernt.

Kennt jemand den Lehrer Ye Ankang? Wenn ja hat der eher Sportliches Wushu unterrichtet oder traditionelles und innere Kampfkünste? Weil der Lehrer den ich finden konnte, ist aus dessen Linie.

BIONIC
29-11-2016, 18:02
Zwar keine klassische innere Kampfkunst wie Xingyiquan oder Baguazhang aber wenn du aus Hamburg bist sicher nen Besuch wert.

TAN TIEN TSCHÜAN - Trainingszeiten (http://www.tantientschuean.de/tan/termine_hh.html)

Han Fei
29-11-2016, 21:47
Xingyi ist in Hamburg nun mal relativ dünn gesäht. Andere "innere Stile" existieren in Hamburg. Entscheidend ist sich sicher zu sein was man von einem "inneren Stil" - mag den Terminus an sich nicht sonderlich - erwartet, bzw. wo man seinen persönlichen Schwerpunkt setzen will.
Anhand solcher Kriterien wäre eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung leichter.
Soll es primär der Gesundheit dienen oder eher anwendungsorientiertes Training bieten?
Oder ist das Erlernen einer IMA spezifischen Körpermechanik zentrales Anliegen?
Je nach Bedürfnis gibt es ein paar Anlaufstellen in Hamburg.

panzerknacker
29-11-2016, 22:08
hast Du das gesehen?
der bewirbt das gerade aktuell auf´m board
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f96/qilin-akademie-vielen-tollen-angeboten-180962/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f105/xingyiquan-hamburg-osdorf-180960/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f96/thomas-richter-hamburg-176115/
keine Ahnung ob der Jan=Jan Silberstorff ist, der hat auf jeden Fall einen guten Ruf in HH
Viel Erfolg
Franck

Klaus
30-11-2016, 12:17
Der Jan heisst Leminsky: XingYiquan - Wu Wei Schule Tai Chi und Qi Gong in Hamburg (http://www.wuweiweb.de/xingyiquan/)

1-2 mal im Monat heisst, man lernt nur wie man Übungen machen muss, und macht die dann beinahe täglich für sich selbst. Sonst macht das keinen Sinn.

fei li
01-12-2016, 15:35
1-2 Mal im Monat als Anfaenger macht bei XYQ or Bagua nicht viel Sinn. Ausser der Lehrer ist ein Champ und du als Schueler hochtalentiert und hartarbeitend. Gerade am Anfang braucht man schon eine gute intensive Dosis bis man eine einigermassene Basis hat, danach kann man schon eher mit weniger auskommen.

Wenn du sehr motiviert bist, dann musst du dich wie einige auf den Weg dorthin machen wo du mehr Unterricht bekommst. Habe hier in Taiwan Leute kennengelernt die seit Jahrzehnten hier leben, nur um Bagua zu lernen...

Darkster
01-12-2016, 15:44
Wenn Du Bagua in Hamburg suchst, dann komm doch einfach mal bei uns vorbei:
Home - Baguazhang (http://www.baguazhang-hamburg.de/)
Wir trainieren in der Hohenfelder Straße. In unserem Training fliessen auch Komponenten aus dem XingYi ein, da wir uns dem Sha Wushu (Sitz der deutschen Zentrale in Göttingen Tai Chi (Taiji), Qigong, Bagua Zhang in der Tai-Chi-Schule-GöttingenTai Chi Schule Göttingen | Taijiquan, Qigong und Sha Wushu (http://tai-chi-schule-goettingen.de/)) zugehörig fühlen....

Viele Grüße

Björn

Ich_mag_Karate
01-12-2016, 19:32
Hallo Darkster, das wäre sicher interessant, nur Dinstag ist bei mir sehr schlecht :(
Habt ihr noch weitere trainingstage, dann würd ich gern mal mittrainieren? Nur Dinstag ist bei mir an Terminen alles vollgestopft.

Klaus
02-12-2016, 11:24
1-2 mal im Monat "Training" reicht absolut für gar nichts, aber 1-2 mal in einem Monat mehrstündig die Übungen gezeigt bekommen bei anschliessend täglichem Üben schon. Ein guter Lehrer bekommt es hin, dass jemand zumindest ein paar Basis-Übungen nach 2 Stunden so macht wie er soll. Alle 2 Wochen mal kontrollieren ob er die Übung wirklich so macht reicht, nur wenn es um "Spielen" geht wird es nicht so einfach.

Darkster
02-12-2016, 14:42
Hallo Darkster, das wäre sicher interessant, nur Dinstag ist bei mir sehr schlecht :(
Habt ihr noch weitere trainingstage, dann würd ich gern mal mittrainieren? Nur Dinstag ist bei mir an Terminen alles vollgestopft.

Leider haben wir nur den Dienstag als Trainingstag...sorry :(

Nassem
02-01-2017, 14:40
klar kann man durch 2 mal im Monat im 1on1 training auch viel lernen aber(und das aber ist sehr groß)
1. wer unterrichtet dich und was unterrichtet diese Person ?
wenn du anfängst mit Pi beginnst und im nächsten Monat mit zhuan , dann Beng , dann Pao , dann heng und nach 6 Monaten startest du mit der ersten form , dann die nächste..... und und und ... dann solltest du lieber Fahrrad fahren oder Laufen gehen , denn da hast du definitiv mehr von . Es ist wichtig jede Bewegung in ihrer Tiefe zu verstehen . Nicht nur im Kopf , der Körper muss es verstehen .
das übliche blinde 30 Minuten Santi und Elemente runter Brettern bringt nichts .
2. wie oft möchtest du selber trainieren ? 2,3 mal die Woche ? tägliches (natürliches) training bringt immer den größten Fortschritt und alles kann ein Training sein wenn der verstand dabei ist .

BG

Klaus
02-01-2017, 17:55
Das ist der Punkt. Man kann, mit ein bischen Talent, in 2 mal im Monat 2h unterrichtet werden lernen wie man seine Übungen macht - die muss man dann aber auch täglich machen. Gerade Xingyi ist ja dankbar zum (richtig) Runterspulen und Kilometer abreissen, und damit eine mehr als ordentliche Basis legen. Es ist aber ein sehr undankbares Training wenn man die Basisübungen falsch lernt und so abspult.