Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen - Trainingshäufigkeit - Wann zu Pratzen greifen?

Sinkore
28-11-2016, 19:52
Hallo Kampfkünstler,

ich gehe nun seit 4-5 Wochen (2x pro Woche) zum Boxtraining.
Heute habe ich meinen Trainer gefragt wann ich mal endlich mit ihm ein Pratzentraining machen kann. Seine Antwort war darauf nur: "Das musst du dir verdienen indem du jeden Tag fleißig zum Training kommst."

Nun habe ich 2 Fragen an euch:

1. Wie lange habt ihr trainiert bis ihr mal an die Pratzen durftet?

2. Ich habe vor dem Boxen keinen Sport getrieben und bin nun schon bei 2 Trainingseinheiten pro Woche richtig erschöpft und mir schmerzt der halbe Körper. Nach wie langer Zeit habt ihr die Anzahl der Trainingseinheiten gesteigert und was würdet ihr mir empfehlen?

Ich hoffe ich auf ein paar nette Antworten.

Schönen Abend noch,
Sinkore

Little Green Dragon
28-11-2016, 20:37
1.) Ich durfte/musste gleich in der ersten Probestunde an die Pratzen.

Und nun? Gehst Du jetzt zu Deinem Trainer und sagst: "Hey so ein Typ im Internet durfte sofort an die Pratzen - ich will jetzt endlich (als absoluter Beginner nach 4 Wochen) auch daran...?"

Vertrau darauf, dass Dein Trainer am besten weiß wann Du für was bereit bist und vor allem stelle keine "Forderungen".

2.) Solange Du 2x die Woche gerade so überstehst lass es ruhig angehen. Wenn in 1-2 Monaten dann die Kondition besser und der Muskelkater weniger ist kannst Du die Intensität leicht erhöhen.

Sinkore
28-11-2016, 20:41
1.) Ich durfte/musste gleich in der ersten Probestunde an die Pratzen.

Und nun? Gehst Du jetzt zu Deinem Trainer und sagst: "Hey so ein Typ im Internet durfte sofort an die Pratzen - ich will jetzt endlich (als absoluter Beginner nach 4 Wochen) auch daran...?"

Vertrau darauf, dass Dein Trainer am besten weiß wann Du für was bereit bist und vor allem stelle keine "Forderungen".

2.) Solange Du 2x die Woche gerade so überstehst lass es ruhig angehen. Wenn in 1-2 Monaten dann die Kondition besser und der Muskelkater weniger ist kannst Du die Intensität leicht erhöhen.

Danke für deine Antwort!

Ja so in der Probestunde musste ich auch an die Pratzen um die Grundstellung, Schläge, Körperhaltung, Meiden, Blocken etc. ein mal gezeigt zu bekommen.
Ich habe jetzt aber ein richtiges Pratzentraining gemeint.

Hast wohl recht ich bin einfach zu ungeduldig! Das hab ich mir schon fast gedacht.

Danke nochmal!

Little Green Dragon
28-11-2016, 20:50
https://cdn.meme.am/instances/66077817.jpg

Sinkore
28-11-2016, 20:53
Lachkick :D:D:D

Sinkore
28-11-2016, 21:22
Trotzdem würde es mich interessieren wann die anderen hier mit Pratzentraining gestartet haben :)

marq
28-11-2016, 22:30
individuelles pratzentraining nur vor wettkämpfen oder als privattraining

Sinkore
29-11-2016, 09:58
individuelles pratzentraining nur vor wettkämpfen oder als privattraining

einfach während dem normalen training ab und zu mit dem trainer im ring stehen und auf seine komandos reagieren und sich verbessern lassen ?

Drunken Tiger
29-11-2016, 11:54
In meinem jetzigen Boxgym arbeite ich jedes Training mit dem Trainer mindestens zwei Rundenzeiten lang an der Pratze.
Ich war aber auch mal in Deutschland in einem Polizeisportverein beim Boxen, wo es im Grunde gar keine Pratzenarbeit mit dem Trainer gab.

Nuada
29-11-2016, 12:01
Geht es dir nur darum, das Pratzentraining mit dem Trainer selbst zu machen?

marq
29-11-2016, 13:59
einfach während dem normalen training ab und zu mit dem trainer im ring stehen und auf seine komandos reagieren und sich verbessern lassen ? wenn es eine kleine trainingsgruppe ist, das ist das schon möglichkeit, bei größeren gruppen ist , es eine ausnahme für diejenigen, die es benötigen. so handhabe ich das. wer etwas besonderes will, muss dafür was besonderes leisten.

pratzenarbeit ist dafürt geeignet feinheiten zu verbessern, grobe fehler kann man auch im normalen training verbessern, ohn mit dem trainer an den pratzen zu sein.

Hosenscheißer
29-11-2016, 17:54
einfach während dem normalen training ab und zu mit dem trainer im ring stehen und auf seine komandos reagieren und sich verbessern lassen ?

Ich würde dir empfehlen die Boxtechniken die du im Training lernst zuhause vor dem Spiegel in Form von Schattenboxen zu verbessern und dazu Liegestütze zu machen. Damit bekommst du eine bessere Technik + Kraftausdauer.

Sinkore
29-11-2016, 19:40
Danke für die zahlreichen Antworten!

wenn es eine kleine trainingsgruppe ist, das ist das schon möglichkeit, bei größeren gruppen ist , es eine ausnahme für diejenigen, die es benötigen. so handhabe ich das. wer etwas besonderes will, muss dafür was besonderes leisten.

pratzenarbeit ist dafürt geeignet feinheiten zu verbessern, grobe fehler kann man auch im normalen training verbessern, ohn mit dem trainer an den pratzen zu sein.

Unsere Trainingsgruppe besteht meistens aus 20-30 Leuten, davon sind 5 Wettkämpfer (mit welchen sich die Trainer durchgehend beschäftigen).

Wie soll ich aber so gut wie ein Wettkämpfer werden (was ich unbedingt möchte), wenn der Trainer die ganze Zeit bei den 5 Wettkämpfern verbringt und mit ihnen an den Pratzen trainiert und Sparring macht etc. ?

Sinkore
29-11-2016, 20:24
Ich hätte wohl zuerst mal das hier durchlesen sollen, dann wäre dieser Thread garnicht entstanden:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/

In punkt 2 ist alles geschrieben was mich verunsichert hat / was ich wissen wollte.

Jetzt bin ich glücklich :cool:

Thread kann geschlossen werden.

marq
29-11-2016, 20:38
Wie soll ich aber so gut wie ein Wettkämpfer werden (was ich unbedingt möchte), wenn der Trainer die ganze Zeit bei den 5 Wettkämpfern verbringt und mit ihnen an den Pratzen trainiert und Sparring macht etc. ? geduld haben und unbeirrt weiter trainieren, dann wirst du auch zu diesen leuten gehören.

Pless
30-11-2016, 13:44
Pratzen sind sehr wichtig, aber noch wichtiger ist, dass du auch weißt, was du da tust.

Wenn dein Trainer sagt, dass du noch nicht soweit bist, dann würde ich ihm vertrauen, da er dich besser kennt als jeder von uns hier im Forum.