PDA

Vollständige Version anzeigen : Mokusu & Mushin

zaca
29-11-2016, 11:40
Hallo,

Ich habe einige Jahre Judo und JuJutsu traniert (seit meiner Kindheit).
Nun ist es so, dass ich mich an vieles aus dem Trainings Jahren nicht erinnern kann. Jedoch kann ich Katas unbewusst (durch rückmldung) sehr gut ausführen. Ich erinnere Mich nicht an die Namen der Kata aber kann sehr viele Techniken ausfuhren ohne daruber nachzudenken.
Ein Begriff ist mir aus dem trainingsjahren bekannt geblieben. Das wort Mokusu. Vor und nach dem training haben wir fur einige minuten mediert und Davor mokusu gesagt und danach mokusu yame.
Jetzt habe ich etwas über das mokusu gelesen und bin auf den Begriff mushin gestossen.
Der "leere geist". Mir ist vor kurzem bewusst geworden weil meiner Familie es aufgefallen ist, dass ich manchmal in einen Trance artigen Zustand falle (mokusu?).

Vielleicht kann jemand genauers erzählen, da meine erinnerung an das Training verschwommen sind.

danke.

carstenm
29-11-2016, 20:12
Wann/wobei passiert dir das denn?

panzerknacker
29-11-2016, 22:13
Kata in Plural in Judo und JuJutsu?
Trance und Verschwommen klingt nicht so gut
wenn Du männlich bist, ist es nicht zu ungewöhnlich, wenn Du beim Blick in die Ferne mal das Umfeld ausblendest
ne Minute Mokusu macht noch keine Meditation

Billy die Kampfkugel
29-11-2016, 22:36
Im Karatetraining ist es so dass man sich beim Mokuso konzentrieren soll und Dinge jenseits des Trainings zurücklassen. Allerdings soll dabei die Verteidigungsbereitschaft weitestgehend erhalten bleiben. Nicht das, was ich unter Trance verstehen würde.

carstenm
01-12-2016, 14:43
Mir ist vor kurzem bewusst geworden weil meiner Familie es aufgefallen ist, dass ich manchmal in einen Trance artigen Zustand falle (mokusu?)Weder mokusô noch mushin haben mit Trance zu tun.
Das, was du beschreibst, also unkontrolliert auftretende, kurzzeitige, tranceartige Abszenzen, klingt in meinen Ohren nach einer Form von Epilepsie.
Ich würde das ärztlich abklären lassen, da diese Trancen auch z.B. während des Autofahrens auftreten können.