Vollständige Version anzeigen : PrüferInnen-Geschichten
Lasst Ihr Euch als externe Prüfende auch einmal darauf ein, eine Euch wenig oder unbekannte Technik in der Prüfung nicht nur anzusehen bzw. nachzufragen, sondern sie an Euch demonstrieren zu lassen?
Andersherum: Als Prüflinge schon einmal dem externen Prüfer zeigen müssen, dass und wie etwas funktioniert an Eurer Lösung?
Ich denke mal, dass hängt vom Prüfling ab.
Ist der cool und gut im Saft, kann er so glänzen und sich sogar psychischaufbauen.
Selbst wenn er eine gute Performance bietet, mache ich ihn aber unter umständen durch die Nachfrage vollkommen fertig, da er u. U. denkt, etwas ist falsch und ihm soll auf den Zahn gefühlt werden.
Seltsamerweise bei den Kindern vollkommen unkompliziert, naja, im Rahmen kindgerechter Prüfung kann und darf man da zur Not ja auch wieder ganz andere, rettende "Opferschutzmaßnahmen" treffen, wenn der Stresslevel doch höher war, als vermutet.
LG
Lamiech
Thorben_01
12-12-2016, 11:11
Ich lass meine leute fast immer extern prüfen
versuche auch vor prüfungen die externen prüfer einzuladen damit sie mit den prüflingen arbeiten können.
zusätzlich gibts ja die prüferlizenzverlängerung oder prüfungsvorbreitungstraining über den landesverband, da kann man auch andere techniken die nicht 0815 sind anderen prüfer zeigen meinungen einholen etc
wobei ich da noch nie gehört habe das funktioniert so nicht, vielleicht frag ich auch nur die richtigen :D
als prüfer nach meiner erfahrung immer min 1 einheit mit den prüflingen trainieren, vermeidet missverständisse und man kann klarmachen worauf man wert legt.
IXITitusIXI
09-01-2017, 12:12
@Thorben_01: Super Ansatz. Ich habe es leider selbst noch nicht erlebt, dass ein externer Prüfer vorab da war, aber das hilft glaube ich beiden Seiten weiter. Auch als Prüfling zu wissen, wo man eventuell etwas langsamer und deutlicher die Techniken betonen sollte.
Thorben_01
10-01-2017, 08:28
Das mit langsamer kenn ich, einer von meinen war auch immer zuschnell.
Aber es hilft vorallem auch mir, wenn man ständig die selben fehler sieht, sieht man vielleicht auch drüber weg. Und so kriege ich neuen Input oder auch alten Input.
Vorallem ist mir das Austausch wichtig, wie sieht der Prüfer die Techniken oder Kombinationen im Verhältnis zu mir, was kann ich beim Training besser machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.