Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Shorin und Shorei Stile?

Ich_mag_Karate
02-12-2016, 11:55
Wo liegen die Unterschiede der Shorin und Shorei Stile?
Worauf waren die beiden Richtungen ausgeleget?
Waren bei beiden Karate Richtungen Waffen integriert?
Ich weiß das im Shorin viele Kata auf Waffengebrauch hinweisen, ist dies auch im Shorei ZB Goju ryu, Uechi ryu der Fall?
In Shorei Stilen wird scheinbar viele Techniken auf engem Raum gemacht, während im Shorin ryu weite Linienförmige Bewegungen sind.
Kann es sein das Shorin ryu eventuell eine art Soldatenkriegskunst war, daher die Linienförmigen Bewegungen und Shorei eher eine art Strassenboxkunst?
Sind beide Richtungen auch auf mehrere Gegner ausgelegt?
Wird bei beiden traditionell der Körper abgehärtet oder ist das mehr im Shorei ryu der Fall? Shorei frontale ausrichtung, shorin seitliche ausrichtung..
Kann jemand ein paar detailierte Antworten geben?
Mich wundert obwohl beide Richtungen aus einer nahe beieinander ligenden Region entstanden sie sich doch so sehr unterscheiden.

washi-te
02-12-2016, 13:37
Wo liegen die Unterschiede der Shorin und Shorei Stile?
Worauf waren die beiden Richtungen ausgeleget?
Waren bei beiden Karate Richtungen Waffen integriert?
Ich weiß das im Shorin viele Kata auf Waffengebrauch hinweisen, ist dies auch im Shorei ZB Goju ryu, Uechi ryu der Fall?
In Shorei Stilen wird scheinbar viele Techniken auf engem Raum gemacht, während im Shorin ryu weite Linienförmige Bewegungen sind.

Kann jemand ein paar detailierte Antworten geben?
Mich wundert obwohl beide Richtungen aus einer nahe beieinander ligenden Region entstanden sie sich doch so sehr unterscheiden.

Du bist jetzt schon sooo lange hier und hast sooo viele Beiträge gelesen - die eine oder andere Antwort könntest du selbst . . . ... oder? Ich mein, wenn dann hier ein paar Beiträge stehen, dann fällt dir doch auch wieder jede Menge dazu ein ... :p

FireFlea
02-12-2016, 17:43
@ Ich_mag_Karate

Du musst eine Sache grundlegend verstehen. Die Antworten hier helfen Dir nicht bei Deiner Dojo Auswahl. Denn egal was wer wie hier schreibt oder wie es theoretisch auf Okinawa vor 200 Jahren war ist möglicherweise bei den Dojo bei Dir in HH ganz anders. Und was hast Du dann gewonnen? Ein halbes Jahr hier im Forum versucht alles irgendwie hunderprozentig abzuklären um dann beim ersten Probetraining festzustellen, dass das Training dann doch anders ist. Oder dass Du die Leute nicht magst. Mein alter Karate-Stil hatte in Deutschland nur 4 Dojo und selbst da gab es teils deutliche Unterschiede zwischen den Lehrern und Trainings.

Du hast mittlerweile genug Infos. Such Dir 2-3 Vereine und trainiere da mal ne Stunde mit. Das ist viel weniger zeitaufwändig, als hier monatelang die gleichen Fragen zu stellen. Wenn Dir dann alle Probetrainings nicht zugesagt haben, kannst Du immer noch hierher zurück.

Ich_mag_Karate
03-12-2016, 20:14
Stimmt, ich werde auf jeden Fall probetraining machen.
Ich wollte nur wissen was auf lange Sicht auf einen zu kommen kann und was nicht.
Wäre doch schade wenn man 10 Jahre hoffnungsvoll und fleißig einer Richtung folgt um dann wechseln muss.

FireFlea
03-12-2016, 20:57
Wäre doch schade wenn man 10 Jahre hoffnungsvoll und fleißig einer Richtung folgt um dann wechseln muss.

Ich sehe es eher so, dass man keinen Richtungen folgt, sondern Menschen. Und mit gewissen Grundlagen entdeckt man dann auch Gemeinsamkeiten mitanderen Richtungen.

panzerknacker
03-12-2016, 21:34
Stimmt, ich werde auf jeden Fall probetraining machen.
Ich wollte nur wissen was auf lange Sicht auf einen zu kommen kann und was nicht.

Sofern Du so´n Zeug über lange Zeiträume betreibst, wird sich Dein Fokus sowieso immer wieder verändern.
Ob irgendwas gut ist, im allgemeinen aber auch individuellem Sinne, läßt sich nur persönlich testen, je fortgeschrittener man ist, desto mehr kann man vergleichen, zumindest heutzutage, als ich vor 35 Jahren mit Kampfsport angefangen habe, war die Bandbreite an verfügbaren MA nicht so groß und Vergleiche waren auch nicht möglich, da hat man sich die Budo oder Karate am Kiosk gekauft.
Nur weil man heute in der Tube (fast) alles sehen kann, ist das nicht hilfreicher für Anfänger.

washi-te
04-12-2016, 01:05
da hat man sich die Budo oder Karate am Kiosk gekauft.

Das waren noch Zeiten! :kaffeetri

panzerknacker
04-12-2016, 10:31
Das waren noch Zeiten! :kaffeetri

ja furchtbar, hätte gerne Zugriff auf die Informationsvielfalt von heute gehabt

Huangshan
04-12-2016, 10:55

Durch die Globalisierung und das Internet ist es einfacher geworden an Informationen zu gelangen.

Man muss jedoch vieles aussieben, da noch immer viel Budoromantik und falsche Informationen rumschwirren.

Es ist jedoch leichter festzustellen ob ein Lehrer,Stil authentisch oder ein Fantasie Produkt ist .

Aber es gilt wie Damals, probieren geht über studieren!

washi-te
04-12-2016, 11:08

Einerseits.

Andererseits war es auch gemütlicher. Und ich geh auch heute noch, wenn ich Gelegenheit hab, in ne Bahnhofsbuchhandlung, und dann bin ich regelmäßig enttäuscht, dass es über unser Gebiet nun so gar nix mehr gibt! Acht Yoga-Zeitschriften , nicht eine über Kampfkunst! :(

Gibukai
04-12-2016, 11:33
Hallo,

ich hadere auch öfter mit den vielfältigen Internet-Informationen und-Informanten. Allerdings gehört das heute dazu. Vor ein paar Jahren sinnierte ich ein wenig darüber:

Henning Wittwer und Karate-D?: Internet-Sensei (http://gibukai.blogspot.de/2010/10/internet-sensei.html)

Grüße,

Henning Wittwer

FireFlea
04-12-2016, 13:14
Naja sein wir ehrlich, die Bahnhofs-Zeitschriften waren nicht wirklich ein echter Informationsgewinn.

washi-te
04-12-2016, 13:25
Naja sein wir ehrlich, die Bahnhofs-Zeitschriften waren nicht wirklich ein echter Informationsgewinn.

Stimmt. Aber da war so ein Gefühl dabei ... .. ich vermute, es hängt auch damit zusammen, dass wir in unserer Region bis 1990 ziemlich abgeschnitten waren von solchen Informationen. :D Da hat man alles aufgesogen in den folgenden Jahren. Auch schon davor - wann immer in einem Film ein Bein in der Luft war ...

FireFlea
04-12-2016, 13:28
Stimmt. Aber da war so ein Gefühl dabei ... .. ich vermute, es hängt auch damit zusammen, dass wir in unserer Region bis 1990 ziemlich abgeschnitten waren von solchen Informationen. :D Da hat man alles aufgesogen in den folgenden Jahren. Auch schon davor - wann immer in einem Film ein Bein in der Luft war ...

In den großen Bahnhöfen gibts im internationalen Bereich oft noch die Black Belt und div. BJJ Magazine.

Gürteltier
07-12-2016, 00:28

Zum Glück gab es noch das Comic "Kung Fu" aus dem Bastei Verlag.

Schönen Gruß von meinem Fuß :

Das Gürteltier

cross-over
07-12-2016, 13:44
Zum Glück gab es noch das Comic "Kung Fu" aus dem Bastei Verlag.

Yeah

Shi Kai der Rebel, Jeff Blake und Zendo der Hai
:bang::bang::bang:

dr666doom
10-12-2016, 21:19
So geil, an Zendo und seine Dan Prüfung musste ich kürzlich denken 😂
Und an die Werbung für die 18 Kämpfer aus Bronze 😂