PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Schwächen hat Wing Chun?

rewdy
03-12-2016, 22:07
Hallo, ich hätte gern von den erfahrenen Leuten mal ne ehrliche Einschätzung zu dieser Frage.
Man hört ständig, dass Wing Chun nur gegen Wing Chun funktioniert und gegen so Sachen wie Boxen, Muai Thay, MMA ist es nutzlos.

Was ist da dran?
Ich hab neulich ein Video dazu gefunden von Master Wong, der macht selbst Wing Chun. In seinem Video sagt er quasi, dass man mit Wing Chun gegen Boxer ganz schlechte Karten hat und die beste "Strategie" ist es den Boxer auf Distanz zu halten indem man die Arme ausstreckt.

Also wenn das alles ist was man mit Wing Chun gegen jemanden ausrichten kann der boxt dann finde ich das ziemlich schwach.

Was macht man denn wen einen jemand angreift der in seiner Freizeit boxt, damit er andere noch besser zusammen schlagen kann?

-> Ist es quasi ne Tatsache, dass Wing Chun gegen andere Kampfsportarten alt aussieht? Falls ja was wird denn dagegen unternommen?
Erkennen Wing Chun Lehrer dieses Problem an und versuchen Wing Chun den heutigen Anforderungen anzupassen?

Falls ja dann würde das doch heißen, dass es nicht gut ist, wenn man von jemandem lernt, der ganz traditionelles Wing Chun macht und der selbst von alten Wing Chun Gurus gelernt hat.
Er hat dann zwar das originale traditionelle Wissen aber was nützt einem das, wenn Wing Chun für die heutige Zeit einfach veraltet ist?

Dann wäre man doch besser dran mit einem Lehrer, der "modernes" Wing Chun lehrt und der Veränderungen vorgenommen hat?

Mir vergeht jedenfalls schon der Spaß dran wenn ich dann die ganze Zeit im Hinterkopf den Gedanken hab, dass Wing Chun im Ernstfall versagt und man dann ein ganz böses Erwachen hat.

Außerdem, wie soll man denn überhaupt rausbekommen, ob das was man Woche für Woche trainiert überhaupt was taugt?
Dazu müsste man sich ja mit anderen Leuten messen aber wie soll das gehen?
Man kann ja nicht in ne Boxklasse oder ne Muay Thai Klasse reinmarschieren um dann ein bisschen Sparring zu machen.

Und mit Leuten Streit anfangen um mal zu testen, ob man sich verteidigen kann wäre auch ziemlich dumm.

washi-te
03-12-2016, 22:20
Hallo, ich hätte gern von den erfahrenen Leuten mal ne ehrliche Einschätzung zu dieser Frage.
Man hört ständig, dass Wing Chun nur gegen Wing Chun funktioniert und gegen so Sachen wie Boxen, Muai Thay, MMA ist es nutzlos.

Was macht man denn wen einen jemand angreift der in seiner Freizeit boxt, damit er andere noch besser zusammen schlagen kann?

-> Ist es quasi ne Tatsache, dass Wing Chun gegen andere Kampfsportarten alt aussieht? Falls ja was wird denn dagegen unternommen?
Erkennen Wing Chun Lehrer dieses Problem an und versuchen Wing Chun den heutigen Anforderungen anzupassen?

Falls ja dann würde das doch heißen, dass es nicht gut ist, wenn man von jemandem lernt, der ganz traditionelles Wing Chun macht und der selbst von alten Wing Chun Gurus gelernt hat.
Er hat dann zwar das originale traditionelle Wissen aber was nützt einem das, wenn Wing Chun für die heutige Zeit einfach veraltet ist?

Dann wäre man doch besser dran mit einem Lehrer, der "modernes" Wing Chun lehrt und der Veränderungen vorgenommen hat?

Mir vergeht jedenfalls schon der Spaß dran wenn ich dann die ganze Zeit im Hinterkopf den Gedanken hab, dass Wing Chun im Ernstfall versagt und man dann ein ganz böses Erwachen hat.

Außerdem, wie soll man denn überhaupt rausbekommen, ob das was man Woche für Woche trainiert überhaupt was taugt?
Man kann ja nicht in ne Boxklasse oder ne Muay Thai Klasse reinmarschieren um dann ein bisschen Sparring zu machen.

Und mit Leuten Streit anfangen um mal zu testen, ob man sich verteidigen kann wäre auch ziemlich dumm.

:rofl:

Cam67
03-12-2016, 23:51

ist der simpelste Weg um eine Antwort zu bekommen. was ist daran dumm?
Dumm finde ich eher , etwas Jahrelang oder Jahrzehntelang zu trainieren und nie zu wissen ob es für einen funzt.

man muss ja nicht ein Leben lang testen

PS: man kann natürlich auch im Internet rumfragen ob es für einen hilfreich ist ^^

WT-Herb
04-12-2016, 02:09

Ich mache seit Anfang der 70er Jahr WT und habe in all den Jahren viele Gelegenheiten gehabt, das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Ich kann daher aus meiner Erfahrung heraus nur bestätigen, das WT ein hoch effektives und effizientes System ist. Welchen Stil der Andere macht oder gar keinen, ob er ein hoch graduierter Kämpfer eines Sport ist oder ein Haudegen von der Straße, all das spielt nur dann eine Rolle, wenn Du Dir "vorher" über den Anderen "einen Kopf" machst. Ansonsten ist es nur wichtig, dass Du lernst, mit jeder Form von Angriffen zurecht zu kommen. Es hängt mehr von Dir selbst ab, was aus dem Stil -bei Dir- wird, als vom Gerede Anderer über den Stil. Überall gibt es auch Pfeifen, die nix können. Und genau 50% aller Wettkämpfer verlieren ihren Kampf (reine Mathematik).

Also: Wenn Du vernünftig trainierst, Dich im Training nicht schonst, wenn Du mit einem klaren Ziel an Dir arbeitest, dann ist WT eine gute Wahl. Wenn Du Dich im Training schonst, wenn Du dem eigenen "Leiden" ausweichst, ist es egal, was Du trainierst, dann wird das nix.

BUJUN
04-12-2016, 06:35
"regedit"-Alarm !

Wie immer auf dümmlich gemachte provozierende "Fragen" !

Aktuell "nur" 4 gleichzeitig :p

washi-te
04-12-2016, 08:34
Es hängt mehr von Dir selbst ab, was aus dem Stil -bei Dir- wird
.

Das würd ich unterschreiben.

UND vor allem hängt es von dem ab der vorne steht! Denn nicht in allen Stilen wird, wie bei Euch, Herb, so ein relativ geschlossenes Programm unterrichtet...

...meine 5 Ct...

1789
04-12-2016, 09:11

Was ist da dran?
Ich hab neulich ein Video dazu gefunden von Master Wong, der macht selbst Wing Chun. In seinem Video sagt er quasi, dass man mit Wing Chun gegen Boxer ganz schlechte Karten hat und die beste "Strategie" ist es den Boxer auf Distanz zu halten indem man die Arme ausstreckt.

Also wenn das alles ist was man mit Wing Chun gegen jemanden ausrichten kann der boxt dann finde ich das ziemlich schwach.

aus meiner laienhaften sicht ist da sehr viel dran.
weil das "mindsetting" der leute heutzutage nicht mehr zu dem hochaggressiven ing ung system passt.
die wenigsten wollen auch wahrhaben ,dass dieses ing ung nur in einer distanz (nämlich zwischen dem grappling und dem boxen ) ideal ist.
ing ung ist meiner meinung nach seit jahrzehnten um viele ganz ganz wichtige elemente beschnitten worden.so gibt es z.b stilrichtungen die die wichtigkeit des stabilen standes (rooting/grounding) inzwischen vollkommmen ausser acht lassen,mit der begründung man bewege sich ja im kampf auch permanent....
ing ung ist das beste push n pull system das es gibt.was das wirklich genau heisst erklär ich dir auch gerne noch per pm.
es gibt einige ing ung linien ,die meiner meinung nach sehr sehr gutes ing ung haben(obwohl sie unterschiedliche prinzipien in den vordergrund stellen)
zum einen die phb-vt linie, zu der auch der mk,und seine linie wiederum zählt.
zum anderen die wan kam leung linie.
auch aus der gary lam linie sind einige sehr sehr gute leute hervorgekommen.
auch die ältere generation der wt ler ,die wohl noch ein reines vorwärts-angriffsystem gelehrt bekam.können sehr gut damit arbeiten.
die haben aber wesentlich "körperbetonter" trainiert als das heute üblich ist.(kann man bei den meisten kunden heute so nicht mehr vermarkten).

deine idee, mit thai boxern oder boxern bisschen "sparring" zu machen deutet leider schon absolut darauf hin ,dass auch du nicht im ansatz begriffen hast,was der unterschied zwischen einem sport system und einem sv system ist. :)
wenn du ein modernes verändertes ing ung haben willst,dann nimm so eines das von jemanden wie bujun z.b verändert worden wäre.
warum ? weil eben leute mit real-life erfahrungen ein sv system verändern können.ansonsten kommen noch mehr blödsinnige bewegungen hinzu.
ein jedes gutes system reduziert sich beim praktizierenden selbst auf immer weniger und weniger techniken über die jahre hinweg.es werden NIEMALS mehr techniken.
nur so meine laienhafte meinung dazu... :)

Wolfssohn
04-12-2016, 09:33
deine idee, mit thai boxern oder boxern bisschen "sparring" zu machen deutet leider schon absolut darauf hin ,dass auch du nicht im ansatz begriffen hast,was der unterschied zwischen einem sport system und einem sv system ist. :)

Natürlich kann man mit Boxern oder Thaiboxern Sparring machen. "Sparring" im Wing Chun ist aber kein Sparring wie im Wettkampf, nämlich Schlagabtausch um Punkte und Runden, sondern "Sparring" bedeutet, die geeignete Distanz zu erkennen und dann vorzustoßen, um den Gegner nicht mehr zur Entfaltung kommen zu lassen. Ein solches Sparring macht Boxern und Thaiboxern aber überhaupt keinen Spaß. Und, wie WT-Herb schrieb, es relativiert sich, was der Angreifer trainiert hat. Am besten übt man mit jemandem, der auf schnellen Beinen explosiv rein- und rausgehen kann. So wie man mit dem die Distanzen kontrolliert, kann man das mit jedem machen.

Sonst stimme ich dir durchaus zu. Die SV-Situation ist nicht dasselbe wie ein Ritualkampf, darauf kann man nicht oft genug hinweisen. Der Nutzen des Wing Chun wird inzwischen oft angezweifelt, weil es kaum mehr Leute gibt, die mit der Härte von Boxern und Thaiboxern trainieren, weshalb letztere eben immer als Alptraum-Gegner angeführt werden. Es gibt nur noch die Wellness-Variante, und die überschwemmt den Markt, erdrückt die wenigen Anbieter, die oldschool trainieren lassen und bringt Wing Chun in Verruf.

BUJUN
04-12-2016, 09:46
@ 1789

Mein "reduziertes" EWTO-WT war auch keineswegs freiwillig !

Nachdem die Antworten auf meine Fragen erst dünner wurden, dann
ABGELEHNT wurden - bin ich notgedrungen selbst auf die Suche gegangen
( leider wußte ich damals nix vom VT !! LEIDER !! ).

Also jede bis dahin bekannte Bewegung so lange reduzieren bis so was wie
eine "Urform" heraus kam - dann versucht was man mit DER machen könnte -
versuchen - irren - verwerfen - ändern - nochmal ...

Und das mal "life" testen zu können - kaum möglich - hat genaugenommen NIX
gepaßt zu dem was notwendig war.

Bleibt: hart Schlagen, Einstecken was kommt, weiter schlagen, und immer VOR !

Das HEUTIGE Problem besteht NUR darin dass allemann ANGST davor haben
selbst was abzukriegen - was die Garantie dafür ist, dass man ordentlich
was abkriegt !

KEIN KS-ler käme je auf die Idee nicht was aushalten zu müssen !!!

Sparring von leicht zu hart - ist ein Weg - aber nicht die Praxis - da
gibt's IMMER Überraschungen - was übrig bleibt sind die EINFACHEN Sachen,
der "Rest" ist Kunst, Liebhaberei, Hobby was zu lernen aus fernen Zeiten und
fernen Ländern !

Wobei mich inzwischen der Asien-Hype nur noch nervt - was haben denn
unsere Leute "damals" gemacht - die waren doch nicht blöde !!!

Grüße

BUJUN

openmind
04-12-2016, 09:53
weil eben leute mit real-life erfahrungen ein sv system verändern können.ansonsten kommen noch mehr blödsinnige bewegungen hinzu.

ein jedes gutes system reduziert sich beim praktizierenden selbst auf immer weniger und weniger techniken über die jahre hinweg.es werden NIEMALS mehr techniken.

nur so meine laienhafte meinung dazu... :)

Aus Sicht eines Great Grandmasters vertrittst Du aber eine recht unkluge Meinung. Je mehr Techniken und Bewegungen man sich ausdenkt, desto größer ist die Mohrrübe, die man den Leuten an der Angel vor die Nase halten kann, die den Karren ziehen, auf dem man sitzt und desto mehr kann man ihnen verkaufen.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, warum mir dabei gerade der Witz mit dem Fensterputzmittel von Jürgen von der Lippe einfällt.

_

die Chisau
04-12-2016, 09:54
ing ung ist das beste push n pull system das es gibt.was das wirklich genau heisst erklär ich dir auch gerne noch per pm.
..........

Ist schon wieder Fasching?

Erklär doch bitte die push and pull Geschichte, du scheinst eine FachmännIn zu sein, da du um das zu behaupten ja alle anderen Systeme kennen musst.

Unterschied Sport zu SV System ok.
Aber warum kriegen die dann allermeist im Ring auf die Mütze? Weil sie sonst nichts Verwertbares haben, wenn man die tödlichen und verstümmelnden Techniken verbietet?

BUJUN
04-12-2016, 09:57
Natürlich kann man mit Boxern oder Thaiboxern Sparring machen. "Sparring" im Wing Chun ist aber kein Sparring wie im Wettkampf, nämlich Schlagabtausch um Punkte und Runden, sondern "Sparring" bedeutet, die geeignete Distanz zu erkennen und dann vorzustoßen, um den Gegner nicht mehr zur Entfaltung kommen zu lassen. Ein solches Sparring macht Boxern und Thaiboxern aber überhaupt keinen Spaß. Und, wie WT-Herb schrieb, es relativiert sich, was der Angreifer trainiert hat. Am besten übt man mit jemandem, der auf schnellen Beinen explosiv rein- und rausgehen kann. So wie man mit dem die Distanzen kontrolliert, kann man das mit jedem machen.

Sonst stimme ich dir durchaus zu. Die SV-Situation ist nicht dasselbe wie ein Ritualkampf, darauf kann man nicht oft genug hinweisen. Der Nutzen des Wing Chun wird inzwischen oft angezweifelt, weil es kaum mehr Leute gibt, die mit der Härte von Boxern und Thaiboxern trainieren, weshalb letztere eben immer als Alptraum-Gegner angeführt werden. Es gibt nur noch die Wellness-Variante, und die überschwemmt den Markt, erdrückt die wenigen Anbieter, die oldschool trainieren lassen und bringt Wing Chun in Verruf.

Schön beschrieben !

Ich vereinfache ( mal wieder )

RAN ( Arbeiten ) und DRAN BLEIBEN BIS FERTIG !

Ich habe auch "so ein Gefühl" als würde heutzutage weniger draußen
gekloppt !

Was ja nun wirklich nicht schlecht ist !

Schlecht ist nur wenn irgendein Stil behauptet man könne mit diesem Stil
Auseinandersetzungen mehr oder weniger problemlos lösen - wenn es
so einen Stil geben würde - wir wüßten es ALLE !

Rumkloppen macht immer einer Minderheit einfach SPASS - und die
bleiben unter sich !

JEDER Supermann-Türsteher-MMAler-WELTMEISTER in egal was ...
kriegt eine gescheuert - wenn es der Angreifer will !

Das zu fressen und sofort selbst aktiv zu werden - DAS ist die "Kunst".

"fressen" - da haben viele Angst davor - anstelle es mal auszuprobieren -
ES TUT WEIT WENIGER WEH WIE ALLGEMEIN ANGENOMMEN !!!!
DER MENSCHLICHE KÖRPER IST FÜR SO WAS BESTENS KONSTRUIERT ----
UND FÄLLT NICHT AUSEINANDER WENN MAL WAS EINSCHLÄGT.

Grüße

BUJUN

1789
04-12-2016, 09:59
Natürlich kann man mit Boxern oder Thaiboxern Sparring machen. "Sparring" im Wing Chun ist aber kein Sparring wie im Wettkampf, nämlich Schlagabtausch um Punkte und Runden, sondern "Sparring" bedeutet, die geeignete Distanz zu erkennen und dann vorzustoßen, um den Gegner nicht mehr zur Entfaltung kommen zu lassen. Ein solches Sparring macht Boxern und Thaiboxern aber überhaupt keinen Spaß. Und, wie WT-Herb schrieb, es relativiert sich, was der Angreifer trainiert hat. Am besten übt man mit jemandem, der auf schnellen Beinen explosiv rein- und rausgehen kann. .

warum ???

wenn dich jemand angreift muss er zu dir kommen.
wenn derjenige nicht damit rechnet,gleich auf vollgas zu treffen,wird er auch nicht rein raus machen...so einfach is das..das ist in diesem fall für den aggressor nämlich nicht nötig.
idealerweise gestaltest du es so,dass er nicht mal seine arme hebt ,bevor er dir eine reinhauen will....
technik,taktik,psychologie ,mimik ,gestik.
das einzige was du trainieren musst ist explosiv wie ein sprinter dann ran .
die distanzüberbrückung macht der aggressor von ganz alleine .viel besser für dich ,dann musst du dich selbst nich darum kümmern.

----------------------------------------------------------

wenn du rein raus sparring mit leuten machst,die über eine richtige und gute schrittarbeit verfügen (boxen),hast du immer das problem,dass er dich nur EINMAL hart zu treffen braucht und schon kollabiert das system ing ung .warum ? weil du dann automatisch klassisch covern musst .....
und dann kannste dich auch nicht mehr zurückkämpfen in dein system,ausser bei einem idioten als gegner.

BUJUN
04-12-2016, 10:14
Ist schon wieder Fasching?

Erklär doch bitte die push and pull Geschichte, du scheinst eine FachmännIn zu sein, da du um das zu behaupten ja alle anderen Systeme kennen musst.

Unterschied Sport zu SV System ok.
Aber warum kriegen die dann allermeist im Ring auf die Mütze? Weil sie sonst nichts Verwertbares haben, wenn man die tödlichen und verstümmelnden Techniken verbietet?

Weil sie nicht für den Ring trainieren !

Und warum bei der SV-Situation das gleiche Ergebnis:

weil nicht realistisch trainiert wird !

"Ich hau dir jetzt auf das Näslein - versuch mich dran zu hindern"

Und ES SCHLÄGT EIN.

Weil keiner ( mehr ) damt rechnet "der Spruch" könne ernst gemeint sein.

Einen ansatzlosen Schlag - frißt jeder - auch ggm krk - hab's erlebt und
stand max. 1 m weit weg !!!

Ansatzlos !

Hat ihn das gekümert .... hat mich das bekümmert ... nein !

Weil: ist ja nix neues !

Neu ist nur dass versprochen wird dagegen was machen zu können.

Und wen lockt man damit an ????

Fällt mir gerade wieder ein: krk und ich standen gerade mal max. 5
Sekunden bei unserem ersten Treffen gegenüber ( meine Prüfung SG 1 ) -
und schon hat er mir eine geklatscht dass ich in die Ecke flog :):):)

Also Menschenkenntnis hat er :D:D:D

Hab dennoch bestanden - wie auch alle weiteren - und auch bei denen hat's
öfters mal eingeschlagen

Ich kenne die Zeit der Großlehrgänge wo ggm krk GENAU beobachtet hat
wer ernsthaft trainiert - und wer small talk beim PitschePatsche macht !

"Der Lohn" für das ernsthafte Üben - waren TIPS - die die "Anderen" nicht
bekamen.

Bestanden habe eh alle - was den katastrophalen Qualitätsunterschied der
div. Schulen hervorbrachte.

Und die "PitschePatsche-Quatscher" sehen wir heute ... als PitschePatsche-
Helden in deren Clips !!!

1789
04-12-2016, 10:15
".

"fressen" - da haben viele Angst davor - anstelle es mal auszuprobieren -
ES TUT WEIT WENIGER WEH WIE ALLGEMEIN ANGENOMMEN !!!!
DER MENSCHLICHE KÖRPER IST FÜR SO WAS BESTENS KONSTRUIERT ----
UND FÄLLT NICHT AUSEINANDER WENN MAL WAS EINSCHLÄGT.

Grüße

BUJUN

na ja ich kannte da mal jemanden vor ewigen zeiten,der hat während des "gespräches" sich schön unaufmerksam milimeter für milimeter in die richtige position gebracht und dann nen aufwärtshaken komplett aus den beinen /rücken rausgeschlagen. da waren auch bei schweren leuten beide beine in der luft !!!
also persönlich halte ich nix von einstecken ,um zu überprüfen,wie hart dessen erstes ding ist.... :D (soll ja welche geben ,die nur ein ding immer und immer wieder trainieren,weil s "draussen" halt gut geklappt hat.

openmind
04-12-2016, 10:20
Natürlich kann man mit Boxern oder Thaiboxern Sparring machen. "Sparring" im Wing Chun ist aber kein Sparring wie im Wettkampf, nämlich Schlagabtausch um Punkte und Runden, sondern "Sparring" bedeutet, die geeignete Distanz zu erkennen und dann vorzustoßen, um den Gegner nicht mehr zur Entfaltung kommen zu lassen. Ein solches Sparring macht Boxern und Thaiboxern aber überhaupt keinen Spaß.

Oh, da kenne ich aber einige Leute, die daran Spaß hätten. Die stellen sich manchmal von vornerein total offen hin und warten nur darauf, dass jemand den Vorstoß in diese Lücke hinein wagt. Der kriegt dann entweder über die Außenbahn eingeschenkt oder sie bearbeiten ihn in der Distanz, in der er dachte, er würde sich dort am wohlsten fühlen oder sie schalten auf Grappling um oder oder oder

_

1789
04-12-2016, 10:21
Oh, da kenne ich aber einige Leute, die daran Spaß hätten. Die stellen sich manchmal von vornerein total offen hin und warten nur darauf, dass jemand den Vorstoß in diese Lücke hinein wagt. Der kriegt dann entweder über die Außenbahn eingeschenkt oder sie bearbeiten ihn in der Distanz, in der er dachte, er würde sich dort am wohlsten fühlen oder sie schalten auf Grappling um oder oder oder

_

:halbyeaha:halbyeaha

der einzige grund warum man mit dem system ing ung nicht sportlich rein -raus sparren kann,ist, dass es keine freie schrittarbeit hat und nicht weil man dann die gefährlichen,supertötlichen,mutanten killertechniken aus der biu tze nicht einsetzen kann.
dirty tricks gibt es in JEDER kampfkunst. aber wie der name schon sagt "tricks".
das sind keine grundsätzlichen vorgehensweisen ,sondern gewisse "böse"sachen,die einem einen kurzen zeitvorteil bringen oder als taktisches hilfsmittel benutzt werden um den "rest seines systems" wieder umzusetzen

BUJUN
04-12-2016, 10:22
warum ???

wenn derjenige nicht damit rechnet,gleich auf vollgas zu treffen,wird er auch nicht rein raus machen...so einfach is das..das ist in diesem fall für den aggressor nämlich nicht nötig.
idealerweise gestaltest du es so,dass er nicht mal seine arme hebt ,bevor er dir eine reinhauen will....
die distanzüberbrückung macht der aggressor von ganz alleine .viel besser für dich ,dann musst du dich selbst nich darum kümmern.

wenn du rein raus sparring mit leuten machst,die über eine richtige und gute schrittarbeit verfügen (boxen),hast du immer das problem,dass er dich nur EINMAL hart zu treffen braucht und schon kollabiert das system ing ung .warum ? weil du dann automatisch klassisch covern musst .....
und dann kannste dich auch nicht mehr zurückkämpfen in dein system,ausser bei einem idioten als gegner.

Stimmt - mache ich genau so - klappt prima !

Wenn die Distanz stimmt - vor - dran bleiben - fertig !

Topfit in Körper und Geist - entschlossen -

DAS kann man prima üben - ohne ChiSao/Gerk/Nasenbohren ...

"Short - Fist - Stil" .... ob das was zu bedeuten hat ???

BUJUN
04-12-2016, 10:26
na ja ich kannte da mal jemanden vor ewigen zeiten,der hat während des "gespräches" sich schön unaufmerksam milimeter für milimeter in die richtige position gebracht und dann nen aufwärtshaken komplett aus den beinen /rücken rausgeschlagen. da waren auch bei schweren leuten beide beine in der luft !!!
also persönlich halte ich nix von einstecken ,um zu überprüfen,wie hart dessen erstes ding ist.... :D (soll ja welche geben ,die nur ein ding immer und immer wieder trainieren,weil s "draussen" halt gut geklappt hat.

Das eigene Positionieren ist gerade mal 90 % vom Spiel.

Und wenn ich EIN DING habe das IMMER klappt - rate mal was ich so
ständig perfektioniere !

Nix neues dazu - das macht das Erreichte schlechter !!!

BUJUN
04-12-2016, 10:31

_

FAST richtig ( was schon erstaunlich genug ist ! :p )

Lauern bis der Gegner zuckt - antrainierte eigene Aktion auf dieses
STARTSIGNAL hin abfeuern ... !

SO WAS war ehemals Tagestraining in der EWTO !

Wo warst du denn nur ????

Mit dem "Vorkampf-Stellung-Quatsch" geht das aber nicht !

Warum mag ich keine VKS ????

Und mal wieder was boshaftes: man kann die eigene ERSTE Aktion auch
so einüben dass diese IMMER durch kommt - also: wer wartet verliert !!!

BUJUN
04-12-2016, 10:34
:halbyeaha:halbyeaha

der einzige grund warum man mit dem system ing ung nicht sportlich rein -raus sparren kann,ist das es keine freie schrittarbeit hat und nicht weil man dann die gefährlichen,supertötlichen,mutanten killertechniken aus der biu tze nicht einsetzen kann.
dirty tricks gibt es in JEDER kampfkunst. aber wie der name schon sagt "tricks".
das sind keine grundsätzlichen vorgehensweisen ,sondern gewisse "böse"sachen,die einem einen kurzen zeitvorteil bringen oder als taktisches hilfsmittel benutzt werden um den "rest seines systems" wieder umzusetzen

Rein-Raus - - - das ist BungaBunga und nicht realer Kampf !

Wir wollen doch rein - mit Gewalt - sofort - ununterbrochen ...

wozu dann wieder raus wenn endlich drin ???

1789
04-12-2016, 10:36
Rein-Raus - - - das ist BungaBunga und nicht realer Kampf !

Wir wollen doch rein - mit Gewalt - sofort - ununterbrochen ...

wozu dann wieder raus wenn endlich drin ???

frag ich mich genauso :D

openmind
04-12-2016, 10:41
Vielleicht will jemand wieder raus, der merkt, dass keine ganz so gute Idee war, dorthin zu kommen, wo er hinwollte :D

_

BUJUN
04-12-2016, 10:43
Vielleicht will jemand wieder raus, der merkt, dass keine ganz so gute Idee war, dorthin zu kommen, wo er hinwollte :D

_

Wenn das Licht angeht ??????

1789
04-12-2016, 10:46
Wenn das Licht angeht ??????

oder kurz bevor die lichter ausgehen ? :D

WT-Herb
04-12-2016, 10:48
wozu dann wieder raus wenn endlich drin ???Sehr richtig. Das Denken, wieder "raus" in eine neutrale Zone zu kommen, kommt aus dem Sport, wo ich nach einem Punkt noch einen Punkt bekommen will oder für einen Tritt drei Punkte. Ansonsten ist der Vorteil "drin" zu sein eben eine Vorteil. Wer sich beim "Drinsein" aber überfordert fühlt (weil zuvor falsch trainiert wurde), der "möchte" gerne schnell wieder raus, um "Ruhe zu haben". Damit vergeudet er die beste Voraussetzung, den Kampf zu beenden.

Ein Ansatz des iWT liegt darin, den Anderen auf keinen Fall "rein" zu lassen.

Gast
04-12-2016, 10:56
@ TE

Das größte Problem am Wing Chun ist, das viel theoretisiert wird, jedoch wenig Praxiserfahrung vorhanden ist um die Theorie zu verifizieren.
Man trainiert halt meist unter sich in sehr festgelegte Drills in denen auch immer klar ist "Meister besser als Schüler".
Dadurch kommt dann ein völlig unwahres oder verzehrtes Bild von anderen Stilen und deren Ausübenden heraus und von den eigenen Fähigkeiten.
Der Wing Chunler bastelt sich so sein Bild über Kampf, was durch jahrelanges theoretisieren und Partner schupfen aufgebaut wurde, trifft dann auf anderen Stilisten und zack, das Bild bricht in sich zusammen.
Allein wenn man über die Kampftaktiken und Techniken einiger Stile hier philosophiert wird fragt man sich ob jemals Kontakt zu diesen Stilen bestanden hat.

1789
04-12-2016, 10:58
Sehr richtig. Das Denken, wieder "raus" in eine neutrale Zone zu kommen, kommt aus dem Sport, wo ich nach einem Punkt noch einen Punkt bekommen will oder für einen Tritt drei Punkte. Ansonsten ist der Vorteil "drin" zu sein eben eine Vorteil. Wer sich beim "Drinsein" aber überfordert fühlt (weil zuvor falsch trainiert wurde), der "möchte" gerne schnell wieder raus, um "Ruhe zu haben". Damit vergeudet er die beste Voraussetzung, den Kampf zu beenden..

das ist richtig

Ein Ansatz des iWT liegt darin, den Anderen auf keinen Fall "rein" zu lassen.

das stammt aus dem tai chi/systema
darunter versteht man strukturauflösung.
wünsche denen die das jetzt trainieren viel spass für die nächsten 20 jahre.... solange dauert es ungefähr dies zu meistern ;)

WT-Herb
04-12-2016, 11:07
@ TE

Das größte Problem am Wing Chun ist, das viel theoretisiert wird, jedoch wenig Praxiserfahrung vorhanden ist um die Theorie zu verifizieren.Das ist totaler Quatsch.

openmind
04-12-2016, 11:12
Wer sich beim "drin sein" überfordert fühlt, wird wohl auf einen Gegner getroffen sein, der sich "drinnen" auch recht heimisch fühlt und den man nicht mal eben so mit "überrennen" platt macht. So jemanden hatte ich gerade gestern wieder vor mir. Davon kann man einiges lernen. Unter anderem, unter Schmerzen weiterzuarbeiten :D

_

Wolfssohn
04-12-2016, 11:12
warum ???

Genauso meine ich das doch. Die Distanzüberbrückung macht der Gegner, und du stößt in seine Vorwärtsbewegung hinein. Nur darf man sich als Verteidiger nicht in der Distanz verschätzen, dann lockt er dich, weicht zurück oder aus und trifft dich über die Außenbahn. Wer mich angreifen will, muss zu mir kommen, das ist schon richtig, aber ich muss eben sehen, wann er "bei mir" ist, Täuschungsmanöver und Distanzspielchden dürfen mich nicht irre machen. Theoretisch ist das ja klar, aber praktisch gegen gute Leute nicht ganz so einfach. Deswegen trainiert man gut mit Partnern, die auf schnellen Beinen unterwegs sind und, da sie ja (im Training) deine Absichten kennen, ihre Vorwärtsbewegung noch zu korrigieren versuchen, sobald sie deine Vorwärtsbewegung sehen. Hm, etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich denke, das ist nachvollzehbar.

WT-Herb
04-12-2016, 11:14
das ist richtig

das stammt aus dem tai chi/systema
darunter versteht man strukturauflösung..... Dieser dem WT innewohnende Ansatz wurde in inneren Systemen wieder entdeckt. Er stammt ursprünglich auch dem WT selbst. Es wird aber anders, als im Systema o.ä. realisiert. Man muss keinen kampforientierten ThaiChi-Stil meistern, um iWT zu lernen.

1789
04-12-2016, 11:20
Dieser dem WT innewohnende Ansatz wurde in inneren Systemen wieder entdeckt. Er stammt ursprünglich auch dem WT selbst. Es wird aber anders, als im Systema o.ä. realisiert. Man muss keinen kampforientierten ThaiChi-Stil meistern, um iWT zu lernen.

ohje .eure ganze (momentane)schlagmechanik passt doch gar nicht dazu. :(
da sehe ich schon die nächste baustelle,die modifiziert werden müsste......

Wolfssohn
04-12-2016, 12:00
Wenn die Distanz stimmt - vor - dran bleiben - fertig !

Topfit in Körper und Geist - entschlossen -

DAS kann man prima üben - ohne ChiSao/Gerk/Nasenbohren ...

"Short - Fist - Stil" .... ob das was zu bedeuten hat ???

Das IST ja Chi Sau! Ist der Weg frei - stoß vor. Ist der Weg versperrt - räum weg. Die Leute denken aber alle, Chi Sau hat was mit Gefuchtele Arm an Arm zu tun.

washi-te
04-12-2016, 12:01
Dieser dem WT innewohnende Ansatz wurde in inneren Systemen wieder entdeckt. Er stammt ursprünglich auch dem WT selbst.

Siehst du, Herb - jetzt schmarrste gleich wieder rum. Was für ein Unsinn.

BUJUN
04-12-2016, 12:41
Wer sich beim "drin sein" überfordert fühlt, wird wohl auf einen Gegner getroffen sein, der sich "drinnen" auch recht heimisch fühlt und den man nicht mal eben so mit "überrennen" platt macht. So jemanden hatte ich gerade gestern wieder vor mir. Davon kann man einiges lernen. Unter anderem, unter Schmerzen weiterzuarbeiten :D

_

Also nochmal Nachhilfe für openmind

Man/ich geht vor - und weis was man/ich macht/mache !

Scheint ja unglaublich schwer zu sein sich einen PLAN anzueignen - was
IMMER gemacht werden MUSS !

WENN ich vorgehe - schlägt es ein - gerne schon vorher - da gibt es
Mittel und Wege, Schritte und Gleiten, blockieren und öffnen ( JA ! ), ...
zu irgendwas sind sogar die Füßlein nützlich !!!

Und: EIN treffer .... der tut soooo was von weh .... da geht sooo viel kaputt ...

und das so lange bis Ruhe ist ...

also lieber openmind: nicht neugierig vorpreschen und gucken ob ev. was
möglich ist ...und schnell wieder weg .. und dann ... ja was dann ???

NEIN !

Wissen was gemacht werden muß damit es mit einmal Vorrücken erledigt ist !

Und wer mal erleben durfte wie das life abgeht wenn ein ( schlechter ) WT-ler
mit Schlagkraft und völlig willenlos in den Gegner reinrennt und so lange
zuschlägt - bis kein Ziel mehr vorhanden ist ...

DAS KLAPPT !

Habe NIE erlebt das es nicht geklappt hat !

Und wer es mal im Ring versuchen will - muß "NUR" entsprechend
trainiert werden.

Gab es mal !

WT-Herb kann es heute noch.

Ich auch.

Wird auch heute noch trainiert - nicht überall - nicht mehrheitlich - - -
und wer meint dass das die EWTO so einfach mal per Clip zur freundlichen
Information veröffentlicht ...

krk guckt seit Jahren immer freundlicher und lieber, Onkel GGM, ...

:megalach::megalach::megalach:

p.s.: versuchs mal mit der Kokosnuss :)

BUJUN
04-12-2016, 12:47
Das IST ja Chi Sau! Ist der Weg frei - stoß vor. Ist der Weg versperrt - räum weg. Die Leute denken aber alle, Chi Sau hat was mit Gefuchtele Arm an Arm zu tun.

Ich nenne das Ganzkörper-Kleben ... nah dran bleiben und stets arbeiten ...
sonst wird das nix.

Warum versucht es immer KEINER ???

Vor - dranbleiben - ununterbrochen Druck machen - das hält den Gegner
komplett von seinen eigenen Wünschen ab -

DAS IST DIE DECKUNG - DER ANGRIFF !!!

Mit 80 % oder 90 % wird das aber nix !

Und wer traut sich schon 100 % - für lasche 20 Sekunden ??????

Aber meckern es würde nicht klappen !

Es geht darum 100 m zu schwimmen und nicht sich gerade mal so über
Wasser zu halten ...

openmind
04-12-2016, 12:47
Eine Frage dazu: würde dieses Vorrücken nach Deiner und Herbs Art des Hauses denn auch im Octagon gegen gute Fighter funktionieren? Oder geht das nur als Überrumpelung bevor der Gegner bereit ist?

_

BUJUN
04-12-2016, 13:11
Eine Frage dazu: würde dieses Vorrücken nach Deiner und Herbs Art des Hauses denn auch im Octagon gegen gute Fighter funktionieren? Oder geht das nur als Überrumpelung bevor der Gegner bereit ist?

_

JA !

"Wir" brauchen keinen Käfig !

Du hast mal genannt dass du im Boxen unterwegs bist.

Kannst du auch feste hauen ? RICHTIG feste ????

Geh mal vor und haue UNUNTERBROCHEN bis dein Gegner fällt !

Konter ? Da muß man durch !

Je härter und schneller du haust - desto weniger Konter sind möglich !

Schön - neee - ist das nicht :D

Geht nicht ???

Tja - ohne eigenes Probieren wird man das nicht feststellen können !

JEDER Boxclub wirft dich hochkant raus wenn du so was machst !

Kein "vornehmer Gentleman-Sport" sondern üble Schlägermethoden.

Die Schläger haben beste Erfoge damit.

Kenne ein paar ( :D:D:D ) davon - kann es selbst auch - WT oder nicht WT ...

Begreif einfach mal dass ein verabredeter Kampf vor zahlendem Publikum
um einen Titel und/oder Pokal anders abläuft wie wenn es um deinen
Dödelkopf geht !

Kampfstellung / Distanzarbeit / Deckung / Kombinationen - und dann wieder
zurück .......... keine Angst - nach wenigen Sekunden bist du unten -
und darfst auf die Gnade des Gegners hoffen - was dann aber auch sehr
"sportlich" eine ganz große Ausnahme wäre ...

KS als Sport ! Toll ! Habe es gemacht.

KK weil nötig - sehr sehr unschön - habe es gemacht.

.......... Kokosnuss nicht vergessen ! Wer "so" jemandem auf den Kopf
klopfen kann .... hat "Vorteile"

jammerjammerjammeraberdienussistsohartundhaarigund häßlichundmeinearmenfingerlein...

https://www.youtube.com/watch?v=vA0TSBU2yWw

https://www.youtube.com/watch?v=tJ_9gkjwb7E

https://www.youtube.com/watch?v=UXWlzu9xhN8

bei dem 3. ist ein Trick drin

jammerjammerjammeraberdiehabenjagarkeinwtraumfahre rkostümanundmitsoeinemkostümgehtdassichernicht...

"Gegner nicht bereit" - wo gibt es den so was ?

Das wäre ein Opfer - kann man gleich von hinten mit dem Stock zuschlagen ... machen wir hier aber nicht

Ganz wichtig: wenn man nicht über die körperlichen und mentalen Fähigkeiten verfügt zu siegen ....
dann nicht kämpfen !!!!!!

( da bleibt immer noch die Möglichkeit im kkb trefflich drüber zu diskutieren was / wann / wenn ... ob ... oder nicht ...

1789
04-12-2016, 13:21

_

also aus meiner sicht funktioniert das im octagon gegen gute fighter auf keinen fall.warum ich das denke, habe ich schon geschrieben.

und jetzt extra für dich :
gegen den gleichen mann auf der strasse kann das aber schon wieder funktionieren....(das sprengt jetzt deine vorstellungskraft,gell ? :D )

technik,taktik,mimik,gestik,psychologie,eventuelle hilfsmittel/zuschauer.......
all das verändert ALLES !

1789
04-12-2016, 13:26
JA !

"Wir" brauchen keinen Käfig !

Du hast mal genannt dass du im Boxen unterwegs bist.

Kannst du auch feste hauen ? RICHTIG feste ????

Geh mal vor und haue UNUNTERBROCHEN bis dein Gegner fällt !

Konter ? Da muß man durch !

Je härter und schneller du haust - desto weniger Konter sind möglich !

Schön - neee - ist das nicht :D

Geht nicht ???

Tja - ohne eigenes Probieren wird man das nicht feststellen können !

JEDER Boxclub wirft dich hochkant raus wenn du so was machst !

Kein "vornehmer Gentleman-Sport" sondern üble Schlägermethoden.

Die Schläger haben beste Erfoge damit.

Kenne ein paar ( :D:D:D ) davon - kann es selbst auch - WT oder nicht WT ...

Begreif einfach mal dass ein verabredeter Kampf vor zahlendem Publikum
um einen Titel und/oder Pokal anders abläuft wie wenn es um deinen
Dödelkopf geht !

Kampfstellung / Distanzarbeit / Deckung / Kombinationen - und dann wieder
zurück .......... keine Angst - nach wenigen Sekunden bist du unten -
und darfst auf die Gnade des Gegners hoffen - was dann aber auch sehr
"sportlich" eine ganz große Ausnahme wäre ...

KS als Sport ! Toll ! Habe es gemacht.

KK weil nötig - sehr sehr unschön - habe es gemacht.

.......... Kokosnuss nicht vergessen ! Wer "so" jemandem auf den Kopf
klopfen kann .... hat "Vorteile"

jammerjammerjammeraberdienussistsohartundhaarigund häßlichundmeinearmenfingerlein...

https://www.youtube.com/watch?v=vA0TSBU2yWw

https://www.youtube.com/watch?v=tJ_9gkjwb7E

https://www.youtube.com/watch?v=UXWlzu9xhN8

bei dem 3. ist ein Trick drin

jammerjammerjammeraberdiehabenjagarkeinwtraumfahre rkostümanundmitsoeinemkostümgehtdassichernicht...

"Gegner nicht bereit" - wo gibt es den so was ?

Das wäre ein Opfer - kann man gleich von hinten mit dem Stock zuschlagen ... machen wir hier aber nicht

Ganz wichtig: wenn man nicht über die körperlichen und mentalen Fähigkeiten verfügt zu siegen ....
dann nicht kämpfen !!!!!!

( da bleibt immer noch die Möglichkeit im kkb trefflich drüber zu diskutieren was / wann / wenn ... ob ... oder nicht ...

deine immer wieder angeführte kokosnuss ist da übrigens mein persönliches problem....
hab mir letztens auf weichen pads die hand schon extrem geprellt...tja der wandsack hängt jetzt auch schon seit mehr als 4jahren nicht mehr im trainingsraum :o:o

BUJUN
04-12-2016, 13:37

_

Da 1789 "dazwischenschwätzt" ( :):):):) )

Im Oktagon WISSEN BEIDE was der Gegner gelernt hat - und was er
voraussichtlich machen wird !

Und BEIDE konnten sich vorher darauf vorbereiten.

Jetzt macht der WT-ler was völlig unerwartetes !

Kann er !

Verdammt viel Zeug im Stil inkl.

Und das Risiko mit der zerdepperten Nuss - ist auch deutlich reduziert !

Taktik ?

JA - wenn es die Zeit und die Umstände zulassen.

BUJUN
04-12-2016, 13:41
deine immer wieder angeführte kokosnuss ist da übrigens mein persönliches problem....
hab mir letztens auf weichen pads die hand schon extrem geprellt...tja der wandsack hängt jetzt auch schon seit mehr als 4jahren nicht mehr im trainingsraum :o:o

Der geringste Selbstzweifel - und die Nuss hat gewonnen !

Angst vor Verletzung - du wirst GARANTIERT verletzt !

Menschlicher Gegner oder Nuss !!!

Zusammenhang erkannt - worauf ich hinaus will ?

Grüße

BUJUN

( Bin im Jan. neu beim Rheumatologen - NSAR darf ich wegen der
Nebenwirkungen / Nieren nicht mehr nehmen ... ist so was gesund ???
Nein - ich bin ein Depp und zahle nun mal den Preis der verlangt wird :) ).

Gast
04-12-2016, 14:21
gegen den gleichen mann auf der strasse kann das aber schon wieder funktionieren....(das sprengt jetzt deine vorstellungskraft,gell ? :D )

Das ist dem aber auch klar, KSler sind nämlich nicht immer solche Weicheier die Angst vor dem regellosen Fight haben und die Straße nur vom Hörensagen kennen wie das hier gern dargestellt wird. Wahrscheinlich kennen die die Street sogar besser als so manch SVspezialist oder "Deadly Art" Praktizierender.

Dieses Wissen + besserer, erprobter Kampftechnik und wahrscheinlich besserer Physis. Ich würd nicht gegen die Wetten.

1789
04-12-2016, 14:40
Das ist dem aber auch klar, KSler sind nämlich nicht immer solche Weicheier die Angst vor dem regellosen Fight haben und die Straße nur vom Hörensagen kennen wie das hier gern dargestellt wird.
.
also ich hab das so nicht dargestellt und ich glaube auch dass es ks ler gibt,die auch "draussen"keinem kampf aus dem weg gehen.

Dieses Wissen + besserer, erprobter Kampftechnik und wahrscheinlich besserer Physis. Ich würd nicht gegen die Wetten.

ich würde auch nicht gegen eine grundsätzlich bessere physis und bessere erprobte kampftechnik wetten. ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

grundsätzlich glaube ich auch,dass die meisten ks ler den meisten sv lern in fast allen belangen überlegen sind.(gibt also nichts,wo ich dir widerpreche)
.......
ALLERDINGS eine kleinigkeit wird oft übersehen ....konditionierung.
du tust das (unter stress) was du dauernd trainierst.....da hat der sv ler vielleicht den einzigen kleinen vorteil. :)

Gast
04-12-2016, 15:00
ALLERDINGS eine kleinigkeit wird oft übersehen ....konditionierung.
du tust das (unter stress) was du dauernd trainierst.....da hat der sv ler vielleicht den einzigen kleinen vorteil. :)

In der Theorie ja, mEn, nein.
Und zwar, aus einem ganz einfachen Grund, SVler konditionieren sich seltenst so intensiv wie KSler und vor allem wie WKer.
Regelmässiges Sparring, vor allem in der Intensität, dass du dich auf einen WK vorbereitest und WK selber sind da mMn ein andere Hausnummer.
Dazu nehmen die Jungs diese Einstellung auch in andere Aufgabenstellungen mit.
Und,das wird nämlich oft nicht gesehen, auch WKer sind nicht immer super fair, da wird gefoult, die Regeln gebogen, gedehnt, nach Möglichkeiten gesucht sich einen unfairen Vorteil zu erschleichen.
Alles unter den Augen eines Schiedsrichters. Ist ja eher eine Erleichterung wenn man keine Sanktionen fürchten muss.

ich würde auch nicht gegen eine grundsätzlich bessere physis und bessere erprobte kampftechnik wetten.
Naja du präferierst hier quasi ein System, was sich nur in einem engen Kontext voll entfaltet. Das macht das ganze schon sehr stör anfällig.
Und andere Systeme funktionieren in diesem Kontext auch, und in anderen auch noch.
Es gibt z.B. keine Distanz zwischen dem Boxen und dem Grappling, Boxen selbst hat 3 Distanzen und MT clincht da einfach.

DirkGently
04-12-2016, 15:03
Was ist da dran?

Kann man zwar nicht so verallgemeinern, aber zu 90% stimmt es leider. Im Wing Chun ist bis auf ein paar Übungen alles, vor allem jegliche Kampferfahrung und Sparringkultur verloren gegangen. Ein paar Türsteher, die mal einen Betrunkenen umgeklatscht haben, gelten im Wing Chun gleich mal als "die Kampferfahrenen", das sagt eh schon alles. Und beim Sparring muss man sich vielerorts von oben bis unten in Schaumstoff einpacken, und dann wird nach dem Motto "Augen zu und durch" im Prinzip gekämpft und nicht gesparrt. Keinerlei Kontrolle, keinerlei professionelle Anleitung, teils unter Anfängern auf harten Böden, ohne Zahnschutz (dafür mit Halskrause :rolleyes:) usw. Einfach zum Grausen. Die Ausnahmen sind sehr selten.

Ich find Wong ja ganz lustig, und ich glaub der hat so einen Dachschaden und so viel Energie, dass er in einem Kampf recht gefährlich sein könnte. Aber auf seinen Online-Unterricht würde ich nicht viel geben. Der Ratschlag ist so ziemlich das dümmste, was man in einem Standup Kampf machen kann. Aber ist typisch wing chun - Hände weit vorstrecken, Kinn oben, keine Deckung. Ein wahrer Festschmaus für jeden Kämpfer. Und dann am besten Vollgas reinstürmen in den Gegner :rolleyes: Kamikaze halt. Funktioniert auch manchmal. Aber oft geht es halt auch komplett schief. Vor allem gegen jemanden, der was vernünftiges trainiert hat.

In eine Schule gehen, wo richtig gesparrt wird. Wie beurteilt man das? Indem man eine Weile in einen Kampfsport reinschnuppert, wo eine Wettkampf- und Sparringskultur existiert. Kickboxen, Thaiboxen, Boxen. Wird niemand gezwunden an Wettkämpfen teilzunehmen, gibt keine Verletzungen, ist aufgrund von Professionalität viel sicherer als so manches was man an Wing Chun Sparring sieht, und dann weiß man, wie man das einzuordnen hat.

Versuchen ja. Insbesondere kleinere, unabhängige Schulen tauschen sich inzwischen mehr auch mit anderen Stilen aus, und holen das nach. Die großen Verbände tappen alle immer noch im Dunkeln.

Wing Chun ist nicht veraltet, sondern verweichlicht. Was heißt traditionell? Wer die schönsten, "originalsten" Formen und Chi Sau Übungen macht? Das ist genau die falsche Ecke. Das sind genau die, die Schuld an der Degeneration des Stiles sind. Vor lauter Tradition das Kämpfen verlernt, aber Hauptsache der Winkel vom Bong Sau stimmt auf zehntelgrad, und Hauptsache man kann sich auf einen möglichst echt chinesischen Sifu mit einer möglichst "reinen" Linie berufen. Neee du, vergiss mal lieber Tradition. Lieber weniger "original", dafür mehr praxisorientiert.

Im Idealfall ja. Wenn derjenige dann aber keine Ahnung von den traditionellen Dingen hat, kann man halt auch gleich Kickboxen gehen, und sich bis zur Sinnlosigkeit entstellte Chi Sau Übungen sparen. Toll wäre ein Lehrer, der eher traditionelles Wing Chun gelernt hat, aber einen Kampfsportbackground hat, oder in dessen Schule andere Kampfsportler regelmäßig ein und aus gehen, also wo Cross-sparring an der Tagesordnung ist.

Doch klar kann man das! Keine Ahnung wieso Leute glauben, das sei ein Problem. Da wird man auch deswegen nicht grün und blau geprügelt! Geh halt in ein traditionelles Box Gym, erklär denen deine Situation, und du wirst den bisher besten Privatunterricht deines Lebens bekommen, und zwar gratis auch noch in der Regel. Und dann am besten mal für ein paar Jahre parallel KS und WC üben, falls Du dann noch Lust auf WC hast.

Schade um den Stil. Er wäre schon genial. Aber die geldgierigen Technikverkäufer haben ihn so gut wie endgültig kaputt gemacht.

PS: Auch Maddin G. hat leider recht mit dem was er hier schreibt.

openmind
04-12-2016, 15:45
@ WT-Herb:

Hat WT eine Schwäche?

_

washi-te
04-12-2016, 17:23
@ WT-Herb:

Hat WT eine Schwäche?

_

.. nun laß ihn doch mal! :narf:

openmind
04-12-2016, 17:34
.. nun laß ihn doch mal! :narf:

Warum denn das?
Wenn ich richtig gelesen habe, ist das doch das Thema, oder? Und da Herb immer mit Herzblut für sein System streitet, würde mich interessieren, ob er in diesem auch irgendwo irgendwelche Schwächen sieht.

_

Wolfssohn
04-12-2016, 18:01
also aus meiner sicht funktioniert das im octagon gegen gute fighter auf keinen fall.warum ich das denke, habe ich schon geschrieben.

Aber selbstverständlich könnte man gute Leute so trainieren, dass sie das auch im Ring/im Käfig umsetzen. Doch wo bitte schön sind die im Wing Chun? Wer kämpfen will, macht gleich MMA. Wing Chun, das scheint heute was für Spätberufene zu sein, die sich einen echten Kampfsport nicht mehr zutrauen und sich mit 40 den Wunsch erfüllen, den sie schon mit 14 hatten: Kung Fu trainieren! Leider sind sie körperlich schon etwas eingeschränkt, die Motorik ist nicht mehr so gut, und mit dem Lernen tut man sich auch schon schwer, aber: Das kriegen wir alles hin, sagt der Sifu. Und verkauft ihnen Träume in Flaschen.

Wing Chun hat einfach keine Wettkampftradition. Gute Boxer, Thaiboxer oder Bodenkämpfer fangen als Kinder an, sind mit 18 gut, dann zehn, fünfzehn Jahre im Wettkampfgeschehen. Sie haben unendlich viel Erfahrung. Es spricht aber nichts dagegen, dass man im Wing Chun eine Wettkampfszene schafft. Das wird eine Zeitlang dauern. Es sollte aber geschehen, denn sonst mutiert Wing Chun allmählich zu einer Art Onanie, aus Impotenz gegenüber einem lebendigen (und nicht nur phantasierten) Partner.

Gast
04-12-2016, 18:20
Wing Chun hat einfach keine Wettkampftradition. Gute Boxer, Thaiboxer oder Bodenkämpfer fangen als Kinder an, sind mit 18 gut, dann zehn, fünfzehn Jahre im Wettkampfgeschehen. Sie haben unendlich viel Erfahrung.

Sorry, das ist Schwachsinn, gibt genug in der WK Szene, vor allem auch im Amateurbereich die nicht als Kinder angefangen haben und mit über 30 voll am Zenit sind. Manche Fighten ja schon bis 40 und drüber hinaus und sind erfolgreich.

Das Mag vl. auf die ganz großen Champs zutreffen aber paar Ebenen drunter schauts schon ganz anders aus. Und die verhauen das groß der Wing Chun Meister immer noch Problemlos.

Wolfssohn
04-12-2016, 18:43
Sorry, dass ist Schwachsinn, gibt genug in der WK Szene, vor allem auch im Amateurbereich die nicht als Kinder angefangen haben und mit über 30 voll am Zenit sind. Manche Fighten ja schon bis 40 und drüber hinaus und sind erfolgreich.

Das Mag vl. auf die ganz großen Champs zutreffen aber paar Ebenen drunter schauts schon ganz anders aus. Und die verhauen das groß der Wing Chun Meister immer noch Problemlos.

Ich rede ja von GUTEN, also internationale Leistungsspitze. Im mittleren Bereich hab ich noch nicht so viel Gutes gesehen. Selbst die nationale Leistungsspitze ist allenfalls mittelprächtig, im Boxen sowieso, aber auch gerade im Bereich MMA. Zweifelhaft, ob die so jeden verhauen; ich denke, sie würden mit manchem ungeschulten Schläger Probleme bekommen. Die Auslese ist schon da, wirklich gute Leute - bewegungstalentiert, trainingsfleißig UND kampfstark - sind dünn gesät. Das Fallobst überwiegt. Auf der anderen Seite gibt es die Leute mit Killerinstinkt überall (und nirgends). Es fehlt oft nur die entsprechende Schulung. Wing Chun würde durch eine langsam entstehende Wettkampfszene sehr bereichert werden.

relaunch
04-12-2016, 18:48
Ich finde es geht noch um verhauen oder nicht verhauen können.
Darum geht's auch im viel beschworenen sparring nich.zumindest nich so wie ichs erlebt hab.
Die wenigsten von uns sind Wettkämpfer und machen dementsprechend kein sparring auf wk Niveau
Wozu auch?
Man kann sich im Rahmen seiner möglichkeiten und seines eigenen Niveaus im sparring verbessern.
Manchmal bekommt man wirkungstreffer aber allermeistens bekommt man die nich
Wer was auch immer er trainiert lebendig trainiert wird auch seine Erfolge haben und das wird sich auch auf die kampdstärke auswirken
Von wegen Straße
Ich wohne in nem brennBezirk einer recht großen Stadt und mir is noch nie was passiert
Ich meide eben bestimmte Clubs und dunkle Gassen und halte mich von potentiell gefährlichen Menschen ud Gruppen fern
Ich denke die wenigsten von uns kommen regelmäßig in brenzlige Situationen.
Hier wird immer so diskutiert als würden wir in Afghanistan wohnen

Hogerus
04-12-2016, 18:59
Ich finde es geht noch um verhauen oder nicht verhauen können.
Darum geht's auch im viel beschworenen sparring nich.zumindest nich so wie ichs erlebt hab.
Die wenigsten von uns sind Wettkämpfer und machen dementsprechend kein sparring auf wk Niveau
Wozu auch?
Man kann sich im Rahmen seiner möglichkeiten und seines eigenen Niveaus im sparring verbessern.
Manchmal bekommt man wirkungstreffer aber allermeistens bekommt man die nich
Wer was auch immer er trainiert lebendig trainiert wird auch seine Erfolge haben und das wird sich auch auf die kampdstärke auswirken
Von wegen Straße
Ich wohne in nem brennBezirk einer recht großen Stadt und mir is noch nie was passiert
Ich meide eben bestimmte Clubs und dunkle Gassen und halte mich von potentiell gefährlichen Menschen ud Gruppen fern
Ich denke die wenigsten von uns kommen regelmäßig in brenzlige Situationen.
Hier wird immer so diskutiert als würden wir in Afghanistan wohnen

Aber nicht das du direkt neben Bujun wohnst

washi-te
04-12-2016, 19:06
Wo bleibt eigentlich der TE? :p

KeineRegeln
04-12-2016, 19:12
Ich mache seit Anfang der 70er Jahr WT und habe in all den Jahren viele Gelegenheiten gehabt, das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Ich kann daher aus meiner Erfahrung heraus nur bestätigen, das WT ein hoch effektives und effizientes System ist. Welchen Stil der Andere macht oder gar keinen, ob er ein hoch graduierter Kämpfer eines Sport ist oder ein Haudegen von der Straße, all das spielt nur dann eine Rolle, wenn Du Dir "vorher" über den Anderen "einen Kopf" machst. Ansonsten ist es nur wichtig, dass Du lernst, mit jeder Form von Angriffen zurecht zu kommen. Es hängt mehr von Dir selbst ab, was aus dem Stil -bei Dir- wird, als vom Gerede Anderer über den Stil. Überall gibt es auch Pfeifen, die nix können. Und genau 50% aller Wettkämpfer verlieren ihren Kampf (reine Mathematik).

Also: Wenn Du vernünftig trainierst, Dich im Training nicht schonst, wenn Du mit einem klaren Ziel an Dir arbeitest, dann ist WT eine gute Wahl. Wenn Du Dich im Training schonst, wenn Du dem eigenen "Leiden" ausweichst, ist es egal, was Du trainierst, dann wird das nix.
Habe nicht alles gelesen. Hat schon jemand Herbi darauf hingewiesen dass es im Sport Unentschieden gibt?

Little Green Dragon
04-12-2016, 19:24
Wo bleibt eigentlich der TE? :p

Hat doch alles erreicht was er wollte...

@KeineRegeln
Nun verwirre doch Leute nicht mit Fakten die sich ihre Meinung schon gebildet haben...

Denn:
Hast Du WT in der Tasche stolpert LT über ne Flasche - oder so ähnlich...

https://m.youtube.com/watch?v=Ba-I7T_lRtw

Gast
04-12-2016, 19:29
Ich rede ja von GUTEN, also internationale Leistungsspitze. Im mittleren Bereich hab ich noch nicht so viel Gutes gesehen. Selbst die nationale Leistungsspitze ist allenfalls mittelprächtig, im Boxen sowieso, aber auch gerade im Bereich MMA. Zweifelhaft, ob die so jeden verhauen; ich denke, sie würden mit manchem ungeschulten Schläger Probleme bekommen. Die Auslese ist schon da, wirklich gute Leute - bewegungstalentiert, trainingsfleißig UND kampfstark - sind dünn gesät. Das Fallobst überwiegt. Auf der anderen Seite gibt es die Leute mit Killerinstinkt überall (und nirgends). Es fehlt oft nur die entsprechende Schulung. Wing Chun würde durch eine langsam entstehende Wettkampfszene sehr bereichert werden.

Fast jeden in der Wing Chun Szene;), die kann sich nicht mal mit der nationalen Leistungsspitze messen.
Nicht mal mit der in Österreich.
Und zur der gehören auch Leute mit Killerinstinkt. KS und Milieu überschneiden sich mal gern.
Bei Wing Chun WK Kultur geb ich dir aber recht.

KeineRegeln
04-12-2016, 19:36
hat doch alles erreicht was er wollte...

@keineregeln
nun verwirre doch leute nicht mit fakten die sich ihre meinung schon gebildet haben...

Denn:
Hast du wt in der tasche stolpert lt über ne flasche - oder so ähnlich...

https://m.youtube.com/watch?v=ba-i7t_lrtw
lol

1789
04-12-2016, 20:55
Es spricht aber nichts dagegen, dass man im Wing Chun eine Wettkampfszene schafft. Das wird eine Zeitlang dauern. .

delta cup.... da kannst du dann sehen ,wie aus ing ung mittelmässiges kickboxen mit versuchtem zentrallinienkonzept wird.

gewinnen tun dann die ,die vorher schon muay thai erfahrung hatten und die leute mit high kicks fällen oder leute ,die direkt aus dem boxen kommen,ihren stiefel voll durchboxen und gerade n paar versuchsobjekte suchen..... :)

WIE SOLL ES DENN ANDERS AUSSEHEN OHNE EIGENE SCHRITTARBEIT...den die schrittarbeit die funktioniert ,is alles nur geklaut...;)

1789
04-12-2016, 21:22
In der Theorie ja, mEn, nein.
Und zwar, aus einem ganz einfachen Grund, SVler konditionieren sich seltenst so intensiv wie KSler und vor allem wie WKer.
Regelmässiges Sparring, vor allem in der Intensität, dass du dich auf einen WK vorbereitest und WK selber sind da mMn ein andere Hausnummer.
Dazu nehmen die Jungs diese Einstellung auch in andere Aufgabenstellungen mit.
Und,das wird nämlich oft nicht gesehen, auch WKer sind nicht immer super fair, da wird gefoult, die Regeln gebogen, gedehnt, nach Möglichkeiten gesucht sich einen unfairen Vorteil zu erschleichen.
Alles unter den Augen eines Schiedsrichters. Ist ja eher eine Erleichterung wenn man keine Sanktionen fürchten muss.

Naja du präferierst hier quasi ein System, was sich nur in einem engen Kontext voll entfaltet. Das macht das ganze schon sehr stör anfällig.
Und andere Systeme funktionieren in diesem Kontext auch, und in anderen auch noch.
Es gibt z.B. keine Distanz zwischen dem Boxen und dem Grappling, Boxen selbst hat 3 Distanzen und MT clincht da einfach.

also erstens konditionieren sich die leute ,die sich wirklich mit sv auseinandersetzen garantiert.nur anders eben als wettkämpfer ,da geb ich dir sogar recht :D
zweitens konditionierung hat nix mit jungs (wettkämpfer ) zu tun,die nich immer fair sind ;)
drittens das system das ich präferiere,kennst du gar nicht .du hast bei mir da nämlich 3 zur auswahl.
....allerdings wenn du bevorzugen bezüglich sv meintest,dann hast du sogar recht, da sind mir ing ung ansätze definitiv näher als andere versportlichte systeme.....

Es gibt z.B. keine Distanz zwischen dem Boxen und dem Grappling, ????? was soll ich dazu noch sagen ??????
es ist schon spät deshalb sage ich einfach mal "GUTE NACHT"

Gast
04-12-2016, 21:30
also erstens konditionieren sich die leute ,die sich wirklich mit sv auseinandersetzen garantiert.nur anders eben als wettkämpfer ,da geb ich dir sogar recht :D
Nicht zwangsläufig.

zweitens konditionierung hat nix mit jungs (wettkämpfer ) zu tun,die nich immer fair sind ;)
Da gings nur um das Argument, als SVler hat man Dirty Tricks. Ist ein Druckschluss.

....allerdings wenn du bevorzugen bezüglich sv meintest,dann hast du sogar recht, da sind mir ing ung ansätze definitiv näher als andere versportlichte systeme.....
Genau das meinte ich.

????? was soll ich dazu noch sagen ??????
es ist schon spät deshalb sage ich einfach mal "GUTE NACHT"
Ist auch besser so, und dann lies nochmal genau was ich geschrieben habe.

WIE SOLL ES DENN ANDERS AUSSEHEN OHNE EIGENE SCHRITTARBEIT
So ein Stand Up kannst du in die Tonne Klopfen, selbst für die SV.

1789
04-12-2016, 21:32
seitlicher stand wing chun ...

das hört sich für mich ungefähr so an ,wie mit dem rücken zum gegner stehendes judo.....

Gast
04-12-2016, 22:14
seitlicher stand wing chun ...

das hört sich für mich ungefähr so an ,wie mit dem rücken zum gegner stehendes judo.....

Man kann auch glauben, dass das Gegenüber nix in der eigenen Distanz kann, oder besser hoffen.
Was machen eigentlich Boxer wenn sie die Boxdistanz unterschritten haben? Sich dumm anschauen?:rolleyes:

DirkGently
04-12-2016, 22:44
Ohrbeissen :D

openmind
04-12-2016, 22:57
Man kann auch glauben, dass das Gegenüber nix in der eigenen Distanz kann, oder besser hoffen.

Was machen eigentlich Boxer wenn sie die Boxdistanz unterschritten haben? Sich dumm anschauen?:rolleyes:

Sich gegenseitig in die Eier treten.
Immer abwechselnd.

_

Gast
04-12-2016, 23:02
Sich gegenseitig in die Eier treten.
Immer abwechselnd.

_

Dafür sind die nicht konditioniert.:D

rewdy
04-12-2016, 23:31
Ich finde hier wird doch arg verharmlost nach dem Motto der Körper hält schon was aus.

Wenn man Pech hat kein schon ein Treffer tödlich sein zum Beispiel gegen die Kehle.

Es ist naiv wenn man glaubt man kann sich mit irgendwelchen Asozialen die keine Hemmungen haben rumprügeln wie damals auf dem Pausenhof. Das ist eine ganz andere Dimension der Gewalt und des Risikos für die eigene Gesundheit.

Ich hab mich früher mal in der Schule geprügelt. Das ging vielleicht 5 Minuten und jeder war total müde danach und es gab keine Verletzungen nur war der Typ danach eingeschüchtert und hatte richtig Angst vor mir lol.
Mit einem Asozialen kann man sich wohl kaum 5 Minuten prügeln, ohne dass man sich verletzt.

WT-Herb
05-12-2016, 00:51
Kann man zwar nicht so verallgemeinern, aber zu 90% stimmt es leider. Im Wing Chun ist bis auf ein paar Übungen alles, vor allem jegliche Kampferfahrung und Sparringkultur verloren gegangen. Ein paar Türsteher, die mal einen Betrunkenen umgeklatscht haben, gelten im Wing Chun gleich mal als "die Kampferfahrenen", das sagt eh schon alles. Und beim Sparring muss man sich vielerorts von oben bis unten in Schaumstoff einpacken, und dann wird nach dem Motto "Augen zu und durch" im Prinzip gekämpft und nicht gesparrt. Keinerlei Kontrolle, keinerlei professionelle Anleitung, teils unter Anfängern auf harten Böden, ohne Zahnschutz (dafür mit Halskrause :rolleyes:) usw. Einfach zum Grausen. Die Ausnahmen sind sehr selten.Was für ein gequirlter Unsinn. Die frei erfundenen Zahlen und frei erfundenen Mengenverteilungen sind reine Verblendung. Natürlich gibt es im Wing Chun auch Nieten - wie überall. Der User DirkGently verwechselt hier das Thema, denn es wurde nicht nach den Akteuren gefragt, sondern nach dem Stil. Wenn es um den Stil geht, dann kommt man zu ganz anderen Bewertungen.

Ich find Wong ja ganz lustig, und ich glaub der hat so einen Dachschaden und so viel Energie, dass er in einem Kampf recht gefährlich sein könnte. Auch hier: Es geht nicht um Personen, weder um Wong noch um XYZ. Dass Wing Chun gegen Boxen, Muai Thay, MMA, etc. nutzlos wäre, ist völliger Blödsinn. Aber das ist in Foren schon ein Windmühlenkrieg geworden. Wie Robmo schreibt, ohne jede sachliche Begründung, einfach in den Äther geworfener Mist.

Aber auf seinen Online-Unterricht würde ich nicht viel geben. Der Ratschlag ist so ziemlich das dümmste, was man in einem Standup Kampf machen kann. Aber ist typisch wing chun - Hände weit vorstrecken, Kinn oben, keine Deckung. Man bedenke, das schreibt hier jemand, der in seinem Profil 8PWC angibt. Wer "so" in den Kampf geht, hat vom Wing Chun vielleicht die Unterrasse im Regal. Bis zur Kanne fehlt, so vorgehend, so Einiges vom Service.

Noch einmal: Hier wird die Person (Personen) mit dem Stil verwechselt. Ja, es gibt Leute, die Wing Chun nicht so unterrichten, dass der Schüler das System voll zur Entfaltung bringen kann. Und Viel liegt auch am Schüler selbst, wenn er nicht zielorientiert trainiert und in erforderlicher Härte an sich arbeitet. Aber das liegt NICHT am System.

WT-Herb
05-12-2016, 01:38
@ WT-Herb:

Hat WT eine Schwäche?

_Das ist eine Frage, die man differenzieren muss. Das System selbst hat keine Schwäche, wie auch Karate als System keine Schwäche hat oder Boxen. Man muss das Ziel des Ganzen vor Augen haben. Wing Chun hat NICHT das Ziel, im Wettkampf gegen einen Anderen des selben Stils anzutreten, wie es im MMA oder im Boxen Ziel ist, einen Wettkampf zu gewinnen. Wing Chun hat das Ziel, mit möglichst kleinem Aufwand effektiv sich zu verteidigen, auch dann mit Erfolg, wenn der Angreifer körperlich überlegen ist.

Die dazu notwendigen Maßnahmen müssen aber entsprechend diesem Ziel trainiert werden. Eine gewisse Inzucht in Bereichen des Wing Chuns, wo nur gegen Wing Chun - Techniken selbst trainiert wird, führt zu einem generellen Fehlverhalten. Beispiel dafür ist, dass der angreifende Trainingspartner nur mit Wing Chun tyischen Angriffen arbeitet, wie z.B. nur mit tiefem eng geführten Ellenbogen. Es muss aber die Verteidigung gegen Angriffe, die "straßenüblich" sind, trainiert werden. Findet das nicht statt, wird ein Wing Chunler genau dann überfordert, wenn er solchen systemfremden Angriffsformen ausgesetzt wird.

Wird entsprechend zielorientiert trainiert, kann das System auch dann voll zur Anwendung kommen und DANN spielt die Methode des Angreifers keine kampfentscheidende Rolle, sondern das Können des mit Wing Chun Verhalten sich Verteidigenden.

Was im Wing Chun Training fast überall zu kurz kommt, ist die Verteidigung am Boden. Viele wissen nicht, wie sie "da unten" die Methode des Wing Chuns richtig einsetzen müssen, weil sie es "da unten" nie vernünftig trainieren. Es kommt hinzu, dass dies ein Können des Angreifenden voraussetzt, welches im Wing Chun Training selbst gar nicht trainiert wird. Das gilt übrigens für alle systemexternen Methoden. Will man lernen, sich mit Wing Chun-Methoden gegen Nicht-Wing Chun-Methoden zu verteidigen, muss der Trainingspartner diese Methoden beherrschen. DAS ist eine generelle Schwäche aller Systeme, die ihren Blick nur ins eigene Haus kennen. Um sich multibel verteidigen zu können, muss (zumindest der Trainingspartner) multibel befähigt sein. Ergo: Dann müssen halt auch Dinge trainiert werden, die nicht nur Wing Chun Methoden sind.

Das ist natürlich eine zweischneidige Sache, denn man will auf keinen Fall systemfremdes Verhalten konditionieren. Man ist daher ein wenig auf externe Fachkompetenzen angewiesen, die im Training diese Dinge einbringen, damit der Schüler lernt, damit zurecht zu kommen. Das kann nicht jede Schule leisten. In manchen Schulen sind auch hoch/höher graduierte Ex-Schüler anderer Stile vertreten, in manchen aber auch nicht. Für diese ist es ratsam, Angebote von Lehrgängen zu nutzen, die genau das zur Verfügung stellen und thematisieren.

Für alle gleichermaßen gilt: Egal, wer dich angreift, du musst sehr konsequent und emotionslos vorgehen, sehr genau und strickt einhalten, was im Training vermittelt wird. Jedes Abweichen und jedes Zögern, ebenso wie sinnfreies, kopfloses Vorpreschen ist schädlich. Erst wenn man sich selbst und den Gegner unter Kontrolle hat, kann die Wing Chun Methode erfolgreich "an den (fast jeden) Mann" gebracht werden.

Paradiso
05-12-2016, 08:14
Das ist eine Frage, die man differenzieren muss. Das System selbst hat keine Schwäche, wie auch Karate als System keine Schwäche hat oder Boxen. Man muss das Ziel des Ganzen vor Augen haben. Wing Chun hat NICHT das Ziel, im Wettkampf gegen einen Anderen des selben Stils anzutreten, wie es im MMA oder im Boxen Ziel ist, einen Wettkampf zu gewinnen. Wing Chun hat das Ziel, mit möglichst kleinem Aufwand effektiv sich zu verteidigen, auch dann mit Erfolg, wenn der Angreifer körperlich überlegen ist.

Das Ziel im Training von Kampfsportarten ist nicht, im Wettkampf zu gewinnen, sondern den Gegner kampfunfähig zu machen. Deshalb übt man in den schlagenden Systemen, Schläge mit maximaler K.O. Wirkung, dazu gehören Körpermechanik, Distanz und mehrere variabel einsetzbare Schlagwinkel.
Im Ringen und Grabbling sind es Würfe, Fesseltechniken und im Bodenkampf eine für Folgetechniken vorteilhafte Position.

Das heißt man ist mit wenig eingeschleiftenTechniken in vorteilhaften Positionen für Folgetechniken die wenn richtig durchgezogen (Mindset mit dem WTHerb so gern prahlt) locker zu schweren Verletzungen führen.

Warum sollte sich ein Kampfsportler im "Streetfight" zurückhalten, aber ein "Kampfkünstler" der im Training nur im Szenariotraining Techniken andeutet, plötzlich unter Adrenalin seine Skrupel überwindet und Schläge mit K.O. Techniken verteilen will, wo er das noch nie gespürt oder angewendet hat..... aber ok, der WT-ler kennt immer jemand der jemand kennt der sowas schon in dutzenden Streetfight angewendet hat.

Nochmal, der Kampfsportler übt schon in den ersten Stunden den Gegner kampfunfähig (schwere Verletzungen können folgen, wenn er das Mindset im Streetfight mitbringt) zu machen und nicht einen Wettkampf gegen einen mit gleichen Techniken geschulten Gegner nach Punkten zu gewinnen.

Ein Wettkampf ist eigentlich die Königsdisziplin aller Kampfsysteme ob Boxen oder WT, da man zeigt wieviel Kontrolle man hat, über sich und über den Gegner. Wer sich im Wettkampf als überlegen zeigt, kann auch in reellen Kämpfen die Leine locker lassen.
Vor Überraschungsangriffen ist derjenige nicht gefeit, aber wohl noch weniger ein WT-ler....auch wenn das der Anspruch an das WT-System ist.

Diese ständigen Unterstellungen und Verniedlichungen von WT-Herb sind nicht zielführend.

BUJUN
05-12-2016, 08:35
Der TE ist inzwischen wieder in der Jammerphase angekommen.

Alles soooo brutal ...

Er ist ja so empfindlich / ängstlich ...

Kommt das nicht ur-alt-bekannt vor ?????

Schade um das Thema !

Vielleicht sollte mal wer ERNSTHAFT nach den VORTEILEN des WC fragen !!!

BUJUN
05-12-2016, 08:46
Das Ziel im Training von Kampfsportarten ist nicht, im Wettkampf zu gewinnen, sondern den Gegner kampfunfähig zu machen..

Echt ?????

Wolfssohn
05-12-2016, 09:08
Das Ziel im Training von Kampfsportarten ist nicht, im Wettkampf zu gewinnen, sondern den Gegner kampfunfähig zu machen. Deshalb übt man in den schlagenden Systemen, Schläge mit maximaler K.O. Wirkung, dazu gehören Körpermechanik, Distanz und mehrere variabel einsetzbare Schlagwinkel.

Hier wurde ja geschrieben, Wing Chun sei verweichlicht. Nun, dann sind aber die Wettkampfsportarten ebenso verweichlicht. Denn im Ring oder im Käfig treten keine Personen an, die ihre Gegner töten wollen, sondern Sportler, die sich bestimmte Strategien angeeignet haben, die zum Erfolg führen. Amateurboxen ist doch ein Punktekampf par excellence: rein, mit dem Jab treffen, wieder raus. Zweier- oder gar Dreierkombis sieht man kaum, KOs nur aus der Kontersituation, wenn der Gegner "verschlägt". Im Profibereich wird mit Gewohnheiten des Gegners (den man zuvor per Video ausführlich studiert hat) kalkuliert, darauf gesetzt, ihn müde zu machen, seine individuellen Schwächen (z. B. Angst vor dem Infight) zu nutzen usw. Defensivkünstler wie Mayweather oder Klammeraffen wie Wladimir Klitschko beherrschen die Szene. Oder man denke an Sven Ottke, der jahrelang Weltmeister war! Das alles ist ein sehr kalkuliertes Risiko, Lichtjahre entfernt von der Alles-oder-Nichts-Einstellung eines Dempsey oder Marciano. Im MMA, durchaus auch in der nationalen Leistungsspitze, sieht man zu 90 Prozent mieses Standup-Fighting, mieses Boxen, schlechte Verteidigung von Leuten, die möglichst schnell zum Boden runterwollen, weil sie sich nur dort sicher fühlen.

Man sollte hier doch nicht so tun, als wäre Wettkampfsport Krieg oder Gladiatorenkampf. SV-Sportarten lassen sich genauso hart und methodisch trainieren, nur eben unter anderen Gesichtspunkten. Fraglich ist, ob es viele SV-Sportler gibt, die das tun, aber das ist hier nicht das Thema.

Paradiso
05-12-2016, 10:06
Amateurboxen ist doch ein Punktekampf par excellence: rein, mit dem Jab treffen, wieder raus. Zweier- oder gar Dreierkombis sieht man kaum, KOs nur aus der Kontersituation, wenn der Gegner "verschlägt".

..und du bist dir sicher das du nach einem vom Gegner gut ausgeführten Jab Barknuckle ohne Handschuhe... noch die Deckung vernünftig oben hast.... im Streetfight schießt dich der Boxer mit einer Ohrfeige danach ab um sich nicht die Finger mit einer zweier oder dreier Kombi unnötig zu brechen.

Zum Thema Konter,
dazu nützt der Boxer nicht die Chance nach dem "Verschlagen" des Boxers, er geht einfach aus der Distanz und der Schlag wird zur Luftnummer
und dann geht er als Konter in die unsortierte Deckung des Gegners.....Boxen ist viel komplexer als du es hier verniedlichen willst.

Wenn du dir Konter im Wing Chun anschauen willst dann guck mal Philipp Bayer Ving Tsun, wie man einfach mal nen Schritt nach hinten oder hinten/Seite geht und dann in den Gegner der sich erst mal sortieren muss.
Genauso ist bei Philipp Bayer schön zu sehen wie man den Gegner mit PoPai wieder in die Schlagdistanz bringt.

Der Fritz
05-12-2016, 10:26
Die supertollen SV-Experten dürfen sich ja gern mal mit einem Ringer oder Boxer, auch ohne Regeln, messen.
Die meisten dieser "Experten" werden die Hucke voll kriegen und gut ist.
Einen Kampfsportler SV-fähig zu machen dürfte ein Leichtes sein, aus Mutti oder ´nem Studi ohne Vorerfahrung, mittels WC oder sonstiger SV-Konzepte, eine wehrhafte Person zu formen, dürfte weitaus komplizierter werden.

Wolfssohn
05-12-2016, 11:40
Zum Thema Konter,
dazu nützt der Boxer nicht die Chance nach dem "Verschlagen" des Boxers, er geht einfach aus der Distanz und der Schlag wird zur Luftnummer
und dann geht er als Konter in die unsortierte Deckung des Gegners.....Boxen ist viel komplexer als du es hier verniedlichen willst.

Genau das ist doch das "Verschlagen", das Leerlaufen bzw. Leerlaufenlassen. An der Komplexität der boxerischen Abläufe hab ich keinen Zweifel. Aber sie werden nur von guten Leuten wirklich umgesetzt, was ja auch für Wing Chun gilt. Durchschnittliches Boxen oder MMA in einem durchschnittlichen Verein ist Wald-und-Wiesen-Kampfsport, und es ist lächerlich, wenn die höchst durchschnittlichen Leute, die aus so einem Training hervorgehen (also 99 Prozent), hier zu Überfightern hochstilisiert werden. "Sie kloppen jeden WT-Meister nieder." Warum? Nur weil sie ein paarmal im Ring gestanden haben? Solche pauschalen Aussagen sind nichts wert. Es kommt immer darauf an, was der einzelne drauf hat.

Dann kommst du mit Philipp Bayer. Wo ist denn seine Kampfbilanz, und welche Leute hat er bisher auf Wettkämpfe geschickt? Na also. Wenn Wettkämpfe, auch die auf unterirdischem Niveau, das Maß aller Dinge sind, dann hat auch das VT bisher nichts geleistet.

Wolfssohn
05-12-2016, 11:46
Die supertollen SV-Experten dürfen sich ja gern mal mit einem Ringer oder Boxer, auch ohne Regeln, messen.
Die meisten dieser "Experten" werden die Hucke voll kriegen und gut ist.
Einen Kampfsportler SV-fähig zu machen dürfte ein Leichtes sein, aus Mutti oder ´nem Studi ohne Vorerfahrung, mittels WC oder sonstiger SV-Konzepte, eine wehrhafte Person zu formen, dürfte weitaus komplizierter werden.

Aus Mutti oder dem netten Studi mit Pferde******* macht man aber auch keinen Boxer oder Ringer. Es wird immer so getan, als ob alle toughen Jungs boxen oder ringen (in Wirklichkeit sind das absolute Randsportarten), während sich in den SV-Systemen Hausfrauen mit Wattebäuschchen bewerfen. Das ist aber ganz gewiss ein Irrtum. Toughe Jungs gibt's nämlich überall, und angesichts der Mitgliederzahlehn z. B. der EWTO kann es keinen Zweifel geben, dass da auch einige gute Leute rumlaufen, die sogar kämpfen können. Soweit ich weiß, haben Boztepe, Avci oder Dingeldein gern Kostproben ihres Könnens gegeben, selbst wenn der Gegner Stadtmeister Max Koslowski aus Wanne-Eickel war.

Gast
05-12-2016, 11:48
Genau das ist doch das "Verschlagen", das Leerlaufen bzw. Leerlaufenlassen. An der Komplexität der boxerischen Abläufe hab ich keinen Zweifel. Aber sie werden nur von guten Leuten wirklich umgesetzt, was ja auch für Wing Chun gilt. Durchschnittliches Boxen oder MMA in einem durchschnittlichen Verein ist Wald-und-Wiesen-Kampfsport, und es ist lächerlich, wenn die höchst durchschnittlichen Leute, die aus so einem Training hervorgehen (also 99 Prozent), hier zu Überfightern hochstilisiert werden. "Sie kloppen jeden WT-Meister nieder." Warum? Nur weil sie ein paarmal im Ring gestanden haben? Solche pauschalen Aussagen sind nichts wert. Es kommt immer darauf an, was der einzelne drauf hat.

Ich hab schon mit einigen dieser Wald und Wiesen Boxer im Sparring gestanden.
Und einige im WK gesehen, Und wenn ich das mit der Performenz vieler Wing Chunler vergleicher, Ja ,die kloppen die Weg.

Wolfssohn
05-12-2016, 11:57
Ich hab schon mit einigen dieser Wald und Wiesen Boxer im Sparring gestanden.
Und einige im WK gesehen, Und wenn ich das mit der Performenz vieler Wing Chunler vergleicher, Ja ,die kloppen die Weg.

Na, wenn Boxen so toll ist und selbst Wald-und-Wiesen-Boxer asiatische Kampfkünstler auf die Bretter schicken, frage ich mich, wieso ihr noch Wing Chun macht. Dann geht doch boxen. Aber wahrscheinlich ist es ausgerechnet der Wing-Chun-Stil, den ihr betreibt, das dem Boxen entscheidend überlegen ist. Dann wisst ihr auch bestimmt warum. Lasst mal hören, ich möchte das auch lernen.

Der Fritz
05-12-2016, 12:02
Die genannten alten WT-Recken haben aber alle vorher Kampfsport betrieben...
Und so außergewöhnlich gut, wie kolportiert, war der Emin auch wieder nicht, von heute ganz zu schweigen. Dafür habe ich ihn oft genug erlebt.
Es gibt aber ein paar Muttis und manche Studis, die mal, oft aus Fitnessgründen, ins Boxen reinschnuppern.
Und die lernen beim Boxen (oder Ringen), eben was es heißt, zu zulangen und eben auch mal etwas einzustecken. Und das bringt, neben der körperlichen Fitness, mehr als man in einem SV-Kurs so mitnimmt.
Klar gibt es "Toughe Jungs" überall, aber im WC halt nicht so häufig, wie bei diversen Randsportarten, oder im Milieu, oder bei den Hools, oder den Bikern, oder, oder, oder...
Fritz Koslowski kommt übrigens aus Castro-Rauxel, er war nicht Stadtmeister, sondern NRW- Meister, nicht im Boxen, sondern im Schwimmen, aber für Emin hat es wohl doch noch gereicht!

Paradiso
05-12-2016, 12:09
Genau das ist doch das "Verschlagen", das Leerlaufen bzw. Leerlaufenlassen. An der Komplexität der boxerischen Abläufe hab ich keinen Zweifel. Aber sie werden nur von guten Leuten wirklich umgesetzt, was ja auch für Wing Chun gilt.

Falsch. Im Boxen lernst du erstmal Deckung hochhalten/Schrittarbeit/Schlagkraft durch Körpermechanik und am Sandsack.Das hat mit Komplexität nichts zu tun sondern mit extremer K.O. Wirkung und du bist nach einem halben Jahr gut darin....was kannst du nach einem halben Jahr WT Training in der EWTO?...ein paar Luft Übungen, ein paar Blitz Defence Übungen gegen Leute die nicht mit K.O. Wirkung schlagen, die sogar nichtmal wissen wie Kampfsportler technisch korrekt agieren, ein bisschen traditionelle chinesische Soloformen wie die Siu Nim Tao.

Durchschnittliches Boxen oder MMA in einem durchschnittlichen Verein ist Wald-und-Wiesen-Kampfsport, und es ist lächerlich, wenn die höchst durchschnittlichen Leute, die aus so einem Training hervorgehen (also 99 Prozent), hier zu Überfightern hochstilisiert werden.

Na dann geh halt mal in nen Box-oder MMA Verein und lass dir zeigen was da Durchschnitt ist, deine Aussage ist ziemlich überheblich.

"Sie kloppen jeden WT-Meister nieder." Warum? Nur weil sie ein paarmal im Ring gestanden haben? Solche pauschalen Aussagen sind nichts wert. Es kommt immer darauf an, was der einzelne drauf hat.

.. was der einzelne drauf hat........ ok, ist eigentlich genau das was man im Ring prüft und wenn man unterliegt gibt man sich die Hand und weiß wo seine Schwächen sind. Du kannst davon ausgehen das dein Gegner im Ring alles gibt und du bei Unachtsamkeit mal derbe Schmerzen und Bewusstlosigkeit kassierst, wie kann man denn besser überprüfen was man beim nächsten Training üben soll?

Bei der letzten Kneipenschlägerei oder beim Chi Sao mit Sifu Kernspecht?

Cam67
05-12-2016, 12:32
........

sagt dir der Begriff "Wellenreiter" oder "Wetterhahn" etwas ???
das trifft hier gerade par excellence zu.

du schmückst dich mal wieder mit Argumenten welche die Kritiker seit Jahren anbringen und nun tust du so, als wenn all die Einsichten schon ewig standart wäre. einfach nur peinlich.
noch vor einem Jahr hast du selbst gegen einige der hier nun vereinnahmten Argumente , Seitenlang diskutiert.

unter anderem das hier

Für alle gleichermaßen gilt: Egal, wer dich angreift, du musst sehr konsequent und emotionslos vorgehen,

seitenlange diskussionen , daß es in einer SV-Situation keine Zeit dafür ist sich einen Kopf zu machen , ob das nun angemessen ist oder die Zeugen dich gut da stehend betrachten. wichtig war/ist ohne zeitverlust , konsequent reingehen und durchziehen. ..... da kamen aber noch lange jaaa, abeer von dir .

oder die Bodenkampf , Ringervereindiskussion..... alles schon vergessen ?

und selbst hier , kommen in nur einem Post grundsätzliche Widersprüche locker fluffig rübergebracht.

Es muss aber die Verteidigung gegen Angriffe, die "straßenüblich" sind, trainiert werden. Findet das nicht statt, wird ein Wing Chunler genau dann überfordert, wenn er solchen systemfremden Angriffsformen ausgesetzt wird.

und Gleichzeitig mal wieder

und DANN spielt die Methode des Angreifers keine kampfentscheidende Rolle, sondern das Können des mit Wing Chun Verhalten sich Verteidigenden.

wenn das System wirklich einer , wie oft von dir angebracht, Kampflogik und Prinzipien folgt, sollte es völlig Wurst sein Was , Wo , üblich ist, benutzt zu werden. wenn diese Logik sinnvoll ist und die Prinzipien verstanden.
man folgt einfach seinem eigen "verstandenen" System"
Winkel sind Winkel, Vektoren sind Vektoren usw. egal ob sie von einem Boxenden , ringenden oder sonstwas anwendenden Gegner kommen.

Gegner anderer Stilarten brauchst du nur zum trainieren ,wenn genau diese Winkel und Vektoren aus irgendeinem Grund in deinem eigenen System nicht enthalten sind. dann nenne ich es aber auch beim Wort . nämlich unvollständig

habe ich auch nur einigermaßen den Körper und seine Möglichkeiten verstanden und setze das in Bezug zu meinem System, dann ist folgende Aussage nur noch hinfällig

Es muss aber die Verteidigung gegen Angriffe, die "straßenüblich" sind, trainiert werden. Findet das nicht statt, wird ein Wing Chunler genau dann überfordert, wenn er solchen systemfremden Angriffsformen ausgesetzt wird.

die unterschiedlichen Angriffsformen spielen dann überhaupt keine Rolle mehr, da ich ständig die Gemeinsamkeiten hinter den Bewegungen wiedererkenne.

Unterschiede gibt es dann nur noch in den Rhytmen, und Spannungsaufbauten, was dich aber in einem Kampf nicht interessieren sollte da du ja konsequent dein Ding durchziehst.

solange du hier erzählst , daß stilfremde Methoden im Training mit beachtet werden müssen (und ich bezweifele das nicht im geringsten , daß es so ist) solange erzähl bitte nichts von einer "überlegenen Kampflogik" oder "unaufbaren Angriffen da im Entstehen schon neutralisiert" .... oder solche Sachen ..

Das ist eine Frage, die man differenzieren muss. Das System selbst hat keine Schwäche,

doch hat es. Gründe , siehe oben.
ist nicht schlimm, aber deswegen sollte man genau hinsehen und sich nicht wieder in widersprüche verwickeln nur um ein Bild zu wahren.

Ich_mag_Karate
05-12-2016, 12:36
Ich habe früher mal WT gemacht bis zum 5ten Schülergrad, vor der Prüfung zum 6ten hab ich aufgehört. Also nicht sehr lange. Ich fand das System ansich gut, nur das Gerede moch ich nicht, das es das beste sei was es gibt und so außerdem wurde es immer teurer.
Es ist sehr geradlinig aufgebaut. Die Grundtechnik ist der Kettenfausstoß.
Bei WT fehlte mir das Körperliche Aufbautraining wie zb im Karate.
Ich hatte Schwierigkeiten mit WT auf Boxangriffe zu reagieren. Erst durch die beschäftigung mit Karate habe ich vieles an Lücken füllen können.
Ich würde ein System wie Hung Gar bevorzugen was dem Wing Chun ähnlich ist aber wie eine Mischung aus WT und Karate ist, das eben mehr Techniken als den Kettenfauststoß enthällt. Ich glaube der größte Nachteil im WT ist der, das man seinen Körper nicht richtig stark trainiert und dadurch immer einen Nachteil anderen trainierteren Leuten hat. Das Chi Sao training ist gut, aber das gibt es auch in anderen Systemen (nicht nur im WT wie die vom WT erzählen) in leicht anderer Form:Im Baihequan (von dem das WT abstammt), Kakie im Karate, im Hung Gar und im Tang Lang gibt es etwas ähnliches Infight artiges, im Taiji, Baqua und XingYiquan gibt es auch soetwas. Das Chisao/TuiShou im Taiji ist sogar noch vielseitiger, es wird nur leider sehr rar vermittelt und Taiji wird ja ohnehin leider oft nur als Gesundheitssport betrieben, da steckt aber enorm viel Potenzial drinne würde man es noch als Kampfkunst betreiben.

WT-Herb
05-12-2016, 12:44
die supertollen sv-experten dürfen sich ja gern mal mit einem ringer oder boxer, auch ohne regeln, messen.
Die meisten dieser "experten" werden die hucke voll kriegen und gut ist. nö.-- ;)

WT-Herb
05-12-2016, 12:47
Die genannten alten WT-Recken haben aber alle vorher Kampfsport betrieben...... und erst mit WT waren sie so richtig erfolgreich. :p

Paradiso
05-12-2016, 12:48
Dann kommst du mit Philipp Bayer. Wo ist denn seine Kampfbilanz, und welche Leute hat er bisher auf Wettkämpfe geschickt? Na also. Wenn Wettkämpfe, auch die auf unterirdischem Niveau, das Maß aller Dinge sind, dann hat auch das VT bisher nichts geleistet.

Schau dir doch die Kampfbilanz von Leung Ting oder Kernspecht an...darum geht es doch gar nicht. Philipp Bayer war für mich ein Beispiel mit seinem Ving Tsun wie eine strategische Vorgehensweise mit Konter auch im "Oberbegriff" Wing Chun Sinn macht.

Kaybee
05-12-2016, 12:52
Was habt ihr eigentlich immer mit den Studenten? Gibt durchaus Sportstudenten, die körperlich extrem fit sind und dabei regelmäßig zum Boxen oder Kickboxen geben. Ebenso gibt es sehr fitte Studenten, die Wing Chun betreiben. Das klingt hier oft so, als herrsche da ein zwangsläufiger Zusammenhang, dass Studenten automatisch dürre, untranierte, bewegungslegathenische Intellektuelle seien, die sich Wing Chun aussuchen, während kernige Straßenbauarbeiter alle zum Boxen rennen. So bestärkt ihr doch nur irgendwelche Vorurteile, die so mancher eben dann auch vom Boxen, MT oder KB hat. Nämlich dass dort nur stumpfe, aggressive aber dafür durchtrainierte Asis hingehen. :rolleyes:
Und zu den Hooligans: Das sind auch gerne mal Studenten oder durchaus Leute, die eben keinen körperlichen Beruf haben, sondern am Schreibtisch sitzen.

Btw frage ich mich allerdings auch, warum denn immer wieder verglichen werden muss. Es gibt überall solche und andere. Ja, tendenziell ist wohl die Motivation der durchschnittlich Trainierenden im Ving Tsun / Wing Chun Bereich ne andere als bei denen, die zum Boxen, MMA etc. gehen. Streitet doch auch keiner ab. Wirkliche Kämpfer hat man in den Stilen, wo die Leute nicht fast auschließlich WK-orientiert trainieren, eben weniger. Hat man doch beim Karate, Kempo etc. auch. Manche mögen eben Formen,Katas, bisschen Kung Fu Romantik etc. Nur immer alles auf den Stil, seine vermeintlichen großen Schwächen zu schieben....meine Güte. Manchen macht es einfach Spaß, haben für ihre Bedürfnisse das Optimale gefunden, haben nen guten Lehrer etc. Und ja, manche können sich damit auch erfolgreich hauen. Muss immer der durchtrainierte MMA'ler oder Boxer als Referenz herhalten? Es liest sich hier viel zu oft so, als sei Wing Chun per se untauglich. Und da muss ich mich tatsächlich auch mal der Frage anschließen, warum so mancher es überhaupt noch trainiert. Realistische Selbsteinschäzung ist wichtig. Dazu zählt aber auch, dass man andere realistisch einschätzen kann und soll. Leider wird hier viel zu oft übertrieben. Auf der einen Seite wird auf unzählige nicht belegbare krasse Straßenerfahrung durch die alten WT'ler verwiesen, die alle das Fürchten gelehrt haben und auf der anderen Seite wird darauf "verwiesen", dass jeder, der mal ne Woche im Boxtraining war, jeden Wing Chun'ler locker auf die Bretter knallt. (Bewusst übertrieben forumuliert).
Ein bisschen mehr der gesunde Mittelweg wäre manchmal ganz schön. ;)

Immer dieses weige Rumvergleiche...:rolleyes: Na ja, vermutlich lebt davon dieses Unterforum. :D

big X
05-12-2016, 12:59
mich hat eine damals trainierte variante "klein" gemacht (=muskelverkürzung) - durch das ständige engbleiben fehlte mir nach einiger zeit einfach die möglichkeit mich "gross" zu machen.
andere KK angefangen und die muskulären dezifite waren rasch aufgearbeitet. ausserdem fing ich nach dem wechsel an durch das training muskel aufzubauen:). habe ich im WT nicht erlebt - weil im training schwitzt mensch ja nicht.:rolleyes:

Gast
05-12-2016, 13:17
Na, wenn Boxen so toll ist und selbst Wald-und-Wiesen-Boxer asiatische Kampfkünstler auf die Bretter schicken, frage ich mich, wieso ihr noch Wing Chun macht. Dann geht doch boxen. Aber wahrscheinlich ist es ausgerechnet der Wing-Chun-Stil, den ihr betreibt, das dem Boxen entscheidend überlegen ist. Dann wisst ihr auch bestimmt warum. Lasst mal hören, ich möchte das auch lernen.

Erstens, ich trsiniere immer wieder mit Boxern, eben um auch mein Boxen zu verbessern.
2tens kritisiere ich keinen Stil, sondern wie trainiert und da haben auch viele bei uns keine Meter.
Mein Stil ist also wie alle weder besser oder schlechter sondern das Training nachts.
3tens, das kritisierte ich am Wing Chun, das viel zu wenig unkooperative und zu unfreie Training.
4tens Punkte jagen im Boxen kannst dir leisten wenn du mehr Reichweite hast, sonst musst du auf den Schlagabtausch gehen.

Wolfssohn
05-12-2016, 13:30
Na dann geh halt mal in nen Box-oder MMA Verein und lass dir zeigen was da Durchschnitt ist, deine Aussage ist ziemlich überheblich.

Das sagst du dem Richtigen. Ich boxe seit vielen Jahren und kenne das Niveau im breitensportlichen Boxen (soweit man davon überhaupt noch reden kann - RANDSPORTART wie Eisstockschießen wäre der richtige Ausdruck) ganz genau. WT hab ich nur vier Jahre lang gemacht, in den Neunzigern. Heute mache ich Nackt-WT, aber da ist es so schwer, Trainingspartner zu finden.

Boxen ist eine gute Grundlage für jeden anderen Kampfsport und auch für SV-Sportarten. Aber ich weiß wirklich nicht, wieso die Schwächen des Boxens so außen vor bleiben. Boxen ist doch keine Selbstverteidigung! Sicher, ich kann mit Boxen einen umhauen, aber ich kann auch mit Taekwondo einen umtreten. Boxen ist Schlagabtausch und Physis. Wer mehr aushält und mehr austeilt, gewinnt. Aber wo ist denn die Verteidigung gegen Kicks? Wo ist das Ringen aus dem Clinch? Wo ist der Bodenkampf? Boxen ist ein durch Regeln eingeschränkter Faustkampfsport, der auch so trainiert wird und nicht dafür gedacht ist, sich gegen andere Kampfsysteme oder Straßenangriffe bare-knuckle durchzusetzen. Also hört mir doch bloß mit dieser Überstilisierung des Boxens auf. Man lernt, sich zu bewegen, aber das lernt man beim Tanzen auch.

Gast
05-12-2016, 16:03
Also hört mir doch bloß mit dieser Überstilisierung des Boxens auf.

Macht keiner, es werden nur Irrtümer über das Boxen ausgeräumt.
Die solltest du aber kennen als langjähriger Boxer.

Wolfssohn
05-12-2016, 16:16
4tens Punkte jagen im Boxen kannst dir leisten wenn du mehr Reichweite hast, sonst musst du auf den Schlagabtausch gehen.

Das ist richtig. Und wer gewinnt? Immer die großen Jungs mit den langen Armen und der überlegenen Reichweite - außer bei eklatanter technischer Unterlegenheit. Warum war Waldi Klitschko zehn Jahre ungeschlagener Weltmeister? Und warum wurde er schließlich von jemandem entthront, der noch länger war als er?

Und wenn man dann sieht, WIE er boxt - das sollte euch eigentlich zu denken geben. Waldi boxt mit dem "Zermürbungs-Jab". Den hat er perfekt drauf. Er schlägt ihn auch sehr hart, so dass er schon mit dem Jab Wirkung erzielt. Wenn die Kräfte des Gegners durch die ständigen Treffer mit dem Jab nachlassen, findet er Lücken für die Schlaghand oder für den linken Haken. Infight Skills hat er KEINE - alles wird weggeklammert. Er klammert auch oft nach einem eigenen Angriff, um jede Konterchance zunicht zu machen. Er legt sich auf den Gegner, um diesen zu ermüden. Es ist doch klar, dass diese Strategie nur mit überlegener Reichweite und unter Ausnutzung des Regelwerks umzusetzen ist. Außerdem braucht er ein paar Runden, bis sie greift, also Profi-Bedingungen. Das ist alles Arrangement, ein Spiel wie Fußball. Mit Straßenkampf und Kunst der Selbstverteidigung hat es jedenfalls nichts zu tun.

Boxen hat mir immer viel Spaß gemacht, aber ich würde nie behaupten, dass ich mich auf der Grundlage eines Sparrings-Spiels mit 16-Unzen-Kopfkissen auf der Straße verteidigen kann. Wer das will, der muss ganz anders trainieren.

Gast
05-12-2016, 17:06
Immer ...

Nein siehe ein Tyson, oder ein Micky Ward.
Und im Amateurbereich gibts das auch immer wieder.
Hast du echt jemals geboxt?:ups:
Übrigens hat auch Klitschko schon gegen kleinere verloren.

DirkGently
05-12-2016, 17:11

hab ich mich auch gerade gefragt...

Paradiso
05-12-2016, 18:35
hab ich mich auch gerade gefragt...

Auch besonders witzig, wenn ein Wing Chun Sifu einem mittelmäßigen Boxer seine überlegenen Techniken beibringt :D

https://www.youtube.com/watch?v=-3XhzwvNSU4

Gast
05-12-2016, 18:44
Auch besonders witzig, wenn ein Wing Chun Sifu einem mittelmäßigen Boxer seine überlegenen Techniken beibringt :D

https://www.youtube.com/watch?v=-3XhzwvNSU4

:rotfltota:rotfltota

sehr überzeugend!

Paradiso
05-12-2016, 18:59
:rotfltota:rotfltota

sehr überzeugend!

:D

..wie der Boxer sich vornehm zurückhält, aber in den Übungen immer wieder reflexhaft seine durch das Boxtraining angelernten Reflexe mit guter Deckung, Schritttechnik, Hüft-und Schulterarbeit, sowie Folgetechniken nicht durchzieht, ein wahrer Gentleman.
Das nenne ich Mindsetting, der will keine Opfer verdreschen.

Paradiso
05-12-2016, 19:49
Hier noch ein Video über die nur nach Punkte übenden Kampfsportler die keine Ahnung von Streetfight haben:

https://www.youtube.com/watch?v=EYfuqQ3Sm5o

die Chisau
05-12-2016, 20:12
https://youtu.be/iUi8FCdYUPU für jene, die es noch nicht kennen...

Paradiso
05-12-2016, 20:39
https://youtu.be/iUi8FCdYUPU für jene, die es noch nicht kennen...

thx for sharing....aber der Dicke kennt ja noch nicht die neuesten Erkenntnisse in der EWTO die da heißen: Blitz Defence, Reak Tsun und iWT

...ach was würde ich dafür geben zu diesen EWTO Innovationen mal ein paar Videos zu sehen.
Wenn jemand da ein paar Videos hat, bitte hier veröffentlichen.

openmind
05-12-2016, 21:19
Das ist richtig. Und wer gewinnt? Immer die großen Jungs mit den langen Armen und der überlegenen Reichweite

Hat man ja auch damals bei Mike Tyson gesehen.

_

Wolfssohn
05-12-2016, 21:33
Nein siehe ein Tyson, oder ein Micky Ward.
Und im Amateurbereich gibts das auch immer wieder.
Übrigens hat auch Klitschko schon gegen kleinere verloren.

Jaja, das gibt es mal... Mike Tyson, Joe Frazier, im Kleinformat Derek Chisora... Aber klare Ausnahmen. Klitschko hat gegen Ross Purity und Lamon Brewster verloren, weil er konditionell am Ende war. Vorher hat er den Kampf sehr einseitig beherrscht, Brewster war am Boden, alles schien nach Plan zu laufen. Der andere Klitschko-Bezwinger, Corrie Sanders, war nicht viel kleiner als Waldi und hatte lange Arme, also eine ähnliche Reichweite. Anschließend war Klitschko zehn Jahre ungeschlagen.

Größe und Reichweite sind ganz entscheidende Parameter, auch wenn es Ausnahmen gibt. Schaut euch doch mal die Kämpfe der beiden Klitschkos gegen Samuel Peter an. Ich denke auch an Nikolai Valuev, der nun wirklich kein guter Boxer war. Aber Weltmeister!

Doomster
05-12-2016, 21:53
Just my 2 cents: Wing Chun ist doch im Grunde auch nur ein chinesischer Box-Stil. Das Problem ist, das hier eben oft mehr Armschach praktiziert wird, anstatt sich - wie im herkömmlichen Boxen - darauf zu konzentrieren, seine Schläge hart und präzise ins Ziel zu bringen. Und das ist nunmal gerade im Hinblick auf "die Straße" die halbe Miete. Natürlich gehört zur umfassenden SV mehr, aber hier stellt sich immer die Frage, auf was man sich konkret vorbereiten will. Siehe Rory Miller: Focus on the problem, not the solution.

Ich habe auch im WT Leute getroffen, die sich zu wehren wussten. Sofern die nicht Erfahrung aus anderen KS mitbrachten, sah das im Grunde so aus: Nach vorne und auf die Zwölf, sei es mit Fauststoß oder Palm Strike. Gutes chin. Boxen eben ;)
Hier noch ein paar Words of Wisdom von einem, der es wissen muss:
https://www.youtube.com/watch?v=SXHDjaqas4I

Little Green Dragon
05-12-2016, 22:04
Irgendwie drängt sich schon der Eindruck auf, Deine Erfahrungen im Boxen sind eher theoretischer Natur...

Ist jeder (Amateur)-Boxer automatisch die ultimative Killermaschine auf der Straße?

Mit Sicherheit nicht.

Aber was nützt die 360 defence aus dem KM oder das was gewisse WT-Vertreter als "Lösung" gegen "Schwinger" anbieten gegen eine ordentlich vorgetragene "Jab/Cross/Hook" Kombo?

Ja der (reine) Boxer kennt keinen Bodenkampf und kümmert sich auch wahrscheinlich einen Dreck um Awareness etc. - muss er auch nicht einfaches draufhauen reicht.

SV-Systeme haben ihre Berechtigung keine Frage und irgendwann und irgendwo wird auch die 45kg Nonne den 80 kg Angreifer mit einem Augenstich oder einem Tritt in die Eier besiegt haben aber im Gegenzug das Boxen ausschließlich auf Reichweite zu reduzieren - überzeugt jetzt nicht wirklich...

Wolfssohn
05-12-2016, 22:07
Hier noch ein Video über die nur nach Punkte übenden Kampfsportler die keine Ahnung von Streetfight haben:

https://www.youtube.com/watch?v=EYfuqQ3Sm5o

Was soll uns das zeigen? Dass Kampfsportler Kriminelle sind? Oder dass manches kriminelle Gesindel Kampfsport macht? Neu ist das nicht. Ich dachte aber immer, man trainiert, um sich Kriminelle vom Hals zu halten. :-§

Was da abläuft, ist im übrigen kein Streetfight, sondern ein Ritualkampf - ein Duell.

Gast
05-12-2016, 22:08
[Jaja, das gibt es mal... Mike Tyson, Joe Frazier, im Kleinformat Derek Chisora... Aber klare Ausnahmen. Klitschko hat gegen Ross Purity und Lamon Brewster verloren, weil er konditionell am Ende war. Vorher hat er den Kampf sehr einseitig beherrscht, Brewster war am Boden, alles schien nach Plan zu laufen. Der andere Klitschko-Bezwinger, Corrie Sanders, war nicht viel kleiner als Waldi und hatte lange Arme, also eine ähnliche Reichweite. Anschließend war Klitschko zehn Jahre ungeschlagen.

10 cm Reichweiten Unterschied soll ähnlich sein:ups:
Und Ausnahmen, bis jetzt lese ich von dir 2 Beispiele, erstens ein Klitschko der das auch nur bringen kann weil er für seine Klammerorgien nie einen Punkt Abzug bekommt.
Und als 2tens Mayweather der aber Tricks drauf hat um sich aus diese Distanz zu befreien wenn er muss.
Dagegen hab ich zwei gute Nahdistanz Fighter genannt es steht also 2 Beispiele gegen 2 Ausnahmen, den Chisora schenk ich dir.
Übrigens, die Ausnahme, Pacman hatte in seinen letzten 10 Fights bis auf einen Gegner immer weniger Reichweite, davon hat er gerade mal 3 verloren.

Größe und Reichweite sind ganz entscheidende Parameter
Das bestreitet keiner, nur das aus weiter Distanz mit dem Jab den Gegner stochern die Regel im Boxen ist.
Hier sieht man 2 so Stocherer.:rolleyes:
Go326VTJijI

Paradiso
05-12-2016, 22:10
Größe und Reichweite sind ganz entscheidende Parameter, auch wenn es Ausnahmen gibt.

Schau dir das Video im Post #101 an, da siehst du wie ein mittelmäßiger Boxer auch mit kleinerer Reichweite effektiv boxt.

Wolfssohn
05-12-2016, 22:15
Aber was nützt die 360 defence aus dem KM oder das was gewisse WT-Vertreter als "Lösung" gegen "Schwinger" anbieten gegen eine ordentlich vorgetragene "Jab/Cross/Hook" Kombo?

Nichts. Ich habe dergleichen auch nicht vorgetragen.

SV-Systeme haben ihre Berechtigung keine Frage und irgendwann und irgendwo wird auch die 45kg Nonne den 80 kg Angreifer mit einem Augenstich oder einem Tritt in die Eier besiegt haben aber im Gegenzug das Boxen ausschließlich auf Reichweite zu reduzieren - überzeugt jetzt nicht wirklich...

Habe ich nicht gemacht. Ich habe lediglich gesagt, dass Größe und Reichweite wichtige Parameter sind, und das dürfte auch schwer zu bestreiten sein. Von Augenstichen und Genitaltritten war ebenfalls nicht die Rede. Ich habe im Gegenteil geschrieben, dass SV-Sportler genauso hart arbeiten müssen wie Wettkampfsportler, aber dass es eben auch möglich ist, dies auf hohem Niveau zu tun, und es nicht den Kampfsportlern vorbehalten ist. Das war alles.

Wolfssohn
05-12-2016, 22:18
Schau dir das Video im Post #101 an, da siehst du wie ein mittelmäßiger Boxer auch mit kleinerer Reichweite effektiv boxt.

Ist nicht dein Ernst, oder? Er boxt "effektiv", weil der andere sich offen wie ein Scheunentor mit Pseudo-Wing Chun hinstellt. Jeder kann das, dem man ein paar Grundschläge beibringt. Ich sehe schon, ihr habt so richtig Ahnung.

Wolfssohn
05-12-2016, 22:29
Und Ausnahmen, bis lese ich von dir 2 Beispiele, erstens ein Klitschko der das auch nur bringen kann weil er für seine Klammerorgien nie einen Punkt Abzug bekommt.
Und als 2tens Mayweather der aber Tricks drauf hat um sich aus diese Distanz zu befreien wenn er muss.
Dagegen hab ich zwei gute Nahdistanz Fighter genannt es steht also 2 Beispiele gegen 2 Ausnahmen, den Chisora schenk ich dir.

Den Frazier auch?

Große gute Boxer, die sich ihrer Reichweite bedienten, da gibt es unzählige Beispiele: Henry Maske, Riddick Bowe, Henry Akinwande, Lennox Lewis (der aber auch ein guter Infighter war), beide Klitschkos, Steve Cunningham, der bereits erwähnte Valuev... Natürlich auch Ali, namentlich der junge Ali, der eigentlich jeden aus der Distanz ausboxte. Man hat gesehen, wie limitiert z. B. Arthur Abraham wirkte, als er eine Gewichtsklasse hochgeklettert war und dort plötzlich gegen deutlich größere Gegner wie Carl Froch ran musste. Sicher, es gibt diese "Brawler", die die Distanz explosiv verkürzen können, aber sie sind selten auf Dauer erfolgreich. Frazier wurde von Foreman regelrecht zerlegt, Tyson war gegen Lewis ohne Chance.

Gast
05-12-2016, 22:42
Große gute Boxer, die sich ihrer Reichweite bedienten, da gibt es unzählige Beispiele
Auch das bestreitet keiner, die stochern trotzdem nicht alle nur aus der Ferne mit dem Jab um einfach zu punkten. Um mehr gings nicht.;)

Edit:
Gute Beispiel für starke Infighter, David Tua, Tommy Morrison, Roberto Duran, Gennady Golovkin, ...

angHell
05-12-2016, 22:45
Und in der SV hat der Größere mit längerer Reichweite keine Vorteile? :confused:

Verstehe den Punkt gerade nicht, Du sagst einerseits die müssten genauso trainieren aber andererseits haben im Boxen die Größeren und Stärkeren Vorteile? Und sonst nicht? Das ist doch gerade das, was an den vielen falschen Versprechungen vieler kommerzieller Anbieter immerwieder kritisiert wird, körperliche Attribute sind nunmal sehr schwer zu neutralisieren, allein durch Technik jedenfalls mit Sicherheit nicht!

1789
05-12-2016, 22:54
boxen ist gut,sehr gut sogar !!!
warum ? weil se ne geile schrittarbeit haben und somit die distanz diktieren können.
die boxer die ich bis jetzt in meinem leben kennenlernen durfte ,strahlten dieses "gutsein" aber auch immer aus..... ;)
vorteil oder nachteil (?) in der eckkneipe oder auf da gängsta street ?????????

Wolfssohn
05-12-2016, 22:58
Und in der SV hat der Größere mit längerer Reichweite keine Vorteile? :confused:

Verstehe den Punkt gerade nicht, Du sagst einerseits die müssten genauso trainieren aber andererseits haben im Boxen die Größeren und Stärkeren Vorteile? Und sonst nicht? Das ist doch gerade das, was an den vielen falschen Versprechungen vieler kommerzieller Anbieter immerwieder kritisiert wird, körperliche Attribute sind nunmal sehr schwer zu neutralisieren, allein durch Technik jedenfalls mit Sicherheit nicht!

Körperliche Attribute, hier: Größe und Reichweite sind immer ein wichtiger Gesichtspunkt. Aber sie spielen in unterschiedlichen Systemen eine unterschiedliche Rolle und in der Selbstverteidigung, wo eben nicht Boxen vs. Boxen, Judo vs. Judo gespielt wird, jedenfalls nicht die Hauptrolle. Darum geht es u. a., körperliche Nachteile durch technische Schulung wenn nicht zu überwinden, so doch wenigstens teilweise auszugleichen. Ein Infight-System ist selbstredend nicht so von den körperlichen Parametern abhängig wie ein Distanzsystem, das großen Leuten Vorteile gibt (bestes Beispiel: Taekwondo), und schlanke drahtige Bodenkämpfer wiederum beherrschen ungeschulte Schwergewichte mit Leichtigkeit.

Warum ich dies überhaupt ansprach: Boxen ist im wesentlichen ein Arrangement, in dem physische Attribute ausgespielt und Regeln genutzt werden. Es ist aber keine Anleitung zur Selbstverteidigung. Dafür ist es zu einseitig. Und wenn hier Provinzboxer gegen Kampfkunst-Meister, die z. T. singuläre Bewegungstalente sind, in Stellung gebracht werden, so ist das albern.

Wolfssohn
05-12-2016, 23:10
boxen ist gut,sehr gut sogar !!!
warum ? weil se ne geile schrittarbeit haben und somit die distanz diktieren können.

Nein, das können sie nicht. Sie können es nur, wenn man "mitboxt", und dann hat man schon verloren. Genau das sieht man aber in vielen Wing-Chun-Clips: mitboxen wollen. Und deswegen klappt es nicht.

Gast
05-12-2016, 23:15
Nein, das können sie nicht. Sie können es nur, wenn man "mitboxt", und dann hat man schon verloren. Genau das sieht man aber in vielen Wing-Chun-Clips: mitboxen wollen. Und deswegen klappt es nicht.

Und woher kommt dein glaube wenn schon sie selbst die Distanz in den Infight nicht überbrücken können, dass das dann Wing Chunler schaffen?

openmind
05-12-2016, 23:21
Der Boxer hat auf der Straße natürlich den erheblichen Nachteil, dass er erst die Satin-Shorts und seine Wattehandschuhe anziehen muß. Dieser enge Zeitkorridor reicht dem WTler jedoch, um ihn mit brutaler Kompromisslosigkeit zu überrennen. Davon kann Euch Herb ein Lied singen. Er hat nämlich neben Gedichten für die Bäckerinnung auch Lieder geschrieben. Wissen nur die Wenigsten.

_

rewdy
05-12-2016, 23:56
Hmmm, also ich muss sagen auch nach 7 Seiten bin ich immer noch nicht wirklich schlauer als vorher. :(

Das Problem ist auf Boxen hab ich absolut keine Lust. Das ist mir einfach zu stumpfsinnig. Außerdem kommt es da ja eher auf die Kraft an. Ich will aber was wo man keine Kraft braucht.

Gast
06-12-2016, 01:11
@rudi:

Hmmm, also ich muss sagen auch nach 7 Seiten bin ich immer noch nicht wirklich schlauer als vorher.
das geht dir aber in den anderen threads, die du losgetreten hast, ganz genauso, oder?

Ich will aber was wo man keine Kraft braucht.
das hast du uns schon erzählt, als du hier noch unter anderen nicks den gleichen unsinn gepostet hattest ...

rewdy
06-12-2016, 01:21
@rudi:

das geht dir aber in den anderen threads, die du losgetreten hast, ganz genauso, oder?

Schon. Ich bin eben etwas unsicher und wäge sehr viel ab.

openmind
06-12-2016, 06:48
Suchst Du etwas mit ohne Kraft, weil Du ein Lappen bist?

_

xrune
06-12-2016, 06:56
Also mit ohne Kraft und Anstrengung?!
Da bleibt Dir nur noch FullOpenMindSemikontact RIEB.

die Chisau
06-12-2016, 07:46
Könnten Boxer nicht von der Leung Tingschen Armverlängerung profitieren und Klitschko wieder zum Waldmeister machen, mit 10 cm mehr Reichweite?
Vielleicht können auch "Liebhaber" von den Verlängerungstechniken profitieren?

WT-Herb
06-12-2016, 07:52
... Ich will aber was wo man keine Kraft braucht.Da kann man Dir ja nicht einmal 'n 45er Colt empfehlen. :mad:

Kaybee
06-12-2016, 08:35
Hmmm, also ich muss sagen auch nach 7 Seiten bin ich immer noch nicht wirklich schlauer als vorher. :(

Das Problem ist auf Boxen hab ich absolut keine Lust. Das ist mir einfach zu stumpfsinnig. Außerdem kommt es da ja eher auf die Kraft an. Ich will aber was wo man keine Kraft braucht.

:megalach::megalach::megalach::megalach::hammer:

angHell
06-12-2016, 08:44
Und wo ist das nicht so? Abgesehen davon, dass Leute die intensiv KS trainieren natürlich auch immer mit nem Querschnitt an Leuten trainieren, kleinere, größere, leichtere, schwerere. Du glaubst doch nicht, dass die immer schön in ihren Gewichtsklassen bleiben? Das nur im WK, und jetzt rate mal, wieso...^^

[QUOTE=rewdy;3547023]

Geh stricken.

Und wenn Du wirklich jemanden haben willst, der Dir die Illusion der Verteidigungsfähigkeit trotzdem verkaufen will, bist Du bei der EWTO und deren meisten Ablegern genau richtig! So richtig mit allen anderen schön überlegen fühlen, KK ohne Kämpfen usw. Nur noch ein Tipp: probier's dann nicht aus! ;)

Robmo
06-12-2016, 09:27
Wing Chun hat die selben Schwächen, wie alle anderen Systeme auch: Den Anwender.

Winston
06-12-2016, 09:33
Ich weiß jetzt nicht inwiefern diese Ansicht von euch geteilt wird, aber ich fand es immer problematisch, dass es im WC/WT/VT kein universelles Cover für diese "Oh.FUCK"-Momente gibt, wie in den Combatives etc. üblich. Das hat mich persönlich immer gestört!
Ich meine, ich bin mir dessen bewusst, dass das System eben vorrangig darauf ausgelegt ist, selbst aktiv reinzugehen, aber das Gefühl für so eine Art "Notlösung" bleibt bei mir.

Ein gutes Offensivcover könnte sogar das Überbrücken erleichtern imo.

Paradiso
06-12-2016, 09:43
Wing Chun hat die selben Schwächen, wie alle anderen Systeme auch: Den Anwender.

Nein. Die Schwäche liegt im Unterricht...aber wieviel der Weichspülanbieter, -Trainingsgruppen und SVseminare könne ohne die Möchtegernkämpfer und ihrem Kuschelangebot überhaupt existieren? Die Selektion beginnt im Unterricht.

Robmo
06-12-2016, 09:51
Nein. Die Schwäche liegt im Unterricht...aber wieviel der Weichspülanbieter, -Trainingsgruppen und SVseminare könne ohne die Möchtegernkämpfer und ihrem Kuschelangebot überhaupt existieren? Die Selektion beginnt im Unterricht.Ach, sind das gar keine Anwender?

Ernest Dale Jr.
06-12-2016, 10:00
genaugenommen ist die schnittmenge von anwender und methode entscheident. kt( kernspecht tsun) ist eine riesige hypothek, die selbst der fähigste anwender nicht ausgleichen könnte.

Paradiso
06-12-2016, 10:03
Ach, sind das gar keine Anwender?

Anwender in was...?

Wenn Kleinkinder nicht mit Messer und Gabel umgehen können dann gibt man ihnen einen Löffel und entsprechende Mahlzeiten und wenn Senioren nicht mehr beißen können gibts ne Schnabeltasse....... aber SV und körperliche Auseinandersetzung, das ist ein großes Stück Schnitzel und da muß man schon wissen und selbstständig fähig sein, wie man das mundgerecht ohne Hilfe runterkriegt.

Wolfssohn
06-12-2016, 10:08
Und woher kommt dein glaube wenn schon sie selbst die Distanz in den Infight nicht überbrücken können, dass das dann Wing Chunler schaffen?

Da sieht man, dass du es als angeblicher Wing-Chun-Mann nicht verstehst. Im Wettkampf muss der körperlich unterlegene Mann die Distanz zum Größeren überbrücken, um Punkte zu machen/Treffer zu landen. Er will ja gewinnen, muss einen Plan haben, wie er am Jab vorbeikommt. Das ist in allen Klitschko-Kämpfen gegen kleinere Gegner wunderbar zu studieren. In der Selbstverteidigung muss ich die Distanz nicht überbrücken; das macht der Gegner für mich. Er will ja was von mir, und so kann ich in seine Vorwärtsbewegung vorstoßen. Und es ist sehr schwierig, gegen einen aggressiv vorgetragenen Dauerdruck nochmal nach hinten zurückzuweichen, wenn man selbst schon in der Angriffsaktion ist, also die Distanz aufhebt. Probier's mal aus. Genau das ist das Wing-Chun-Konzept. Wer nur stehen bleibt und Verformen spielt, wird abgeschossen werden. Und genauso geht's den ganzen YouTube-Helden, die stehen und sich mit Wing-Chun-Bewegungen "decken" wollen. Das klappt ein-, zweimal, dann liegen sie da. Und dann heißt es nachher, Wing Chun klappt nicht. Es gibt keine reine Defense im Wing Chun. Alles ist eigener Angriff oder "Setup" für den eigenen Angriff (kurzes Ausweichen - Vorstoßen).

Leider sieht man sehr wenig logisch durchdachtes und konsequent ausgeführtes Wing Chun. Man sieht Bewegungen, aber kein Konzept. Man sieht Wendungen, Schritte, Gleichzeitigkeiten, "Trapping" als abgesprochene Übung, aber keine Kampfstrategie. Das meiste, was als Wing Chun figuriert, ist absoluter Trash, über den sich Wettkampfsportler zurecht lustig machen. Da kann ich @Paradiso nur zustimmen. Wing Chun zieht ein bestimmtes Publikum an, das nicht kämpfen will, sondern sich Selbstverteidigungstechniken kaufen möchte. Nur auf dieser Basis bestehen die unzähligen Schulen und Verbände. Aber es ginge auch anders, in einfachen kleinen Schulen oder kleinen Gruppen mit trainingswilligen und fitten Leuten. Dann kann aber der Herr Lehrer nicht mehr von seinem Unterricht leben, sondern muss vielleicht mal einer ehrlichen Arbeit nachgehen. :D

Paradiso
06-12-2016, 10:18
In der Selbstverteidigung muss ich die Distanz nicht überbrücken; das macht der Gegner für mich.

..und du glaubst wirklich, du hättest einen Vorteil weil der Gegner die Distanz überbrückt und nicht du?

Das Gegenteil ist der Fall....wer hat dir so einen Schwachsinn erzählt?

Wolfssohn
06-12-2016, 10:29
..und du glaubst wirklich, du hättest einen Vorteil weil der Gegner die Distanz überbrückt und nicht du?

Das Gegenteil ist der Fall....wer hat dir so einen Schwachsinn erzählt?

Ich glaube, ihr versteht die Strategie einfach nicht. Es geht darum, den Gegner durch Dauerdruck nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Sobald die Distanz dafür da ist (und die stellt ER durch seine Vorwärtsbewegung her), geht es nach vorn. Ich warte da keinen Angriff ab (dann wäre ich sofort im Nachteil), nur die Distanzverkürzung. Genau dafür sind die "Brückenarme" da: nicht um irgendwie an den Armen zu kleben, sondern um Druck auf den Mann und sein Gleichgewicht auszuüben. Ob das wohl in eure Köpfe reingeht, da ihr doch hier im Wing-Chun-Unterforum schreibt?

Was wisst ihr bitte schön vom Wing Chun? Da wird erzählt, wie gefährlich Boxer sind, was sie für einen geniale Schrittarbeit haben, dass man an sie nicht herankommt, weil sie die Distanz kontrollieren, dass Trapping gegen schnelle Hände nicht geht usw. Dann geht doch bitte schön boxen, hängt das Wing Chun an den Nagel und das Gelabere darüber gleich mit. Entscheidend is aufm Platz. Und das ist nicht der Boxring.

DirkGently
06-12-2016, 10:36
Hallo Frank, ich will bitte einen riesengroßen FACEPALM smily! Mindestens so groß wie den hier

:megalach:

angHell
06-12-2016, 10:42
Wolfssohn, gehe ich richtig in der Annahme, dass Du bisher nur WT kennengelrnt hast? Oder warst Du auch mal bei guten Leuten aus der WSL-Linie und hast Dir zumindest mal ausführlich das System erklären lassen, bestenfalls mal über längere Zeit mittraniiert? Kennst Du andere Linien?

Wolfssohn
06-12-2016, 10:47
Wolfssohn, gehe ich richtig in der Annahme, dass Du bisher nur WT kennengelrnt hast? Oder warst Du auch mal bei guten Leuten aus der WSL-Linie und hast Dir zumindest mal ausführlich das System erklären lassen, bestenfalls mal über längere Zeit mittraniiert? Kennst Du andere Linien?

Nein, mit dieser Annahme hast du nicht recht. Was ich oben schreibe, soll keineswegs WT darstellen. Aber die Kampfstrategie des "alten" WT war gar nicht verkehrt. Faktisch sieht's leider so aus, dass WT-Leute nicht stehen können, nicht gehen können, keine festen Ellbogen und keinen Druck haben und die einfachsten Sachen nicht beherrschen - von Hand-Fuß-Koordination gar nicht zu reden. Aber das ist nicht ihre Schuld.

angHell
06-12-2016, 10:50
Welches WC hast Du denn noch genauer oder überhaupt praktisch kennengelernt? Komm schon, lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, meine Frage war doch präzise.

Gast
06-12-2016, 10:55
...
Das Szenario was du beschreibst sieht man in jeder Wing Chun Demo. Blind wütender Angreifer der schön in die richtige Distanz stürmt.
Grau ist alle Wing Chun Theorie, und deine übers Boxen noch viel grauer.:D

Paradiso
06-12-2016, 10:56
Ich glaube, ihr versteht die Strategie einfach nicht. Es geht darum, den Gegner durch Dauerdruck nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Sobald die Distanz dafür da ist (und die stellt ER durch seine Vorwärtsbewegung her), geht es nach vorn. Ich warte da keinen Angriff ab (dann wäre ich sofort im Nachteil), nur die Distanzverkürzung. .

Sorry, aber was du da schreibst ist unlogisch. Im schlagenden System, also weitläufig auch genannt Boxen, verkürzt der Gegner nicht die Distanz, sondern er durchbricht die Distanz mit einem kalkulierten Schlag den er wahrscheinlich mit intensiven Training zu einem K.O. Schlag machen will.

Du kannst gar nicht so schnell reagieren um seinen durch die Distanz schlagenden Angriff auf halben Weg plötzlich vernünftig selber aktiv zu begegnen.

Eine schneidende Verteidung mit gleichzeitigem Angriff setzt voraus du kannst genau alle Parameter wie Einschlagwinkel und Folgetechiken erahnen..aber das ist wie alles was man so erzählt bekommt übermenschlich.

Oder der Gegner greift immer mit der gleichen Taktik an und du kannst die schneidende Verteidigung/Angriffsbewegung mit hoher prozentualer Erfolgschance nach dem 2. oder 3. seine Angriffe erahnen.

Viel besser ist es einen halben Schritt (nach hinten oder seitlich) zu gehen und dann in den sich erstmal wieder sich sortierenden Gegner eine Konterattacke zu starten. Vor allem gibt dir die kurze Rückzuckstaktik die Chance gleich nach seinem ersten Angriff einen guten Konter zu starten.

Vernunft siegt.

...und was meinst du mit Dauerdruck, den kannst du nur machen wenn du selbst schlägst. Alles in allem schreibst du sich widersprechendes Zeugs. Abwarten aber selbst aktiv sein, das geht nicht.

Wolfssohn
06-12-2016, 11:12
Welches WC hast Du denn noch genauer oder überhaupt praktisch kennengelernt? Komm schon, lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, meine Frage war doch präzise.

WT (4 Jahre), Lok Yiu (anderthalb Jahre), Duncan Leung (2 Jahre), Lo Man Kam (mehr theoretisch als praktisch) - und noch so dies und das.

Wolfssohn
06-12-2016, 11:15
Das Szenario was du beschreibst sieht man in jeder Wing Chun Demo. Blind wütender Angreifer der schön in die richtige Distanz stürmt.
Grau ist alle Wing Chun Theorie, und deine übers Boxen noch viel grauer.:D

Und wie geht es dann? Du machst doch einen geheimnisvollen Wing-Chun-Stil. Sieht der dann aus wie Boxen - oder wie? Kläre uns doch mal über deine Kampfstrategie auf.

Wolfssohn
06-12-2016, 11:26
Sorry, aber was du da schreibst ist unlogisch. Im schlagenden System, also weitläufig auch genannt Boxen, verkürzt der Gegner nicht die Distanz, sondern er durchbricht die Distanz mit einem kalkulierten Schlag den er wahrscheinlich mit intensiven Training zu einem K.O. Schlag machen will.

Das ist ein Streit um Worte. Er verkürzt die Distanz, er durchbricht die Distanz mit einem Schlag, dasselbe ist gemeint.

Eine schneidende Verteidung mit gleichzeitigem Angriff setzt voraus du kannst genau alle Parameter wie Einschlagwinkel und Folgetechiken erahnen...

Das stimmt nicht. Wenn ich zentral treffe und Druck ausübe, sind Folgetechniken nur noch sehr schwer auszuführen. Für ein "Hineinschlagen in den Angriff" muss ich den Angriff nicht genau identifizieren können.

https://www.youtube.com/watch?v=qrGKBpHEnuA

Und Dauerdruck bedeutet selbstverständlich: selbst schlagen mit Eindringen in den Stand des Gegners.

die Chisau
06-12-2016, 11:38

Du kannst gar nicht so schnell reagieren um seinen durch die Distanz schlagenden Angriff auf halben Weg plötzlich vernünftig selber aktiv zu begegnen.

Eine schneidende Verteidung mit gleichzeitigem Angriff setzt voraus du kannst genau alle Parameter wie Einschlagwinkel und Folgetechiken erahnen..aber das ist wie alles was man so erzählt bekommt übermenschlich.

Oder der Gegner greift immer mit der gleichen Taktik an und du kannst die schneidende Verteidigung/Angriffsbewegung mit hoher prozentualer Erfolgschance nach dem 2. oder 3. seine Angriffe erahnen.

Viel besser ist es einen halben Schritt (nach hinten oder seitlich) zu gehen und dann in den sich erstmal wieder sich sortierenden Gegner eine Konterattacke zu starten. Vor allem gibt dir die kurze Rückzuckstaktik die Chance gleich nach seinem ersten Angriff einen guten Konter zu starten.

Vernunft siegt.

...und was meinst du mit Dauerdruck, den kannst du nur machen wenn du selbst schlägst. Alles in allem schreibst du sich widersprechendes Zeugs. Abwarten aber selbst aktiv sein, das geht nicht.

Interessante Thesen, kann ich zu einem guten Teil annehmen, es gibt aber noch andere praktikable Ansätze. Z.B. Zonenschläge, da spielen dann gegnerische Einschlagswinkel und mit dem richtigen Verhalten Folgetechniken eine weniger dramatische Rolle, als man anfangs meint.

Dauerdruck entsteht durch Schrittarbeit, Distanzkontrolle und die der Winkel, das Schlagen ist dann was dazukommt.

https://www.youtube.com/watch?v=IAFeN-rObfc Boby Gun - der versteht es durch Stellen, Dauerdruck zu machen und muss dazu nicht dauernd hauen. Gibt genug andere Videos von ihm, das war das erst beste dass ich gefunden habe, ohne lang rumzusuchen.

https://www.youtube.com/watch?v=yuIEY1CTMe8
Bareknuckle boxing fight Bobby Gunn vs Ernest Jackson

Paradiso
06-12-2016, 12:23
Dauerdruck entsteht durch Schrittarbeit, Distanzkontrolle und die der Winkel, das Schlagen ist dann was dazukommt.

Versteh ich nicht. Unter Druck kann man einen Gegner nur setzen, wenn man sich innerhalb seiner Schlagdistanz befindet und dann sollte man auch wenn möglich als erster zuschlagen.

Alles andere ist Russisch Roulette.

Klar man kann mit jahrelanger Erfahrung den Gegner spiegeln und nach ein paar Abtäuschen antizipieren, aber gegen schnelle Kombinationen die der Gegner eingeschliffen hat ist es besser nach hinten oder hinten/Seite zu gehen und dann in den sich sortierenden Gegner zu kontern.

Aber danke für die Vids, muss ich mir anschauen.

Gast
06-12-2016, 12:32
Und wie geht es dann? Du machst doch einen geheimnisvollen Wing-Chun-Stil. Sieht der dann aus wie Boxen - oder wie? Kläre uns doch mal über deine Kampfstrategie auf.

Kicks und Langfaust Techniken um die Distanz zu Verkürzen. Dann Manipulation am Gegner um Treffer zu setzen, das Gleichgewicht zu brechen. Vl. um einen Feger oder Wurf zu setzen.
Konter werden gesetzt nach dem Angriff mit einem Schritt zurück entgehen konnte oder man raus winkeln konnte.
Wenn ich Angriff stoppen will dann im Ansatz, und nicht wenn Gegner schon im Vorwärtsstürmen ist.

Paradiso
06-12-2016, 13:45
Kicks und Langfaust Techniken um die Distanz zu Verkürzen.

Finde ich strategisch ineffektiv....und extrem anfällig für Konter. Kicks und Longfist sollte man nur einsetzen wenn auch Wirkungs- oder sogar K.O. Treffer möglich sind... z.B. wenn der Gegner sich in die Distanz dazu bewegt. Ansonsten lieber mit Schrittarbeit in die Tritt- und Schlagdistanz reinarbeiten. Eine Distanz mit Tritten oder Longfistschlägen zu verkürzen endet in Schägen in die Luft.

Dann Manipulation am Gegner um Treffer zu setzen, das Gleichgewicht zu brechen. Vl. um einen Feger oder Wurf zu setzen.

...genau das macht der Gegner wenn du wie oben beschrieben unkontrolliert mit Tritten oder Longfistangriffen versuchst die Distanz zu überbrücken. Manipulation, Gleichgewicht brechen und Feger und Wurf funktionieren gegen eine Gegner am besten der eindimensional die Distanz verkürzt

Konter werden gesetzt nach dem Angriff mit einem Schritt zurück entgehen konnte oder man raus winkeln konnte.
Wenn ich Angriff stoppen will dann im Ansatz, und nicht wenn Gegner schon im Vorwärtsstürmen ist.

...Dazu musst du erst einmal erkennen wann ein Gegner angreift, das Zeitfenster ist extrem klein. Einen Angriff im Ansatz stoppen, das ist schon Königsklasse, einen Headbutt, Haymaker, Jab, ansatzlosen Tritt oder Wurfgriff im Ansatz stoppen ist auch mit jeder Theorie von den 4 Gates, antizipieren und Spiegeln der gegnerischen Position höchste Kunst......und so nebenbei, wenn ein Gegner angreift ist er schon am Vorwärtsstürmen das gibt es keine Lücke .:)

Gast
06-12-2016, 14:07
...

Wieso nimmst du an, dass das unkontrolliert passiert bzw. aus einer Distanz in der ich nicht schließen kann?
Interessant auch, dass du das Konter verhalten was ich hier beschreibe bei PhB hervorhebst und bei mir kritisierst, woher kommts?

Doomster
06-12-2016, 14:39
Ich weiß jetzt nicht inwiefern diese Ansicht von euch geteilt wird, aber ich fand es immer problematisch, dass es im WC/WT/VT kein universelles Cover für diese "Oh.FUCK"-Momente gibt, wie in den Combatives etc. üblich. Das hat mich persönlich immer gestört!
Ich meine, ich bin mir dessen bewusst, dass das System eben vorrangig darauf ausgelegt ist, selbst aktiv reinzugehen, aber das Gefühl für so eine Art "Notlösung" bleibt bei mir.

Geht mir ähnlich. Zudem finde ich es interessant, wie hinsichtlich des taktischen Vorgehens in den meisten Beschreibungen eher eine match-artige Situation beschrieben wird, obwohl doch angeblich von Auseinandersetzungen außerhalb des Rings bzw Duell-Kampfes die Rede sein soll. Im JKD hab ich ähnliche Bilder vor Augen - schaut man sich z.B. die Vunak Videos an, reduziert sich das Ganze in den Szenarien aus Street Safe auf reine Combatives.
Die Debatte ist insgesamt eben extrem verkopft. Man muss sich die Sache nicht unnötig kompliziert machen: Ein Schlag gegen den Kiefer ist ein Schlag gegen den Kiefer, egal ob er im Ring oder auf dem Parkplatz ausgeführt wird. Was beide Settings unterscheidet, ist das Davor und das Danach sowie weitere Variablen wie Waffen und multiple Angreifer, und meines Wissens werden diese Faktoren im Wing Chun ebenso wenig vermittelt wie in herkömmlichen Duell-Kampfsportarten. Womit die Ausgangsfrage nach dem Schwachpunkt vielleicht beantwortet sein sollte.

1789
06-12-2016, 15:09

:halbyeaha 100 %

....allerdings brauchste mit dem cover dann auch wieder schrittarbeit ,körperarbeit (ducking ,slipping) um wieder in den kampf zurückzukommen.
gibt nur paar wenige combatives geschichten ,die aus meiner sicht auch bei guten, druckmachenden gegnern dann wieder zurückkommen können ins eigene game. :)

1789
06-12-2016, 15:16
Ich glaube, ihr versteht die Strategie einfach nicht. Es geht darum, den Gegner durch Dauerdruck nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Sobald die Distanz dafür da ist (und die stellt ER durch seine Vorwärtsbewegung her), geht es nach vorn. Ich warte da keinen Angriff ab (dann wäre ich sofort im Nachteil), nur die Distanzverkürzung. Genau dafür sind die "Brückenarme" da: nicht um irgendwie an den Armen zu kleben, sondern um Druck auf den Mann und sein Gleichgewicht auszuüben. Ob das wohl in eure Köpfe reingeht, da ihr doch hier im Wing-Chun-Unterforum schreibt?

Was wisst ihr bitte schön vom Wing Chun? Da wird erzählt, wie gefährlich Boxer sind, was sie für einen geniale Schrittarbeit haben, dass man an sie nicht herankommt, weil sie die Distanz kontrollieren, dass Trapping gegen schnelle Hände nicht geht usw. Dann geht doch bitte schön boxen, hängt das Wing Chun an den Nagel und das Gelabere darüber gleich mit. Entscheidend is aufm Platz. Und das ist nicht der Boxring.

habe jetzt deine beiden letzten beiträge gelesen ...

da gibt es zum ersten mal den hier ::yeaha: Doppeldaumen hoch !!

...eine frage hätte ich noch ...du machst nur wt ?

1789
06-12-2016, 15:27

nee so geheimnisvoll auch nicht . das is meines wissens nach seine linie.
das ist pin san wing chun (seitlicher stand wing chun)

https://www.youtube.com/watch?v=wKH--BjgVjs

@maddin g.
korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Gast
06-12-2016, 15:41
@maddin g.
korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Jup, ist meine Linie.

die Chisau
06-12-2016, 16:21
Versteh ich nicht. Unter Druck kann man einen Gegner nur setzen, wenn man sich innerhalb seiner Schlagdistanz befindet und dann sollte man auch wenn möglich als erster zuschlagen.

Alles andere ist Russisch Roulette. .

Nein, man kann ihn schön deutlich vorher unter Druck setzen. Sieht man u.a. auch auf dem verlinkten Video, und es gibt Vorgehensweise n die man dort nicht sieht. Bedarf wie alles, des entsprechenden know hows, und dann extrem viel einschlägiger Übung, um es zum Funktionieren zu bringen.
Detto mit Waffen, da beginnt der Druck erst recht nicht erst in Trefferreichweite.

wingchunmachtfreude
06-12-2016, 19:57
da die fragestellung des threads ja "welche schwächen hat wing chun" war, möchte ich das geheimnis auflösen:

keine

Wolfssohn
06-12-2016, 20:23
Finde ich strategisch ineffektiv....und extrem anfällig für Konter. Kicks und Longfist sollte man nur einsetzen wenn auch Wirkungs- oder sogar K.O. Treffer möglich sind... z.B. wenn der Gegner sich in die Distanz dazu bewegt. Ansonsten lieber mit Schrittarbeit in die Tritt- und Schlagdistanz reinarbeiten. Eine Distanz mit Tritten oder Longfistschlägen zu verkürzen endet in Schägen in die Luft.

Na also! Wir sind doch gar nicht so weit voneinander entfernt. Verstehe gar nicht, dass du gegen die von mir beschriebene Strategie opponierst. "... wenn der Gegner sich in die Distanz dazu bewegt." Ja - dann stößt man vor. Also manchmal frage ich mich, wer hier eigentlich wen richtig versteht.

Wolfssohn
06-12-2016, 21:59
habe jetzt deine beiden letzten beiträge gelesen ...

da gibt es zum ersten mal den hier ::yeaha: Doppeldaumen hoch !!

...eine frage hätte ich noch ...du machst nur wt ?

Prima, endlich einer, der meinen Ansatz nachvollziehen kann. Was das Vorstoßen angeht, sobald die Distanz dafür hergestellt ist (unabhängig vom Angriff), meine ich doch ähnliche Formulierungen von dir gelesen zu haben.

Klar, WT schon, aber ich habe meine Nase auch in andere Wing-Chun-Stile gesteckt. Da ich ein ganz ordentlicher Analytiker bin und mich ganz gut bewegen kann, reicht es mir, das Konzept zu verstehen. Ein System jahrelang zu "studieren" und mir von meinem Sifu (für Unmengen an Kohle) bis zur letzten Bewegung die Hände führen zu lassen, ist nicht so mein Ding. Eher sehe ich zu, ob es da was gibt, das mein Repertoire bereichert. Was dann dabei rauskommt, muss nicht WT heißen. "Wing Chun Counterboxing" oder so.

bilbo
07-12-2016, 06:45
Nachdem ich hier die Seiten mal so überflogen habe, möchte ich auch meine Gedanken hier teilen.

Ich finde diese Diskussionen, wie man seinen Stil oder Sport in eine SV-Situation überträgt und wer da besser ist, immer sehr müßig. Der große Unterschied zwischen Sport und SV dürfte der sein, dass man auf dieser ominösen Straße im Vorfeld nicht aufgepasst hat (Situational Awareness und der ganze Krempel) und deshalb plötzlich überfallartig angegriffen wird. Da mein Gegenüber nicht fair ist und gewinnen möchte, werde ich es vielleicht mit mehreren und / oder bewaffneten Tätern zu tun haben.
Dieses Szenario ist etwas völlig anderes als der Penislängenvergleich, der hier immer wieder gerne gemacht wird (WT - MMA, Boxen - Grappling, was weiß ich).

Das ist gefühlsmäßig eine ganz andere Liga, als im Mattenraum oder im Boxring. Hier die Angststarre zu überwinden und so grob wie möglich den anderen niederzuzimmern benötigt eine andere Ausrichtung als im sportlichen Bereich. Tatsächlich brauche ich nicht wirklich viel an Werkzeugen, um das zu bewerkstelligen. Aber diese Werkzeuge müssen mit voller Härte und Entschlossenheit eingesetzt werden. Das unter den genannten überfallartigen Bedingungen zu trainieren, ist sehr, sehr schwierig. Die Combatives versuchen, diesen Bedarf abzudecken.

Die oftmals genannte Emotionslosigkeit ist eher Wunschdenken als Realität. Ich muss schon wirklich verdammt oft in Schlägereien geraten oder berufsmäßig mit Gewalt zu tun haben, um da cool zu bleiben. Und selbst dann wird ein böser, überfallartiger Angriff auf meine Person mich sicherlich nicht emotionslos lassen. Ich spreche da aus eigener erlebter Erfahrung.

Frei nach Rory Miller: Gewalt ist zu vielseitig, als dass man mit seiner begrenzten Wahrnehmung das ganze Spektrum abdecken könnte. Den Gedanken sollte man mal verinnerlichen. So kann zum Beispiel ein Polizistin in einer Hundertschaft mit Gewalt im Dienst gut umgehen, verfällt aber vielleicht in eine Schockstarre, wenn sie von mehreren Tätern vergewaltigt werden soll. Ein im Ring erfolgreicher MMA-Kämpfer würde in einem Feuergefecht vielleicht komplett versagen. Das sind komplett andere Baustellen, und man sollte sich davor hüten, seinen eigenen Kosmos auf alle (un-)denkbaren Szenarien zu übertragen.

Und zuletzt:
Dass Boxer "auf der Straße" oftmals so gut abschneiden, hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass Konflikte oft auf einer Armlänge Abstand eskalieren und sie es gewohnt sind, jemanden mit voller Kraft auf die Rübe zu zimmern, sich gleichzeitig zu schützen und selber einzustecken.

An den TE:
Du willst etwas machen, wozu du keine Kraft brauchst? Spiel Minigolf.

xrune
07-12-2016, 07:16
Hallo und Guten Morgen an diesem guten morgen,
@Wolfssohn: Du arbeitest also nach der Magnetzonenmethode/-prinzip? War in den 8ziger und Anfang der 9ziger Jahren Standard im WT. Hat wie alles seine Vor und Nachteile, die sind aber nicht wichtig! WICHTIG ist nur mit welcher Strategie/Vorgehensweise man sich "wohl fühlt", nur das zählt!

@bilbo: :yeaha:
Man/Frau braucht nur eine Handvoll Sachen um aus den meisten Situationen rauszukommen. Wichtiger als alles andere ist es nicht paralysiert zu sein und sich seine Handlungsfähigkeit zu erhalten! Und natürlich muß man/frau dann auch handeln und zwar konsequent.

Gruß
xrune

BUJUN
07-12-2016, 08:34
Prima, endlich einer, der meinen Ansatz nachvollziehen kann. Was das Vorstoßen angeht, sobald die Distanz dafür hergestellt ist (unabhängig vom Angriff), meine ich doch ähnliche Formulierungen von dir gelesen zu haben.

Klar, WT schon, aber ich habe meine Nase auch in andere Wing-Chun-Stile gesteckt. Da ich ein ganz ordentlicher Analytiker bin und mich ganz gut bewegen kann, reicht es mir, das Konzept zu verstehen. Ein System jahrelang zu "studieren" und mir von meinem Sifu (für Unmengen an Kohle) bis zur letzten Bewegung die Hände führen zu lassen, ist nicht so mein Ding. Eher sehe ich zu, ob es da was gibt, das mein Repertoire bereichert. Was dann dabei rauskommt, muss nicht WT heißen. "Wing Chun Counterboxing" oder so.

Ich versuche gerade es zu unterlassen mit irgendwelchen Leuten die
keine eigenen Real-Kampf-Erfahrungen haben - über reales Kämpfen zu reden.

WT ist überaus simpel und einfach - und deswegen wird es bei dem der
kämpfen kann - funktionieren - ganz ganz einfach.

Bei dem der nicht kämpfen kann und mit seinen ( max. sportlichen Erfahrungen
gewürzten ) THEORIEN versucht ... ja was eigentlich .... fachsimpeln ??? ...
mitreden wollen ???? ... wird es genau so versagen wie jeder andere Stil.

KK lernen zu wollen zur "Selbstberuhigung" - - - ist gewollter Selbst-BETRUG !

Da laufen abertausende KK-Lehrer rum - und wenn die das falsche kleine
Mädchen ärgern dass mal eben so einen ( verbotenen - warum nur ?? )
Schlagring im Hand-Täsch-chen hat - gehen die unter !

Brutale tobende Gewalt - - - kann man nicht simulieren - - - muß JEDER selbst
erleben.

Man kann sich leicht an den Umgang damit gewöhnen - ist wie Fahrradfahren -
man muß nicht mal was dabei denken wenn es abläuft.

Aber was rede ich da schon wieder .... die paar im kkb die es wissen - wissen
es - die "Anderen" - werden es nie wissen - weil sie es nicht wissen wollen -
weil sie damit fürchterlich untergehen würden ... DAS wissen die sehr gut ...
und haben Angst davor es sich selbst einzugstehen !

Grüße

BUJUN

letzte "Krisensituation": am vergangenen Samstag - dort wo keiner damit rechnet :p

openmind
07-12-2016, 08:42
letzte "Krisensituation": am vergangenen Samstag - dort wo keiner damit rechnet :p

Hast Du dich auf dem Weihnachtsmarkt schon wieder mit der groben Fetten von der Käsetheke gekloppt?

_

Winston
07-12-2016, 09:12
Hast Du dich auf dem Weihnachtsmarkt schon wieder mit der groben Fetten von der Käsetheke gekloppt?

_

lmfao :hammer: :hammer: :hammer:

Schellenbaum
07-12-2016, 10:43
Ich versuche gerade es zu unterlassen mit irgendwelchen Leuten die
keine eigenen Real-Kampf-Erfahrungen haben - über reales Kämpfen zu reden.

Schade, dass du nicht mehr im KKB aktiv sein willst.

BUJUN
07-12-2016, 11:58

_

Zunächst gibt es in MA über 10 Weihnachtsmärkte - liegt ev. an der
großen Zahl der hier ganzjährig aktiven Weihnachtsmänner.

"DER" bekannteste ist der rund um den Wasserturm.

Der Wasserturm liegt ganz genau zwischen Hauptbahnhof und Kurpfalzbrücke
( wo die Herren mit dem gestörten Toilettengang verweilen ).

Ist städteplanerisch genau so geplant !

Also beste Chancen gleich mehreren "exotischen" Typen zu begegnen !

Gegenüber Wasserturm liegt die Mannheimer 1A-Einkaufsmeile ( nur halb so lang )
und auf der kommt man an unzähligen Fress- und Sauf-Buden vorbei zum
Paradeplatz - im Sommer der Handelsplatz für die erfassten Drogie's -
aktuell mit einem "Weihnachts-Märchen-Wald" versehen ( inkl. stationärer
Polizeiwache im Container - warum nur die ?? - "Weihnachtsmänner" ? ).
Ich müßte mal nachsehen ob unter dem Stichwort "Märchen" auch die
EWTO vertreten ist - krk mit Vollbart paßt ja - LT als ungeschickter Elf ???
Die Sifus der Datenbank machen die Rentiere - die GM läuten die Glöckchen ?
Wäre wirklich nett !

Vom Paradeplatz hoch zur Neckarbrücke - naja - dem Durchschnitts-kkb-ler
würde ich diesen Weg nicht empfehlen - erst recht nicht bei Dunkelheit und
niemals nach Mitternacht !!!

Weihnachtsmarkt - habe ich mir selbst verbieten müssen.

Zunächst trinke ich niemals Alkohol außer Haus.

Und wenn Glühwein - nur mit doppeltem Stroh-Rum verbessert.

Ich mag nicht geschubst werden - und dort wird man ab Minute 1
geschubst - neeee - hab anderweitig meine Spielplätze.

Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm - Weihnachten 2016 (http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/weihnachtsmarkt-mannheim.html)

Weihnachtsmarkt Mannheim (http://www.veranstaltung-baden-wuerttemberg.de/weihnachtsmarkt-mannheim-qqa2744711a) .. Foto kann man anklicken :)

BUJUN
07-12-2016, 12:06
Schade, dass du nicht mehr im KKB aktiv sein willst.

Keine Sorge !

Ich lasse "nur" meine Tips und Schilderungen zu den unerwünschten realen
Kämpfen weg - und beschränke mich auf hochwertige Beiträge zur allgemeinen
Unterhaltung - wie soeben zum Weihnachtsmarkt.

Dabei streiche ich dann genüßlich meinen unechten Vollbart und die echte
Wampe.

Frohe Weihnachten !

Gast
07-12-2016, 12:22

_

ich muß dich an dieser stelle mal zur ordnung rufen.
das heißt nicht mehr "weihnachtsmarkt", sondern "wintermarkt"!
:-§

die grobe fette von der käsetheke ist aber immer noch dieselbe.
woher kennst du die eigentlich?

Ernest Dale Jr.
07-12-2016, 12:34

glaube die hat früher mit openminds erzeugerin nachts auf dsf lkw gezogen...

BUJUN
07-12-2016, 12:35
ich muß dich an dieser stelle mal zur ordnung rufen.
das heißt nicht mehr "weihnachtsmarkt", sondern "wintermarkt"!

Ich hätte gerne ein Pfund Leberwurst - aber von der groben fetten ...

Das geht nicht - die hat heute Berufsschule ...

Selbst schuld mit so 'ne Vorlage zu geben :p

Dragonball
07-12-2016, 15:50
Was dann dabei rauskommt, muss nicht WT heißen. "Wing Chun Counterboxing" oder so.

Schau mal ob du in Kontakt mit Dirk Hellwig kommst. Verfolgt einen gleichen Ansatz und das seeehr erfolgreich. ;)

Wolfssohn
07-12-2016, 16:36
Schau mal ob du in Kontakt mit Dirk Hellwig kommst. Verfolgt einen gleichen Ansatz und das seeehr erfolgreich. ;)

Hab schon von ihm gehört. Hat er nicht ein E-Book geschrieben, von dem er glaubt, dass Bruce Lee es nicht besser hätte schreiben können? An gesundem Selbstbewusstsein fehlt es ihm zumindest nicht.

Kaybee
07-12-2016, 17:09
Schreib mir ne PN, wenn du mit ihm Kontakt aufnehmen möchtest. Dirk und ich stehen in Kontakt zueinander und treffen uns ab und zu zum Training.

WT-Herb
07-12-2016, 17:51
..Ich mag nicht geschubst werden - und dort wird man ab Minute 1 Du musst vormittags um 10 hin gehen. Da schubst keiner. Sind alle noch müde vom Schubsen am Vortag. Falls Du es dunkel haben willst, wegen der Beleuchtung, und es Dir zu wenig Leute sind, kannst ein Foto vom Vorabend mitnehmen und drauf gucken. Nach genügend Punsch genügt auch das als bleibende Erinnerung. Kannst Dir dabei auch gleich eine gemütliche Ecke aussuchen, in der Du bis zum Abend bleibst. Erst mal drin, schubst auch keiner. Nur warten musst Du, um schubsfrei wieder raus zu kommen. Am besten bis zum nächsten Vormittag um 10. In den vergangenen Stunden hast Du auch genügend Leute eingeladen, zu Dir nach Hause zu kommen, um dort zu punchen. Damit wäre der nächste Abend auch gerettet. Nur - dann kann es sein, dass man Dich zuhause schubst. Aber dann ist auf dem Weihnachtsmarkt ja alles frei. ;)

Ernest Dale Jr.
07-12-2016, 18:58
in diesem licht verstehe ich auch warum kräuter herbert glaubt wt würde funktionieren...

DerBiest
09-12-2016, 14:55
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch auf die *Ing * Ung Lineage ankommt, da die Stile mitlerweile sehr unterschiedlich sind.

Vorgeworfen wird diesen Stilen meistens das Inzuchttraining, was ich nicht nachvollziehen kann, da es auf der Hand liegt, dass man in einer Schule einer Kampfkunst eben nur diese Kunst erlernt und mit Leuten die diese Kunst betreiben trainiert. Das ist bei allen anderen KK und KS auch so.

Ich hatte mal WT und VT gemacht:

Zu WT kann ich sagen:

-Vieles von mehreren Disziplinen dabei
--> Stand-Up
--> Boden
--> Grappling

alles ein wenig auf SV gemünzt.

Da ich mir die Inhalte leider Stück für Stück kaufen musste, die Hierarchie mich nervte und ich ein wenig die Lineage erforschte, ging ich da schnell weg.

Der "Sifu" und einige aus den höheren Meistergraden hatten aber echt was drauf.

Zu VT:

-M.E. eher das traditionelle (originale?) *Ing *Ung
-Hatte einen echt tollen Lehrer (WSL Lineage)
-Viel Chi Sao
-Viel Hitting
-Viele Formen gelernt

allerdings:
-Kein Boden
-Leider auch kein Sparring (also für mich nicht klar, was ich tatsächlich im Kampf einsetzen kann und was nicht)

GENERELL gilt aber:

Nicht die KK/KS gibt vor wie gut man abschneidet, sondern der Kämpfer selbst, weswegen Threads wie diese total unsinnig sind.

Es gibt sicherlich Boxer die mit ihren zwei Fäusten einen Escrima Kämpfer mit Stock umhauen, trotz, oder gerade wegen der Limitierung.

Lass die Finger von diesen Videos. Entweder sind das Demo Videos zu sehen, wo die Leute total Overpowered sind, oder Videos, wo irgendein Anfänger von einem wesentlich stärkeren Gegner umgehauen wird und das soll dann was über das System aussagen?

WCBX
09-12-2016, 15:49
Es gibt sicherlich Boxer die mit ihren zwei Fäusten einen Escrima Kämpfer mit Stock umhauen, trotz, oder gerade wegen der Limitierung.

Darum mach ich Beides :D !!

openmind
09-12-2016, 21:05
Darum mach ich Beides :D !!

Du boxt mit Stöcken?

_

* Silverback
10-12-2016, 06:39
Liegt voll im Trend ;)

BUJUN
10-12-2016, 10:40
"Die Schwächen des WC" ...

sind die Leute die es nicht richtig machen.

So wie überall :)

BUJUN
10-12-2016, 10:42
Du boxt mit Stöcken?

_

Lerne du erst mal mit Messer und Gabel zu essen - ohne Schlabberlatz !

Und du hast wie immer keine Ahnung davon was beim Kampf mit Stöcken
das erste Angriffsziel ist !!!!

openmind
10-12-2016, 10:54
Lerne du erst mal mit Messer und Gabel zu essen - ohne Schlabberlatz !

Und du hast wie immer keine Ahnung davon was beim Kampf mit Stöcken

das erste Angriffsziel ist !!!!

Etwa nicht die Eier?

_

die Chisau
10-12-2016, 10:57
Das oberste Ziel beim Stockkampf ist es die Sensivität zu erhöhen.
https://www.youtube.com/watch?v=x2Sa-BDygMQ

Das war leicht, nächste Frage! :cool:

BUJUN
10-12-2016, 11:10
Etwa nicht die Eier?

_

Die hat heutzutage eh keiner ( mehr ) - also nix damit :p

BUJUN
10-12-2016, 11:11
Das oberste Ziel beim Stockkampf ist es die Sensivität zu erhöhen.
https://www.youtube.com/watch?v=x2Sa-BDygMQ

Das war leicht, nächste Frage! :cool:

Lachen oder Weinen ????

Der macht das mit vollem Ernst !

WT-Herb
10-12-2016, 11:38

"Die Schwächen des WC" ...

sind die Leute die es nicht richtig machen.

So wie überall :)

Kennt Ihr Euch? :ups:

BUJUN
10-12-2016, 12:16
Kennt Ihr Euch? :ups:

Nein.

Aber du kommst ja auch zum gleichen Ergebnis.

Willkommen im Mini-Club der halbwegs realistischen :)

openmind
10-12-2016, 12:24
Nein.

Aber du kommst ja auch zum gleichen Ergebnis.

Voll schön, dass Ihr jetzt so gut befreundet seid.

:)

_

WT-Herb
10-12-2016, 12:45

_Drei sind ja schon eine Gruppe (nach Reinhard May), nahe einer Vereinsgründung. Fehlen noch vier. Was ist...? ;)

An die U12 unter uns: Reinhard May: Deutscher Sänger aus den 70ern weit außerhalb des Krautrocks.
An die Ü64: Nein, Reinhard May ist nicht Vico Toriani

die Chisau
10-12-2016, 14:07

_

Finde ich auch gut, dass Herb und Bujun jetzt koalieren! :)

BUJUN
10-12-2016, 15:22
Finde ich auch gut, dass Herb und Bujun jetzt koalieren! :)

Herb's WT klappt !

Mein ( vereinfachtes ) WT auch.

Somit sind wir mit unserem Trainings ( und Test- ) Ergebnis zufrieden.

Sind auch weitere User hier im kkb !

Und unzählige außerhalb kkb.

Trotzdem ist die Entwicklung nicht jedermanns Geschmack.

Na und - MUSS ja niemand so machen.

Ich bin mir sicher: bei fast allen Derivaten geht es genau so zu wie
1980 ff - und in vielen Schulen der älteren EWTO-ler auch - wird nicht
groß beworben - wozu auch - der Lehrer sieht genau für wen "das" was ist
und wer aus irgendwelchen Gründen chin. Gymnastik machen will.

Warum ausgerechnet die Luschen so begeistert das mißverstandene LT-WT
in superdümmlichen Clips vorzeigen müssen ?

Hauptsache es steht WT drunter und der GM ist's zufrieden.

Der GM fördert ganz ganz unterschiedlich - der Mann hat Erfahrung - und
wenn da ein paar im Wettstreit sind wer ihm am besten an der Hose richen
kann ... Humor hat er auch :)

Alleine den unsäglichen Abfall aus Twitter - als Buch an die hoffnungslos
Verlorenen zu verkaufen - genial !

Kacka zu Marmelade :D

BUJUN
10-12-2016, 15:25
Drei sind ja schon eine Gruppe (nach Reinhard May), nahe einer Vereinsgründung. Fehlen noch vier. Was ist...? ;)

An die U12 unter uns: Reinhard May: Deutscher Sänger aus den 70ern weit außerhalb des Krautrocks.

Aha !

Soooo müssen wir hier vorgehen um verstanden zu werden !

Lesen und Begreifen sind ja verschiedene Dinge.

Aber von KS/KK sollte man im kkb schon etwas verstehen - ich weis -
ich weis - ich weis - ist schwer - ist viel verlangt - -

Gast
10-12-2016, 18:14
Drei sind ja schon eine Gruppe (nach Reinhard May), nahe einer Vereinsgründung. Fehlen noch vier. Was ist...? ;)

soweit mir bekannt ist, heißt der mann reinhard mey.
;)

Wolfssohn
10-12-2016, 19:22
Und Vico Torriani :baeehh:

Seine Kochlieder sind doch zeitlos.

openmind
10-12-2016, 20:20
Das Gejaule von Reinhard konnte ich nie ertragen.

_

Schellenbaum
10-12-2016, 20:41
Jetzt musste ich zum ersten Mal dieses Jahr wieder laut und vor allem lange vor dem Bildschirm lachen. So macht das KKB Spaß. :biglaugh:

Gast
10-12-2016, 22:46
Das Gejaule von Reinhard konnte ich nie ertragen.

_

ey!
der mann ist DER deutsche betroffenheitsbarde schlechthin!

etwas mehr respekt bitte!

WT-Herb
10-12-2016, 22:48
soweit mir bekannt ist, heißt der mann reinhard mey.
;)Ach was...:ups:

openmind
10-12-2016, 23:16
ey!

der mann ist DER deutsche betroffenheitsbarde schlechthin!

etwas mehr respekt bitte!

"Betroffen" ist das Stichwort.
Das war ich angesichts seiner Jaulerei nämlich auch immer.

So ähnlich wie es mir hier mit den Beiträgen von Tigr, Terao, Chisau und Bujun auch ständig geht.

WT-Herbs combatologische Ausführungen genieße ich dagegen in vollen Zügen - sie stechen heraus wie eine Flasche guter Mouton-Rothschild im Regal mit den Billigweinen bei Aldi.

_

BUJUN
11-12-2016, 08:30
"Betroffen" ist das Stichwort.
Das war ich angesichts seiner Jaulerei nämlich auch immer.

So ähnlich wie es mir hier mit den Beiträgen von Tigr, Terao, Chisau und Bujun auch ständig geht.

WT-Herbs combatologische Ausführungen genieße ich dagegen in vollen Zügen - sie stechen heraus wie eine Flasche guter Mouton-Rothschild im Regal mit den Billigweinen bei Aldi.

_

Ein Wein zu 40 EURO / Flasche ist immer besser wie ein Wein 10 EURO / Flasche ??

Das Panschen und Verbessern ist teuer - teurer wie die Suppe einfach
in Ruhe zu lassen !

https://de.wikipedia.org/wiki/Glykolwein-Skandal

Ich kaufe meinen Wein kistenweise beim Weingut in Friedelsheim ( bei DÜW ) -
sensationeller Rotwein !!! Unschlagbar Preis UND Qualität. Nette Leute -
kommt man kaum wieder weg !

Und "Combatologie" ist das Kunstwort vom Oberkämpfer Tiwald.

Wenn krk das übernimmt ......... ohne Worte .........

Aber wenn krk was übernimmt - übernimmt WT-Herb das auch.

Keine eigene Meinungsbildung !

Gegen deine "Betroffenheit" helfen ein paar Ohrfeigen - Interesse ???:p:p:p

WT-Herb
11-12-2016, 12:26
Und "Combatologie" ist das Kunstwort vom Oberkämpfer Tiwald.

Wenn krk das übernimmt ......... ohne Worte .........

Aber wenn krk was übernimmt - übernimmt WT-Herb das auch.

Keine eigene Meinungsbildung !Uhhh... Da irrst Du mit unweicher Gewalt. Im eigenen Sprachgebrauch verwende ich das Wort nicht. Wenn, dann, um Bezug auf Andere und/oder deren Äußerungen zu nehmen.

Und was meine Meinung angeht: Unterschätze mal nicht die Meinungsbildungsfähigkeiten Anderer.

BUJUN
11-12-2016, 14:56
Uhhh... Da irrst Du mit unweicher Gewalt. Im eigenen Sprachgebrauch verwende ich das Wort nicht. Wenn, dann, um Bezug auf Andere und/oder deren Äußerungen zu nehmen.

Und was meine Meinung angeht: Unterschätze mal nicht die Meinungsbildungsfähigkeiten Anderer.

Der Begriff Combatologie ist schlicht lächerlich !

Geht auch ohne solche Kunstworte.

Grüße an Sifu krk :)

openmind
11-12-2016, 17:12
Grüße an Sifu krk :)

Von mir auch bitte :)

_

Robmo
11-12-2016, 17:50
Welche Schwächen habt ihr denn so? :D

Wein, zu alt, zu wenig Zeit für Training... ?

Ich schließe mich ansonsten Bujuns Post 181 an.

Bekomme ich jetzt einen Aufnahmeantrag für Euren kleinen Verein?

openmind
11-12-2016, 18:11
Welche Schwächen habt ihr denn so? :D

Wein, zu alt, zu wenig Zeit für Training... ?

Ich schließe mich ansonsten Bujuns Post 181 an.

Bekomme ich jetzt einen Aufnahmeantrag für Euren kleinen Verein?

Wenn Du mir einen roten Umschlag schickst, schicke ich Dir in meiner Funktion als Vorsitzender den Antrag.

_

die Chisau
11-12-2016, 18:48
Vorher muss er aber noch ein paar Boxer weghauen und ein paar BJJ blackbelts abwürgen! :-§