Beste SV für Frauen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste SV für Frauen?



rewdy
03-12-2016, 22:45
Nehmen wir an eine Frau (1,65; 50kg) möchte sich im Ernstfall verteidigen können was für eine SV wäre für sie am besten geeignet und würde die realistischsten Chancen bieten, dass eine Verteidigung gegen männliche Angreifer die größer,schwerer und stärker sind gelingt?

Im Fernsehen sah ich mal einen Beitrag über Krav Maga. Es hieß dort der Vorteil ist, dass dort sofort und sehr energisch reagiert wird mit Schlägen und Tritten. Auf mich wirkte das ein wenig chaotisch, ist es das oder ist das alles ganz genau einstudiert und jede Bewegung hat ihren Sinn?

Wäre KM für Frauen eine gute Wahl? Was gäbe es sonst noch?

Oder sollte man eine SV lernen die auch den Einsatz von Waffen lehrt? Sollte eine Frau auf Waffen (Messer,Kubotan, improvisierte Waffen) setzen einfach um bessere Chancen zu haben?
Angenommen Waffen sollten mit im Paket sein dann würde das die Auswahl ja schon einschränken.

Ich versuche schon eine Weile meine Schwester zu überzeugen, dass sie irgendeine SV lernen soll. Aus meiner Sicht ist das heutzutage mehr oder weniger eine absolute Erfordernis und kein Hobby.

Bisher hat sie immer gemeint sie braucht das nicht aber ich glaube nach den aktuellen Ereignissen (ihr habt vermutlich auch davon gehört) ist sie vielleicht zugänglicher. Ich bin jedenfalls entsetzt und werde nicht locker lassen bis sie irgendwas macht.

Ich glaube es wäre auch gefährlich und naiv wenn eine Frau denkt sie kauft sich jetzt eben ein Pfefferspray und damit ist alles im Butter.

Sie ist auch häufig abends unterwegs und trifft sich mit Leuten und ich habe da immer ein sehr ungutes Gefühl. Und jetzt werde ich mir noch mehr Sorgen machen und da hab ich auch keine Lust drauf.

washi-te
03-12-2016, 23:12
Sag mal wird dir das nicht selber langweilig? Gibt doch auch noch Fernsehen und so...

washi-te
03-12-2016, 23:14
Außerdem gibt´s ne Suchfunktion!!! :narf:

Neuromantica
04-12-2016, 00:24
Jedenfalls halte ich es für grundverkehrt deiner Schwester so eine Unsicherheit/ständige Gefährdung einzureden.

Denn das kann ihr, dadurch wie sie sich in der Öffentlichkeit bewegt, mehr Schaden, als die mangelnde "Kampfausbildung".


Davon abgesehen...Der Wunsch so etwas zu lernen muss schon von ihr selbst kommen; sonst ist man meiner Meinung nach auch nur halbherzig dabei - und die Ergebnisse sind dann vielleicht auch eher lasch und wieder nicht so wie du sie dir erhoffst. Dadurch wird sie nicht zur energischen Catwoman...


Ich glaube es wäre auch gefährlich und naiv, wenn ein Typ denkt sie kauft sich jetzt eben monatlich in einen Krav Maga Kurs ein, - und damit ist mit euch alles in Butter.

3L9O
04-12-2016, 01:29
pfefferspray ist das einzig sinnvolle, die durchschnittsfrau kann einfach nicht kämpfen, auch mit training nicht

fujikomma
04-12-2016, 01:59
Ist deine Schwester in der Lage absolut fies sein zukönnen-nicht an der Kasse vordrängel-fies;):ups:.
Lebenserhaltend fies....
Erstmal die Kopf-und Bauchsachen klären!

ragbar
04-12-2016, 02:02
Best way's here:

https://www.youtube.com/watch?v=cTvjEZVoZ9o

AnscheinendZuWeich
04-12-2016, 07:15
pfefferspray ist das einzig sinnvolle, die durchschnittsfrau kann einfach nicht kämpfen, auch mit training nicht

Fehlt das Sakasmus Schild oder bist du wirklich so ekelhaft?

Ansonsten: Kommt auf die Frau an. Was trainierst du denn zur SV? Wenn es für dich funktioniert, warum dann nicht für deine Schwester?

Gast
04-12-2016, 09:33
Boxen passt auch gut. Aber nur wenn der Verein wettkampforientiert trainiert, nicht dieses Fitnessboxen.

Doomster
04-12-2016, 11:01
Wenn das Training so aussieht, ist das schon mal ein ganz guter Ansatz:
https://www.youtube.com/watch?v=cCnHezI_RLQ

Vergleichbares findest du eventuell im Krav Maga.

Kampf ist chaotisch und sollte dann auch mit entsprechend Druck trainiert werden, also keine Wohlfühlgymnastik am kooperativen Partner, was häufig in SV-Kursen oder gewissen Systemen praktiziert wird.

Ansonsten lautet das Stichwort Awareness. Wenn ich durch die Straßen lauf oder U-Bahn fahre seh ich nur Menschen, die apathisch auf ihr Smartphone starren und nicht sehen, was um sie herum passiert. Täter nutzen zunächst mal die Arglosigkeit ihrer Opfer aus. Diese kann man sich abgewöhnen und damit schon mal eine Menge Ärger im Vorfeld verhindern. Zumindest wenn man vom statistisch eher selteneren Szenario des fremden Angreifers ausgeht. Die Gewalt, der Frauen in ihrem eigenen Umfeld ausgesetzt sind, ist wieder ein anderes Thema und stützt nicht die weit verbreitete Auffassung von der immer gefährlicher werdenden Umwelt, d.h. wird daher gerne ignoriert.

Neuromantica
04-12-2016, 11:30
pfefferspray ist das einzig sinnvolle, die durchschnittsfrau kann einfach nicht kämpfen, auch mit training nichtSo? ...der Durchschnittsmann kann auch nicht kämpfen, auch mit Training nicht. :D


Wenn Frau/Mann allerdings in ner Situation ist, wo sie/er muss; kann das für einige davon schon wieder ganz anders aussehen.
Es kommt eben aufs Mindset drauf an. Die genannte Kopf-/Bauchsache... das mit dem "fies".

washi-te
04-12-2016, 11:57
So? ...der Durchschnittsmann kann auch nicht kämpfen, auch mit Training nicht. :D



Uiuiui - noch ein Neue/-r! :D

Begründung?

OliverT
04-12-2016, 13:27
Die Chance das eine zierliche Frau sich gegen eine größeren, schwereren und stärkeren Angreifer erfolgreich wehren kann ist, je nach Absicht des Angreifers, mit oder ohne SV gering.

Aber ich denke Body-gar-Do wäre wohl am effektivsten.

Filzstift
04-12-2016, 13:42
abgesehen von legalität und psychologoschem fallout, am besten ist ein schnell gezogenes messer geführt mit situationsabhängige skeupellosigkeit.

Billy die Kampfkugel
04-12-2016, 16:25
Irgendwie kenne ich es so, dass man schaut, dass Frau gut heimkommt und bis zum Auto/Haustür begleitet oder sie ruft zum Abholen an, wenn sie unsicher ist.

Neuromantica
04-12-2016, 16:33
Uiuiui - noch ein Neue/-r! :DJipp! : )


Begründung?Nicht nur der Körper oder das Geschlecht macht den Kämpfer aus, sondern vor allem das Mindset.

Angst, Mut, oder eine zögerliche Reaktion, Willensstärke machen den Unterschied in so einer Situation aus.

Jeder der nicht zögert, kann dem anderen viel schneller/leichter an die empfindlichen Stellen (Kehle, Augen, Schritt, usw ...) gehen. In der Regel ist dann auch der Schrank erstmal ausser Gefecht. In der Selbstverteidigung macht es das einfach aus.



abgesehen von legalität und psychologoschem fallout, am besten ist ein schnell gezogenes messer geführt mit situationsabhängige skrupellosigkeit.Ja. Eine kleine Frau mit Messer ist genauso tödlich wie ein großer Mann mit Messer. :D

3L9O
04-12-2016, 17:37
Fehlt das Sakasmus Schild oder bist du wirklich so ekelhaft?


was ist daran ekelhaft? frauen sind tolle geschöpfe, aber gegen einen mann hat frau fast keine chancen, das ist einfach eine tatsache

Gast
04-12-2016, 17:49
Thaiboxen kombiniert mit Krav Maga

Neuromantica
04-12-2016, 19:24
was ist daran ekelhaft? frauen sind tolle geschöpfe, aber gegen einen mann hat frau fast keine chancen, das ist einfach eine tatsacheBegründung?

Franz
04-12-2016, 20:01
Ist mit der Zeit etwas nervig, immer die gleichen falschen Stereotypen von Neuusern lesen zu müssen.
Lest euch bitte im Forum mal ein und recherchiert mal bevor ihr so ein Thema eröffnet und Leuten Chancen absprecht ohne die Hintergründe und Zusammenhänge von Bedrohung, Angriff, Körpersprache und dahinter stehende Konzepte zu kennen

rewdy
04-12-2016, 23:37
Das ist keine Panikmache. Meine Schwester sollte ruhig etwas Angst haben.
Wer heute glaubt es ist alles gut und es passiert immer nur anderen der lebt sehr gefährlich.

Aber Awareness allein nützt auch nicht so viel. Was bringt es wenn man aware ist und erkennt, dass dort Typen sind, die Streit suchen wenn man der Situation nicht mehr entkommen kann?

Neuromantica
05-12-2016, 00:05
Wiebitte - Angst?
Nein. Angst ist negativ und nie gut.
Man kann bei sowas vielleicht vorsichtig, aufmerksam und nicht leichtsinnig sein. Aber doch nicht angstvoll...
Angst nimmt einem die Kontrolle über eine Situation.

Wenn sie Angst hat, wird sie noch eher zum Opfer...



(...) erkennt, dass dort Typen sind, die Streit suchen (...)Achtsam sein, - und von vorne herein umdrehen und heute mal nen anderen Weg laufen.

Gegen "mehrere" Typen ist dann sowieso ...äh...schwierig? ...Schicht im Schacht?
Da sollte man sich noch viel weniger auf gewaltvolle Konfrontation einlassen.

rewdy
05-12-2016, 00:17
Achtsam sein, - und von vorne herein umdrehen und heute mal nen anderen Weg laufen.

Was ist wenn man schlecht weglaufen kann zbsp in einer Bahn?

Was ist wenn die dann einfach hinterher rennen weil sie sehen da hat jemand Angst?

Neuromantica
05-12-2016, 00:43
Dann hast du das notwendige "Timing" zur Vermeidung der Situation wohl schon lange verpasst. Ist auch Teil von SV.

Angst hat jeder, ist auch Selbstschutz, klar. Musst klar bleiben und darfst nicht in Panik geraten.
Wenn sie sehen, da hat jemand Panik, bist du schon in der Opferrolle. Zug abgefahren.


Wenn man schlecht weglaufen kann, wie in ner Bahn. Umfeld mobilisieren. Andere Passagiere direkt ansprechen, Laut rufen, ich ruf jetzt die Polizei. Handy schnappen, tatsächlich anrufen. Oder sonstwas. In dem Moment wo du nämlich Panik hast/zeigst, wirst du wohl nicht mehr sehr kampfeffizient sein. ...

Wenn du nicht mehr weg kannst, musst du dann wohl kämpfen. Um keine Panik zu haben, dass muss man halt trainieren.

Ansonsten tritt dein anderer Thread, den du gerade da hinten aufgemacht hast, in Kraft. Richtiger Mindset in einer SV-Situation? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/richtiger-mindset-sv-situation-181032/)

OliverT
05-12-2016, 01:09
Wiebitte - Angst?
Nein. Angst ist negativ und nie gut.
Angst ist in den meisten Fällen gut und wichtig, denn sie hält einen am Leben.
Was schlecht ist, sind Angststörungen und Panik.




Angst nimmt einem die Kontrolle über eine Situation.
Die Mutigen unterscheiden sich vom Rest durch die Fähigkeit trotz Angst noch handeln zu können.


Wenn sie Angst hat, wird sie noch eher zum Opfer... Nicht unbedingt. Wenn die Angst dazu führt das man vorsichtiger wird über potentielle Gefahren nachdenkt und Gefahren aus dem Weg geht eher nicht.
Wenn die Angst aber zu einer Angststörung wird, dann gebe ich dir recht.

Ich bin allerdings bei dir, wenn es darum geht das Vorhaben von rewdy, um es mal diplomatisch auszudrücken, als nicht zielführend zu betrachten.

rewdy
05-12-2016, 02:47
Ja zuviel Angst ist auch schlecht das ist klar.

Die Frage ist halt inwieweit man wirklich trainieren kann weniger Angst
zu haben. Sparring ist ja nicht dasselbe und das weiß man ja auch.
Ich hab mal was von einem englischen Typ gesehen der Seminare gibt.
Der arbeitet als Türsteher. Der meinte wenn man Angst abbauen will muss
man reale Situationen erleben anders geht es nicht. Ich fürchte da hat er Recht.

Franz
05-12-2016, 05:50
Du hast 3 Stufen
Prävention
Selbstbehauptung
Selbstverteidigung
Wenn es zu Stufe 3 kommt hast schon paar mal den Moment verpasst zu verschwinden

Schnueffler
05-12-2016, 06:49
Ist mit der Zeit etwas nervig, immer die gleichen falschen Stereotypen von Neuusern lesen zu müssen.
...

Vor allem, wenn der TE einem so bekannt vorkommt.

Neuromantica
05-12-2016, 12:17
Angst ist in den meisten Fällen gut und wichtig, denn sie hält einen am Leben.
Was schlecht ist, sind Angststörungen und Panik.Einverstanden. Hab erst sehr spät heute Nacht den Unterschied in der Problematik zwischen Angst und Panik nochmal genauer definiert (post #24). Ein paar mal zuviel Angst getippt, wenn Panik gemeint war.


Ich bin allerdings bei dir, wenn es darum geht das Vorhaben von rewdy, um es mal diplomatisch auszudrücken, als nicht zielführend zu betrachten.Angst machen bleibt in der SV trotzdem ein nicht guter Zug. Der ist nicht nur nicht zielführend sondern eben auch hemmend.
Denn - ganz ehrlich - Angst hat man, wenn einem wirklich mal irgendwas ernsthaftes begegnet, schon genug. Das muss einem niemand zusätzlich noch eindoktern/indoktrieren :D. Die hat man grundsätzlich.

Die Menge macht das Gift.




Du hast 3 Stufen
Prävention
Selbstbehauptung
Selbstverteidigung
Wenn es zu Stufe 3 kommt hast schon paar mal den Moment verpasst zu verschwinden:halbyeaha

AnscheinendZuWeich
05-12-2016, 13:21
Vor allem, wenn der TE einem so bekannt vorkommt.

Und ich fall schon wieder darauf rein :o


was ist daran ekelhaft? frauen sind tolle geschöpfe, aber gegen einen mann hat frau fast keine chancen, das ist einfach eine tatsache
BS. Kommunikation mit dir beendet.

rewdy
06-12-2016, 00:23
Du hast 3 Stufen
Prävention
Selbstbehauptung
Selbstverteidigung
Wenn es zu Stufe 3 kommt hast schon paar mal den Moment verpasst zu verschwinden

Ah ja....

Erklär mir mal genau wie du, wenn du merkst, dass 3 Typen in der leeren Straßenbahn, die erst in 8 Minuten das nächste Mal hält, auf dich zukommen und dich ausrauben oder in einen Kampf verwickeln wollen?

Sag mir mal wie du da genau preventen willst.

Und dann sag mir mal wie du, falls das Preventen mißlingt, dich behaupten willst.

Das ist doch vollkommen realitätsfremd. Glaubt hier wirklich jemand, dass die Angst bekommen und weglaufen wenn man laut nein ruft? Oder mit mir nicht. :rolleyes:

Schnueffler
06-12-2016, 05:59
Was ist denn "preventen"?

Franz
06-12-2016, 06:01
Prävention wäre hier gewesen vorne statt hinten einzusteigen, sich beim Fahrer zu platzieren oder ein Taxi statt der öffentlichen um diese Zeit zu nehmen.

Wenn das nicht geht klare Signale und mit lauter Stimme in die Schranken verweisen und den Fahrer anweisen die Polizei zu rufen.

Wenn dann immer noch was ist wird es eklig aber ohne Verletzungen für die Typen geht es bei heftiger Gegenwehr nicht ab.

Normal ist das Thema aber durch 1 und 2 erledigt.

* Silverback
06-12-2016, 06:45
...
Aber ich denke Body-gar-Do wäre wohl am effektivsten.

Nix da - Ameri-Do-Te isses :cool: ... frag mal Meister Ken.

Filzstift
06-12-2016, 09:30
how to "preventeten": steig nicht nachts in eine bahn mit bloß 3 suspekt aussehenden gestalten:rolleyes:

Gast
06-12-2016, 10:14
Ah ja....

Erklär mir mal genau wie du, wenn du merkst, dass 3 Typen in der leeren Straßenbahn, die erst in 8 Minuten das nächste Mal hält, auf dich zukommen und dich ausrauben oder in einen Kampf verwickeln wollen?

Sag mir mal wie du da genau preventen willst.

Und dann sag mir mal wie du, falls das Preventen mißlingt, dich behaupten willst.

Das ist doch vollkommen realitätsfremd. Glaubt hier wirklich jemand, dass die Angst bekommen und weglaufen wenn man laut nein ruft? Oder mit mir nicht. :rolleyes:
herrlich.
glaubt man seinen bisherigen beiträgen (und denen, die er unter seinem vorherigen nick ins forum defäkiert hatte), trainiert er nix, geht kaum aus'm haus, hat vor allem und jedem angst, weiß noch nichtmal wie sparring abläuft, phantasiert von abhärtung durch kräutertinkturen und fragt ständig, welche kk denn nun die beste sei ...

und dann quakt er etwas darüber, wie SV und prävention ablaufen.
weil er davon ja so viel ahnung hat ...

gebt ihm endlich 'ne kiste rote heringe!

<°)))><

Gast
06-12-2016, 10:19
Was ist wenn man schlecht weglaufen kann zbsp in einer Bahn?

Was ist wenn die dann einfach hinterher rennen weil sie sehen da hat jemand Angst?

was ist, wenn du nach hause kommst und in deinem kühlschrank schon zwei serienkiller auf dich warten?
was ist, wenn dir morgen der himmel auf den kopf fällt?
was ist, wenn du nachts ganz allein durch eine enge, finstere gasse gehen mußt, und dir dabei absolut nichts passiert?
was ist, wenn dir auf dem weg zum klo einfach mal drei fleischfressende zwergelefanten hinterherrennen?

denk da mal drüber nach!

Winston
06-12-2016, 10:23
Ah ja....

Erklär mir mal genau wie du, wenn du merkst, dass 3 Typen in der leeren Straßenbahn, die erst in 8 Minuten das nächste Mal hält, auf dich zukommen und dich ausrauben oder in einen Kampf verwickeln wollen?

Sag mir mal wie du da genau preventen willst.

Und dann sag mir mal wie du, falls das Preventen mißlingt, dich behaupten willst.

Das ist doch vollkommen realitätsfremd. Glaubt hier wirklich jemand, dass die Angst bekommen und weglaufen wenn man laut nein ruft? Oder mit mir nicht. :rolleyes:



Auch hier nochmal:
Mache die Woche noch ein Probetraining bei einem Verein deiner Wahl (selbst wenn er dir auf den ersten Blick nicht zusagt) aus und geh hin!
Einfach um die Erfahrung zu machen!
Es gibt keine beste KK oder SV-Richtung! Das ist wie ewig nach dem perfekten Trainingsplan für perfekte Muskeln zu suchen und deshalb gar nichts zu machen, ich verweise hier mal sinngemäß auf das, was Elliott dazu mal in einem seiner Youtube-Videos gesagt hat:

'Such dir irgendetwas raus. Ganz egal - ist dir selbst überlassen. Und dann trainiere das für ein Jahr. Such nicht nach etwas, was NOCH besser ist, sondern trainiere mal nach einer Schema für ein Jahr und nach dem Jahr kannst du anfangen, Fragen zu stellen.'

LOS JETZT! Probetraining ausmachen! Google anschmeissen und JETZT los! Dann Telefon in die Hand und Probetraining ausmachen!!!
Dann hingehen und loslegen!!

* Silverback
06-12-2016, 10:29
was ist, wenn ...

No merci, mercie :D:D:D
Herrlich!

Gast
06-12-2016, 10:30
LOS JETZT! Probetraining ausmachen! Google anschmeissen und JETZT los! Dann Telefon in die Hand und Probetraining ausmachen!!!
Dann hingehen und loslegen!!

macht er nicht.
hat er noch nie gemacht, wird er auch nie machen.
es ist doch viel einfacher, hier im forum alberne beiträge zu posten.
da kriegt er doch die aufmerksamkeit, auf die er es offensichtlich abgesehen hat ...

below
06-12-2016, 10:35
LOS JETZT! Probetraining ausmachen! Google anschmeissen und JETZT los! Dann Telefon in die Hand und Probetraining ausmachen!!!
Dann hingehen und loslegen!!

Konventionelles Probetraining wird hier nicht helfen. Ich würde aber exklusiv für Ihn bei uns im Gym ein "How2FeelLikeABoxDummy"-Seminar anbieten. Die exklusiven Vorteile am Seminar:

1) Wir lassen nur unser Mädel ran. Man muss heutzutage ja wissen wie es sich anfühlt von einer Frau verprügelt zu werden. Die Welt ist ja gefährlich

2) Alle anderen werden in einem Kreis drum rum stehen. So lernt er den Druck bzw. die Angst vor den Zuschauern abzubauen, den er ja in seinem anderen Thread erwähnt hat.

3) Das Seminar wird kostenlos angeboten. Die Dauer des Seminars bestimmt er selbst, oder wenn Ihr die Kondition ausgeht - Das wird aber dauern :)

4) Er erhält nach erfolgreich abgeschlossenem Seminar eine Urkunde die ihn befähigt, sich in sämtlichen Gyms in Deutschland als ChiefSingSangMasterBoxDummy anzubieten.

Schnueffler
06-12-2016, 10:59
macht er nicht.
hat er noch nie gemacht, wird er auch nie machen.
es ist doch viel einfacher, hier im forum alberne beiträge zu posten.
da kriegt er doch die aufmerksamkeit, auf die er es offensichtlich abgesehen hat ...

Weder mit diesem Profil, noch mit irgendeinem anderen wird er es je tun.

Alternativ, er trainiert schon seit zig Jahren und sitzt Abends mit seinem Bierchen vor dem Rechner, amüsiert sich köstlich und betreibt eine Feldstudie.

Gast
06-12-2016, 12:44
Weder mit diesem Profil, noch mit irgendeinem anderen wird er es je tun.

Alternativ, er trainiert schon seit zig Jahren und sitzt Abends mit seinem Bierchen vor dem Rechner, amüsiert sich köstlich und betreibt eine Feldstudie.

glaub ich nicht.
dazu sind seine themen zu ... schlicht.
aber ganz egal - er hat sich seinen roten hering redlich verdient.

<°)))><

* Silverback
06-12-2016, 12:55
glaub ich nicht.
dazu sind seine themen zu ... schlicht

Es gibt auch schlichte Feldstudien :cool::rolleyes::D ... oder: schlicht ne Feldstudie ... oder so