Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Iron Palm - Abhärtung des Körpers

rewdy
05-12-2016, 00:28
Das scheint ein sehr wichtiger Bestandteil von fernöstlichen KKs zu sein.
Ist sowas auch ein fester Bestandteil bei Wing Chun? Lehren die sowas bei der EWTO oder ist das zu old school?

Egal, ich würde gerne wissen wer von euch das macht und wie man sowas am besten macht?

Wie geht man da systematisch vor, ohne Verletzungen zu riskieren?

Und welche Rolle spielen diese Kräutereinreibungen? Ich habe gehört, dass man diese Tinkturen absolut entscheidend sind.

Dann hab ich aber auch gelesen, dass dort mitunter Kräuter drin sind, die gesundheitsgefährlich sein können, zbsp Kräuter die blutverdünnend wirken.
Da hätte ich wirklich Bedenken. Es gibt auch Fälle in denen Leute richtig ernste Komplikationen hatten. Habe mal in med. Databases etwas gesucht.

Von daher hätte ich Bedenken mit irgendwo so eine Tinktur zu bestellen ohne zu wissen ob die sicher ist.

Angeblich kann man die aber auch selbst herstellen. Ich habe mal ein Video geschaut wo einer das gemacht hat. Das meiste Zeug was da so reinkam war harmlos (Cayenne Pfeffer, paar Gewürze die man in jeder Küche hat, hochproz. Alkohol als Grundstoff).

Wenn man sowas selbst anrühren kann dann wäre das auf jeden Fall sicherer dann könnte man auch die Kräuter von denen man weiß, dass sie gefährlich sein können weglassen. Aber dann ist eben wieder die Frage wenn man die weg lässt wieviel bringt die Tinktur dann noch?

Kräuterchen in denen acetylsalizylische Säure oder Derivate drin sind würde ich jedenfalls meiden das ist einfach zu riskant.

Wäre ja nicht so gut, wenn man dann während des Trainings plötzlich Hirnbluten bekommt.

WT-Herb
05-12-2016, 03:13
Manche Überlieferungen zu Flüssigkeiten sind überflüssig.

WT-Herb
05-12-2016, 03:19
Wenn Du Deinen Körper abhärten willst, dann laufe barfuß durch den Wald, besteige unbekleidet den Himalaya, dusche kalt, heize nicht Deine Wohnung, benutze keine Topflappen und trage Deine Einkäufe zu Fuß nach Hause.

Es ist so einfach, sich abzuhärten: Vermeide Entlastungen jeder Art. Es gibt keine Wunderwässerchen, die Dir das Abhärten abnehmen. Der Körper reagiert auf BElastung und ENTlastung mit entsprechendem AUF- oder ABbau.

rewdy
05-12-2016, 03:43
Mit Abhärten meine ich, dass die Knochen stärker werden und man mehr aushält und auch stärker schlagen kann.

Das geht nicht nur für die Hand. Die machen das auch bei den Armen und anderen Stellen die wichtig sind.

die Chisau
05-12-2016, 08:29
Du meinst sicher den " General am Feldherrenhügel"; also das keck vorgereckte Kinn? Das dient der Abhärtung im Training, im Ernstfall wird es zur Brust gezogen. Wobei, das Wissen vermutlich durch zu intensives Training verloren ging.

Michael Kurth (M.K.)
05-12-2016, 08:45
Das Prinzip ist doch ganz einfach:
Du setzt dem 'Material' höhere Ansprüche aus und erzwingst so einen
Anpassungsprozess.
Und wenn das Steigern der Anforderungen in einem sinnvollen Maße geschieht, dann sind diese Anpassungen möglich und auch verträglich.
Will man andererseits zu viel und zu schnell, dann stehen die Chancen gut,
mit oder ohne Mittelchen, die sicherlich heilend oder zumindestens schmerzlindern sein können, daß man ernsthafte Schädigungen herbeiführt.
Dazu kommt noch, daß man beachten muß, daß in jüngeren Jahren Regeneratiosnprozesse schneller ablaufen, d.h. schädige ich wiederholt und ohne entsprechende Ruhephasen, füge ich immer weiter Schädigungen zu, die dann evtl. zu dauerhaften Problemen führen können.

Auch eine Frage ist, wieviel man da 'investieren' will. Hängt davon ab, wo man hin will und wieviel man bereit ist zu opfern.
Die Zielsetzungen gehen eben von einmal in der Woche Hobby-Fun-Bewegung, über 'ich hab nur die eine Chance den Slums zu entrinnen-Sportlertypen', bis hin zum 'Krieger' - alles für das eine Ziel/die eine Situation.

BUJUN
05-12-2016, 09:49
"Kräutereinreibungen"

besser 'ne kalte Dusche oder gründliche "Abreibung"

Teeren und Federn - würde so manchem auch gut tun !

Glückskind
05-12-2016, 13:34
Wenn Du Deinen Körper abhärten willst, dann ... benutze keine Topflappen ...

:ups:

Bei den anderen Punkten gehe ich ja größtenteil mit (teilweise theoretisch,
teilweise bzw. mehr und mehr auch praktisch), aber DAS klingt für mich ohne
vorheriges Anpassungstraining dann doch nach etwas too much...

Und wenn das Steigern der Anforderungen in einem sinnvollen Maße geschieht, dann sind diese Anpassungen möglich und auch verträglich.
Will man andererseits zu viel und zu schnell, dann stehen die Chancen gut,
mit oder ohne Mittelchen, die sicherlich heilend oder zumindestens schmerzlindern sein können, daß man ernsthafte Schädigungen herbeiführt.

:halbyeaha

Zu den Tinkturen: es gibt da einige wenige seriöse Anbieter für die guten Sachen,
frag dafür aber besser mal bei den fachkundigeren Forumsteilnehmern nach.

Auch wenn ich vom selber machen viel halte: sobald Du die harmloseren Ingredienzien
mit stärkeren Zutaten ergänzen möchtest solltest Du Dir da mAn bedeutend mehr Wissen
aneignen. Selbiges gilt für die Übungen. Ein fachkundiger Lehrer dafür ist schon nützlich!

Hier kannst Du ja mal ein wenig mehr zu dem Thema anlesen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/dit-jow-and-alte-trainingsger-te-methoden-b-cher-thread-178763/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/iron-body-kung-fu-funktioniert-179481/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/iron-shirt-chi-gong-178313/

Ich suche ja eher jemanden der von den Light body skills Ahnung hat. :o
Wenn Ihr da jemanden kennt bin ich für Tipps dankbar! :)

Nachtrag: da kaltes Duschen u.ä. bereits mehrfach erwähnt wurde: wer da tiefer einsteigen
möchte kann sich mal nach den frei verfügbaren Infos zur Wim Hof - Methode umschauen
und/oder sich über Tummo informieren.

Kälte & inneres Feuer | roh macht froh! (http://roh-macht-froh.de/2016/11/27/kaelte-inneres-feuer/)

Auch hier: für Weitergehendes wären ausgiebigere Recherchen sowie
ein Lehrer zu empfehlen. Man muss ja nicht jeden Fehler eigenständig
nochmal machen und kann sich dadurch besser und gesünder entfalten. :)

WT-Herb
05-12-2016, 13:39
Knochenstruktuern verändern sich nicht durch Tinkturen, sondern durch Beanspruchung. Z.B. durch ständig wiederholtes Schlagen mit einem Knochen (Hand, Schienbein etc.) auf ein hartes Hinternis wie Wand, Baum etc. verdichtet sich die Knochenstruktur und wird weniger anfällig für Brüche.

Tinkturen, die aufgetragen werden, dringen auch nicht durch die Hautbarriere ein und selbst wenn, würden sie in den Blutkreislauf gelangen, aber nicht "dort" in den Knochen.

Cam67
05-12-2016, 13:52
Knochenstruktuern verändern sich nicht durch Tinkturen, sondern durch Beanspruchung. Z.B. durch ständig wiederholtes Schlagen mit einem Knochen (Hand, Schienbein etc.) auf ein hartes Hinternis wie Wand, Baum etc. verdichtet sich die Knochenstruktur und wird weniger anfällig für Brüche.

.

schonmal drüber nachgedacht daß sie ev. die Regeneration nach der Beanspruchung unterstützen ?

Tinkturen, die aufgetragen werden, dringen auch nicht durch die Hautbarriere ein und selbst wenn, würden sie in den Blutkreislauf gelangen, aber nicht "dort" in den Knochen

was glaubst du, macht der Blutkreislauf eigentlich ?
ah, richtig . er versorgt den Körper mit Sauerstoff und transportiert Stoffe , wie zum Beispiel Medikamente, Substanzen zu den entsprechenden Strukturen , wie z.b. auch Knochen.

und nicht alles geht automatisch nur in den Blutkreislauf. Stichwort Interstitium.

WT-Herb
05-12-2016, 15:37
schonmal drüber nachgedacht daß sie ev. die Regeneration nach der Beanspruchung unterstützen? Einfach mal sich gesund ernähren, gesund sich bewegen. Dann brauchst Du weder Tinkturen, Doping, Salben, Wässerchen, besondere Tees und keine Zigarette danach...

ah, richtig . er versorgt den Körper mit Sauerstoff und transportiert Stoffe , wie zum Beispiel Medikamente, Substanzen zu den entsprechenden Strukturen , wie z.b. auch Knochen.Und wie kommen diese von der Hautoberfläche ins Blut oder ins Bindgewebe? TINNEF. Ins Blut geht's durch Ernährung, Spritzen, von mir aus auch über Zäpfchen. Aber was so alles auf die Haut geschmiert wird, landet eher im Klärwerk, als im Blut oder im Bindegewebe. Bei offenen Wunden kannst Du was drauf schmieren, aber Wik Medikram wirkt durch die Atmung, nicht durch die Haut. Tinkturen haben eher einen psychosomatischen Effekt (den ich nicht in Abrede stelle), als durch Stoffwechsel. Haut ist wasser- und öldicht. Einzig winzige Nanopartikel z.B. durch Imprägnierungsmittel dringen durch (alles), was sie auch eher schädlich, als nützlich macht. Und Knochenstrukturen veränderst Du über Tinkturen vielleicht nach Deinem Ableben, wenn außer Knochen nix mehr dran ist, was den Knochen vor äußeren Einflüssen schützt.

Glückskind
05-12-2016, 15:47
Ähm, nun: https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktgift
Also Herb, bitte überdenke das nochmal.

Der Fragesteller kommt mir übrigens auf einmal so bekannt vor... :rolleyes:

Junge, fragst Du immer so lange bis Dir die Antwort gefällt? Willst Du
nicht lieber mal damit anfangen, auch aus den Antworten zu lernen?

1789
05-12-2016, 17:39
"Kräutereinreibungen"

besser 'ne kalte Dusche oder gründliche "Abreibung"

Teeren und Federn - würde so manchem auch gut tun !

jetzt hab ich gerade mein bierchen über den monitor verteilt :D:D:D:D

....ich wollte eigentlich was sinnvolles zum thema dit da jow beitragen,aber jetzt putz ich erstmal :D:D:D

Filzstift
05-12-2016, 18:12
herb, man kann sehr wohl die hautbarriere mit substanzen überwinden.
siehe z.b. transdermale opiatpflaster. diverse lösungsmittel. sogar farbstoffe in billig jeans können mitunter ziemliche probleme machen.

und nebenei: wie glaubst du werden knochen versorgt? mit blutgefäßen. sogar ziemlich gut. so ein oberschenkelbruch kann dich verbluten lassen.

WT-Herb
05-12-2016, 19:05
herb, man kann sehr wohl die hautbarriere mit substanzen überwinden.Habe ich doch erwähnt.

siehe z.b. transdermale opiatpflaster. diverse lösungsmittel. sogar farbstoffe in billig jeans können mitunter ziemliche probleme machen.Da ist es aber recht egal, wo Du die hin klebst - kannst Du auf den Rücken kleben, wie auf die Wampe. Tinkturen, die du auf die Finger schmierst, verstärken ganz gewiss nicht die Knochenstruktur der Finger.

und nebenei: wie glaubst du werden knochen versorgt? mit blutgefäßen. sogar ziemlich gut. so ein oberschenkelbruch kann dich verbluten lassen.... Dann schau mal an Deinem Knochen nach, WO das Blut fließt und kläre, ob es da eine schöne Verbindung Hautoberfläche über dem Knochen gibt.

Noch mal: Lege Deinen Knochen in eine Säurelösung, das verändert die Knochenstruktur, nur halt nicht mit gewünschtem Ergebnis. Mir ist keine Flüssigkeit bekannt, welche die Knochenstruktur verdichtet, wenn dieser mit ihr in Kontakt kommt, ob direkt oder über Stoffwechselprozesse.

Der Knochen ist ein lebendes Organ - insofern auch an Stoffwechselvorgängen gekoppelt. Die Frage war aber, ob Tinkturen oder Extrakte dabei helfen, die Knochenstruktur zu verdichten. Das geht nicht. Die Knochenstruktur verdichtet sich im Laufe der Zeit bei entsprechender, anhaltender Belastung. Der Vorgang des Verdichtens untersteht natürlich Stoffen, die durch Stoffwechselprozesse zur Verfügung stehen. In erster Linie spielt dabei Kalzium ein wichtige Rolle, wie ein paar Enzyme. Aber durch sie wird keine Verdichtung initiiert. Raumfahrer MÜSSEN daher körperlich aktiv sein, weil sonst die Knochensubstanz abnimmt. Da helfen keine narungsergänzende Zusätze und keine Tinkturen.

WulongCha
05-12-2016, 19:06
@Filzstift:
In dem thread findest du konkrete Literaturhinweise zu Ditdajow & weitere Info's:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/dit-jow-and-alte-trainingsger-te-methoden-b-cher-thread-178763/

Cam67
05-12-2016, 19:58
. Mir ist keine Flüssigkeit bekannt, welche die Knochenstruktur verdichtet, wenn dieser mit ihr in Kontakt kommt, ob direkt oder über Stoffwechselprozesse.

Die Frage war aber, ob Tinkturen oder Extrakte dabei helfen, die Knochenstruktur zu verdichten..

an welcher Stelle genau , in diesem Thread, wird davon gesprochen , daß irgendeine Tinktur die Knochen verdichtet ???

irgendwie bist du der einzige hier der davon spricht.

wingchunmachtfreude
05-12-2016, 19:58
Ist sowas auch ein fester Bestandteil bei Wing Chun? Lehren die sowas bei der EWTO oder ist das zu old school?

Egal, ich würde gerne wissen wer von euch das macht und wie man sowas am besten macht?

Und welche Rolle spielen diese Kräutereinreibungen? Ich habe gehört, dass man diese Tinkturen absolut entscheidend sind.

Dann hab ich aber auch gelesen, dass dort mitunter Kräuter drin sind, die gesundheitsgefährlich sein können, zbsp Kräuter die blutverdünnend wirken.
Da hätte ich wirklich Bedenken. Es gibt auch Fälle in denen Leute richtig ernste Komplikationen hatten. Habe mal in med. Databases etwas gesucht.

Von daher hätte ich Bedenken mit irgendwo so eine Tinktur zu bestellen ohne zu wissen ob die sicher ist.

Angeblich kann man die aber auch selbst herstellen. Ich habe mal ein Video geschaut wo einer das gemacht hat. Das meiste Zeug was da so reinkam war harmlos (Cayenne Pfeffer, paar Gewürze die man in jeder Küche hat, hochproz. Alkohol als Grundstoff).

Wenn man sowas selbst anrühren kann dann wäre das auf jeden Fall sicherer dann könnte man auch die Kräuter von denen man weiß, dass sie gefährlich sein können weglassen. Aber dann ist eben wieder die Frage wenn man die weg lässt wieviel bringt die Tinktur dann noch?

Kräuterchen in denen acetylsalizylische Säure oder Derivate drin sind würde ich jedenfalls meiden das ist einfach zu riskant.

Wäre ja nicht so gut, wenn man dann während des Trainings plötzlich Hirnbluten bekommt.

und dann drängt sich mir schon diese frage auf:

bist du so dämlich oder kannst du das einfach nur gut simulieren?

https://www.youtube.com/watch?v=QiqDSDdcKO8

:D

p.s. oder bist du einfach nur noch ganz jung? dann nehme ich alles zurück...

Hogerus
05-12-2016, 21:44
Einfach mal sich gesund ernähren, gesund sich bewegen. Dann brauchst Du weder Tinkturen, Doping, Salben, Wässerchen, besondere Tees und keine Zigarette danach...

Und wie kommen diese von der Hautoberfläche ins Blut oder ins Bindgewebe? TINNEF. Ins Blut geht's durch Ernährung, Spritzen, von mir aus auch über Zäpfchen. Aber was so alles auf die Haut geschmiert wird, landet eher im Klärwerk, als im Blut oder im Bindegewebe. Bei offenen Wunden kannst Du was drauf schmieren, aber Wik Medikram wirkt durch die Atmung, nicht durch die Haut. Tinkturen haben eher einen psychosomatischen Effekt (den ich nicht in Abrede stelle), als durch Stoffwechsel. Haut ist wasser- und öldicht. Einzig winzige Nanopartikel z.B. durch Imprägnierungsmittel dringen durch (alles), was sie auch eher schädlich, als nützlich macht. Und Knochenstrukturen veränderst Du über Tinkturen vielleicht nach Deinem Ableben, wenn außer Knochen nix mehr dran ist, was den Knochen vor äußeren Einflüssen schützt.

Meine Güte Herb

mit ein wenig medizinischem Background bekommt man ja das schaudern.

Warum dürfen schwangere Krankenschwestern nicht mehr die Chemo aufhaengen? Stichwort arbeitsverbot. ich mach es aber noch leichter google mal BTM Pflaster. Durogesic z.B. wird beim Patienten auf die Haut geklebt und sondert drei Tage den Wirkstoff ab. Verschreibungspflichtig und unterliegen strikter Kontrolle. Solchen Stuss auch noch stammtischartig zu verbreiten.

openmind
05-12-2016, 23:29
Ein bestimmter Knochen ist bei mit des Öfteren strukturell durchgehärtet. Er überschreitet dabei teilweise den Härtegrad von Kruppstahl.

_

Filzstift
05-12-2016, 23:34
herb, lass es. du bist gerade ein bisschen außerhalb deiner schwimmtiefe. macht ja nix, verschlimmer es bloß nicht.

WT-Herb
06-12-2016, 00:23
an welcher Stelle genau , in diesem Thread, wird davon gesprochen , daß irgendeine Tinktur die Knochen verdichtet ???

irgendwie bist du der einzige hier der davon spricht.Einfach mal lesen:

Thema des Treads:
Iron Palm - Abhärtung des Körpers

Das scheint ein sehr wichtiger Bestandteil von fernöstlichen KKs zu sein. ...
Dazu schrieb ich:

Manche Überlieferungen zu Flüssigkeiten sind überflüssig.
...
Wenn Du Deinen Körper abhärten willst, dann laufe barfuß durch den Wald, besteige unbekleidet den Himalaya, dusche kalt, heize nicht Deine Wohnung, benutze keine Topflappen und trage Deine Einkäufe zu Fuß nach Hause.

Es ist so einfach, sich abzuhärten: Vermeide Entlastungen jeder Art. Es gibt keine Wunderwässerchen, die Dir das Abhärten abnehmen. Der Körper reagiert auf BElastung und ENTlastung mit entsprechendem AUF- oder ABbau.

Antwort des TE:

Mit Abhärten meine ich, dass die Knochen stärker werden und man mehr aushält und auch stärker schlagen kann.

Das geht nicht nur für die Hand. Die machen das auch bei den Armen und anderen Stellen die wichtig sind.

Antwort von mir:

Knochenstruktuern verändern sich nicht durch Tinkturen, sondern durch Beanspruchung.

Also: Wer etwas Anderes behauptet, redet Unsinn oder über schwangere Frauen.

Cam67
06-12-2016, 00:37
Einfach mal lesen:

Thema des Treads:

Dazu schrieb ich:

Antwort des TE:

Antwort von mir:

ich frage nochmal.
wo sagt jemand , außer dir natürlich, daß tinkturen die knochen verdichten.

der TE fragt , welche Rolle Einreibungen spielen und erklärt was er mit Anhärtung meint. aber wo sagt irgendwo jemand , daß damit (mit den Tinkturen) die Knochen verdichtet werden.
ich lese immer nur deine Beiträge dazu.

haha
selbst in deiner Antwort zu der Frage bist du der Einzige der es erwähnt. ^^

rewdy
06-12-2016, 01:01
Hallo Leute!
Danke für die rege Beteiligung an meinem Thread.

Ich würde gerne anfangen die Hände zu konditionieren. Wie gehe ich da denn vor? Wenn ich mir son kleines Kissen hole womit soll ich das denn anfangs füllen? Und wie oft schlägt man dann jeden Tag dagegen?

Und wie schnell kann man sich verletzen? Angenommen man schlägt und es tut direkt dabei weh dann weiß man es war zu fest. Aber ist es auch möglich, dass es direkt beim Training nicht weh tut und man deformiert sich trotzdem die Hand? Das wäre nicht gut. Dann hätte man keine Möglichkeit selbst zu erkennen ob es zu viel ist oder nicht.

-----

Zum Thema Tinkturen.
Ich hab mal was gelesen, dass in diesen tinkturen unglaublich viele verschiedene chemische verbindungen drin sind. ich glaub je älter das zeug ist desto komplexer wird es.
Ich könnte mir also schon vorstellen, dass das wirklich was bewirkt. aber zugleich ist dann auch das problem der Nebenwirkungen. wenn diese stoffe in den körper gelangen dann ist es unmöglich zu wissen was dann passieren kann in puncto Pharmakokinetik und Dynamik.
Erstens wird es dazu keine Studien geben und selbst wenn, dann wird es immer schwerer vorauszusagen was passiert, wenn mehrere Stoffe gleichzeitig vorhanden sind. Beispielhaft hierfür sind endokrine Disruptoren. Da nützt es nichts, wenn man weiß, was ein bestimmtes Xenoöstrogen im Körper ausrichten kann, wenn es zeitgleich noch hunderte ähnlicher chemischer Stoffe gibt, denen ebenfalls jeder Mensch ausgesetzt ist.

Gast
06-12-2016, 01:42
richtig!
das ist der allerallerwichtigste bestandteil aller fernöstlichen KKs.

das machen alle hier.
was dachtest du denn?
wie man das macht? natürlich richtig! wie denn sonst?

man geht da ganz systematisch vor, um keine verletzungen zu riskieren.

ohne kräutereinreibungen geht da gar nichts. kräutereinreibungen sind absolut entscheidend!
brennesseln z.b. werden als brei stundenlang auf den gesamten körper aufgetragen.
anschließend muß man diesen brei essen, sonst wirkt es nicht.
mehr verrate ich jetzt aber nicht!

mitunter sind da auch kräuter drin, die gesundheitsgefährlich sein können, weil sie z.b. blutverdünnend wirken. oder gehirnerweichend.
das sind aber nur die üblichen komplikationen.

bestell dir einfach so eine tinktur und probier es aus.
das härtet ab!

Angeblich kann man die aber auch selbst herstellen.
ja.
machen alle hier.
kannix bspw. stellt dauernd eine tinktur aus gerste, malz und hopfen her.
ist nur was für die ganz harten, härtet aber ungeheuer ab. jedenfalls, wenn man sie in großen mengen zu sich nimmt.

Ich habe mal ein Video geschaut wo einer das gemacht hat. Das meiste Zeug was da so reinkam war harmlos (Cayenne Pfeffer, paar Gewürze die man in jeder Küche hat, hochproz. Alkohol als Grundstoff).
hochprozentger alkohol ist immer harmlos. mit solchem kinderkram geben wir uns hier gar nicht erst ab.

ohne gefährliche kräuter bringt so eine tinktur rein gar nichts.
da muß unbedingt eisenhut rein! und braunblättriger wasserdost! und herbstzeitlose! jede menge herbstzeitlose!

wie recht du doch hast.

oder beim dummschwätzen in einem kk-forum ...

Gast
06-12-2016, 01:45
@wingchunmachtfreude:

und dann drängt sich mir schon diese frage auf:

bist du so dämlich oder kannst du das einfach nur gut simulieren?
ich denke, wir sollten beim TE von ehrlichem bemühen ausgehen.
:D

@TE:

Ich würde gerne anfangen die Hände zu konditionieren. Wie gehe ich da denn vor?
systematisch.
wie sonst?

Wenn ich mir son kleines Kissen hole womit soll ich das denn anfangs füllen?
schrauben, nägel, spitze steine, eisenschrott.
sonst bringts ja nix.

Und wie oft schlägt man dann jeden Tag dagegen?
morgens 6000x und abends 6000x.

möchtest du sonst noch etwas wissen?

Cam67
06-12-2016, 01:52
richtig! ........
...

OMG Kicher, Kicher :D

Schellenbaum
06-12-2016, 08:58
Die hier erwünschte Abhärtung sollte man in schlagenden Kampfstilen durch stinknormales Zuschlagen erreichen (Boxsack, Maisbirne, Trittschild ....). Das sollte für 99 von 101 Personen reichen. Wer da ein "mehr" will, trainiert gefälligst seine Muskeln (Schienbeine haben die auch :)) und lässt Mama´s Kochlöffel und Esstischbeine in Ruh.

schonmal drüber nachgedacht daß sie ev. die Regeneration nach der Beanspruchung unterstützen ?
Beschreibe das bitte genauer. Was schmiere ich wo drauf um welchen Knochen bei der Regeneration zu unterstützen?

ah, richtig . er versorgt den Körper mit Sauerstoff und transportiert Stoffe , wie zum Beispiel Medikamente, Substanzen zu den entsprechenden Strukturen , wie z.b. auch Knochen.

und nicht alles geht automatisch nur in den Blutkreislauf. Stichwort Interstitium.
Ok. Und jetzt auf dieses Topic bezogen?

herb, man kann sehr wohl die hautbarriere mit substanzen überwinden.
siehe z.b. transdermale opiatpflaster. diverse lösungsmittel. sogar farbstoffe in billig jeans können mitunter ziemliche probleme machen.

und nebenei: wie glaubst du werden knochen versorgt? mit blutgefäßen. sogar ziemlich gut. so ein oberschenkelbruch kann dich verbluten lassen.
Das hier hat meines Erachtens null mit dem Thread zu tun und soll dem guten Herb nur mal wieder völlige Ahnungslosigkeit unterstellen. Oder empfiehlst du Transdermale Opiatpflaster im Rahmen der Abhärtung?

Meine Güte Herb

mit ein wenig medizinischem Background bekommt man ja das schaudern.

Warum dürfen schwangere Krankenschwestern nicht mehr die Chemo aufhaengen? Stichwort arbeitsverbot. ich mach es aber noch leichter google mal BTM Pflaster. Durogesic z.B. wird beim Patienten auf die Haut geklebt und sondert drei Tage den Wirkstoff ab. Verschreibungspflichtig und unterliegen strikter Kontrolle. Solchen Stuss auch noch stammtischartig zu verbreiten.
Hier auch noch mal: Was hat das mit dem Thread zu tun? Sag lieber mal welche Tinkturen/Mittelchen hier wie helfen/unterstützen, bezogen auf Abhärtungstraining.

Hogerus
06-12-2016, 09:02
Einfach mal lesen:

Thema des Treads:

Dazu schrieb ich:

Antwort des TE:

Antwort von mir:

Schon wieder Blödsinn ernsthaft. Lies mal richtig. Du hast behauptet , dass über die Haut keine Stoffe/ Medikamente zum beispiel aufgenommen werden. Daraufhin hab ich dir Beispiele geliefert. Es ging nicht um Knochenstrukturen.
Du hast von medizinischen Dingen keine Ahnung und damit sollte man sich zurückhalten.

Hogerus
06-12-2016, 09:09
Jo Schellenbaum,

aber wenn jemand nun mal hier schreibt, dass über die Haut keine Stoffe/Wirkstoffe aufgenommen werden. Muss man das einfach mal richtigstellen.
Mit Abhaertung hat das nix zu tun es sei denn du klebst dir nen durogesic Pflaster vor dem Training auf die Schulter.:D Ich halte auch nicht viel von Ibucreme gegen Schmerzen, aber manche schwören drauf. Und die Regeneration wird nicht nur durch Nahrung und Schlaf beeinflusst. Mal davon abgesehen, dass Abhaertung im Thaiboxen durch Sparring und kontrollierte Ausführung im warmup machen. Also Schlaege zum Bauch für 2 bis 3 Minuten oder lowkicks.

Hogerus
06-12-2016, 09:15
Einfach mal sich gesund ernähren, gesund sich bewegen. Dann brauchst Du weder Tinkturen, Doping, Salben, Wässerchen, besondere Tees und keine Zigarette danach...

Und wie kommen diese von der Hautoberfläche ins Blut oder ins Bindgewebe? TINNEF. Ins Blut geht's durch Ernährung, Spritzen, von mir aus auch über Zäpfchen. Aber was so alles auf die Haut geschmiert wird, landet eher im Klärwerk, als im Blut oder im Bindegewebe. Bei offenen Wunden kannst Du was drauf schmieren, aber Wik Medikram wirkt durch die Atmung, nicht durch die Haut. Tinkturen haben eher einen psychosomatischen Effekt (den ich nicht in Abrede stelle), als durch Stoffwechsel. Haut ist wasser- und öldicht. Einzig winzige Nanopartikel z.B. durch Imprägnierungsmittel dringen durch (alles), was sie auch eher schädlich, als nützlich macht. Und Knochenstrukturen veränderst Du über Tinkturen vielleicht nach Deinem Ableben, wenn außer Knochen nix mehr dran ist, was den Knochen vor äußeren Einflüssen schützt.

So hab das mal unterstrichen, wo du absolut falsch liegst. Davon abgesehen würd ich gerade bei offenen Wunden nichts auf die Stelle klatschen.

Gast
06-12-2016, 09:17
der TE, der hier als abhärtungsfanatiker und kräuterkundiger auftritt, fragt übrigens in einem anderen thread danach, was denn sparring sei ...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/richtiger-mindset-sv-situation-181032/index2.html#post3547032

Ich hab doch nur wissen wollen wie son Sparring aussieht.

Ist das immer nur 1 Paar was kämpft und alle anderen stehen drumrum oder laufen da mehrere Fights synchron ab?

Ich glaube das hängt aber auch einfach mit den Räumlichkeiten zusammen. Kleines Studio bedeutet wenig Platz für Sparrings.

Aber wenn da alle zuschauen dann wäre ich allein dadurch schon ziemlich gehemmt, ich meine allein dieser Druck der dadurch entsteht. Unter Druck kann ich nicht gut arbeiten.

vielleicht wäre dieses problem ja durch 'ne einreibung mit kräutertinkturen zu beheben?

:troete:

Kaybee
06-12-2016, 09:40
:teufling::biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Robmo
06-12-2016, 10:19
So hab das mal unterstrichen, wo du absolut falsch liegst. Davon abgesehen würd ich gerade bei offenen Wunden nichts auf die Stelle klatschen.Ich glaube, er meint, die Versorgung über die Organe und Darmwände.

Robmo
06-12-2016, 10:26
"Abhärtung" ist sowieso ein falsches Verständnis zum Körper. Ich würde besser von Gewöhnung reden oder von Körperreaktionen auf dauerhafte Belastungen.

Glückskind
06-12-2016, 10:34
raaaaaambat, Hilfe! Hör' bitte auf! Meine Bauchmuskeln
sind noch nicht abgehärtet genug für solche Knaller! :D

Filzstift
06-12-2016, 10:36
der film kickboxer mit jcvd ist eine tolle doku über abhärtung. besonders die glasscherben sind essentiell!

Gast
06-12-2016, 11:00
raaaaaambat, Hilfe! Hör' bitte auf! Meine Bauchmuskeln
sind noch nicht abgehärtet genug für solche Knaller! :D

benutzt du etwa keine kräutertinkturen?!

Glückskind
06-12-2016, 14:11
benutzt du etwa keine kräutertinkturen?!

Die für die Bauchmuskeln war gerade alle... :o

* Silverback
06-12-2016, 16:17
Die für die Bauchmuskeln war gerade alle...

Dann einfach die für "eine Etage tiefer" nehmen :D

Alfons Heck
06-12-2016, 16:53
der film kickboxer mit jcvd ist eine tolle doku über abhärtung. besonders die glasscherben sind essentiell!
Immer nach dem Abendessen zur inneren Anwendung. Bitte vor dem Runterschlucken grob klein kauen und dann ins Bett legen und der Wirkung auf die Organe nachspüren. Das ist übrigens ein altes Geheimrezept der Inuit die im Geysire von Haukadalur leben.

Gruß
Alfons.

Alfons Heck
06-12-2016, 16:56
Schieb: Ab ins passende "Fachforum" = OT

ThomasL
08-12-2016, 13:25
Tinkturen, die aufgetragen werden, dringen auch nicht durch die Hautbarriere ein und selbst wenn, würden sie in den Blutkreislauf gelangen, aber nicht "dort" in den Knochen.

Beinwell (woher der Name wohl kommen mag?) unterstützt u.a. die Neubildung von Knochengewebe positiv (nach meiner Literatur - äußerlich verwendet). D.h. so ganz stimmt das nicht. Die positive Wirkung bei Gelenkbeschwerden ist ebenfalls belegt (dafür muss es durch die Hautbarriere). Zum Thema gehört dies definitiv, da der TE ja auch noch solchen Substanzen gefragt hat.
Ich würde aber keine Tinkturen dauerhaft verwenden wollen, normale Abhärtung genügt für KK/KS. Also lieber weniger Fragen und mehr trainieren.

Meine tägliche Abhärtung (Achtung Grenzwertig!!!) ist, 3-4 Seiten im KKB zu lesen. Insbesondere das WT Forum ist aber nur etwas für weit Fortgeschrittene.

@Tom: Die Brennesseln sind unbehandelte Blätter und Stiele (zum befestigen der Blätter) zu verwenden. Bei der Herstellung des Breis geht die Wirkung verloren. Amateure, ne, ne

Antikörper
08-12-2016, 13:58
Aber was so alles auf die Haut geschmiert wird, landet eher im Klärwerk, als im Blut oder im Bindegewebe. Bei offenen Wunden kannst Du was drauf schmieren,
...
Einzig winzige Nanopartikel z.B. durch Imprägnierungsmittel dringen durch (alles)

So ein Quatsch... aber wirklich :rolleyes:

Cam67
08-12-2016, 16:00
ich hab Arnika und/oder Ringelblume benutzt, je nachdem ob offen oder nicht. nach dem Training.
und komischerweise hab ich nie die Füsse eingerieben, wenn die Hände lädiert waren.

Dietrich von Bern
08-12-2016, 16:37
der TE, der hier als abhärtungsfanatiker und kräuterkundiger auftritt, fragt übrigens in einem anderen thread danach, was denn sparring sei ...

vielleicht wäre dieses problem ja durch 'ne einreibung mit kräutertinkturen zu beheben?

:troete:

Oder mit einer Abreibung.
Sparring kann abhärtend wirken!:D

concrete jungle
08-12-2016, 16:55
Sehr beliebt:

Jägermeister
Fernet Branca
Chartreuse
Kuemmerling

Soll nach verfeierter Nacht zum weitermachen animieren...aber inwändig appliziert.

Dat Flässchen Kuemmerling kann man auch als Verstärker in die Faust nehmen!