Vollständige Version anzeigen : Was lohnt sich mehr zu lernen Karate oder Baqua etc.?
Ich_mag_Karate
05-12-2016, 18:52
Ich würde gern eure Meinung wissen, was würde sich mehr auf lange Sicht hin lernen einen traditionellen Karate Stil, oder ein inneres Kung Fu wie zB. Baqua?
Also mit Karate kann man sicher schneller Kämpfen und so. Stärkt den ganzen Körper und vermittelt alle mögliegen guten Techniken die man so gebrauchen kann.
Baqua damit kann man alt werden oder es auch im alter noch Anwenden so wie Tai Chi, das wäre eine Überlegung wert. Das soll auch sehr gut für die Gesundheit sein, auch wenn das Kämpfen damit sicher länger dauern würde kann ich mir vorstellen.
Was würdet ihr machen?
* Silverback
05-12-2016, 19:01
...
Was würdet ihr machen?
Die Frage ist doch (IMHO): Was WILLST Du machen? Worauf kommt es DIR an? Was sind Deine Prioritäten?
Wenn Du Dir die Fragen stellst (und (z.B. anhand Deines 1. Posts) beantwortest), dann hast Du möglicherweise schon alle Antworten :rolleyes:.
Weil: Nur Du kennst Deine Situation, oder nicht?
Ich_mag_Karate
05-12-2016, 19:14
ich kann nicht alles machen aber ich finde zuviel interessant. Man lebt leider nur einmal und das leben ist verdammt kurz! Da muss man einfach soviel Zeit wie möglich sinnvoll nutzen und die richtige Entscheidung treffen.
Vielleicht solltest Du einfach mal anfangen zu trainieren
Wenn Du weiter so viel überlegst, bist Du schon gestorben, bevor Du überhaupt ne Entscheidung getroffen hast :rolleyes:
Ich_mag_Karate
05-12-2016, 21:12
Ok, nehmen wir an man ist mit seiner Freundin und Kinderwagen unterwegs zum Supermarkt und man wird von ein paar Raudis belästigt. (Sie wurde letztens von einem Flüchtling belästigt jetz will sie nicht mehr allein Einkaufen gehen).
Welche Kampfkunst ist dann am besten? Karate, oder Baqua oder doch lieber irgendwas anderes? Ich denk nur an Karate weil ich da am schnellsten wieder reinfinden würde.. Hab das etwa 7 jahre gemacht aber viel Grundlagen trainiert 2 verschiedene vereine hab nicht alle Prüfungen mitgemacht sonst wär ich sicher weiter als Orange gekommen.
Was würdet ihr machen?
Weder noch, reizt mich persönlich derzeit beides nicht.
Und jetzt?
ich würde hier im forum unter immer neuen nicks die immer gleichen fragen stellen.
kommt gut an ...
:D
Schnueffler
06-12-2016, 06:00
ich würde hier im forum unter immer neuen nicks die immer gleichen fragen stellen.
kommt gut an ...
Oder mit mehreren gleichzeitig! ;)
@schnuffi:
ja, nicht wahr?
der kann einem so richtig ans herz wachsen ...
Schnueffler
06-12-2016, 08:16
@schnuffi:
ja, nicht wahr?
der kann einem so richtig ans herz wachsen ...
Das kann man so oder auch so sehen.
ein paar Raudis belästigt.
du wirst es immer schwer haben, wenn du mehrer "gegner" gleichzeitig hast. egal was für eine KK/KS du machst und selbst, wenn du nur einen widersacher hast, heißt das noch lange nicht, dass du ihn auch "bezwingen" kannst nur weil du etwas KK machst.
du redest die ganze zeit von karate, sogar dein username lautet "ich_mag_karate" wieso machst du es nicht einfach?
Besser als nichts tun ist es auf jeden fall. ich persönlich würde eher zu vk karatestilen wie enshin oder kyokushin tendieren, aber wenn "dein" karate richtig trainiert wird und auch regelmäßig kumite gemacht wird sollte es schon etwas bringen...
in einem andere thread hast du geschrieben, du hast nicht viel zeit, wie viel zeit hast du denn in der woche für KS?
2mal sollte es mindestens schon sein, bei 3mal kannst du ja vllt. 2mal ins karate gehen und einmal noch ins boxen, thaiboxen, krav maga oder ...
Ich würde einfach zu einer Schule in meiner Nähe gehen und dort ein Probetraining machen. Da kannst du den Trainer dann fragen wie es mit Sparring aussieht.
Unabhängig vom System oder der Kampfkunst ist m.M. nach Sparring der entscheidende Faktor für SV-Fähigkeit. Und mit Sparring meine ich offenes Kämpfen und keine Partnerübungen;).
Du hast außerdem in nem anderem Faden schon mal gefragt was du machen sollst. Ich glaube da war die Wahl zwischen Karate und Kung Fu. Wenn du eh schon IchmagKarate heißt dann fang doch damit mal an.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
LostKey
washi-te
06-12-2016, 11:10
Ich würde einfach zu einer Schule in meiner Nähe gehen und dort ein Probetraining machen. Da kannst du den Trainer dann fragen wie es mit Sparring aussieht.
Unabhängig vom System oder der Kampfkunst ist m.M. nach Sparring der entscheidende Faktor für SV-Fähigkeit. Und mit Sparring meine ich offenes Kämpfen und keine Partnerübungen;).
LostKey
:baeehh:
Ok, nehmen wir an man ist mit seiner Freundin und Kinderwagen unterwegs zum Supermarkt und man wird von ein paar Raudis belästigt. (Sie wurde letztens von einem Flüchtling belästigt jetz will sie nicht mehr allein Einkaufen gehen).
Welche Kampfkunst ist dann am besten? Karate, oder Baqua oder doch lieber irgendwas anderes? Ich denk nur an Karate weil ich da am schnellsten wieder reinfinden würde.. Hab das etwa 7 jahre gemacht aber viel Grundlagen trainiert 2 verschiedene vereine hab nicht alle Prüfungen mitgemacht sonst wär ich sicher weiter als Orange gekommen.
Ich würde Dir empfehlen - lerne Kibotu - da kannst dann alle wechklatschen... sogar harte MMAler
Steck’ dir einen Rabenschnabel in die Tasche. Wenn die Belästiger den sehen, hauen sie ab. Wenn nicht, hackst du sie damit in Stücke.
Wenn es dir vorrangig um Selbstverteidigung geht, besorge dir Pfefferspray und lerne, wie man damit umgeht (üben ist wichtig!). Weder mit Karate noch mit Bagua wirst du schneller in die Lage versetzt, dich zu verteidigen.
Auf lange Sicht kommt es m.E. nicht so sehr auf die Art der Kampfkunst an als auf die Art, wie sie unterrichtet und trainiert wird. Wenn es richtig gemacht wird, kann Karate auch bis ins hohe Alter trainiert werden. Und wenn es richtig gemacht wird, kann Bagua oder Tai Chi auch in Hinblick auf Selbstverteidigung trainiert werden, so dass man in relativ kurzer Zeit damit kämpfen kann (zumindest gegen ungeübte Angreifer, aber nicht gerade gegen mehrere gleichzeitig).
Wenn du unschlüssig bist, suche dir einen Verein in deiner Nähe und trainiere dort. Ob es nun Karate, Judo oder eine sonstige Kampfsportart ist, ist nicht so wichtig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.