Ernsthafte SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernsthafte SV



jkdberlin
09-12-2016, 10:06
l_6eSQvuL-k

vermitteln solche Techniken und Ausführungen den Trainierenden wirklich ein Gefühl von Sicherheit?

FireFlea
09-12-2016, 10:28
vermitteln solche Techniken und Ausführungen den Trainierenden wirklich ein Gefühl von Sicherheit?

Ich befürchte "Ja".

angHell
09-12-2016, 10:34
Bei uns war mal eine zu Besuch, die hatte in irgendnem Kurs ein Kreuzblock überm Kopf beigebracht bekommen als "Abwehr" - scheinbar als universale, sie wusste jedenfalls nicht wann und wieso, war aber der Meinung, damit was anfangen zu können in der SV...^^

Billy die Kampfkugel
09-12-2016, 10:55
Ja, ein "Gefühl" von Sicherheit. Immerhin haben sich diese Leute ja ihren Ängsten gestellt und haben sich dazu aufgerafft sich der Situation einer körperlichen Auseinandersetzung einmal in spielerischer Weise auszusetzen. Allerdings bietet das auch Raum für nicht ganz so seriöse Dinge, ich drücke es mal vorsichtig so aus und lasse die Effizienz der gezeigten Techniken mal dahingestellt vor allem bei wenig Übung oder gar als ultimatives Werkzeug...

* Silverback
09-12-2016, 10:59
Mir gefällt der Part um 2.45 rum ... bei Tieren würde man auf "Tollwut" tippen :D

Nachtrag: Bei "Master Ken" gab es mal einen ähnlichen Clip

Gast
09-12-2016, 11:00
vermitteln solche Techniken und Ausführungen den Trainierenden wirklich ein Gefühl von Sicherheit?

Lol, genau so hat meine "Kampfkunstkarriere" auch mal angefangen, war damals bei einem Ju-Jutsu Anfängerkurs. Und ja, mir gab das zunächst ein Gefühl von Sicherheit.

Zunächst war ich schwer beeindruckt, doch dann erinnerte ich mich an die alte kaufmännische Grundregel: Immer mindestens 3 Angebote von verschiedenen Anbietern einholen. Es folgten Probetrainings beim Boxen und beim JKD, dannach sah die Welt schon anders aus. :D

miskotty
09-12-2016, 11:01
Das passiert wenn Leute die keine Gewalt anwenden wollen,mit Leuten trainieren,die auch keine Gewalt anwenden wollen und ein Trainer,der auch unter dieser Methode gelernt hat, vermittelt, dass sie sich genau so gegen Leute verteidigen können die sehr gerne Gewalt anwenden.

miskotty
09-12-2016, 11:05
Mir gefällt der Part um 2.45 rum ... bei Tieren würde man auf "Tollwut" tippen :D

Quatsch. Der wollte sv lernen und ist im falschen Raum gelandet https://youtu.be/Dc7qQWbrL4I

* Silverback
09-12-2016, 11:17
Meinen untertänigsten Dank!
(und frei nach Albert (E.): "Was ist schon Raum, was ist schon Zeit." :D)

Schnueffler
09-12-2016, 11:24
Wo immer es eine Nachfrage nach sowas gibt, wird es auch das entsprechende Angebot geben.

Münsterländer
09-12-2016, 12:11
OMG:ups:

Ich praktiziere ja Jiu Jitsu, und da fallen mir auch immer wieder einzelne Techniken unangenehm auf, aber DAGEGEN ist das ja noch pures Gold, was wir treiben:D

und wir sparren zum Glück, so dass man den "Wert" der fragwürdigen Techniken schnell erkennen kann.
Warum wir die trotzdem trainieren?
keine Ahnung, misch ich mich aus Höflichkeit gegenüber dem Trainer nicht ein. Ist ein sehr großes Curriculum, da ist ein bisschen Mist verschmerzbar.;)

Aber traurig die Armen, die nur so einem Mist lernen. Da kann man wirklich froh sein, dass es bei den meisten nie zum Ernstfall kommt.

Grüße

Münsterländer

Nagare
09-12-2016, 12:43
vermitteln solche Techniken und Ausführungen den Trainierenden wirklich ein Gefühl von Sicherheit?

Die Lehrer tragen schwarze Gürtel; also: ja.
Ist wie der Arztkittel, der dem Patienten auch das Gefühl von kompetentem Fachwissen suggeriert.

Schnueffler
09-12-2016, 12:49
...
Warum wir die trotzdem trainieren?
...

Ich habe immer gesagt.
Für die Show auf der Prüfung. :cool:

Münsterländer
09-12-2016, 12:53
Ich habe immer gesagt.
Für die Show auf der Prüfung. :cool:

ja, vermutlich.
Aber ehrlich gesagt finde ich ein paar fancy moves für die Prüfung nicht so schlimm, wenn jedem klar ist, was die taugen.

Natürlich kann man dann immer noch den Sinn hinterfragen, aber dann schaden sie zumindest nicht.
Hey, und n paar davon sehen halt wirklich echt nett aus*g*.

Grüße

Münsterländer

Willi von der Heide
09-12-2016, 14:53
Das passiert wenn Leute die keine Gewalt anwenden wollen,mit Leuten trainieren,die auch keine Gewalt anwenden wollen und ein Trainer,der auch unter dieser Methode gelernt hat, vermittelt, dass sie sich genau so gegen Leute verteidigen können die sehr gerne Gewalt anwenden.

:yeaha::yeaha::yeaha:

Den Satz müßte jeder vor seinem Spiegel, einmal am Tag aufsagen.

Glücklicherweise kommt es nicht so häufig zu einem Aufeinandertreffen der Schäfchen mit den Wölfen. Manchmal passiert es eben doch.

Und wenn Lieschen Müller dann nicht in der Lage ist, ihr allgemein verträgliches Sozialverhalten abzulegen ... Oh jeh !

Kannix
09-12-2016, 18:29
Also ich habe wieder viel gelernt. Mir gefällt besonders die Breakdancenummer

Little Green Dragon
09-12-2016, 19:03
Also ich habe wieder viel gelernt. Mir gefällt besonders die Breakdancenummer



Move it...

https://m.youtube.com/watch?v=ecSCaZ_XPlo


Sind ja im Eingangsvideo z.T. schon recht alte Aufnahmen - aber ja so etwas stirbt wohl nie aus.

Droom
09-12-2016, 19:11
Auf der einen Seite dreht sich mir da der Magen um und ich würde am liebsten als unkooperativer Partner bei diesen "Meistern" mitmachen....

Aber auf der anderen Seite fühlen sich viele Leute damit halt besser und sicherer. So lange diese eben jetzt niemals in einen Ernstfall geraten, sind diese Kurse also eine Bereicherung für sie da sie eben positive Gefühle auslösen. Ist doch ähnlich wie bei Glauben und co. Die Wahrheit ist oft sehr unangenehm und viele wollen lieber in ihrer Wunschwelt leben.
Gehen ja auch massenweise Leute ins Fitnesstudio und trainieren absolut ineffektiv, aber fühlen sich halt gut weil das Gewissen beruhigt ist.

Mag halt nicht jeder regelmäßig auf den harten Boden der Tatsachen zurück geholt werden

Gürteltier
09-12-2016, 21:22
Kampfkunst wird immer mehr Leute anziehen, die sich da vor dem Kämpfen verstecken wollen, als Kampfeswillige.
Letztere werden eh in ihnen adäquates wechseln.

Ist mir immer noch lieber als Leute, die effektives Zeug unterrichten - und das außerhalb spezieller Berufsgruppen für nötig oder gar wichtig halten.

Rene
09-12-2016, 21:36
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen; Ja, sie vermitteln das Gefühl von Sicherheit. Fatal, wie ich finde.

marq
09-12-2016, 22:31
dieses jahr gab es viele sog. frauenselbstverteidigungskurse.

2 bekannte und 1 freundin schilderten mir was sie dort gemacht haben und demonstrierten ein paar dinge ....

ich fand das traurig, zwar war es zunächst kostenlos, aber es sollte anschliessend eine jahresmitgliedschaft abgeschlosssen werden.

Münsterländer
10-12-2016, 09:03
dieses jahr gab es viele sog. frauenselbstverteidigungskurse.

2 bekannte und 1 freundin schilderten mir was sie dort gemacht haben und demonstrierten ein paar dinge ....

ich fand das traurig, zwar war es zunächst kostenlos, aber es sollte anschliessend eine jahresmitgliedschaft abgeschlosssen werden.

Naja, das ist zwar in diesem Fall vermutlich eher monetär motiviert, und daher natürlich fragwürdig, aber im Grunde doch genau richtig.
So ein Wochenendkurs alleine bringt doch effektiv mal gar nix (selbst wenn gute Techniken gezeigt werden), da wäre ein geregeltes Training schon dienlicher.

Bei unseren Trainern hat der Verein neulich auch mal angefragt, ob wir nicht solche Blitzkurse für Frauen anbieten könnten, es gebe so viele Anfragen.

Wir haben uns auf der Matte alle zusammen drüber unterhalten und waren der Meinung, dass das Käse ist. Wer wirklich interessiert ist, kann und sollte beim regulären Training mitmachen. Alles andere ist unserer Meinung nach Selbstbetrug.

* Silverback
10-12-2016, 09:18
... Alles andere ist unserer Meinung nach Selbstbetrug.

Ist es, ganz ohne Zweifel.
Aaabbbeeerrr es taugt IMHO durchaus als Schnupperangebot, um Leute neugierig zu machen (gerade eben weil (zumindest anfangs) die Vermutung dahinter steckt "Och, das muss ich ja nicht lange machen").
Und erst/ genau dann, wenn die zukünftige Klientel a) bei einem aufgeschlagen ist (ohne im Vorfeld von der Länge abgeschreckt zu werden) und b) gefühlt/gehört/gesehen hat, dass ein richtiges Angebot nachhaltig sein muss, um wirken zu können, erst/genau dann gibt es IMHO eine realistische Chance, auch vorher nicht erreichbare Zielgruppen vom Nutzen einer längerfristigen Bindung zu überzeugen.
just my 5 cents.

Schnueffler
10-12-2016, 09:22
Ist es, ganz ohne Zweifel.
Aaabbbeeerrr es taugt IMHO durchaus als Schnupperangebot, um Leute neugierig zu machen (gerade eben weil (zumindest anfangs) die Vermutung dahinter steckt "Och, das muss ich ja nicht lange machen").
Und erst/ genau dann, wenn die zukünftige Klientel a) bei einem aufgeschlagen ist (ohne im Vorfeld von der Länge abgeschreckt zu werden) und b) gefühlt/gehört/gesehen hat, dass ein richtiges Angebot nachhaltig sein muss, um wirken zu können, erst/genau dann gibt es IMHO eine realistische Chance, auch vorher nicht erreichbare Zielgruppen vom Nutzen einer längerfristigen Bindung zu überzeugen.
just my 5 cents.

Aber dann muss man es aber auch als solches verkaufen. Dann spricht mMn auch nichts dagegen.

Münsterländer
10-12-2016, 09:25
Ist es, ganz ohne Zweifel.
Aaabbbeeerrr es taugt IMHO durchaus als Schnupperangebot, um Leute neugierig zu machen (gerade eben weil (zumindest anfangs) die Vermutung dahinter steckt "Och, das muss ich ja nicht lange machen").
Und erst/ genau dann, wenn die zukünftige Klientel a) bei einem aufgeschlagen ist (ohne im Vorfeld von der Länge abgeschreckt zu werden) und b) gefühlt/gehört/gesehen hat, dass ein richtiges Angebot nachhaltig sein muss, um wirken zu können, erst/genau dann gibt es IMHO eine realistische Chance, auch vorher nicht erreichbare Zielgruppen vom Nutzen einer längerfristigen Bindung zu überzeugen.
just my 5 cents.

Völlig richtig. Dann muss man das aber auch genau so kommunizieren, und darf keine falschen Erwartungen wecken.

* Silverback
10-12-2016, 09:36
Dann muss man das aber auch genau so kommunizieren, und darf keine falschen Erwartungen wecken.

Genau das ist ja IMHO extrem oft die Crux (nicht des Angebots selbst, sondern) jeder Werbung :mad:.

marq
10-12-2016, 17:33
meine kritik war eigentlich das die leute so ein schmarren wie im video gezeigt wurde :D, nur ein bischen mehr aufgemotzt :D

Geist_Faust
11-12-2016, 06:25
Jetzt wollt' ich mir's gerade auch mal anschauen, jetzt ist's nicht mehr verfügbar... 😢

Schnueffler
11-12-2016, 11:41
Jetzt wollt' ich mir's gerade auch mal anschauen, jetzt ist's nicht mehr verfügbar... 😢

Einfach auf das Video im ersten Post klicken und siehe da!

Geist_Faust
11-12-2016, 18:50
Einfach auf das Video im ersten Post klicken und siehe da!
Nee: "Dieses Video ist nicht verfügbar." Menno! [emoji22]

Schnueffler
11-12-2016, 19:09
Nee: "Dieses Video ist nicht verfügbar." Menno! [emoji22]

Probiere es mal mit nem anderen Browser. Bei mir ist es da.

Geist_Faust
11-12-2016, 19:18
Mmh, auf dem Smartphone klappt's weder in Tapatalk, noch im Browser oder der Youtube-App. Muss ich später mal am PC probieren.

Schnueffler
11-12-2016, 19:23
Mmh, auf dem Smartphone klappt's weder in Tapatalk, noch im Browser oder der Youtube-App. Muss ich später mal am PC probieren.

Bei mir im ff klappt es super am Rechner.

miskotty
11-12-2016, 19:58
Bei mir geht's auch problemlos

Gelugpa
11-12-2016, 20:49
Im ersten Augenblick scheint für Frauen immer eine Art (falsche) Sicherheit zugeben. Und wenn das Problem da ist werden sie ganz schnell in die Panikstarre verfallen, weil diese Sachen nicht funktionieren.

Ich hatte den Fall bei mir im Training bei mir sind 90 % Frauen, wir sind ein Frauensportverein, ja auch Männer sind da Willkommen. Und ich habe dann die Boxhandschuhe rausgeholt und dann wurde mir die Frage gestellt was soll ich machen: Meine Antwort setze dich durch. Da war schon der Stresspegel sehr hoch. Man spürte schon die Angst von Ihnen, das aus Ihren Gesichtern sprach. Sie haben viele Sachen schon von mir gelernt wie den Full Elbow Cover und den low and high Single Elbow Cover. Sie sollten lernen was Stress ist, wie z.b. häusliche Gewalt.

Axel_C_T
12-12-2016, 14:58
vermitteln solche Techniken und Ausführungen den Trainierenden wirklich ein Gefühl von Sicherheit?

Vielleicht ein bisschen... und warum nicht? Wäre das schlimm?


Im ersten Augenblick scheint für Frauen immer eine Art (falsche) Sicherheit zugeben. Und wenn das Problem da ist werden sie ganz schnell in die Panikstarre verfallen, weil diese Sachen nicht funktionieren.


Wieso die falsche Art der Sicherheit? Ich habe die Beobachtung gemacht, dass viele Frauen vor den "falschen Situationen" Angst haben. Es mag sein, dass es in Großstädten Stadtteile gibt, wo es als Frau gefährlich ist, nachts alleine rumzulaufen. Jedoch finde ich es krass, dass es echt Frauen gibt, die davor Angst haben, dass Nachts in einem verlassenen Park hinter jedem Busch ein Vergewaltiger lauert.

Wenn solche Kurse / Übungen es schaffen, Frauen ein besseres Sicherheitsgefühl und damit mehr Lebensqualität zu vermitteln, haben sie ihren Zweck erfüllt.

Wenn man das Video so nimmt, dass diese Techniken, die von dem Verteidiger gezeigt werden, das Endresultat sein sollen, quasi das Trainingsergebnis eines langen Trainings, dann ist es aus der Sicht der "Verteidigungsqualität" her natürlich ziemlich lachhaft.

Wenn man die Techniken aber als Einstieg oder als ein herantasten sieht, dann finde ich es okay.

Zum Thema Frauenselbstverteidigungskurse:
Ich finde, sie haben ihre Berechtigung, wenn sie:
1. zeigen, wie man präventiv tätig sein kann (raus aus der Opferrolle, bestimmte Situationen meiden, einen Blick für echte Gefahrenquellen entwickeln)
2. wenn sie den Verteidigungswillen einer Frau stärken und ihr innere Stärke vermitteln.
3. Fluchtstrategien vermitteln

Kniom Njam Bay
12-12-2016, 23:40
Bei 7:24 (https://youtu.be/l_6eSQvuL-k?t=444): "I don't worry about this, this is not a problem" WHAAAAT? :ups:


Vielleicht ein bisschen... und warum nicht? Wäre das schlimm?


Es wäre Betrug.

Stell dir vor, ich verkaufe dir ein Hundeabwehrspray und verspreche dir, dass du damit gegen jedes Tier gefeit bist. Aber in Wirklichkeit funktioniert dieses nur gegen Pudel, und das auch nur in 10 Prozent aller Fälle. Du würdest dich ziemlich verarscht vorkommen, oder?

Auch wenn du nie in die Situation kommst, dass du von einem Hund angegriffen wirst, es wäre Betrug.

Ich sage nicht, dass alle gezeigten Techniken im Video komplett nutzlos sind, aber das trifft auch auf mein Hundabwehrspray zu, er funktioniert ja in einem gewissen Rahmen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.

Ansonsten stimme ich deinen drei Punkten zu Frauen-SV-Kursen zu.



Ich praktiziere ja Jiu Jitsu, und da fallen mir auch immer wieder einzelne Techniken unangenehm auf, aber DAGEGEN ist das ja noch pures Gold, was wir treiben:D

Noch ein Wort zum Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu (DJJV etc): Die Techniken funktionieren ALLE. Ein Hebel ist ein Hebel, wenn der sitzt, dann macht es eben Knack oder du hast die Technik nicht richtig ausgeführt. Dazu zählt auch, ob die richtigen Rahmenbedingungen für dieTechnik geschaffen wurden.

Auch wenn ich von denen nicht viel halte, die Messerabwehrtechniken im JJ funktionieren ebenfalls, wenn auch nur in 10 Prozent aller Fälle (oder weniger). Eine Rahmenbedingung ist dann meist, dass der Gegner von Messerkampf keine Ahnung hat...

below
13-12-2016, 06:45
Ich stell mir gerade vor, dass meine Frau von nem SV Seminar kommt und mir dann zeigt was sie gelernt hat. Und dann wirft sie sich auf den Boden und startet mit dem Programm von 2:45... :ups:

Es gibt ja mittlerweile wirklich in jeder Kleinstadt unzählige Kurse SV für Frauen. Meist dann noch über wenige Wochen Laufzeit. Das ist ja nicht mehr als ein ausgedehntes Schnuppertraining, egal ob jetzt JJ, Karate oder XYZ Inhalte vermittelt werden. Die wenigsten Teilnehmerinnen dürften danach aber ins reguläre Training umsteigen.

Evtl. wird das Selbstbewusstsein etwas gesteigert und wer selbstbewusster auftritt wird vielleicht auch seltener in Gefahrensituationen geraten.

Man könnte argumentieren "besser als nix".

Aber wie sähe denn ein wirklich effektives SV Training aus?

Ich denke Inhalte wie "Wie schaffe ich mir in der Situation Aufmerksamkeit?", "Wie aktiviere ich evtl. vorhandene Zuschauer" sind deutlich wichtiger als Hebel Nr 54a und werden oft zu wenig behandelt.

Der nächste große Punkt: Hemmungen abbauen richtig zuzuschlagen. Scheint gerade bei Frauen oft ein Problem zu sein, das ich schon oft im Training beobachtet habe. Selbst nach der x-ten Aufforderung "Ich bin nicht aus Zucker, Schlag richtig zu" kommt oft nur ein Lüftchen. Es gibt Ausnahmen, aber das habe ich vom Anfänger bis Schwarzgurt schon so erlebt.

Münsterländer
13-12-2016, 07:10
Noch ein Wort zum Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu (DJJV etc): Die Techniken funktionieren ALLE. Ein Hebel ist ein Hebel, wenn der sitzt, dann macht es eben Knack oder du hast die Technik nicht richtig ausgeführt. Dazu zählt auch, ob die richtigen Rahmenbedingungen für dieTechnik geschaffen wurden.


naja, klar.
Aber genau da hapert's doch manchmal.
Die reine Hebeltechnik funktioniert natürlich, wenn sie erst mal sitzt.
Aber wenn der (gelehrte) Weg dahin halt nicht passt, bzw. dem Gegner zu viele Optionen lässt...

miskotty
13-12-2016, 07:22
Ich werd ja immer angefeindet wenn ich sage dass ein Pfefferspray mit entsprechender Einweisung wirksamer ist, als 90prozent der sv Kurse. und für bestimmte Personen auch bei regelmäßigem Training bleibt.

Geist_Faust
14-12-2016, 21:31
Mmh, auf dem Smartphone klappt's weder in Tapatalk, noch im Browser oder der Youtube-App. Muss ich später mal am PC probieren.

So, jetzt hat's geklappt. Scheint wirklich für Mobilgeräte gesperrt zu sein, warum auch immer.

Zum Inhalt: Schauderhaft. Ich bin sicher, dass die gezeigten Techniken machem und v.a. mancher ein Sicherheitsgefühl vermitteln. Aber halt ein völlig falsches. Ich finde das auch nicht "besser als nix", sondern gefährlich, weil so ein Training einen dazu verleiten kann, sich zu sicher zu fühlen und Risiken einzugehen, weil man denkt, man hat alles im Griff.

Gruß

Geist_Faust

Axel_C_T
16-12-2016, 07:26
Bei 7:24 (https://youtu.be/l_6eSQvuL-k?t=444): "I don't worry about this, this is not a problem" WHAAAAT? :ups:



Es wäre Betrug.


Wenn die wirklich versprechen würden, dass man entsprechend verteidigungsfähig wird, dann hast du natürlich recht.

Voraussgesetzt, derjenige, der das verspricht, glaubt selbst an seine Worte, was bei Vielzahl von Trainer/Trainerinnen wohl der Fall ist. Ich glaube selbst viele Anbieter haben eine falsche Vorstellung.

* Silverback
16-12-2016, 07:52
...
Voraussgesetzt, derjenige, der das verspricht, glaubt selbst an seine Worte, was bei Vielzahl von Trainer/Trainerinnen wohl der Fall ist. Ich glaube selbst viele Anbieter haben eine falsche Vorstellung.

Und hier liegt möglicherweise der (/ein) Hase, weil: Glaube versetzt ja bekanntlicherweise Berge.