PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen vs.Taekwondo

Wolfssohn
10-12-2016, 07:19
Es fällt auf, dass in diesem Forum die Tendenz besteht, Boxer zu Überfightern "hochzusterilisieren" (frei nach Andreas Brehme), als ob sie alles umhauen, was asiatische Kampfkunst heißt, und als wären insbesondere Wing-Chun-Leute mit ihrem angeblich so limitierten und unvollständigen System Boxern im "Realkampf" hoffnungslos unterlegen. Taekwondo hingegen als ein reines "Longfoot"-System wird im Zusammenhang mit Selbstverteidigung kaum je genannt. Das ist doch Sportkampf, akrobatisches Gekicke um Punkte, technisch verarmt, eine Art dynamisches Stretching, das als Kampfkunst ausgegeben wird. Boxen hingegen ist variabel, variantenreich und sooo dicht an der Wirklichkeit.

Aber stimmt das eigentlich? Wie geht ein Streetfight "Boxen vs. Taekwondo" aus, wenn man voraussetzt, dass er z. B. auf einem Parkplatz stattfindet, wo der Taekwondo-Mann genug Platz für seine Kicks hat? Man bedenke, dass Boxer mit Kicks rein gar nichts anfangen können, auch keine Mittel haben, mit ihnen umzugehen. Das Hineingehen in den Mann, wenn es das richtige Mittel wäre, will schließlich auch geübt sein.

Für mich hat der Taekwondo-Mann gute Chancen. Er kann knallhart und sehr exakt treten (man sehe sich die Bruchtests an - durchaus beeindruckend) und wird den Boxer kaum an sich heranlassen. Ist also Boxen gar nicht so gut? Wäre es zur Ergänzung des eigenen Repertoires nicht auch gut, ein wenig Taekwondo zu trainieren? Was meint ihr?

* Silverback
10-12-2016, 07:36
Was mir zumindest ganz spontan dazu einfällt ist, dass auch die (Alltags-) Kleidung eine nicht ganz unwichtige Rolle dabei spielt:
- Der Boxer kann sich in nahezu jedem Outfit voll entfalten
- während der Taekwondoka zum wirklichen Abrufen seiner "Kick-Power" auf jeden Fall sehr dehnfähige Hosen braucht (und möglicherweise im (unerwarteten) Fall der Fälle ein ganz anderes (limitierendes) "Beinkleid" trägt). Gleiches gilt IMHO bei der "Beschuhung", die sich möglicherweise für den "Kicker" recht limitierend auswirken kann.

bilbo
10-12-2016, 08:22
Boxer werden in der Regel den Vorteil haben, Treffer besser fressen zu können, weil sie es gewohnt sind. Wenn der TKD-Mann mit den ersten ein, zwei Tritten nicht Erfolg hat und der Boxer in seine Distanz kommt, dürfte das Ende rasch nahen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Dietrich von Bern
10-12-2016, 09:22
Wie würde der Kampf "Gorilla vs Eisbär" ausgehen?
Der Eisbär kann voll gut schwimmen, aber der Gorilla ist doch viel schlauer und außerdem (habe ich im Internet gelesen) ist er Vegetarier!
Ganz anders würde die Sache aussehen, wenn der Eisbär mal crosstraining machen und als Vegetarier bei Ido Portal und den Gracies Anti-Gorilla-Kampf im online-Kurs lernen würde.
Wenn er sich dann auch noch bis zum 24. Schülergrad beim Provinz-Sifu hoch bezahlt hat, dann kann der Gorilla einpacken.

ThomasL
10-12-2016, 09:33
Der Eisbär würde gewinnen, wenn es ein Heimkampf wäre. Ganz einfach.:D

Man bedenke, dass Boxer mit Kicks rein gar nichts anfangen können, auch keine Mittel haben, mit ihnen umzugehen.
Das stimmt so einfach nicht.
Wir hatten mal so einen Vergleichskampf bei uns im Dojo. Kyokushin Mann (mit guten harten Kicks, größer und schwerer) gegen meinen Boxtrainer.
Letzterer hat gewonnen, seine Deckung war zu dicht, als das irgendein Wirkungstreffer zu Kopf / Körper durchkam. Lowkicks konnte er durch die schnelle Beinarbeit (kombiniert mit Schlägen) einigermaßen vermeiden. Und da er mit den Fäusten viel besser war, hat er den Sack auch ziemlich schnell zugemacht.
Das Ergebnis selbst war(ist) natürlich immer personenabhängig. Aber man hat sehr gut gesehen, dass er durch das Boxen alles hatte, um auch mit dieser Situation fertig zu werden. Wovor er im Vorfeld am meisten bedenken hatte, und was ihm wohl auch am ehesten den Sieg hätte Kosten können, dass waren die Lowkicks.

Boxer sind für mich übrigens keine Überfighter, aber Boxen ist eben eine sehr solide Sache mit einem hartem Training, dass einen für viele Formen der Auseinandersetzung sehr fit macht.

Hosenscheißer
10-12-2016, 09:34
Für mich hat der Taekwondo-Mann gute Chancen. Er kann knallhart und sehr exakt treten (man sehe sich die Bruchtests an - durchaus beeindruckend) und wird den Boxer kaum an sich heranlassen. Ist also Boxen gar nicht so gut? Wäre es zur Ergänzung des eigenen Repertoires nicht auch gut, ein wenig Taekwondo zu trainieren? Was meint ihr?

Also mein Arbeitskollege ist 1,74m und wiegt 70 Kg und macht seit 5 Jahren TKD und Kung Fu. Ich bin 1,85m und wiege 110 Kg mache seit 21 Jahren Boxen und Kickboxen sowie SV und habe eine große Fresse. Bei einem Vergleichskampf war der Fight nach 10 Sekunden beendet da er den Jab auf die Nase nicht ausgehalten hat. Also ist TKD schlecht, weil kein realistisches Kämpfen beigebracht wird so einfach ist das!:cool:
Übrigens habe ich immer Recht!:D

* Silverback
10-12-2016, 09:34

Quite nice :D :D :D
Lässt sich auch auf die alte Metapher vom Hase und Igel (oder war es der Fuchs und die Schilkröte?) zurückführen.

P.S.: Zur Ausgangsfrage lässt sich was im Movie "Dschungelbuch" in Erfahrung bringen ;).

Schellenbaum
10-12-2016, 10:29
Das Hineingehen in den Mann, wenn es das richtige Mittel wäre, will schließlich auch geübt sein.
Trainieren wir ständig.

Dietrich von Bern
10-12-2016, 10:30
Aber wer ist denn jetzt der Assi?
Der Bär!
Also ist es doch logisch, dass der Kampf im Umweld des Gorillas stattfindet!
:( !!!

BUJUN
10-12-2016, 10:49
Ist doch egal ob der Spielpartner treten oder grapplen will - eine ballern
und der verliert Lust und Zähne :)

Little Green Dragon
10-12-2016, 11:21
Wie sagte Master Ken so schön:

TKD ist sehr nützlich wenn man mal von einem
Stapel Holz attackiert wird...

Lugasch
10-12-2016, 12:05
Der Eisbär kann voll gut schwimmen, aber der Gorilla ist doch viel schlauer und außerdem (habe ich im Internet gelesen) ist er Vegetarier!
Ganz anders würde die Sache aussehen, wenn der Eisbär mal crosstraining machen und als Vegetarier bei Ido Portal und den Gracies Anti-Gorilla-Kampf im online-Kurs lernen würde.
Wenn er sich dann auch noch bis zum 24. Schülergrad beim Provinz-Sifu hoch bezahlt hat, dann kann der Gorilla einpacken.

:halbyeaha

jkdberlin
10-12-2016, 12:49
falsches Unterforum. Und Stilvergleiche sind müssig zu diskutieren....closed.