Anmelden

Vollständige Version anzeigen : florian dau

1789
10-12-2016, 19:48
hallo @ all
kennt hier (trainiert hier) irgend jemand bei florian dau ?
habe gerade einige youtube clips von ihm gesehen und bin extrem beeindruckt....
aus sv sicht ist er meiner meinung nach das kompletteste,was ich bisher gesehen hab.
weiss jemand welche stile und systeme er betrieben hat ?
aikido,aikijutsu,wt und n stöckchensystem sinfd für mich klar ersichtlich...was noch ?

gruss 1789 :)

Little Green Dragon
10-12-2016, 20:07
Du solltest die dazugehörigen Videos mit angeben...

https://m.youtube.com/watch?v=QKHbmwd_lQ0

BUJUN
11-12-2016, 07:54
hallo @ all
aus sv sicht ist er meiner meinung nach das kompletteste,was ich bisher gesehen hab.
aikido,aikijutsu,wt und n stöckchensystem sinfd für mich klar ersichtlich...was noch ?

OH MANN !

Der macht WT !!!

Nur nicht soft/abwartend !

Dann klappt das auch - wie von mir 100-fach gepostet !

Guck dir sein Logo an - und die EWTO-Techniker-Hose hat er auch an !

Und dass Aikido weit mehr sein kann wie der mittlerweile übliche "Tanz" -
der "Erfinder" war ein überaus harter Bursche !

https://www.youtube.com/watch?v=s7kO1AJNM7g

miskotty
11-12-2016, 08:18
Der trägt später sogar gelb!!!:ups:
Der mixt halt alles durch. Und wenn man seinen Bizeps hat klappt das sogar

Hug n' Roll
11-12-2016, 21:10
Ich hab vor Jahren mal ne Zeit mit Flo zu tun gehabt, und zwar im Rahmen von JJ.

Nach meinem Eindruck hat er aber ne Menge aufgesaugt und in ein brauchbares Ganzes verwandelt/adaptiert.

Was ich aber in jedem Fall nach geraumer Zeit mit Erfahrungen mit diversen Untiefen der "Szene" auch sagen kann, ist, dass Florian Dau sicher was kann und keiner der Schaumschläger ist, die en Masse den "Markt" bevölkern!

Thiloy
12-12-2016, 09:41
Puhhhhhhhhhh

was soll ich da den noch schreiben?

Das sieht nach 90er Jahre WT aus... Hart und direkt.

Mag nicht wie der seinem Schuler immer eins vor die Birne ballert... EGO spinner!

Der Rest, nichts besonderes....

fang_an
12-12-2016, 12:13
... bin extrem beeindruckt....

also ich würde es vorsichtiger auf der WT- und aikido-welt beschränken und dort im unterforum posten. keine ahnung was hier los ist, aber vor 5jahre hätte man dich dafür hier ordentlich geshitstormt.

Franz
12-12-2016, 19:02
Ist bestimmt ordentlich in seinem Bereich.
Wobei die meisten die Grenzen von WT und Aikido doch wohl selbst kennen gelernt haben dürfen. Desweiteren sind hier konkurrierende Konzepte am Start, Zentrallinie , eher gerade mittigen Vorgehen und Kreis.
Für einen WTler mag das komplett erscheinen.
Konzeptionell gibt es da besser kombinierte Systeme meiner Meinung nach zB Open Mind Combat, Filipino Fighting Arts, Kali Sikaran, KravMaga, KAPAP,Alpha System, UCS nur um ein paar zu nennen

openmind
12-12-2016, 22:04
Einerseits verstehe ich nicht, wieso das hier gepostet wurde und andererseits noch weniger, dass sich einige hier so begeistert zeigen. Die WT-Sachen haben wir schon 10Tausendmal so gesehen. Auch in der "Härte". Was ist jetzt anders? Es ist immer noch eine Demo an einem kooperativen Mann.

_

die Chisau
13-12-2016, 07:20
hallo @ all

Da hast du noch nicht viel gesehen, gell? :p

https://youtu.be/xsVakZ4IrTA Mich hat z.B. das beeindruckt oder das https://youtu.be/RU9xof8heYA ,aber auch nicht unbedingt aus SV Sicht. So sieht der Fred, dann aus, wenn sich einer wehrt...�https://youtu.be/_xfqkhz13WM wie bei fast allen Demoexperten.

concrete jungle
13-12-2016, 09:58
Finde den Herrn Dau auch nicht so besonders.
Er ist kräftig und kann so einiges. Mag sein das es für Ing Ungler toll aussieht.

Der Fred Mastro ist echt schnell und technisch variabel.Um Klassen besser!

Das er im Ring nach sich müde kloppen bezieht liegt wohl an den 2 Gewichtsklassen Unterschied,
tippe mal so Cruiser gg. Superschwer...Kondi und der Dicke nimmt gut!

Immerhin stellte der sich sowas, viele machen ja nur Demos.

Tobias
09-02-2023, 23:53
Hallo zusammen
weil florian dau so muskulös ist .
Auf wieviel kilo würdet ihr ihn schätzen?
Er macht ja nich bodybuildin.

Schnueffler
10-02-2023, 00:05
Hallo zusammen
weil florian dau so muskulös ist .
Auf wieviel kilo würdet ihr ihn schätzen?
Er macht ja nich bodybuildin.

Aktuell läuft er mit knappen 95kg durch die Gegend. Wettkampfgewicht auf der BB-Bühne ware mitte der 70er kg.

Shimin
10-02-2023, 09:34
An den Kollegen Concrete jungle

Du schreibst du findest den Fred Mastro bessser als Florian Dau.

Wie willst Du das genau bemessen und beurteilen?

Es geht doch nicht darum wer besser oder schlechter ist, oder wer mehr Klasse aufbieten kann, ich finde diesen Vergleich nicht ok.

Ich denke und weiß, das beide Akteure top Leute in Ihren Systemen sind, wie man zum Ziel kommt ist doch erst einmal egal, die Hauptsache ist doch es funktioniert.

Um beide Akteure zu vergleichen, müssten beide genau das gleiche tun, um es zu bewerten und dann sind garantiert noch Unterschiede zu sehen, weil jeder der beiden andere Schwerpunkte hat.

Wenn Dir Fred Mastro besser gefällt, dann trainiere sein System, aber über den berühmten Tellerrand zu schauen war schon immer gut und schadet bestimmt nicht.

Weiterhin viel Spaß beim Training und gutes Gelingen.

Kusagras
11-02-2023, 09:39
Aktuell läuft er mit knappen 95kg durch die Gegend. Wettkampfgewicht auf der BB-Bühne ware mitte der 70er kg.

Hm, ich hab nur ein paar Kilo weniger, sehe aber anders aus...:gruebel::idea:

:sport014:

Schnueffler
11-02-2023, 10:58
Hm, ich hab nur ein paar Kilo weniger, sehe aber anders aus...:gruebel::idea:

:sport014:

Weniger alks die 95 oder weniger als die 70?
Ich habe aktuell etwas mehr drauf, sehe aber auch bei weitem nicht so aus.

Kusagras
12-02-2023, 08:13
Weniger alks die 95 oder weniger als die 70?
Ich habe aktuell etwas mehr drauf, sehe aber auch bei weitem nicht so aus.

Als die 95kg;)

Ab einem bestimmten Alter gehts ja eh mehr um Muskelerhalt als um Muskelzunahme:o

Schnueffler
12-02-2023, 15:21
Naja, er lebt dafür und davon.
Wenn man ihn kennt oder auch seinen sozialen Kanälen folgt,weiß man, was es für ein Aufwand ist.

Tobias
12-02-2023, 19:21

Ja hatte ich mir gedacht das er aktuell ordentlich Gewicht drauf hat.
Macht ja Bodybuilding ,Fitness, Athletik auch noch.
Beim Wettkampf im Bodybuilding natürlich das Gewicht nach der harten Diät und Wasserverlust geringer.
Muss sagen mit 95 Kilo sieht er billig, Massiv,Beeindru kennt aus.
Die Arme sind Muskulös ,Gut geformt.

Schnueffler
12-02-2023, 19:23
Ich musste gerade deinen Beitrag zweimal lesen, um ihn zu verstehen, weil du wahrscheinlich zu schnell oder auf dem Handy geschrieben hast.

Kusagras
12-02-2023, 19:23
Naja, er lebt dafür und davon.
Wenn man ihn kennt oder auch seinen sozialen Kanälen folgt,weiß man, was es für ein Aufwand ist.

Jo, das wäre mir dann wohl too much;)

Kusagras
12-02-2023, 19:24
Beim Wettkampf im Bodybuilding natürlich das Gewicht nach der harten Diät und Wasserverlust geringer.

"billig" statt bullig"....?:D

Banger
12-02-2023, 19:24

Er ist aber klein und dafür für mich nicht beeindruckend.
Jemand der gut Thaiboxen und JJ trainiert und über 1,80m groß ist wird mit ihm fertig.
Mir gefallen seine Videos nicht besonders. Er kann sicher gut WT und Aikido das sagt aber nicht aus in einem Zweikampf.

Kusagras
12-02-2023, 19:27
Jemand der gut Thaiboxen und JJ trainiert und über 1,80m groß ist wird mit ihm fertig.
...

Womöglich noch nach nem Wochenendkurs?

Schnueffler
12-02-2023, 19:38
Er ist aber klein und dafür für mich nicht beeindruckend.
Mir gefallen seine Videos nicht besonders. Er kann sicher gut WT und Aikido das sagt aber nicht aus in einem Zweikampf.

Schön das du ihn anhand seiner Videos so gut einschätzen kannst.
Weißt du, was er sonst noch alles trainiert hat, worin er Erfahrungen hat?
Weißt du, wie groß er ist?

Kunoichi Girl
12-02-2023, 20:38
Er ist aber klein und dafür für mich nicht beeindruckend. ...

Du als (ehemaliger?) security-mann schätzt die kampfkraft von leuten nach deren körperlänge/-größe ein?

Grüsse

Banger
12-02-2023, 20:47
Du als (ehemaliger?) security-mann schätzt die kampfkraft von leuten nach deren körperlänge/-größe ein?

Grüsse

Das nicht, aber sein Können reicht bei seiner Größe nicht.
Da wären Thaiboxen, Sambo oder JJ besser für ihn.

Schnueffler
12-02-2023, 20:48

Dann beantworte doch mal meine Fragen.

Kusagras
12-02-2023, 20:50

Geh doch mal hin und probier es aus.

Schnueffler
12-02-2023, 20:52
Geh doch mal hin und probier es aus.

Am 25. und 26.02.2023 gibt er bei sich in Norderstedt ein Seminar.

Steinbock
12-02-2023, 20:52
Er hat doch selber auch schon JJ trainiert, war bei der Polente....................

Banger
12-02-2023, 20:55
Er hat doch selber auch schon JJ trainiert, war bei der Polente....................

Ach so.Ich kannte nur seinen WT und Aikido Background.

Kunoichi Girl
12-02-2023, 20:56
Das nicht, aber sein Können reicht bei seiner Größe nicht. ...

Ok, das kann ich nicht beurteilen.

Schnueffler
12-02-2023, 20:58
Ach so.Ich kannte nur seinen WT und Aikido Background.

Du kennst so vieles nicht und weigerst dich ja beständig meine Fragen zu beantworten.

Banger
12-02-2023, 21:00
Du kennst so vieles nicht und weigerst dich ja beständig meine Fragen zu beantworten.

Fragen welcher Art?

Kusagras
12-02-2023, 21:00
Am 25. und 26.02.2023 gibt er bei sich in Norderstedt ein Seminar.

:halbyeaha

Schnueffler
12-02-2023, 21:01
Fragen welcher Art?

Zum dritten mal:
Diese hier!

Schnueffler
12-02-2023, 21:03
:halbyeaha

Biste da?
Falls ja, winke mir dann mal.

Banger
12-02-2023, 21:18
Zum dritten mal:
Diese hier!

Nur was ich von seinen Videos aus Youtube sehe und damit kann man ein Urteil bilden.
Für die SV wird sein können reichen, aber wie sieht es in einem Zweikampf gegen einen anderen guten und erfahrenen KSler aus.

Kunoichi Girl
12-02-2023, 21:21
Welchen grad hat(te) florian denn im wt erreicht?

Grüsse

Schnueffler
12-02-2023, 21:21
Ich würde sagen sehr gut, da du immer das JJ ansprichst, 8. Dan. Ausreichend Erfahrungen im Thai und englischen Boxen, sowie anderen VK-Sportarten und was du mit der Größe hast, so ist er geschätzte 178cm groß, wenn ich ihn neben mir stehen sehe.

Kunoichi Girl
12-02-2023, 21:22
... , aber wie sieht es in einem Zweikampf gegen einen anderen guten und erfahrenen KSler aus.

Von welcher art zweikampf gehst Du denn bei dieser frage aus?

Kusagras
12-02-2023, 21:22
Mike Tyson soll auch nicht grade groß gewesen sein... .

Banger
12-02-2023, 21:24

Vale Tudo bzw MMA.

Schnueffler
12-02-2023, 21:26

Und vor allem, wenn jeder hier, nur nach den Regeln eines Spezialisten in dessen System antritt werden die meisten bestimmt untergehen. Deswegen gibt es ja Spezialisten und Allrounder.

Kunoichi Girl
12-02-2023, 21:26
Vale Tudo bzw MMA.

Na ja, also erstens ist florian ja auch nicht mehr der jüngste und zweitens hat er darauf wahrscheinlich gar nicht trainiert.

MGuzzi
13-02-2023, 08:57
Er kann sicher gut WT und Aikido

Das Aikido ist wohl eher auf etwas niedrigerem Niveau, ist aber nicht schlimm, er macht das durch andere Dinge wett.

Schnueffler
13-02-2023, 11:15
Das Aikido ist wohl eher auf etwas niedrigerem Niveau, ist aber nicht schlimm, er macht das durch andere Dinge wett.

Dann komm doch einfach mal beim nächsten mal vorbei, wenn er in der Nähe ist.
Weil bisher habe ich von vielen anderen hochrangigen Aikidoka gehört, dass es doch was anderes, aber sehr gutes ist, was er zeigt.

MGuzzi
13-02-2023, 14:29
Wa heißt denn "Hochrangig", und woher kommen die?
Aber was ich in den Videos von ihm gesehen habe, ist halt so 1. Dan Level.

Schnueffler
13-02-2023, 15:51
Mehrere 5. Dan Träger, die aus Deutschland zu den Seminaren kamen, um sein Aikijutsu zu sehen.

MGuzzi
13-02-2023, 16:06
Mehrere 5. Dan Träger, die aus Deutschland zu den Seminaren kamen, um sein Aikijutsu zu sehen.

5. Dan, aber woher??:confused:
Was Dau macht, ist kein Aiki-jutsu.

Schnueffler
13-02-2023, 16:13

Verschiedene Orte, immerhin kommt er seit 7 Jahren zu uns.
Schön das du besser weißt, was er macht, als er selbst.

amasbaal
13-02-2023, 16:19
mir ist egal, wie sich das offiziell nennt, was er "macht". er macht es jedenfalls auf eine art, die ich in sachen sv 1000 x mehr geeignet finde (und von ihm auch gut vorgeführt, so weit ich das beurteilen kann), als so ziemlich alles, was ich in "normalen" aikido schulen zu sehen bekomme.
es geht ja auch gar nicht um sein aikido, sondern um sein sv-programm/system, dass von anderen "hochrangigen" aikidoka als gut befunden wurde, allenfalls auch noch um das, was er aus "seinem aikido" für sv zwecke gemacht hat.

FireFlea
13-02-2023, 16:36

Soweit ich gesehen habe, ist Dau Vertreter von Dogan Orakci, der seinerseit Vertreter von Michio Takase ist (Daito Ryu Renshinkan):

https://renshinkan.jimdosite.com/

MGuzzi
13-02-2023, 20:11
Verschiedene Orte,

Nein, ich meinte woher die Graduierungen kommen.

MGuzzi
13-02-2023, 20:33
Vertreter von Michio Takase ist (Daito Ryu Renshinkan):

Bei dem es sich um einen obskuren Mischmasch aus
Aus vier Stilrichtungen handelt, in dem Daito- und Hakko ryu Elemente drin sein sollen.
Was davon bei Dau angekommen ist weiß ich nicht, jedenfalls ist in dem was er in seinen Videos zeigt, kein Daito-ryu zu sehen, sondern ganz "normales" Aikido.
Solche Vertreter von xy, sind das oft nur pro Forma, weil es ja cool ist Auslandsvertreter zu haben.
So gibt man sich Bedeutung.

MGuzzi
13-02-2023, 20:35
.
es geht ja auch gar nicht um sein aikido, sondern um sein sv-programm/system, dass von anderen "hochrangigen" aikidoka als gut befunden wurde, allenfalls auch noch um das, was er aus "seinem aikido" für sv zwecke gemacht hat.

Mir ging es einfach nur darum.

Schnueffler
13-02-2023, 21:41
Nein, ich meinte woher die Graduierungen kommen.

Musst du die Leute selbst fragen. Unsere 4. Dane sind im BDAL.

MGuzzi
13-02-2023, 22:48
Unsere 4. Dane sind im BDAL.

Sowas dachte ich mir.

Stixandmore
13-02-2023, 23:14
Ich weiss gerade nicht, wo das Problem liegt? Schreibt er "auf seine Fahne" daß er Aikido unterrichtet? Wen nicht, kann es einem scheiss egal sein, wem was gefällt....und wen es irgendwelchen Aikidokas gefällt, weil es um "Meilen" besser ist, als was sonst zu dem Thema(SV) in den Dojos gezeigt wird....dann ist es das so
Gefällt es jemanden nicht, geh nicht hin, schau es dir nicht an und trainier weiter deinen Kram....simple as that

Schnueffler
14-02-2023, 05:51
Sowas dachte ich mir.

Ach ja, ich vergaß, nur du hast das göttliche Wissen.
Wenn ich mal Langeweile haben sollte, werde ich in den alten Teilnehmerlisten schauen, aus welchen Verbänden andere Aikidoka kamen.

Katamaus
14-02-2023, 06:54
Wenn ich mal Langeweile haben sollte, werde ich in den alten Teilnehmerlisten schauen, aus welchen Verbänden andere Aikidoka kamen.

Wieso? Das Ergebnis steht doch bereits fest: Aus den Falschen! :D

MGuzzi
14-02-2023, 07:32

Musst du nicht, es ging um dein "hochrangig".
Bei dem genannten Verband kannte mal locker zwei grade abziehen, ich weiß nämlich wie dort Graduierungen vergeben werden.
Wenn ich frage woher, bezieht sich das
Auf die Linie. Im BDAL gibt's keine, da macht einfach jeder was er will.
Und was Dau angeht, so ist das halt meine Meinung zu seinem Aikido, die ich begründen kann, mehr nicht, Was die SV Tauglichkeit angeht, ist das einfach basic, mehr ist da nicht.

MGuzzi
14-02-2023, 08:27
..und wen es irgendwelchen Aikidokas gefällt, weil es um "Meilen" besser ist, als was sonst zu dem Thema(SV) in den Dojos gezeigt wird....dann ist es das so

Wenn es so wäre, würde es schlimmes darüber ahnen lassen, was in den meisten Dojos gezeigt wird.

Gefällt es jemanden nicht, geh nicht hin, schau es dir nicht an und trainier weiter deinen Kram....simple as that

Right.
Aber auch wenn ich unterrichte, ändert es nichts.

Stixandmore
14-02-2023, 10:39
Wenn es so wäre, würde es schlimmes darüber ahnen lassen, was in den meisten Dojos gezeigt wird.

Sorry, was ich sowohl hier als auch in Europa als SV beim Aikido gesehen habe, reisst mich weder vom "Hocker" noch bereitet es jemanden auf "real life" vor....da ist es nicht schwer um "Meilen" besser/effektiver zu sein

MGuzzi
14-02-2023, 11:32
Sorry, was ich sowohl hier als auch in Europa als SV beim Aikido gesehen habe, reisst mich weder vom "Hocker" noch bereitet es jemanden auf "real life" vor....da ist es nicht schwer um "Meilen" besser/effektiver zu sein

Es ist nun mal nicht besser, sondern schlechter als das was ich kenne.
Was du gesehen hast oder jemans anders in irgendeinem Sportverein, interessiert mich dabei nicht.

Stixandmore
14-02-2023, 12:18
Es ist nun mal nicht besser, sondern schlechter als das was ich kenne.
Was du gesehen hast oder jemans anders in irgendeinem Sportverein, interessiert mich dabei nicht.

Kein Problem für mich, weil ich dir halt auch nicht abnehme, daß zu SVmäßig gewappnet bist, im generellen Ahnung von SV hast oder irgendwelche Leute aus der Aikidoecke kennst, die es wirklich sind bzw Leute auf "real life" vorbereiten können

Kensei
14-02-2023, 14:02
SV mässig hat der Dau auf jedenfall was auf‘m Kasten. Ich denke das ist unbestritten. Ich bin kein Kenner, könnte mir aber vorstellen, dass sein Aikido, Aikijutsu oder was auch immer unter den Traditionalisten vielleicht als unsauber in den Techniken gesehen wird. Vielleicht auch „abgehackter“, oder weniger flüssig und rund als in anderen Stilen. Er macht ja letztlich auch einen Hybrid wenn ich das richtig sehe.

Ob man darüber nun streiten muss?
Gibts technisch besseres Aikido? Sicherlich. Kann der sich trotzdem ordentlich hauen wenns drauf ankommt und sein Zeug funktionieren lassen? Sicherlich auch.

So what…

Banger
14-02-2023, 14:42
SV mässig hat der Dau auf jedenfall was auf‘m Kasten. Ich denke das ist unbestritten. Ich bin kein Kenner, könnte mir aber vorstellen, dass sein Aikido, Aikijutsu oder was auch immer unter den Traditionalisten vielleicht als unsauber in den Techniken gesehen wird. Vielleicht auch „abgehackter“, oder weniger flüssig und rund als in anderen Stilen. Er macht ja letztlich auch einen Hybrid wenn ich das richtig sehe.

Ob man darüber nun streiten muss?
Gibts technisch besseres Aikido? Sicherlich. Kann der sich trotzdem ordentlich hauen wenns drauf ankommt und sein Zeug funktionieren lassen? Sicherlich auch.

So what…

Steven Seagal ist für mich der Maßstab.;)

MGuzzi
14-02-2023, 14:46
Kein Problem für mich, weil ich dir halt auch nicht abnehme, daß zu SVmäßig gewappnet bist, im generellen Ahnung von SV hast oder irgendwelche Leute aus der Aikidoecke kennst, die es wirklich sind bzw Leute auf "real life" vorbereiten können

Das stört mich überhaupt nicht, und ist dein dein gutes Recht.
Da du mich nicht kennst und nicht weißt was ich außer Aikido
mache oder gemacht habe, geht es mir am ... vorbei.

MGuzzi
14-02-2023, 14:55
SV mässig hat der Dau auf jedenfall was auf‘m Kasten. Ich denke das ist unbestritten.

Wurde von mir auch nicht bestritten.

Ich bin kein Kenner, könnte mir aber vorstellen, dass sein Aikido, Aikijutsu oder was auch immer unter den Traditionalisten vielleicht als unsauber in den Techniken gesehen wird.

Ich sage einfach nur, das es kein hohes Level hat, aber dass kann man halt auch nicht erwarten, und man sollte da nicht zu viel hineininterpretieren.
Ich denke, es ist bei ihm einfach in der Hobby-Ecke angesiedelt, er hat da ein bisschen geübt, lange nicht so viel investiert wie in andere Bereiche, und das sieht man einfach.
Aber seine Ausführungen zu den technischen Unterschieden z.B. zwischen Aikido und seinem sogenannten Aikijutsu sind einfach falsch.
Unbedarfte Leute und vielleicht auch diese "hochrangigen" Aikidoka lassen sich da vielleicht beeindrucken, weil einfach ein bestimmter Hintergrund fehlt.

MGuzzi
15-02-2023, 16:34
Dogan Orakci, der seinerseit Vertreter von Michio Takase ist

Und auf dessen Seite fröhlich Falschinformationen, und eine gefakte Lineage angegeben wird.
So besitzt er die Frechheit, Michio Takase als direkten Nachfolger in ein einer direkten Abfolge als 38. Erb- Generation zu bezeichnen.
Dann:
"Sensei Orakci hat am Grab von Gründer Renshinkan Maeda Sensei (Onkel von Takase Sensei) einen Eid abgelegt die mehrere jahrhundertlange Familientradition der Familie Takase (Renshinkan) weiterzuführen".
Auf der SELBEN Webseite kann mann aber lesen, dass Takase im Alter von 19 Jahren in die Renshinkan-Schule eingetreten ist, die angeblich wiederum (als Daito ryu renshinkan, wie man auf der Renshinkan Webseite lesen kan) mehrere Jahrhunderte alt sein soll.
Es ist natürlich klar, dass Sokaku Takeda, deren Nachfolger die Jungs sein wollen, seine Schule niemals "Renshinkan"genannt hat, und der direkte Nachfolger Takedaa sein Sohn Tokimune war
Also wieder das übliche Fake- und Verwirrspiel, um eine angebliche "Erblinie" vorzutäuschen.
Was man von Orakci auf youtube zu sehen bekommt, ist eben auch nix anderes als Aikido

MGuzzi
16-02-2023, 10:05

Ich machen nochmal einen Versuch, meinen Standpunkt zu erläutern.
Göttliches Wissen, nein.
Aber ich habe einiges an Wissen angesammelt, in 40 Jahren Beschäftigung mit dem Thema, durch die Tatsache dass ich einen einen Lehrer habe der tatsächlich in direkter Linie zum Begründer des Aikido, und somit auch zu dessen Lehrer Sokaku Takeda steht, der es niemals für nötig befunden hat aus dem was er gelernt hat irgendwas zu konstruieren was ihn zu etwas besonderem gemacht hätte, oder das was er macht in ein besonderes Licht zu rücken, der aber ein Aikido kennengelernt hat (und ich eben durch ihn, auch wenn das im "normalen Training" nicht immer zum Vorschein kommt und ich so einige Dinge nur deshalg mitbekommen habe weil ich sehr, sehr viele Stunden bei ihm trainiert habe), dass noch unmittelbar geprägt war von dem Daito-ryu, dass Ueshiba in der Zeit vor dem Krieg unterrichtet hat. Anfang der 50 er Jahre gab es da noch einige Leue vom "alten Schlag" im Hombu Dojo, und Ueshiba war auf dem Höhepunkt seines Könnens.
Es ist richtig, dass auch sein Aikido durchsetzt war von "modernen" Einflüssen, die zum Beispiel auf den EInfluss von Masamichi Noro zurückgehen, der aus seinem echt ziemlich brutalen Aikido der 50er Jahre eine Bewegungskunst entwickelt hat, die eben den Budo-Gedanken sehr stark eingeschränkt, trotzdem aber an Qualität nichts verloren hat.
Das Aikido was hier in Deutschland geübt wurde, wurde angepasst an die bedürfnisse der Menschen die zwei, drei Mal pro Woche zum Training gehen, und nicht wie die Ueshiba Schüler in Tokyo 8 Stunden pro Tag auf der Matte standen und übten.
Ich behaupte mal, eine große Anzahl an Aikido die heute in Deutschland Aikido üben, haben diese Lehrer der "alten Zeit", oder diese sehr effektiven Techniken des Aikido nicht kennengelernt, und üben ein Aikido mit sehr eingeschränkten Spektrum. Es ist verständlich dass die sich durch jemanden der sich irgendwas mit "Aiki-Jutsu" auf die Fahne schreibt, beeindrucken lassen.
Ich will dass, was der Florian Dau da in seinem SV System da unterrichtet nicht schlecht reden, aber was er da als Aiki-Jutsu vorstellt, ist weder technisch gut, noch effizient. Auch die "Beweis-Videos" die er dann vorstellt, und in denen dann z.B. mit einem ehemaligen "deutschen Meister" im Kickboxen Techniken vorgeführt werden die typische Krankheiten des modernen Aikido wiederspiegeln und auch nur deshalb funktionieren weil der Uke mitmacht, sind nicht überzeugend.
Ich finde es auch gut, dass er versucht, eine Lanze für Aikido zu brechen, und da auch mit dem Herzen dabei ist. Aber er sollte sich da vielleicht auch mal weiterbilden, und wenn er tatschlich Aiki-Jutsu unterrichten will, da auch mal nen authentischen Lehrer suchen, der ihm tatsächlich mal die unterschiede zwischen Aiki-Do und authentischem Aiki-Jujutsu vermittelt, und nicht eine Mischkampfkunst, die dann unter Aiki-Jutsu mit einer gefakten Erblinie unter dem nichtssagenden Begriff Aiki-Jutsu verkauft wird.
Es gibt auf dem Markt vieles, was unter diesem Begriff firmiert, und das allermeiste davon ist gefaked, "normales" Aikido, gemixt mit irgendwas anderem, vielleicht aus dem FMA Bereich, WT, Karate oder womit die Leutchen sich noch so beschäftigen. So ein "Aiki-Jutsu" kann ich jederzeit problemlos selber kreieren.
Orakci führt unter anderem als geübte Kampfkunst "Bokuto" an, ich musste echt laut lachen als ich das gelesen haben, denn ein Bokuto ist nichts anderes als ein gewöhnliches Holzschwert.
Der Witz ist, mein Lehrer hat selbst mal gesagt, er habe "niemals" Daito-ryu geübt, von daher könne er zu dem Thema nicht viel sagen. Weil er das aber niemals unter diesem Aspekt betrachtet hat, war er sich selbst der Tatsache nicht bewusst, dass das, war er als 13-jähriger damals unter dem Namen Aikido kennengelernt hat noch viel Daito-ryu lastiger war, als alles, was ich bei Dau oder anderen sogenannten "Aiki-Jutsu" Vertretern bisher gesehen habe. Warum Ueshiba den Namen Daito-ryu-Aikijujutsu abgelegt hat, ist ja bekannt, dass hatte nämlich was mit seiner etwas komplizierten Beziehung zu Sokaku Takeda zu tun, und seiner "Befreiung" aus dieser Abhängikeit.
Das ist aber dann auch alles, was ich zu dem Thema noch zu sagen habe.

Kensei
16-02-2023, 10:35
Ok, das war jetzt umfassend und begründet.

angHell
16-02-2023, 20:57
Für mich schon viel zu viel. Erhellend und sympathisch fand ich allerdings das hier:

Ich sage einfach nur, das es kein hohes Level hat, aber dass kann man halt auch nicht erwarten, und man sollte da nicht zu viel hineininterpretieren.
Ich denke, es ist bei ihm einfach in der Hobby-Ecke angesiedelt, er hat da ein bisschen geübt, lange nicht so viel investiert wie in andere Bereiche, und das sieht man einfach.
Aber seine Ausführungen zu den technischen Unterschieden z.B. zwischen Aikido und seinem sogenannten Aikijutsu sind einfach falsch.
Unbedarfte Leute und vielleicht auch diese "hochrangigen" Aikidoka lassen sich da vielleicht beeindrucken, weil einfach ein bestimmter Hintergrund fehlt.

Da habe ich Verständnis für. Kenne ja nur die Videos aus dem thread, für mich sah sein Aikido (ich habe 0 Ahnung davon) wirklich nicht gut aus... Sonst so naja, aber ich kenne halt auch nur diese Videos...!

Katamaus
16-02-2023, 22:32
Das ist aber dann auch alles, was ich zu dem Thema noch zu sagen habe.

Danke! Für mich sehr hilfreich.