Vollständige Version anzeigen : Muay Thai warum so wenig Deutsche Schüler?
Schlumpf2016
11-12-2016, 13:50
Hallo Forum,
warum gibt es so wenig deutsche Jugendliche die Muay Thai trainieren oder kämpfen?
Ich bin in meinem Gym auch eher eine Ausnahme!
Für eine Randsportart sind es nicht so wenige.
Bonbonbus
11-12-2016, 14:11
Wahrnehmung ist subjektiv. Mir kommt es genau umgekehrt vor.
Es gibt ja mittlerweile sogar Muay Thai Fitnesskonzepte. Und gerade durch MMA ist Muay Thai ja auch stark im kommen.
Hier im Forum hat glaube ich jeder 6te angegeben Muay Thai gelegentlich zu üben. das find ich schon viel.
Ich glaube wieso in der Praxis aber wenige Leute Muay Thai als Wettkampf praktizieren wollen hat 2 Gründe
Erstens, kommt es so gut wie nie im TV, was schon mal keine Bedürfnisse weckt. Man bekommt ja nichtmal "Ruhm".
Zweitens, ist es doch bei Vollkontaktsportarten eh sol. Wer will schon den Rest seines Lebens mit ner schiefen Nase rumlaufen und abends sein Würstchen in eine weniger hübsche Frau stecken, nur weil man 2-3 Thaiboxen wollte. Dazu wird das in Deutschland eh kulturell als Asisport angesehen.
Wer bei uns Taekwondo macht bekommt nette Leute und eine saubere Turnhalle... will man bei uns Thaiboxen machen, gibt es nur einen kleinen Schuppen, fern ab der straße in einem Hinterhof, in einem Stadtteil mit viel Kriminalität und nem Rotlichtviertel vor der Nase + Leute die kein deutsch sprechen und so wie die wirken auch sonst keine besonderen Qualitäten aufweisen
Hier im Forum hat glaube ich jeder 6te angegeben Muay Thai gelegentlich zu üben. das find ich schon viel.
Ich glaube allerdings nicht dass dieses Forum in irgendeiner Form repräsentativ für die deutsche KK-Szene im Allgemeinen ist.
Stixandmore
11-12-2016, 14:31
Wer bei uns Taekwondo macht bekommt nette Leute und eine saubere Turnhalle... will man bei uns Thaiboxen machen, gibt es nur einen kleinen Schuppen, fern ab der straße in einem Hinterhof, in einem Stadtteil mit viel Kriminalität und nem Rotlichtviertel vor der Nase + Leute die kein deutsch sprechen und so wie die wirken auch sonst keine besonderen Qualitäten aufweisen
Ganz schön beladen mit Vorurteilen,ne!:cool:
Schnueffler
11-12-2016, 14:37
Ganz schön beladen mit Vorurteilen,ne!:cool:
Wie kommst du denn auf sowas???
Schlumpf2016
11-12-2016, 14:37
Wahrnehmung ist subjektiv. Mir kommt es genau umgekehrt vor.
Zweitens, ist es doch bei Vollkontaktsportarten eh sol. Wer will schon den Rest seines Lebens mit ner schiefen Nase rumlaufen und abends sein Würstchen in eine weniger hübsche Frau stecken, nur weil man 2-3 Thaiboxen wollte.
" die kein deutsch sprechen und so wie die wirken auch sonst keine besonderen" Qualitäten aufweisen
Bis jetzt war es für mich Muay Thai immer ein plus Punkt, bei der Damenwelt gewesen.
Am Anfang haben mich die Türken geschnitten als deutscher, erst als ich in den Ring stieg haben Sie mich respektiert.
Ist bei uns aber auch so. Muay Thai sehr viele Muslime einige Russen, wenige "Deutsche". Im Kickboxen verwässert es sich dann etwas, im Boxen ist es sogar relativ ausgewogen. Ist auch wurst in welchen Laden man schaut, Muay Thai ist immer sehr ausländisch geprägt.
Warum das so ist? Ghettoisierung von Ausländern, Straßenattitüde und der Ruf von Muay Thai als sehr harte, direkte und realistische Kampfkunst/Sport.
Ständig alles mit Diskriminierungsvorwürfen abzuwürgen ändert ja nichts an den Umständen.
Ich hab im ehemaligen Club 6 Monate dort nebenher mitgemacht und zwei bis heute gute Freunde kennengelernt. Irgendwann wurde es mir aber zu unangenehm. Zu viele aggressive Knetbirnen von denen man direkt wusste, dass sie weder SV noch Wettkampfambitionen hatten...
Muay Thai ist cool, aber meinen Sohn schicke ich dann doch lieber zum Tennis. Weniger Assis. ;)
Stixandmore
11-12-2016, 16:21
Ständig alles mit Diskriminierungsvorwürfen abzuwürgen ändert ja nichts an den Umständen.
Schon richtig- Pauschalisierung die hier einige betreiben aber auch nicht;)
Es gibt überall schwarze Schafe, ne;)
Stixandmore
11-12-2016, 16:22
Muay Thai ist cool, aber meinen Sohn schicke ich dann doch lieber zum Tennis. Weniger Assis. ;)
Dafür dann mehr Snobs:D
Dafür dann mehr Snobs:D
super um berufliche Kontakte zu knüpfen. Warum wohl sind so viele Versicherungsmakler in Golf- und Tennisclubs angemeldet? :D
Hendrik82
11-12-2016, 18:14
Am Anfang haben mich die Türken geschnitten als deutscher, erst als ich in den Ring stieg haben Sie mich respektiert.
Und da biste jetzt stolz drauf, oder wie?
Also ich bin ja eher der Meinung, dass die Akzeptanz von Leuten, die meinen, mich nicht akzeptieren zu müssen, weil ich zufällig Deutscher bin (wohlgemerkt in Deutschland!!! :narf: ) keinen Pfifferling wert ist bzw. erst recht nicht, dafür auch noch im Ring zu fighten.
Grüße
der Henne
Bonbonbus
11-12-2016, 18:35
Hab ich vorhin auch schon gelesen und es mir verkniffen.
Jetzt werd ich auch nochmal zum Senfautomaten.
Wir leben in Deutschland, bei uns gilt "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
Das bedeutet im Klartext "Man geht mit jedem Menschen respektvoll um, das ist die Grundlage einer friedlichen Gemeinschaft". Menschen die das nicht können, sollte ein gesunder Mensch mit dem ***** nicht angucken und schon garnicht um ihre Anerkennung betteln.
Man muss sich einfach damit anfreunden, dass es Menschen gibt die antisozial sind. Stattdessen sich auf die wirklich gutmeinenden konzentrieren und wertschätzen..... und auf einmal ist es garnicht so schwer ein tolles soziales Leben zu führen :D
Das geht sogar noch weiter, wenn Du besser bist als sie und auch älter dann werden sie fast schon unterwürfig, dann wirst du von ihnen als Leader anerkannt.
Bei uns gibt es einen, der nennt mich ständig "Abi", fragt nach Tipps, erzählt mir von seinen Problemen.
Bonbonbus
11-12-2016, 19:07
Das geht sogar noch weiter, wenn Du besser bist als sie und auch älter dann werden sie fast schon unterwürfig, dann wirst du von ihnen als Leader anerkannt.
Bei uns gibt es einen, der nennt mich ständig "Abi", fragt nach Tipps, erzählt mir von seinen Problemen.
Es gibt viele Sozialforscher und Psychologieprofessoren, die der felsenfesten Meinung sind, dass die östlichen Länder eine völlig andere Soziologie aufweisen.
Die Studien dazu möchte ich jetzt nicht aufgreifen da ich sie doch sehr rassistisch und abwertend finde.
Allerdings wohne ich in einem Haus mit 60 anderen Mitbewohnern. Und um einen friedlichen alltäglichen Umgang zu haben muss man doch gewisse Regeln beachten. In unserer deutschen Kultur, empfinden wir Menschen als sympathisch die Mitgefühl zeigen und weich und gleichzeitig stark sind.
Mit der Nummer würde ich bei mir im Hausflur bei meinen Mitbewohnern gegen eine Wand laufen. Da zählen primär Werte wie "immer fröhlich sein, locker, lebensfroh und möglichst stark"
Das soll jetzt keine Wertung sein sondern nurmal auf Unterschiede der Kulturen deuten und vllt hilft es ja dem einen oder anderen weiter
Hallo Forum,
warum gibt es so wenig deutsche Jugendliche die Muay Thai trainieren oder kämpfen?
Ich bin in meinem Gym auch eher eine Ausnahme!
Bei uns ist es nicht so. Aber wenn es so wäre, warum sollte mich das stören?
Klingt zwar ein bisschen schnulzig, aber die Herkunft spielt beim Training keine Rolle. Ich freue mich über jeden Deutschen oder Nicht-Deutschen der fleißig trainiert und die Gemeinschaft respektiert.
Wer will schon den Rest seines Lebens mit ner schiefen Nase rumlaufen und abends sein Würstchen in eine weniger hübsche Frau stecken, nur weil man 2-3 Thaiboxen wollte.
Darf ich das als Signatur verwenden? :)
Uiuiui, hier tobt ja der deutsche Mob. Vielleicht setzen die Rassisten unter euch beim Sparring entweder nen Kopfschutz auf oder halten die Deckung ein bisschen höher, dann kommt danach beim Schreiben im Forum weniger rassistischer Unsinn raus.
In meinem Gym: Viele verschiedene Menschen, die meisten ziemlich super.
Zur eigentlichen Eingangsfrage: (Bevor die deutschen kamen..)
Die meisten Leute in Deutschland trainieren ja "Thaiboxen" für K1 Regeln. Muay Thai eher weniger. K1 ist schon nicht populär, Muay Thai ist da noch viel mehr Niesche. Deswegen wenig Schüler.
Edit: Hab die frage falsch gelesen. Guckst du deinen Mittrainierenden immer auf die Pässe oder woher weißt du dass die nicht deutsch sind?
Bonbonbus
12-12-2016, 05:26
Darf ich das als Signatur verwenden? :)
Ich bitte doch sehr darum :D
Uiuiui, hier tobt ja der deutsche Mob.
Na sowas, in einem deutschen Forum gibt es tatsächlich noch Deutsche. Was erlauben die sich eigentlich? :D
Bare-knuckle
12-12-2016, 07:12
Zweitens, ist es doch bei Vollkontaktsportarten eh sol. Wer will schon den Rest seines Lebens mit ner schiefen Nase rumlaufen und abends sein Würstchen in eine weniger hübsche Frau stecken, nur weil man 2-3 Thaiboxen wollte.
Echte Männer haben schiefe Nasen und echte Frauen wissen das!
Ist so wie mit der These, dass echte Frauen Kurven haben und nur Hunde mit Knochen spielen.:-§
Also bei uns trainieren überwiegend Deutsche soweit ich das beurteilen kann - ich kontrolliere eigentlich keine Ausweise bevor ich mit jemandem trainiere.
Das Trainingsklima ist auch weit weg von asozial. Eigentlich pflegen alle einen sehr freundschaftlichen Umgang miteinander. Erfahrung und Alter spielt da eigentlich auch keine Rolle.
Passion-Kickboxing
12-12-2016, 10:04
Ist bei uns aber auch so. Muay Thai sehr viele Muslime einige Russen, wenige "Deutsche". Im Kickboxen verwässert es sich dann etwas, im Boxen ist es sogar relativ ausgewogen. Ist auch wurst in welchen Laden man schaut, Muay Thai ist immer sehr ausländisch geprägt.
Warum das so ist? Ghettoisierung von Ausländern, Straßenattitüde und der Ruf von Muay Thai als sehr harte, direkte und realistische Kampfkunst/Sport.
Das spielgelt auch meine Erfahrungen wieder. Wobei es im Boxen meist ähnlich.
Ich als Kickboxtrainer bin aber froh wenn bei mir Menschen mit Migrationshintergrund anfangen, da diese von ihrem Mindset öfter (Ausnahmen bestätigen die Regel) für Wettkämpfe geeignet sind.
Passion-Kickboxing
12-12-2016, 10:04
Das Trainingsklima ist auch weit weg von asozial. Eigentlich pflegen alle einen sehr freundschaftlichen Umgang miteinander. Erfahrung und Alter spielt da eigentlich auch keine Rolle.
Wo genau aus Hessen kommst du?
Wo genau aus Hessen kommst du?
Vermutlich nicht aus F oder OF. :D
Nein :D Viel kleiner, ländlicher und weiter im Norden. Bei uns ist die Welt noch in Ordnung und alles tanzen Ringelrein auf der Blümchenwiese :D
PS: Hatte clkblack schon geantwortet
Ich bitte doch sehr darum :D
prima, danke :)
(willst Du als Urheber erwähnt werden?)
Echte Männer haben schiefe Nasen und echte Frauen wissen das!
es gab ja mal die These: "wie die Nase eines Mannes, also auch sein Johannes"....
was hat das mit dem sport zu tun?
ich habe bei mir im training noch nie darauf geachtet, wo jemand her kommt, bzw herkommen könnte...?!
ich wüsste auch nicht, welche rolle das spielt...
vielleicht klärt mich der TE mal auf...?!
Filzstift
14-12-2016, 09:21
Wir hatten immer viele deutsche. Waren allerdibgs in Österreich. Wer ist jetzt hier der ausländer ;) :D
Wirtschaftsflüchtlinge?:mad:
Huangshan
14-12-2016, 12:16
Jenseits der Frage nach Herkunft, Nationalität .
VK -Kampfsportarten,Kampfkünste werden in enigen Kreisen als zu brutal,primitiv.... gesehen.
Trockenschwimmen ist doch bequemer, .dann doch lieber etwas machen wo es kein Aua gibt und man sich schöne Gürtel,Schärpen.... um den Bauch umbinden kann und mit Dan Graduierungen glänzen kann.
VK Systeme werden immer Randsportarten bleiben.
PS:
Ich möchte meine Erfahrungen die ich im Kickboxen,Boji,Sanshou/Sanda... gemacht habe nicht missen.
Auch habe ich im Sparring mit Muay Thai Kämpfern einiges gelernt.
Passion-Kickboxing
14-12-2016, 12:23
VK Systeme werden immer Randsportarten bleiben.
So Randsportartik finde ich die gar nicht mehr.
Wenn ich mal schaue wie viele Aktive (Boxen, KB, MT oder MMA) ich kenne sind das genau so viele wie Fußballer. Natürlich machen nicht alle Wettkämpfe...
Bonbonbus
14-12-2016, 12:47
Wenn ich mal schaue wie viele Aktive (Boxen, KB, MT oder MMA) ich kenne sind das genau so viele wie Fußballer. Natürlich machen nicht alle Wettkämpfe...
Vielleicht mag das bei dir so sein.
Ich sehe es aber auch als totale Randsportart.
Ich kenne zwar viele die sagen "ey, ich mach Kampfsport also verpiss dich"
und auch mindestens genau so viele Leute die behaupten schon mal deutscher Kickbox oder Karatemeister gewesen zu sein. Einer davon hat mir vor 15 Jahren mal einen Metalldraht von der Zahnspange abgebrochen. Wie man das halt so als 45 Alkoholiker mit 13 jährigen Jugendlichen so macht.
Jetzt verbinde ich mal meine Aussage zu dem Theman, mit dem "Deutsch-Trend", der ja das primäre Thema dieses Thread war und ist. (Einfach weil ichs kann).
Deutschland ist ein Land mit menschlichen Grundwerten, die sogar im Grundgesetz festgeschrieben sind. Demnach ist es egal wie alt man ist, welcher Religion man angehört, welche Hautfarbe man mitbringt oder wie lange man schon in Deutschland lebt. Menschen gehören mit Respekt behandelt und man achtet darauf den anderen Menschen nicht zu verletzen.
(Diese Werte halte ich für elementar und es mir wichtig diese auch genau so jeden Tag zu praktizieren).
Ich bin davon überzeugt, dass es für viele Menschen einfach unvorstellbar ist einfach so als Hobby einem anderen ins Gesicht schlagen zu wollen. Und noch viel unwahrscheinlicher, sich von jemanden ins Gesicht schlagen lassen zu wollen. Da hat der gute man, der 2 Einträge vor mir Schrieb schon recht. Außerdem ist so ein bunter Gürtel auch echt hübsch. Und wenn man genug im Schlafanzug durch die Turnhalle einer Grundschule geturnt ist, kann man den bunten Streifen ja seiner Freundin schenken... die hat da bestimmt Modeinspirationen und Verwendung für (Achtung Sarkasmusschild).
Ein Bekannter ist Schachspieler. Er versteht nicht warum Schach als Randsportart bezeichnet wird, schließlich spielen fast alle die er kennt Schach.
Man könnte von einem Schachspieler erwarten dass er vor solchen Denkfallen gefeit ist. :D
Passion-Kickboxing
14-12-2016, 12:57
Ein Bekannter ist Schachspieler. Er versteht nicht warum Schach als Randsportart bezeichnet wird, schließlich spielen fast alle die er kennt Schach.
Man könnte von einem Schachspieler erwarten dass er vor solchen Denkfallen gefeit ist. :D
Ja :D, ist mir auch klar. Gerade in der jüngeren Generation U30 gibt es aber schon recht viele, die KS betreiben oder betrieben haben.
Insgemsamt gibt es sicher wesentlich mehr Aktive als noch vor 20/30Jahren.
Bonbonbus
14-12-2016, 13:35
Wenn dies hier Facebook wär, hättest du ein "gefällt mir" bekommen :cool:
Also bei uns hat's auch nur einen Deutschen, der regelmässig im Gym trainiert. Und in meinem ehemaligen Gym hatte es gar Keinen.
Natürlich kann nich nicht für alle Gyms in der Schweiz sprechen, aber da scheint schon was dran zu sein, TE!
:gruebel:
Stixandmore
29-12-2016, 15:05
Also bei uns hat's auch nur einen Deutschen, der regelmässig im Gym trainiert. Und in meinem ehemaligen Gym hatte es gar Keinen.
Natürlich kann nich nicht für alle Gyms in der Schweiz sprechen, aber da scheint schon was dran zu sein, TE!
:gruebel:
Sollte klar sein, das der Deutsche, ein Auslánder in nem schweizer Gym ist, ne:D
Wirtschaftsflüchtlinge?:mad:
Ja und auch nach einigen Jahren sprechen sie ihr deutsch immer noch mit so einem komischen Dialekt... :D
Uiuiui, hier tobt ja der deutsche Mob. Vielleicht setzen die Rassisten unter euch beim Sparring entweder nen Kopfschutz auf oder halten die Deckung ein bisschen höher, dann kommt danach beim Schreiben im Forum weniger rassistischer Unsinn raus.
In meinem Gym: Viele verschiedene Menschen, die meisten ziemlich super.
Zur eigentlichen Eingangsfrage: (Bevor die deutschen kamen..)
.........
Guuuuut, dass DU ja überhaupt ohne Vorurteile und Pauschalisierungen arbeitest :rolleyes:
Wenn du nicht verstehst was ich meine (wovon ich ausgehe)
-"deutscher Mob"
-"bevor die deutschen kamen" (Deinen Rechtschreibfehler lasse ich mal drin)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.