Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Goju Ryu - IOGKF

Soju
11-12-2016, 20:39
Moin,
weiss hier jemand was ueber den Goju Ryu Verband IOGKF?

Es gibt hier einen Karateverein der dem Verband angeschlossen ist und ich ueberlege mir meine Tochter (4) da mal mitmachen zu lassen. Eventuell fang ich auch mal Wieder an mich zu bewegen.

Ich komm selber aus dem Shotokan und kenne daher auch nur das Graduierungssystem von dort (SKVD). In dem Verein von dem ich spreche haben die ein System von 10. - 1. Kyu, welches aber letztendlich aus 19 Pruefungen besteht, weil etliche kyu Grade mehrfach verwendet werden, der Guertel wird dann mit verschiedenen Querstreifen bestickt. Ich finde das merkwuerdig, kenne aber diesen Verband und deren System wie gesagt nicht.

Um es vorwegzunehmen, es geht mit NICHT um eine Diskussion ueber den Sinn und Unsinn von Graduierungen, es geht mir Darum, dass ich keine Lust auf ein "EWTO-artiges System habe.

panzerknacker
11-12-2016, 20:48
Okinawa Goju-Ryu Karate-Do - Verband Deutschland e.V. (http://www.iogkf-germany.de/)
das ist der Verband von Higaonna Morio
definitiv kein EWTO
Streifenprüfungen vermutlich für Kinder

Gürteltier
11-12-2016, 22:32
Bei den Kyuprüfungen kriegt man den Gurt, den der Prüfer für angemessen hält.
Ist Grund für Tränen und Eifersüchteleien, aber spart den wenigen Auserwählten Geld.
Wer nicht über seine scheinbaren körperlichen Grenzen geht ( was danach passiert, interessiert besagte Prüfer) wird allerdings weniger bis gar nicht springen.

Mit vier zum Karate ? Wie wär's erst mal mit Judo oder BJJ ? Oder Kinderturnen.

Soju
12-12-2016, 05:12
Okinawa Goju-Ryu Karate-Do - Verband Deutschland e.V. (http://www.iogkf-germany.de/)
das ist der Verband von Higaonna Morio
definitiv kein EWTO
Streifenprüfungen vermutlich für Kinder

OK, danke. Aber die Streifenpruefungen sind sowohl fuer Kinder und Erwachsene.

Soju
12-12-2016, 05:14
Bei den Kyuprüfungen kriegt man den Gurt, den der Prüfer für angemessen hält.
Ist Grund für Tränen und Eifersüchteleien, aber spart den wenigen Auserwählten Geld.
Wer nicht über seine scheinbaren körperlichen Grenzen geht ( was danach passiert, interessiert besagte Prüfer) wird allerdings weniger bis gar nicht springen.

OK, danke

Mit vier zum Karate ? Wie wär's erst mal mit Judo oder BJJ ? Oder Kinderturnen.

Wieso kein Karate? Es ist eine Gruppe fuer Kleine Kinder in der viel spielerisch gelernt wird.

Abgesehen davon war es mit diesem Thread nicht meine Absicht das zu diskutieren.

FireFlea
12-12-2016, 06:46
Zur IOGKF: Morio Higaonna ist vermutlich einer der im Westen bekanntesten okinawanischen Karatelehrer.

Zu den Prüfungen - das japanische Shotokai hat meine ich 18. Kyu-Grade. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Sache aber da macht halt jeder das, was er für richtig hält.

Vegeto
12-12-2016, 08:44
Ja, IOKGF sollte seriös sein. Morio ist wohl so etwas wie eine lebende Legende.

4 Jahre alt hört sich aber tatsächlich sehr jung an, ist aber wirklich eure Sache. :)

Prüfungen finde ich für Kinder und Jugendliche generell gut, da lernen sie mit Prüfungssituationen umzugehen, was ihnen bis Einstieg ins Berufsleben helfen kann.

Soju
12-12-2016, 10:08
4 Jahre alt hört sich aber tatsächlich sehr jung an, ist aber wirklich eure Sache. :)

Ja, es ist erstmal auch nur ein Versuch ob sie sich so was vorstellen kann. Eigentlich will sie tanzen, aber da gibt es hier nur sch.... Angebote. Judo haben sie, aber erst ab 5.

Prüfungen finde ich für Kinder und Jugendliche generell gut, da lernen sie mit Prüfungssituationen umzugehen, was ihnen bis Einstieg ins Berufsleben helfen kann.

Agree. Ausserdem sit es vor allem fuer Kinder geil sich ein Neues Band um den Bauch binden Zu duerfen und auf die Art den Fortschritt auch sichtbar Zu machen.

Kensei
15-12-2016, 10:02
Ich trainiere Goju-Ryu in dem Verband.

Mit den Streifen stimmt soweit, gibt's aber nur für Jugendliche. Bei Erwachsenen dann nur noch volle und halbe Farbgurte, Prüfungen etwa halbjährlich.

Bei den Streifen geht's eigentlich nicht um Geldmacherei, sondern darum, dass die Kinder a) nicht zu früh überfordert werden mit den Prüfungsinhalten und b) gehört bei uns zu den höheren Gürtelgraden auch eine gewisse Reife und Erfahrung. Durch die Streifen wird die Zeitspanne bis zu den hohen Farbgurten halt einfach etwas gestreckt. Ab dem Grüngurt gibt's schriftliche Prüfungen mit erster Vitalpunktlehre usw., damit muss man die Kinder nicht zu früh nerven ;)

Goju-Ryu ist relativ Kampffokussiert und straight foreward, ohne große Schnörkel. Bis zum Braungurt trainierst du "nur" 4 Kata. Es wird von Anfang an Bunkai und auch relativ früh Freikampftraining unterricht, über alle Distanzen bis zum Boden. Dazu hast du in der IOGKF ein internationales Netzwerk aus guten Lehrern mit regelmäßig stattfindenden Seminaren im In- und Ausland, teilweise mit/bei Trainern aus Okinawa. Da sind unsere Gruppen in Dtl. relativ umtriebig.

MMn kannst du bei IOGKF nichts falsch machen. Unsere jüngsten Kindergruppen sind auch ab 5 oder 6 Jahren, und die laufen recht gut.

Edit
Nur noch so als Gedanke, wenn du schreibst "eigentlich will sie tanzen..." wäre Shotokan ob der Katalastigkeit evtl. eine passendere Wahl? Gibt's bestimmt auch einen Verein bei euch in der Nähe.

Kai Dobi
15-12-2016, 10:32
@kensei
hallo, nur interessehalber 2 fragen:
- welche 3 katas neben sanchin wären das bei euch?
- die art und weise der schriftlichen prüfung würde mich interessieren. wie läuft das ab? zettel und stift und dann 10 min? reine technikfragen? also grob "wo könnte folgende technik plaziert werden" o.ä. ?

nächste woche haben meine kids prüfung und ich überlege (ist nicht in prüf-ord. vorgeschrieben, aber trotzdem^^) auch solche fragen ab orange zumindest mündlich zu stellen. oder ist das zu früh, motivierend/demotivierend etc.?

danke

Kensei
15-12-2016, 10:38
Bis zum Braungurt werden bei uns gelehrt die Gekisai Dai Ichi und Ni, die Saifa sowie Seyunchin. Andere Kata teilweise auch, insbesondere Sanchin natürlich. Die sind aber nicht Prüfungsrelevant.

Für die Schriftlichen gibt es Fragebögen zum ankreuzen oder kurz erläutern. Da ist alles dabei, Hintergrund, Geschichte, Begriffe, Trefferzonen/Vitalpunkte, technische Fragen zu Kihon und Kata, also bspw. in welche Richtung blickst du bei Technik xy? Gehst du vorwärts in Zenkutsu-Dachi oder Han-Zenkutsu-Dachi usw. usf.
Anzahl der Fragen und Bearbeitungszeit wächst mit jeder Prüfung.

Mündliche Fragen während der Übungen in der Prüfung gibt's dann außerdem noch.

Kai Dobi
15-12-2016, 10:49
@kensei: sanchin nicht prüfungsrelevant :ups::ups::ups::ups: wow, interessanter ansatz. und seyunchin schon für blau ... ok, das kann ich mir einigermaßen vorstellen.

dann hat eure schriftl. prüfung ja doch schon einen beachtlichen umfang!
wie empfinden eure prüflingen, besonders die u18, diese prüfung? haben die bammel davor, stresst die das - oder finden die das gut? - gabs das bei euch schon: physische Leistung i.O. aber schriftl. test verhauen - durchgefallen??

Kensei
15-12-2016, 13:13
Die Sanchin wird ab und an im Training gemacht, in Kyu-Prüfungen soweit ich weiß nicht.

Ja, die schriftlichen Prüfungen sind schon ordentlich und durchgefallen sind auch schon ab und an einige. Gibt den Gürtel bei den Kyu-Graden trotzdem, aber unter vorbehalt die Nachprüfung dann zu bestehen.

Dan-Grade müssen die schriftliche vor der praktischen ablegen soweit ich das mitbekommen habe. Die muss dann bestanden sein, damit man zur praktischen zugelassen wird.

Kai Dobi
15-12-2016, 13:58
So, mal wieder OT:
(hoffentlich liest jetzt keiner von meine Leuten mit^^)

- dann wäre dieser Verband für Tanz-affine Kinder sogar besser geeignet als andere Vereine/Verbände die GojuRyu machen. Das soll jetzt nicht negativ konnotiert sein!!

Wir z.B. quälen unsere Kinder ziemlich viel mit den Haishu-Katas. Seiyunchin ist bei uns Braungurtkata dafür gibt’s vorher schon die Tensho. Und ab grün sollte die Sanchin schon mit einem einigermaßen adäquaten Inhalt gefüllt sein bei der Prüfung. Ich denke schon, dass ist für die meisten Kids schwerer zu verstehen als noch eine choreographisch eher ausladende Kata wie Seiyunchin reinzunehmen, weil wir ja dadurch gerade dieses „Tanz-Verständnis“ einer Kata früh unterbinden. Fürs Karateverständnis gut, für die Kindermotivation eher schlecht … da können die fachgerechten Begründung der Wichtigkeit der Haishus noch so ambitioniert vorgetragen werden – Kinder wollen sich bewegen und nicht bewusst atmen^^

Ps. Aber zumindest habe ich jetzt kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich zur Prüfung auch mal paar Wissensfragen einbaue^^
...
(Fragen wie: „Wieviel ist dir denn eine bestandene Prüfung wert?, wieviel würdest du zur Not von deinem Taschengeld hinblättern?“ :D)

panzerknacker
15-12-2016, 18:35
Ich weiß gar nicht was ihr wollt? Die Menge an Kata macht kein Karate.
Wenn ich sehe, daß die Kinder für Wettkämpfe höhere Kata lernen und deren
Heians grausam aussehen, von Inhalt ganz zu schweigen......
Da wäre es besser die Kleinen zum Tanzen zu schicken, würde ich Soju
ohnehin empfehlen, wenn das Kind schon einen Wunsch äußert.....
Ansonsten sind Raufsportarten denke ich mal ohnehin günstiger für Kinder, wenn
es denn was robusteres sein soll, Ringen, Judo, Rugby, Hockey, Handball,...
kommt ja auch auf das Kind an, ohne Freude geht da nichts.

Kai Dobi
16-12-2016, 07:58
FREUDE ???:ups::ups::ups: ???

ich erinnere hier gerne an FireFlea´s turbo-tolle Entdeckung :D :

"Die Farbe Weiß symbolisiert die Reinheit, das Klare, das Saubere und steht insbesondere in Asien als Farbe für den Anfang - und auch der TRAUER, bedingt durch das ständige Wiederholen der Grundtechniken."

ich liebe diese Site
(Karate Dojo Shumpu-Kan Konstanz | Shotokan Kampfsport Bodensee :: Karate/Lehrgänge : Katas, Gürtel > : Gürtelfarben (http://www.karate-shumpukan-konstanz.de/32_de.html))

Kensei
16-12-2016, 15:52
Ich glaube du interpretierst mit dem Tanzen da zuviel rein. Bei uns macht Kata-Training einen relativ geringen Anteil des Trainings aus. Wenn, geht es eher um Bunkai und Anwendung. Da wird die Kata vorher nochmal als Erinnerung gelaufen, und dann gehts in die Partnerübungen.

Ansonsten machen auch die Kleinen bei uns schon viel Pratzentraining und "Raufen". Mein Sensei ist aber auch Sparring-Fanatiker. Hat selber noch einen Ausbildung als Amateurboxer genoßen und ist MMA-Instructor. Vielleicht liegt's auch daran. Ich kenne aber auch noch zwei andere IOGKF-Gruppen, die ähnlich drauf sind.

Mag sein, dass man Sanchin und Tensho auch schon früher intensiver üben kann. Meine eigene Sanchin ist grottig und ich hab auch eher Angst, dass ich mir da mehr kaputt mache wenn ichs übertreibe, als das es wirklichen Nutzen für mich hat. Von daher sind mir weniger Übungseinheiten unter Aufsicht lieber, als mit "Masse" am Ziel vorbei zu schießen.
Ich sagte aber auch nicht, dass wir Sanchin nicht trainieren. Nur Prüfungsrelevant ist sie zumindest bei den unteren Kyu-Graden nicht.

panzerknacker
16-12-2016, 22:48
meintest Du mich Kensei? habe das nicht auf GojuRyu bezogen sondern auf ShotokanRyu weil weiter oben jemand das als (tänzerische) Alternative aufgrund des größeren Kataanteiles vorschlug

Kensei
17-12-2016, 09:11
Nein, Kai. Der schrieb weiter oben, dass "unser" Goju-Ryu näher am tanzen wäre als seins... so sinngemäß. ;)

Gürteltier
22-12-2016, 20:44
Die Sanchin wird ab und an im Training gemacht, in Kyu-Prüfungen soweit ich weiß nicht.

Du Glücklicher.

Mußte auch bei jeder Kyuprüfung und meist auch noch halbnackt huffen und puffen:

Der Gürtelwolf

(Ich puste und puste euer Haus gleich um...)

SynthpopFan
14-01-2017, 18:56
@Soju,
ist der SKVD der Verband von Dieter Flindt? Wenn ja, hieß der früher mal SKV, oder? Im SKV habe ich früher mal trainiert. Dort gab es damals viel weniger Kyu-Grade, keine Streifengürtel und im Pass ging es auch nur bis zum 5.Dan. Die höheren Dan-Grade konnten dort gar nicht eingetragen werden.

panzerknacker
14-01-2017, 19:24
SKVD grübel, wie kommst Du denn jetzt da drauf?

SynthpopFan
14-01-2017, 19:47
Habe noch einmal nachgeguckt. Der SKVD (Shotokan Karate Verband Deutschland) ist tatsächlich der Verband von Dieter Flindt. Dieser Verband hieß früher mal SKV (Shotokan Karate Verband). Irgend wann hat man sich dort umbenannt und dieses Logo mit den Deutschlandfarben eingeführt. Die haben sogar einen eigenen "Kader". Ob sich deren Pässe mittlerweile geändert haben, weiß ich natürlich nicht. Damals gingen die aber "nur" bis zum 5.Dan.

panzerknacker
14-01-2017, 20:17
ja mag ja alles sein, aber wo hast Du in diesem fred das gelesen, hier geht´s um Goju Ryu nach Higaonna IOGKF

SynthpopFan
14-01-2017, 20:56
Ach ja, richtig. War ja auch nur eine kurze Zwischenfrage an Soju. Hätte ich per PM machen sollen...

Soju
15-01-2017, 10:49
@Soju,
ist der SKVD der Verband von Dieter Flindt? Wenn ja, hieß der früher mal SKV, oder?

Ja, ist er.