Vollständige Version anzeigen : System oder Konzept patentieren/ schützen lasse ?
Amageddon
12-12-2016, 20:01
Guten Tag an Alle,
hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Ich habe mir schon lange Gedanken über die SV in Gefahrensituationen gemacht. Viel gelesen, gesehen, erlebt und ausprobiert. Folglich hab ich mir gedacht, wie kann man es vereinfachen in bedrohlichen Situationen zu regieren und zu handeln.
Somit habe ich mir ein System/ ein Konzept erstellt, welches meiner Meinung nach recht effektiv erscheint.
Um es wirklich zu veröffentlichen wollte ich dies aber zunächst patentieren oder irgendwie auf mich schützen lassen.
Nun frage ich mich kann man dies durchführen und falls ja , wie und wo?
schon mal Danke sehr für die Informationen[emoji4]
Wahrscheinlich kannst Du dem Kind einen Namen geben und das als Marke schützen lassen.
Patent stelle ich mir schwierig vor, da es ja etwas gänzlich neues sein muss, was geschützt wird - und ich glaube nicht, dass Du neue Formen der Körpermechanik entdeckt haben wirst... ;)
Im zweifelsfall mal einen Patentanwalt direkt anfragen - wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass sich das finanziell lohnen wird - oder hast Du schon intensiver Marktforschung betrieben und einen hohen Bedarf an genau Deinem System entdecken können?
Will ja nicht zu schwarz malen aber ich glaub, in dem Teich fischen schon zu viele... :D
Ich habe mir schon lange Gedanken über die SV in Gefahrensituationen gemacht. Viel gelesen, gesehen, erlebt und ausprobiert. Folglich hab ich mir gedacht, wie kann man es vereinfachen in bedrohlichen Situationen zu regieren und zu handeln.
Somit habe ich mir ein System/ ein Konzept erstellt, welches meiner Meinung nach recht effektiv erscheint.
Um es wirklich zu veröffentlichen wollte ich dies aber zunächst patentieren oder irgendwie auf mich schützen lassen.
Nun frage ich mich kann man dies durchführen und falls ja , wie und wo?
Wie? Muss ja nichts neues sein.
Wo patentieren lassen? In den USA am besten, hier ein Beispiel, in dem es um Yoga geht: United States Patent: 8605152 (http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect2=PTO1&Sect2=HITOFF&p=1&u=/netahtml/PTO/search-bool.html&r=1&f=G&l=50&d=PALL****Srch=yes&Query=PN/8605152)
oder: Wellness: Inder empört über amerikanische Yoga-Patente - SPIEGEL ONLINE 02.06.2007 (http://www.spiegel.de/wirtschaft/wellness-inder-empoert-ueber-amerikanische-yoga-patente-a-486178.html)
:-§
Wie? Muss ja nichts neues sein.
Äh, doch? Stichwort erfinderische Höhe? Du kannst nichts patentieren, was zum Anmeldungszeitpunkt schon state of the art ist. Dein ersten Beispiel patentiert im übrigen ein System zur Aufnahme von Yogaübungen und nicht ein Yogaderivat an sich. Einfach mal den ersten Claim lesen...
* Silverback
12-12-2016, 21:12
Du kannst Dir, wie schon gesagt, den Namen als Wortmarke oder als Wort-Bildmarke beim DPMA (Deutschen Patent- und Markenamt) schützen lassen. Was, wie man z.B. am *ing*ung-Beispiel sieht, relativ wenig nützt - weil Nachahmer einfach einen ähnlich klingenden, leicht abgeänderten, Namen nutzen.
Trotzdem hast Du damit zumindest eine "Duftmarke" gesetzt!
Ein Konzept selbst ist, in Deutschland zumindest, gar nicht schutzfähig.
Was Du schützen kannst, ist ein sogenantes Gebrauchs- oder Geschmacksmuster (auch beim DPMA, einfach mal googeln). Nur wird das in diesem Fall IMHO nicht greifen, weil Du schon etwas gänzlich Neues entwickelt haben müsstest.
Ergo: Entweder ganz geheim halten - oder gleich ein volles Trainingssystem kreieren und anbieten ... inkl. Trainerausbildung. Und damit auch ganz offiziell zum Stilentwickler werden.
P.S.: Nach meiner unmaßgeblichen Meinung würde ich das aber mal zuvor in einigen freundschaftlichen Sparringsrunden testen, bevor Dir (oder Deinen späteren Schülern) jemand "Traditionelles" die Hucke voll gibt.
miskotty
12-12-2016, 22:01
Äh, doch? Stichwort erfinderische Höhe? Du kannst nichts patentieren, was zum Anmeldungszeitpunkt schon state of the art ist. Dein ersten Beispiel patentiert im übrigen ein System zur Aufnahme von Yogaübungen und nicht ein Yogaderivat an sich. Einfach mal den ersten Claim lesen...
Meine erste Millionen hab ich durch mein Patent auf den jab verdient :cool:
Äh, doch? Stichwort erfinderische Höhe? Du kannst nichts patentieren, was zum Anmeldungszeitpunkt schon state of the art ist.
In der IT-Welt gibt es genügt Beispiele für Trivial-Patente, wo die die erfinderische "Höhe" nur darin lag, überhaupt auf die Idee zu kommen als erster für irgendwelche Selbstverständlichkeiten einen entsprechend kunstvoll forumulierten Antrag zu stellen: Die Gedanken sind frei? Nein: patentiert! (http://patinfo.ffii.org/patente.html) Deswegen reagiere ich auf solche Ideen allergisch.
Sich einen Namen schützen zu lassen, dagegen ist natürlich nichts zu sagen.
In der IT-Welt gibt es genügt Beispiele für Trivial-Patente, wo die die erfinderische "Höhe" nur darin lag, überhaupt auf die Idee zu kommen als erster für irgendwelche Selbstverständlichkeiten einen entsprechend kunstvoll forumulierten Antrag zu stellen: Die Gedanken sind frei? Nein: patentiert! (http://patinfo.ffii.org/patente.html)
Das weder Patentämter noch Patentgerichte unfehlbar sind was das (an)erkennen von prior art sind ist unbestritten. Sich aus einigen Beispielen, in denen ebendiese an der Nase herumgeführt wurden dann aber abzuleiten, eine zu patentierende Erfindung müsse nicht neu sein, ist einfach nur blödsinnig. Neuartigkeit der Erfindung ist eine Grundvoraussetzung für die Erteilung eines Patents und vor allem dessen Bestand vor Gericht. Da gibt es unzählige Beispiele über Patente, die wegen vorhandener prior art abgelehnt oder vor Gericht wieder gekippt wurden. Und das nicht nur in der IT, sondern in allen Bereichen.
Du kannst dir ein Logo und es nen Namen ausdenken und unter dem Label, Bücher Videos und Seminare anbieten.
Ob du in deinem Alter bereits die Erfahrung mitbringst um wirklich gegen gut eingeführte SV Systeme bestehen und antreten zu können bezweifele ich.
Da habe hier schon zuviele Stilbegründer gesehen, die dann nicht mal Kampfkunszbasics beherrschten.
Wenn deine Kurse ankommen spricht sich das rum und verdienst damit Geld, wenn nicht dann nicht.
Amageddon
13-12-2016, 06:32
Vielen Dank für das weiterhelfen [emoji4]
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.