Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 9. Dan für Wolf-Dieter Wichmann

FireFlea
13-12-2016, 18:00
Auf der FB-Seite des Bremer Karateverbandes:

Große Ehre für den Bremer Karate-Pionier Wolf-Dieter Wichmann: BKV-Präsident Reiner Zimbalski (links) hat den seit mehr als 50 Jahren aktiven Trainer, Vizeweltmeister und mannigfachen Funktionär im Namen des DKV und auf Beschluss der Bundesversammlung mit dem 9. Dan Karate ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich. (fm)

oldtomtom
13-12-2016, 18:29
Auf der FB-Seite des Bremer Karateverbandes:

Ich kenne ihn nicht persönlich, kann ihn weder als Menschen noch als Karateka beurteilen, und ich will niemandem eine Ehrung für sein Lebenswerk absprechen.
Aber z.Z haben wir eine Dan-Infaltion bei den 7., 8. und 9. Danen.

Vegeto
13-12-2016, 19:32
Na, vielleicht hat der Herr Präsident jetzt ja etwas Zeit sich darum zu kümmern das die Website des Bremer Karate Verbandes wieder erreichbar ist:
http://www.bkv-karate.de/ :rolleyes:

Vegeto
13-12-2016, 19:37
Aber wenn man sich mal die Dan Graduierungen von Wichmann ansieht, dann sind die ersten 8 durchaus respektabel. Sogar Mikio Yahara gehört zu seinen Prüfern. Und er stand zwei Jahre später gegen Yahara im Finale der JKA World Championships, wo er ihm einen schönen Fußtritt ins Gesicht verpasst hat! https://www.youtube.com/watch?v=gAYIaiM2xgs

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf-Dieter_Wichmann

washi-te
13-12-2016, 20:27
Ich kenne ihn nicht persönlich, kann ihn weder als Menschen noch als Karateka beurteilen, und ich will niemandem eine Ehrung für sein Lebenswerk absprechen.

Wird wohl daran liegen, dass die "Ur-Generation" des Karate in DL jetzt dort ankommt. Jedenfalls die, die durchgehalten haben und noch laufen können.

Aguirre
13-12-2016, 20:30
Aber wenn man sich mal die Dan Graduierungen von Wichmann ansieht, dann sind die ersten 8 durchaus respektabel. Sogar Mikio Yahara gehört zu seinen Prüfern. Und er stand zwei Jahre später gegen Yahara im Finale der JKA World Championships, wo er ihm einen schönen Fußtritt ins Gesicht verpasst hat! https://www.youtube.com/watch?v=gAYIaiM2xgs

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf-Dieter_Wichmann

Interessant, dass das frühere Karate ganz anders aussah als das heutige gehoppel! Da gucke ich doch tatsächlich gerne zu.

FireFlea
14-12-2016, 06:20
Interessant, dass das frühere Karate ganz anders aussah als das heutige gehoppel! Da gucke ich doch tatsächlich gerne zu.

Ist aber in der JKA heute im Schnitt auch noch weniger. Hier z.B. am Anfang ein wenig aber dann im Verlauf des Kampfes fast gar nicht mehr.

iv16a4ASyUg

Btw. - im All Japan Kumite Finale an der Hose ziehen? Ernsthaft? :idea:

cross-over
14-12-2016, 07:22
Einer der es verdient hat. Ich war auf einigen Lehrgängen bei ihm in den 80ern und 90ern. Auch hat er seinerzeit bei vielen Kase Lehrgängen als Aktiver teilgenommen. Tanaka erwähnt ihn in seinem Buch positiv. Nach einer so langen aktiven Zeit ist das doch vollkommen i.O.

Sven K.
14-12-2016, 16:37

Das kann aber auch daran liegen, dass es "jetzt" eben mehr Dane gibt, da die geburtenstarken Jahrgänge nun vermehrt das passende Alter haben. ;)

Reimeansrespect
12-12-2017, 19:53
Ich gratuliere Wolf-Dieter Wichmann Sensei zur Erlangung des 9. Dan und verbeube mich.

Kraken
13-12-2017, 16:30
Wow! Gratuliere!

Wird im Karate der 10. Dan verliehen, bzw. ist es möglich für Ausländer?

Finde das toll!

Dann hat er wohl in den 60-70ern angefangen? Als Karate gerade neu war in Europa?

FireFlea
13-12-2017, 16:52

Ja und Ja (ersteres aber organisationsabhängig)

Gibukai
13-12-2017, 18:57
Hallo,

da es nicht das „eine“ Karate gibt, gibt es auch keine einheitlichen Reglungen zu den Dan. Im orthodoxen Shōtōkan-Ryū (Schulrichtung) oder im Shōtōkai (Verein) ist z. B. der 5. Dan der letztmögliche (um nicht „höchste“ zu schreiben) Dan.

Vereinheitlichung wird aber von bestimmten Seiten angestrebt:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-einheitsbrei-177108/

Gerade neu war Karate Mitte der 1930er Jahre, als ein japanischer Student in kleinem Kreis erste Karate-Lektionen in Deutschland gab. Ab den 1950ern wurde Karate dann auf zumeist grotesk schlechtem Niveau in Westeuropa verbreitet. Ab Ende der 1950er Jahre wurde es auch in Deutschland wieder unterrichtet.

Einen 10. Dan kann sich jeder, der das wünscht, selbst verleihen. Das ist gängige Praxis in Japan und Europa. Ebenso kann jede beliebige Gruppe oder Organisation einen 10. Dan an ein Mitglied oder ein Nichtmitglied verleihen, wobei es sich noch nicht einmal um „Karate“-Gruppen oder -Organisationen handeln muss. Auch das ist gängige Praxis.

Grüße,

Henning Wittwer

Inumeg
13-12-2017, 21:03
Ebenso kann jede beliebige Gruppe oder Organisation einen 10. Dan an ein Mitglied oder ein Nichtmitglied verleihen[...]

Gern genommenes Beispiel (wenn auch nicht ausm Karate): Der Papst hat den 10. Dan Taekwondo verliehen bekommen.

* Silverback
13-12-2017, 21:14
... Der Papst hat den 10. Dan Taekwondo verliehen bekommen.

Mithin also eine schlagkräftige Glaubensrichtung, der Katholizismus :D

Schlaffi
13-12-2017, 21:14
Ich gönne es ihm von Herzen!

Das Video (Interview) von ihm bei youtube gefällt mir sehr und seine Bücher liebe ich geradezu!

Hoffe, ich kann irgendwann mal bei ihm trainieren, wüerde ihn gerne mal live erleben. (aber ohne Autogramm!) ;)

Lebe lang und in Frieden!

https://vignette.wikia.nocookie.net/memoryalpha/images/d/da/Spock_vollf%C3%BChrt_Vulkanischen_Gru%C3%9F.jpg/revision/latest?cb=20150909033642&path-prefix=de

Gürteltier
13-12-2017, 21:32
Wow! Gratuliere!

Finde das toll!

Dann hat er wohl in den 60-70ern angefangen? Als Karate gerade neu war in Europa?

Spar Dir mal die Ironie.
WDW ist tatsächlich einer von den wenigen (u.a. Wettkampfpionieren), bei denen ein hoher Dan Sinn macht.
Also der 5.. Die danach sind eh für die Tonne.

Wenn es keine Ironie war - au Backe.

Das Gürteltier

Wong F.
13-12-2017, 21:53
Spar Dir mal die Ironie.
WDW ist tatsächlich einer von den wenigen (u.a. Wettkampfpionieren), bei denen ein hoher Dan Sinn macht.

Das Gürteltier

Auch wenn ich den Wettkampf nicht als Maßstab sehe - B. Milner gehört schon in diese Kategorie.

Kraken
14-12-2017, 17:33
Ja und Ja (ersteres aber organisationsabhängig)

Aha, cool. Danke. :)

Ist das dann, wie im BJJ, vor allem von der Zeit abhängig? Also, kann man quasi erwarten, dass er irgendwann den 10. Dan bekommt?

Spar Dir mal die Ironie.

Das Gürteltier

Wieso au Backe?

Ich empfinde es nicht so, als wären die höheren Dan-Grade für die Tonne. Im Gegenteil. Ich finde es sehr wertvoll, unterscheiden zu können.

Ich kenne diesen Mann nicht. Er muss aber überragend gut sein.

Kurzer
14-12-2017, 18:16
Hallo,

Im orthodoxen Shōtōkan-Ryū (Schulrichtung) oder im Shōtōkai (Verein) ist z. B. der 5. Dan der letztmögliche (um nicht „höchste“ zu schreiben) Dan.

Grüße,

Henning Wittwer

Wer vertritt eigentlich heutzutage diese "orthodoxe Shotokan-Ryu" oder das "Shotokai", in denen mit dem 5.Dan endgültig Schluß ist?

Bzw.: Wer sind deren 3., 4. oder 5. Dan?

Danke!

FireFlea
14-12-2017, 18:40
Wer vertritt eigentlich heutzutage diese "orthodoxe Shotokan-Ryu" oder das "Shotokai", in denen mit dem 5.Dan endgültig Schluß ist?

Bzw.: Wer sind deren 3., 4. oder 5. Dan?

Danke!

z.B. die hier, gibt aber noch mehr:

https://www.shotokai.jp/

Kurzer
14-12-2017, 20:11
Es fehlt mir hier dennoch die ominöse "Dan-Graduierung".

Das war meine konkrete Frage!

FireFlea
14-12-2017, 21:50
Es fehlt mir hier dennoch die ominöse "Dan-Graduierung".

Das war meine konkrete Frage!

Man könnte auch mal auf den Link klicken und sich in der Organisation anschauen, wer da Präsident, Chairman, Chief Instructor, Vice-Instructotr usw. ist. Gut, die Dan-Graduierungen der Herren sind nicht einzeln ausgewiesen. Und man sieht unter "Admission" auch, dass die Dan Graduierungen bis zum 5.Dan gehen und es 19.Kyu Grade für Kinder gibt.

Einzelpersonen mit dem 5.Dan wären z.B. der Lehrer von Gibukai Mitsusuke Harada in England oder (nicht Shotokai) Tsutomu Ohshima in den USA.

Inumeg
15-12-2017, 07:00
Ist das dann, wie im BJJ, vor allem von der Zeit abhängig? Also, kann man quasi erwarten, dass er irgendwann den 10. Dan bekommt?

Hohe Dan-Graduierung sind häufig (und im DKV sogar in der Regel) eine sportpolitische Entscheidung. Es werden damit Leute bedacht, die sich sehr für den Sport und den Verband eingesetzt haben. Wer sich in seiner Laufbahn zu oft quer stellt, wird normalerweise wenig Chancen auf einen 8. Dan oder höher haben. Und sobald es dazu kommt, über eine neue Graduierung in der Höhe zu entscheiden, kommt immer auch der Faktor "Nase" mit dazu. Wenn im Entscheidungsgremium 5 Leute sitzen, die mich nicht mögen, dann ist der Ausgang der Entscheidung schon vorher ziemlich klar... Automatismen gibt es da keine.

Gürteltier
15-12-2017, 08:42
Ich empfinde es nicht so, als wären die höheren Dan-Grade für die Tonne. Im Gegenteil. Ich finde es sehr wertvoll, unterscheiden zu können.

Was kannst Du denn da unterscheiden ?

Gibukai
15-12-2017, 11:48
Hallo,

einige "Vertreter" sind auf diesem Foto von mir benannt worden:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/80-jahre-sh-t-kai-gruppenfoto-174283/

Sie sind "Inhaber" des 5. Dan. Wie richtig bemerkt wurde, gibt es aber noch weitere. Und dieser 5. Dan ist sicher nicht "ominös", sondern schlicht die letzte/"höchste" Stufe (Dan), die G. Funakoshi selbst verlieh. Im Gegenteil darf die Frage gestellt werden, weshalb sich einige "Schüler" von G. Funakoshi nach dessen Tod unbedingt selbst mit 8. Dan und infolge 9. und 10. Dan schmücken wollten ...

Grüße,

Henning Wittwer

Schnueffler
15-12-2017, 12:06
Leider sieht man das Foto in deinem Link nicht mehr.

Kraken
15-12-2017, 14:04
Hohe Dan-Graduierung sind häufig (und im DKV sogar in der Regel) eine sportpolitische Entscheidung.

Oh, das ist speziell.

Was kannst Du denn da unterscheiden ?

Erfahrung.

Gürteltier
15-12-2017, 17:50
Erfahrung.

Worin?

Gibukai
15-12-2017, 18:54
Hallo,

danke für den Hinweis! Jetzt müsste das Gruppenfoto im obigen Link wieder sichtbar sein ...

Grüße,

Henning Wittwer

Schnueffler
15-12-2017, 19:19
Ja, Danke.

Kraken
15-12-2017, 20:40
Worin?

Karate.

FireFlea
15-12-2017, 21:04
Karate.

Inwiefern bringt ein höherer Dangrad mehr Erfahrung im Karate? Sagen wir bei zwei Leuten, die eine gleiche Ausgangsgraduierung haben und gleich viel trainieren und einer einen Dan draufpackt und der andere nicht. Zudem geht es wie gesagt bei den hohen Graden oft um sportpolitische Entscheidungen.

Schnueffler
15-12-2017, 21:56
Inwiefern bringt ein höherer Dangrad mehr Erfahrung im Karate? Sagen wir bei zwei Leuten, die eine gleiche Ausgangsgraduierung haben und gleich viel trainieren und einer einen Dan draufpackt und der andere nicht. Zudem geht es wie gesagt bei den hohen Graden oft um sportpolitische Entscheidungen.

Ab einem höheren Grad ist es ja sicherlich so.
Im niederen Bereich sicherlich, vor allem, wenn die Graduierungen nach Wettkämpfen etc. vergeben werden.