Kreislaufabsturz nach HIT am Morgen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreislaufabsturz nach HIT am Morgen



Sim.
14-12-2016, 08:23
Wollte mit euch meine gerade gemachte Erfahrung teilen.

Zusätzlich zu meinen KM und MMA Trainingseinheiten mache ich 1-2 Mal ein kurzes aber knackiges HIT Training. Dauert abzüglich Aufwärmen ca. 20 Min.

Sieht wie folgt aus:
Aufwärmen durch Seilspringen + leichtes Dehnen
Gesprungene Kniebeugen
Ausfallschritte
Klimmzüge
Liegestütz (versch. Variationen)
Schulterziehen mit Theraband
Plank

Alles je ein Satz bis zum Muskelversagen.

Heute war ich so ambitioniert, dass ich direkt nach dem Aufstehen raus in den Garten bin und losgelegt habe. Kein Frühstück und nur nen halben Liter Saft davor.

Und so kam es, dass ich kurz vor Ende meiner TE mit Schwindel, kaltem Schweiß und Übelkeit zu kämpfen hatte und mich schon zurück in die Wohnung geflüchtet und Richtung WC begeben hab. Zum Glück war meine Freundin noch da, die mich dann mit Erdnussbutter und Cola versorgte. Nach ca. 2 Minuten war alles wieder gut. Mein Kreislauf wieder stabil.

Ich gehe davon aus, dass ich durch das harte Training und die Belastung durch Kälte stark unter Stress stand und unterzuckert war.

Zukünftig also kein HIT ohne vorherige Mahlzeit?
-> Mein Problem ist, dass ich mindestens 2-3 Stunden Pause brauche, damit mir die Mahlzeit durch das Training nicht wieder hoch kommt :o
Oder am besten gar nicht mehr am Morgen?

Wie handelt ihre eure TEs am morgen?
Gibt doch sicher einige hier, die morgens direkt mit nem Ausdauerlauf oder ähnlichem starten.


P.S. Gesundheitlich bei mir alles top. Letztes EKG vor nem Viertel Jahr mit Bestwerten...

Passion-Kickboxing
14-12-2016, 08:50
Vllt bist du Konditionell noch nicht stark genug dafür...

Ansonsten esse doch einfach ne Banane oder ein Müsliriegel davor.

Der Fritz
14-12-2016, 08:55
Vielleicht ´nen Virus eingefangen?
Andererseits ist ein halber Liter Saft vor dem Training auch nicht ideal, der muss auch erst mal verdaut werden.
Wenn das nur einmal vorgekommen ist, würde ich das unter Tagesform abhaken.
Ansonsten die Aufwärmphase etwas verlängern, denn die Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sollten dich nicht so umhauen.
Bist ja kein Anfänger mehr.

Schnitzelsekt
14-12-2016, 09:18
Ich würde vorschlagen, einfach mal auf den Körper zu hören.
Sein Zeugs durchziehen bis der Arzt kommt bringt NICHTS.

BUJUN
14-12-2016, 09:25
Traubenzucker bereit halten.

Pulver geht schneller wie die gepressten Klötzchen.

Wirkung abwarten - weiter geht's.

Übertreiben ist geil - kenne ich nur zu gut - langfristig ist's aber schlecht.

die Chisau
14-12-2016, 09:55
Klingt nicht besonders gesund die Trainingsmethode, mittel bis langfristig wird sich das nicht bewähren.
Ein vernünftiges Ziel wäre es möglichst lang möglichst fit zu bleiben und da schaden Extreme im Training. Aber jeder wie er glaubt. ;)

Passion-Kickboxing
14-12-2016, 09:59
Klingt nicht besonders gesund die Trainingsmethode, mittel bis langfristig wird sich das nicht bewähren.


Warum klingen ein paar BWE Übungen nicht besonders gesund?

die Chisau
14-12-2016, 10:06
Warum klingen ein paar BWE Übungen nicht besonders gesund?

Die Auswirkungen klingen nicht besonders gesund. Vielleicht schraubt man ja an der Pausendauer.

Sim.
14-12-2016, 10:15
Zuerst mal danke für das Feedback von allen!

Den Tipp mit dem Müsliriegel / Banane und Traubenzucker werd ich zukünftig auf jeden Fall berücksichtigen!


@die Chisau: gerade mit dieser Trainingsform erziele ich spürbare Fortschritte sowohl was Kraftausdauer als auch Aussehen anbelangt...
Früher hab ich ne zeitlang reines Volumentraining gemacht (noch bevor ich zum Kampfsport gekommen bin) und die Ergebnisse waren vor allem in Hinblick auf die Trainignszeit vernichtend schlechter... Eigentlich erstaunlich, wenn man den Leuten sagt, dass der Gang ins Fitnesstudio total überflüssig sein KANN.

Grade das Durchbeißen und das Training am Limit zeichnet für mich das HIT ja eigentlich aus. Supersätze, kurze Pausen zwischen den Übungen.

Aber ihr habt wohl auch recht. Mehr auf den Körper hören. Ego runterschrauben :o

Passion-Kickboxing
14-12-2016, 10:33
Ich weiß was Chisau meint, aber wenn man sich vebessern will muss man auch hin und wieder an die Belastungsgrenzen gehen. ;)

Wenn das nur einmalig war, würde ich es weiter machen und wie du ja schon schreibst, vorher ne Banane essen.

Oder insgesamt fitter, ausdauernder werden, dann verträgt man solche Belastungen auch eher.

die Chisau
14-12-2016, 11:07
Ich weiß was Chisau meint, aber wenn man sich vebessern will muss man auch hin und wieder an die Belastungsgrenzen gehen. ;)

Wenn das nur einmalig war, würde ich es weiter machen und wie du ja schon schreibst, vorher ne Banane essen.

Oder insgesamt fitter, ausdauernder werden, dann verträgt man solche Belastungen auch eher.

:halbyeaha


Zuerst mal danke für das Feedback von allen!

Den Tipp mit dem Müsliriegel / Banane und Traubenzucker werd ich zukünftig auf jeden Fall berücksichtigen!


@die Chisau: gerade mit dieser Trainingsform erziele ich spürbare Fortschritte sowohl was Kraftausdauer als auch Aussehen anbelangt...
Früher hab ich ne zeitlang reines Volumentraining gemacht (noch bevor ich zum Kampfsport gekommen bin) und die Ergebnisse waren vor allem in Hinblick auf die Trainignszeit vernichtend schlechter... Eigentlich erstaunlich, wenn man den Leuten sagt, dass der Gang ins Fitnesstudio total überflüssig sein KANN.

Grade das Durchbeißen und das Training am Limit zeichnet für mich das HIT ja eigentlich aus. Supersätze, kurze Pausen zwischen den Übungen.

Aber ihr habt wohl auch recht. Mehr auf den Körper hören. Ego runterschrauben :o

Auch hier volle Zustimmung.
Es gibt ja auch Verrückte, die jede ihre Trainingseinheiten bis zum Erbrechen betreiben und wir sind uns einig, dass das nicht gesund sein kann.

Die Kunst ist es auf den Körper zu hören und gegebenenfalls zurückzuschrauben.
Ich laboriere seit Jahren an einem Tennis (Escrima) Ellbogen, weil ich unbedingt die Stöckchen volles Rohr durchziehen musste, jeden Tag über viele Monate.
War ausgesprochen dämlich im Nachhinein. :o

PS: https://www.youtube.com/watch?v=nk8U1wdPb-U
How To Superset

https://www.youtube.com/watch?v=9UZzmsADjTw
Why Rest Days Are Bullshit

Schnitzelsekt
14-12-2016, 20:29
Mehr auf den Körper hören. Ego runterschrauben :o

:halbyeaha