Vollständige Version anzeigen : Weng Chun Demo
die Chisau
17-12-2016, 20:34
https://youtu.be/ZWlOpsWaYZQ Weng Chun Demo. Ungewohnt sowas zu sehen. Wie gefällt es euch?
openmind
17-12-2016, 20:38
Ist das ein peruanischer Volkstanz?
_
die Chisau
17-12-2016, 20:59
Lass dich vom Lama im Publikum nicht verwirren.
* Silverback
17-12-2016, 21:00
Ist das ein peruanischer Volkstanz?
Mit der Musik :confused:
Schellenbaum
17-12-2016, 21:40
Habe mit einem Hoffmann-Jünger trainiert und entspannt "gesparrt" (oder wie auch immer man das nennen wollte, es war eigenartig). Erkenne vieles in dem Video wieder, was mich damals echt verwirrt hat und jetzt wo ich das noch mal seh muss ich sagen...... verwirrt mich immer noch. :o
openmind
17-12-2016, 22:30
Aber die braunen Bademäntel haben sie im Hotel geklaut, oder?
_
* Silverback
18-12-2016, 07:58
Aber die braunen Bademäntel haben sie im Hotel geklaut, oder?
Während sie mit der Pan-Flöte hynotisiert haben?
Wolfssohn
18-12-2016, 08:54
Ist als Demonstration doch in Ordnung. Ich bekomme zwar nicht gerade Lust darauf, sowas zu trainieren, aber sie bieten halt ihren Stil dar, so wie sie ihn verstehen, und trauen sich damit vor ein größeres Publikum. Die Demo ist eben nicht reißerisch und "actiongeladen", sondern sachlich gehalten, so dass man auch Bewegungen erkennt. Da habe ich schon weit Schlechteres gesehen, zufälligerweise fast immer aus der WT-Ecke.
Glückskind
18-12-2016, 08:55
Habe mit einem Hoffmann-Jünger trainiert und entspannt "gesparrt" (oder wie auch immer man das nennen wollte, es war eigenartig). Erkenne vieles in dem Video wieder, was mich damals echt verwirrt hat und jetzt wo ich das noch mal seh muss ich sagen...... verwirrt mich immer noch. :o
Magst Du da bitte mal ein wenig weniger nebulös
ausdrücken, was Dich daran verwirrt hat(te)?
Oder ist die Verwirrung geblieben und nicht mehr in Worte zu fassen?
Also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähm … und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist; und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge die jene Väter erst um 8 Uhr am vorhergehenden Abend dorthin gelegt hatten, kurz vor Glockenschlag.
* Silverback
18-12-2016, 09:06
ausdrücken, was Dich daran verwirrt hat(te)? ...
Und (aus purer Neugierde) ergänzend gefragt:
- War es eine Verwirrung i.S.v. "hab keine Ahnung was gerade passiert, aber es funktioniert ... und irgendwas passiert mit mir"?
- Oder war es eine Verwirrung i.S.v. "Was machen die da, das funktioniert doch im Leben nicht"?
Die kung fu Truppe aus der Waldorfschule?
die tragen kurze braune hosen und weiße socken - ich bin entsetzt!
:ups:
das schuhplatteln und den watschentanz haben sie aber prima hinbekommen. das hat mir gezeigt, dass es gar keine weißen socken waren, sondern traditionelle wadenstutzen.
die Chisau
18-12-2016, 10:43
Ist als Demonstration doch in Ordnung. Ich bekomme zwar nicht gerade Lust darauf, sowas zu trainieren, aber sie bieten halt ihren Stil dar, so wie sie ihn verstehen, und trauen sich damit vor ein größeres Publikum. Die Demo ist eben nicht reißerisch und "actiongeladen", sondern sachlich gehalten, so dass man auch Bewegungen erkennt. Da habe ich schon weit Schlechteres gesehen, zufälligerweise fast immer aus der WT-Ecke.
https://youtu.be/09NxU8Jruj8. Schach!
Wolfssohn
18-12-2016, 12:05
Ja, an sowas dachte ich. Der Herr ist ja als klagefreudig bekannt, so dass ich mich im Interesse des Forums hüten werde, das Gezeigte etwa als "Mist" zu bezeichnen. Möge sich jeder selbst ein Urteil bilden.
die Chisau
18-12-2016, 12:08
Sie sind unversehrt aus der Demo raus gekommen. Immerhin.
wingchunmachtfreude
18-12-2016, 14:23
https://youtu.be/ZWlOpsWaYZQ Weng Chun Demo. Ungewohnt sowas zu sehen. Wie gefällt es euch?
https://www.youtube.com/watch?v=rHJMXzSkvDU
wingchunmachtfreude
18-12-2016, 14:30
https://www.youtube.com/watch?v=jaaeLKJSjQs
KeineRegeln
18-12-2016, 17:50
Na immerhin haben sie ordentliche Kämpfer im Sanda und K1 hervorgebracht. Natürlich eher im regionalen Bereich, aber das haben ganz andere noch nicht geschafft.
Für mich ist es immer so wie es insgesamt trainiert wird, noch das effektivste Yong Chun nach Seans.
Gut, wie sehr es wirklich Yong Chun ist, läßt sich gut streiten. Für mich ist es eher eine Eigenkreation aus Tai Chi, Hung Gar (oder wie dieser harte Gong Fu Stil heißt. Verwechsele den immer), meinetwegen etwas Yong Chun und mindestens bei der Kleidung auch Shaolin.
ABER das tut der Effektivität, welche sie eben regelmäßig im Ring beweisen, keinen Abbruch tut.
Gruß
KeineRegeln
openmind
18-12-2016, 17:59
Na immerhin haben sie ordentliche Kämpfer im Sanda und K1 hervorgebracht. Natürlich eher im regionalen Bereich, aber das haben ganz andere noch nicht geschafft.
Ich darf daran erinnern, dass WC knallharte Straßenselbstverteidigung ist und im Ring nichts zu suchen hat, da es sonst zu schwersten, wenn nicht sogar lebensbedrohlichen Verletzungen bei den Gegnern kommen kann.
_
Für mich ist es immer so wie es insgesamt trainiert wird, noch das effektivste Yong Chun nach Seans.
Gut, wie sehr es wirklich Yong Chun ist, läßt sich gut streiten. Für mich ist es eher eine Eigenkreation aus Tai Chi, Hung Gar (oder wie dieser harte Gong Fu Stil heißt. Verwechsele den immer), meinetwegen etwas Yong Chun und mindestens bei der Kleidung auch Shaolin.
ABER das tut der Effektivität, welche sie eben regelmäßig im Ring beweisen, keinen Abbruch tut.
Gruß
KeineRegeln
Richtig. Das sehe ich ebenso.
Sonst wird immer gemeckert, dass es nicht im Ring funzt und nun macht man sich erneut lustig. Irgendwas ist komisch mit euch.
Gruß
KeineRegeln
nicht nur ...auch im bjj haben die gute leute
KeineRegeln
18-12-2016, 19:27
Ich weiß.
nicht nur ...auch im bjj haben die gute leute
Nico Penzer ging auch aus der Ecke hervor.
Mittlerweile absolute BJJ Maschine und respektable MMA Titel.
Absolut entspannter Typ und super Trainer im Stallion Gym Stuttgart
Nico Penzer ging auch aus der Ecke hervor.
Mittlerweile absolute BJJ Maschine und respektable MMA Titel.
Absolut entspannter Typ und super Trainer im Stallion Gym Stuttgart
denkst du ich weiss das nicht ;)
:)
Doch, aber wollte vor den anderen mal einen auf informativ machen, nebenher versteckt mit einem meiner Trainer angeben und gleichzeitig die in den Startlöchern stehenden Basher beruhigen.
panzerknacker
18-12-2016, 20:29
Doch, aber wollte vor den anderen mal einen auf informativ machen, nebenher versteckt mit einem meiner Trainer angeben und gleichzeitig die in den Startlöchern stehenden Basher beruhigen.
:p
:biglaugh:
ohne bashing wär das alles hier doch nix ;)
KeineRegeln
18-12-2016, 21:09
Ich wusste das nicht.😊
Edit: also auf die Person bezogen.
Die Basis des Weng Chun Faustkampfs ist halt die Weng Chun Kuen.
Hoffmann nennt sie Sap Yat Kuen. Die Weng Chun Kuen hat eigentlich
nur von der Oberfläche mit der Wing Chun Siu Lin Tao zu tun.
Noch deutlicher wird das bei der Saam Pai Fut, da ist schon viel mehr Bewegungen die dem Hung Kuen ähneln. Was die Basis der Weng Chun Kuen
erweitert, verlässt, je nachdem wie man es sehen will.
Damit will ich sagen das Bewegungskonzept was Hoffmann heute verfolgt
ist nicht überall gleich und hat seine Entwicklung hinter sich.
Klassisch war die Idee der Weng Chun Kuen wohl vor der Saam Pai Fut. Unter den noch Lebenden Weng Chun Traditionen in Hong Kong und wahrscheinlich auch in China gilt die Saam Pai Fut als Form die in der Lo Familie ausgehend von Fung Siu Ching weitergegeben wurde.
Sprich nicht jeder übt sie. Lo hat durch die Saam Pai Fut mehr Körperbewegung, die Chu Familie hat auch mehr Körperbewegung. Das liegt aber wahrscheinlich am Fa Kuen System was durch Chu Chung Man Eingang in seinen Weng Chun Stil bekam.
Hoffman hat dieses Bewegungssystem erweitert und noch weiter geöffnet. Gut oder schlecht sei dahingestellt. Ich versuche nur ungefähr den historischen Verlauf herzustellen.
Liebe Grüße,
Shin
schwerpunkt der demo sind wohl zugänge aus der distanz und techniken aus der überkreuzten arm position. auch explosives starten aus dem langsamen chi sao fehlt nicht, allerdings ist das wohl das verwirrendste in *ing *ung.
die techniken sind relativ deutlich gezeigt, die zusachuer üben ein paar im anschluss, wie auf einen lehrgang bzw. workshop. so ein austausch ist immer gut. geübt werden allerdings die mMn komplexeren techniken am mann, die mehr mit KK als mit effektivität und leichte umsetzbarkeit im kampf zu tun haben. aber es ist ja auch ein Budo-treffen.
zeit-leistungs-verhältnis zeigt die alte demo mMn mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=cclVSfZ9J94
Bleibt wie immer die Frage
was bleibt davon übrig wenn der Gegner seine Arme nicht zur Verfügung stellt ?????
Ein Schlag sollte zunächst mal treffen ( mit Wirkung ! ) und dann zurück
soweit notwendig ( mehr zur Sicherheit gegen Greifen usw. denn zum
Ausholen ) und da gibts noch Arm Nummer 2 und Fuß 1 + 2 ... und
ekeliges Zeug im Nahkampf !
DESWEGEN fürchten und hassen die WC-ler die Boxer - die geben einfach
keine Ruhe und laufen und zappeln und schlagen rum - einfach nicht deren
Arme kontrollieren können ...:cry::cry::cry:
Bleibt wie immer die Frage
was bleibt davon übrig wenn der Gegner seine Arme nicht zur Verfügung stellt ?????
das ist die übliche geschichte von Chi Kiu und Lei Kiu:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/why-we-chi-sau-163505/index2.html
in der anfangsdemo hätte man Lei Kiu bei 1:53 und bei 3:58. sonst und auch in der demo die ich velinkt habe ist eher Chi Kiu zu sehen, aber das kann man auch anders nennen.
... und das mit den arme ist auch eine sache der distanzüberbrückung, sonst hätte ein ringer keine chance gegen einen boxer ;) an sich bietet *ing *ung tolle möglichkeiten der distanzüberbrückung (trapping) nur am mann wollen die meisten auch wieder nicht...
Armmanipulation und Distanz Überbrückung sind absolut möglich.
Dazu braucht man sich nur MT Kämpfe anschauen.
das ist die übliche geschichte von Chi Kiu und Lei Kiu:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/why-we-chi-sau-163505/index2.html
in der anfangsdemo hätte man Lei Kiu bei 1:53 und bei 3:58. sonst und auch in der demo die ich velinkt habe ist eher Chi Kiu zu sehen, aber das kann man auch anders nennen.
... und das mit den arme ist auch eine sache der distanzüberbrückung, sonst hätte ein ringer keine chance gegen einen boxer ;) an sich bietet *ing *ung tolle möglichkeiten der distanzüberbrückung (trapping) nur am mann wollen die meisten auch wieder nicht...
Neues Jahr - alte Mißverständnisse :mad:
Hat der Gegner die Arme nicht vorne / oben / vorne oben .... was tun ?
Also ICH kenne die Lösung - sogar aus dem stets kritisierten EWTO-WT !
Gab mal eine Zeit da wurde so was PRAKTISCH getestet !
Praktisch !
Heute wohl absolut umöglich !
Und wie der Ringer / BJJ - Mann an den Boxer ran kommt - habe ich
aus dem Gracie BJJ. Und genau von dort auch was man dagegen machen kann.
Ich LIEBE Trapping - aber wenn's um's Verrecken nicht möglich ist ?????
Das alte Elend: der Gegner muß mitspielen, Möglichkeiten anbieten und
liefern ...
Warum sieht man nix von dem Zeug im Ring ?
WEIL ES NICHT FUNKTIONIERT WENN DER GEGNER NICHT MITSPIELT !!!!!
ALLE Wettkämpfer sind strunzdoof - weil sie nix von dem sagenhaft überlegenen
Kram verwenden - - - oder einfach nicht verwenden können ???
Tip: nehmt den ChiSau-Unfug mal komplett raus - guckt was übrigbleibt - trainiert das ordentlich - und es klappt !
Quelle: Jahrelang tausende DM für ChiSao-Einzeluntericht ausgegeben - - -
und Jahre benörigt den Dreck wieder raus zu kriegen.
ChiSao ist für die Praxis völlig wertlos - sogar eigengefährdend - weil alle
WC-Welt drauf wartet das einsetzen zu können - und schon ist's vorbei -
"hat sich nicht ergeben" -
Armmanipulation und Distanz Überbrückung sind absolut möglich.
Dazu braucht man sich nur MT Kämpfe anschauen.
Aber dem geht normalerweise ein Faustangriff voraus. Das sollte man berücksichtigen
Und wie der Ringer / BJJ - Mann an den Boxer ran kommt - habe ich aus dem Gracie BJJ. Und genau von dort auch was man dagegen machen kann.
... und weiss du was lustig ist: der typ aus dem video auch. man muss nicht die geschichte mit dem "german nightmare" glauben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/andreas-hoffmann-schlug-rickson-gracie-zusammen-34338/
fakt ist aber dass A.H. schnell zu Rickson geflogen um das zu lernen was er so macht, wobei später Flavio Behring sein BJJ lehrer wurde.
Warum sieht man nix von dem Zeug im Ring ?
keine ahnung. ich sehe es andauernd und das unabhängig vom hintergrund eines kämpfers. es läuft aber nur als kurze sequenz ab.
ChiSao ist für die Praxis völlig wertlos - sogar eigengefährdend - weil alle WC-Welt drauf wartet das einsetzen zu können - und schon ist's vorbei - "hat sich nicht ergeben" -
ja, der vortanz verwirrt und viele tanzen nur. aber du weisst es ganz genau das nicht der vorgespielte filmreife armschach sondern der zugang im richtigen moment die quintessenz des Chi Sao ausmacht. Chi Sao ist aber nicht der einzige wahre weg um timing, distanz, winkel und kontrolle zu lernen, das ist klar.
Aber dem geht normalerweise ein Faustangriff voraus. Das sollte man berücksichtigen
Absolut, deswegen nannte ich MT als Beispiel.
Die schaffen sich den Eingang und bleiben dann dran.
... und weiss du was lustig ist: der typ aus dem video auch. man muss nicht die geschichte mit dem "german nightmare" glauben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/andreas-hoffmann-schlug-rickson-gracie-zusammen-34338/
fakt ist aber dass A.H. schnell zu Rickson geflogen um das zu lernen was er so macht, wobei später Flavio Behring sein BJJ lehrer wurde.
keine ahnung. ich sehe es andauernd und das unabhängig vom hintergrund eines kämpfers. es läuft aber nur als kurze sequenz ab.
ja, der vortanz verwirrt und viele tanzen nur. aber du weisst es ganz genau das nicht der vorgespielte filmreife armschach sondern der zugang im richtigen moment die quintessenz des Chi Sao ausmacht. Chi Sao ist aber nicht der einzige wahre weg um timing, distanz, winkel und kontrolle zu lernen, das ist klar.
Mal was klarstellen:
Andreas holt aus dem Weng Chun raus was er rausholen kann.
Mit Sicherheit ein guter WC-Vertreter !
Für die Sytemgrenzen und falsche Trainings-Schwerpunkte kann er nix.
Also noch'n Tip:
Geht mal von der elenden Konzentration auf die Arme des Gegners / Partners weg.
"Kommt es zu einem Arm/Arm-Kontakt - KANN das ChiSao-Training Vorteile
bringen" KANN !!!
Und wie oft und wie lange und wie intensiv kommt es zu solchen Kontakten ?
Das ChiSau-Training KANN Vorteile bringen - und sich deswegen WÜNSCHEN
es käme zu einer solchen Gelegenheit --- etwas kindisch mMn.
Ich für mich habe es erprobt - Ergebnisse habe ich berichtet.
Ich habe auch einige WT-ler "bei der Arbeit" gesehen - da war von all dem
ChiSau ( "Sektionen" ) - Kram absolut gar nix dabei.
GAR NIX !
Hat hier jemand SELBST etwas anderes erlebt ?
SELBST !!!
Grüße
BUJUN
… Ich habe auch einige WT-ler "bei der Arbeit" gesehen - da war von all dem
ChiSau ( "Sektionen" ) - Kram absolut gar nix dabei. GAR NIX ! …
In Analogie zu Geigenbauern, müssten die Geigenbauer sich ja dann ihre Geigen-Formen & -Zeichnungen immer nur feste um die Ohren hauen, um so festzustellen, wer denn die besten Geigen baut – anstelle selbst auf der jeweiligen Geige spielend das flux gemeinsam festzustellen.
Außerdem zerstörte das „immer wieder Hauen“ damit ja eh nur die Zeichnungen & Formen.
Aber zum Glück sind die Geigenbauer nicht blöde – wie übrigens Glocken-, Kunststoff- & Motoren-Formenbauer,… auch nicht, weil die Kokillen-Formen ja da sind, um den Guß darin möglichst perfekt innerhalt der vorgegebenen System-Grenzen ausfliessen zu lassen, damit‘s halt „wie aus einem Guß“ wird – und das Ergebnis hernach zuverlässig stabil innerhalb der vorgesehenen Anwendungen bleibt.
Aber Ausnahmen in manchen s.g. KK’s favorisieren wohl einfach andere Regel-Werke für(s) Formen…
.
Geht mal von der elenden Konzentration auf die Arme des Gegners / Partners weg.
Ich habe auch einige WT-ler "bei der Arbeit" gesehen - da war von all dem ChiSau ( "Sektionen" ) - Kram absolut gar nix dabei.
danke für den tipp, aber ich mache kein WT und auch als ich es gemacht habe hat mich das schrecklich gestört. die verarsche mit abwarten, fühlen, reagieren, arme jagen, ist natürlich ärgerlich aber doch begreiffbar wenn man nicht ganz grün hinter den ohren ist. das es in *ing *ung stile oft dazu kommt hat mehrere gründe (schutz, teilwissen, vorsprung sichern, ego, etc.)
aber was hat das mit Weng Chun zu tun?
da gibt es zwar ein trapping schwerpunkt, aber nicht nur. die denke ist eine ganz andere als die WT-prinzipien.
also zuerst steht die frage was im kampf so läuft: schlagen+treten, ausweichen, abwehren, werfen, blockieren, nach unten ziehen (die 6 prinzipien) und der lauf an sich (fliessen). Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Weng_Chun#Prinzipien_des_Weng_Chun
dann wie man sich einen zugang schafft (brücken) und zwar aktiv. es verwendet 12 arten der zugänge wobei einige den kontakt schon benötigen, andere nicht unbedingt. die ohne zwingenden kontakt kann man mit den 5 ways of attack vergleichen. auch in Hung Gar gibt es Kiu (https://de.wikipedia.org/wiki/Hung_Kuen#Elemente)
es gibt keine direkte verbindung zu techniken, eher die einteilung von techniken in gruppen der zwei modelle.
schwerpunkt ist schon die trapping und clinch distanz nur können sowohl die prinzipien wie auch die brücken zum teil auf dem distanzkampf und auf dem bodenkampf übertragen werden.
dann gibt es noch mentale sachen z.B. das was er am anfang sagt: do not figt with hate, fight with passion. und das game, die übersicht, die kontrolle behalten, initiative ergreiffen, fliessend beliben, nicht einfrieren und der ganze kram was nebenbei noch wichtig ist ;)
In Analogie zu Geigenbauern, müssten die Geigenbauer sich ja dann ihre Geigen-Formen & -Zeichnungen immer nur feste um die Ohren hauen, um so festzustellen, wer denn die besten Geigen baut – anstelle selbst auf der jeweiligen Geige spielend das flux gemeinsam festzustellen.
Außerdem zerstörte das „immer wieder Hauen“ damit ja eh nur die Zeichnungen & Formen.
Aber zum Glück sind die Geigenbauer nicht blöde – wie übrigens Glocken-, Kunststoff- & Motoren-Formenbauer,… auch nicht, weil die Kokillen-Formen ja da sind, um den Guß darin möglichst perfekt innerhalt der vorgegebenen System-Grenzen ausfliessen zu lassen, damit‘s halt „wie aus einem Guß“ wird – und das Ergebnis hernach zuverlässig stabil innerhalb der vorgesehenen Anwendungen bleibt.
Aber Ausnahmen in manchen s.g. KK’s favorisieren wohl einfach andere Regel-Werke für(s) Formen…
.
Was soll das ?
Ein Geigenbauer muß auch Geige spielen können.
Wohl im Gegensatz zu einem KK-ler der selbst kämpfen kann !!!
Die WC-Szene ist übervoll mit Leuten die sich eine Geige kaufen und sich
dann drauf setzen - und stolz Bilder davon veröffentlichen.
Aber nur zu - verbreite tapfer das Gerücht die Geigenbauer würden mit
den Geigen kämpfen - ein bestimmtes Klientel wird dir zulaufen !!!
Wobei wir wieder beim WC sind .....
@ fang_an
Du irrst gewaltig wenn du in meinen Beiträge Kritik an
Weng Chun speziell erkennen willst !
Ich halte es für eine der besseren Varianten !
Wer will kann ja wild mit den Armen rudern, fuchteln, ... egal was ...
Diese Krankheit ist der kompletten Stil-Gruppe zu eigen - sonst nix.
Wenn ich einen Lehrauftrag bekomme kann ich auch nicht als erste
Aktion die überlieferte Trainingsweise kippen.
Ob diese aber tatsächlich das Optimum darstellt ... ????
Sorry, nicht nur reagieren @BUJUN, besser lesen & verstehen...
Was soll das ?
Ein Geigenbauer muß auch Geige spielen können.
Hab ich was anderes geschrieben...?
Aber nur zu - verbreite tapfer das Gerücht die Geigenbauer würden mit den Geigen kämpfen...
Das wiederum habe ich nicht geschrieben...
.
Du irrst gewaltig wenn du in meinen Beiträge Kritik an Weng Chun speziell erkennen willst !
deine kritik ist gut gemeint, konstruktiv und wichtig. allerdings passt sie mehr auf WT. und ich verstehe deine meinung bezüglich Chi Sao in der tonne treten, gerade was sektionen angeht.
aber doch halte ich Push Hands und Chi Sao für ein gutes tool, jedoch ein bischen anders eingesetzt. z.B. so wie schwimmflügel, klar ist es lächerlich damit auf ein wettkampf auftreten zu wollen, aber unnutz sind sie auch nicht.
aber doch halte ich Push Hands und Chi Sao für ein gutes tool, jedoch ein bischen anders eingesetzt. z.B. so wie schwimmflügel, klar ist es lächerlich damit auf ein wettkampf auftreten zu wollen, aber unnutz sind sie auch nicht.
Sehe ich ähnlich, sind für mich beide Tools die im Bereich Drill bis bedingtes Sparring anzusiedeln.
Ähnlich dem Pummeling.
Man übt halt einen Bereich sehr intensiv, auch wenn er im eigentlichen Kampf nur kurz vorkommt. Das Gefühl dafür musst du trotzdem mal aufbauen.
Weng Chunler sind mMn. die besseren Wing Chuner weil sie es schaffen die Distanzen zu verbinden und auch offen für neues sind.
Über die Körperarbeit könnte man jetzt lästern, aber dann schau ich mir einen McG an und wie seit dem so ein Bewegungstraining wieder im Gespräch ist.
Weng Chunler sind mMn. die besseren Wing Chuner weil sie es schaffen die Distanzen zu verbinden und auch offen für neues sind.
wobei diese verbindung durch eine recht unterschiedliche sichtweise der ziele und vorgehensweise im kampf entsteht. daher würde ich vermeiden den vergleich zu machen auch wenn ich z.B. Jiu Jitsu für das bessere Judo halte ;) :its_raini
PeterScholz
08-01-2017, 02:27
Hallo erstmal,
ich muss sagen, ich bin hier neu, ich war schon lange nicht mehr in einem Forum unterwegs und ich finde die klassische Struktur von Foren sehr ansprechend. Also Danke erstmal, dass ich hier teilnehmen darf und ich versuche auch mal ein paar einigermaßen vernünftige Kommentare abzugeben.
Warum? Weil ich denke, dass ich einigermaßen lange Weng Chun und Wing Chun trainiere (ca. 20 Jahre) und ich einiges hier in Deutschland und anderes in Hongkong kennengelernt habe. Ich habe eine kleine Schule in Berlin, und gehöre keinem Verband an und möchte auch keinen gründen. Deshalb ist es nicht mein Ziel Werbung zu betreiben, Unwahrheiten zu verbreiten oder mich selbst auf Kosten anderer zu erhöhen. Ich möchte auch keine anderen Kampfkünstler angreifen, allein das Berichten aus meiner Sicht und das freudige diskutieren miteinander soll hier geschehen und dem ein oder anderen einen tieferen Einblick ins Wing Chun und Weng Chun ermöglichen.
Nun zum Thema... Ich finde es auch "Ungewohnt sowas zu sehen". Das mag daran liegen, dass das hier gezeigte Weng Chun nach Aussagen von Andreas Hoffmann auf die Lo Familie zurückgeht. Ich selbst trainiere das Weng Chun der Tang Familie und zu unseren Handformen zählen Weng Chun Kuen, die "neue" Chong Kuen und Sheung Kung. Die Tang Familie ist für den Langstock bekannt, eine Messerform gibt es in unserer Familie nicht.
Im äußeren Erscheinungsbild und auch in der inneren Struktur unterscheidet sich das hier gezeigte stark von dem, was ich im Weng Chun gelernt habe. Da ich weiß, dass sich Andreas Hoffmann sehr stark auf das Dai Dak Lan beruft und Tang Yik dort im ersten Stock unterrichtet hat, ist es für mich verwunderlich, warum sich die Formen so stark unterscheiden. Auch kann ich sagen, dass die Fa Kuen Form zwar später von Chu Chung Man unterrichtet wurde, aber von Chu Chung Man selbst nicht als zugehörig zum Weng Chun angesehen wurde. Auch die Saam Baai Fat Form, wurde von Lo Chiu Wun an Way Yan unterrichtet, auch diese Form wurde von der Lo Familie nicht als zum Weng Chun zugehörig betrachtet. Vieles von dem gezeigten ähnelt aus meiner Sicht mehr dem Choi Lei Fat und dem Tai Chi, als dem Weng Chun, vielleicht kennt sich da Jemand besser aus und kann was dazu sagen...
Ich habe selbst Saam Baai Fat gelernt und auch unterrichtet, die Form ist schön, aber verfolgt eine andere Idee. Ich finde es nicht schlimm, andere Ideen zu trainieren, wenn man die eigentliche Idee versteht und das alles gut abgrenzen kann. Das finde ich, bin ich der Kampfkunst, den Vorfahren und auch meinen Schülern schuldig.
Auch finde ich die braunen Anzüge nicht schlimm, sie sind praktisch, ich hatte früher auch mal einen. Früher waren sie sehr reißfest, ich denke daran hat sich nichts geändert. Es ist eben eine moderne Form der Uniformierung und hilft den Schülern, sich zugehörig und als Ganzes zu betrachten. Schaue ich mir die alten Videos an, gefällt mir, dass die Leute da in kurzen Hosen und Unterhemden trainieren. Auch in Hongkong ist es alles nicht so kompliziert. Beim Betrachten der alten Videos fällt auf, dass die Bewegungen kleiner, direkter und dem Wing Chun viel ähnlicher sind, auch die Struktur und die Spannung. Ich weiß auch, dass oft argumentiert wird, dass die Form an die Umgebung angepasst werden muss und dass sich die Kampfkunst immer weiterentwickeln muss. Ich bin nicht dieser Meinung. Vor allem, wenn es wirklich nötig wäre, eine Kampfkunst zu verändern, dass sie funktioniert, wäre es geschickter eine andere Kunst zu lernen, die nicht verändert werden muss. Ich gehe als demütiger Schüler einfach mal davon aus, dass die früher schon wussten wie's funktioniert.
Viele fragen mich, ob das Thema nicht langsam langweilig wird, meine bevorzugte Antwort ist Nein. Ich finde es traurig, wenn anhand dessen, was man hier sieht die gesamte Kampfkunst und auch die Vorfahren diskreditiert werden. Es ist als ob man den Geschmack der Suppe an der Stabilität des Löffels misst.
Beginner`s Mind
08-01-2017, 08:43
Ich hoffe, dass Dein Stil direkter als Deine Antwort ist :)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du gesagt, dass Du auch nicht weißt warum das Gezeigte so aussieht, Du die Anzüge okay, aber Jeans und Unterhemden besser findest.
panzerknacker
08-01-2017, 09:45
Ich hoffe, dass Dein Stil direkter als Deine Antwort ist :)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du gesagt, dass Du auch nicht weißt warum das Gezeigte so aussieht, Du die Anzüge okay, aber Jeans und Unterhemden besser findest.
das war dann doch recht direkt finde ich ^^
Direkt ist ja nicht schlimm, aber die Aussage ist einfach falsch. Im Beitrag von Peter Schol steckt schon einiges mehr an Informationen. Stichwort: Authenzität.
Stichwort: Authenzität.
ja, oft die schlimmste krankheit der sogenannten traditionellen kamfstile. das einfrieren auf trainingsmethoden und techniken die angeblich schon vor 1000 erfolg hatten unabhängig davon ob der zusammenhang, die trainingsintensität und die bewaffnung heutezutage dafür noch relevant ist. und dann noch die unnötigen streitigkeiten dazu... geschichte-stunden für budo-romantiker ...
für mich ist der wichtigste authentische gedanke in der KK die suche nach den sachen die für dich selbst funktioniert und die anpassungsfähigkeit. traditioniell wird dafür eine grosse palette an methoden und techniken mitgeliefert von denen man sich diejenigen auspicken kann die es einem am besten schmecken. und nicht vergessen auch auf andere platten schauen - das ist auch ein authentischer gedanke.
mehr authenzität ist mMn reine beschäftigungs-therapie.
PeterScholz
09-01-2017, 09:03
Auch hier im Forum habe ich gesehen, dass nach der tödlichsten Kampfkunst gesucht wird. Ich möchte gar nicht das Thema wechseln...
Die meisten Leute sterben bei Unfällen. Jeder kann jeden jederzeit Schlagen, das ist keine Kunst. Bei Kampfkunst geht es darum die maximale Kontrolle in einer Situation zu bewahren, so dass nichts unerwünschtes und unglückliches passiert. Ja, Wing Chun und Weng Chun sind sehr direkt, aber so Leid es mir tut, manchmal hole ich lieber etwas aus, hier zum Beispiel, um Missverständnisse zu vermeiden. Nichts ist lästiger als über Dinge zu diskutieren, von denen doch alle gleich denken, aufgrund von Missverständnissen.
Liebe Grüße
Pit
Beginner`s Mind
09-01-2017, 09:32
Direkt ist ja nicht schlimm, aber die Aussage ist einfach falsch. Im Beitrag von Peter Schol steckt schon einiges mehr an Informationen. Stichwort: Authenzität.
Zumindest unvollständig. Ich lese seinen ersten Beitrag als mehr oder weniger versteckte Kritik an dem von Andreas Hoffmann Gezeigten (+ wiederholte Beteuerungen er wolle gerade das nicht tun).
Kann ich aber inhaltlich nicht beurteilen und ist mir auch egal.
Ich finde es traurig, wenn anhand dessen, was man hier sieht die gesamte Kampfkunst und auch die Vorfahren diskreditiert werden.
da sieht man, je länger ein text desto vielfältiger die interpretationsmöglichkeiten ;) ich habe mir was anderes als fazit ausgesucht.
denke Peter hat sich von der 1. seite, auf der es viel gebasht wurde, "blenden" lassen und die ganzen zustimmenden kommentare auf den folgenden seiten überlesen. tja, er muss sich noch an dem ton hier gewöhnen ;)
PeterScholz
09-01-2017, 11:48
Ich möchte sicher Andreas Hoffmann nicht diskreditieren. Ich kenne mich, was Hung Fat, Choi Lei Fat, Tai Chi und Brazilian Jiu Jitsu anbelangt einfach zu wenig aus, um überhaupt etwas beurteilen zu können. Ich sage nur, da über dem ganzen Thema Weng Chun steht, dass das hier gezeigte aus meiner Sicht kein Weng Chun ist. Und da wie erwähnt Lo Chiu Wun die Saam Baai Fat Form nicht als Weng Chun betrachtet hat, und auch Chu Chun Man unter anderem die Kampfkunst Fa Kuen unterrichtet hat, aber sehr stark abgegrenzt von Weng Chun, das hat er sehr betont, weiß ich nicht, aus welcher Form die Bewegungen stammen, aus der Weng Chun Kuen, Chong Kuen und Sheung Kung sicher nicht. Die Weng Chun Formen sind anders als im Wing Chun eine Folge von direkten Anwendungen und es gibt keinen Freiraum für Interpretationen. Jede Bewegung hat ihre spezifische Bedeutung.
Was die Funktionalität der gezeigten Übungen anbelangt, kann und will ich gar keine Bewertung, Beurteilung oder Kritik abgeben. Andreas Hoffmann hat sicher sehr gute Fighter in seinen Reihen und ganz bestimmt macht alles Sinn und ist ganz hervorragend ausgeführt. Nur ist es einfach kein Weng Chun.
oh je, bitte nicht, soll das hier ein "das ist eigentlich kein Weng Chun, Weng Chun ist eigentlich viel besser, aber darüber gibt es kein video"-thread werden ? ...
ein paar "expertisen" dazu findet man vielleicht hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/weng-chun-wing-chun-immaterielles-kulturerbe-hongkong-174798/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/cheng-kwong-mehr-wing-chun-weng-chun-82637/
PeterScholz
09-01-2017, 15:56
oh je, bitte nicht, soll das hier ein "das ist eigentlich kein Weng Chun, Weng Chun ist eigentlich viel besser, aber darüber gibt es kein video"-thread werden ? ...
Ach her je.. das Thema hier lautet Weng Chun Demo .... Ungewohnt sowas zu sehen.
Was eigentlich viel besser ist oder war, ist hier nicht das Thema. Ich kann nur sagen, dass den so oft erwähnten Sifus Chu Chung Man, Lo Chiu Wun, Taam Gong und Tang Yik sehr wichtig war, dass ihre Kampfkunst unverändert weitergetragen wird.
Ich will hier weder Gefühle verletzen, noch nicht verletzen. Es geht hier gar nicht um Gefühle, sondern um einfache Tatsachen. Ich war selbst Mitglied in der Association von Andreas Hoffmann, bis 2005, und was wir damals geübt haben, hat mir gut gefallen, es hat Spaß gemacht und auch der Unterricht meines direkten Lehrers war sehr gut und funktionell aufgebaut. Ich bin Andreas Hoffmann sehr dankbar, weil es ohne ihn, wenn überhaupt, dann sicher erst viel später einen Zugang zum Weng Chun für "uns Westler" gegeben hätte. Aus diesem ersten Zugang ist für mich die Möglichkeit überhaupt erst entstanden, heute ein Schüler von Michael Tang zu sein. Dafür werde ich ihm immer dankbar sein. Der Unterricht ist wirklich gut und in der Erarbeitung und Ausarbeitung des Programms steckt eine unglaubliche Arbeit und Leistung. Aber, es ist kein Weng Chun.
Weng Chun und Wing Chun haben dieselbe Quelle und beide Linien haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Alle verwenden Taan Daa, Paak Daa, Laap Daa, Gaan Da, Fuk Sao, Bong Sao Wu Sao. Alle betrachten sich als innere Kampfkunst. Es gibt mehrere Linien und Familien, diese unterscheiden sich, teilweise sehr, in der Konzentration auf bestimmte Techniken und Aspekte des Konzeptes. Aber es ist und bleibt einfach Wing Chun/Weng Chun.
Es gibt mittlerweile für alle einsehbar die Videoaufnahmen von Tang Yik und auch neueres Material.
Und gerade wenn immer wieder von Tradition, Echtheit und Authentizität die Rede ist, und das Ganze so im Vordergrund steht, verschließt bitte nicht die Augen vor der Wahrheit, nur weil es etwas unangenehm ist. Nennt es einfach anders, zum Beispiel Western Tai Joi Jiu Hung Chi... es gibt ganz bestimmt noch bessere Namen.
Und gerade wenn immer wieder von Tradition, Echtheit und Authentizität die Rede ist, und das Ganze so im Vordergrund steht, verschließt bitte nicht die Augen vor der Wahrheit, nur weil es etwas unangenehm ist. Nennt es einfach anders, zum Beispiel Western Tai Joi Jiu Hung Chi... es gibt ganz bestimmt noch bessere Namen.
jetzt machst du mir angst ... davor aber auch schon mit aussagen wie:
Die Weng Chun Formen sind anders als im Wing Chun eine Folge von direkten Anwendungen und es gibt keinen Freiraum für Interpretationen. Jede Bewegung hat ihre spezifische Bedeutung.
klingt nach einem rechthaberischen, totalitären system ...
... und dann Michael Tang ... da gab es mal ein tolles video, hineingestellt von dem liebenswerten Sergio. Michael Tang zeigt einen auffallend enthusiastischen Andreas Hoffman eine extrem knackige anwendung ...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sifu-michael-tang-teaching-andreas-hoffman-weng-chun-hk-2006-a-117172/
... leider ist das video mitlerweille privat ... zum glück ... ;)
PeterScholz
09-01-2017, 16:17
klingt nach einem recht totalitärischen system ...
Man nennt es totalitär.
Das ist zwar ein hartes Wort, aber aus dem feudalen und patriarchalischen China stammend, bleibt in der Ausbildung kein Raum für Experimente.
PeterScholz
09-01-2017, 16:22
... Michael Tang zeigt einen auffallend enthusiastischen Andreas Hoffman eine extrem knackige anwendung ...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/sifu-michael-tang-teaching-andreas-hoffman-weng-chun-hk-2006-a-117172/
... leider ist das video mitlerweille privat ... zum glück ... ;)
Wahrscheinlich ist es glücklicherweise privat. Wie Andreas Hoffmann, gönnerhaft und seinen schwarzen Gürtel umklammernd daneben steht, als Michael Tang versucht das Konzept zu vermitteln, kam in anderen Kreisen nicht besonders gut an.
Wahrscheinlich ist es glücklicherweise privat. Wie Andreas Hoffmann, gönnerhaft und seinen schwarzen Gürtel umklammernd daneben steht, als Michael Tang versucht das Konzept zu vermitteln, kam in anderen Kreisen nicht besonders gut an.
eine interessante spekulation für jemand der nicht beleidigen will und so stark an der wahrheit interessiert ist. nein, ziemlich das gegenteil ist der fall. bei dedarf kannst es anhand der kommentare dort nachvollziehen.
aber du hast es doch gar nicht nötig dich hier als A.H. kritiker auszuführen. so weit ich verstehe hast du endlich das wahre Weng Chun gefunden: er der lag bei Michael Tang, obwohl er die ganze zeit nichts davon wissen wollte. das muss richtig gefeiert werden: raus aus diesem langweilligen thread, mach deinen eingenen auf und poste ein paar videos von dir und von deinem meister. bin sehr gespannt auf die reaktionen hier und wünsche dir viel glück dabei.
PeterScholz
10-01-2017, 09:01
Gerade jetzt wo's ein bisschen wärmer wird, willst Du aufhören?
Genau das meine ich. Du bringst ein privates Video und gehst gleich wieder raus und kannst nicht damit umgehen, wenn's mal kurz knallt.
Klingt für mich nach diesem Chi Sao Problem.. Jetzt ist dann das Chi Sao Schuld, dass es nicht funktioniert, wenn's knallt.
Ja, mein Sifu hat lange Zeit kein Interesse gehabt, in der Öffentlichkeit Weng Chun zu zeigen. Hat er aufgehört zu trainieren, seit 1968? Nein. Dann sieht er, dass hier etwas, das immer größer wird als Weng Chun dargestellt wird, aber keins ist und er gibt auch noch ein Seminar vor Ort um es ein bisschen näher zu bringen. Was passiert? Die Leute machen die Augen zu und es ändert sich nichts. Die Kritik an Hoffmann's auftreten stammt nicht von Michael Tang, sondern von einem anderen bekannten Weng Chun Lehrer und ich achte seine Privatsphäre.
Sag mir doch mal, diese wunderschöne Schulterhebel Partnerübung in dieser "Weng Chun Demo", aus welcher Form stammt das, aus welchem Satz, wie ist der Name der Technik und der Name der angemessenen Antwort. Fa Kuen und Saam Baai Fat fällt raus, weil es kein Weng Chun ist, aber fällt Dir nichts ein, wäre dann auch das noch in Ordnung und wir sagen dann mal, es ist eine Süd Faust Demo, das bleibt dann zu klären von anderen Leuten. Ansonsten, wie ist das mit dem Facing Konzept von Wing Chun oder Weng Chun zu vereinbaren?
Die Kritik an Hoffmann's auftreten stammt nicht von Michael Tang, sondern von einem anderen bekannten Weng Chun Lehrer und ich achte seine Privatsphäre.
eben, das ist nichts neues. man kennt diese ansichten, diese sichtweise, die darstellungen von Sergio, Ivan, Maria, den interview mit dem armen vorgeschobenen Cheng Kwon:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/cheng-kwon-sifu-maria-grothe-interview-weng-chun-148928/
die leute die so wie sie denken sind wahrscheinlich schon lange weg aus dem A.H. Weng Chun. geblieben sind die leute die diese entfernung von Wing Chun und die öffnung des systems als bereicherung und vorteil sehen, als möglichkeit auf verschiedene wettkämpfe mit unterschiedlichen regelwerke (Sanda, MMA, K1) mitzuhalten.
PeterScholz
10-01-2017, 11:31
Im Zusammenhang mit Privatsphäre fallen dann die meisten der von Dir genannten Namen weg, aber was ich meinte war, dass es aus der Sicht von wirklich traditionellen Weng Chun Familien ein Faux Pas ist, alles zusammenzumischen um ein großes Publikum zu erreichen, alles anders zu machen, um sich vom Wing Chun abzugrenzen, und das auch unter anderem, um ein Alleinstellungsmerkmal am Markt zu haben, und das dann als traditionelles Shaolin Weng Chun zu verkaufen, inklusive Weitergabe des Irgendwas durch Handauflegen auf vor sich knienden Jüngern, es ist ein Verrat und eine Peinlichkeit.
keine frage, wenn man dein anspruch, deine ansichten und deine gefestigte meinung so vertritt ist es absolut in ordnung sich über das wirken von A.H. zu echauffieren. was soll ich sagen ... sorry.
PeterScholz
10-01-2017, 15:16
keine frage, wenn man dein anspruch, deine ansichten und deine gefestigte meinung so vertritt ist es absolut in ordnung sich über das wirken von A.H. zu echauffieren. was soll ich sagen ... sorry.
Das ist genau die Sache. Geht es um Anspruch oder nicht? Und kann man eine fast ausgestorbene Kampfkunst retten, wenn zehntausende Schüler sagen, "ja, ich mache Weng Chun", und das war's...?
Du musst Dich nicht entschuldigen, dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Jede Stimmung und jede Meinung zählt, gerade in einer Kampfkunst, die so einen schlechten Ruf hat. Wenn wir nicht aufpassen, passiert dasselbe wie in einer bekannten Wing Chun Linie. Es gibt genauso viele Ansichten und Theorien wie es funktioniert, wie es Lehrer es gibt, und am Ende sind alle zerstritten, es gibt Ausstiege und Trennungen und neue Linien und noch mehr Großmeister. Von Video-CD, DVD, Bluray, YouTube und Online-Universitäten kann man einfach kein Wing Chun / Weng Chun lernen. Es geht um das Gefühl und um die Interaktion zwischen Lehrer und Schüler, zwischen Mensch und Mensch. Dafür ist unser momentanes Finanz-System einfach nicht geschaffen.
Wir konnten 2015 mit Michael Tang ein Interview aufnehmen und ich habe ein neues Thema hierzu erstellt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/interview-weng-chun-meister-sifu-michael-tang-181454/
Beginner`s Mind
10-01-2017, 15:23
Und kann man eine fast ausgestorbene Kampfkunst retten, wenn zehntausende Schüler sagen, "ja, ich mache Weng Chun", und das war's...?
Warum will man denn eine alte Kampfkunst retten (bewahren, konservieren) ?
Als Teil des kulturellen Erbes einer bestimmten Region oder bestimmter Personen ?
Falls ja, müsste man so vorgehen wie in der von Donn Draeger begründeten Forschung Hoplology: So wenig wie möglich, am besten nichts, verändern.
Wenn man nur ein wenig ändert, vielleicht um einen modernen SV-Ansatz mit abzudecken, wird die Evolution nach Darwin ihren Preis fordern. Dann wird das, was Schweiß kostet, aber wenig aktuellen Nutzen bringt, als erstes weggelassen.
PeterScholz
10-01-2017, 15:29
Wenn wir im reinen Darwinismus leben möchten mag das sein, scheinbar gilt das aber nicht, sonst wäre Afrika vielleicht schon tot. Die Philosophie und der Konfuzianismus haben sich bewährt und es gibt keine besseren Vorschläge.
Wing Chun und Weng Chun ist als reine Form der Selbstverteidigung entstanden und sollte schnell und gut gelernt werden können, so dass es gleich anwendbar ist. Möchte man als Lehrer viel Geld damit verdienen, wäre es absurd schnell und einfach zu unterrichten. Das war früher, als es um's Überleben ging nicht wichtig. Dann stellt sich mir die Frage, was wird auf lange Frist Substanz haben? Finanzblase oder alte Werte?
Wenn wir nicht aufpassen, passiert dasselbe wie in einer bekannten Wing Chun Linie. Es gibt genauso viele Ansichten und Theorien wie es funktioniert, wie es Lehrer es gibt, und am Ende sind alle zerstritten, es gibt Ausstiege und Trennungen und neue Linien und noch mehr Großmeister.
also gemeinsam an einem strang ziehen und gegen grossmeistern ... klingt logisch...
profitorientierte menschen sind nicht so schwer zu durchschauen und auch nicht so gefährlich denn sie wollen nur dein geld.
schlaue, slebstgerechte, scheinheilige menschen, die angeblich wertegesteuert sind, sind viel schlimmer weil sei wollen deine seele.
ich sehe für dich zwei alternativen:
1. du ziehst in dem kampf gegen den falschen Weng Chun verträtern, stürzt aller oberhäupter und setzt Michael Tang als der unangefochtene totalitären alleinherrscher.
2. du hörst mit diese komische gedankenspiele auf und nennst dein stil weiterhin Wing Chun, so wie du es jetzt schon laut deine, link https://www.siulam-wingchun.org tust.
PeterScholz
11-01-2017, 07:41
also gemeinsam an einem strang ziehen und gegen grossmeistern ... klingt logisch...
profitorientierte menschen sind nicht so schwer zu durchschauen und auch nicht so gefährlich denn sie wollen nur dein geld.
schlaue, slebstgerechte, scheinheilige menschen, die angeblich wertegesteuert sind, sind viel schlimmer weil sei wollen deine seele.
ich sehe für dich zwei alternativen:
1. du ziehst in dem kampf gegen den falschen Weng Chun verträtern, stürzt aller oberhäupter und setzt Michael Tang als der unangefochtene totalitären alleinherrscher.
2. du hörst mit diese komische gedankenspiele auf und nennst dein stil weiterhin Wing Chun, so wie du es jetzt schon laut deine, link https://www.siulam-wingchun.org tust.
So geht es also in deinem Kopf ab, ist ja interessant.
Wie heißt Du eigentlich, fang_an?
oh, sorry, schild vergessen :ironie:
So geht es also in deinem Kopf ab, ist ja interessant.
Wie heißt Du eigentlich, fang_an?
wo du das gerade fragst da fällt mir eine geschichte ein, ist zwar OffT aber ein bischen mit Weng Chun. da hat Christian sich mit ein paar leute über ein forum gefetzt, die nahmen das sehr persöhnlich und kamen vorbei:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/prozessauftakt-gegen-swcc-26662/
du bist aber cool, oder ? :cool:
PeterScholz
11-01-2017, 08:18
wo du das gerade fragst da fällt mir eine geschichte ein, ist zwar OffT aber ein bischen mit Weng Chun. da hat Christian sich mit ein paar leute über ein forum sich gefetzt, die nahmen das sehr persöhnlich und kamen vorbei:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/prozessauftakt-gegen-swcc-26662/
du bist aber cool, oder ? :cool:
Willst Du mir jetzt drohen?
im gegenteil, ich hoffe dass du das alles nicht so persöhnlich nimmst und locker darüber stehst, meine privatsphere und meine anonymität respektierst, usw. aber jetzt sind wir wirklich OffT.
Wing Chun und Weng Chun ist als reine Form der Selbstverteidigung entstanden und sollte schnell und gut gelernt werden können, so dass es gleich anwendbar ist. Möchte man als Lehrer viel Geld damit verdienen, wäre es absurd schnell und einfach zu unterrichten. Das war früher, als es um's Überleben ging nicht wichtig. Dann stellt sich mir die Frage, was wird auf lange Frist Substanz haben? Finanzblase oder alte Werte?
Das wird zwar immer wieder behauptet aber allein der Aufbau des Systems widerspricht dem mMn. schon. Zumindest im Wing Chun.
Mindestens 4 waffenlose und 2 Waffenformen. Was is daran schnell?
Außerdem haben sich schlicht die Ansprüche geändert. Also was will man, effektiv oder traditionell sein!
PeterScholz
11-01-2017, 09:00
Ich verstehe nicht, warum heute effektiv und traditionell als zwei verschiedenen Dinge betrachtet werden.
Ich verstehe nicht, warum heute effektiv und traditionell als zwei verschiedenen Dinge betrachtet werden.
Ist wohl die Frage was du als traditionell ansiehst, eine unveränderte Kunst seit dem Ursprung. Oder eine Kunst mit weit zurück liegenden Ursprung aber Weiterentwicklung.
Ersteres ist halt meist nicht mehr Zeitgemäß, und die Vertreter machen seltenst kämpferisch eine gute Figur.
PeterScholz
11-01-2017, 09:40
Da gebe ich Dir absolut Recht und ohne Zweifel ist Wing Chun / Weng Chun nicht für alle Situationen und Distanzen geeignet. Das perfekte System gibt es einfach nicht und es ist gut, viele Sachen zu können und trainieren, wenn man wirklich in allen Situationen gewappnet sein will, aber: Jeder kann Jeden Jederzeit schlagen. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Eine gute Abgrenzung der einzelnen Disziplinen ist aber wichtig, weil alle ihr eigenes und berechtigtes Konzept verfolgen. Vermischt man alles, verliert man den Weg.
PeterScholz
11-01-2017, 09:43
Meiner Ansicht nach geht es in der Kampfkunst immer darum, sich weiter zu entwickeln, und nicht die Kunst oder Methode selbst.
Meiner Ansicht nach geht es in der Kampfkunst immer darum, sich weiter zu entwickeln, und nicht die Kunst oder Methode selbst.
das eine beeinflusst doch immer auch das andere. wie sollte es auch anders sein.
so etwas künstlich zu trennen macht gar kein Sinn. denn dann wäre so was wie weng oder wing chun nie entstanden.
PeterScholz
11-01-2017, 09:59
Sicher, Wing Chun / Weng Chun ist aber ein Konzept und kein Technik-Kämpfen, und das Konzept kann nicht verändert werden. Wird es verändert, ist es weg.
ziemlich genau hier ist eine stärke des system von A.H., was wir hierzulande oft Weng Chun bezeichnen, zu finen: es erlaubt die integration neuer techniken in vorhandene konzepte ohne den "weg" oder die identität "zu verlieren". es ist kein vermischen, es ist ein aufnehmen. es kann aber sein dass man nicht immer mitkommt und alles ziemlich verwurschtelt erscheint.
Dann wirst du eie so viele traditionelle in die kämpferische Bedeutungslosigkeit abgleiten weil man einfach nicht mehr mithalten kann.
Zum Rest, eine gewisse Abgrenzung ist sicher von Nöten, aber auch hier kann mann es übertreiben.
PeterScholz
11-01-2017, 10:06
ziemlich genau hier ist eine stärke des system von A.H., was wir hierzulande oft Weng Chun bezeichnen, zu finen: es erlaubt die integration neuer techniken in vorhandene konzepte ohne den "weg" oder die identität "zu verlieren". es ist kein vermischen, es ist ein aufnehmen. es kann aber sein dass man nicht immer mitkommt und alles ziemlich verwurschtelt erscheint.
Nein, tut mir leid, das Konzept ist nicht drin und Du kannst es noch so schön reden, es klingt alles super und toll, aber es ist weg.
PeterScholz
11-01-2017, 10:07
Dann wirst du eie so viele traditionelle in die kämpferische Bedeutungslosigkeit abgleiten weil man einfach nicht mehr mithalten kann.
Zum Rest, eine gewisse Abgrenzung ist sicher von Nöten, aber auch hier kann mann es übertreiben.
Also entweder man grenzt ab oder nicht, eine Mischform gibt es da einfach nicht.
Sicher, Wing Chun / Weng Chun ist aber ein Konzept und kein Technik-Kämpfen, und das Konzept kann nicht verändert werden. Wird es verändert, ist es weg.
hast du das wirklich verinnerlicht?
du hast mich gestern nämlich gefragt wo die technik schulterarmhebel in der form vorkommt und nicht das prinzip tai. eine antwort blieb ich dir daher schuldig.
PeterScholz
11-01-2017, 10:15
hast du das wirklich verinnerlicht?
du hast mich gestern nämlich gefragt wo die technik schulterarmhebel in der form vorkommt und nicht das prinzip tai. eine antwort blieb ich dir daher schuldig.
Ach komm', hör auf.
Also entweder man grenzt ab oder nicht, eine Mischform gibt es da einfach nicht.
Jetzt bin ich gespannt ob du mir Stile nennen kannst die als langläufig effektiv gelten und keinerlei Veränderung erfahren haben oder gemischt wurden?
PeterScholz
11-01-2017, 10:32
Jetzt bin ich gespannt ob du mir Stile nennen kannst die als langläufig effektiv gelten und keinerlei Veränderung erfahren haben oder gemischt wurden?
Da hab' ich leider überhaupt keine Ahnung von... sorry.
Wir hatten einfach Glück, weil wir die alten Aufnahmen von Tang Yik haben, ich schau sie mir gern an, und sehe, dass er unglaublich gut war, und dass es noch ein weiter Weg ist, so gut zu werden.
Da hab' ich leider überhaupt keine Ahnung von... sorry.
Wir hatten einfach Glück, weil wir die alten Aufnahmen von Tang Yik haben, ich schau sie mir gern an, und sehe, dass er unglaublich gut war, und dass es noch ein weiter Weg ist, so gut zu werden.
Was soll die leere Worthülse, du sagst man kann nicht mischen. Ich sage die langläufige KKpraxis zeigt was anderes.
Tang Yik kenne ich nicht, welchen kämpferischen Ruf hat er und wie ist dieser begründet?
PeterScholz
11-01-2017, 11:51
Was soll die leere Worthülse, du sagst man kann nicht mischen. Ich sage die langläufige KKpraxis zeigt was anderes.
Tang Yik kenne ich nicht, welchen kämpferischen Ruf hat er und wie ist dieser begründet?
https://youtu.be/ZPIoNJqqYkI
PeterScholz
11-01-2017, 11:59
Tang Yik kenne ich nicht
Ihr habt überhaupt keine Ahnung und ich sehe keinen Sinn mehr, das hier weiterzuführen.
Tschüss dann...
keiner hat hier die fähigkeiten des erwürdigen altmeisters Tang Yik in frage gestellt, sonst wäre ich richtig böhse geworden. er wird hier sehr gelobt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/tang-yick-longpole-138369/
aber ich finde nicht das man ihm hier hineinziehen muss.
keiner hat hier die fähigkeiten des erwürdigen altmeisters Tang Yik in frage gestellt, sonst wäre ich richtig böhse geworden.
aber ich finde nicht das man ihm hier hineinziehen muss.
Ich sag mal so, ich kenne den Mann nicht. Ich kann sagen er bewegt sich mMn. sehr gut auf dem Video. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Was für einen kämpferischen Backround er hat weiß ich nicht, deswegen meine Frage.
Aber du hast recht, ob man Angrenzen und trotzdem erweitern kann betrifft jeden Stil, dazu muss man jetzt keine speziellen Personen einbeziehen.
@PeterScholz
Irgendwelches Namendropping hat wirklich keinen Sinn bei einer grundlegenden Diskussion.
leider ist Peter schon weg; ich versuche trotzdem zu erklären wie die erweiterungen jenseits der form entstehen.
zuerst die stufen des lernens (5 der 10 weisheiten):
Form - Bedeutung - Prinzip - Gesetz - Kunst
auch auf seiner homepage https://www.siulam-wingchun.org/wing-chun.html zu finden.
immerwieder entstehen missverständnisse und streitigkeiten über die stellung der formen in einer KK, gerade in *ing *ung. unbestritten ist die form die erfolgreichste traditionelle übertragungsmöglichkeit.
die anwendungen auf der form zu beschränken ist richtig und das entspricht im etwa der lernstufe "Bedeutung".
zu verlangen das man seine anwendungen auf der form beschränkt, widerspricht einfach der oberen lernstufen.
es ist mühsam und unnötig sich darüber zu streiten. eigentlich sind die formen auch nur stützräder und man macht bei kunstradfahren sachen die mit stützräder einfach nicht möglich sind.
fakt ist aber auch dann man diese geführte lernphase nicht überspringen kann, obwohl das "formlose" als ziel steht. diese diskussion gibt es z.B. verstärkt in jkd.
PeterScholz
11-01-2017, 15:15
Wenn es jetzt wieder sachlich weitergehen kann, bin ich gern dabei. Ich kann nicht versprechen, wie lange, weil man es einfach nicht über ein Forum lernen kann. Ich kann erstmal nur sagen, dass Deine, oder die von Andreas Hoffmann unterrichtete, Interpretation der 5 Lernphasen falsch ist und deswegen sieht die Demo ungewöhnlich aus.
aah, schön, einfach provokationen oder polemik vermeiden - da springe ich manchmal darauf.
desweitern muss man ergänzen dass die form nicht wirklich verlassen wird sondern weiterhin begleitet. man kann sowohl die stufe der prinzipien, der "wie die dinger sind" und sogar der kunst weiter in der form erleben.
PeterScholz
11-01-2017, 15:37
aah, schön, einfach provokationen oder polemik vermeiden - da springe ich manchmal darauf.
desweitern muss man ergänzen dass die form nicht wirklich verlassen wird sondern weiterhin begleitet. man kann sowohl die stufe der prinzipien, der "wie die dinger sind" und sogar der kunst weiter in der form erleben.
Ja gut, dann schau Dir bitte die Form von Tang Yik an, übrigens, die Form heißt Weng Chun Kuen, so wie die Kampfkunst selbst, und sie wurde von Chi Sim an Tang Bun unterrichtet. Auch die Form, die Andreas Hoffmann unterrichtet stammt aus der Tang Familie, geht also nicht auf Chu Chung Man, Lo Chiu Wun oder Taam Gong zurück, sondern auf Tang Yik. In dem Video sieht die Form noch ganz anders aus.
https://youtu.be/EaNBiUcFpjc
das wiederrum ist eine andere frage und vermutlich sollte sie lauten: warum betont A.H. die körperarbeit in der form so entscheidend anders als die ganze *ing *ung szene?
darüber können wir uns wieder in endlose diskussionen verlieren über ganzkörperkraft, schwung, freiheit der bewegung, gleichgewicht-vorbereitung, internal zeugs, tai chi einflüsse usw., die einfache antwort wird aber sein: weil so es (und jetzt rein subjektiv gesprochen) mehr spass macht.
PeterScholz
11-01-2017, 19:50
Das ist ein schöner Grund, wirklich, das meine ich ernst. Ohne Spaß kann man nicht lernen, ohne Spaß ist das Leben doof. Wenn's funktioniert, schön.
Wir haben auch Spaß und auch der ganze Kung Fu Süden Chinas. Die alle schaffen's ohne das und finden das, was sie hier sehen komisch, weil es gegen alle Kung Fu Prinzipien verstößt, egal, welcher Südstil. Und ich finde, das sollte man bedenken, wenn man sagt man macht traditionelles Shaolin Weng Chun. Gut, genug davon.
Komm, ich häng' noch 'n Video dran...
https://youtu.be/KrRrgeL72QQ
https://youtu.be/ZPIoNJqqYkI
Was soll eigentlich dieser Quatsch mit der Dachlatte?
PeterScholz
11-01-2017, 22:55
Für wüste Beschimpfungen ist hier nicht Raum und Zeit, und sie sind auch nicht zielführend.
Vielleicht hat es wegen solcherlei Verlautbarung mit der Reputation nicht so gut geklappt.
Erster Post seit Jahren, hat mir nicht gefehlt.
Ich kann nur sagen, dass den so oft erwähnten Sifus Chu Chung Man, Lo Chiu Wun, Taam Gong und Tang Yik sehr wichtig war, dass ihre Kampfkunst unverändert weitergetragen wird.
Scheint mir ne topp Idee zu sein, voll im Einklang mit der Welt um uns rum, da bleibt ja auch alles unverändert, ganz böse Zungen behaupten sogar das einzig Konstante wäre die Veränderung.
BJJ hat sich alleine in den letzten 20 Jahren so dramatisch verändert, MMA ist heute in einem anderen Universum als vor 20 Jahren. Boxen hat sich seit Jahrzehnten weiterentwickelt, obwohl es doch im Vergleich zu Kung Fu so "limitiert" ist. Das passiert, wenn man sich täglich in der Realität bewegt, hart trainiert und kämpft.
Dieses ganze mir sooooooooooooo sehr zum Hals raushängende Kung Fu Geschwafel von Tradition, der Finger muss 1cm weiter nach rechts, wenn du in dem Moment mit der Nase wackelst ist die Form falsch - ist genau das, was Weng Chun fast hätte aussterben lassen.
Weng Chun würde hier niemand kennen, hätte AH nicht so hart dran gearbeitet und trainiert. Was für ein Segen für den Stil. Wir werden auch in 20 Jahren Wettkämpfer hervorbringen und denen bessere Kampfkunst bieten können als heute. Und die Verbesserungen entstehen sicher nicht hier im Form oder auf Youtube unter den Accounts solcher Spezialisten wie Iadarola. Andere bringen null Wettkämpfer auf die Matte, haben dafür die allerhöchsten Geheimnisse ergattert und sind Eingeweihte in die erlauchtesten Kreise, tja da muss man sich eben entscheiden.
AH fährt mit 50 noch nach Paris und kämpft in der Schwarzgurtklasse während andere Interviews geben, um uns über die WAHRE Weng Chun Geschichte aufzuklären, was das ganze KKB bestimmt schon kaum mehr erwarten konnte.
Siehe oben, wegen Lehrern, die vor lauter Tradition vergessen ab und zu Realitätschecks zu machen. Oder einfach nicht trainieren.
Das Problem ist das der Mann Jahrelang eine Lügenstory nach der anderen rausgehauen hat
*gähn* ganz ehrlich, wenn ich heute erfahren würde, dass die Sam Pai Fut AH's Erfindung ist und die Fa Kuen eigentlich von einem Stamm Ureinwohner in Zimbabwe stammt könnte ich ausgesprochen gut schlafen. WIE VIEL Zeit in der Kung Fu Welt investiert wird in Drama ist wirklich zum Ko....
PeterScholz
12-01-2017, 06:04
Erster Post seit Jahren, hat mir nicht gefehlt.
Scheint mir ne topp Idee zu sein, voll im Einklang mit der Welt um uns rum, da bleibt ja auch alles unverändert, ganz böse Zungen behaupten sogar das einzig Konstante wäre die Veränderung.
BJJ hat sich alleine in den letzten 20 Jahren so dramatisch verändert, MMA ist heute in einem anderen Universum als vor 20 Jahren. Boxen hat sich seit Jahrzehnten weiterentwickelt, obwohl es doch im Vergleich zu Kung Fu so "limitiert" ist. Das passiert, wenn man sich täglich in der Realität bewegt, hart trainiert und kämpft.
Dieses ganze mir sooooooooooooo sehr zum Hals raushängende Kung Fu Geschwafel von Tradition, der Finger muss 1cm weiter nach rechts, wenn du in dem Moment mit der Nase wackelst ist die Form falsch - ist genau das, was Weng Chun fast hätte aussterben lassen.
Weng Chun würde hier niemand kennen, hätte AH nicht so hart dran gearbeitet und trainiert. Was für ein Segen für den Stil. Wir werden auch in 20 Jahren Wettkämpfer hervorbringen und denen bessere Kampfkunst bieten können als heute. Und die Verbesserungen entstehen sicher nicht hier im Form oder auf Youtube unter den Accounts solcher Spezialisten wie Iadarola. Andere bringen null Wettkämpfer auf die Matte, haben dafür die allerhöchsten Geheimnisse ergattert und sind Eingeweihte in die erlauchtesten Kreise, tja da muss man sich eben entscheiden.
AH fährt mit 50 noch nach Paris und kämpft in der Schwarzgurtklasse während andere Interviews geben, um uns über die WAHRE Weng Chun Geschichte aufzuklären, was das ganze KKB bestimmt schon kaum mehr erwarten konnte.
Siehe oben, wegen Lehrern, die vor lauter Tradition vergessen ab und zu Realitätschecks zu machen. Oder einfach nicht trainieren.
*gähn* ganz ehrlich, wenn ich heute erfahren würde, dass die Sam Pai Fut AH's Erfindung ist und die Fa Kuen eigentlich von einem Stamm Ureinwohner in Zimbabwe stammt könnte ich ausgesprochen gut schlafen. WIE VIEL Zeit in der Kung Fu Welt investiert wird in Drama ist wirklich zum Ko....
Weißt du, Boxen ist aber immer noch Boxen und bjj ist immer noch bjj. Ich denke nicht, dass Rickson Gracie in die Hände klatschen würde, wenn irgendein Schüler Sprungkicks einführt, und dieser dann sagt: "GM Gracie hat mir das persönlich gezeigt und zwar nur mir. Und jetzt bin ich sein offizieller Vertreter und rette die bjj-Welt, weil wenn sich nichts weiterentwickelt ist man ein ignoranter Vollidiot!"
Eure eigenen Argumente haben Euch eingeholt, weil "Wing Chun ist Weng Chun und Wir sind Shaolin!!!"
Könnte da nicht - vielleicht - was dran sein?
PeterScholz
12-01-2017, 06:37
Also ich unterrichte 20 Stunden in der Woche, aktiv, nicht am Rand, abgesehen von meinem eigenen Training, wahrscheinlich nochmal jeden Tag 'ne Stunde, ich schau' nicht auf die Uhr.
Kannst Du dasselbe von Dir sagen?
... die Fa Kuen eigentlich von einem Stamm Ureinwohner in Zimbabwe stammt könnte ich ausgesprochen gut schlafen.
Stimmt, weil das eigentliche Shaolin-Kloster war in Ägypten, die drei Sterne, nach denen die Pyramiden ausgerichtet sind werden in Kantonesisch als Saam Sing, Dreigestirn, bezeichnet und die Ra-Priester waren eigentlich Hersteller von den originalen Smartphones, die gibt es heute immer noch, man sieht es am Namen... Samsung.
Bei soviel Schlaf, hast Du einen eigenen Anästhesisten, oder wie machst Du das?
https://youtu.be/odB6St2BJjE
Wir haben auch Spaß und auch der ganze Kung Fu Süden Chinas. Die alle schaffen's ohne das und finden das, was sie hier sehen komisch, weil es gegen alle Kung Fu Prinzipien verstößt, egal, welcher Südstil. Und ich finde, das sollte man bedenken, wenn man sagt man macht traditionelles Shaolin Weng Chun.
siehst du, das mit dem spass sind wir uns einig. und nein es verstößt nicht gegen südshaolin, die versucht haben zu ihrer zeit MMA zu machen, und es verstößt nicht mal gegen Weng Chun prinzipien und die 10 weisheiten und ich versuche es weiter sachlich zu erklären.
wieder zu deiner seite:
Wissen - Mut - Leben - Kraft - Geist
das wissen: primär geht es dabei um das wissen über veränderung und vergänglichkeit.
mut: trotzdem davon unbeeindruckt bleiben.
zuerst mal so viel, damit man nicht schon hier aussteigt.
ja, Wing Chun macht auf jeden fall spass solange man mit seine 10 freunde trainiert und sich wie eine ultimative kampfmaschine fühlt. erst wenn man raus will fangen die probleme an. damit umzugehen ohne seine identität zu verlieren ist die kunst: das versucht Sean, Delta Cup, usw... tradition bekommt da eine unbedeutere stellung.
und jetzt geht es weiter. willst du auf kampfwettbewerbe teilnehmen, dann sind die anpassungen nicht so groß. willst du auf formenläufe teilnehmen, da musst du dampf zeigen, sonst lachen die dich alle anderen süd und nordstile aus. eine form kann man unterschiedlich betonen. man kann dafür tiere (schlange, kranich, tieger,...) oder elemente(erde, wasser, feuer,...) sich vorstellen. der ablauf der form bleibt gleich, die betonung ein bischen eine andere.
übrigens, ich weiss nicht wie viele Weng Chun Kuens A.H. gesehen hat, aber er hält sich vom ablauf ziemlich genau an diese Tang Yik variante.
PeterScholz
12-01-2017, 06:48
während andere Interviews geben, um uns über die WAHRE Weng Chun Geschichte aufzuklären, was das ganze KKB bestimmt schon kaum mehr erwarten konnte.
Da erzählt mal eine wirkliche und authentische Größe in der Weng Chun Welt ausgiebig über seine Erlebnisse und Sichtweisen.
Eure Arroganz ist doch so langsam am Wing Chun Himmel einzigartig..
Tschüss, ich bin dann mal wieder weg...
schade, Peter ist schon wieder weg ... dabei ist das meine lieblings glaubensfrage ... sie geht immer etwa so:
A: warum trinken Weng Chun'ler "tequila sunrise", mein meister sagt das ist in Weng Chun verboten.
B: da gibt es viele antworten, z.B.:
*. erstens (ehrlich) weil es so gut schmeckt.
*. zweitens (glaubensfrage) weil ich dir auch die verse zeigen kann, die man so interpretieren kann dass man "tequila sunrise" trinken darf.
*. drittens (generft) hör auf mit der alten sch*, wie oft sollen wir das noch durchkauen.
A: aber eure interpretation ist falsch sagt mein meister.
B: eure interpretation ist für alle leute richtig die kein "tequila sunrise" mögen.
als fazit kann man sagen das diese etwas pragmatischere strömung, scheinbar freier und komischer agiert aber nicht unter missachtung der Weng Chun weissheiten, prinzipien, der gravitation und des raum zeit kontinuums.
Weißt du, Boxen ist aber immer noch Boxen und bjj ist immer noch bjj. Ich denke nicht, dass Rickson Gracie in die Hände klatschen würde, wenn irgendein Schüler Sprungkicks einführt, und dieser dann sagt: "GM Gracie hat mir das persönlich gezeigt und zwar nur mir. Und jetzt bin ich sein offizieller Vertreter und rette die bjj-Welt, weil wenn sich nichts weiterentwickelt ist man ein ignoranter Vollidiot!"
Eure eigenen Argumente haben Euch eingeholt, weil "Wing Chun ist Weng Chun und Wir sind Shaolin!!!"
Könnte da nicht - vielleicht - was dran sein?
Boxen heute ist aber nicht mehr das Boxen von vor über 150 Jahren oder noch älter, die Regeln und vor allem die Ausführung, also die Methode hat sich drastisch geändert.
Und es gibt durchaus Leute die behaupten SportBJJ wäre kein BJJ mehr, Gatsu hat aber recht, die Veränderung ist aus der Notwendigkeit entstanden.
Kickboxen, war eine Vermischung, Im Karate gab es zig Abspaltungen und Veränderungen.
Über AH seinen Backround kann man denken wie man will, aber er schafft etwas was in der Wing Chun Szene absolut untypisch ist. Er macht Leute zu effektiven Kämpfern.
Also ich unterrichte 20 Stunden in der Woche, aktiv, nicht am Rand, abgesehen von meinem eigenen Training, wahrscheinlich nochmal jeden Tag 'ne Stunde, ich schau' nicht auf die Uhr.
Kann ich nicht, ich trainier nur die selbe Zeit und will mich wieder auf WKe vorbereiten. Kannst du das von dir behaupten??
DerGroßer
12-01-2017, 10:22
Ich mag mich mal nicht um das ganze Ego gesabber von "Wing Tsun" muss dies& das, ChiSau ist doof und wir wollen gar nichts sagen, aber wir machen aber alles anders und besser" mal nicht irritieren lassen...
Ich weiß nicht was da gezeigt werden soll, ich finde nur das man auf dem Ausschnitt nichts sieht, was ich machen will. Sieht aus wie "no touch fighting".
Zu dem Thema warum man Wing Tsun trainiert und nicht was anderes könntet ihr einen neuen Fred eröffnen, genauso wie "Ich bin viel traditioneller und echter" Themen...hier geht es um das Video...
Weißt du, Boxen ist aber immer noch Boxen und bjj ist immer noch bjj.
Naja, beim Boxen wurde mittlerweile der Ballengang entdeckt, der von R. Kernspecht wissenschaftlich aufgearbeitet wurde, der wiederum eigentlich ständig bei Jackson "Dagegen ist alles" Mirkuli Ideen klaut.
Tschüss, ich auch (arbeiten)
Tschüss, ich auch (arbeiten)
du warst eher nur zum trollen da, weil es dich nerft dass der thread ständig aufpoppt ;)
prinzipiell war das eine, für Weng Chung'ler evtl interessante, legitime frage: ist das was man auf dem video sieht, eurer meinung nach, mit den Weng Chung formen, prinzipien und weisheiten noch vereinbar?
da sie ein bischen ungeschickt, missverständlich und zum teil sogar hetzerisch formuliert war, hat es ein bischen gedauert bis eine sachliche antwort dafür gab. sorry.
natürlich kann es dafür mehrere meinungen geben.
sonst noch fragen?
Da erzählt mal eine wirkliche und authentische Größe in der Weng Chun Welt ausgiebig über seine Erlebnisse und Sichtweisen.
Eure Arroganz ist doch so langsam am Wing Chun Himmel einzigartig..
Ich trainiere jetzt seit 12 Jahren Weng Chun. Was ich festgestellt habe ist, dass aus irgendeinem, mich total störenden, Grund Kung Fu unter anderem Leute anzieht, die sich ganz besonders für Stories interessieren, die dem kindlichen Traum nachlaufen auf einer einsamen Lichtung in einerm vergessenen Wald den großen Meister zu treffen, der NUR ihnen unbekannte Geheimnisse verrät.
Nun ist das schöne am Weng Chun und an unserem Verband, dass über die Jahre alle schwadronierer wie Iadarola gegangen sind oder gegangen wurden und im Moment finde ich die Situation im Verband klasse. Es wird sich aufs Training konzentriert und das ist das einzig Sinnvolle.
DU allein bist hier hergekommen, um mal wieder einen Angriff gegen AH zu starten.
Weißt du, Boxen ist aber immer noch Boxen und bjj ist immer noch bjj.
Ja dieser Kommentar spricht BÄNDE.
Little Green Dragon
12-01-2017, 11:10
https://www.youtube.com/watch?v=6pwmffpugRo
http://images.memes.com/meme/645560
Mehr fällt einem eigentlich dazu nicht ein...
Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich auf das erste Video eines Schülers von dir bei einer Vollkontaktveranstaltung.
prinzipiell war das eine, für Weng Chung'ler evtl interessante, legitime frage: ist das was man auf dem video sieht, eurer meinung nach, mit den Weng Chung formen, prinzipien und weisheiten noch vereinbar?
Hey Fang_an eigentlich sollte ich auch auf das Video eingehen, wenn ich schon nach Jahren mal wieder hier schreibe, aber das ist mir schon wieder zu lästig und interessiert eh keinen wirklich, sorry :D Also zurück zum Training, vlt kämpfe ich ja mal wieder und lad einen Kampf hoch ;)
vlt kämpfe ich ja mal wieder und lad einen Kampf hoch ;)
ich wusste, dass so eine diskussion immer auch was gutes bringt. mindestens ansporn und motivation kommt dabei heraus. für die konkurrenz vielleicht auch, damit es spannend wird.
drücke dir die daumen.
Ich bin mal so frei:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/weng-chun-stuttgart-15-deutschen-meisterschaft-tkv-145789/
Nur um mal zu zeigen, mit was für einen Anspruch und Zeitaufwand Du Kung Fu betreibst/betrieben hast!?...
Ich bin mal so frei:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/weng-chun-stuttgart-15-deutschen-meisterschaft-tkv-145789/
Nur um mal zu zeigen, mit was für einen Anspruch und Zeitaufwand Du Kung Fu betreibst/betrieben hast!?...
Bringt das was? Ist ja in den Augen vieler Traditionalisten kein echter Kampf so ein WK. Die blühen erst auf wenn es um Leben oder Tot geht, denn sie könnten ja wenn sie wollten. Weil man sitzt ja an einer originalen Quellen die auf jemandem zurück geht von dem man aus Erzählungen weiß, dass er ganz gefährlich war.
Der Thread zu meinem Wettkampf, den du verlinkt hast, war keine vollen zwei Seiten lang, hier sind wir schon bei Nummer 9, auch DAS spricht Bände ;)
Also ich bin mal raus KKB wünsche allen viel Spaß im Training! :D
also ich habe mir das nochmal in ruhe angeschaut und kann die vorwürfe bezüglich tradition-brüche auch aus einer objektivere sicht nicht so richtig verstehen.
A: also nochmal zum video: warum bewegen sich die darsteller so überschwinglich für den *ing *ung geschmack?
B: traditionelle antwort: weil einige meister, z.B. Tang Yik es selbst auch getan haben:
Chong Kuen: Tang Yik Weng Chun (http://www.tangyik-wengchun.info/de/curriculum/chong-kuen.html)
Sheung Kung: Tang Yik Weng Chun (http://www.tangyik-wengchun.info/de/curriculum/sheung-kung.html)
und auch seine "direkteren" vertreter:
https://www.youtube.com/watch?v=0bde0HN-j8k
A: was soll das komische Chi Sao?
B: freies üben nach dem Two Man Set. die abfolge selbst wurde eine zeitlang geübt ist aber wieder raus stichwort konditionierung (vgl. sektionen):
Two Man Set: Tang Yik Weng Chun (http://www.tangyik-wengchun.info/de/curriculum/two-man-set.html)
die stil-konservierung mag ein legitimer gedanke sein. aber auch andere wichtige erben von Tang Yik scheinen dies nicht so ernst zu nehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=ttV3teO0YnE
übrigens ist das mit der konservierung nicht mal die kernaussage des interviews mit Michael Tang obwohl die einleitung dies suggeriert.
https://www.youtube.com/watch?v=HoPJStxeK6Y
Die Ähnlichkeit mit dem was Tang Yick macht ist unverkennbar :-§
Wie ich schon am Anfang des Threads gesagt habe Hoffmann hat das Bewegungskonzept erweitert.
Damit kann ich Leben. Ich denke mehr, wäre sich etwas weit aus dem Fenster lehnen.
Liebe Grüße,
Shin
Wie ich schon am Anfang des Threads gesagt habe Hoffmann hat das Bewegungskonzept erweitert.
mag sein, kann aber auch ein abgleich sein damit die formen nicht so unterschiedlich betont werden. um das zu begründen soll man nicht ausgerechnet die form nehmen die besonders eingeschränkt ist und das laut der angaben von der HP Sheung Kung: Tang Yik Weng Chun (http://www.tangyik-wengchun.info/de/curriculum/sheung-kung.html). nimmt doch dann die Sheung Kung, die eine vollständigere bewegungspalette zeigt.
Sheung Kung
Sheung Kung ist eine Form, die innerhalb der Tang Familie unterrichtet wird. Sie wurde aus der Weng Chun Kuen (Sap Yat Sao) entwickelt, als Ergänzung für einige Einschränkungen innerhalb der Weng Chun Kuen Handform. Weng Chun Kuen ist einfach zu lernen, aber schwierig zu meistern. Und, die Weng Chun Kuen hat eine simple Schrittarbeit. Die Schrittarbeit war früher besonders schwer zu lehren, als die Leute weniger gebildet waren und es mehr Handarbeit gab. Sheung Kung, basierend auf der Idee der Weng Chun Kuen, wurde entwickelt um die Schrittarbeit und die Ganz-Körper-Bewegung einzuschließen. Sie ist ausgedehnter und daher stellt sie eine bessere Übung dar und sie hilft dem Schüler, die Theorie, die Grundsätze und die Anwendungen zu verstehen, die hinter der Weng Chun Kuen Handform liegen.
Quelle: Sheung Kung: Tang Yik Weng Chun (http://www.tangyik-wengchun.info/de/curriculum/sheung-kung.html)
Schellenbaum
17-01-2017, 12:34
Und (aus purer Neugierde) ergänzend gefragt:
- War es eine Verwirrung i.S.v. "hab keine Ahnung was gerade passiert, aber es funktioniert ... und irgendwas passiert mit mir"?
- Oder war es eine Verwirrung i.S.v. "Was machen die da, das funktioniert doch im Leben nicht"?
Na da lässt du mir ja eine schöne Auswahl. Muss ich mich zwischen den beiden Punkten entscheiden?
ausdrücken, was Dich daran verwirrt hat(te)?
Oder ist die Verwirrung geblieben und nicht mehr in Worte zu fassen?
Bezogen auf das Video:
Die Abwehr des Shoots/TD-Versuchs durch "einmal Hals umdrehen" bei der 2. Minute.
Die weit geschwungenen was-auch-immer-(Handkanten?)Schläge ab 2:10 --- wo gehen die hin, wo machen die Aua und was ist mit Eigendeckung? Wenn ich es richtig sehe, wird sogar einer dieser Handkantenschläge mit der Daumenseite ausgeführt.
2:20 Geschwungenes, weit ausholendes "Chi Sao", das nach Arme jagen aussieht und sich auch so anfühlt. Man beachte: offen wie ein Scheunentor. Der Schüler, mit dem ich trainierte, hat das ebenso gemacht, als hat das wohl eine Kampfrelevanz, die ich nicht blicke.
2:58 Umklammern ohne Sinn und Verstand?
3:20 Ringel, Ringel, Reihe
Ab 3:40 dann diese komischen Short Power Schläge oder wie man das schimpfen will. Erkenne die Zweckmäßigkeit nicht, obwohl mir die Argumente bekannt sind. Vor allem dieses "in die ausgestreckte Faust laufen lassen", das kenn ich noch von Sifu Bud Spencer.
Noch nicht mal die Hälfte des Videos um und ich hab schon wieder keinen Bock mehr.
Und ja, die erfolgreichen Wettkämpfer kenn ich auch. Das sind doch diese Kickboxer, nich? :D Die braucht man zur Beurteilung des im Video gezeigten nicht heranziehen oder was genau aus dem Video setzen sie im Ring um bzw hat ihnen im Ring geholfen --- insbesondere von dem, was mich verwirrt?
oder was genau aus dem Video setzen sie im Ring um bzw hat ihnen im Ring geholfen --- insbesondere von dem, was mich verwirrt?
du hast sicherlich ein gutes auge, aber sowas zu erklären, gerade wenn du recht skeptisch auftritts ist wohl mühsam und wenig zielführend.
wende dich an dem Weng Chun'ler deines vertrauens, der wird dir sicherlich zumindest dieses komisches "2:58 Umklammern ohne Sinn und Verstand?" zeigen können.
die generelle frage an sich ist berechtigt: "wie, die trainieren so ein pudding und dann steigen sie damit in den ring und daraus entsteht schlechtes kick-boxen?"
wenn man statt KB dann Sanda sagt und eine zwischenstufe sich anschaut, wie z.B. diese, wird es vielleicht klarer:
https://www.youtube.com/watch?v=E3S_6ZpZbBs
PeterScholz
18-01-2017, 09:33
https://www.youtube.com/watch?v=HoPJStxeK6Y
Die Ähnlichkeit mit dem was Tang Yick macht ist unverkennbar :-§
Genau das ist das Problem. Ihr könnt nur noch die Gemeinsamkeiten sehen und nicht mehr die Unterschiede.
Und sicher ist Weng Chun offener als das Wing Chun nach Ip Man. Das kannst Du schon in der zweiten Bewegung der Form sehen. Wie nennt Ihr die Technik eigentlich?
Mal ehrlich, sieht Tang Yik da nicht wie ein Boxer aus?
Die Formen gefallen mir sehr gut - besser wie die der Yip Man - Linie.
Hab sie selbst mal im kkb gepostet. Gerade wegen der Schrittarbeit !
Sparring ist immer gut - gefällt auch gut.
WAS ich nich so recht einordnen kann sind die ( vorbereitenden ? ) Übungen -
die sehe ich in der Anwendung nicht ?????
Gerade das "Rumgewinde" - - - also im Sparring ist nix davon
wiederzuerkennen ... wozu also ?
Sehe auch kein Rumgewinde mit dem Langstock ???
WC ( Weng / Wing ) lebt doch gerade von der stabilen Struktur ???
PeterScholz
18-01-2017, 10:58
Danke.
wieder viele gute fragen. ein kurzer antwortversuch.
Gerade das "Rumgewinde" - - - also im Sparring ist nix davon wiederzuerkennen ... wozu also ?
das "Rumgewinde"-gedöns ist für wurf, hebel und würger (vorbereitungen). wie immer hier die frage gibt es sie eigentlich im *ing *ung?
mMn schon sonst würde Chi Sao wirklich kaum sinn machen.
habe jetzt nicht nach würfe gesucht und wenn man in den sparrings-ausschnitte keine findet ist wirklich schade; die geben in Sanda gut punkte ab.
klassische antwort: stabil wie ein stoßdämpfer. die methode dies in der übung extrem weich einzustellen, weil es sich im kampf automatisch anzieht ist ein üblicher "IMA"-weg. wichtig ist eben die flexible stabilität und keine rigidität, die jeder zunächst mal mitbringt.
Welches Sparring ist gemeint?
Welches Sparring ist gemeint?
wusste ich auch nicht genau, habe an den 20Sek ab Min 3 in dem was ich oben verlinkt habe gedacht:
... aber da ist echt nicht viel zu sehen, daher könnten vlt auch andere videos gemeint sein ... aber sicher nicht das eingangsvideo ;)
du hast sicherlich ein gutes auge, aber sowas zu erklären, gerade wenn du recht skeptisch auftritts ist wohl mühsam und wenig zielführend.
wende dich an dem Weng Chun'ler deines vertrauens, der wird dir sicherlich zumindest dieses komisches "2:58 Umklammern ohne Sinn und Verstand?" zeigen können.
die generelle frage an sich ist berechtigt: "wie, die trainieren so ein pudding und dann steigen sie damit in den ring und daraus entsteht schlechtes kick-boxen?"
wenn man statt KB dann Sanda sagt und eine zwischenstufe sich anschaut, wie z.B. diese, wird es vielleicht klarer:
Persönlich würde ich halt auf Körperarbeit tippen, und es ist für viele nunmal erstmal schwierig die Bewegung im kleinen Rahmen effektiv auszuführen, also wird sie weitläufig ausgeführt und für die Anwendung kleiner gemacht.
Manches macht vl. auch im Ringrahmen keinen Sinn.
Sind aber nur Ideen von mir, man kläre vl. auf.
Zum schlechten Kickboxen, so schlecht kann es nicht sein. Selbst regional kommst irgendwann damit nicht mehr weiter wenn dein Gegner eben gutes KB trainiert und schon einig Kämpfe am Buckel hat.
Und Weng Chunler sind durchaus auch in der Lage in anderen Regelwerken zu kämpfen und dort auch Würfe und Co anzuwenden.
QpLD741ObSc
bhcVAM839Xk
Genau das ist das Problem. Ihr könnt nur noch die Gemeinsamkeiten sehen und nicht mehr die Unterschiede.
Und sicher ist Weng Chun offener als das Wing Chun nach Ip Man. Das kannst Du schon in der zweiten Bewegung der Form sehen. Wie nennt Ihr die Technik eigentlich?
Mal ehrlich, sieht Tang Yik da nicht wie ein Boxer aus?
Es ging um Traditionsbruch und meine Antwort an fangan, war eigentlich offensichtlich ironisch, da man für mich nicht Hoffman mit Tang Yick vergleichen kann bzw. man offensichtliche Unterschiede eben sehen müsste.
Liebe Grüße,
Shin
PeterScholz
19-01-2017, 21:50
Es ging um Traditionsbruch und meine Antwort an fangan, war eigentlich offensichtlich ironisch, da man für mich nicht Hoffman mit Tang Yick vergleichen kann bzw. man offensichtliche Unterschiede eben sehen müsste.
Liebe Grüße,
Shin
ok, sorry... Ironie ist was für Intelligenz, da hab' ich manchmal so meine Schwierigkeiten.
ok, sorry... Ironie ist was für Intelligenz, da hab' ich manchmal so meine Schwierigkeiten.
wurde wt nicht mal als "intelligentes system" bezeichnet?
gruss
wurde wt nicht mal als "intelligentes system" bezeichnet?
ja, ja, ein system für akademiker und chisäue mit niveau.
jetzt aber zurück zum offensichtlichen. die offensichtlichen unterschiede der formvideos sind wohl nicht alle relevant: einerseits schwarz weiss lila, anderseits farbfilm, einerseits dünner chinese, anderseits kräftiger europäer.
dann wird es weniger offensichtlich denn einer macht es langsam einer schnell, einer zeigt seiner freunde indem er breit grinst, der ander indem er rumhüpft.
ganz offensichtlich ist auch die veränderung des ablaufs, woran man sich leicht täuschen lassen kann, denn hier zeigt einer die ganze form, der andere aber nur einen abschnitt.
also ja, es ist offensichtlich, aber das offensichtliche ist oft ein holzweg.
PeterScholz
20-01-2017, 09:12
ja, ja, ein system für akademiker und chisäue mit niveau.
jetzt aber zurück zum offensichtlichen. die offensichtlichen unterschiede der formvideos sind wohl nicht alle relevant: einerseits schwarz weiss lila, anderseits farbfilm, einerseits dünner chinese, anderseits kräftiger europäer.
dann wird es weniger offensichtlich denn einer macht es langsam einer schnell, einer zeigt seiner freunde indem er breit grinst, der ander indem er rumhüpft.
ganz offensichtlich ist auch die veränderung des ablaufs, woran man sich leicht täuschen lassen kann, denn hier zeigt einer die ganze form, der andere aber nur einen abschnitt.
also ja, es ist offensichtlich, aber das offensichtliche ist oft ein holzweg.
Ach ich verstehe, das Offensichtliche ist oft ein Holzweg. Kennst du ihn hier? So sieht eure Saam Baai Fat Form eigentlich aus. Übrigens auch ein Schüler von Tang Yik, die Form hat er aber offensichtlich von der Lo Familie gelernt. Wegen der Geschwindigkeit, die du angesprochen hast.. ach so, seid ihr nicht die Erben der Lo Familie?
https://youtu.be/5BxnFbD8d7Y
So sieht eure Saam Baai Fat Form eigentlich aus.
ui, da können wir aber vom glück reden, dass hierzulande das uneigentliche Weng Chun verbreitet ist und das diese form auch mal so oder so aussehen darf:
https://www.youtube.com/watch?v=wIrfgpYSI3Q
https://www.youtube.com/watch?v=T_sau5pe6HY
PeterScholz
20-01-2017, 10:28
ui, da können wir aber vom glück reden, dass hierzulande das uneigentliche Weng Chun verbreitet ist und das diese form auch mal so oder so aussehen darf:
https://www.youtube.com/watch?v=wIrfgpYSI3Q
https://www.youtube.com/watch?v=T_sau5pe6HY
Da müsste man eigentlich mal die Lo Familie fragen, wie die Form denn so gemeint ist...
Schellenbaum
24-01-2017, 13:10
Und wenn ich mal die Lästerfresse für einen Moment halte und einfach mal annehme, was man mir erklärt? Wir müssen nicht jeden Punkt durchgehen, aber wenigstens das Umklammern bei 2:58. (Ich wurde von dem Weng Chunler zu seinem offiziellen Training eingeladen, ich war dort, aber er nicht und eine Hand voll Anfängerschüler stand allein gelassen im Raum.)
Also. Ich sehe, dass der linke Arm des Umklammerten klug getrappt ist und sein Gleichgewicht kurz, aber meiner Meinung nach nicht gut gebrochen wird, weil z.b. keine Schrittarbeit nach vorne oder was auch immer man anstellen will. Aber warum ...... warum darf der rechte Arm des Umklammerten so sorglos auf dem Rücken des Chefs liegen? Seh da nur ich ein Problem darin?
Aus dem Video leider nicht. Bin da wohl auf beiden Augen blind.
PeterScholz
24-01-2017, 13:27
Und wenn ich mal die Lästerfresse für einen Moment halte und einfach mal annehme, was man mir erklärt? Wir müssen nicht jeden Punkt durchgehen, aber wenigstens das Umklammern bei 2:58. (Ich wurde von dem Weng Chunler zu seinem offiziellen Training eingeladen, ich war dort, aber er nicht und eine Hand voll Anfängerschüler stand allein gelassen im Raum.)
Also. Ich sehe, dass der linke Arm des Umklammerten klug getrappt ist und sein Gleichgewicht kurz, aber meiner Meinung nach nicht gut gebrochen wird, weil z.b. keine Schrittarbeit nach vorne oder was auch immer man anstellen will. Aber warum ...... warum darf der rechte Arm des Umklammerten so sorglos auf dem Rücken des Chefs liegen? Seh da nur ich ein Problem darin?
Aus dem Video leider nicht. Bin da wohl auf beiden Augen blind.
Ich versteh' das leider auch nicht. Aber ohne es zu werten, kann ich immer noch und immer wieder sagen, dass es einfach kein Weng Chun ist.
Aber warum ...... warum darf der rechte Arm des Umklammerten so sorglos auf dem Rücken des Chefs liegen? Seh da nur ich ein Problem darin?
die position stellt einen, so wie du sagst, kurzen, aber recht eindeutigen vorteil dar. das könnte weiter zum wurf genutzt werden oder für eine schlagserie, wird hier aber langsam und deutlich zelebriert, weil eben demo. wenn der arm nach vorne kommt, folgt eine kontrolle zum rücken hin, würfe oder würger sind da auch möglich. ist man in der position zu weit vorne könnte der arm auch als ellenbogenschlag nach vorne kommen, joa ...
PeterScholz
24-01-2017, 15:57
die position stellt einen, so wie du sagst, kurzen, aber recht eindeutigen vorteil dar. das könnte weiter zum wurf genutzt werden oder für eine schlagserie, wird hier aber langsam und deutlich zelebriert, weil eben demo. wenn der arm nach vorne kommt, folgt eine kontrolle zum rücken hin, würfe oder würger sind da auch möglich. ist man in der position zu weit vorne könnte der arm auch als ellenbogenschlag nach vorne kommen, joa ...
Aha, Danke für die Erläuterung. Nur mal so interessehalber... hat das auch schonmal schnell funktioniert oder müsst ihr das einfach noch besser üben?
Aha, Danke für die Erläuterung.
gerne, hängt wie immer vom technik- und kraft-vorsprung zum partner bzw. gegner ab. ohne frage sind fixierungen und kontrollen im stand anspruchsvoll und riskant. auch kontrolliertes hebeln ist unter dynamik fast unmöglich. werfen schon eher. es ist mMn auch legitim sich nur auf schalgen zu beschränken.
PeterScholz
24-01-2017, 16:43
es ist mMn auch legitim sich nur auf schalgen zu beschränken.
Auf was? - kleiner Spaß...
Zum Glück bietet das Weng Chun noch 16 andere Brücken-Hände. Wie sieht's mit denen aus?
... bietet das Weng Chun noch 16 andere Brücken-Hände. Wie sieht's mit denen aus?
die frage nach den 18Kius ist an sich sehr gut, du schaffst es aber auf eine recht unangenehme art zu stellen, was dich zu einem trotzigen, anstrengenden schüler macht und eine gute erklärung im vorfeld verhindert. du hast viele begriffe aufgeschnappt, die auch auf deiner homepage stehen, hast selbst leider nichts substantielles dazu beigertagen und nutzt sie gerade um verwirrung und zwiespalt zu stiften. dazu sind sie echt nicht gedacht und ein ziemlicher affront an unsere KK. heuchlerische floskel zum zusammenhalt nutzen auch nichts wenn du dazu stänkerst brauchst dich nicht zu wundern, warum man dich nicht ernstnimmt, sprich:
Ich versteh' das leider auch nicht. Aber ohne es zu werten, kann ich immer noch und immer wieder sagen, dass es einfach kein Weng Chun ist.
:rolleyes:
jetzt doch die erklärung: die brücken beschreiben nicht die art der beendigung sondern viel mehr die art des zugangs. bei der oben besprochene technik war der zugang schon länger gegeben und der wurde nicht über schläge realisiert.
in der demo kann man über die hälfte der brücken und auch die 6 1/2 prinzipien entdecken, deswegen auch der wechsel zwischen weite und nahe (gebundene) distanz.
genaueres zu den 18Kius, zumindest aus der sich von A.H., kann man hier nachlesen (auch link zu ISSUU):
https://en.wikipedia.org/wiki/Weng_Chun
oder über seine videos erfahren:
DVD - Weng Chun Kung Fu - Andreas Hoffman - Download DVD Video Martial Arts Shop (http://www.budointernationalvideo.com/kung-fu-dvd/1309-dvd-weng-chun-kung-fu.html)
artikeln über die 6 1/2 prinzipien und auch das video ist auch darüber zu finden.
sollte diese sicht für dich nicht relevant sein, vergiss bitte nicht Michael Tang im nächsten interview danach zu fragen. die antwort würde sicherlich einige und mich auch interessieren.
PeterScholz
25-01-2017, 08:32
die frage nach den 18Kius ist an sich sehr gut, du schaffst es aber auf eine recht unangenehme art zu stellen, was dich zu einem trotzigen, anstrengenden schüler macht und eine gute erklärung im vorfeld verhindert. du hast viele begriffe aufgeschnappt, die auch auf deiner homepage stehen, hast selbst leider nichts substantielles dazu beigertagen und nutzt sie gerade um verwirrung und zwiespalt zu stiften. dazu sind sie echt nicht gedacht und ein ziemlicher affront an unsere KK. heuchlerische floskel zum zusammenhalt nutzen auch nichts wenn du dazu stänkerst brauchst dich nicht zu wundern, warum man dich nicht ernstnimmt, sprich:
:rolleyes:
jetzt doch die erklärung: die brücken beschreiben nicht die art der beendigung sondern viel mehr die art des zugangs. bei der oben besprochene technik war der zugang schon länger gegeben und der wurde nicht über schläge realisiert.
in der demo kann man über die hälfte der brücken und auch die 6 1/2 prinzipien entdecken, deswegen auch der wechsel zwischen weite und nahe (gebundene) distanz.
genaueres zu den 18Kius, zumindest aus der sich von A.H., kann man hier nachlesen (auch link zu ISSUU):
https://en.wikipedia.org/wiki/Weng_Chun
oder über seine videos erfahren:
DVD - Weng Chun Kung Fu - Andreas Hoffman - Download DVD Video Martial Arts Shop (http://www.budointernationalvideo.com/kung-fu-dvd/1309-dvd-weng-chun-kung-fu.html)
artikeln über die 6 1/2 prinzipien und auch das video ist auch darüber zu finden.
sollte diese sicht für dich nicht relevant sein, vergiss bitte nicht Michael Tang im nächsten interview danach zu fragen. die antwort würde sicherlich einige und mich auch interessieren.
Freund, ich bin nicht dein Schüler und ein bisschen mehr Respekt erbitte ich mir hier. Ich bin Eurem Clan auch mal blind gefolgt, bis ich schmerzhaft aufwachen musste. Das Einzige was du in unserer kleinen Diskussion siehst ist, dass da ein Konkurrent ist, der Euch das Geschäft versauen will. Ich bin "Ein" Lehrer mit "Einer" Schule in Deutschland, ich habe kein Interesse eine Association zu gründen. Das einzige was mir am Herzen liegt, ist zu vermitteln, dass das, was ihr da macht kein Weng Chun ist und was ihr da macht und wie, ist mit völlig egal. Deine Interpretation der Brücken-Hände ist falsch. Diese stammen aus der Tang Familie, genauso wie die Weng Chun Handform, die 6 einhalb und die 10 Worte die Ihr falsch interpretiert. Da alles, was du sagst auf der Tang Familie basiert und ich das Tang Family Weng Chun und Sifu Michael Tang in Deutschland repräsentiere habe ich nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, zu sagen, dass das was ihr macht kein Weng Chun ist. Und steck' Dir Deine Werbung am besten sonst wohin.
Das, was du da betreibst, das ist ja wohl der größte Verrat, an deinen Schülern und an den Vorfahren und an dir selbst aber das letztere ist mir völlig egal.
Das sind harte Worte, aber glaubst Du wirklich, dass ich mir von Dir blöde kommen lasse?
Freund, ich bin nicht dein Schüler und ein bisschen mehr Respekt erbitte ich mir hier. Ich bin Eurem Clan auch mal blind gefolgt, bis ich schmerzhaft aufwachen musste. Das Einzige was du in unserer kleinen Diskussion siehst ist, dass da ein Konkurrent ist, der Euch das Geschäft versauen will. Ich bin "Ein" Lehrer mit "Einer" Schule in Deutschland, ich habe kein Interesse eine Association zu gründen. Das einzige was mir am Herzen liegt, ist zu vermitteln, dass das, was ihr da macht kein Weng Chun ist und was ihr da macht und wie, ist mit völlig egal. Deine Interpretation der Brücken-Hände ist falsch. Diese stammen aus der Tang Familie, genauso wie die Weng Chun Handform, die 6 einhalb und die 10 Worte die Ihr falsch interpretiert. Da alles, was du sagst auf der Tang Familie basiert und ich das Tang Family Weng Chun und Sifu Michael Tang in Deutschland repräsentiere habe ich nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, zu sagen, dass das was ihr macht kein Weng Chun ist. Und steck' Dir Deine Werbung am besten sonst wohin.
Das, was du da betreibst, das ist ja wohl der größte Verrat, an deinen Schülern und an den Vorfahren und an dir selbst aber das letztere ist mir völlig egal.
Das sind harte Worte, aber glaubst Du wirklich, dass ich mir von Dir blöde kommen lasse?
danke für diese klarstellung. ich würde mich sehr freuen wenn du deine thesen bezüglich der oberen themen (6 1/2, 10, 18) nicht nur mit "falsch, falsch, blödsinn, lüge" begründen würdest sonden, so wie ich, mit alternative und informative links zu texte und videos. oder ist das geheim?
PeterScholz
25-01-2017, 09:50
Für Leute die offen sind, gibt es keine Geheimnisse. Dennoch bist du weder mein Schüler, ich kenne noch nichtmal deinen Namen, noch kann Weng Chun nicht über Bücher, DVD oder online vermittelt werden. Und in der Theorie scheint für Euch ja alles klar zu sein, nur der Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis erschließt sich mir bei dem Gezeigten einfach nicht.
Ich beende das hier jetzt und es tut mir echt Leid.
Für Leute die offen sind, gibt es keine Geheimnisse. Dennoch ...
also kannst du es nicht verantworten hier in forum ein bischen theorie zu erklären oder zu sagen wo das "richtig" steht ohne dass wir deine schüler sind und ohne dass wir gleich den praxisbezug erhalten. ah ja, schon klar es ist wichtig dass man alles unverfälscht bewahrt... und wir müssen mit diese öffentliche version leben, die ich so bedenkenlos zu erklären versucht habe aber eigentlich falsch ist... du hast uns echt voll neugierig gemacht. :kaffeetri
PeterScholz
25-01-2017, 10:53
Also nochmal. Die Theorie hast du ja schon mehrmals wiedergegeben und das Wissen ist da. Was soll ich dem hinzufügen. Du weißt, wie die 18 Kiu Sao heißen, ich hoffe auch die 6 einhalb und auch die 10 Worte kennst Du. Eure Praxis zeigt jedoch anderes. Was willst du jetzt von mir? Online unterrichten kann ich nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=NBbFKmLBN1s
Ist das Weng Chun?
PeterScholz
25-01-2017, 11:34
https://www.youtube.com/watch?v=NBbFKmLBN1s
Ist das Weng Chun?
Es ist sicher alles gut, was da gemacht wird, es wird viel und hart trainiert und nicht nur die Lehrer, sondern auch die Schüler sind gut. Das find' ich klasse, es sind sicher nette Leute und es macht bestimmt viel Spaß dort zu trainieren. Es ist bestimmt eine tolle Schule und es kommen gute Kämpfer raus.
Aber wenn Du mich fragst, ob es Weng Chun ist, ist die Antwort leider Nein.
Aber wenn Du mich fragst, ob es Weng Chun ist, ist die Antwort leider Nein.
du bist ganz schon streng ... das die praxis sehr unterschiedlich aussehen kann zeigt aber auch ein video von euch:
https://www.youtube.com/watch?v=5qN18usWgBs
also ich hätte als Chi Sao eher erwartet teile aus der Two Man Sets zu sehen:
Two Man Set: Tang Yik Weng Chun (http://www.tangyik-wengchun.info/de/curriculum/two-man-set.html)
und nicht WT ...
das oben ist halt Sanda vorbereitung.
PeterScholz
25-01-2017, 11:53
du bist ganz schon streng ... das die praxis sehr unterschiedlich aussehen kann zeigt aber auch ein video von euch:
https://www.youtube.com/watch?v=5qN18usWgBs
also ich hätte als Chi Sao eher erwartet teile aus der Two Man Sets zu sehen:
und nicht WT ...
das oben ist halt Sanda vorbereitung.
Wenn Du die nicht siehst, weiß ich auch nicht, was ich dazu sagen kann. Es ist einfach Wing Chun / Weng Chun. Früher war das nicht so getrennt, die Linien waren befreundet und haben sich getroffen und ausgetauscht. Profit gab es damals nicht und daher auch weniger Unterschiede. Es ist halt "Teile und herrsche", oder?
San Da und Vorbereitung finde ich klasse, nur sehe ich keine Brückentechniken und die liegen dem Weng Chun doch zugrunde. Das sagst Du selbst.
Wenn Du die nicht siehst, weiß ich auch nicht, was ich dazu sagen kann.
ich meine nicht nur als handtechnik sondern in der rotation des oberkörpers, was es eben von Wing Chun unterscheidet. habe aber inzwischen die übungen an sich auch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=DzAy5i7PBwc
na gut ...
mag sein das das genau Weng Chun ist, aber dann brauchen wir es mMn eigentlich nicht, weil wir schon Wing Chun haben. ich mache dann allkampf JJ, das sieht spassig aus:
https://www.youtube.com/watch?v=x20tl_ltrUY
PeterScholz
25-01-2017, 12:24
ich meine nicht nur als handtechnik sondern in der rotation des oberkörpers, was es eben von Wing Chun unterscheidet. habe aber inzwischen die übungen an sich auch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=DzAy5i7PBwc
na gut ...
mag sein das das genau Weng Chun ist, aber dann brauchen wir es mMn eigentlich nicht, weil wir schon Wing Chun haben. ich mache dann allkampf JJ, das sieht spassig aus:
https://www.youtube.com/watch?v=x20tl_ltrUY
Ja finde ich auch. Wenn Ihr kein Weng Chun braucht ist das ja voll in Ordnung. Nur der Name Eurer Association ist dann irreführend und auch, dass da "Weng Chun Großmeister" auf Eurer Webseite steht, bringt die Leute ja geradezu zu dem Schluss, dass Ihr Weng Chun macht und auch dessen Existenz für Euch wichtig ist. Auch die Kombination aus braunen Anzügen und Worten wie "traditionell" führt direkt zu den entsprechenden Schlussfolgerungen. Aber heute wollen sowieso kaum noch Leute von "Shaolin" und traditionellem Kung Fu wissen, weil es sowieso nicht funktioniert, da frage ich mich, ob es nicht auch für den Geldbeutel besser wäre, Ihr würdet das einfach weglassen...?
Wenn Ihr kein Weng Chun braucht ist das ja voll in Ordnung.
nein, die leute die bei A.H. lernen brauchen genau dieses Weng Chun der weder Wing Chun noch (Allkampf) JJ ist. und jetzt kommst du und willst den name strittig machen, weil du angeblich ein chinese gefunden hast der was anderes behauptet. :whogives:
Nansheng
25-01-2017, 13:26
Hallo,
ist bestimmt schon mal beantwortet worden, aber wieso dieser verwirrende ständige Wechsel zwischen dem Begriff WIng Chun/WEng Chun (auch auf der Website) bei Ihnen?
Soll das heissen Siu Lam Wing Chun = Weng Chun?
PeterScholz
25-01-2017, 13:37
Hallo,
ist bestimmt schon mal beantwortet worden, aber wieso dieser verwirrende ständige Wechsel zwischen dem Begriff WIng Chun/WEng Chun (auch auf der Website) bei Ihnen?
Soll das heissen Siu Lam Wing Chun = Weng Chun?
Ja.
Erstens darf ich meine Schule nicht Weng Chun nennen, weil das ein eingetragenes Warenzeichen in Deutschland ist, zweitens möchte ich in Deutschland mit Weng Chun nur bedingt in Verbindung gebracht werden, drittens habe ich kein Interesse am "Gegengrossmeistern", wie es von fang ma an vorgeschlagen wurde.
Nansheng
25-01-2017, 16:15
Bedanke mich für die Antwort.
Ich finde es schade das die Diskussionen in dem Bereich oft unschön werden.
Ich trainiere selbst in dem Verband von A. H. und bin zufrieden, war auch schon auf 3 Lehrgängen mit ihm und was ich einmal im Sparring gesehen habe hat mir auch gefallen. Ich bin aber erst seit einem guten Jahr (fange jetzt wieder an; musste pausieren) am trainieren und musste es noch nie anwenden. Kumpel macht MMA/BJJ, wenn ich wieder bißchen drin bin werden wir mal so ne Art halbfreies Sparring machen... mal sehen was passiert :D
Was ich gesehen habe ist das sich die einzelnen Formen teilweise stark unterscheiden vom aussehen. Also wenn einer einmal Fa Kuen und beim nächsten mal Sap Yat Kuen/Weng Chun Kuen sieht, kann ich mir vorstellen das er zu dem Schluss kommen könnte das seien 2 verschiedene (Kampfkunst-) Schuhe.
Ich gehe davon aus das in Dai Duk Lan (oder wie geschrieben) vieles zusammen kam und die alten Großmeister für sich Sachen favorisiert oder gelernt haben und daher die Schüler dieser Meister das ebenfalls unterschiedlich halten. Ist aber auch maximal zweitrangig für mich was da passiert ist, wenn ich ehrlich bin.
Möchte was machen wo keine "Hau-drauf-Mentalität vorherrscht und was mir ggf. in der Selbstverteidigung was helfen kann.
PeterScholz
25-01-2017, 16:34
Bedanke mich für die Antwort.
Ich finde es schade das die Diskussionen in dem Bereich oft unschön werden.
Ich trainiere selbst in dem Verband von A. H. und bin zufrieden, war auch schon auf 3 Lehrgängen mit ihm und was ich einmal im Sparring gesehen habe hat mir auch gefallen. Ich bin aber erst seit einem guten Jahr (fange jetzt wieder an; musste pausieren) am trainieren und musste es noch nie anwenden. Kumpel macht MMA/BJJ, wenn ich wieder bißchen drin bin werden wir mal so ne Art halbfreies Sparring machen... mal sehen was passiert :D
Was ich gesehen habe ist das sich die einzelnen Formen teilweise stark unterscheiden vom aussehen. Also wenn einer einmal Fa Kuen und beim nächsten mal Sap Yat Kuen/Weng Chun Kuen sieht, kann ich mir vorstellen das er zu dem Schluss kommen könnte das seien 2 verschiedene (Kampfkunst-) Schuhe.
Ich gehe davon aus das in Dai Duk Lan (oder wie geschrieben) vieles zusammen kam und die alten Großmeister für sich Sachen favorisiert oder gelernt haben und daher die Schüler dieser Meister das ebenfalls unterschiedlich halten. Ist aber auch maximal zweitrangig für mich was da passiert ist, wenn ich ehrlich bin.
Möchte was machen wo keine "Hau-drauf-Mentalität vorherrscht und was mir ggf. in der Selbstverteidigung was helfen kann.
Was das Training und Sparring anbelangt wünsche ich dir viel Spaß und schön, dass du dich aus dem genannten Grund für Weng Chun interessierst.
Du hast gut beobachtet, dass Fa Kuen und Weng Chun Kuen anders ausschauen. Das liegt daran, dass Fa Kuen wirklich eine andere Kampfkunst ist. Diese heißt Fa Kuen und beinhaltetet 3 Handformen. Sie ist aus dem Choi Lee Fat entstanden, die Saam Bai Fat Handform stammt aus dem Hung Fat. Die Formen verfolgen allesamt andere Prinzipien und ein anderes Konzept, daher das andere Aussehen. Das Vermischen ist Tang Yik zufolge nicht zielführend, weil man seinen Focus verliert. Getrennt voneinander und in der richtigen Situation hat jedoch jede Form ihre Bedeutung und ihren Sinn. Die Abgrenzung von Stilen ist traditionell genau deshalb sehr wichtig.
Das Vermischen ist Tang Yik zufolge nicht zielführend, weil man seinen Focus verliert.
und das hat Tang Yick gesagt?
und das hat sein "letzter schüler" Sunny So auch falsch verstanden?
habe schon mal hier das video verlinkt. ab 9:02 geht es damit los:
Nansheng
25-01-2017, 17:18
Getrennt voneinander und in der richtigen Situation hat jedoch jede Form ihre Bedeutung und ihren Sinn. Die Abgrenzung von Stilen ist traditionell genau deshalb sehr wichtig.
Das habe ich nicht ganz verstanden.
Also ich erachte es schon als sinnvoll in verschiedenen Situationen auch angemessen reagieren zu können. Wenn kein Platz ist brauche ich eben nicht mit "unserer" Fa Kuen anzukommen.
und das hat Tang Yick gesagt?
und das hat sein "letzter schüler" Sunny So auch falsch verstanden?
habe schon mal hier das video verlinkt. ab 9:02 geht es damit los:
Er sollte damit zumindest unter Traditionalisten einen schweren Stand haben. Das viele Südstile einen ähnlichen Hintergrund bzw. gemeinsame Wurzeln haben wird keiner abstreiten.
Aber allgemein sind die verschiedenen Stile getrennt. Gab immer Mal Leute die verschiedene Stile gemixed haben, wie zb. Xing Yi Bagua, dass kommt aber nicht unbedingt gut an.
Auch nicht, wenn jemand zu viele Stile beherrscht, es wird dann eher in Frage gestellt,ob er wirklich gut bei einer großen Menge von Stilen ist.
Ob Saam Pai Fut nicht dem Weng Chun zu zählen ist, ist für mich noch eine unbeantwortete Frage. Soweit ich das bisher sehen kann gibt es die Saam Pai Fut auf dem Festland nicht. Die machen Weng Chun Kuen, Jong Kuen, Holzpuppe und Langstock.
Widerum hat die Lo Familie Saam Pai Fut , Holzpuppe und Langstock gemacht. Das muss auch seinen Grund haben.
Das Fa Kuen System was die Chu Familie verwendet scheint definitiv nicht die selbe Systematik wie das Weng Chun zu haben, wiederum hat es Chu Chung Man neben Holzpuppe, Jong Kuen und Langstock gelehrt.
Was die Tam Familie Abseits von Jong Kuen und Holzpuppe verwendet hat, erinnere ich mich leider nicht mehr. :(
Liebe Grüße,
Shin
Ob Saam Pai Fut nicht dem Weng Chun zu zählen ist, ist für mich noch eine unbeantwortete Frage.
da schwankt Peter offensichtlich auch noch, denn:
So sieht eure Saam Baai Fat Form eigentlich aus. Übrigens auch ein Schüler von Tang Yik, die Form hat er aber offensichtlich von der Lo Familie gelernt.
ob die Hung Fat leute diese darstellung lustig oder beleidigend finden wissen wir nicht. auf jeden fall wurde sie auf Wing Chun umgebaut, mit kleine verlusste, denn die verbeugungen stehen nur noch im namen. dass Wai Yan die form anders gezeigt hat müsste klar sein.
daher finde ich es nicht so aussagekräftig ein stil anhand eines form-curriculums festzumachen. man kann auch die SNT, CK und BT nehmen und sie im Wing-, Weng-, Hung- oder Gangnam-Style machen ... gibt's aber wahrscheinlich noch mehr geschrei und unnötig stress ... es wird immer leute geben die sagen dass man die form anders machen sollte oder das ein curriculum falsch ist ... freundlich nicken und winken :winke:
PeterScholz
26-01-2017, 08:15
Aber dass Du das gelten lässt, was Deinem Weltbild entspricht, und alles andere sind Lügner oder Ahnungslose, findest Du nicht ein bisschen absurd? Peter Wong als jemanden darzustellen, der eine Form verändert. Du bewirfst die Vorfahren mit Dreck und bist in meinen Augen eine Schande für die Kampfkunst. Und obendrein zu feige hier unter deinem echten Namen aufzutreten. Schande. Ich hab's satt mich mit Trollen wie Dir zu beschäftigen. Leute, die's schaffen über den Tellerrand zu schauen, werden's machen. Die brauchen mich sicher nicht dazu.
Aber dass Du das gelten lässt, was Deinem Weltbild entspricht, und alles andere sind Lügner oder Ahnungslose, findest Du nicht ein bisschen absurd?
liess doch bitte genauer hin. ich lasse alles gelten und ich finde die Wing Chun interpretation dieser form in dem von dir geposteten video toll. ich habe mich nur gefragt wie die Hung leute es finden. wie ich es finde interessiert Peter Wong sicherlich nicht.
und wie gesagt ich finde die variante von Wai Yan für mich passender. das ist alles...
reg dich ab. du bist derjenige der hier hineingeplatzt ist und respektlos rumtrollt. dein meister hat in seinem interview nur nettes gesagt und nie gegen einen gehetzt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.