Kung fu als Beruf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung fu als Beruf



SQ
08-04-2002, 22:01
Macht einer von Euch denn Kung Fu als Neben- oder gar Hauptberuf?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht damit???

Kaishaku
08-04-2002, 22:39
Nun,Kung Fu heisst in Übersetzung soweit wie:Harte oder schwere Arbeit.Ich denke das wir alle hier arbeiten hart und schwer.Ob Hauptberuflich oder Nebenberuflich,Hauptsache-ehrlich.

ShiVa
09-04-2002, 06:55
ehrlich gesagt, sind mir Trainer lieber, die das ganze aus Überzeugung machen und Ihre Freizeit dafür opfern.
Mein Sifu lehrt das GongFu aus Leidenschaft und wenn er dabei draufzahlt.
(Wobei ich ihm an dieser Stelle nochmals meinen Respekt erweisen möchte)

Geld riecht nunmal und schon so manch Sifu oder (Gross-)Meister hat sich in den Bann des Kapitalismus ziehen lassen.
Was dabei rauskommt, wird wohl jeder schon gemerkt haben.

Kung Fu ist und soll kein Geschäft werden, obwohl im Westen ja aus allem Geld gemacht werden muss.

Natürlich kann man damit Geld verdienen (seine Ausgaben muss man ja auch decken), nichts dagegen, solange man auf dem Teppich bleibt und nicht das wesentliche aus dem Auge verliert.

Bokuto
09-04-2002, 08:21
Hi Christian,

es war eigentlich nicht meine Absicht, mit meinem Kempotraining Geld zu verdienen. Aber seit ich mein eigenes Projekt unter der Schirmherrschaft eines Sportvereins leite (Shaolin Kempo für Körperbehinderte) komme ich nicht drumherum, da der Verein alle Übungsleiter ordnungsgemäß abrechnet. Ich würde es aber auch machen, wenn ich kein Honorar dafür bekäme. Der Dank der Schüler/innen ist ohnehin nicht mit Geld aufzuwiegen.

Gruß
Dirk

SQ
09-04-2002, 21:47
.......jetzt sind wir aber auf eine falsche Schiene gerutscht,.... ...da wollte ich gar nicht hin.

Mein Ziel in dem Thema war nicht auf das Geld verdienen aus, sondern vielmehr auf Folgendes:

Kampfkünste leben davon, das es Leute gibt, die ihnen ihr Leben widmen. Dies führt in 99,9 % aller Fälle dazu, dass es Personen gibt, die ihr gesamtes Leben danach richten. Dies wiederum geht nur, wenn man damit auch soviel Geld verdienen kann, um seinen Unterhalt zu finanzieren, in dem man eine Schule eröffnet.

Eine Schule ist wiederum mit sehr viel Kosten verbunden, weswegen man Strategien und Ideen braucht, diese zu decken.

Und das sollte mein Thema sein. Wie kommt ihr klar, die ihr eigene Schulen oder Gruppen leitet?

Macht ihr das z.B. über die Volkshochschule, Vereine oder habt ihr euch selbstständig gemacht???