PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie macht Ihr Sparring ?

jawbreaker
09-07-2004, 18:20
...

Helmchen
09-07-2004, 19:44
Tach auch,

schau mal unter :

www.ifcm.de
www.ifak.net

sind zu empfehlen.

Bis denne

DragonMaster
10-07-2004, 08:03
Auch hier schauen! Dann dürftest Du erstmal was haben.

http://www.masportakademie.de/

naughty dog
10-07-2004, 14:39
Hi folks, hi jawbreaker,

zu deiner Frage bzgl. Sparring:
Wir machen auch einiges an Sparring im Training. Da wird dann entweder das "Waffenarsenal" limitiert (z.B. reines Boxen) oder es wird entsprechende Schutzausrüstung getragen (Handschuhe, Helm mit Visier / Gitter, Ellbogen- und Knieschoner, etc. pp). Damit läßt sich schon recht gut trainieren. Aber natürlich bist du immer noch davon abhängig, daß dein Trainingspartner Rücksicht auf dich nimmt!

Für richtiges Sparring, in den es in erster Linie um den Abbau von Schlaghemmungen geht und wo man auch mal richtig austeilen kann, wird dann der "schwarze Mann" (Ganzkörperrüstung, z.B. von KWON) angelegt. Der Nachteil ist allerdings, daß der "schwarze Mann" selbst sehr unbeweglich und langsam wird, so daß der Grad an Realismus wieder abnimmt.

Alternativ kann man auch nur Teile des "schwarzen Mannes" anlegen (z.B. Beinprotektoren für das Training von Stop-Kicks).

Ich hoffe, du konntest dir ein Bild über das Sparring machen.

Bye, naughty dog

jawbreaker
10-07-2004, 16:47
...

Luggage
10-07-2004, 17:13
Wer von euch macht regelmässig Sparring ? Geht das so mit Kontakt ?

Ich schätze mal das ein reiner Kampfsportler aus Kickboxen oder Karate oder Jiu-Jitsu da wenig Chancen gegen ein JKD-Kämpfer hat so ein Kampf dürfte ja eingentlich nicht lange dauern !
Wie meinst du das denn? Keine Chance im Sparring, oder keine in einem echten Kampf?

mfg,
Luggage

<BruceLee>
10-07-2004, 19:50
Ich denke mal im Kampf. Er meint wohl ein reiner Kickboxer hätte keine Chance gegen ein JKD Kämpfer :confused: Ich sehe das auch so, denn als JKD Kämpfer ist man schneller, aber das hängt wiederrum vom Kämpfer selbst ab.

Luggage
10-07-2004, 20:01
Ich denke mal im Kampf. Er meint wohl ein reiner Kickboxer hätte keine Chance gegen ein JKD Kämpfer :confused: Ich sehe das auch so, denn als JKD Kämpfer ist man schneller, aber das hängt wiederrum vom Kämpfer selbst ab.
Dummes Zeug.

mfg,
Luggage

<BruceLee>
10-07-2004, 20:39
Deshalb schrieb ich ja, ER meint wohl........
Und jeder kann doch seine eigene Meinung vertreten, dann muss doch nicht jeder sein Kommentar dazu ablassen, oder? ;)

jawbreaker
11-07-2004, 09:49
...

Luggage
11-07-2004, 10:57
Deshalb schrieb ich ja, ER meint wohl........
Und jeder kann doch seine eigene Meinung vertreten, dann muss doch nicht jeder sein Kommentar dazu ablassen, oder? ;)
Meinungen ablassen? Krass, man möchte fast meinen wir seien hier in einem Forum (=Plattform zum Meinungsaustausch)!

ich meinte in einen echten Kampf natürlich. Wenn einer doch eher trainiert jemanden schnell auszuschalten dann ist der doch wohl im Vorteil gegen jemand der immer nur nach Regeln kämpft ! Ich habe ein Video gesehen mit JKD das war echt beeindruckend, das ging super schnell.
Du darfst dich nicht allzusehr von solchen Videos beeindrucken lassen, die sehen immer toll aus, egal welcher Stil dort vertreten wird. Das liegt daran, dass man darauf meist nur die Protagonisten eines Stiles zu sehen bekommt (z.B. Tommy Carruthers im Falle des JKD, unglaublich schnell der Mann!) und das dann noch in konstruierten und stressfreien Situationen im Übungsraum oder gar im Studio. Natürlich kann man so glaubhaft beeindrucken. Aber nur weil Tommy super schnell ist, ist das noch lange nicht jeder, er unter ihm trainiert, erstrecht nicht jeder, der JKD trainiert.

JKD ist eine feine Sache, ohne Frage, aber auch nicht das Ultimative, als das es manche gerne hinstellen. Die ganzen Techniken und Konzepte sind (gut austrainiert) sicher tauglich, aber gegen einen unkooperativen Gegner, der sein Handwerk versteht sieht das alles gleich wieder ganz anders aus. Versuch mal einen guten Muay-Thai Kämpfer zu trappen oder durch fintieren seine Deckung runter zu bekommen... das wird nicht leicht. Gute, hart trainierende Vertreter anderer Stile sind sicher nicht von vorneherein unterlegen, nur weil sie nach Regeln sparren, kaum jemand ist gefährlicher als ein guter Boxer, Kickboxer oder MT'ler, und das vielleicht gerade weil sie mit begrenztem Technikreportoir arbeiten, diese wenigen Techniken aber wieder und immer wieder im Kampf ausfeilen und außerdem über eine sehr gute Physis verfügen.

Als Kampfkunstanfänger muss man sich immer ersteinmal mühsam klarmachen, dass die Überlegenheit eines Stiles wegen grandioser Techniken über einen anderen eine Geschichte großverdienender KK-Verbände und des Fernsehens ist. Es gibt keine Unbesiegbar machenden Techniken, nur ehrliches, hartes Training und die richtige Einstellung. Zu glauben "hey, ich kann nen Fingerstich, den hat der Thaibox-Hessenmeister da drüben noch nie gesehen, den mach' ich rund" ist gefährlicher Selbstbetrug.

Ich habe bisher mit ein paar Freunden Freistil trainiert und bin aber echt beeindruckt von JKD ! Vielleicht probier ich das mal aus hab halt nur kein Bock das mir da direkt einer ein Auge aussticht oder so :-)
Meinst du, du hast keinen Bock darauf im Sparring in einer JKD-Schule ein Auge ausgestochen zu bekommen, oder wenn du versuchst JKD-Techniken in Eigenregie mit deinem Kumpel im Sparring auszuprobieren? Bei ersterem brauchst du keine Angst zu haben, in einer ordentlichen Schule wird nicht gesparrt, bevor nicht alle Teilnehmer genügend Körperkontrolle haben, um das Risiko zu minimieren und außerdem wird angemessene Schutzausrüstung getragen (z.B. Schutzbrille) und mit verschiedenen Regeln und Zielsetzungen gesparrt (Modellsparring).
Solltest du aber letzteres vorhaben rate ich zur Vorsicht. Nur mal eben gesehene Techniken einfach auszuprobieren (im Sparring) kann im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge" gehen. Gehe lieber zu einem qualifizierten JKD-Instructor und lasse dir das ganze systematisch beibringen!

mfg,
Luggage

Lazarus
11-07-2004, 21:54
Hallo Luggage !

ich meinte in einen echten Kampf natürlich. Wenn einer doch eher trainiert jemanden schnell auszuschalten dann ist der doch wohl im Vorteil gegen jemand der immer nur nach Regeln kämpft ! Ich habe ein Video gesehen mit JKD das war echt beeindruckend, das ging super schnell.

Ich habe bisher mit ein paar Freunden Freistil trainiert und bin aber echt beeindruckt von JKD ! Vielleicht probier ich das mal aus hab halt nur kein Bock das mir da direkt einer ein Auge aussticht oder so :-)

Viele Grüße !

weiss net recht... ich mach kickboxen und jiu-jitsu... wieso sollte ich deshalb nur nach regeln kämpfen??? :confused:

Maggo
12-07-2004, 15:22
LOL

Die schnelligkeit kommt immer auf den Mann an und nicht auf den Style!!!

Manche denken immer noch ein JKD-Men ist unverwundbar!

Gruss Maggo

DieKlette
12-07-2004, 15:41
Bruce Lee,
völliger Quatsch, wenn man keinen Ahnung hat einfach mal Fresse halten :D .
Geschwindigkeit ist nicht vom Stil abhängig sondern von der Schnellkraft die ein Individuum aufbringen kann. Abgesehen davon gewinnen nicht zwangsläufig die mit der größeren Geschwindigkeit sondern meist die mit dem besseren Timing.

Luggage
12-07-2004, 16:18
Bruce Lee,
Geschwindigkeit ist nicht vom Stil abhängig sondern von der Schnellkraft die ein Individuum aufbringen kann. Abgesehen davon gewinnen nicht zwangsläufig die mit der größeren Geschwindigkeit sondern meist die mit dem besseren Timing.
Naja, es gibt schon konzeptionelle Unterschiede zwischen verschiedenen KK, respektive einzelnen Techniken. So dauert ein Iriminage einfach länger, als ein Jab, kann man selbst noch so schnell sein... Ändert aber nichts daran, dass Bruce Käse geredet hat ;)

Manche denken immer noch ein JKD-Men ist unverwundbar!
Naja, wenn es deutlich mehr JKD-Men sind, als Gegner, dann sieht's doch schon ganz gut für die aus ;)

mfg,
Luggage

DieKlette
12-07-2004, 16:34
Naja, es gibt schon konzeptionelle Unterschiede zwischen verschiedenen KK, respektive einzelnen Techniken. So dauert ein Iriminage einfach länger, als ein Jab, kann man selbst noch so schnell sein...

Ich gehe eigentlich prinzipell davon aus, dass die Technik möglichst effizient geschlagen wird. Es gibt sicherlich Unterschiede in der Länge der Ausführung keine Frage, stilunabhängig ist das nicht. Wenn wir jetzt aber mal von den Stilen ausgehen, die alle SV taugliche Schlagtechniken haben, dann tut sich da nicht sonderlich viel, was Geschwindigkeit anbelangt.

Luggage
12-07-2004, 16:39
Ich gehe eigentlich prinzipell davon aus, dass die Technik möglichst effizient geschlagen wird. Es gibt sicherlich Unterschiede in der Länge der Ausführung keine Frage, stilunabhängig ist das nicht. Wenn wir jetzt aber mal von den Stilen ausgehen, die alle SV taugliche Schlagtechniken haben, dann tut sich da nicht sonderlich viel, was Geschwindigkeit anbelangt.
Hm, auch da gibt es Unterschiede, Effizienz ist eine Frage des Bezugssystemes, respektive der Zielsetzung. Ein guter Iriminage ist effektiv, wenn es mir darum geht den anderen halbwechs unbeschadet umzuwerfen...
Ein Schwinger räumt fast alles ab, dennoch ist eine Gerade theoretisch schneller. Aber hier zieht natürlich dein Hinweis auf Timing und individuelle Faktoren, schläge ich einen hunde schnellen Schwinger und du eine schneckenhafte Gerade, und die dann auch noch zu spät, dann schlägt natürlich zuerst der Schwinger ein.

Ach, ist's nicht herrlich, wie lange man Dinge diskutieren kann, die eh allen klar sind? ;)

mfg,
Luggage

jkdberlin
13-07-2004, 12:50
Bei uns gibt es im JKD I Sparring, das sehr an Kickbox-Sparring erinnert. Härtere Sachen kommen dann (bei besserer Schutzausrüstung) in JKD II dazu (Kopfstössen, Stoppkicks, Fingerstiche etc.) Dazu hängt auch irgendwo auf unserer Homepage ein Clip...

Grüsse

<BruceLee>
13-07-2004, 15:41
Bruce Lee,

Ey, ich glaub es hackt :mad: Hab ich nicht gesagt es hängt nicht vom Stil ab? Wenn du nicht lesen kannst, dann halt besser du die Fresse! So langsam wird mir das Board hier richtig unsympatisch! Sorry aber jeder hackt an mir rum!

Auf nimmerwidersehen!

jkdberlin
13-07-2004, 15:46
Könntet ihr bitte mit euren persönlichen Anfeindungen hiar aufhören?! Privates bitte per PN oder sonstwo, wird ab jetzt hier ansonsten gelöscht.

Grüsse

DieKlette
13-07-2004, 16:22
@Bruce Lee,
Niemand hat etwas persönlich gegen Dich. Aber Du hast bisher noch gar nichts trainiert, noch gar nichts gelernt und behauptest Dinge, die schlichtweg falsch sind, weil Dir das Wissen fehlt. Es wäre wesentlich besser, wenn Du mal zuhörst, was die anderen von sich geben, die einige Jahre Training oder auch Wettkampferfahrung haben statt von nichts irgend eine Behauptung aufzustellen. Das die Aussagen gegen Dich am Ende stärker werden liegt daran, dass Du nicht zuhören willst. Geh' einfach erstmal trainieren und lerne.

Und das wird in der Sache auch mein letztes Wort gewesen sein ;).

Gruss

Julian

<BruceLee>
13-07-2004, 18:22
@Bruce Lee,
Niemand hat etwas persönlich gegen Dich. Aber Du hast bisher noch gar nichts trainiert, noch gar nichts gelernt und behauptest Dinge, die schlichtweg falsch sind, weil Dir das Wissen fehlt. Es wäre wesentlich besser, wenn Du mal zuhörst, was die anderen von sich geben, die einige Jahre Training oder auch Wettkampferfahrung haben statt von nichts irgend eine Behauptung aufzustellen. Das die Aussagen gegen Dich am Ende stärker werden liegt daran, dass Du nicht zuhören willst. Geh' einfach erstmal trainieren und lerne.

Und das wird in der Sache auch mein letztes Wort gewesen sein ;).

Gruss

Julian

LOOOOL :D :D :D

Woher willst du denn wissen, das ich noch gar nichts trainiert habe? Nur weil ich im Moment damit aufgehört habe, heißt das nich, dass ich keine Ehrfahrung hätte. Wenn einer "Halts Maul" schreibt, dann juckt das niemanden, aber wenn ich das tue, regt sich hier jeder auf! So und nun Schluss mit der Diskussion!

DieKlette
13-07-2004, 20:02
Offtopic :D

Bruce Lee,
Ich lade Dich gerne zum Austausch auf dem NRW Kampfkunst-board Sparringstreff ein. Dann kannst Du mir technisch verdeutlichen, was Du meinst. Ich laß mich gerne belehren.

Blue_Dragon
13-07-2004, 20:52
@Die Klette
er hat halt ne andere meihnung als andere is doch egal er hat nehm ich mal gründe warum er hier postet und macht das ned weil ihm langweilig ist.

ICH BITTE DESHALB EIN WENIG UM NACHSICHT AUF BRUCE LEE POSTINGS ANDERE MEIHNUNGEN SIN HIER DOCH GEFRAGT WEIL WENN WIR EINER MEIHNUNG WÄREN IST SO EIN BOARD DOCH UNSINNIG ODER

Sorry wollt ich bloss mal loswerden.

@Bruce Lee sei doch einfach ein wenig überlegter in deinen Nachrichten dann gibt es auch so schnell keine an eckungen mehr.,

Blue_Dragon

<BruceLee>
13-07-2004, 23:00
@Die Klette
er hat halt ne andere meihnung als andere is doch egal er hat nehm ich mal gründe warum er hier postet und macht das ned weil ihm langweilig ist.

ICH BITTE DESHALB EIN WENIG UM NACHSICHT AUF BRUCE LEE POSTINGS ANDERE MEIHNUNGEN SIN HIER DOCH GEFRAGT WEIL WENN WIR EINER MEIHNUNG WÄREN IST SO EIN BOARD DOCH UNSINNIG ODER

Sorry wollt ich bloss mal loswerden.

@Bruce Lee sei doch einfach ein wenig überlegter in deinen Nachrichten dann gibt es auch so schnell keine an eckungen mehr.,

Blue_Dragon

Jetzt mal im Enst: Was soll der mist? Ich hab meine Meinung gesagt wie es hier andere auch tun und schon entfacht hier eine riesen Diskussion. Ich bitte um Nachsicht, ey Leute seid ihr noch richtig im Kopf? Ich seh es schon vor mir: Gleich bekomm ich Post vom Admin mit einer Mahnung. Und warum? Weil ihr mich nie was schreiben lasst. Nicht mal meine eigene Meinung. Wenn ihr was habt, dann schmeißt mich doch das nächste mal vom Board.

Blue_Dragon
13-07-2004, 23:37
@bruce Lee weil hier sonst keiner beleidigt ich habe noch keinen sagen gehört oder besser gesagt geschrieben halt´s Maul, fettsack, idiot usw.
OK ich muss zugeben was DieKlette geschrieben hat ist auch nicht unbedingt die feine art aber dann kannst du es einem Admin oder Moderator melden oder wie Papa hier heist ( :D war net böse gemeint).

Ach um den eigentlichen thread zu erhalten ich mache sparring mit einem Gegner und Handschuhe naja nur mal so :D

Blue_Dragon

nichtinsgesicht!
14-07-2004, 16:06
So langsam wird mir das Board hier richtig unsympatisch! Sorry aber jeder hackt an mir rum!
Auf nimmerwidersehen!
:winke:

Blue_Dragon
14-07-2004, 19:38
Das war ein schlag ins Gesicht mein freund nicht ins Gesicht.

Eine frage zum Sparing training was ist eigentlich besser wenn ich mit einem schwereren gegner nehm oder einen leichten ???

Blue_Dragon

DieKlette
15-07-2004, 10:17
@Blue Dragon,
sowohl als auch. Mit umso mehr verschiedenen Menschen man trainiert umso mehr taktische Möglichkeiten entwickelt man. Denn jeder neue Gegner kann eine derbe Überrasschung sein, weil er etwas tut, was man noch nicht kennt. Um dem vorzubeugen muss man lernen sich flexibel anzupassen, je nach Situation anders agieren. Das wird durch verschiedene Sparringspartner natürlich unterstützt.

Blue_Dragon
15-07-2004, 13:20
Ja gut stimmt deshalb meint mein Trainer wahrscheinlich auch das mann so oft es geht auf Turniere soll. :yeaha: verstand jetzt a bissel me danke

Blue_Dragon

nrwboy
03-03-2005, 14:46
Hallo

ich suche momentan nach einer neuen Kampfkunst und habe einiges zu JKD gelesen. Das klinkt alles sehr interessant !

Ich frage mich aber wie man in JKD wohl Sparring macht da ja da auch mit Sidekick vors Knie getreten wird und Fingerstiche gemacht werden und so weiter. Wie macht Ihr sowas ?!

Wer von euch macht regelmässig Sparring ? Geht das so mit Kontakt ?

Ich schätze mal das ein reiner Kampfsportler aus Kickboxen oder Karate oder Jiu-Jitsu da wenig Chancen gegen ein JKD-Kämpfer hat so ein Kampf dürfte ja eingentlich nicht lange dauern !

Kann jemand aus eigner Erfahrung eine gute Schule im Ruhrgebiet emfehlen ???

Danke und ein schönen Abend noch !

wenn sparring im jeet kune do gemacht wird, so ist es zumindest bei uns, dann hält man sich an einige regeln, die man vorher getroffen hat und außerdem sind einige schläge nicht erlaubt, während dem sparring. einige schläge kannst du erst im notfall einsetzen. zum beispiel darf man bei uns im sparring nicht einem gegen die wirbelsäule hauen oder einem einen finger in die augen reinstechen oder jemanden gegen das knie hauen. das wäre ja auch totaler quatsch, da wir dann bei jedem sparring ein paar schwerverletze haben. geh mal davon aus, dass sparring im jeet kune do so einigermaßen nach den pride-regeln gemacht wird. kein augenstechen, keine haare ziehen, keine schläge auf gelenke oder auf die wirbelsäule, keine ellbogen und so weiter.

sumbrada
03-03-2005, 14:53
wenn sparring im jeet kune do gemacht wird, so ist es zumindest bei uns, dann hält man sich an einige regeln, die man vorher getroffen hat und außerdem sind einige schläge nicht erlaubt, während dem sparring. einige schläge kannst du erst im notfall einsetzen. zum beispiel darf man bei uns im sparring nicht einem gegen die wirbelsäule hauen oder einem einen finger in die augen reinstechen oder jemanden gegen das knie hauen. das wäre ja auch totaler quatsch, da wir dann bei jedem sparring ein paar schwerverletze haben. geh mal davon aus, dass sparring im jeet kune do so einigermaßen nach den pride-regeln gemacht wird. kein augenstechen, keine haare ziehen, keine schläge auf gelenke oder auf die wirbelsäule, keine ellbogen und so weiter.

Mit der entsprechenden Schutzausrüstung läßt sich aber auch das bewerkstelligen. Schutzbrillen z.B. sind gut, um Fingerstiche zu üben.
Und sonst kann man alle Techniken üben, man muss nur vorsichtig sein.