Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MMA für rücken Aufbau

Keule_86
18-12-2016, 00:49
Hallo !

Hoffe ist das richtige Forum, ansonsten verschiebt es bitte.
Jetzt zu meiner Frage. Ich bin 30 Jahre und mache seit 12 Jahren Kraftsport/Bodybuilding. Seit einem Jahr hab ich jetzt noch mit Krav maga angefangen, was mir auch viel Spaß macht.
Jedenfalls hatte ich vor kurzem so Rückenschmerzen das ich beim Arzt war und da raus kam das ich an 4 von 5 ländenwirbel eine Bandscheiben vorwölbung habe und meine Wirbelsäule sehr instabil ist.
Grund dafür, ich hab die ganzen Jahre "mehr oder weniger" falsch trainiert und habe mich nur auf die großen Muskeln konzentriert und die kleinen vernachlässigt.
Dadurch sind nun die kleinen Muskeln wie zB. Die wo Die Wirbelsäule stärken oder meine rotatorenmanchette total vernachlässigt worden.
Jetzt wurde mir empfohlen mit Hilfe von einem Physiotherapeuten die Muskeln aufzubauen. Bin ich zwar schon dabei, aber das Rezept gilt ja nur 5x30min.
Jetzt meine Idee? Währe es ratsam mit mma (bjj usw) anzufangen in der Hoffnung das dieses Training besser auf die kleinen Muskeln geht ?

Syron
18-12-2016, 00:55
Die Übungen die der Physiotherapeut mit dir macht auch Zuhause weiterführen.
Wäre zumindest meine Idee.

Und nach Verlängerung fragen, wenn es angeraten ist.

Leny
18-12-2016, 01:08
Kam die Verletzung evtl nicht eher dadurch, dass du Übungen wie kreuzheben zb falsch trainiert hast? Gerade bei den Grundübungen ist die technik das Fundament und äußerst wichtig (beim KH zb kein krummer rücken). hier evtl auch mal deine kniebeugen technik hinterfragen, überprüfen?
Mir ist nicht ganz klar, was du mit "kleinen" rückenübungen meinst? wenn du von BodyBuilding Übungen sprichst, sind die ja überschaubar und nach 12 jahren training solltest du die wichtigsten rückenübungen ja wahrsch kennen.
Ansonsten gibt es Übungen (unabhängig vom krafttraining) um die (lenden)wirbelsäule zu entlasten, zu "stärken". auch nicht schlecht für leute, die den ganzen tag sitzen. Wie die genau aussehen, oder welche davon zu empfehlen sind, warte auf andere antworten oder schau mal im Web nach.

was die rotatorenmanchette angeht, da gibt es übungen, die man nach der TE einbauen kann, welche übungen da genau zu empfehlen sind, etvl mal googlen oder auf andere Antworten warten. Hier gilt aber auch wieder, die Technik bei den Übungen so anzupassen, dass die rotatorenmanchette geschont wird. Unnatürliche, oder unangenehme Schulterbewegungen zu vermeiden.

Ob BJJ, MMA,... helfen, die "kleinen" rückenübungen zu stärken, kann ich nicht beantworten. wüsste nicht wieso. evtl auch dies mit deinem arzt absprechen, und was er dazu sagt, wenn du in Zukunft Übungen wie KB und KH machen willst. wenn ja auf die technik achten.

Vll kannst du mir ja auch beantworten, was du oder der arzt mit kleinen rückenübungen meinst? Wenn man auf die Technik achtet und sie verinnerlicht, bevor man an die schweren gewichte geht, sind meiner meinung nach Übungen wie Kreuzheben, Klimmzüge, Ruderübungen nicht zu ersetzen. wüsste nicht was da vernachlässigt wird.

Syron
18-12-2016, 12:52
Da steht nichts von "kleinen Rückenübungen", er spricht von den kleineren Muskeln.

Kreuzkuemmel
18-12-2016, 22:34
Währe es ratsam mit mma (bjj usw) anzufangen in der Hoffnung das dieses Training besser auf die kleinen Muskeln geht ?

Nein.

Korkell
19-12-2016, 00:41
1. Nein das wäre meiner Meinung nach nicht ratsam. Wenn man schon Rückenprobleme hat sollte man nichts trainieren wo man unentwegt aus schwierigen oder unvorteilhaften Positionen ziehen und reißen muss.

2. Ich bezweifle stark, dass du dich die Zeit über wirklich auf die "großen" Muskelgruppen konzentriert hast. Hättest du das getan hättest du in erster Linie Grundübungen trainiert und bei denen sind die kleinen Gruppen immer ausreichend mit drin. Du hast vermutlich einfach falsch und einseitig trainiert.

Mach die Reha Übungen und fang höchstens mit Kampfsport an wenn alles wieder gut ist.
MMA ist keine Reha sondern Verschleiß.