Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wandsitzen für KK?

Billy die Kampfkugel
18-12-2016, 13:29
Habe als Kind für das Fechten im Training ab und an Wandsitzen machen müssen. Muss die Beinmuskulatur wieder auf Vordermann bringen fürs Seniorenkarate, damit die Stände sauberer werden. Macht man das mit der Oberschenkelmuskulatur stärken heute immer noch so oder gibt es da bessere Alternativen? Inzwischen bedanken sich meine Knie schon recht frühzeitig.

washi-te
18-12-2016, 13:39
Man kann auch "Stehen" ... (vergl. Thread "Zhang Zhuan)..

Cam67
18-12-2016, 14:06
als Idee

besorg dir einen Pezziball. pump den je nach gewünschter Höhe auf.
setz dich so darauf, als wenn du dich auf eine Tischkante setzen wolltest. Gesäß so tief und Füße so breit und mit Fußrichtung so, wie es dein angestrebter Stand aus dem Karate braucht.

den Oberkörper nun etwas nach vorn schieben, Schwerpunkt finden, und Becken leicht ankippen. nun, nur mit Kraft aus den Beinen, das heisst , keine Oberkörperbewegung um die Rückenstrecker mit einzubinden, hochkommen. kein Holkreuz - Becken bleibt angekippt und limitiert damit die machbare Bewegung.
soweit hochkommen wie kein Stress in den Knieen wahrnehmbar ist. immer nur bis an den Punkt ran, aber reflektieren ob er sich verschiebt.
man kann sich ihm so , von Oben oder eben auch von Unten , nähern.

das können am Anfang auchmal nur 5-10 cm Bewegung sein. so daß der Kontakt zum Pezzi die ganze Zeit erhalten bleibt und seine Spannung das Halten unterstützt.

meinetwegen am Anfang 30:30 . also 30 sec Halten dann 30 sec Pause.
nur so lange Halten wie das Becken in Position bleibt. also eher auf den Bauch als den Rücken achten
von Satz zu Satz in Dauer und Höhe variieren.

sollte es einen Punkt im Knie geben der z.b. immer Schmerz/Stress auslöst, kann man sich damit ihm annähern und sogar überbrücken. das heisst er , verschwindet durch den eingeschmeichelten Spannungsaufbau.

washi-te
18-12-2016, 14:53
als Idee

Stehen mit Stützrädern ... hört sich interessant an! :)

Cam67
18-12-2016, 15:04
Stehen mit Stützrädern ... hört sich interessant an! :)

könnte man denken ^^

ist aber eine schöne Übung, wenn ich dosiert kräftigen will bei tiefen Ständen und der normale Weg von oben nach unten blockiert wird in den Kniegelenken. z.b. durch Schmerz in bestimmten Bewegungsbereich.
ich starte also von unten und nicht von oben :p

Billy die Kampfkugel
18-12-2016, 15:04
Habe den thread gefunden auf yt gibt es auch Videos zu der "stehenden Säule". Gut, probiere ich mal aus.
So einen Ball habe ich jetzt nicht, aber klingt zumindest knieschonender.
Danke so weit. :)

Björn Friedrich
18-12-2016, 20:02
Mein Favorit ist die Belt Squat. Das ist Wandsitzen hoch 10......

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-0/s526x395/15541886_10154800371293767_2447525516911613787_n.j pg?oh=bad7011d378771c8f5f6f3dc2ae92de9&oe=58F8F070

Gast
19-12-2016, 10:16
Macht man das mit der Oberschenkelmuskulatur stärken heute immer noch so oder gibt es da bessere Alternativen?

Es gab auch schon früher bessere Alternativen für die Stärkung der Oberschenkelmuskulatur, z.b. Kniebeugen.
Wandsitzen ist eine statische Kraftausdauerübung.
Es fragt sich also, was Dein Ziel ist und ob man bei Dir im Seniorenkarate minutenlang in einer Stellung steht.
Wenn ja, dann würde ich das Stehen in eben diesen Stellungen als Training empfehlen, idealerweise durch fundierte Korrektur durch Deinen Karatelehrer oder einen guten Taijilehrer.
Da werden dann andere Sachen entwickelt, als bloße statische Ermüdungswiderstandsfähigkeit in einer IMO eher unnatürlichen Stellung.
Es gab doch mal eine Wetten-Das-Sendung, da hat so ein Mensch gemeint, er könne im Wandsitzen gegen Profisportler antreten. :p
Die haben dann einen Kraftsportler aufgeboten, der hat nach wenigen Minuten die Segel gestrichen, aber auch einen Skilangläufer und - ich glaube - Regina Halmich.
Naja, gegen die beiden hatte der keine Chance, und die Zeiten waren auch ziemlich lange.

Billy die Kampfkugel
19-12-2016, 14:37
Mir geht es vor allem um den Shikodachi und den Nekoashidachi. Die sind beide in der Pinan Nidan Kata.
Shikodachi
https://www.youtube.com/watch?v=lWW1gtFL4B0
Nekoashidachi
https://www.youtube.com/watch?v=bdPFK2c67Cs
Pinan Nidan
https://www.youtube.com/watch?v=Fi81CRRSuKE

Mein Ziel ist es beim Fingerstich nicht zu sehr rauf und runter zu eiern und beim Nekoashidachi stabil mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein zu stehen.
Natürliche Stellung - naja ich tippe eher auf nicht so viel Trefferfläche bieten, indem man seitlich steht.

Dietrich von Bern
19-12-2016, 20:52

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-0/s526x395/15541886_10154800371293767_2447525516911613787_n.j pg?oh=bad7011d378771c8f5f6f3dc2ae92de9&oe=58F8F070

Danke fürs Teilen:)

Ich habe isometrisches training auch schon probiert, hatte jedoch das Gefühl, dass es das CNS ziemlich fordert.
Wie/wie oft machst Du das aktuell?

Björn Friedrich
19-12-2016, 20:58
Zweimal pro Woche, jeweils 30 Sekunden in jeder Position, also ingesamt 90 Sekunden.

washi-te
19-12-2016, 21:32
Zweimal pro Woche, jeweils 30 Sekunden in jeder Position, also ingesamt 90 Sekunden.

Sowas hatt ich grad auf der Zunge... für Shiko und Neko solltest du Shiko und Neko üben! :D

Gawan
19-12-2016, 22:01
Wenn es dir vor allem um diese zwei Stände geht, ist es naheliegend, genau diese zu üben. Du nimmst deinen Stand ein (anfangs eher nicht tief!) und hältst ihn für einige Minuten aufrecht. 5 Minuten wären für den Anfang nicht schlecht; wenn das nicht geht, fängst du mit kürzeren Zeiten an. Übe täglich und steigere die Übungszeit alle drei Wochen um 5 Minuten. Mehr als 20 Minuten Übung pro Position müssen nicht sein.

So ähnlich geht es auch im Zhan Zhuang, nur dass man da noch konkrete Anweisungen für die Ausrichtung des Körpers hat und bestimmte Vorstellungen, um die Positionen korrekt und ohne überflüssige Spannung einzunehmen.

Falls du beim Üben Schmerzen in den Knien bekommst, lass dich von deinem Lehrer korrigieren. Anstrengend und schweißtreibend darf es schon sein, Schmerzen sind Hinweise auf Fehler.

Das Wandsitzen hat möglicherweise den Vorteil, dass es technisch einfacher ist, bei korrekter Beckenposition (ohne Hohlkreuz) tief zu stehen. Im freien Stand ist das sicher etwas schwieriger. Mit dem freien Stehen trainierst du sowohl deine Muskeln als auch die korrekte Position, die du ohnehin im Karate brauchst.

Dietrich von Bern
20-12-2016, 05:54

Das klingt vernünftig:)
Im Original "functional isometric..." von Bob Hoffmann stand eine Taktung mit der ich nicht klar gekommen bin.
Vielleicht probieren ich das nächsten Sommer mal aus, wo ich zeitlich die Prioritäten anders habe als jetzt im Winter.

Björn Friedrich
20-12-2016, 08:55
Das Ding ist, ich mache auch noch zweimal pro Woche Sprints auf dem Assault Airbike, d.h. die Beine kriegen da auch immer noch was ab und da sind zwei Einheiten Iso Squat ausreichend.

Was ich aber ab und zu noch mache, ist ne Vorermüdung der vorderen Beinmuskeln per Bein Curler, das knallt in Kombination dann ganz gut;-)

Billy die Kampfkugel
20-12-2016, 18:39
Naja vielleicht ist mehr die Stellungen zu machen, wirklich der direktere Weg.

period
20-12-2016, 19:16

Belt squat kenn ich, aber nicht als Iso. Wie dosierst Du den und mit welcher Zielsetzung, wenn ich fragen darf?

Period.

Björn Friedrich
20-12-2016, 19:29
Für mich ist das eigentlich mittlerweile klar definiert. Für meine Kampfkunst brauch ich kein Krafttraining, zumindest nicht das herkömmliche, da mache ich andere Sachen.

Für mich geht es prinzipiell um zwei Dinge, Muskelmasse erhalten, bzw. eventuell auch noch etwas draufpacken, einfach nur weil ich Muskeln mag.

Und

Stabilität für die Gelenke und "Polster" für die Knochen.

Die große Herausforderung für mich besteht darin, so zu trainieren, das es sich nicht negativ auf meine Lockerheit, meine Koordination, usw. beim Kampfkunst-Training auswirkt.

Prinzipiell mach ich momentan eine Mischung aus HIT und isometrischem Training.

Werde wohl 2017 aber auch mal wieder mit dem Trap Bar experiementieren, für mich auch ne gute Option.

Normale Hantelkniebeugen sind super für Kraft und Masse, aber wenn ich die mache, krieg ich keine Entspannung und Lockerheit in meine Kampfkunst, von daher fallen die weg.......

Dietrich von Bern
20-12-2016, 20:20
Zum Erhalten taugt das was.
Ich habe im Sommer zur Erhaltung der kraft fürs Kreuzheben ausschließlich einbeiniges einarmiges isometrisches Kreuzheben mit einer 1000kg Bandschlinge gemacht.
Kraft nachher 100%/da.
Im Vergleich dazu: pistols gemacht und 30% Kraft verloren(!)

Kaiser83
31-12-2016, 10:50
Ich habe das Glück auf der Arbeit einen Isokineten zu haben den ich ab und an benutzen darf. Die Legpress ist das Non Plus Ultra und man kann im Computer isometrische Holds einbauen mit Biofeedback.

An Sonsten Beltsquat genial da es den Druck von der Ws nimmt und man Maximal belastet. Super coole Idee Björn!

VG und Guten Rutsch