Der alljährliche Weihnachts-Horror ! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der alljährliche Weihnachts-Horror !



Willi von der Heide
18-12-2016, 17:13
Was gesagt werden muß ... :teufling::ironie:

Es beginnt ganz harmlos Ende August/Anfang September. In unseren Breitengraden ist es noch recht warm, meistens so warm daß ich in der Freizeit noch kurze Hosen trage. Aber ausgerechnet in der Zeit, passiert etwas unheimliches ... in den Supermärkten taucht er auf ... der Lebkuchen :ups: !

Schweißperlen bilden sich auf meiner Stirn, die besinnliche Zeit naht bzw. droht. Die ganzen Erinnerungen kommen hoch: grippale Effekte, vereiste Autoscheiben, krumme Weihnachtsbäume, kratzige Rollkragenpullover, die vielen Stunden auf der Rücksitzbank des Autos, die Erinnerungen an unseren Hund der mal meinen Weihnachtsmann auffraß und so weiter und so weiter ...

Ja ... das Fest der Liebe naht ... unerbittlich. Jedes Jahr aufs Neue.

Als Kind war das toll :). Man freute sich richtig und malte sich in schillernden Farben aus, mit was man so bedacht werden wird. Damals in den alten Tagen gab es noch richtige Jahreszeiten ... Es lag Schnee ! Man konnte Schlitten fahren, Schneeballschlachten veranstalten und vieles mehr. Übrigens ging an meiner Schule die Geschichte um, daß mal ein Junge/Mädchen einen Schneeball abbekommen hatte. Dieser Schneeball enthielt einen Stein oder wahlweise auch eine Schraube und das Kind sei gestorben oder querschnittsgelähmt. Deswegen sei das werfen von Schneebällen zu unterlassen. Ein urbaner Mythos der wohl heute noch durch das Land geistert. Nun ja, aber ich schweife ab ...

Und Weihnachten heute ? Der pure Streß wenn ihr mich fragt. Alles beginnt mit dem auftauchen des Lebkuchens, ab da wird alles anders und das Datum rückt näher. Danach kommt eine Phase der relativen Ruhe, doch dann ! Im November beginnen die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt und spätestens jetzt wird einem bewußt was droht.
Die vielen " Freßbuden ", Glühwein und die Seifenstände ... Ja, die Seifenstände. Ich bin der festen Überzeugung, daß es eine Art Seifenmafia gibt. Wie die genau strukturiert ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Aber es gibt sie. Ich trete heran an den Stand und bin erschlagen von der Angebotsauswahl. " Hier riech mal ! " heißt es dann. " Ich rieche nichts ! " " Du hast gar nicht richtig gerochen ! ". Ich rieche erneut ... irgendwann sind die Geruchsnerven aber völlig überlastet. Tiramisuseife ... Nie gehört ? Gibt es tatsächlich. Braucht keiner, gibt es aber und wird wohl auch gekauft.
Tja, dann wären da noch die Freßbuden ... Zuckerwatte, Champignons mit Knoblauch, Crepes mit Nutella, ein Fischbrötchen - ist doch ne dolle Mischung ;) und hinterher Glühwein bis zum abwinken. Bäh ist das eklig.

Und dann kauft man ja noch die Tasse, weil ... ja warum eigentlich ? Ach ja, man hat ja die aus den Vorjahren auch schon. Trotzdem steht sie ganz hinten im Schrank und wird eigentlich nur bei größeren Reinigungsarbeiten zufällig wiederentdeckt. Aber ... der Weihnachtsmarkt ist überstanden. Die Kinder saßen im Karrusell, mir grummelt der Magen und die Frau hat Tüten mit Krimskrams. Alles sind ersteinmal zufrieden. Es geht nach Hause.

Hier mache ich erst einmal Pause ... In der nächsten Folge geht es um Weihnachtsfeiern, Sauerländer Tannen-Kosacken, Verwandtschaftsbesuche, Blockflöten und den ganzen Rest. Der ultimative " Tactical X-Mas Survival Guide " :cool:

devzero
18-12-2016, 17:15
Nein, habe ich nicht, ich feier das nicht. Ich schaue schön zu, wie sich alle anderen abhetzen :)

* Silverback
18-12-2016, 17:34
... und die Frau hat Tüten mit Krimskrams. ....

Das heisst bei uns im Rheinland "Stehröömche" :D:D:D ... und wird von manchen extrem gerne gekauft.

AnscheinendZuWeich
18-12-2016, 17:43
Ich habe die Weihnachtszeit zeitweilig auch als pures Fressspektakel kombiniert mit familiären Zwängen gesehen. Inzwischen genieße ich es.
am Wochenende war ich die Familie in Dortmund besuchen, war ewig nicht auf dem Dortmunder (mein Geburtsort) Weihnachtsmarkt.
Mein Sohn (4) hatte Spaß, die Familie war glücklich, ich war froh mal ein paar hundert Kilometer weg vom Tagesgeschäft zu sein.

Heiligabend und die Feiertage halte ich genauso. Heiligabend kommt meine Familie zusammen, soweit es die Arbeit und der Wohnort zulässt, zwanglos zusammen. Am ersten Weihnachtsfeiertag Schwiegerfamilie. Alles ohne Druck, ohne Trara und mit einer angenehmen Menge selbstgebrautem Bier und nettem gemeinsamen Essen.

Ausserdem mache ich grad den ersten urlaub dieses Jahr im Sinne von Handy aus und keine Aufträge annehmen.

Dies ist aber keine Aufforderung, nicht weiter zu schreiben Willi. Eine neue Geschichte von dir ist wie ein frühes Weihnachtsgeschenk :D

OliverT
18-12-2016, 18:11
Ich mag Weihnachten auch nicht mehr. Vor allem weil meine Mutter bei dem Versuch für weihnachtliche Besinnlichkeit zu sorgen nur Streß verbreitet.
In meiner Dienstzeit habe ich eigentlich immer an Weihnachten UvD gemacht. Ich hatte meine Ruhe, beim Spieß hatt ich was gut was Dienste anging und in der Truppenküche haben sie meist gutes Essen gekocht.

Ich bin aber allgemein nicht der Typ für Zwangsfeste(Geburtstage, Weihnachten, Sylvester ...).

Und was die Vorweihnachtszeit angeht so ignoriere ich eigenlich alles außer den Glühwein.

Gast
18-12-2016, 18:35
Den Kindern dabei zusehen wie sie ihre Geschenke auspacken = unbezahlbar.

Fry_
19-12-2016, 13:39
Den Kindern dabei zusehen wie sie ihre Geschenke auspacken = unbezahlbar.

Jep. Ist außerdem ne Zeit wo alle gleichzeitig frei haben. Kommt also einfach drauf an was man draus macht.
Vermutlich besteht der Trick darin, sich von den misanthropen Weihnachtsmuffeln die Zeit nicht verderben zu lassen ;)


Ich mag Weihnachten auch nicht mehr. Vor allem weil meine Mutter bei dem Versuch für weihnachtliche Besinnlichkeit zu sorgen nur Streß verbreitet.

War bei uns früher auch so. Hat deshalb lange gedauert, bis ich die Zeit trotzdem genießen lernte.

Willi von der Heide
19-12-2016, 20:37
Der 1. Dezember vor vielen Jahren ....

Ich fahre mit dem Auto nichtsahnend durch die Gegend, als ich aus einer Laune heraus das Radio anschalte ... " Jingle Bells " ... nicht das ich das Lied nicht mögen würde, aber bereits am 01.12. ... ???

In diesem Jahr wurden bereits ab dem 01.12. Weihnachtslieder gespielt. Es wurde irgendwann so schlimm, daß die Leute bei den Sendern anriefen und darum baten, noch etwas zu warten. Glücklicherweise hat das bis heute durchgehalten.
Übrigens liebe Menschen vom Radio ... warum muß ich BFBS ( British Forces Broadcasting Service ) anstellen um deutsche Weihnachtslieder zu hören ? :D;)

Kommen wir nun zu den Weihnachtsfeiern ... Ich mag sie nicht und versuche mich, so gut es eben geht drum zu drücken.
Die " Weihnachtsfeier " ... für einige der passende Ort um mal richtig die Sau rauszulassen, so scheint es. Da wird gebechert als ob es kein Morgen gäbe und wenn ich mir anschaue wie ungeniert sich manche ihren Teller volladen könnte man meinen die Freßjahre der Nachkriegszeit sind zurück.
Weihnachtsfeiern sind kein geeigneter Ort um Gehaltserhöhungen zu verhandeln ;). Trotzdem versucht es der ein oder andere. Wir wissen nicht, ob diese Verhandlungen von Erfolg gekrönt sind.
Leider gibt es zwei Feiern an denen ich teilnehmen muß. Ich maches es immer so, daß ich jeden - na ja, fast jeden - begrüße und auch mal etwas Small Talk halte. Nach dem Essen bleibe ich noch etwas um mich dann rechtzeitig abzusetzen. Ich mag es einfach nicht.

An Verwandtschaftsbesuchen komme auch ich nicht vorbei ... Weiter geht es im nächsten Teil.

dr666doom
19-12-2016, 23:00
Allen zuschauen macht Spaß, wie im Terrarium 😂