Vollständige Version anzeigen : Künstliche Bandscheiben und Kampfsport?
Timothy-G
20-12-2016, 20:28
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Thema Bandscheiben Prothesen und Kampfsport? ... ins besondere mit dem Model M6/L.
Ich habe bis 2000 recht viel Kampfsport betrieben - Karate, Kendo, Iaito betrieben. Dann folgten diverse Bandscheibenvorfälle. Ich hab nun im Oktober zwei Bandscheiben Prothesen (LWS) verpasst bekommen. Bin soweit mit dem Heilungsprozess und mit der wiedergewonnenen Beweglichkeit super zufrieden :D. Hab mich nun gefragt ob ich irgendwann "demnächst" mal wieder losegen könnte. Hat da jemand Erfahrung mit?
Mit besten Wünschen
Tim
washi-te
20-12-2016, 20:56
Ja,
mit den Boxbegriffen ist das sone Sache... da steck ich nicht tief genug drenne..
Was sagen denn generell die Ärzte so dazu?
Timothy-G
21-12-2016, 05:11
Das ist eher andersrum ... die Fragen mich nach meiner Erfahrung soweit :) ... stimmt aber schon, ich sollte langsam mal wieder mit dem Neurochirurgen Sprechen der mir die Teile eingesetzt hat.
washi-te
21-12-2016, 08:13
... verdammt, ich glaub ich hab da was verwechselt ... :D
Timothy-G
21-12-2016, 11:33
hab mich schon gewundert ... wollte aber nicht eine mögliche Unwissenheit offenbaren :p
SEHR langsam anfangen, nicht aus Ehrgeiz total übertreiben, und aufhören wenn irgendwas zwickt. Egal was, und egal wie wenig man da gerade gemacht hat. Solange es nicht weh tut macht man es richtig, und wenn es anfängt nicht - und hört dann auch sofort für ne Weile auf bis das wieder in Ordnung ist.
dr666doom
11-02-2017, 21:07
Hat der Ersteller neue Erfahrungen? Ich kämpfe auch mit BSV und errosiver Verkümmerung zu tun..
die Ärzte zucken auch mehr oder weniger die Schultern....
Kenne Fälle bei denen Patient/in nach 4 Wochen nach OP (Künstliche Bandscheibe eingebaut) wieder zurück in den Wettkampfsport ist... (Kickboxen).
Grundsätzlich (sofern bei der OP nix anderes noch mitgemacht wird/wurde etc.) ist ein reiner Bandscheibenersatz kein Hinderungsgrund für Sport und auch Kampfsport.
Da gibt es durchaus viele Beispiele von Leistungssportlern die das zeigen...
Wichtig ist die Zusammenarbeit aus Patient, Arzt, Trainer und ggf. Therapeuten um das Beste raus zu holen.
LG
Mono
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.