Womit kann man sich am besten verteidigen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Womit kann man sich am besten verteidigen?



Info
21-12-2016, 12:01
Habe mich mal ausführlich mit meinen Freunden darüber unterhalten was sie so alles trainieren und heraus kam:

Boxen
Kickboxen
Muay Thai
Panantukan
Taekwondo
Sambo
BJJ
Ju-Jutsu
Krav Maga
Silat
Wing Chun
Jeet Kune Do
Arnis, Kali, Escrima
Nunchaku

1.Die Umfrage muss nicht zu ernst genommen werden und soll wenn möglich zu einem Erfahrungsaustausch führen.

2.Was ist eure Nr.1?

3.Ihr dürft auch gerne copy und paste benutzen und vom besten bis zum schlechtesten durchnummerieren 1-14.
Dann könnte ich am Ende eine Auswertung vornehmen.

4.Wenn ihr könntet, würdet ihr jeden Kurs einmal in pro Woche besuchen oder würdet ihr z.B. auf 1, 2 oder mehrere Kurse verzichten um dafür 1, 2 oder mehrerer Kurse öfters besuchen zu können (z.B. auf einen Kurs verzichten und zum anderen 2 mal hingehen anstatt nur 1 mal)?

washi-te
21-12-2016, 12:07
a

1.Die Umfrage muss nicht zu ernst genommen werden und soll wenn möglich zu einem Erfahrungsaustausch führen.


Keine Sorge! :D



3.Ihr dürft auch gerne copy und paste benutzen und vom besten bis zum schlechtesten durchnummerieren 1-14.
Dann könnte ich am Ende eine Auswertung vornehmen.

4.Wenn ihr könntet, würdet ihr jeden Kurs einmal in pro Woche besuchen oder würdet ihr z.B. auf 1, 2 oder mehrere Kurse verzichten um dafür 1, 2 oder mehrerer Kurse öfters besuchen zu können (z.B. auf einen Kurs verzichten und zum anderen 2 mal hingehen anstatt nur 1 mal)?

??? (Diesmal drei!) :D

kaffeegeniesser
21-12-2016, 12:09
2.Was ist eure Nr.1?

Idioten aus dem Weg gehen. 49 Jahre erfolgreich praktiziert. Ich hoffe zu meinem 50. jetzt auf eine Dan- Verleihung, den Weisen Gürtel, ehrenhalber.

jkdberlin
21-12-2016, 13:16
Nunchaku ist keine Kampfkunst ...

Info
21-12-2016, 13:32
Nunchaku ist keine Kampfkunst ...

Deshalb habe ich auch nicht von Kampfkunst gesprochen;)

Kraken
21-12-2016, 13:41
Nunchaku war eine Auswahl? Na, wenn ich ein Nunchaku habe, kannste mir gerne irgendjemanden hinstellen, der prügel ich windelweich, bevor er überhaupt "1 Armlänge Abstand" sagen kann.

Bonbonbus
21-12-2016, 13:45
Nicht wenn der "Marathon" kann :ups:

washi-te
21-12-2016, 13:57
nunchaku war eine auswahl? Na, wenn ich ein nunchaku habe, kannste mir gerne irgendjemanden hinstellen, der prügel ich windelweich, bevor er überhaupt "1 armlänge abstand" sagen kann.

äääxss . :D

miklo
21-12-2016, 14:32
das kann man meines Erachtens nicht so einfach beantworten. Es kommt darauf an, gegen was sich verteidigt werden soll (unbewaffnet, Stock, Messer, usw.), es kommt auf den Trainierenden sowie den Trainer an, usw.

Aber du hast in deiner Aufzählung bereits Selbstverteidigungssysteme drin. Diese mit Kampfsportarten, wie z.B. Taekwondo, zu vergleichen, finde ich etwas schwer...

...und was soll Nunchaku bedeuten???

Stixandmore
21-12-2016, 14:41
Nunchaku ist keine Kampfkunst ...

Und Panantukan an sich auch nicht;) Panantukan ist bestandteil der Kampfkünste der FMA( Arnis ; Eskrima; Kali)

Bonbonbus
21-12-2016, 14:53
Seien wir doch mal ehrlich, die meisten Kampfkünste, werden doch eh nicht in einem Straßenkampf bzw Verteidung so angewendet.

Als Teeny als ich noch klein und süß war und nen paar Haare mehr auf dem Kopf hatte, hab ich mal Karate gemacht. Für mich ist das völlig unvorstellbar sich so zu verteidigen oder zu "kämpfen"

Billy die Kampfkugel
21-12-2016, 15:06
In einer Welt in der Nahkampfwaffen zur Selbstverteidigung erlaubt sind gehe ich drei Mal die Woche zum Dänenaxtkurs. Dann nehme ich mir eine große mit 1,80 Meter und eine kleine zum Werfen mit, lasse mir einen Vollbart stehen und setze mir einen Helm mit angeschmiedeten Nasenschutz auf. Im Winter noch ein schöner warmer Gambeson. Dann hocke ich in der Kneipe vor einem schönen Krug Dunkelbier und murmele ab und zu Blut, Blut, Blut… . Bin gespannt wer mich dann noch angreift. Mehr brauche ich denke ich nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=Qg8HA75-99g

Kraken
21-12-2016, 15:15
Nicht wenn der "Marathon" kann :ups:

Werf ich ihm das Ding an den Hinterkopf. Effektive Reichweise: 10Meter

Nuchaku > alles andere :cool:

Bonbonbus
21-12-2016, 15:22
Werf ich ihm das Ding an den Hinterkopf. Effektive Reichweise: 10Meter

Nuchaku > alles andere :cool:


Schnatter, schnatter, schnatter

Wie ne Ente, immer nur am schnattern :D

washi-te
21-12-2016, 15:23
Pistole/Revolver fehlt auch in der Auswahl.

Esse quam videri
21-12-2016, 15:32
Nunchaku war eine Auswahl? Na, wenn ich ein Nunchaku habe, kannste mir gerne irgendjemanden hinstellen, der prügel ich windelweich, bevor er überhaupt "1 Armlänge Abstand" sagen kann.

da haste gegen meinen Seitenschneider aber keine Chance.:cool:


1) ne Waffe
2) alles was mit Schlagen und Treten zu tun hat
3) alles was mit Greifen und Werfen zu tun hat

gruss

fang_an
21-12-2016, 16:01
Nuchaku > alles andere :cool:

nee,
Nuchaku < Chuck Norris

Info
21-12-2016, 16:14
das kann man meines Erachtens nicht so einfach beantworten. Es kommt darauf an, gegen was sich verteidigt werden soll (unbewaffnet, Stock, Messer, usw.), es kommt auf den Trainierenden sowie den Trainer an, usw.

Aber du hast in deiner Aufzählung bereits Selbstverteidigungssysteme drin. Diese mit Kampfsportarten, wie z.B. Taekwondo, zu vergleichen, finde ich etwas schwer...

...und was soll Nunchaku bedeuten???
Nehmen wir mal an du weißt nicht was auf dich zukommt , unbewaffnet, Stock, Messer usw., du musst dich aber trotzdem verteidigen wenn es soweit ist also was lernst du?

Klar ist der Vergleich kein Kinderspiel, deshalb machen wir ihn ja sonst wäre er überflüssig. Vielleicht findest du z.B. Taekwondo sinnvoller als Ju-Jutsu?

Nunchaku:
https://www.youtube.com/watch?v=5cqzOo6B0Ic
Wer mehr action braucht kann rechts unten die Geschwindigkeit von Standard auf 1.25 oder höher stellen:D

Bonbonbus
21-12-2016, 16:48
Das sind immer so Sachen, die kann man eigentlich garnicht beantworten.
Wenn hier einer Muay Thai schreibt, versteht man in Thailand etwas ganz anderes darunter. Die Thailändischen Kämpfer sind auf dem Punkt flexibel alle "Körperwaffen" flüssig zu nutzen. In Deutschland ist Muay Thai eher wie Boxen, raumübergreifend und mit der Option die anderen Körperwaffen einzusetzen.

Ich glaube kaum einer der hier anwesenden würde im damals vorgesehen Stil agieren... und das ist auch gut so!

miklo
21-12-2016, 17:23
Nehmen wir mal an du weißt nicht was auf dich zukommt , unbewaffnet, Stock, Messer usw., du musst dich aber trotzdem verteidigen wenn es soweit ist also was lernst du?

Klar ist der Vergleich kein Kinderspiel, deshalb machen wir ihn ja sonst wäre er überflüssig. Vielleicht findest du z.B. Taekwondo sinnvoller als Ju-Jutsu?

Nunchaku:
https://www.youtube.com/watch?v=5cqzOo6B0Ic
Wer mehr action braucht kann rechts unten die Geschwindigkeit von Standard auf 1.25 oder höher stellen:D

Ich weiß was ein Nunchaku ist...

Nur ist ein Nunchaku eine Waffe. Darf in D nach meinem letzten Kenntnisstand auch nicht geführt werden... passt also nichts ganz in die Liste...

Dann kommt es auf das Training an, auf den Trainer, usw. Meines Erachtens kann man seine Wahl nicht auf eines beschränken. Wenn man sich effektiv verteidigen will, sollte man auch mal ein Box- oder Thaiboxsparring mitgemacht haben...

Info
21-12-2016, 20:23
Ich weiß was ein Nunchaku ist...

Nur ist ein Nunchaku eine Waffe. Darf in D nach meinem letzten Kenntnisstand auch nicht geführt werden... passt also nichts ganz in die Liste...

Dann kommt es auf das Training an, auf den Trainer, usw. Meines Erachtens kann man seine Wahl nicht auf eines beschränken. Wenn man sich effektiv verteidigen will, sollte man auch mal ein Box- oder Thaiboxsparring mitgemacht haben...

In Deutschland verboten aber nur solange bis jemand dagegen gerichtlich vorgeht.
Schließlich sind Armbrüste auch erlaubt usw.
Mal ganz davon abgesehen das ich jemanden auch mit zwei Stöcken erwürgen kann.
Oder nur mit einer Schnur anstatt noch zwei hinderliche, steife Metallstücke zu haben.
Ich habe mir selbst auch mal vor langer Zeit aus Spaß ein Nunchaku zusammen gebaut:
Bestehend aus einer super dünnen Gummischnur die ich bis ans andere Ende zweier Würste gezogen habe und dann noch die Würste mit einer Gummischicht professionell versiegelt. Laut Gesetz ist das jetzt auch eine Waffe (Nunchaku).
Nachdem ich fertig war mit meinem Nunchaku Training, habe ich die Gummiversiegelung von beiden Würsten abgezogen und meine Waffe aufgegessen und mir dann auch noch mit der super dünnen schnur die Zahnzwischenräume geputzt.... Da fällt mir gerade auf, mit Zahnseide kann ich auch viel besser jemanden erwürden also sollte man Zahnseide schnell als Waffe aka Zahnseiden-Würger deklarieren.
Und wenn ich mich in meinem total normalen Zimmer so umschaue, würde ich fast alles einem Nunchaku, wenn es ums töten(würgen) gehen würde, vorziehen.

Info
21-12-2016, 20:37
Ich finde es etwas überraschend das hier Boxen und Kickboxen mehr Stimmen haben als Muay Thai(hat beides + Ellenbogen, etwas überspitzt formuliert).

Und was gefällt euch so sehr an Krav Maga?

Gast
21-12-2016, 20:49
Ich finde es etwas überraschend das hier Boxen und Kickboxen mehr Stimmen haben als Muay Thai(hat beides + Ellenbogen, etwas überspitzt formuliert).

Bei mir sind Boxen und MT beide auf Platz 1, man hat aber nur eine Antwortmöglichkeit. Und wenn du nach einer abgesprochenen 1 vs 1 Schlägerei gefragt hättest wäre meine Antwort wieder eine andere gewesen.

Warum allerdings Kickboxen geeigneter sein soll als Muay Thai mag sich mir nicht so recht erschließen. Die Umfrage ist zwar nicht repräsentativ und dient lediglich der Unterhaltung, eine Antwort wäre denoch interessant.

Tori
21-12-2016, 20:50
Sorry, die Umfrage ist leider Quark.

1.) Keine Möglichkeit mehrere Punkte anzugeben

2.) Mein geliebter Rabenschnabel, der das ultimativste Mittel aller ultimativen Mittel in der SV darstellt - der fehlt :o

Tori
21-12-2016, 20:51
Werf ich ihm das Ding an den Hinterkopf. Effektive Reichweise: 10Meter

Nuchaku > alles andere :cool:

Paaahhh..... is ja gar nix gegen meinen Rabenschnabel :p

ArminCherusker
21-12-2016, 22:03
Habe mich mal ausführlich mit meinen Freunden darüber unterhalten was sie so alles trainieren und heraus kam:




Ich behaupte jetzt mal, es handelt sich hier um eine Liste von Kampfkünsten/Kampfsportarten die für Dich in Frage kämen, Du jedoch keinerlei Ahnung von KS/KK hast, gleichzeitig wohl aber zu feige/faul bist Dir die Mühe zu machen, bei unterschiedlichen Vereinen zu schnuppern.

Wenigstens war dieses Mal das Bemühen etwas gegeben, was sich darin äußerte, dass nicht gleich gefragt wurde, welche KS am besten ist, sondern das Ganze in eine Art Fake-Umfrage gepackt wurde.

Bei der Anzahl an Trollen die in letzter Zeit hier rumgurkt bin ich fest von meiner Meinung überzeugt.


zum eigentlichen Thema:

wenn es darauf ankommt, sich zu verteidigen, geht es mMn weniger darum welches System du beherrscht, sondern:

- ob du geistig und körperlich in einwandfreiem Zustand bist (Alkohol, Drogen, Müdigkeit, Krankheit, Muskelkater ...)
- ob du überrascht wirst oder etwas Zeit zum Überlegen hast
- dass du nicht zögerst, wenn es hart auf hart kommt
- ob und wie gut du Konfrontationen erahnen kannst und diese gegebenenfalls durch Kommunikation bereits im Vorfeld ersticken kannst (beste Verteidigung).

Ein technisch wenig versierter BJJler, der sich jedoch in ausgezeichnetem körperlichen und geistigen Zustand befindet, ist sicherlich besser dran, als ein Profiboxer mit 2,0 Promille, welcher überraschend attackiert wird (um es überspitzt zu veranschaulichen).

Wenn du dein System magst und darin gut bist, dann wirst du vielen, sofern du gewappnet bist, damit die Pfeife voll- hauen/hebeln/würgen/treten/stoßen/festhalten/stechen/brechen :D

Bonbonbus
22-12-2016, 04:52
Ich bin der Meinung, dass man garnicht danach gehen sollte "welches ist die beste Kampfkunst?"

Mach doch einfach mal ein Sparring mit Schutzausrüstung, teste wie du dich normal und instinktiv bewegen und verhalten würdest, und die Kampfkunst die dem am ähnlichsten ist, nimmst du dann. (Für stand-up fighting)

Für Grappling sind BJJ, LL, Judo, Sambo alle empfehlenswert.

Ich finde, man sollte garnicht so auf die absolute Ausführung einer Kampfkunst achten. Was funktioniert, das funktioniert! Ich sehe Kampfkünste eher als Ergänzung und Inspiration. Ich habe primär Muay Thai und Judo gelernt, jedoch finde ich nicht, dass ich auch genau so kämpfe bzw kämpfen würde :D

Info
22-12-2016, 05:21
Ich bin der Meinung, dass man garnicht danach gehen sollte "welches ist die beste Kampfkunst?"

Mach doch einfach mal ein Sparring mit Schutzausrüstung, teste wie du dich normal und instinktiv bewegen und verhalten würdest, und die Kampfkunst die dem am ähnlichsten ist, nimmst du dann. (Für stand-up fighting)

Für Grappling sind BJJ, LL, Judo, Sambo alle empfehlenswert.

Ich finde, man sollte garnicht so auf die absolute Ausführung einer Kampfkunst achten. Was funktioniert, das funktioniert! Ich sehe Kampfkünste eher als Ergänzung und Inspiration. Ich habe primär Muay Thai und Judo gelernt, jedoch finde ich nicht, dass ich auch genau so kämpfe bzw kämpfen würde :D

Aber warum ist dann hier BJJ deutlich besser als Sambo?

Schnueffler
22-12-2016, 05:26
Aber warum ist dann hier BJJ deutlich besser als Sambo?

Wo liest du das denn?

Bonbonbus
22-12-2016, 05:29
Aber warum ist dann hier BJJ deutlich besser als Sambo?


Bullshit. Ich halte BJJ nicht für "deutlich besser als Sambo"... allerdings denke ich sehr wohl, dass es beim BJJ Techniken für jedermann gibt... das sehe ich beim Sambo leicht anders, da ist meiner Meinung nach schon eine gewisse Statur und Fitness nötig :)

Masterff
22-12-2016, 06:04
Naja, von dieser Auswahl auf jedem Fall Sambo.
Speziell wenn es Combat Sambo ist.
Verstehe nicht ganz warum es keiner gewählt hat.
Vereint alle Distanzen, sowie Ringen-Submission und Stand.

Bonbonbus
22-12-2016, 06:19
Naja, von dieser Auswahl auf jedem Fall Sambo.
Speziell wenn es Combat Sambo ist.
Verstehe nicht ganz warum es keiner gewählt hat.
Vereint alle Distanzen, sowie Ringen-Submission und Stand.



Versteh mich nicht falsch. Ich finde Sambo super.

Allerdings, ist Sambo "der kraftvolle russische Kampfstil". Um Sambo erfolgreich zu praktizieren, sollte man stärker oder zumindest gleich-stark wie der Angreifer sein. Ich merke das immer wieder im Training. Ich bin zwar in wirklich guter Form, bin allerdings nur 1,76 groß und bringe 84 Kg auf die Waage bei kaum Körperfett. Wenn ich allerdings gegen bestimmte Trainingspartner Sambo oder Judo anwenden wollen würde, die einfach mal 2 Meter und 130 KG an Statur mitbringen, stehe ich damit auf verlorenem Posten. Daher sind wohl Kickboxen, Boxen und BJJ einfach beliebter. Das sind einfach Disziplinen, bei denen man seine Stärken gegen alle Angreifertypen versuchen kann einzubringen

Passion-Kickboxing
22-12-2016, 08:10
Die meisten denken bis jetzt, dass man sich mit BJJ am besten verteidigen kann, fehlt da nicht das komplette Striking? Wie soll das dann gehen?

ArminCherusker
22-12-2016, 08:43
Die meisten denken bis jetzt, dass man sich mit BJJ am besten verteidigen kann, fehlt da nicht das komplette Striking? Wie soll das dann gehen?

Leider stand MMA nicht zur Auswahl :D
Ich habe deswegen BJJ gewählt, weil ich es im Rahmen unseres MMA Trainings betreibe, zu Sambo kann ich leider noch zu wenig sagen.
Wobei es sekundär darum geht, welche Stile man verwendet. Wichtig ist für mich, dass alle Distanzen abgedeckt sind + Würfe und Bodentechniken enthalten sind.

Doch:
Meiner Meinung nach kann jeder halbwegs effektiv schlagen, aber Würfe, Hebel, Würger und Festhalter sind ohne Vorkenntnisse nicht so einfach anzuwenden, was die Bandbreite an Möglichkeiten durchaus erhöht.

Man stelle sich vor, die SV Situation landet im Clinch oder gar am Boden - was machst du da unten mit Sidekicks und der besten Beinarbeit? Nichts.

Natürlich - falls das ganze im Standup passiert und man als zB Kickboxer gewappnet ist bzw nicht überrascht wird - gute Nacht.

gast
22-12-2016, 09:11
Naja, von dieser Auswahl auf jedem Fall Sambo.
Speziell wenn es Combat Sambo ist.
Verstehe nicht ganz warum es keiner gewählt hat.
Vereint alle Distanzen, sowie Ringen-Submission und Stand.

Weil ich dir da schon lange das Nunchaku drübergezogen habe!!! :D

Gast
22-12-2016, 10:00
Ich bitte die folgenden User sich unverzüglich hier zu melden, um ihre Stimme abzugeben und diese auch ausführlich zu begründen:

Bujun
Abstauber
WT-Herb

Bonbonbus
22-12-2016, 10:19
Die meisten denken bis jetzt, dass man sich mit BJJ am besten verteidigen kann, fehlt da nicht das komplette Striking? Wie soll das dann gehen?


Das ist doch ganz einfach.
Anstatt zu versuchen auf den Körper zu schlagen, hält man eine Distanz, so dass man mit seinen eigenen Armen die gegnerischen greifen kann. Schon ist man im Clinch. Zusätzlich kann man in die Guard springen, oder durch abtauschen einen Single-Leg ansetzen.
Theoretisch könnte man auch einen Schlag antäuschen und ranspringen um die Distanz zu überbrücken... oder mit erhobener Deckung nach vorne springen.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten nach vorne zu kommen.

Wie der andere gute Mann schon meinte. Schlagen kann jeder halbwegs :D

Passion-Kickboxing
22-12-2016, 11:07
Und wenn andere es auch halbwegs kann und dir eine zimmert auf dem Weg in den Clinch?

Ganz ohne Striking gehts meiner Meinung nicht in der SV.

Bonbonbus
22-12-2016, 11:21
Und wenn andere es auch halbwegs kann und dir eine zimmert auf dem Weg in den Clinch?

Ganz ohne Striking gehts meiner Meinung nicht in der SV.



Wenn dich das Thema so interessiert, dann sieh dir doch die Kämpfe von Royce Gracie an. Als es MMA als solches noch nicht gab, setzte er sich mit Mono BJJ auch gegen andere Kämpfer durch (Natürlich wusste er dass die schlagen würden und optimierte seinen Stil darauf).

Es ist ja nicht so, dass Boxen, Kickboxen, oder Muay Thai schlecht sind. Ganz und garnicht, ich halte sie sogar für die besten Striker-Techniken.

Aber ganz auf grappling verzichten würde mein Kopf nicht mitmachen, ich würde mich so unvollständig fühlen :D

Filzstift
22-12-2016, 11:26
Eh nicht. Aber eine doppeldeckung und 1-2 kombi kriegen auch die meisten BJJler mit rudimentären kenntnissen hin. Grappling bietet sobald man im cöinch ist (und schiefgehen kann bis dahin immer auch was, eh) massive Vorteile viel unabhängiger von reichweite und gewicht. Fürn otto Normalverbraucher ist mit bjjwahrscheinlich das geöbste abgedeckt, jetzt noch ein bisschen awareness und diruatives punching und alle sind glücklich

Kraken
22-12-2016, 11:26
Die meisten denken bis jetzt, dass man sich mit BJJ am besten verteidigen kann, fehlt da nicht das komplette Striking? Wie soll das dann gehen?

Packen, werfen (zumeist ist da schon fertig) und falls nötig: Abwürgen!


Reines Grappling, ohne Striking funktioniert hervorragend.

Aber: Wie soll man sich mit reinem Striking verteidigen?

Was machst du, als Boxer/Kickboxer, wenn der andere dich greift?

Und: Erfahrungsgemäss wird in fast allen Schlägereien gegriffen.

Bonbonbus
22-12-2016, 11:39
Wenn diese Diskussion so weiter geht, müssen wir noch einen reinen Striker gegen einen reinen Grappler kämpfen lassen um (foreninterne Ergebnisse vorlegen zu können, wie es die UFC eins tat)... im zweiten Schritt wetten wir dann Geld auf den Ausgang des Kampfes (Wie bei einen Hahnenkampf). Schritt 3, wir bilden richtige Trainingscamps. Schritt 4, wir nehmen Bestechungsgelder an. Schritt 5, Wir vermarkten es als Profisport :cool:

Info
22-12-2016, 15:11
Wo liest du das denn?

Umfrage:
Sambo 0 Stimmen
BJJ 5 Stimmen

Info
22-12-2016, 15:13
Bullshit. Ich halte BJJ nicht für "deutlich besser als Sambo"... allerdings denke ich sehr wohl, dass es beim BJJ Techniken für jedermann gibt... das sehe ich beim Sambo leicht anders, da ist meiner Meinung nach schon eine gewisse Statur und Fitness nötig :)

Meinst du damit groß, breit, schwer und super fit?
Quasi ein Hulk?:D

Info
22-12-2016, 15:40
Versteh mich nicht falsch. Ich finde Sambo super.

Allerdings, ist Sambo "der kraftvolle russische Kampfstil". Um Sambo erfolgreich zu praktizieren, sollte man stärker oder zumindest gleich-stark wie der Angreifer sein. Ich merke das immer wieder im Training. Ich bin zwar in wirklich guter Form, bin allerdings nur 1,76 groß und bringe 84 Kg auf die Waage bei kaum Körperfett. Wenn ich allerdings gegen bestimmte Trainingspartner Sambo oder Judo anwenden wollen würde, die einfach mal 2 Meter und 130 KG an Statur mitbringen, stehe ich damit auf verlorenem Posten. Daher sind wohl Kickboxen, Boxen und BJJ einfach beliebter. Das sind einfach Disziplinen, bei denen man seine Stärken gegen alle Angreifertypen versuchen kann einzubringen

Hatte die Anwendung wenigstens ein mal bei den übergroßen, schweren Gegnern geklappt?
Und wie ist es wenn sie es bei dir anwenden?
Was ist z.B. wenn man kleiner und leichter ist aber stärker?

Info
22-12-2016, 15:52
Wenn dich das Thema so interessiert, dann sieh dir doch die Kämpfe von Royce Gracie an. Als es MMA als solches noch nicht gab, setzte er sich mit Mono BJJ auch gegen andere Kämpfer durch (Natürlich wusste er dass die schlagen würden und optimierte seinen Stil darauf).

Es ist ja nicht so, dass Boxen, Kickboxen, oder Muay Thai schlecht sind. Ganz und garnicht, ich halte sie sogar für die besten Striker-Techniken.

Aber ganz auf grappling verzichten würde mein Kopf nicht mitmachen, ich würde mich so unvollständig fühlen :D

Das sehe ich ganz genau so.
In einer (Schlägerei) bekommen auch beide öfters etwas ab und nicht nur einmal. Und falls der eine Boxen kann und der andere nicht, dann kann es schnell nach 90% zu 10% Treffern aussehen.
Da finde ich es schon besser einen Schlag abzubekommen (hauptsache keinen KO und nichts ernsthaftes) und dafür die volle Kontrolle im Bodenkampf zu übernehmen.

miklo
22-12-2016, 17:37
Das sehe ich ganz genau so.
In einer (Schlägerei) bekommen auch beide öfters etwas ab und nicht nur einmal. Und falls der eine Boxen kann und der andere nicht, dann kann es schnell nach 90% zu 10% Treffern aussehen.
Da finde ich es schon besser einen Schlag abzubekommen (hauptsache keinen KO und nichts ernsthaftes) und dafür die volle Kontrolle im Bodenkampf zu übernehmen.

Die Frage ist aber auch, ob es sinnvoll ist in den Boden zu gehen. Man weiß nie wie viele Freunde des Angreifers noch dabei sind.

ArminCherusker
22-12-2016, 21:42
Die Frage ist aber auch, ob es sinnvoll ist in den Boden zu gehen. Man weiß nie wie viele Freunde des Angreifers noch dabei sind.

Das ist auf jeden Fall ein Argument ;)

Schläge und vor allem high kicks besitzen einen großen Vorteil gegenüber Bodentechniken: sie wirken um einiges abschreckender.

Für das Laienauge ist zB ein Kata Gatame (arm and head choke from mount) nichts spektakuläres bzw ist es in der Hitze des Gefechts teilweise nicht mal erkennbar, ob hier effektiv und gezielt gewürgt wird oder der eine verknotet am anderen liegt.

Kickst du jedoch den ersten Angreifer mit nem spinning back kick um, kommt dir wahrscheinlich niemand mehr zu nahe.

Dies sind jedoch persönliche Erfahrungen aus einigen Beobachtungen während den paar Nächten, in denen ich als Security gearbeitet habe ;)

mehr dazu hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f68/erste-erfahrung-security-180088/

Ich bleibe tdm bei meiner Meinung: primär ist es wichtig, sein Handwerk zu beherrschen und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, es auch dementsprechend einzusetzen.

PS:
Mit BJJ lassen sich nicht unwesentliche Verletzungen der körperlichen Integrität des Gegenüber leichter vermeiden als durch zB Schläge oder gar das Nunchaku (um das auch noch zu erwähnen).

Info
25-12-2016, 08:55
Die Frage ist aber auch, ob es sinnvoll ist in den Boden zu gehen. Man weiß nie wie viele Freunde des Angreifers noch dabei sind.

Dann sollte man Silat lernen um bessere Chancen gegen mehrere gleichzeitig Gegner zu haben.

Info
25-12-2016, 10:27
Eine gute Mischung wäre doch:
BJJ (Bodenkampf) +
Taekwondo (super Speed in den Beinen) +
Muay Thai (wegen der zusätzlichen Techniken, Ellenbogen... besser als Boxen) +
Ju Jutsu (wegen der vielen Griffe) +
Wing Chun (für die extrem kurze Distanz)

Hosenscheißer
25-12-2016, 11:10
Eine gute Mischung wäre doch:
BJJ (Bodenkampf) +
Taekwondo (super Speed in den Beinen) +
Muay Thai (wegen der zusätzlichen Techniken, Ellenbogen... besser als Boxen) +
Ju Jutsu (wegen der vielen Griffe) +
Wing Chun (für die extrem kurze Distanz)

TKD und WC kann man für die SV weglassen selten praktikabel.
Der Rest ist gut für die SV, dass kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen.

Gast
25-12-2016, 11:35
Eine gute Mischung wäre doch:
BJJ (Bodenkampf) +
Taekwondo (super Speed in den Beinen) +
Muay Thai (wegen der zusätzlichen Techniken, Ellenbogen... besser als Boxen) +
Ju Jutsu (wegen der vielen Griffe) +
Wing Chun (für die extrem kurze Distanz)

willst Du den ganzen Tag nur trainieren, oder hast Du auch noch ein Leben?

Geht es dir um SV, oder nur um Straßenprügeleien? ;)

Filzstift
25-12-2016, 12:10
Bjj (hauptaugenmerk) mit gescheiter ringerischer komponente und dazu etwas boxen mit öfterem sparring, und man wird sich gute cHancen gegen die allermeisten unbedarften angreifer und wohl gegen sehr viele kampfsportler ausrechnen dürfen. Wenn man jetzt noch zeit und Kapazitäten hat einen FMA stil für die waffensachen dazu und fertig ist das rundumsorglospaket.

Wenns was allein sein soll dann BJJ (weil spaß und fitness bei relativ gut dosierbarer intensität der techniken (weil man ja noch job und andere Verpflichtungen versehen muss)) oder boxen weil minimalistisch, direkt und vergleisweise schnell einsetzbar. Meine meinung.
Von ringen hab ich zu wenig ahnubg, von KM und anderen hybriden war ch persönlich bie so begeistert wenn ichs ausprobiert hab.

Masterff
25-12-2016, 14:51
Versteh mich nicht falsch. Ich finde Sambo super.

Allerdings, ist Sambo "der kraftvolle russische Kampfstil". Um Sambo erfolgreich zu praktizieren, sollte man stärker oder zumindest gleich-stark wie der Angreifer sein. Ich merke das immer wieder im Training. Ich bin zwar in wirklich guter Form, bin allerdings nur 1,76 groß und bringe 84 Kg auf die Waage bei kaum Körperfett. Wenn ich allerdings gegen bestimmte Trainingspartner Sambo oder Judo anwenden wollen würde, die einfach mal 2 Meter und 130 KG an Statur mitbringen, stehe ich damit auf verlorenem Posten. Daher sind wohl Kickboxen, Boxen und BJJ einfach beliebter. Das sind einfach Disziplinen, bei denen man seine Stärken gegen alle Angreifertypen versuchen kann einzubringen

BJJ kann ich da verstehen, aber wieso Kickboxen und Boxen?
Sambo beinhaltet doch auch Tritte und Schläge und werden mancherorts auch beim Sambo getrennt trainiert (durch Pratzen etc.).

Dietrich von Bern
25-12-2016, 18:23
Wenn der Zweck SV sein soll, dann ist eine bewaffnete KK mit entsprechender Übung überlegen.
Unbewaffnet gegen Knüppel bekommst Du Dresche...
Deshalb habe ich auch für ...eskrima... gestimmt.
Wichtig bei Waffen: Die Art der Waffe darf einen nicht in der Anwendung hemmen.
Was bringt Dir ein Messer, das Du nicht einsetzten wirst?
Einen Knüppel einzusetzen würden IMHO viele psychologisch bin bekommen.

(Ein Nunchaku ist aber keine Waffe, die automatisch zu einer Überlegenheit führt.
Wenn der erste Schlag nicht sitzt, dann werden die meisten ihre Probleme haben, das Ding wieder einzufangen.)

concrete jungle
25-12-2016, 20:14
Ist Einstellungssache.

Wenn schon, denn schon!

Vorab viel mitbekommen, Anschauen, weggehen, reden, deeskalieren.

Wenn es dazu kam, war das bei mir vor allem Boxen, ein bisserl Thai(Grundtechniken!) und Schubsen, Standing grappling/ Thai Clinch.

Waffen können derbe eskalieren, bei bestimmter Klientel jedenfalls.

Info
26-12-2016, 12:20
Bjj (hauptaugenmerk) mit gescheiter ringerischer komponente und dazu etwas boxen mit öfterem sparring, und man wird sich gute cHancen gegen die allermeisten unbedarften angreifer und wohl gegen sehr viele kampfsportler ausrechnen dürfen. Wenn man jetzt noch zeit und Kapazitäten hat einen FMA stil für die waffensachen dazu und fertig ist das rundumsorglospaket.

Wenns was allein sein soll dann BJJ (weil spaß und fitness bei relativ gut dosierbarer intensität der techniken (weil man ja noch job und andere Verpflichtungen versehen muss)) oder boxen weil minimalistisch, direkt und vergleisweise schnell einsetzbar. Meine meinung.
Von ringen hab ich zu wenig ahnubg, von KM und anderen hybriden war ch persönlich bie so begeistert wenn ichs ausprobiert hab.

Ich bin auch von Hybriden nicht so begeistert, da lernt man irgendwie alles mögliche jeweils nur zeitlich sehr kurz und dadurch wenig effektiv.

Was wäre eine gute Ergänzung für BJJ?
Krav Maga?
Jeet Kune Do?

Gast
26-12-2016, 14:13
Was wäre eine gute Ergänzung für BJJ?


Boxen, Thaiboxen, VK-Kickboxen.

Kraken
26-12-2016, 19:41
Um Sambo erfolgreich zu praktizieren, sollte man stärker oder zumindest gleich-stark wie der Angreifer sein.

Das wäre ja ziemlich peinlich für Sambo, wenn das stimmen würde!

Für einen körperlich unterlegenen Angreifer braucht man üblicherweise keine Kampfkunst. Wenn zwei Nichts trainiert haben, wird der Stärkere üblicherweise den Kampf gewinnen.

Wenn eine Kampfkunst nichts an diesem Umstand ändern kann, ist es in meinen Augen eine ziemlich schlechte Kampfkunst.

Denn alle anderen Kampfkünste, die ich kenne, ermöglichen es einem, einen körperlich überlegenen Angreifer zu bezwingen.


Man weiß nie wie viele Freunde des Angreifers noch dabei sind.

Doch, manchmal weiss man das ganz genau. Um ehrlich zu sein, weiss ich über diesen Umstand in den überwiegenden Fällen Bescheid.

Ich sehe ja z.B. wie viele Menschen da sind, wer mit wem interagiert. Da müsste sich eine Truppe schon besonders ausgeklügelt darauf vorbereiten, mich mit mehreren Leuten anzugreifen, dass ich das nicht bemerken würde.



Für das Laienauge ist zB ein Kata Gatame (arm and head choke from mount) nichts spektakuläres
Dies sind jedoch persönliche Erfahrungen

Ich nutze im Sicherheitsbereich Grappling.

Ein Wurf hat bisher jedes Mal den Kampf direkt beendet und hat eine enorme Abschreckwirkung.
Der "starke" Angreifer fliegt durch die Luft und bleibt regungslos liegen. :ups:

Klaus
26-12-2016, 23:29
Auch wenn solche Fragen hier meist von den entsprechenden Menschen kommen, die gültige Antwort ist a) sich nicht in Gefahr begeben, b) Reden können, c) starkes Tierabwehrspray und damit umgehen können, d) Stichwort "altes Judo" bzw. irgendein persönlicher BJJ-Mix mit ein bischen mit Hauen umgehen können, e) John Wick kennen oder sein.

A-C und ein klitzekleiner Teil von D haben den Vorteil dass man das auch kann wenn man nicht 2m gross ist und seit Jahren täglich irgendeinen prudahlen Kram Stunden trainiert.

Nite
26-12-2016, 23:44
nee,
Nuchaku < Chuck Norris
Ist NunCHUCKu dann die Synthese?

zweiwirbel
26-12-2016, 23:59
Ich bin für ein gut ausgebildeten pitbuml ;)
Ich bevorzuge ja als sv Systeme:" rsf und sws"
Als nahkampfwaffe:"kubotan", oder ein teli

zweiwirbel
27-12-2016, 00:00
Pitbull meinte ich, hab mich verschrieben

Kraken
27-12-2016, 14:28
Ist NunCHUCKu dann die Synthese?

Ja

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/cb/ed/b6/cbedb6bda53ee6f70f9ae3cee5ea357b.jpg

~Wolf´s Den~
27-12-2016, 17:30
Nunchaku war eine Auswahl? Na, wenn ich ein Nunchaku habe, kannste mir gerne irgendjemanden hinstellen, der prügel ich windelweich, bevor er überhaupt "1 Armlänge Abstand" sagen kann.

Und wenn ich eine Knarre habe, kannste mir gerne irgendjemand mit einem Nunchaku hinstellen, dem schieß ich die Eier weg, bevor er überhaupt realisiert "das ist eine Selbstverteidigungssituation".

Schonmal was vom 9mm-Do gehört. Ziemlich effektiv, auch gegen MMA. :rolleyes:

~Wolf´s Den~
27-12-2016, 17:33
Übrigens ist der Nunchaku ein verbotener Gegenstand nach dem WaffG.

Wenn Du Dich damit verteidigst, machst Du Dir mit dem vorsitzenden Richter keinen Freund und die Staatsanwaltschaft wird anschließend gegen Dich wegen Verstoßes gegen das WaffG ermitteln.

Glückskind
27-12-2016, 17:37
??? (Diesmal drei!) :D

Was ich wohlwollend zur Kenntnis genommen habe! :)

Dietrich von Bern
28-12-2016, 08:22
Übrigens ist der Nunchaku ein verbotener Gegenstand nach dem WaffG.

Wenn Du Dich damit verteidigst, machst Du Dir mit dem vorsitzenden Richter keinen Freund und die Staatsanwaltschaft wird anschließend gegen Dich wegen Verstoßes gegen das WaffG ermitteln.

Deswegen hat Kraken ja immer eine Dauerwurstkette als Proviant dabei;)

drahdi
28-12-2016, 09:07
verteidigung wogegen?

super starke helden der straße, die evtl in der gruppe auf wichtig machen?

irgendetwas mit schnellen schlägen, das ein paar sekunden dauert.
> boxen, muay thai/kickboxen, fma, jkd

räuber die waffen haben und selbst ist man unbewaffnet?
>laufen, laufen, laufen.

falls man nicht alleine ist
> sich nicht wehren und sachen hergeben.

wenn das nicht hilft und wenns um leben oder tod geht
> boxen/kravmaga


bjj/jj sind als kk schon gut. ABER

wenn mans mal durchzieht und irgendetwas bricht oder den angreifer ernsthaft verletzt, ist man selber vorbestraft > übertriebene notwehr geht als kampfsportler relativ schnell und vor gericht ist nicht entscheidend wer angreift, sondern wer am schluß verletzt ist.
wenns egal ist, dann halt lieber eine gebrochene nase/geprelltes gesicht, als ein gebrochener arm/hand,bein des angreifers.

wir sind halt nicht in brasilien wo man sich ernsthaft damit auseinandersetzen müsste. dort wird aber auch boxen/muay thai bevorzugt.

und gg waffen hilft das auch nicht wirklich.

Schnueffler
28-12-2016, 09:11
...
wenn mans mal durchzieht und irgendetwas bricht oder den angreifer ernsthaft verletzt, ist man selber vorbestraft > übertriebene notwehr geht als kampfsportler relativ schnell und vor gericht ist nicht entscheidend er angreift, sondern wer am schluß verletzt ist.
...

Schwachfug.

Passion-Kickboxing
28-12-2016, 09:17
Schwachfug.

Aber richtiger Dünnpfiff...

drahdi
28-12-2016, 09:23
Schwachfug.

scheinbar warst du noch nie in so einer situation...

Schnueffler
28-12-2016, 09:28
scheinbar warst du noch nie in so einer situation...

Scheinbar hast du keine Ahnung!

Antikörper
28-12-2016, 09:32
wenns egal ist, dann halt lieber eine gebrochene nase/geprelltes gesicht, als ein gebrochener arm/hand,bein des angreifers.

Nö.


wir sind halt nicht in brasilien wo man sich ernsthaft damit auseinandersetzen müsste. dort wird aber auch boxen/muay thai bevorzugt.

Gerade die Grappling und Boden orientierten Sachen (aus Brasilien) kommen vor allem daher, weil es sich in den Vale Tudo Kämpfen oder im realistischen Szenario (Bareknuckle) herausgestellt hat, das es wesentlich "schonender" ist jemand via Choke oder Hebel ruhig zu stellen wie ihm die S*** aus dem Leib zu Prügeln.

Das in Brasilien "Boxen" dem BJJ bevorzugt ist ja wirklich mal die Aussage des Jahres :D

drahdi
28-12-2016, 09:40
Nö.



Gerade die Grappling und Boden orientierten Sachen (aus Brasilien) kommen vor allem daher, weil es sich in den Vale Tudo Kämpfen oder im realistischen Szenario (Bareknuckle) herausgestellt hat, das es wesentlich "schonender" ist jemand via Choke oder Hebel ruhig zu stellen wie ihm die S*** aus dem Leib zu Prügeln.

Das in Brasilien "Boxen" dem BJJ bevorzugt ist ja wirklich mal die Aussage des Jahres :D

es gibt genügend infos im netz, das muay thai zb eher dem bjj bevorzugt wird.

Antikörper
28-12-2016, 09:43
es gibt genügend infos im netz, das muay thai zb eher dem bjj bevorzugt wird.

http://www.meme-generator.de/media/created/w7y08f.jpg

Filzstift
28-12-2016, 10:09
Aha. Und wenn ich dem bösen pisoöenmörder seine waffe wegnehm und ihn im gerangel erschieß bin ich automatisch mörder und werd verknackt? Ich glaub auch.
Übrigens trainiert man in korea auch traditionell eher capoeira als TKD. Da gibts geeenuuug quellen im netz.

drahdi
28-12-2016, 10:14
Scheinbar hast du keine Ahnung!

https://www.anwalt.de/rechtstipps/notwehr-wenn-das-opfer-zum-taeter-wird_005028.html

der betrag ist dahingehend ziemlich gut und spricht auch ein paar wichtige themen an.

viele berufen sich immer auf den gesetzestext. in echt kommt es leider immer auf die beurteilung des gerichtes an und die haben von der realität keine ahnung.

Schnueffler
28-12-2016, 10:36
https://www.anwalt.de/rechtstipps/notwehr-wenn-das-opfer-zum-taeter-wird_005028.html

der betrag ist dahingehend ziemlich gut und spricht auch ein paar wichtige themen an.

viele berufen sich immer auf den gesetzestext. in echt kommt es leider immer auf die beurteilung des gerichtes an und die haben von der realität keine ahnung.

Das ganze ist eine sehr theoretische Abhandlung.

Antikörper
28-12-2016, 10:52
viele berufen sich immer auf den gesetzestext. in echt kommt es leider immer auf die beurteilung des gerichtes an und die haben von der realität keine ahnung.

Halbrichtig. Macht deine Aussagen aber nicht wahrer.

drahdi
28-12-2016, 11:03
Das ganze ist eine sehr theoretische Abhandlung.

weißt was mich in diesem forum immer anzipft....

die ganzen theoretiker die sich immer auf die gesetzeslage berufen, aber großteils selber keine ahnung von gerichtsverfahren haben.

interessant auch, das sv-systeme menschen beibringen wie man sich sinnvoll wehrt, aber einem nicht sagen, welche konsequenzen es hat jmd in die augen zustechen, in die eier zu treten oder zu werfen.

nicht falsch verstehen, das ist nicht gegen dich gerichtet....sondern gegen jene die hier so viel unnützes posten, das absolut null realitätswert hat.

von leuten die vllt nie in eine schlägerei verwickelt waren, selber nie jmdn geschlagen haben (aus notwehr oder nicht) und immer so auf oberklug machen. die ganzen akademiker die täglich trainieren aber nie, nie, nie in in situationen waren in denen es brisant war.

die realität vor gericht ist eine ganz andere als niedergeschrieben. und nein beamte die vor dem recht über normalsterblichen stehen nehme ich einmal heraus, weil die eh machen können was sie wollen.

respekt haben mmn alle im privaten sicherheitsbereich, die ganz genau wissen welche gefahren einem blühen wenn man sich so wehrt wie man es im kampfsport/sv lernt.

Schnueffler
28-12-2016, 11:07
Wie oft standest du denn vor Gericht oder hast andere geschlagen?

Schnueffler
28-12-2016, 11:08
...
die realität vor gericht ist eine ganz andere als niedergeschrieben. und nein beamte die vor dem recht über normalsterblichen stehen nehme ich einmal heraus, weil die eh machen können was sie wollen....

Und das ist der nächste absolute Schwachfug.

drahdi
28-12-2016, 11:28
Und das ist der nächste absolute Schwachfug.

Vorwurf der Polizeigewalt in Wien: Sektionschef kritisiert Exekutive - Polizei - derStandard.at ? Panorama (http://derstandard.at/2000012792486/Vorwurf-der-Polizeigewalt-in-WienSektionschef-kritisiert-Polizei)

Misshandlungsvorwürfe: Verfahren gegen Wiener Polizisten eingestellt - Wien - derStandard.at ? Panorama (http://derstandard.at/2000041506323/MisshandlungsvorwuerfeVerfahren-gegen-Polizisten-eingestellt)

Johann Golob, Sprecher der Wiener Polizei, sagte, dass es unabhängig von diesem Fall "ja doch meistens Beschuldigte sind", die solche Vorwürfe erheben würden, weil sie "strafbarer Handlungen verdächtig" seien. "Und das muss natürlich schon genau hinterfragt werden." Bei 250 Anzeigen gegen Polizisten im Vorjahr habe es keine Verurteilung gegeben. - derstandard.at/2000012792486/Vorwurf-der-Polizeigewalt-in-WienSektionschef-kritisiert-Polizei

so etwas gibts sicher auch in germany.

Die meisten Ermittlungen wegen Körperverletzung im Amt werden eingestellt: Im Zweifel für die Polizisten | Berliner Zeitung (http://www.berliner-zeitung.de/die-meisten-ermittlungen-wegen-koerperverletzung-im-amt-werden-eingestellt-im-zweifel-fuer-die-polizisten-15545818)
https://correctiv.org/blog/2015/08/20/polizei-ohne-kontrolle/

https://books.google.at/books?id=JclqAgAAQBAJ&pg=PT75&lpg=PT75&dq=polizeibeamte+k%C3%B6rperverletzung+verfahren+e ingestellt&source=bl&ots=a46lhjNgTZ&sig=jzx_wdmTN0SfJxHSGG_5WuEwGO0&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwii0efw4pbRAhUBXhoKHSZgB904ChDoAQgyMAU#v =onepage&q=polizeibeamte%20k%C3%B6rperverletzung%20verfahre n%20eingestellt&f=false

Polizisten anzeigen lohnt sich nicht » Regensburg Digital (http://www.regensburg-digital.de/landshut-polizisten-anzeigen-lohnt-sich-nicht/29072014/)

http://www.zeit.de/2012/40/DOS-Polizeigewalt-Deutschland/seite-2

182 Verfahren wegen Körperverletzung durch Polizisten in Sachsen ? Keine Verurteilung ? LVZ - Leipziger Volkszeitung (http://www.lvz.de/Mitteldeutschland/News/182-Verfahren-wegen-Koerperverletzung-durch-Polizisten-in-Sachsen-Keine-Verurteilung)

Schnueffler
28-12-2016, 11:35
Erstens vermischt du unmittelbaren Zwang und das übertreiben solchen mit Notwehr.
Zweitens ist ein großer Teil dieser Artikel absolut einseitig geschrieben.
Und nein, ich habe mir nicht alle Links von dir angeschaut, da ich mich zwangsweise mit dem Thema beschäftigen musste.

drahdi
28-12-2016, 11:40
Erstens vermischt du unmittelbaren Zwang und das übertreiben solchen mit Notwehr.
Zweitens ist ein großer Teil dieser Artikel absolut einseitig geschrieben.
Und nein, ich habe mir nicht alle Links von dir angeschaut, da ich mich zwangsweise mit dem Thema beschäftigen musste.

also ich kenne aus meinem bekanntenkreis niemanden der das bestreitet, weil schon jeder negative erfahrungen mit der polizei gemacht hat und ALLE wissen das man gegen polizisten nichts erreichen kann, da die systembedingt gedeckt werden.

interessanterweise sind da auch einige juristen dabei die selber mandanten haben und täglich vor gericht stehen.

Schnueffler
28-12-2016, 11:43
Genau, alle über einen Kamm scheren und glücklich mitlaufen.

Ich finde es auch immer schön, wenn dann irgendwelche Handyvideos als Beweis aufkommen, die dann nur die Reaktion der Polizei zeigen, aber niemals das, was davor abgelaufen ist.

Es gibt genauso schwarze Schafe unter der Exekutive, aber solche Aussagen wie "ALLE wissen das man gegen polizisten nichts erreichen kann, da die systembedingt gedeckt werden." sind absoluter Schwachsinn!

Münsterländer
28-12-2016, 11:50
also ich kenne aus meinem bekanntenkreis niemanden der das bestreitet, weil schon jeder negative erfahrungen mit der polizei gemacht hat und ALLE wissen das man gegen polizisten nichts erreichen kann, da die systembedingt gedeckt werden.



Interessant.
ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, der das bestätigen würde.
Und nu?
was bringt uns das an Wissensgewinn für die deutschland- bzw. europaweite Gesamtsituation??

das ist doch argumentativ nicht mal Stammtischniveau.
persönliches Erleben/Empfinden in allen Ehren (mein ich ehrlich), aber ohne prüfbare Fakten solltest du echt nicht so brutal verallgemeinern.

Münsterländer

Filzstift
28-12-2016, 11:56
oh, die wiener polizei, meine lieblinge. bei der hab ich zivi gemacht.
der unterschied ob ich einem antschecherten randalierer die nase breche und einem exekutivbeamten in usübung seiner pficht ist dir bekannt?

dass gerad in österreich der polizeibeamte (laut polizeibeamten) in den meisten fällen nicht mit verfolgung von fehlverhalten rechnen muss ist altbekannt und dokumentiert.

trotzdem kann ich einen strassenräuber verletzen wenn es meinem schutz angemessen dient.

quelle: mein bjj trainer, polizeibeamter und studierter jurist.

Frodo Beutlin
28-12-2016, 13:01
So Mädels, könnten wir wieder zum Thema kommen.
Das artet eher in Richtung Politik und Justiz aus.

Hier, ein weiteres "lustiges Beispiel zu dem Thema"

Hexenjagd in Bad Birnbach (http://hexenjagd-in-bad-birnbach.de/)


Wie sich zeigte, hat diese Umfrage keine wirklichen Ergebnisse hervorgebracht.

Wie es scheint, gibt es 4 grobe Kerngruppen

Die Boxarten

Die BJJ

Krav Maga

Und die Jeet Kune Do`s (Ich kann dem Blödsinn zwar nichts abgewinnen aber nunja, wer dran glaubt)

und einige NunChuck-Freaks sind offensichtlich auch hier :o

Antikörper
28-12-2016, 13:12
...

Traust dich nicht mit deinem Original-Account zu schreiben um hier mal bissl auf die Kacke zu hauen? :rofl:

Schnueffler
28-12-2016, 13:16
Traust dich nicht mit deinem Original-Account zu schreiben um hier mal bissl auf die Kacke zu hauen? :rofl:

Er braucht doch jemanden, der seine Theorien unterstützt. :ups:

Frodo Beutlin
28-12-2016, 13:17
Traust dich nicht mit deinem Original-Account zu schreiben um hier mal bissl auf die Kacke zu hauen? :rofl:



Ja, das wirds sein^^

Nein, den Bonbonbus-Account gibts nicht mehr. Ich habe ihn löschen lassen, da ich mich über die ein oder andere KLeinigkeit geärgert habe.
Jedoch habe ich hier ein paar Leuten ein paar kleine Empfehlungen gegeben und bin einfach auf ihre Rückmeldungen gespannt :D

Kraken
28-12-2016, 14:08
bjj/jj sind als kk schon gut. ABER

wenn mans mal durchzieht und irgendetwas bricht oder den angreifer ernsthaft verletzt, ist man selber vorbestraft > übertriebene notwehr geht als kampfsportler relativ schnell und vor gericht ist nicht entscheidend wer angreift, sondern wer am schluß verletzt ist.
wenns egal ist, dann halt lieber eine gebrochene nase/geprelltes gesicht, als ein gebrochener arm/hand,bein des angreifers.

Bei mir genau umgekehrt. Ein blau-schwarzes und geschwollenes Gesicht des Angreifers lässt mich blöd aussehen.

Ein eingegipster Arm sieht weniger tragisch aus.


scheinbar warst du noch nie in so einer situation...

:rofl:



die ganzen theoretiker

von leuten die vllt nie in eine schlägerei verwickelt waren, selber nie jmdn geschlagen haben (aus notwehr oder nicht) und immer so auf oberklug machen. die ganzen akademiker die täglich trainieren aber nie, nie, nie in in situationen waren in denen es brisant war.

die realität vor gericht ist eine ganz andere als niedergeschrieben. und nein beamte die vor dem recht über normalsterblichen stehen nehme ich einmal heraus, weil die eh machen können was sie wollen.

Nun ja, gelinde gesagt sagst du das einfach ziemlich dem Falschen, ok?

Es ist ein grosser Fehler, mangelnde Erfahrung anzunehmen bei jenen, die dir widersprechen.


also ich kenne aus meinem bekanntenkreis niemanden der das bestreitet, weil schon jeder negative erfahrungen mit der polizei gemacht hat und ALLE wissen das man gegen polizisten nichts erreichen kann, da die systembedingt gedeckt werden.
.

Wenn in meinem Bekanntenkreis JEDER und ALLE schon negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht hätten, würde ich vielleicht auch so reden.

In meinem Bekanntenkreis befinden sich aber auch einige ganz anständige Menschen, unter anderem auch Polizisten.

Deswegen weiss ich, dass diese Aussage einfach nicht stimmt. Im Gegenteil haben die Polizisten oftmals nicht genug weit reichende Befugnisse und von ihnen wird erwartet, jeden Kleinkrieg mit Wattebäuschchen zu beenden.

Frodo Beutlin
28-12-2016, 14:17
Ich finde es hier immer und immer wieder bemerkenswert... wieviele Menschen doch diese Situationen erleben...es kommt einem schon fast so vor, als würde dieses regelmäßig geschehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mir das bisher noch nie passiert ist. Ich bin ein freundlicher Mensch, der andere respektiert und nicht mit betrunkenen Menschen diskutiert.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass man in solche Gefahrensituationen auch unverschuldet kommen kann. Manche Menschen öfter, da sie einfach die "Opferrolle" ausstrahlen. Hier empfinde ich aber eine psychologische Behandlung sinnvoller als sich auf eine Kampfkunst zu verlassen.

Wer jedoch nicht diese Opferrolle ausstrahlt und dennoch 4-5 mal in diese Situation kommt, der sollte mal überlegen ob es nicht primär auch an ihm liegt (oder er in einem gefährlichen Stadtteil lebt und umziehen sollte).

Bislang bin ich nur einmal mutwillig in eine "Gefahrensitution" gegangen. Da war ein stark alkoholisierter Jugendlicher auf dem Fahrrad auf die Straße gefallen und ich wollte ihm davon abhalten weiter zu fahren und nochmal auf die Hauptstraße zu fallen, sein Leben und das des Autofahrers zu zerstören.
Der angebliche Karatefreak legte also los.... allerdings hätte den jeder andere auch gewuppt, egal ob mit oder ohne Kampfkunst... Wer so stark betrunken ist und beim eigenen Schlagversuch das Gleichgewicht verliert und nach vorne fällt ist keine wirkliche Gefahr:o

Gast
28-12-2016, 14:23
Ich finde es hier immer und immer wieder bemerkenswert...

Soll ja Leute geben die aus beruflichen Gründen mit sowas konfrontiert werden.

Frodo Beutlin
28-12-2016, 14:28
Soll ja Leute geben die aus beruflichen Gründen mit sowas konfrontiert werden.

Bei denen ist es etwas anderes. Da habe ich mehr als Verständnis für^^

Wenn ich jedoch an unsere Dorffeste denke, da kloppen sich jedes Jahr die selben Leute und fühlen sich immer total unschuldig :)

Schnueffler
28-12-2016, 14:47
Bei mir genau umgekehrt. Ein blau-schwarzes und geschwollenes Gesicht des Angreifers lässt mich blöd aussehen.

Ein eingegipster Arm sieht weniger tragisch aus.

Sehe ich auch so.

Nun ja, gelinde gesagt sagst du das einfach ziemlich dem Falschen, ok?

Es ist ein grosser Fehler, mangelnde Erfahrung anzunehmen bei jenen, die dir widersprechen.

Manche brauchen etwas länger, bis sie den Zusammenhang verstehen!

Wenn in meinem Bekanntenkreis JEDER und ALLE schon negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht hätten, würde ich vielleicht auch so reden.

In meinem Bekanntenkreis befinden sich aber auch einige ganz anständige Menschen, unter anderem auch Polizisten.

Deswegen weiss ich, dass diese Aussage einfach nicht stimmt. Im Gegenteil haben die Polizisten oftmals nicht genug weit reichende Befugnisse und von ihnen wird erwartet, jeden Kleinkrieg mit Wattebäuschchen zu beenden.
Oder ich würde mir mal Gedanken um meinen Bekanntenkreis machen, wenn alle und jeder schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht haben.

Das fettgeschriebene von mir. S.O.

Soll ja Leute geben die aus beruflichen Gründen mit sowas konfrontiert werden.

Sag nicht sowas! ;)

Kraken
28-12-2016, 15:08
Manche brauchen etwas länger, bis sie den Zusammenhang verstehen!

Ich glaube irgendwie, die meisten verstehen das nie :o

Glücklicherweise hat mir meine grosse Klappe eine noch grössere Zahl an Belehrungen eingebracht und ich durfte erkennen, dass allzu oft ich derjenige bin, der sich täuscht. :D

Frodo Beutlin
28-12-2016, 15:12
Ich glaube irgendwie, die meisten verstehen das nie :o

Glücklicherweise hat mir meine grosse Klappe eine noch grössere Zahl an Belehrungen eingebracht und ich durfte erkennen, dass allzu oft ich derjenige bin, der sich täuscht. :D


Es gibt an der Universität in Kiel einen Studiengang der sich Para-Wissenschaften nennt. Dort dürfen normale Menschen, die der Überzeugung sind übermenschliche und übersinnliche Fähigkeiten diese unter Beweis stellen unter wissenschaftlichen Kriterien. Bislang ist dies noch niemanden gelungen. Dort gibt es also Professoren, deren Aufgabe darin besteht zu sagen "Tut mir leid, sie haben leider keine besonderen Fähigkeiten. Machen sie sich nichts draus, der Mensch irrt sich viel öfter als er glauben kann"

Also Kraken, Kopf hoch :D

Flügelknicker
28-12-2016, 16:59
Ich finde es auch immer schön, wenn dann irgendwelche Handyvideos als Beweis aufkommen, die dann nur die Reaktion der Polizei zeigen, aber niemals das, was davor abgelaufen ist.


Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man nicht drauf treten sollte wenn jemand am Boden liegt.
Was vorher war ist schlichtweg scheissegal. Da wird gewürgt als ob es kein Morgen gäbe. Ihr könnt noch lange behaupten dass man ja nicht ahnen kann ob der ein labiles Genick hat. Der gemeine Mensch hängt wegen gefährlicher/schwerer Körperverletzung und ihr kommt mit nem Händedruck davon und das ist Fakt.

Schnueffler
28-12-2016, 17:11
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man nicht drauf treten sollte wenn jemand am Boden liegt.
Was vorher war ist schlichtweg scheissegal. Da wird gewürgt als ob es kein Morgen gäbe. Ihr könnt noch lange behaupten dass man ja nicht ahnen kann ob der ein labiles Genick hat. Der gemeine Mensch hängt wegen gefährlicher/schwerer Körperverletzung und ihr kommt mit nem Händedruck davon und das ist Fakt.

Und das ist absolut FALSCH!
Sehr viele Polizisten werden und wurden verurteilt, nur das kommt nie in der Presse vor, wird jedoch einer freigesprochen, dann ist die Presse sofort mit 1.000 Artikeln dabei.

Frodo Beutlin
28-12-2016, 17:35
Ich glaube das Hauptproblem im allgemeinen Umgang mit Polizisten ist das Nachweisen eines Regelverstoßes. Mit 18 hatte ich noch lange Haare und eine Allergiephase im Mai. Wie es so sein sollte, wurde ich von der Polizei angehalten und für ein Junky gehalten ( Ich kanns ja verstehen).

Auf der Wache rühmte einer der Polizisten sich damit was für einen großen Fisch er doch gefangen habe (Prahlte damit vor seinen Kollegen und auch schon außerhalb der Wache vor Passanten). Als meine Urinprobe negativ ausfiel verlangte er einen neuen Test. Auch der fiel negativ aus. Als ich mich dann beim Vorgesetzten über die öffentliche Demütigung beschwert habe, hat diese offiziell niemand gehört und oder mitbekommen.


Allerdings stimme ich im allgemeinen Schnüffler zu. Im Gesamtbild stimmt das Gesetz schon und obwohl wir manchmal auf die Flachzangen im Blau-Weißen Auto schimpfen und auch gelegentlich mal beschissen behandelt werden, ist es gut dass es sie gibt

Info
28-12-2016, 18:36
So Mädels, könnten wir wieder zum Thema kommen.
Das artet eher in Richtung Politik und Justiz aus.

Hier, ein weiteres "lustiges Beispiel zu dem Thema"

Hexenjagd in Bad Birnbach (http://hexenjagd-in-bad-birnbach.de/)


Wie sich zeigte, hat diese Umfrage keine wirklichen Ergebnisse hervorgebracht.

Wie es scheint, gibt es 4 grobe Kerngruppen

Die Boxarten

Die BJJ

Krav Maga

Und die Jeet Kune Do`s (Ich kann dem Blödsinn zwar nichts abgewinnen aber nunja, wer dran glaubt)

und einige NunChuck-Freaks sind offensichtlich auch hier :o

Das hier einige für Boxen vs Kickboxen, 4 zu 1 abstimmen ist sehr merkwürdig, da die Boxer von den Kickboxern mehrheitlich auseinander genommen werden.

Was ist denn die beste Ergänzung für Krav Maga? Jeet Kune Do? BJJ?

Frodo Beutlin
28-12-2016, 18:52
Das hier einige für Boxen vs Kickboxen, 4 zu 1 abstimmen ist sehr merkwürdig, da die Boxer von den Kickboxern mehrheitlich auseinander genommen werden.

Was ist denn die beste Ergänzung für Krav Maga? Jeet Kune Do? BJJ?



Hör auf einem Gespenst hinterher zu jagen.

Kauf dir vernünftige Schutzkleidung MMA Handschuhe, Boxhandschuhe, einen Helm mit Gesichtsschutz und fang einfach mal an ein bischen Sparring zu betreiben. Du siehst dann wie du dich instinktiv bewegst. Aus diesen natürlichen Bewegungen wählst du dann die Kampfkünste aus die für dich passen.

Als allgemein starke Kombinationen gelten. BJJ, Ringen, Boxen, Thaiboxen für MMA laut Gerhard Ettle und Fritz Treiber. Und das stimmt, wenn man mal einen Blick auf die UFC wirft.

Obwohl diese Kombinationen so toll sein soll, funktionieren sie bei mir nicht, da ich der schlechteste Ringer on the planet bin.

Daher habe ich für mich eine Mischung aus American Kickboxing, Muay Thai, Judo und Schmusen mit meiner Freundin gewählt :D

Teste aus, guck dir UFC Sportler an, such dir einen Stil aus der dir liegt und frag dich was du möchtest :-§

MuiMui
29-12-2016, 14:46
Das hier einige für Boxen vs Kickboxen, 4 zu 1 abstimmen ist sehr merkwürdig, da die Boxer von den Kickboxern mehrheitlich auseinander genommen werden.


Das ist dann mal wieder eine sehr schwammige, pauschale Aussage. Wer sind denn "Die Boxer" und wer "die Kickboxer"? Wie oft ist mehrheitlich? Und unter welchen Umständen?

zweiwirbel
29-12-2016, 15:28
Und Panantukan an sich auch nicht;) Panantukan ist bestandteil der Kampfkünste der FMA( Arnis ; Eskrima; Kali)


Panantukan ist doch ein eigenständiges System und die anderen fma nutzen das im System oder Teile davon.

Was auch einfach ist, ist.
Schocktechnik damit keiner was werfen kann und Parcour ;)

Schnueffler
29-12-2016, 18:12
Panantukan ist doch ein eigenständiges System und die anderen fma nutzen das im System oder Teile davon.

Was auch einfach ist, ist.
Schocktechnik damit keiner was werfen kann und Parcour ;)

Was sind denn Schocktechniken?
Wenn du Nachts deinen Mantel öffnest???

Frodo Beutlin
29-12-2016, 18:31
Was sind denn Schocktechniken?
Wenn du Nachts deinen Mantel öffnest???



Ich vermute mal, er meint Dinge wie sich klein machen und devot wirken und dann einfach mal nen Jab nach vorne machen und rennen. Oder erzählt dem Angreifer spontan, er sei deutscher Karatemeister (auf Schützenfesten gelegentlich zu beobachten und öfter verbreitet als man glauben mag).

Flügelknicker
30-12-2016, 15:13
Sehr viele Polizisten werden und wurden verurteilt, nur das kommt nie in der Presse vor, wird jedoch einer freigesprochen, dann ist die Presse sofort mit 1.000 Artikeln dabei.

Das kann sogar sein. Ich persönlich erlebte jedoch komischerweise praktisch nur die andere Situation. (Wem sei dank, bin ich aus dem schwierigen Alter raus). Und doch hängen alte Geschichten nach und man wird von vorne herein dementsprechend behandelt.

Zitat Frodo:
...ist es gut dass es sie gibt....

Nun ob mich der oder jener wegen seinem Rechtsverständnis unterdrückt ist mir relativ schnuppe. Gegen den kann ich mich wehren, gegen diesen nicht. Letztlich bleibt es ein anarchistisches system.
Never mess with a sicilian.

Hannelore
03-01-2017, 15:50
Hallo!
Mein Name ist Hannelore. Ich mache jetzt seit einem halben Jahr Karate würde aber zusätzlich noch gerne z.B. einen Elektroschocker mit mir führen.
Vor Kurzem erst habe ich *Edit by Mod wegen Werbung* gelesen, dass inzwischen einige wenige Elektroschocker in Deutschland legal wären und wollte hier im Forum mal nachfragen ob diese erlaubten Elektroschocker auch zu empfehlen wären.

liebe Grüße Hannelore

Lino
03-01-2017, 19:31
Probier die doch aus. Du hast ja im Versandhandel eh Rückgaberecht.

Das Problem ist jedoch, dass es keine absolute Antwort auf deine Frage gibt. Einige zucken sofort. Ich habe aber auch einen Landwirtschaftsminister gesehen, der während einer Fernsehdebatte das Teil, das man für Vieh benutzt, einfach auf die Hand gesetzt hat - und er zuckte überhaupt nicht.

Ich kann nur sagen, egal was du trainierst und egal welche Waffen du benutzt - probiere alles aus in so realitätsnahen Szenarien mit möglichst unkooperativen Partnern. Erst dann weißt du was du hast oder auch nicht.

Little Green Dragon
03-01-2017, 19:49
Du hast aber schon realisiert dass Hannelore hier nur Werbung für seine/ihre Reflinks machen wollte?

Lino
04-01-2017, 00:49
Du hast aber schon realisiert dass Hannelore hier nur Werbung für seine/ihre Reflinks machen wollte?

Nee, ich mache keinen Backgroundcheck von jedem hier. Nur einige, die sich besonders auffällig anstellen, aber nicht von jedem.

Aber dann wird sie sich wohl besonders über meinen Ratschlag, "Ausprobieren und zurückschicken, wenn die nix taugen", freuen. Das ist doch eine faire Sache.

amasbaal
04-01-2017, 11:20
Panantukan ist doch ein eigenständiges System

quatsch.
panantukan ist als hybrid von "klassischer" waffenloser fma und boxen das ergebnis von crosstrainings einiger fma aktivisten, die sich als "preisboxer"/profi geld dazu verdient hatten und ihre erfahrungen in das fma training eingebracht haben. das geschah im umfeld der arbeitsmigranten, die von den phils nach hawaii oder KALIfornien auswanderten v.a. im ersten drittel des 20.jh.
es ist kein "system". es ist schlicht eine der interpretationen des waffenlosen kämpfens, die sich in einigen (nicht allen) fma stilen finden lässt.

panantukan ist also so etwas wie eine unterabteilung in den jeweiligen fma stilen und hat keine stilübergreifende systematisierung. das panantukan der jeweiligen stile ist stark davon geprägt, auf wen die "tradition" im stil zurückgeht. im inosanto kali und mit ihm verwandten stilen ist das zb. "lukay lukay panantukan" (nenn ich jetzt mal so, weil es auf lucky lukaylukay zurückgeht, den inosanto wörtlich als "father" des (seines) panantukan bezeichnete). der sohn, ted lukay lukay hat das dann später weiter ausgebaut. das panantukan von zb. warriors escrima geht auf einen anderen boxer+fmaler zurück und ist deshalb auch etwas anders.
also: nix mit eigenständigem "system", das von fma stilen unabhängig sei.

auch technisch: panantukan verstehen heißt, a) boxen verstehen und b) die technischen prinzipien der fma verstehen.
ohne boxen, kein vernünftiges panantukan. ohne fma, kein vernünftiges panantukan.

panantukan ist teil der fma. deshalb als einzelne ankreuzmöglichkeit hier fehl am platze. kreuzchen für fma also, wenn man meint, sich waffenlos mit panantukan am besten verteidigen zu können.:-§ edit: na ja, kreuzchen für boxen wäre dann ja auch ok.

Info
04-01-2017, 11:47
quatsch.
panantukan ist als hybrid von "klassischer" waffenloser fma und boxen das ergebnis von crosstrainings einiger fma aktivisten, die sich als "preisboxer"/profi geld dazu verdient hatten und ihre erfahrungen in das fma training eingebracht haben. das geschah im umfeld der arbeitsmigranten, die von den phils nach hawaii oder KALIfornien auswanderten v.a. im ersten drittel des 20.jh.
es ist kein "system". es ist schlicht eine der interpretationen des waffenlosen kämpfens, die sich in einigen (nicht allen) fma stilen finden lässt.

panantukan ist also so etwas wie eine unterabteilung in den jeweiligen fma stilen und hat keine stilübergreifende systematisierung. das panantukan der jeweiligen stile ist stark davon geprägt, auf wen die "tradition" im stil zurückgeht. im inosanto kali und mit ihm verwandten stilen ist das zb. "lukay lukay panantukan" (nenn ich jetzt mal so, weil es auf lucky lukaylukay zurückgeht, den inosanto wörtlich als "father" des (seines) panantukan bezeichnete). der sohn, ted lukay lukay hat das dann später weiter ausgebaut. das panantukan von zb. warriors escrima geht auf einen anderen boxer+fmaler zurück und ist deshalb auch etwas anders.
also: nix mit eigenständigem "system", das von fma stilen unabhängig sei.

auch technisch: panantukan verstehen heißt, a) boxen verstehen und b) die technischen prinzipien der fma verstehen.
ohne boxen, kein vernünftiges panantukan. ohne fma, kein vernünftiges panantukan.

panantukan ist teil der fma. deshalb als einzelne ankreuzmöglichkeit hier fehl am platze. kreuzchen für fma also, wenn man meint, sich waffenlos mit panantukan am besten verteidigen zu können.:-§ edit: na ja, kreuzchen für boxen wäre dann ja auch ok.

Wobei Panantukan dann dem Boxen vorzuziehen wäre.

marilou97
04-01-2017, 15:23
Einfach aus dem Weg gehen :D

miklo
04-01-2017, 15:55
Bin echt überrascht, wie lange sich das Thema hält. Dachte eigentlich, dass es nach 3 Tagen tot ist :D

Info
04-01-2017, 16:32
Was mich eher wundert ist, dass Krav Maga für genauso gut wie BJJ gehalten wird.

Und das Boxen besser eingeschätzt wird als Kickboxen, wobei in den meisten Kämpfen die ich gesehen habe, der Boxer vom Kickboxer (verprügelt) wurde.

Nite
04-01-2017, 16:53
Durch Wiederholung wird eine Aussage nicht besser oder richtiger ;), um MuiMui zu zitieren:

Das ist dann mal wieder eine sehr schwammige, pauschale Aussage. Wer sind denn "Die Boxer" und wer "die Kickboxer"? Wie oft ist mehrheitlich? Und unter welchen Umständen?

amasbaal
04-01-2017, 17:07
nun ja, wenn beim keksboxen einer fast nur boxt und der andere vielseitig keksboxt und wenn der boxende keksboxer dann auch noch schlechter boxt als der keksboxende keksboxer, dann gewinnt sicher der keksboxende keksboxer und nicht der boxende.
anders, wenn der boxer ein echter "nur-boxer" wäre, der sich auf die kekse einstellen kann...

... mann, ich hab gerade echt nix vernünftiges zu tun, anscheindend... :D

edit: bezug zu

Durch Wiederholung wird eine Aussage nicht besser oder richtiger ;)

amasbaal
04-01-2017, 17:17
Wobei Panantukan dann dem Boxen vorzuziehen wäre.

wieso? nur weil es was "kombiniertes" ist? der reine boxer boxt sicherlich um einiges besser, als der fmaler, der hin und wieder auch mal ne runde panantukan trainiert...
wenn du aber einen hast, der fma (inklusive panantukan) trainiert UND mit hohem trainingsaufwand reines boxen, kann es durchaus sein, dass der fma-boxer dem boxer überlegen ist (bei gleichen physischen und psychischen voraussetzungen, bei gleichem "talent" und bei gleichem trainingsaufwand im reinen boxen).
kann aber auch anders sein. man muss ja nur mal nen schlechten tag haben, in einem bestimmten moment nicht schnell genug reagieren, über nen bordstein stolpern, einfach pech haben, ... was auch immer.

deshalb sind die kompletten vergleiche hier sinnlos.

Antikörper
05-01-2017, 10:26
kann es durchaus sein, dass der fma-boxer dem boxer überlegen ist

Aber nur wenn es ums "klassische" Boxen geht, oder? :p