PDA

Vollständige Version anzeigen : Unsere WingTsun-Großmeister

die Chisau
22-12-2016, 07:22
Unsere WingTsun-Großmeister
https://www.youtube.com/watch?v=IZrCZmY-FqQ

Gerade rechtzeitig zu Weihnachten. :)

Antikörper
22-12-2016, 08:57
Diese geballte Kampfkraft ist erschreckend!

Ich frage mich nur was die da auf dem Boden machen, laut BUJUN bietet der Stil doch schon alle Mittel. Einfach das Genick brechen und so...

Auch schön wie 50 Leute in der Turnhalle stehen und Schrön bei einem äußerst schlecht ausgeführten Hüftwurf bestaunen (1:06) :rolleyes:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=38270&stc=1&d=1482397032

Ansonsten in meinen Augen absolut überzogener Personenkult, die Leute würden in einem Amateur MMA Kampf keine Minute überleben.

Der Fritz
22-12-2016, 09:18
Es geht denen doch schon lange nicht mehr ums Kämpfen.
Primär steht Gewinnmaximierung auf der Agenda.
Von wirklichen Kämpfern wird der Laden ohnehin nur noch belächelt.
Aber was wissen Kampfsportler schon, wir können ja keinen Realkampf, wie diese Helden.

Wolfssohn
22-12-2016, 09:22
Das kommt halt dabei heraus, wenn man "alles" machen möchte, anstatt sich auf eine Sache zu konzentrieren: Es bleibt von der einen Sache nichts mehr übrig.

Aber mit Speck fängt man Mäuse. Ich kann mir so richtig vorstellen, wie mancher 16jährige zu Hause erzählt (damit Papa das Training bezahlt): "Aber da kann ich auch Waffenkampf machen, und Chi Kung, und Bodenkampf wird auch angeboten, und Fitness machen wir auch..." Klar! Und alles kostet extra. Das weiß Papa noch nicht.

Ist es nicht merkwürdig, wie schlecht das WT hier im Forum wegkommt und wie es belächelt wird, während "draußen" die EWTO wächst und wächst?

openmind
22-12-2016, 10:07
@Antikörper:
Was gibt Dir das Recht, den Hüftwurf als "schlecht ausgeführt" zu bezeichnen?

_

Antikörper
22-12-2016, 10:21
@Antikörper:

_

Ich denke mal das Recht zur freien Meinungsäußerung, oder? :p

die Chisau
22-12-2016, 10:26
Ich denke mal das Recht zur freien Meinungsäußerung, oder? :p

Na ja, bei möglichen fake news müssen wir aber achtsam sein. ;)

Michael Kurth (M.K.)
22-12-2016, 10:30
Bin einfach ein Fan dieses nach der 1.Aktion einfrieren.
Muß das unbedingt auch meinen Leuten eintrichtern...

openmind
22-12-2016, 10:35

Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass nach der ersten Aktion eines WTlers nichts mehr vom Opponenten kommen kann, da dieser dann bereits entweder kampfunfähig, ko oder tot ist.

_

Michael Kurth (M.K.)
22-12-2016, 11:12
Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass nach der ersten Aktion eines WTlers nichts mehr vom Opponenten kommen kann, da dieser dann bereits entweder kampfunfähig, ko oder tot ist.

_

Ich bitte veilmals um Verzeihung. Ich Unwürdiger, Unwissender...
Da hilft wohl nur noch auf den Pothen geschloitert werten....:D

hbach1968
22-12-2016, 11:14
@Antikörper:

_
1. Weil er schlecht ausgeführt ist ?
2. Weil er es besser weiss ?
3. Auch ich sag er ist schlecht ausgeführt !
4. Das weiss und sehe ich nach etlichen Jahren JJ Fighting und 1000enden selbst ausgeführten und gefühlten Hüftwürfen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ernest Dale Jr.
22-12-2016, 11:22
Ich bitte veilmals um Verzeihung. Ich Unwürdiger, Unwissender...
Da hilft wohl nur noch auf den Pothen geschloitert werten....:D

hTid2cExqbs

aber authentisch...

Little Green Dragon
22-12-2016, 11:26
Also Jungs nun seid doch mal nicht so. Ist doch bald Weihnachten...

Auf dem Zusammenschnitt kommt doch sehr deutlich rüber das alle Beteiligten offenbar viel Spaß haben bei dem was sie da machen (was immer das im Einzelfall auch darstellen soll).

Gern in der EWTO
22-12-2016, 11:47

Nicht nötig, wenn ich mir die Videos deines Lehrers ansehe, dann beherrschen das seine Schüler schon perfekt :cool:

Sisuk
22-12-2016, 12:16
Unsere WingTsun-Großmeister

Gerade rechtzeitig zu Weihnachten. :)

Gespannt bin ich, wann dieses Video umbenannt wird in 'Humorvolle Einlage mit Hüftschwung zur Weihnachtszeit' oder sowas Ähnliches :D

MfG

Kannix
22-12-2016, 12:22
.

Ist es nicht merkwürdig, wie schlecht das WT hier im Forum wegkommt und wie es belächelt wird, während "draußen" die EWTO wächst und wächst?

Na vielleicht weil ihr alle keine Ahnung habt? Die Beurteilung würde ich mal den Experten überlassen. Wo ist eigentlich VT-Herb?

Ernest Dale Jr.
22-12-2016, 12:25
Wo ist eigentlich VT-Herb?

den hat man zu den dreharbeiten für "the courier 2" in der kiste vergessen...

BUJUN
22-12-2016, 12:37
Diese geballte Kampfkraft ist erschreckend!

Ich frage mich nur was die da auf dem Boden machen, laut BUJUN bietet der Stil doch schon alle Mittel. Einfach das Genick brechen und so...

Auch schön wie 50 Leute in der Turnhalle stehen und Schrön bei einem äußerst schlecht ausgeführten Hüftwurf bestaunen (1:06) :rolleyes:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=38270&stc=1&d=1482397032

Ansonsten in meinen Augen absolut überzogener Personenkult, die Leute würden in einem Amateur MMA Kampf keine Minute überleben.

WC enthält tatsächlich "Alle Mittel" sehr schnell die Sache zu erledigen.

Vorausgesetzt man weis wie es geht.

"Wissende" sehe ich inzwischen immer weniger !

WC um des Stil's wegen machen - war nie vorgesehen.

ALLE meckern die EWTO ziehe die Ausbildung in endlose Längen -
bei anderen sehe ich auch begeistertes Üben von Dingen die man nicht
benötigt.

Gretchenfrage: welcher Gegner streckt einem die Arme schön auf der
ZL entgegen ???

KEINE WUTZ IST SO MEGADÄMLICH !

Kein Ferkel benötigt irgendwelche "Vorkampfstellungen" !

ChiSau ( -ereien ): wer will so 15 Min. / Woche zum Erkennen Druck/Richtung.

Ansonsten täglich 30 Min. knallharte Schlagkraft aufbauen. Druck !!!

Und bei Bedarf vor und wegkloppen.

"Schweinchen-Babe-einfach" :)

Und löst euch mal von dem Zeug im Ring/Matte/Käfig - das sind gestellte und
verabredete Konstellationen - schöner Sport ! Gefällt mir gut - als Sport !

Mir wird hier immer wieder übel wenn ein "Profi" versucht seinen Sport-Kram
auf "freie" Anwendung zu übertragen - mit einem Gegner - der das nicht zu läßt.

NICHT ZULASSEN !

Wirkt immer !

Auch und gerade gegen Luschi-WC :p

Schlagwort "Genick brechen" : wer kann das hier ???

Wer weis wie es tatsächlich ( leicht ) funktioniert ???

Das was bei sportlichen Kämpfen zu sehen ist - ist es nicht - warum nur ???

Und der Müll im TV - ist's auch nicht - wieder: warum nur ???

Stellt euch mal vor: ihr wisst dass euer Gegner euch leicht das Genick
brechen kann - wenn er nur will - - - beeinflußt das euer Verhalten oder
nicht ???

Monatelang Halskrause und nicht wissen ob nicht der Rollstuhl ruft ...

Und was die EWTO seit längerer Zeit zeigt: kastriertes Zeug - schlimmer wie
wenn man garnix kann und wild drauflos prügelt.

Wenn ein "GM" sich mit stilfremden Dingen beschäftigt BEWEIST das dass er
seinen eigenen Stil nicht beherrscht, nicht praktisch anwenden kann.

Oder: dass er macht was ihm befohlen wird - sich zum Deppen machen
als Lohn für .... ( Graduierungen ?? ).

Klar zu erkennen: wer das "neue" Zeug nicht beherrscht - kann auch seinen
alten Kram nicht richtig.

Wer "ETWAS" hinsichtlich KK kann - der kann das sofort auf andere Stile
übertragen.

Oder eben: er kann gar nix ( Ausnahme ev. Wichtigtun - da kenne ich so
manche "Meister" ).

Nur noch lächerliche "Bemühungen" - Zeugnisnote "er hat sich bemüht" ...

Michael Kurth (M.K.)
22-12-2016, 12:42
Nicht nötig, wenn ich mir die Videos deines Lehrers ansehe, dann beherrschen das seine Schüler schon perfekt :cool:

Interessante Assoziation. Insbesondere, da ich von meinen Leuten sprach...:cool:

Gast
22-12-2016, 12:45
der hüftwurf, den könig da zeigt, ist miserabel.
daran stimmt nichts, aber auch gar nichts: das stören des gleichgewichts ist schlicht nicht vorhanden, der wurfeingang eine katastrophe, die faßart grottenschlecht, die wurfausführung würde ich keinem gelbgurt durchgehen lassen.

ebenso schlecht finde ich den "escape" aus einem grottig angesetzten armbar.
auch da sieht man, daß einfach etwas nachgeturnt wird, das man zwar gesehen, aber nicht verstanden hat.
gleiches gilt für den kimura.
es genügt eben nicht, mal 'nen lehrgang bei gokor mitzumachen (oder auch zwei oder drei), wenn man von der materie an sich keine ahnung hat.

ich ifnd's ja prinzipiell richtig und gut, solche sachen ins eigene system einzubauen, einfach weil diese dinge nützlich und effektiv sind (wenn man sie richtig macht).
aber ich find's irgendwie eigenartig, wenn nach zwei doer drei (oder von mir aus fünf) lehrgängen, in denen man diese sachen mal mitgemacht hat, das zeug bereits "unterrichtet" wird.
;)

BUJUN
22-12-2016, 12:48
Das kommt halt dabei heraus, wenn man "alles" machen möchte, anstatt sich auf eine Sache zu konzentrieren: Es bleibt von der einen Sache nichts mehr übrig.

Aber mit Speck fängt man Mäuse. Ich kann mir so richtig vorstellen, wie mancher 16jährige zu Hause erzählt (damit Papa das Training bezahlt): "Aber da kann ich auch Waffenkampf machen, und Chi Kung, und Bodenkampf wird auch angeboten, und Fitness machen wir auch..." Klar! Und alles kostet extra. Das weiß Papa noch nicht.

Mir begegnen TÄGLICH sehr wenige selbstbewußte Menschen die sich bei
Interesse auch durchsetzen.

Und eine riesige Zahl an Leuten die gerne trauern, Kerzen und Blumen
niederlegen, im Selbstmitleid ersticken - von De-Eskalation träumen ohne
je eine echte Konfrontation erlebt zu haben.

Richte ich mein kaufmännisches Interesse jetz an die wenigen die das
angebotene nicht wirklich brauchen ?

oder

an die verzweifelten ängstlichen Träumer die bereit sind viel Geld
auszugeben für eine Illussion ?

Kampfkraft kaufen zu können ?

Mut kaufen zu können ?

"Sicherheit" kaufen zu können ?

... meinetwegen - solange es das sichere Umfeld zuläßt !

Wenn es dann aber mal "unsicher" wird .... GUTE NACHT !

BUJUN
22-12-2016, 12:52

Du mußt deinen Leuten nur Angst machen - dann erstarren die auch :)

BUJUN
22-12-2016, 12:55
Also Jungs nun seid doch mal nicht so. Ist doch bald Weihnachten...

Auf dem Zusammenschnitt kommt doch sehr deutlich rüber das alle Beteiligten offenbar viel Spaß haben bei dem was sie da machen (was immer das im Einzelfall auch darstellen soll).

Du hast es erkannt !!

Es geht darum "Spaß zu haben" !

Das klappt ja auch sichtlich :)

Zwerchfell-Muskelkater kommt dann bei der "inneren" Ausfürung.

Super-Lustig ! :D

BUJUN
22-12-2016, 12:58
Interessante Assoziation. Insbesondere, da ich von meinen Leuten sprach...:cool:

Schön die Rangfolge einhalten !

Du erstarrst gefälligst bei Philipp - dafür dürfen dann deine Schüler
vor dir erstarren !

Familienstil der chin. Art !

Könnt ihr bei LT und seinen Schülern nachsehen :)

BUJUN
22-12-2016, 13:06
daran stimmt nichts, aber auch gar nichts: das stören des gleichgewichts ist schlicht nicht vorhanden, der wurfeingang eine katastrophe, die faßart grottenschlecht, die wurfausführung würde ich keinem gelbgurt durchgehen lassen.

ebenso schlecht finde ich den "escape" aus einem grottig angesetzten armbar.
auch da sieht man, daß einfach etwas nachgeturnt wird, das man zwar gesehen, aber nicht verstanden hat.
gleiches gilt für den kimura.
es genügt eben nicht, mal 'nen lehrgang bei gokor mitzumachen (oder auch zwei oder drei), wenn man von der materie an sich keine ahnung hat.

ich ifnd's ja prinzipiell richtig und gut, solche sachen ins eigene system einzubauen, einfach weil diese dinge nützlich und effektiv sind (wenn man sie richtig macht).
aber ich find's irgendwie eigenartig, wenn nach zwei doer drei (oder von mir aus fünf) lehrgängen, in denen man diese sachen mal mitgemacht hat, das zeug bereits "unterrichtet" wird.
;)

Ach Tom - du verstehst mal wieder garnix :)

Das was die GM in gelb zeigen.... ist die EWTO-Version !!!

Mit inneren Kräften beseelt !!!

Denk mal daran dass Jon, Gokor, sogar der aus seriösen Filmen bekannte
Gene ( Al Bundy, Police Academy ), ihren Namen hergeben ( Kostenfrage ! )
und sich grinsend mit den Spät-Einsteigern der EWTO ablichten lassen !

Was denkst du denn warum die nicht bei dir in die Lehre gehen ????

Dann könnten die auch gleich einpacken - und was wird dann aus all den
schönen ( teuren ) Graduierungen - und ( HORROR ) : dann müßten die
DEIN FOTO aufhängen und an-/ab-grüßen !

Kannst du DAS verantworten ???

Grüße aus dem ekeligkalten Mannheim

BUJUN

Antikörper
22-12-2016, 13:31
Schlagwort "Genick brechen" : wer kann das hier ???

Wer weis wie es tatsächlich ( leicht ) funktioniert ???

Ja so offensichtlich nicht oder?

-k19ECFKCXA

Gern in der EWTO
22-12-2016, 14:00

;)

Also den Hüftwurf zeigt nicht König, sondern Schrön. Und er hat auch nicht 3-5 Lehrgänge, sondern ist BJJ-Blackbelt. Deshalb ist es wahrscheinlich auch ziemlich egal, ob DU das nicht als Gelbgurt durchgehen lässt :D

openmind
22-12-2016, 14:03
Das mit dem Genick brechen weiß doch jeder Karl-Heinz, der mal einen Actionfilm gesehen hat. Man seilt sich leise kopfüber über dem Patienten ab und dreht mit einer schnellen Bewegung seinen Kopf. Ganz einfach. Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne bereit.

_

Little Green Dragon
22-12-2016, 14:07
Also den Hüftwurf zeigt nicht König, sondern Schrön. Und er hat auch nicht 3-5 Lehrgänge, sondern ist BJJ-Blackbelt.

Und weil ihm irgendwer mal einen BB im BJJ umgehängt hat heißt das jetzt im Bezug auf die konkret gezeigte Ausführung des Wurfes genau was?

Ein BB ist unfehlbar? Was ein BB macht muss immer gut sein?

Der Wurf ist nun mal schlecht ausgeführt. Punkt.
Sieht normalerweise ein Blinder mit nem Krückstock oder so ähnlich. Wenn er das so gegen einen unkooperativen Partner probiert - wünsche viel Erfolg.

Und wenn man sich die Bewegungs"qualität" der sonstigen BJJ Bemühungen anschaut - BB Niveau ist das mit Sicherheit nicht.

Antikörper
22-12-2016, 14:07
Also den Hüftwurf zeigt nicht König, sondern Schrön. Und er hat auch nicht 3-5 Lehrgänge, sondern ist BJJ-Blackbelt. Deshalb ist es wahrscheinlich auch ziemlich egal, ob DU das nicht als Gelbgurt durchgehen lässt :D

Na da würde ich mich als Blackbelt aber ganz fürchterlich für schämen und wieder freiwillig bei weiß anfangen

Uruk
22-12-2016, 14:35
...fairerweise muss man sagen, dass bei einigen BJJ BB der Hüftwurf genauso aussieht.
Dito Judo und JJ.

Gr. U.

Kannix
22-12-2016, 14:57

Der sollte vielleicht den Schwarzgurt immer tragen damit der gemeine nicht-WT-ler das auch gefälligst erkennt. Ohne den Hinweis ist es echt schwer.

OliverT
22-12-2016, 15:01
Der sollte vielleicht den Schwarzgurt immer tragen damit der gemeine nicht-WT-ler das auch gefälligst erkennt. Ohne den Hinweis ist es echt schwer.
Hat ein Großmeister nicht automatisch alle Blackbelts?

Kannix
22-12-2016, 15:06
Normalerweise gibt es die im Tausch

Little Green Dragon
22-12-2016, 15:06

Na ja ein BB zur Star Trek Uniform macht sich jetzt aber auch nicht so gut - rein optisch. Da wäre es doch eher angebracht es ist jeweils ein Wappenherold / Standartenträger dabei der dem geneigten Publikum alle Graduierungen und Urkunden zur Kenntnis bringt.

Gern in der EWTO
22-12-2016, 15:08
Fakt ist, das hier wieder die gewaltige Forenkompetenz meint, aus einem 5-Sekunden-Ausschnitt ohne Kontext mehr über seine Fähigkeiten beurteilen zu können, als z.B. ein Ulf Ehlert, der u.a. Schrön trainiert.
Und von denen, nebenbei bemerkt, wohl kaum jemand schon vor ihm stand und dann noch eine große Klappe hatte :(

Little Green Dragon
22-12-2016, 15:16
Fakt ist hier wird versucht eine - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal ausgeführte Wurftechnik mit irgendwelchen Graduierungen und Training unter XY schön zu reden.

Gern in der EWTO
22-12-2016, 15:22
Ehrlich gesagt ist mir sein Hüftwurf völlig egal. Zum einen war ich zu viele Jahre in der Wettkampfszene unterwegs, um nicht zu wissen, dass meistens nicht die mit den schönen Techniken gewinnen. Zum anderen ist Schrön für mich in erster Linie WT-Großmeister - seine BJJ Ambitionen sind mir reichlich egal. Allerdings schätze ich ihn als guten Kämpfer - sicher besser, als die meisten Papiertiger hier ;)

Gast
22-12-2016, 15:37
@giewto:

Also den Hüftwurf zeigt nicht König, sondern Schrön.
dann korrigiere ich den namen.

Und er hat auch nicht 3-5 Lehrgänge, sondern ist BJJ-Blackbelt
ich sprach von lehrgängen mit gokor ...

schrön ist bjj-bb. weiß ich. na und?
der wurf ist trotzdem so richtig, richtig schlecht.
als bjj-bb ist man nicht so ganz unbedingt ein wurfexperte, weißt du ...?

an meiner aussage ändert das alles nicht das geringste.
die ausführung dieses hüftwurfes ist erschreckend schlecht.
da stimmt nichts - das timing ist für'n popo, der wurfeingang erst recht, der griff sitzt nicht, die ausführung des eigentlichen wurfes ist mies, die wurfvektoren stimmen nicht mal ansatzweise ... (davon abgesehen kann der wurf mit all den vorangegangen fehlern ohnehin nur gelingen, wenn der "gegner" mitspielt).

ich denke doch, daß ich die kompetenz besitze, zu beurteilen, ob jemand einen wurf gut und effektiv ausführt oder nicht - und das, was ich da in dem video sehe, ist einfach nur murks.

Fakt ist, das hier wieder die gewaltige Forenkompetenz meint, aus einem 5-Sekunden-Ausschnitt ohne Kontext mehr über seine Fähigkeiten beurteilen zu können
seine fähigkeiten interessieren mich weniger.
ich beziehe mich auf den konkreten wurf, und den kann er einfach nicht.
und das sieht man. da ist mir der "kontext" völlig egal.
was denn überhaupt für ein "kontext"? der mann wirft, und dabei sieht man deutlich, daß er diesen wurf nicht beherrscht und nicht verstanden hat. ist ja nix schlimmes, davon geht die welt nicht unter - aber ich würde an seiner stelle einfach davon absehen, so einen murks öffentlich zu zeigen oder gar zu unterrichten.

wenn mir ein gelbgurt aus meiner truppe so einen wurf anbieten würde, dann könnte der sich aber eine standpauke anhören ...

z.B. ein Ulf Ehlert, der u.a. Schrön trainiert
bißchen namedropping ...? könnte ich auch. es gibt aktuell mehrere bjj-bb (einer davon ein recht bekannter 3-streifen-bb aus den USA), die ganz konkret bei mir würfe lernen. macht mich das nun auch im bjj zu einer kapazität? nöö.
(übrigens - wer mir nicht glaubt, kann gern den user "mono" hier im board fragen, das ist einer der bjj-bb, die bei mir würfe trainieren. eine weitere referenz wäre der user "raimar mohrdiek", bjj-bb und chef des tensho-gym in hamburg ... übrgens eines der besten gyms, die ich kenne).

außerdem habe ich mich zu schröns WURF geäußert.
von ulf ehlert und von schröns bb im bjj war nicht die rede. aber nochmal, damit du das auch verstehst: als bjj-bb ist man nicht unbedingt ein WURF-experte, unabhängig davon, was man sonst so alles kann.

UND ich habe mich zu königs (denn das war er doch wohl?) escape aus'm nachlässig angesetzten armlock geäußert und zu dem, was er da als kimura anbietet.
von beidem war ich unterwältigt.

Deshalb ist es wahrscheinlich auch ziemlich egal, ob DU das nicht als Gelbgurt durchgehen lässt
isses.
aber wenn euch kritik nicht paßt, dann verzichtet doch darauf, filmaufnahmen zu veröffentlichen, die anlaß zur kritik geben.
wenn ihr so etwas ins netz stellt, muß euch doch klar sein ("euch" = ewto), daß ihr kritik geradezu herausfordert, wenn ihr plötzlich ringer- oder judowürfe einbaut und die dann grottenschlecht sind.
ne sutor supra crepidam!

wenn ich in mein training oder meine seminare so etwas wie kettenfaustsöße oder (bewahre!) chi sao einbauen würde, bloß weil ich das mal vor jahren so ein bißchen mitgemacht habe, und wenn ich dann aufnahmen davon ins netz stellen würde, dürfte ich mich über (berechtigte!) kritik auch nicht wundern.
und sehr wahrscheinlich wären wt-ler die ersten, die mir genau erklären würden, was ich beim chi sao so alles falsch mache ...
;)

Antikörper
22-12-2016, 15:48
Auch toller Dikussionsstil

- Kritik
- Ja aber er hat einen Blackbelt
- Kritik
- Ja aber er hat bei dem und dem Trainiert
- Kritik
- Ja aber mir doch egal, er ist trotzdem nen krass geiler Kämpfer. Ihr habt keine Ahnung mimimimimiiii

... nächste Stufe ist dann die persönliche Anmache aufgrund des gekränkten Ego

Gast
22-12-2016, 15:49

Oh jetzt bin ich aber ganz Ohr! Wo hat er den gemacht? Unter welchem Meister. Wie lange hat er dafür gebraucht?

Ich möchte ja jetzt nicht schon falsche Schlüsse ziehen. Nur weil der Oberguru mit falschen Titeln um sich schmeisst, muss das ja nicht für Schrön gelten... Wobei einen falschen Titel hat er ja schon auf sicher....

Gast
22-12-2016, 15:53
...fairerweise muss man sagen, dass bei einigen BJJ BB der Hüftwurf genauso aussieht.
Dito Judo und JJ.

Gr. U.

ja, leider.
laßt sich nicht bestreiten und verursacht mir jedesmal magenkrämpfe, wenn ich sowas von judoka sehe ...
:(

wingchunmachtfreude
22-12-2016, 15:53
tja, das wird tatsächlich immer schräger...jetzt also der dicke könig als bodenturner:D

die ewto hat mit wing chun nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun - das finde ich doch erstaunlich

schließlich haben die, bei aller kritik, den stil überall in europa bekannt gemacht

inzwischen anstelle des stils eine gemüsesuppe voll mit halbgarem pseudowissen/können und der obermufti levitiert inzwischen fast - so weise ist der geworden:ups:

die kann man einfach nicht mehr ernst nehmen, inzwischen einfach zu skuril...

dadurch auch nicht mehr wert kritisiert zu werden ;)

openmind
22-12-2016, 16:08
Ich finde den Wurf von Herrn Schrön prima.

_

Ernest Dale Jr.
22-12-2016, 16:14
Gespannt bin ich, wann dieses Video umbenannt wird in 'Humorvolle Einlage mit Hüftschwung zur Weihnachtszeit' oder sowas Ähnliches :D

MfG

allzu viel zeit sollte nicht mehr ins land streichen, sonst glaubt noch jemand, dies sei wirklich ernst gemeint...

80erfan
22-12-2016, 17:37
tja, das wird tatsächlich immer schräger...jetzt also der dicke könig als bodenturner:D
nebenbei erwähnt hat der dicke könig in den vergangenen Jahren ganz schön körperlich an sich gearbeitet und abgenommen ...

die ewto hat mit wing chun nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun
Was ein Quatsch. Innerhalb der EWTO findest Du immer noch die traditionelle (LT-) Linie, z.B. konsequent vertreten durch Herrn Schembri und auch noch einige andere.

- das finde ich doch erstaunlich schließlich haben die, bei aller kritik, den stil überall in europa bekannt gemacht und bis jetzt weitergepflegt und weiterentwickelt ... auch wenn die hohen Herrschaften hier das nicht so ganz anerkennen wollen.

inzwischen anstelle des stils eine gemüsesuppe voll mit halbgarem pseudowissen/können und der obermufti levitiert inzwischen fast - so weise ist der geworden:ups: Schönes Dummgelaber!

die kann man einfach nicht mehr ernst nehmen,Du & einige hier vielleicht.
Einige bis ganz viele mehr jedoch können es durchaus ernst nehmen, vor allem die, die sich aus 1. Quelle ihre Erfahrungen darüber holen.

dadurch auch nicht mehr wert kritisiert zu werden ;)Sehr stringente Herleitung ... :-)

die Chisau
22-12-2016, 17:41
Das mit dem Genick brechen weiß doch jeder Karl-Heinz, der mal einen Actionfilm gesehen hat. Man seilt sich leise kopfüber über dem Patienten ab und dreht mit einer schnellen Bewegung seinen Kopf. Ganz einfach. Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne bereit.

_

https://youtu.be/EveSqhjwQGE ab ca.1:20. Das Selbstgespräch vorher ist optional.

Kannix
22-12-2016, 18:14
Fakt ist, das hier wieder die gewaltige Forenkompetenz meint, aus einem 5-Sekunden-Ausschnitt ohne Kontext mehr über seine Fähigkeiten beurteilen zu können, als z.B. ein Ulf Ehlert, der u.a. Schrön trainiert.
Und von denen, nebenbei bemerkt, wohl kaum jemand schon vor ihm stand und dann noch eine große Klappe hatte :(

Eben, alles Tastaturkrieger. Also Klappe halten
Herbert, wo bist Du?
Warum wird der Schrön nicht mehr von Kernspecht trainiert? Das müsste doch eigentlich locker reichen um die Klappe zu halten?

Alephthau
22-12-2016, 19:54
Hi,

Hab den Wurf von Schrön wieder gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=1bGlbACSR5A&feature=youtu.be&t=60

Gruß

Alef

wingchunmachtfreude
22-12-2016, 20:10
Sehr stringente Herleitung ... :-)

gell ?:D

hast du schön verteidigt - bekommst ein fleissbild dafür

p.s. ach ja...der dicke könig ist immer noch dick...schaut schick aus in den engen bodenturn-klamotten ;)

derKünstler
22-12-2016, 22:02
Hi,

Gruß

Alef

und?
auch totaler Mist?

Gast
22-12-2016, 23:02
Hi,

Gruß

Alef

ich sehe durchaus deutliche unterschiede zwischen den beiden wurfausführungen.

vielleicht fällt nicht-grapplern so etwas nicht auf ... mir schon.
ist doch gokor in dem video oben, nicht wahr?

wobei ich es schon seltsam finde, wie hier von einigen die grottige wurfausführung des herrn schrön verteidigt wird. darf man nicht ehrlich sagen, daß das ding für die tonne ist?

wenn mir jemand - nur mal als beispiel - sagt, daß mein linker haken schlecht ist, und das dann auch sachlich begründet, dann akzeptiere ich das nicht nur, sondern versuche auch rauszukriegen, ob der kritiker ratschläge für mich hat, damit ich meinen linken haken verbessern kann.
ist bei den meisten ks-lern so, die ich kenne ...

Gast
22-12-2016, 23:19
so, ich hab mir das nun noch einmal sehr, sehr genau angesehen.
hat mir keine ruhe gelassen ...

vorab 'ne anmerkung, die eigentlich überflüssig sein sollte.
ich mach sie trotzdem: ich kenne herrn könig nicht, ich kenne herrn schrön nicht.
ich maße mir keine aussagen über deren können im wt an.
und ich kann nix über das können des herrn schrön im bjj sagen, weil ich ihn einfach noch nie auf der matte erlebt habe.
ich beziehe mich einzig und allein auf die hier zur debatte stehende WURFAUSFÜHRUNG eines hüftwurfs durch herrn schrön.

soweit klar?

gut.
dann bitte ich alle, die sich die mühe machen wollen, noch einmal ganz genau hinzusehen:

was tut gokor in diesem video bei 1:00?
RICHTIG.
er holt sich mit rechts einen "underhook" und wirft dann.
bißchen nachlässig, bißchen gelangweilt, aber total kontrolliert, sauber und effektiv.
alles andere hätte mich auch gewundert.

(nachtrag: gokor stoppt die vorwärtsbewegung des gegners/demo-partners nicht. er forciert sie nicht vordergründig (das tut er erst, indem er sich den underhook holt), aber er stoppt sie auch nicht.
schrön hingegen stoppt seinen gegner/demopartner ganz erkennbar. bringt ihn zum stillstand, und dreht sich dan am stillstehenden gegner /demopartner ein. mir sagt das ziemlich viel über sein wurfverständnis bzw. über das fehlen desselben ...)

und nun sehen wir uns bitte an, was herr schrön in diesem video ab 1:05 tut:

RICHTIG.
er verzichtet auf den underhook und greift stattdessen um den kopf des gegners herum.
gravierender unterschied!
dadurch ändert sich die gesamte wurfmechanik! (fak sao und gam sao sind ja auch nicht dasselbe, nicht wahr?)
wie man bei 1:07 sehen kann, fällt der partner auch nicht nach vorn, wie es sein sollte, sondern er fällt - bedingt durch die schlechte wurfausführung und den zumindest verbesserungswürdigen griff - NEBEN herrn schrön, der deshalb mit seiner eigenen hüfte ausweichen / weggehen muß, denn sonst fiele ihm der partner auf die eigenen beine.
so etwas ist stets ein zeichen für mangelnde bzw. fehlende kontrolle beim werfen.
gut, davor ist niemand gefeit, so etwas ist (wenngleich selten) auch guten grapplern bei demos schon passiert.
ich halte das hier jedoch nicht für ein versehen, sondern für unkenntnis. und diese bedingt eine wurfausführung, die ich (wie bereits gesagt und ohne es böse zu meinen!) keinem meiner gelbgurte durchgehen lassen würde.
allein schon dieses stoppen des gegners / demopartners ... und dann der wurfeingang, der gar keiner ist, sondern ein"reinhüpfen mit enggeschlossenen beinen" in den gegner ... nee, also bei allem verständnis, aber das sind derart gravierende fehler, daß es mich graust.
exakt dieses "reingehüpfe mit geschlossenen beinen" versucht man im judo und im ringen schon kindern abzugewöhnen, nur mal nebenbei.

nota bene: zum "griff um den kopf" bei ausführung eines hüftwurfs haben sich hier neulich auch einige erfahrene ringer geäußert ... bei einem beidbeinig ausgeführten hüftwurf ist ein solcher "headlock" fast immer die garantie dafür, daß der wurf mißlingt.
mit "headlock"-griff sollte man vermeiden, sich so in den wurf einzudrehen wie das bei schrön zu sehen ist.

ich finde es einfach schade, daß das nicht effektiv ausgeführt wird, sondern so, wie es am ineffektivsten ist.

hbach1968
23-12-2016, 06:09
so, ich hab mir das nun noch einmal sehr, sehr genau angesehen.
hat mir keine ruhe gelassen ...

ich mach sie trotzdem: ich kenne herrn könig nicht, ich kenne herrn schrön nicht.
und ich kann nix über das können des herrn schrön im bjj sagen, weil ich ihn einfach noch nie auf der matte erlebt habe.
ich beziehe mich einzig und allein auf die hier zur debatte stehende WURFAUSFÜHRUNG eines hüftwurfs durch herrn schrön.

soweit klar?

gut.
dann bitte ich alle, die sich die mühe machen wollen, noch einmal ganz genau hinzusehen:

was tut gokor in diesem video bei 1:00?
RICHTIG.
er holt sich mit rechts einen "underhook" und wirft dann.
bißchen nachlässig, bißchen gelangweilt, aber total kontrolliert, sauber und effektiv.
alles andere hätte mich auch gewundert.

(nachtrag: gokor stoppt die vorwärtsbewegung des gegners/demo-partners nicht. er forciert sie nicht vordergründig (das tut er erst, indem er sich den underhook holt), aber er stoppt sie auch nicht.
schrön hingegen stoppt seinen gegner/demopartner ganz erkennbar. bringt ihn zum stillstand, und dreht sich dan am stillstehenden gegner /demopartner ein. mir sagt das ziemlich viel über sein wurfverständnis bzw. über das fehlen desselben ...)

und nun sehen wir uns bitte an, was herr schrön in diesem video ab 1:05 tut:

RICHTIG.
er verzichtet auf den underhook und greift stattdessen um den kopf des gegners herum.
gravierender unterschied!
dadurch ändert sich die gesamte wurfmechanik! (fak sao und gam sao sind ja auch nicht dasselbe, nicht wahr?)
wie man bei 1:07 sehen kann, fällt der partner auch nicht nach vorn, wie es sein sollte, sondern er fällt - bedingt durch die schlechte wurfausführung und den zumindest verbesserungswürdigen griff - NEBEN herrn schrön, der deshalb mit seiner eigenen hüfte ausweichen / weggehen muß, denn sonst fiele ihm der partner auf die eigenen beine.
so etwas ist stets ein zeichen für mangelnde bzw. fehlende kontrolle beim werfen.
gut, davor ist niemand gefeit, so etwas ist (wenngleich selten) auch guten grapplern bei demos schon passiert.
ich halte das hier jedoch nicht für ein versehen, sondern für unkenntnis. und diese bedingt eine wurfausführung, die ich (wie bereits gesagt und ohne es böse zu meinen!) keinem meiner gelbgurte durchgehen lassen würde.
allein schon dieses stoppen des gegners / demopartners ... und dann der wurfeingang, der gar keiner ist, sondern ein"reinhüpfen mit enggeschlossenen beinen" in den gegner ... nee, also bei allem verständnis, aber das sind derart gravierende fehler, daß es mich graust.
exakt dieses "reingehüpfe mit geschlossenen beinen" versucht man im judo und im ringen schon kindern abzugewöhnen, nur mal nebenbei.

nota bene: zum "griff um den kopf" bei ausführung eines hüftwurfs haben sich hier neulich auch einige erfahrene ringer geäußert ... bei einem beidbeinig ausgeführten hüftwurf ist ein solcher "headlock" fast immer die garantie dafür, daß der wurf mißlingt.
mit "headlock"-griff sollte man vermeiden, sich so in den wurf einzudrehen wie das bei schrön zu sehen ist.

ich finde es einfach schade, daß das nicht effektiv ausgeführt wird, sondern so, wie es am ineffektivsten ist.
Tolle und sachlich sehr fundierte Analyse !!!
Danke dafür.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Thiloy
23-12-2016, 06:19
Das Video ist wie immer gut gemacht.... Ich mag die Videos!!

Das was Schrön und Co zeigt ist halt nichts neues, alles schon etliche male
besprochen.

Der Vorwurf das die sich nun mit MMA Skills etc brüstemn und Grappling und BJJ mit integrieren ist wohl 2 Strömungen zu verdanken, die Konservativen und den die sich mit dem iWT immer weiter entfernen...

Man versicht einfach das WT wieder kämpferisch auf der einen Seite zu gestalten aber auch Erleuchtung auf der anderen zu erreichen...
Irgendwann kapieren die auch das in der Mitte die Weisheit liegt und nicht in Extremen.

An sich aber ein gutes Video.

Thiloy
23-12-2016, 06:27

Ulf wird ihm das sicherlich nicht so gezeigt haben, garantiert nicht!

Ulf ist eine Granate am Boden, so oft wird Schrön Ihn nicht sehen und auch nicht BJJ trainieren...

Schrön war 2011 Blaugurt, dann 2012 Purple, dann 2016 Schwarzgurt... noch Fragen? Den Braungurt irgendwi dazwischen...

die Chisau
23-12-2016, 06:55
Danke für die Analyse Rambat. Das sollte für jeden nachvollziehbar sein.
Den Gegner vor dem Wurf zu stoppen, um den Schwung nicht zum Werfen einzusetzen kann sportliche, wissenschaftlich fundierte Gründe haben. Ähnlich zum cheating im Krafttraining.
Man verliert an Effektivität im Training, wenn man mit Schwung arbeitet. Vielleicht sollten die Judokas mal ihre Wurfausführungen überdenken und bereits sein von den Meistern zu lernen.;)

Gern in der EWTO
23-12-2016, 08:19

soweit klar?

JETZT ja :cool:
Ich finde es völlig in Ordnung, einzelne Ausführungen zu kritisieren. Mit diesem Vortext um so mehr.

Was ich kritisiere, war das vorherige "mit so wenig Wissen sollte man grundsätzlich nichts zeigen", denn das implizierte beurteilen zu können, was die Beiden wirklich drauf haben- und das kann man durch dieses Video sicher nicht.

Nebenbei gesagt mochte ich diesen Wurf und Bodenkampf Hype schon bei Boztepe und Avci nicht, und ich mag ihn auch bei Schrön und König nicht. Aber die letzteren Beiden bemühen sich wenigstens, das bei den richtigen Leuten zu lernen :rolleyes:

Gast
23-12-2016, 09:05
Was ich kritisiere, war das vorherige "mit so wenig Wissen sollte man grundsätzlich nichts zeigen", denn das implizierte beurteilen zu können, was die Beiden wirklich drauf haben- und das kann man durch dieses Video sicher nicht.

da möchte ich ein wenig widersprechen.
man kann anhand einer wurfausführung recht gut erkennen, ob der werfende über das wissen, das können und die struktur verfügt, die unverzichtbar sind für die korrekte ausführung (und anwendung) von wurftechniken.
daher meine kritik an dieser wurfausführung des herrn schrön, die weitreichende rückschlüsse zuläßt.

auf den ersten blick sehen sich die wurfausführungen in den beiden videos (gokor / schrön) recht ähnlich.
das ist aber auch schon alles, was da an gemeinsamkeiten zu finden ist. wie überall in den kk/ks gilt auch hier, daß es nicht genügt, etwas nachzumachen, das dann so ähnlich aussieht wie das original.
gerade die wt-ler sollten das doch wissen ... ich kann auch versuchen, chi sao nachzumachen, und vielleicht sieht das ja sogar in den augen eines laien ganz gut aus. nur wird jemand, der sich damit wirklich auskennt, sofort erkennen, daß ich gar nicht wirklich weiß, was ich da tue ...
;)
uns so ist es leider auch mit dem wurf, den herr schrön da zeigt.
ist doch nicht schlimm! würfe anwendungsbereit zu erlernen ist eine schwierige und relativ langwierige sache, die viel arbeit und zeit erfordert.
und ich denke, wenn ich diesen wurf so sehe, daß herr schrön da noch so einiges an zeit und arbeit zu investieren hat ...
und ja, ich bin der meinung, daß er in bezug auf wurftechniken noch lange nicht kompetent genug ist, um würfe zu demonstrieren oder gar zu unterrichten. nicht angesichts der gravierenden anfängerfehler, die er da in der ausführung eines simplen hüftwurfs macht ...

davon unberührt sind und bleiben seine fertigkeiten im wt und/oder bjj, wie ich bereits schrieb, da ich diese weder beurteilen kann noch will.

Wolfssohn
23-12-2016, 09:18
Ob Schrön nun den Hüftwurf beherrscht oder nicht, interessiert doch den durchschnittlichen Zuschauer nicht die Bohne; für den ist dei Hauptsache, dass es so aussieht, als beherrschte da einer was. Anstatt sich an solchen Einzelaktionen festzubeißen, sollte man das Video als Ganzes beurteilen, seine Machart, seine Botschaft. Und da ist die EWTO, wie immer, wenn sie eine Art Überblick geben will, sehr professionell. Videos, die sich mit einzelnen Angriffen und Strategien bechäftigen, sind weniger gelungen, weshalb in aller Regel ja auch diese "Überblicks-Videos" produziert werden.

Es ist bemerkenswert, wie die EWTO jeden Trend aufgreift und integriert. Darin ist sie fast so gut wie Frau Merkel. Der Laie und Anfänger mag sich "Kämpfen" früher als Boxen wie im Western oder als Gehampele mit Hochkicks wie im Eastern vorgestellt haben: jetzt stellt er es sich als MMA vor. "Fighter" in amerikanischen Actionfilmen sind jetzt immer MMA-Leute; früher waren sie Kung-Fu-Kämpfer oder Ex-Elitesoldaten (letztere trainieren inzwischen alle Eight Pattern Wing Chun und sind deswegen nicht mehr verfügbar). Die EWTO erkennt solche Entwicklungen natürlich ganz genau und stellt sich auf sie ein, egal ob damit ein einstmals vertretenes Selbstverteidigungskonzept konterkariert wird oder nicht. Damit spricht sie all jene an, denen echtes MMA-Training zu hart und zu aufwendig ist und die "etwas in der Richtung" machen wollen, aber ohne wirklich zu kämpfen: also die meisten, die überhaupt mit Kampfsport in Berührung kommen. Da sie überall vertreten ist und penetrant wirbt, während man MMA-Schulen suchen muss, fischt sie auch einen Teil des Publikums ab, das durchaus an härterem und effizienterem Training interessiert wäre. Für diese Leute gibt es "Blitzfight", und so wird das MMA-Szenario geschickt bereit gestellt, aber ohne dass man sich im Wettkampf beweisen müsste. Nach dem einen oder anderen Jahr WT sind sie dann für echten Kampfsport verloren.

Dieses Konzept ist so durchsichtig wie wirkungsvoll. Bei aller Kritik an dem Brei, der technisch dabei herauskommt, bin ich unbedingt beeindruckt, was die EWTO auf die Beine zu stellen in der Lage ist. So ein Sommerlehrgang ist ja schon eine Riesenveranstaltung, die teilweise wie eine Aktionärsversammlung der Telekom wirkt: alles so nette smarte Leute mit Undercut-Haarschnitten, die glücklich sind, ein paar Tage mit anderen netten Leuten zu verbringen; PowerPoint-Präsentationen, eine Bühne, "Referenten" statt Trainer, Jubel und Selbstbeweihräucherung auf der ganzen Linie. Die Kommentare bei YouTube sprechen Bände: keine Spur von der ironischen Distanz, mit der das WT hier betrachtet wird, sondern echte Begeisterung. Die Leute sind zufrieden! Und das ist doch auch was: Leute glücklich machen. Herr Kernspecht hätte sich vor vierzig Jahren wohl nicht träumen lassen, dass er sich eines Tages einer so dankbaren Aufgabe verschreiben würde.

Ernest Dale Jr.
23-12-2016, 10:18
wieso sind die clickzahlen bei den ewto videos eigentlich so niedrig?

openmind
23-12-2016, 10:27

Herb ist gerade im Urlaub. Der treibt sie ja sonst immer in die Höhe.

_

Glückskind
23-12-2016, 11:01
Wenn ich was über gelungenes Marketing lernen wollen würde - die EWTO wäre
da eine sehr empfehlenswerte Anlaufstelle (zumindest offline; im KKB eher nicht ;) ).

Um innere Kampfkunst zu lernen fallen mir Bessere ein. Da mag ich
"Hinterhoftrainingsvideos" oder "einsam in der Natur Formlaufvideos"
viel lieber.

:)

die Chisau
23-12-2016, 11:01

Die meisten werden es sich wohl am 24. ansehen zu - Stille Nacht, heilige Nacht.

BUJUN
23-12-2016, 12:57
Danke für die Analyse Rambat. Das sollte für jeden nachvollziehbar sein.
Den Gegner vor dem Wurf zu stoppen, um den Schwung nicht zum Werfen einzusetzen kann sportliche, wissenschaftlich fundierte Gründe haben. Ähnlich zum cheating im Krafttraining.
Man verliert an Effektivität im Training, wenn man mit Schwung arbeitet. Vielleicht sollten die Judokas mal ihre Wurfausführungen überdenken und bereits sein von den Meistern zu lernen.;)

Da war doch mal was ????

Sich selbst abstoppen beim Angriff .... Crnko !

Kommt von ständigen Training im Stand !

Da sind eigene Bewegungen mittels der Beinchen nicht gewünscht - und auch
keine seitens des Gegners !

Der soll sich gefälligst passend hinstellen !

Wäre ja noch sch(r)öner !!!

BUJUN
23-12-2016, 13:23

_

Das "schnelle Kopfdrehen ist dank der Filmindustrie das was die Leute meinen
es bewirke irgendwas - aber nicht mal das wird bewirkt.

LANGSAM und mit Zug .... kann man den Gegner dorthin bringen wo man ihn
ablegen will - tut der Hals wegen der Dehnung der Muskeln ordentlich weh -
aber da bricht nix !

Ist für die die es können so einfach wie "in die Hände klatschen".

Mehr verrate ich hier nicht - kleine und große Kinder dabei.

Die feinen Kloppereien gem. Cowboy-Film-Industrie mit den Haken und
Schwingern - feines Kino - keinerlei realer Wert - - - bzw. man macht
nach was keinen ernsthaften Schaden anrichtet - auch wieder gut :p

openmind
24-12-2016, 00:34
Zurück zum Thema. Hier die vierte EWTO-Form:

https://www.facebook.com/172643109811132/videos/194318917643551/

_